alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKettenrettung/ Weber RescueDays8 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
Infos:
  • SWR: Neue Techniken der Unfallrettung
  •  
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP796475
    Datum05.10.2014 15:129642 x gelesen
    Aktuell laufen wieder die Rescue Days von Weber, mit Livestream.
    Ab 18.10 Uhr wird dort die hier schon kontrovers diskutierte Rettung mit Kette/Winde demonstriert.
    (Und aktuell: Jörg Heck zur TH bei Kleintransportern)

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 796476
    Datum05.10.2014 15:22   5637 x gelesen
    Bei alle Respekt vpr der Denkfabrik "Rescue Days"

    Ich habe keinerlei Verständnis dafür, eine dermaßen riskante Nischentechnik vor einem breiten Publikum zu propagieren. Ich hoffe, man ist sich der Verantwortung bewußt und der Grund, es trotzdem zu tun verbirgt sich nicht in der Bildüberschrift: "Sehr spektakulär."

    Und das jetzt auch seitlich zu tun, macht es nicht besser.

    Es würde mich eher freuen, wenn da mal auf die Säbelsäge als effizientes und nützliches Plan-B Gerät eingegangen würde.


    Grüße, Jan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW796477
    Datum05.10.2014 15:305305 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Jan S.
    Es würde mich eher freuen, wenn da mal auf die Säbelsäge als effizientes und nützliches Plan-B Gerät eingegangen würde.


    Hat man die im Produktportfolio?

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP796478
    Datum05.10.2014 15:405173 x gelesen
    Geschrieben von Martin D. Hat man die im Produktportfolio?Ja. Und so selten wurde sie bisher, zumindest in den Teilen die ich gesehen habe, auch nicht genutzt (nett zu beobachten gestern, wie unterschiedlich ein Stechschnitt mit der Säbelsäge funktioniert, wenn das Sägeblatt alt oder neu und der Bediener ausprobierend oder überzeugt arbeitet)

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW796479
    Datum05.10.2014 16:365330 x gelesen
    Geschrieben von Martin D.Geschrieben von Jan S."
    Es würde mich eher freuen, wenn da mal auf die Säbelsäge als effizientes und nützliches Plan-B Gerät eingegangen würde."

    Hat man die im Produktportfolio?


    hoffentlich häufiger als Seilwinden...

    und sicherlich einfacher zu positionieren und in den Wirkungen zu kontrollieren...

    Aber ist ja auch langweilig....

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 B.8, Bad Urach / BW796481
    Datum05.10.2014 17:525023 x gelesen
    Hi Jan,

    ich glaube nicht, das Weber dieses Technik propagiert oder gar als neue "Wunderwaffe" vorstellt.
    Ich habe gestern auf den Rescue Days auch eine Technik aus Amerika gesehen, bei welcher mit einem kleinen Pressluftmeisel eine C-Saule durchtrennt wurde. Habe ich dort das erste Mal so gesehen und halte diese persönlich für Suboptimal. Dennoch fand ich es recht interessant zu sehen wie in anderen Ländern gearbeitet wird. Unter diesem Aspekt sehe ich auch die "Ketten-Vorführung" -->Horizonterweiterung, aber mehr auch ned. Des Weiteren, würde diese Technik als neue und tolle Technik propagiert dann wäre Sie bestimmt auch in der Stationsausbildung mit eingebunden und das war sie definitiv gestern nicht.

    Grüße

    Und Gott fragte die Steine: Wollt ihr Feuerwehrmänner werden! Und die Steine antworteten: NEIN dafür sind wir nicht hart genug.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 796482
    Datum05.10.2014 18:29   5105 x gelesen
    Hier meine Replik auf der FB-Seite:

    Angesichts des Hintergrunds der Methode inkl. der nicht vergleichbaren Standards und Hilfsfristen, den besonderen Gefahren (betreuender Aufenthalt nicht erlaubt) in Verbindung mit den Bedarf an Aufstellflächen, etc etc. mag diese Methode in Schweden weit verbreitet sein (ist sie das?) nach Ansicht der Nutzer sicher bewährt (ist sie das?) und als Nische zur Sofortrettung vielleicht eine letzte Option. Aber vor dem deutschen Hintergrund findet sie vor allem Beachtung wegen der "Show": Es sieht spektakulär aus. Siehe eure Bildüberschrift. Und genau deswegen - und nicht wegen der und oft genug komplett ohne taktischer Überlegungen - wird diese Methode von Feuerwehr zu Feuerwehr weitergetragen. Das brauche ich mir nicht auszudenken, die ersten entsprechenden Berichte von irgendwelchen Tag der offenen Türen, wo die neue, revolutionäre Rettungstechnik vorgeführt wird, gibt es schon.

    Und: Wenn es nur um die Behebung einer Einklemmung im Fußraum eines PKW geht, erlaube ich mir nach wir vor Zweifel, ob das wirklich schneller ist. Oder so wesentlich schneller, das ich die Nachteile in Kauf nehme. Mit einem guten Team bekomme ich einen Dashlift auch in 8 Minuten hin (und deutlich sicherer - und mehr macht der Kettenzug auch nicht (aber unsicherer).

    Grüße, Jan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Phi8lip8 M.8, Linnich / NRW796483
    Datum05.10.2014 19:094755 x gelesen
    Ja,


    allerdings kann ich aus Erfahrungswerten heraus sagen, das die Säbelsäge
    auch schnell an Ihre Grenzen kommt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt