alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAus für die ILS Saar20 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 797176
Datum20.10.2014 12:1816003 x gelesen
Link

Zumindest in der Form

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.797178
Datum20.10.2014 12:359627 x gelesen
Geschrieben von Saarbrücker Zeitung Bei der Berufsfeuerwehr hingegen ist man überzeugt, dass die Feuerwehr-Alarmierung bei ihr in besseren Händen ist als auf dem Winterberg, wo die Mitarbeiter nicht zwingend eine zweijährige Ausbildung zum Berufsfeuerwehrmann haben müssen. Was jetzt geplant sei, sagt Schun, bedeute einen erheblichen Rückschritt für die Sicherheit der Saarländer. Und es sei ein Sonderweg, über den Fachleute in ganz Deutschland den Kopf schütteln werden.

Aha, also unsere Leitstelle und die des Nachbarlandkreises ist mit Angestellten der öffentlichen Dienstes besetzt. Was jetzt die genaue Mindestanforderung ist, weiß ich nicht. Aber alle haben mindestens den Gruppenführerlehrgang (FIII) und sind rettungsdienstlich ausgebildet. Und in Niedersachsen ist das sicherlich noch häufiger anzutreffen. Das es jetzt um die Sicherheit schlechter bestellt ist, kann ich nun nicht unbedingt sagen.

Zähle mich jetzt mal nicht zu den - nicht näher spezifizierten - Fachleuten, aber den Kopf über solche Aussagen schütteln, mache ich mal trotzdem.

Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland797179
Datum20.10.2014 12:499036 x gelesen
Geschrieben von Saarbrücker Zeitung Über Berufsfeuerwehr-Chef Josef Schun und ZRF-Geschäftsführer Bernhard Roth sagt Jungmann: Wenn die länger als fünf Minuten in einem Raum waren, hat es gerußt.

Da sind die Personalien definitiv falsch besetzt... Kindergarten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW797193
Datum20.10.2014 20:157769 x gelesen
Moin,

es kann durchaus sein, dass das System nicht funktioniert.....

Wer sich noch an die Begründung der Umwandlung der Feuerwehr Ratingen erinnert....

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8S., Essen / NRW797194
Datum20.10.2014 20:267998 x gelesen
Moin,

Eine ILS mit zwei Standorten war wahrscheinlich schon ein Kompromiss, der gesetzlich zementiert wurde. Vielleicht sollten die Verantwortlichen diesen Kompromiss hinterfragen. Bevor man hier irgendwelche Schuldzuweisungen tätig, sollte man sich die Frage ehrlich beantworten, ob so ein Kompromiss eine solide Basis für ein solches Projekt, das auch oft sehr emotional diskutiert wird, war.

Das Ergebnis nach 8 Jahren Projekt und die gegenseitigen Schuldzuweisungen rufen bei mir nur Kopfschütteln hervor.

Gruß
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland797238
Datum21.10.2014 19:456949 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Christian B.Aber alle haben mindestens den Gruppenführerlehrgang (FIII) und sind rettungsdienstlich ausgebildet. Und in Niedersachsen ist das sicherlich noch häufiger anzutreffen. Das es jetzt um die Sicherheit schlechter bestellt ist, kann ich nun nicht unbedingt sagen.

Es wäre vermutlich auch im Saarland schon nützlich wenn alle Leitstellendisponenten zumindest Grundkennntnisse in blau und weiß hätten.

Gruß aus dem Saarland

Jo




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland797239
Datum21.10.2014 19:516705 x gelesen
Guten Abend!

Geschrieben von Frank R.Über Berufsfeuerwehr-Chef Josef Schun und ZRF-Geschäftsführer Bernhard Roth sagt Jungmann: Wenn die länger als fünf Minuten in einem Raum waren, hat es gerußt.

Selbst wenn es so gewesen wäre - Hätte da nicht eben der, der das Verhalten beanstandet hat, für konstruktive Zusammenarbeit sorgen müssen?

Nun, jetzt ist es ja nicht mehr sein Problem.

Gruß aus dem Saarland

Jo




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP797241
Datum21.10.2014 20:186667 x gelesen
Geschrieben von Christian B.wo die Mitarbeiter nicht zwingend eine zweijährige Ausbildung zum Berufsfeuerwehrmann haben müssen
In unserer ILS ( wird jetzt übrigens 30 Jahre alt) haben das die Disponenten, die das DSRK und der MHD stellt m.W. auch nicht. Jedoch alle FW-GF Ausbildung an der LFKS und sind RA.
Ist auch immer die Frage, wie sich die Disponenten die Aufgaben teilen( Notrufabfrage/ FW-Tisch/ KT-Tisch/ RD-Tisch), ob da die volle Ausbildung von 2 Jahren nötig ist.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland797249
Datum21.10.2014 21:546504 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Volker C.Ist auch immer die Frage, wie sich die Disponenten die Aufgaben teilen( Notrufabfrage/ FW-Tisch/ KT-Tisch/ RD-Tisch), ob da die volle Ausbildung von 2 Jahren nötig ist.

Ich habe die Arbeitshypothese, dass spätestens bei einer Großschadenslage das Übergeben an jemand anderen, der es disponieren kann, zuviel Zeit kostet. Deshalb muss jeder Disponent etwas von Feuerwehr und Rettungsdienst verstehen, der von Dir beschriebene Standard plus das Umgehen mit Expertensystemen für Gefahrgut etc. sollten da schon das Minimum darstellen.

An den zwei Standorten ist an einem die komplette BF-Qualifikation vorhanden, an dem anderen ... habe ich in den gesamten Presseberichten noch keine Aussage gefunden, welche Mindestqualifikationen denn jeder dort oben haben muss.

Ich weiß nicht wie es Euch geht - ich würde mich als Endverbraucher des Notrufes nicht wohl fühlen, mittendrin weiter vermittelt werde weil der der mir die Hilfe schicken soll von dem Themenkomplex keine Ahnung hat.

Gruß aus dem Saarland

Jo




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland797250
Datum21.10.2014 22:066353 x gelesen
Geschrieben von Josef M.Hätte da nicht eben der, der das Verhalten beanstandet hat, für konstruktive Zusammenarbeit sorgen müssen?

Vielleicht ist der neue Job ja die Konsequenz aus dem Desaster...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 797251
Datum21.10.2014 22:136407 x gelesen
Geschrieben von Frank R. Vielleicht ist der neue Job ja die Konsequenz aus dem Desaster...

Lol..

aus dieser Posse gibt es keine Konsequenzen!
Man hätte besser nach Trier schauen sollen und sich genau daran unter direkter Aufsicht des IM halten sollen

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r F8., Saarbrücken / Saarland797268
Datum22.10.2014 09:526316 x gelesen
Geschrieben von ---Josef M.--- An den zwei Standorten ist an einem die komplette BF-Qualifikation vorhanden, an dem anderen ... habe ich in den gesamten Presseberichten noch keine Aussage gefunden, welche Mindestqualifikationen denn jeder dort oben haben muss.

Eine Antwort hierauf findet sich in der Verordnung des Innenministeriums: ILSQualiVO

Demnach reicht es für die Disponenten aus, RA oder die Ausbildung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst zu haben, für die Notrufannahme soll beides erforderlich sein. Allerdings geht dies auch über eine Weiterqualifizierung mit sehr eingeschränkten Lehrinhalten, wie den Anhängen der Verordnung entnommen werden kann.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 797285
Datum22.10.2014 14:506094 x gelesen
Ich schrieb heute mittag schon an anderer Stelle:

Was für Konsequenzen sollen denn für wen entstehen? 14 Tage ohne Sandmann ins Bett?
Wenn ich Konsequenzen will müsste erst eine unabhängige, umfassende Aufklärung durch eine neutrale Stelle erfolgen. Daran ist keiner interessiert, zumal die Rollen der (angeblich) Guten und (angeblich) Schlechten doch schon klar zugewiesen sind.
Stattdessen wird man den jetzt eingetretenen Zustand schnellstens mittels Gesetz/ Verordnung / Erlass für die Ewigkeit zementieren. In 10 Jahren glaubt jeder es wäre schon immer so gewesen.

Aber eine Frage soll noch gestattet sein: Wo sind denn die Verbandsonkel und Brandinspekteure die jahrelang gefordert haben das die 112 als Notruf bei der Feuerwehr bleiben muss, z.B. hier?

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland800619
Datum20.12.2014 07:076576 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Florian B.Wenn ich Konsequenzen will müsste erst eine unabhängige, umfassende Aufklärung durch eine neutrale Stelle erfolgen. Daran ist keiner interessiert, zumal die Rollen der (angeblich) Guten und (angeblich) Schlechten doch schon klar zugewiesen sind.

Anscheinend gibt es doch den einen oder anderen Zweifel bei den Endverbrauchern.

Gruß aus dem Saarland

Jo




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken800620
Datum20.12.2014 08:286263 x gelesen
Hmm... NAW bei mehreren leicht Verletzten? Und das bei einer 'qualifizierten' Meldung?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 801834
Datum06.01.2015 22:255693 x gelesen
Den Zustand, den man über die Jahre faktisch geschaffen hat will man jetzt schnellstmöglich per Gesetzestext legitimieren. Und zwar unverzüglich, sofort. Man will sogar das Gesetz im Januar schon das erste Mal diskutieren.

"Die Feuerwehr", bestehend aus dem Vorsitzenden des LFV und der DFeuG, die knapp die Hälfte der Beamten vertritt missbilligt das ...

Ich zitiere an dieser Stelle Familie Heinz Becker: "Wenn dene im Fernseh nix meh infallt melle mir uns!"

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP801835
Datum06.01.2015 22:325561 x gelesen
Wo, also an welchem Ort sich eine Leitstelle befindet ist doch eigentlich egal. Nach meiner Meinung muss sie aber in Staatlicher Hand sein. Gerne mit personeller Unterstützung von gGmbhs. Aber in öffentlicher Hand. Und hier bieten sich halt BFs an.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland801838
Datum06.01.2015 23:325442 x gelesen
Hallo Volker,
der ZRF ist der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung der saarländischen Landkreise- ist also in Besitz der öffentlichen Hand.

Gruß Philip

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg815428
Datum30.12.2015 08:264622 x gelesen
Guten Morgen

zum 1.1.16 kündigt sich ein Ende des Leitstellenchaos an:

-> FW-Magazin: " Zum 1. Januar: Ende des Leitstellen-Chaos im Saarland "


Mit sieben Jahren Verspätung geht am Freitag, 1. Januar 2016, die Integrierte Leitstelle (ILS) für Feuerwehr und Rettungsdienst in Saarbrücken in Betrieb. Eingerichtet ist sie, genauso wie die ADAC Luftrettungsstation des Rettungshubschrauber Christoph 16, am Klinikum Saarbrücken auf dem Winterberg. Betrieben wird die Leitstelle vom Zweckverband Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) Saar.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 815444
Datum30.12.2015 14:063731 x gelesen
Nicht ganz: die Einsätze im Regionalverband und der BFS werden weiterhin durch die BFS disponiert. Die Anrufe dazu von der ILS entgegen genommen.

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt