alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVerkehrsregelung durch Werkschutz? war: Schwere (Gas-?)Explosion16 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorKevi8n M8., Kronshagen / Schleswig-Holstein797409
Datum24.10.2014 10:479756 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Beide, siehe u.a. " Hier " bei 4.10 und 5.10.

In dem Video sieht man eine Kreuzung, die von zwei Leuten in gelben Warnjacken und einem blau-silbernern Vito mit SoSi-Anlage abgesperrt wird.
Ich dachte die ganze Zeit, das wäre Polizei, bis ich die Aufschrift "Werkschutz" gelesen habe.

Können die ortskundigen Kameraden etwas dazu sagen, ob die Straße zu einem Werk gehört/führt oder so?
Ich wundere mich doch schon, dass der Werkschutz da den Verkehr regelt. Abgesehen davon, dass es sicher ganz vernünftig ist, dass sich jemand darum kümmert, frage ich mich, warum da keine Polizei steht.

Gruß

Kevin

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nik8 B.8, Partenstein / Bayern797410
Datum24.10.2014 11:006706 x gelesen
Ich bin nicht aus der Nähe und war am Einsatz nicht beteiligt.
Ich kenne aber Werkfeuerwehren, die den Werkschutz komplett oder Teilaufgaben (Schlüsseldienst, Unfallaufnahme, usw) mit übernehmen und im Feuerwehr-Einsatz aber dann Feuerwehraufgaben durchführen. In SWR hies es das Werke/Büro´s von BASF an die Schadenstelle angrenzten und die Mitarbeiter im Gebäude bleiben mussten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP797419
Datum24.10.2014 12:176558 x gelesen
Geschrieben von Kevin M.und einem blau-silbernern Vito mit SoSi-Anlage abgesperrt wird. Sicher so einer.

Geschrieben von Kevin M.Können die ortskundigen Kameraden etwas dazu sagen, ob die Straße zu einem Werk gehört/führt oder so? BASF ist da gleich "um die Ecke".

Geschrieben von Kevin M.Abgesehen davon, dass es sicher ganz vernünftig ist, dass sich jemand darum kümmert, frage ich mich, warum da keine Polizei steht.Ich denke, bei solchen Lagen ist auch in so einem Städtchen wie Ludwigshafen (und Umgebung) die Polizei erstmal "knapp", und man ist über jede Unterstützung froh die man kriegen kann. Andere hätten da vielleicht den nächsten greifbaren Gemüselaster quergestellt, oder auf Fahrzeuge der Stadtwerke/Bauhof zurückgegriffen, hier hatte man eben SoSi-Fahrzeuge und organisierte Werkschutzeinheiten im Zugriff. Egal, Hauptsache die Straße ist gesperrt.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 797424
Datum24.10.2014 12:526122 x gelesen
Hallo!

Da auch die BASF indirekt oder direkt betroffen war bzw. ist (Sperrung einer Bahnstrecke) kommt auch der Werkschutz mit zum Einsatz.
Auch in der direkten Umgebung der BASF kann der Wekrschutz auf Anforderung tätig werden ( so wurde mir einmal gesagt).

Gruß vom Berg

Jakob

"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKevi8n M8., Kronshagen / Schleswig-Holstein797426
Datum24.10.2014 13:045898 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.SoSi-Fahrzeuge und organisierte Werkschutzeinheiten im Zugriff. Egal, Hauptsache die Straße ist gesperrt.

Ja, in diesem Fall hat der Werkschutz sicher auch von dem Aussehen seines Autos profitiert, wenn man bedenkt, wie andere Autofahrer auch schon bei Sperrungen der Feuerwehr (nicht) reagiert haben.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBori8s L8., Neuburg am Rhein / Rheinland-Pfalz797427
Datum24.10.2014 14:005587 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Egal, Hauptsache die Straße ist gesperrt.
Das ist ja erstmal ok, aber hier wird aktiv die Regelung des Verkehrs vorgenommen und nicht nur gesagt "du kommst hier nicht durch". Auf welcher rechtlichen Grundlage passiert das, kann die Pol - die es mangels Personal nicht leisten kann - einfach jemanden "bestimmen" der da jetzt den Verkehr umleitet? Und was würde passieren wenn es in Folge einer Anweisung des Verkehrsregelnden Werkschutzmitarbeiters zu einem Unfall kommt?

Ich vertrete hier ausschließlich meine PRIVATE MEINUNG und nicht die der Feuerwehr Neuburg am Rhein!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP797430
Datum24.10.2014 15:265286 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Ich denke, bei solchen Lagen ist auch in so einem Städtchen wie Ludwigshafen (und Umgebung) die Polizei erstmal "knapp", und man ist über jede Unterstützung froh die man kriegen kann
Richtig. Man kann halt nur mir den Mädchen tanzen die da sind. Und RLP ist mit Polizei halt nicht so verwöhnt wie z.B. NRW oder Berlin.
Wenn ich den Personalansatz der Schutzpolizei in unserer Stadt sehe ( soll 18 / ist 12-15 Beamte bei ca. 120 Tsd EW))
Mehr als 40-50 Beamte werden in L auch nicht Verfügbar sein. Wenn man alles aus den beiden PIs zusammenzieht.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP797436
Datum24.10.2014 16:045174 x gelesen
Geschrieben von Boris L. Und was würde passieren wenn es in Folge einer Anweisung des Verkehrsregelnden Werkschutzmitarbeiters zu einem Unfall kommt?Wenn die Anweisung des verkehrsregelnden Werkschutzmitarbeiters ursächlich für einen Unfall wäre, warum und wie auch immer, tja... Dann einigen sich die Beteiligten/Versicherungen eben irgendwie, oder ein Richter übernimmt das. Denn selbst diese Frage sollte man immer noch vor dem Hintergrund sehen: Was würde/könnte passieren, wenn ein Fahrzeug in dieses Gebiet reinfährt? Die standen da ja nicht rum, weils im Werk gerade langweilig war. Und wenn ein Richter nicht gerade von der Weihnachtsfeier heimkommt, wird er das auch berücksichtigen.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen797441
Datum24.10.2014 17:135252 x gelesen
Geschrieben von Kevin M.Ja, in diesem Fall hat der Werkschutz sicher auch von dem Aussehen seines Autos profitiert, wenn man bedenkt, wie andere Autofahrer auch schon bei Sperrungen der Feuerwehr (nicht) reagiert haben.

Oder vielleicht auch schlicht und ergreifend davon, dass man dort weiß, dass die ******* am dampfen ist, wenn da einer vom BASF Werkschutz auf der Straße steht....

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 797475
Datum25.10.2014 11:354777 x gelesen
Hallo!

Mal ein kleines Filmchen.

VKR durch Werkschutz

Da kann die Stadt Ludwigshafen froh sein den der Werkschutz der BASF SE für personalintensive Einsätze zur Verfügung zu haben. (ab Minute 12:35)
Man sieht auch sehr schön Einsatzfahrzeuge der Werkfeuerwehr sowie die Rettungsdienstes der BASF.

Gruß vom Berg

Jakob

"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken797483
Datum25.10.2014 15:094491 x gelesen
Hi, beim Betrachten des Videos sind mir folgende Fragen gekommen

a) Stellt BASF die Produktion ein/verringert sie, wenn die WF nicht mehr (ausreichend) 'vor Ort' ist?

b) Ziemliche am Anfang rollen einige Fahrzeuge für den Gewässerschutz / Ölbinder mit an. Fahren die in der AO mit, oder wurde 'Alles was ein blaues Licht hat' von der BASF angefordert / geschickt?

Tomy

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBjör8n L8., Heidelberg / BW797489
Datum25.10.2014 15:574562 x gelesen
a) Nein die Produktion läuft wie gehabt weiter, die Werkfeuerwehr bleibt immer Einsatzbereit. Die haben 2 Feuerwachen (Süd und Nord)

b) Zum teil fahren die im "Löschzug" bei denen mit zum anderen ist klar dass man eher diese autos entbehren kann als ein LF

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 797490
Datum25.10.2014 16:324439 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Björn L.Nein die Produktion läuft wie gehabt weiter, die Werkfeuerwehr bleibt immer Einsatzbereit. Die haben 2 Feuerwachen (Süd und Nord)

Drei. ;) Die Wache auf der Friesenheimer Insel nicht vergessen. Ist zwar nur eine eher "dörfliche" Feuerwache, aber auch recht gut ausgestattet.

Gruß vom Berg

Jakob

"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Nordheim / Hessen797492
Datum25.10.2014 16:534321 x gelesen
Vier mit dem Werk Lampertheim ;)

Gruß
Uwe

Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten.
Hedwig Dohm

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW797495
Datum25.10.2014 17:594351 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Oder vielleicht auch schlicht und ergreifend

...davon das die meisten Verkehrsteilnehmer wider erwarten netter und vernünftiger sind als es der Gesetzestext verlangt ;)


Man glaubt es kaum;
Hier regeln und sperren immer wieder zwei "Lagerwichtel" den Verkehr einer ganzen Hauptstraße um die Einfahrt für LKW zu ermöglichen und das nur mit einer 1,99Euro Warnweste und ganz ohne Blaulicht oder sonstige Katastrophen im Rücken oder vor Augen.

STVO §1 (1)
Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert () gegenseitige Rücksicht....

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen797498
Datum25.10.2014 19:174414 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Oder vielleicht auch schlicht und ergreifend davon, dass man dort weiß, dass die ******* am dampfen ist, wenn da einer vom BASF Werkschutz auf der Straße steht....

Und der größte Teil der Bevölkerung von Oppau eh bei der Badischen Anilin- und Sodafabrik arbeitet und die Jungs gut genug kennt

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt