alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaPlattform für Fehlermanagement war: EMV - und die Probleme damit16 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 797661
Datum28.10.2014 08:153758 x gelesen
Frage in den Raum:
Besteht daran Interesse? Wenn ja: Wie sollte es aufgebaut sein?So vielleicht?

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW797664
Datum28.10.2014 08:242447 x gelesen
Sinnvoll wäre eine Plattform schon. Der Email Account von UC ist sicher nur eine Krücke, aber ob es eine eigene Webseite mit Datenbank sein soll?

Wäre nicht das Feuerwehr-Forum eine Möglichkeit? Es ist vielen bekannt, man kann anonym posten und es erzeugt einen gewissen öffentlichen Druck.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 797665
Datum28.10.2014 08:262358 x gelesen
Geschrieben von Thomas E.

Wäre nicht das Feuerwehr-Forum eine Möglichkeit? Es ist vielen bekannt, man kann anonym posten und es erzeugt einen gewissen öffentlichen Druck.


Jein.. Sicherlich wäre es anonym. Nur was wenn der erste Werbeträger kommt und einen Bericht reklamiert?

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW797666
Datum28.10.2014 08:322301 x gelesen
Geschrieben von Florian B.Jein.. Sicherlich wäre es anonym. Nur was wenn der erste Werbeträger kommt und einen Bericht reklamiert?

Diskutierst du jetzt nicht schon die 99,9999% Lösung? Selbst wenn jemand sich beschwert und JM einen Beitrag sperren müsste, würde der Hinweis reichen gesperrt auf Wunsch Hersteller xy. Der Rest würde wahrscheinlich das PN Aufkommen für ein paar Tage stark erhöhen und damit hätte sich der Hersteller genug blosgestellt.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg797669
Datum28.10.2014 09:292205 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Florian B.Jein.. Sicherlich wäre es anonym. Nur was wenn der erste Werbeträger kommt und einen Bericht reklamiert?
wenn der Bericht der Wahrheit entspricht sehe ich da kein Problem

In den 15 Jahren in dem das Feuerwehr-Forum besteht gab es vor vielen Jahren einen Fall wo ein Sponsor mit dem Hinweis auf einen Thread im Forum abgesprungen ist. Dem hat es nicht gepasst das hier über seine lange Lieferzeiten diskutiert wurde.

Damit muss, kann und will ich leben. Ich denke ich hab in diesen Jahren öfters bewiesen das ich dafür genug Rückrat, Nerven und den für so was notwendigen Dickschädel habe.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorArne8 O.8, Hildesheim / Niedersachsen797673
Datum28.10.2014 10:472124 x gelesen
Moin,

für den Bereich (Beinah-) Unfälle bei Feuerwehrens gibt es ja schon eine entsprechende Website:

FUK-CIRS

Das große Problem besteht aber in der Tat im Fehler-Management. Solange man sich nicht selbst eingesteht das nicht alles glatt gelaufen ist und dementsprechend ein Bewustsein für Fehler entwickelt und Kritik nicht als "Gotteslästerung" o.ä. auffasst, kommen wir da nicht weiter.

Grüße,

Arne

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP797691
Datum28.10.2014 17:402161 x gelesen
Meinst du mit "Plattform für Fehlermanagement" das gleiche, wie mit den Unfalluntersuchungen die hier im April diskutiert wurden?
Falls ja, antworte ich das gleiche, was ich dort auch geschrieben hab, Kurzform:
1. Die Plattform(en) gibt es schon.
2. Die hier und da existierenden Stolpersteine in der Arbeit dieser schon existierenden Stellen kriegst du mit der Schaffung neuer Stellen nicht weg. Auch nicht (oder: erst recht nicht), wenn in deren Beschreibung noch so viele Anglizismen auftauchen oder gar Bullshit-Bingo gespielt wird (insofern gefällt mir "Plattform für Fehlermanagement" zumindest schon wieder besser, als "CIRS").

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 797712
Datum29.10.2014 06:391887 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K. 1. Die Plattform(en) gibt es schon.

Auf welcher Plattform hätte die Sache mit der verbockten Alarmierung aufgearbeitet werden können?

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen797713
Datum29.10.2014 07:071834 x gelesen
Geschrieben von Florian B.Auf welcher Plattform hätte die Sache mit der verbockten Alarmierung aufgearbeitet werden können?

Benötigt man denn wirklich für jeden Schwachsinn eine Plattform?

Es gibt eindeutig Fehler, die einer genaueren Würdigung bedürfen. Aber ich bin nicht pauschal der Meinung, dass für jeden Fehler ein Qualitätsmanagementprozess angestoßen werden muss. Wenn ein Mitarbeiter eine Telefonnummer aus einer Liste heraussucht und beim Wählen der gedruckten Telefonnummer einen Zahlendreher einbaut kann man natürlich einen Arbeitskreis aus Psychologen, Fernmeldetechnikern und Mathematikern zusammenstellen und einen dreißigseitigen Bericht schreiben. Aber es wird bei der Erkenntnis bleiben, dass auch das Wählen einer Telefonnummer aus einer Liste mit einem Restrisiko von 0,0x% daneben geht.

Und ja, man kann über programmierte Zielwahltasten nachdenken. Nur haben die wenigsten Telefone eine dreistellige Anzahl an Zielwahltasten und irgendwann droht der Fehler, dass der Benutzer ein Navi für die Zielwahltasten benötigt ...

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 797714
Datum29.10.2014 07:431761 x gelesen
Geschrieben von Uwe S.Es gibt eindeutig Fehler, die einer genaueren Würdigung bedürfen. Aber ich bin nicht pauschal der Meinung, dass für jeden Fehler ein Qualitätsmanagementprozess angestoßen werden muss.

Geschrieben von Uwe S.Wenn ein Mitarbeiter eine Telefonnummer aus einer Liste heraussucht und beim Wählen der gedruckten Telefonnummer einen Zahlendreher einbaut ...

Wenn es am Mitarbeiter liegt. Und z.B. nicht an der Liste die einen Bearbeitungsstand hat an dem 4 stellige Postleitzahlen noch modern waren.

Aber dazu müsste man sich erstmal mit der Fehlerursache auseinandersetzen..

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen797730
Datum29.10.2014 10:321705 x gelesen
Geschrieben von Florian B.Wenn es am Mitarbeiter liegt. Und z.B. nicht an der Liste die einen Bearbeitungsstand hat an dem 4 stellige Postleitzahlen noch modern waren.

Aber dazu müsste man sich erstmal mit der Fehlerursache auseinandersetzen..


Ja, es kann viele Ursachen für Fehler geben. Nun aber die Frage: Muss ich für jeden Fehler zwingend immer das größte vorhandene Werkzeug aus der Werkzeugkiste ziehen? Brauche ich eine Datenbank um zu erfassen, dass sich ein Mitarbeiter beim Tippen einer Nummer verwählt hat? Den Bogen vom Fehler "Nummer vertippt" zum Fehler "Liste nicht aktuell" hast Du geschlagen.

Bei manchen Fehlern und den resultierenden Untersuchungen habe ich nämlich den Eindruck, dass die Mitarbeiter des Qualitätsmanagements nach einer Daseinsberechtigung suchen.

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 797732
Datum29.10.2014 10:391687 x gelesen
Geschrieben von Uwe S.
Ja, es kann viele Ursachen für Fehler geben


Richtig. Aber nochmal: ich muss doch zuerst mal die Fehlerursache kennen...

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8R., Hahnheim / RLP797740
Datum29.10.2014 12:251775 x gelesen
Geschrieben von Florian B.Richtig. Aber nochmal: ich muss doch zuerst mal die Fehlerursache kennen...

und nur damit kann man dann neue Fehler vermeiden.

Ich würde es begrüßen, wenn in der Feuerwehr fehler stärker aufgearbeitet werden. Leider habe ich damit bis jetzt immer negative Erfahrung gemacht. Positiv würde ich da gerne die Untersuchung zum Tauchunfall in Meppen herausstellen. Denn nur wenn alle Mitglieder der Feuerwehr Wissen wie man es nicht machen sollte kann man es auch besser machen. Das liegt auch teilweise an der Struktur der Feuerwehr. Da ja nicht immer die Selben einen Einsatz Leiten oder Atemschutz machen. Aufgrund der Freiwilligkeit können sich die Aufgaben und Funktionen sehr oft ändern und damit auch die Erfahrung in der Tätigkeit.

Folgende negativ Beispiele würde ich gerne mal nennen:
Seid 20 Jahren laufen bei uns (Groß)übungen so ab: Fast Alles geht schief, danach gibt es eine kleine Rede vom Übungsleiter mit der konklusion: "Alles super gelaufen".
Gerade wenn in einem Einsatz (z.B. Silobrand in Worms) Feuerwehrkameraden tödlich verunglücken muss es doch im interesse eines jeden Feuerwehrmannes sein, zu wissen warum dies geschah, nur so lassen sich doch weitere Fehler oder gleiche Fehler in Zukunft vermeiden.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg797741
Datum29.10.2014 12:351656 x gelesen
Hallo,

ja da besteht Interesse daran. Bei den Datenbanken hab ich persönlich das Problem das man viel zu selten "vorbeischaut". Der erste Schritt für mich ist das man auch gerade hier im Forum fundierte Erfahrungen entsprechend mitteilt bzw. dadurch nach Abhilfemöglichkeiten sucht. Durchaus kann man hier einen Hersteller mal beim Namen nennen.

Gruß Micha

Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP797757
Datum29.10.2014 17:441581 x gelesen
Geschrieben von Florian B.Auf welcher Plattform hätte die Sache mit der verbockten Alarmierung aufgearbeitet werden können?
Gute Frage. Soll deine angedachte Plattform ein Sammelbecken für alles, wofür es keine spezifische Plattform gibt, werden? Oder die anderen Plattformen darin aufgehen?
Welche Stellen halten heute ihren Daumen auf die Vergabe von Alarmcodierungen, wie sind diese vernetzt, wie sind die Leitstellen und die Alarm-/Einsatzplaner vernetzt?
An eben die Stelle, die mir sagt wie ich die AAO meiner Wehr in den ELR zu bringen habe, würde ich eine solche Meldung richten. Denn die können am ehesten die Stellen erreichen, die es betrifft.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz797862
Datum30.10.2014 21:221476 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jan R.
Folgende negativ Beispiele würde ich gerne mal nennen:
Seid 20 Jahren laufen bei uns (Groß)übungen so ab: Fast Alles geht schief, danach gibt es eine kleine Rede vom Übungsleiter mit der konklusion: "Alles super gelaufen".


Genau so kannte ich das auch viele Jahre....

Ich habe aber jetzt bereits zweimal als Beobachter an einer Großübung in einer Nachbar-VG teilgenommen und dann anschließend (also, einige Tage später, nicht am gleichen Abend) hat eine offene und ehrliche Nachbesprechung stattgefunden. Hat glaub ich neben den Übenden auch den Beobachtern einiges gebracht.

Denke, das werden wir in unserer VG auch mal irgendwann anfangen.....

Gruss
Ralf

Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt