alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themaauch Roboter können einen Feuerwehreinsatz auslösen15 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Leck in Erdgasleitung
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg797890
    Datum31.10.2014 10:273818 x gelesen
    hallo,

    interessante Ursache für einen Gefahrguteinsatz:

    ...Ein Landschaftsgärtner war mit Pflegemaßnahmen auf einem freien Baugrundstück beauftragt. Hierzu wurde ein Funkferngesteuerter "Geräteträger Safty-Mulcher" eingesetzt, mit diesem wurde die Erdgas-Hausanschlussleitung abgemulcht. Die Leitung wurde komplett abgefräst und es trat unter lautem Zischen Erdgas aus. ...




    p.gifEinsatzbericht

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen797891
    Datum31.10.2014 11:302552 x gelesen
    Hmm,

    ich stelle mir grad die Frage, warum eine Erdgasleitung direkt in der Grasnabe verläuft...??

    Ansonsten Glück im Unglück gehabt.

    Natürlich alles meine eigene Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg797893
    Datum31.10.2014 11:342556 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Gerrit P.ich stelle mir grad die Frage, warum eine Erdgasleitung direkt in der Grasnabe verläuft...??
    Bauplatz:

    - Strasse schon fertig
    - Versorgungsleitungen liegen schon bis zum Grundstück im Boden
    - sie enden oberirdisch und sind verschlossen

    Sieht man öfters. Dann ragen die Leitungsenden soweit aus dem Boden heraus das es klar ersichtlich ist das da was ist.

    In dem oben beschriebenen Fall scheint das Leitungsende zu kurz gewesen sein. Wenn die dann im Grass bzw. Gestrüpp endet ist die Chance sie unabsichtlich zu treffen recht gross

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern797895
    Datum31.10.2014 11:372595 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Jürgen M. Sieht man öfters. Dann ragen die Leitungsenden soweit aus dem Boden heraus das es klar ersichtlich ist das da was ist.

    Das sieht nur so aus!
    Normalerweise liegen die Leitungen im Boden und enden auch auf Verlegehöhe.
    Es wird lediglich beim zufüllen ein Stück Rohr mit in den Boden eingesteckt, um die Stelle zu markieren!
    Das Rohr kannst du also theoretisch einfach rausziehen, da hängt kein Leitungsstrang dran...

    Schönen Gruss

    Thorsten Schlotter


    --
    Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg797897
    Datum31.10.2014 11:392470 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Thorsten S.Das Rohr kannst du also theoretisch einfach rausziehen, da hängt kein Leitungsstrang dran...
    aha - und wieder was dazugelernt ;-)

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen797898
    Datum31.10.2014 11:402409 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Bauplatz:

    - Strasse schon fertig
    - Versorgungsleitungen liegen schon bis zum Grundstück im Boden
    - sie enden oberirdisch und sind verschlossen


    Aber doch sicherlich drucklos? Alles andere macht doch eigentlich keinen Sinn...?

    Natürlich alles meine eigene Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern797899
    Datum31.10.2014 11:432408 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.- Strasse schon fertig
    - Versorgungsleitungen liegen schon bis zum Grundstück im Boden
    - sie enden oberirdisch und sind verschlossen

    Sieht man öfters. Dann ragen die Leitungsenden soweit aus dem Boden heraus das es klar ersichtlich ist das da was ist.


    Aber doch hoffentlich nicht bei Gasleitungen unter Druck?


    Gruß
    Christian


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.797900
    Datum31.10.2014 11:492396 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.- sie enden oberirdisch und sind verschlossen

    Sieht man öfters. Dann ragen die Leitungsenden soweit aus dem Boden heraus das es klar ersichtlich ist das da was ist.

    Nicht im Ernst, oder? Also ich kenne das von uns so, dass die Leitung bis zum Grundstücksschieber unten im Boden liegt. Der Schieber selber ist rund 20-30 cm vom Grundstück entfernt. Erst wenn dort eine Bebauung stattfindet, wird der Rest gemacht.

    Und ich finde eine aktive Leitung rausgucken oder kurz unter der Grasnarbe ohne Kennzeichnung verschwinden zu lassen etwas fahrlässig. Kann ja jeder Depp mit der Puksäge sein eigenes Feuerwerk machen.

    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg797902
    Datum31.10.2014 11:552481 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Christian B.Also ich kenne das von uns so, dass die Leitung bis zum Grundstücksschieber unten im Boden liegt.
    Soweit ich informiert bin hat nicht jede Gas-Zuleitung zu einem Grundstück einen eigenen Schieber.

    Bei Einsätzen sieht man hin und wieder einen Bagger der vor dem Grundstück die Leitung freilegt und dann dem Versorger ermöglich diese anzubohren und eine Blase zu setzen.

    Geschrieben von Christian B.Und ich finde eine aktive Leitung rausgucken oder kurz unter der Grasnarbe ohne Kennzeichnung verschwinden zu lassen etwas fahrlässig. Kann ja jeder Depp mit der Puksäge sein eigenes Feuerwerk machen.
    klar

    wobei ich da schon korrigiert wurde:

    'auch Roboter können einen Feuerwehreinsatz auslösen' von Thorsten S.

    da wäre das ja dann kein Problem

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDomi8nik8 B.8, Partenstein / Bayern797908
    Datum31.10.2014 13:292227 x gelesen
    Hallo zusammen,

    lt. dem zuständigen Meister des Energieversorgers, liegen alle Leitungen zwischen 80-100cm unter der Erde, wieso dies hier nicht der Fall war konnte er sich nicht erklären. Alternative wäre das hier auf dem Grundstück einmal Bagger arbeiten waren und dadurch Oberboden entfernt wurde.
    Lt. seiner Aussage liegen alle Gas-Leitungen unter Druck, auch jene welche nicht angeschlossen sind, weil es zu Ablagerungen sonst kommt oder kommen könnte!
    Dies war uns allen auch neu!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese OS / Niedersachsen797909
    Datum31.10.2014 13:442243 x gelesen
    Moin,

    was für eine Größe hat dieser Mulcher? tu mich da etwas schwer mit der Größenzuordnung.
    Hat man den "Safety Mulcher" extra aufgrudn heikler situation verwendet?! Irgendwie macht der auf mich eher denEindruck eines bessren Spielzeugs, aber nichts, womit man als Landschaftsgärtner Flächen wirtschaftlich beackern könnte?


    Gruß,
    Thorben

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8R., Garnsdorf / Sachsen797910
    Datum31.10.2014 14:002119 x gelesen
    Wird wohl so einer sein:

    http://www.mcconnel.com/products/Robocut/Robocut/Default.aspx?nav=ROBOCUT

    Wurde vielleicht auch aufgrund der Hanglage eingesetzt? Oder weil man auch Büsche damit "platt machen" kann?!

    MfG

    (Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner FF)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDomi8nik8 B.8, Partenstein / Bayern797911
    Datum31.10.2014 14:022152 x gelesen
    Schau mal hier:

    http://www.mcconnel.com/products/robocut/

    hier wurde das Gerät an einem Hang genutzt der nicht mit Traktor gemulcht werden konnte, sonst hätte dies mit Motorsense gemacht werden müssen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8P., Heukewalde / Thüringen797918
    Datum31.10.2014 15:122038 x gelesen
    Geschrieben von Thorben G.
    Irgendwie macht der auf mich eher den Eindruck eines bessren Spielzeugs,
    aber nichts, womit man als Landschaftsgärtner Flächen wirtschaftlich beackern könnte?



    Täusch dich mal nicht, mit der Größe.
    Die Teile sind zwar nicht hoch, dafür aber breit und schwer.
    Hab mich in Bayern mal mit jemanden unterhalten,
    der hatte auch so ein Teil. Kannte ich vorher auch nicht, hab ich dort
    zum ersten mal gesehen, daraufhin hat er mir, das Teil ein bissel erklärt.
    Er meinte, das er sich extra nen anderen Anhänger kaufen musste, weil das Ding über 1 Tonne wiegt
    und nicht auf nen "einfachen" PKW-Anhänger passt.

    Alles meine persönliche Meinung, nicht die meiner FFW !!
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    Als Gruppenführer wussten Sie, was Sie tun, jetzt als Zugführer kennen Sie jemand, der weiß was er tut! (unbekannter Autor)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8M., Riesa / Sachsen797929
    Datum31.10.2014 17:412157 x gelesen
    Geschrieben von Thorben G.

    Irgendwie macht der auf mich eher denEindruck eines bessren Spielzeugs, aber nichts, womit man als Landschaftsgärtner Flächen wirtschaftlich beackern könnte?


    Die Subunternehmer der Deutschen Bahn benutzen z.B. solche Geräte um Bahndämme zu verschneiden.
    Ich hatte das Glück soetwas mal beobachenten zu können. Selbst die dichtesten Brombeersträucher oder ähnlich wiedriges Gestrüpp wurden einfach "weggemäht".
    Ich denke darin liegt auch der Haupteinsatzgrund. Nicht um große Flächen in kurzer Zeit zu mulchen.

    LG Chris =)

    Ostern zu feiern und Lamm zu essen ist so,
    als feierte die Feuerwehr ihr Bestehen damit,
    dass sie ein Haus abbrennt,
    oder die Wasserwacht, indem sie ein Schiff versenkt.

    - frei nach Sathya Sai Baba

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt