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Thema | Hydrantenbetrieb mit TS 8/8 | 7 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
Autor | Flor8ian8 W.8, Bieberehren / Bayern | 798830 | |||
Datum | 17.11.2014 12:45 | 4770 x gelesen | |||
Hallo zusammen, Nach langem Überlegen versuch ich jetzt dochmal mein Problem zu schildern, welches bei einer Übung am Hydrant auftrat. Wir verwenden immer noch die gute alte TS 8/8 von Magirus, mit dem Kombikupplungshebel: Kuppl. aus ----Ansaugen----Betrieb. Wenn ich der TS Wasser zuführe, und die Kupplung ist in Stellung "Kuppl Aus", muss ch zuerst über den Auspuffejektor schalten, um die Kupplung einzurücken, was mit Druckstössen von ~12 bar nicht unbedingt gut ist. wenn ich gleich auf '"Betrieb" schalte, bevor der Hydrant aufgedreht wird, würgt es mir die Karre ab. Ist erstens Megapeinlich und zweitens ist der Motor unter Wasserdruck so schön Startfreudig. Frage an erfahrene Maschinisten: Wie würdet ihr vorgehen. P.S. Maschinistenkurs ist vorhanden, allerdings erst ca. 6 Monate und auf TS und FP Z*****R mit Trokomat. Nachfrage bei unseren Erfahrenen hat auch nichts gebracht, da die TS die letzten 25 Jahre wohl nur am offenen Gewässer stand. wird jetzt aber wieder verstärkt als JF-Ausbildungsgerät verwendet, also auch am Hydranten. | |||||
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Autor | Davi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH | 798841 | |||
Datum | 17.11.2014 13:37 | 2826 x gelesen | |||
1. Kupplung auf Betrieb stellen (Motor nicht starten) 2. Wasser abgeben (Hydrantendruck) 3. Motorstarten (Wenn das Wasser die Pumpe durchfliesst, startet er fast von selbst.) Gruss aus der Schweiz - ohne Vorbaupumpen - dafür mit viel Wasser auf den Fzg. | |||||
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Autor | wern8er 8n., reischach / bayern | 798851 | |||
Datum | 17.11.2014 14:40 | 2715 x gelesen | |||
Hallo Florian, Geschrieben von Florian W. was mit Druckstössen von ~12 bar nicht unbedingt gut ist Sollte das aus eurem Hydrantendruck herrühren, dann sollte man sich überlegen, ob man die TS8 überhaupt braucht, oder aber man stellt sie erst nach entsprechenden Schlauchlängen auf. Nach wie vor ist eigentlich der Arbeitsdruck in der Schlauchstrecke mit 8 bar normal. mkg WErner | |||||
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Autor | Flor8ian8 W.8, Bieberehren / Bayern | 798853 | |||
Datum | 17.11.2014 15:07 | 2398 x gelesen | |||
der Ruhedruck liegt bei so ca. 6 bar. ( abgelesen am Eingangsdruckmanometer bei ausgrückter Kupplung) | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 798854 | |||
Datum | 17.11.2014 15:11 | 2470 x gelesen | |||
Ich vermute, daß durch das Schleppgas der Motor in der Stellung Ansaugen hochdreht und das zu unerwünschten Effekten führt? Einfach den Hebel beherzt und in einem Zug von Aus auf Betrieb umlegen. Wenn man das zügig macht, hat der Motor gar keine Zeit zum Hochdrehen. Es braucht vielleicht etwas Übung. | |||||
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Autor | Flor8ian8 W.8, Bieberehren / Bayern | 798856 | |||
Datum | 17.11.2014 15:28 | 2518 x gelesen | |||
Schleppgas hat die alte Ausführung (1963 ) noch nicht. das kam wohl erst später. Ich muss jedoch zum einkuppeln etwas Gas geben, was dann schon zu Druckstössen führen kann. | |||||
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Autor | Hans8-Pe8ter8 H.8, Nahrendorf / Niedersachsen | 798861 | |||
Datum | 17.11.2014 16:13 | 2283 x gelesen | |||
eine TS würde ich immer einbinden, auch wenn der Ausgangsdruck ausreichend ist vom Hydranten, alleinne schon, um eine Druckregelfunktion zu haben ( wenn im weiteren Verlauf der Wasserstrecke ein Zumischer für Schaum benötigt wird, sollte man die Drücke schon im Auge behalten. Nur Daumen mal pi mal Fensterkreuz garantiert keinen vernünftigen Schaum vorne am Schaumstrahlrohr | |||||
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