alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVeraltete Fahrzeuge: Berliner Feuerwehr steht vor dem Kollaps61 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • Fahrzeuge der Berliner Feuerwehr
  • Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Tom Schreiber (S PD) vom 25. Juni 2014
  •  
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW800408
    Datum16.12.2014 21:2637932 x gelesen
    Veraltete Fahrzeuge: Berliner Feuerwehr steht vor dem Kollaps

    Der Fuhrpark der Berliner Feuerwehr ist hoffnungslos überaltert. Das geht aus einer Antwort von Innenstaatssekretär Bernd Krömer (CDU) auf eine Anfrage der Grünen hervor, die der Berliner Zeitung vorliegt. So sind 37 Prozent aller Löschhilfsfahrzeuge (LHF) und 23 Prozent aller Drehleitern älter als 14 Jahre und haben die geplante Nutzungsdauer um vier bis sechs Jahre überschritten. Einige LHF sind über 20 Jahre alt. Auch 13 Prozent der Rettungswagen (RTW) sind veraltet.

    Im kommenden Jahr ist keine Besserung in Sicht. Lediglich eine neue Drehleiter wird gekauft. Hinzu kommen 22 neue RTW. Ab 2016 kommen dann fünf LHFs, zwei Drehleitern und fünf RTW hinzu.
    Menschenleben werden riskiert

    Allerdings: Den Doppelhaushalt 2016/2017 hat das Abgeordnetenhaus noch nicht beschlossen. Zudem müssten laut Krömer anstatt fünf mindestens 12 LHFs, statt einer drei Drehleitern und statt fünf 21 RTWs beschafft werden, um wenigstens den aktuellen Stand zu halten. Das hohe Durchschnittsalter des Fuhrparks würde sich damit noch nicht ändern.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP800412
    Datum16.12.2014 21:4125712 x gelesen
    Aus unserer Sicht: Jammern auf hohem Niveau.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP800416
    Datum16.12.2014 22:0925504 x gelesen
    "hoffnungslos überaltert", "vor dem Kollaps"... Etwas anderes kann eigentlich gar nicht dabei rauskommen, wenn eine Partei eine Anfrage an eine andere stellt, sich dann noch eine Gewerkschaft (der Polizei...) auf die eine Seite stellt und das ganze in der Zeitung landet.
    Das diese Anfragen in Berlin anscheinend öfters mal dran kommen, naja, mit der lieben Feuerwehr lässt sich immer gut Politik machen.
    In der Berliner Parlamentsdoku sind die aktuelle Anfrage bzw. Antwort offenbar noch nicht drin (dafür genügend andere interessante, einfach mal mit Feuerwehr und dem Jahr 2014 suchen).
    Klar ist, dass eine aktuelle (Fahrzeug)Technik sowohl im Ehren- wie auch im Hauptamt ein ordentlicher Motivationsfaktor sein kann, und dass in einer Stadt wie Berlin bei der BF auch nicht unbedingt die hohen Fahrzeuggeburtstage gefeiert werden können wie auf dem platten Land, weil die Laufleistung und Nutzung eben eine ganz andere ist.
    Klar ist aber auch, dass wir hier schon über die recht kostspielige Kleidung diskutiert haben, darüber das in Berlin manche FF tagsüber keine Rolle spielen, und ob alle Standorte genügend Mitglieder haben um alle Sitzplätze zu besetzen, selbst wenn man reine Sonderfahrzeuge außen vor lässt...
    Dann einfach mal die Zahlen 14 und 20 in den Raum werfen, und den "Kollaps" draus folgern, naja...

    "Jammern auf hohem Niveau" würde ich das deshalb jetzt nicht nennen, weil die Feuerwehr(en) selber dort anscheinend sich noch nicht zu entsprechend geäußert haben, sondern es nur um Aussagen in politischen Spielchen geht (und dann noch im Kontext Haushalt...), eben garniert durch gewohnt panisch-mahnende Gewerkschaftskommentare und die mediale Zusammenfassung handelt. "Quatsch" könnte man dazu aber ganz gut sagen.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg800417
    Datum16.12.2014 22:1224874 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Michael R.Menschenleben werden riskiert

    Echt? Ist das nicht politisch überdramatisiert.
    Wo fahren diese Alten Fahrzeuge? Bei FFs, als Reservefahrzeuge?
    Vielleicht sollte man den Politikern in Berlin mal zeigen, wie gross das Durchschnittsalter des Fuhrparks bei manchen anderen Feuerwehren in Deutschland ist.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg800420
    Datum16.12.2014 22:3823995 x gelesen
    Hallo zusammen,
    alte Fahrzeuge? Nun wir ersetzen jetzt (Plan 01/2016) ein LF 8 mit Baujahr 1971. Früher brachte ich gerne den Spruch: "Das Auto wird von FA gefahren die jünger als das LF sind" oder "Diese Beschaffung wird noch von FA gefahren die jetzt noch gar nicht geboren sind".
    Heute bin ich weiter: "Das Fahrzeug ist in etwa doppelt so alt wie der Fahrer der es fährt".
    Gruß
    Jürgen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland800421
    Datum16.12.2014 23:0123777 x gelesen
    Hallo Jürgen ,

    ohne die und deinen Kameraden nahe treten zu wollen, kann ich mir aber vorstellen das Feuerwehrfahrzeuge in Berlin eine deutlich größere Nutzungsfrequenz und damit auch mehr zurückgelegte Fahrkilometer, auch unter Einsatzbedingungen haben.
    Damit wird der Verschleiß der Fahrzeuge in einer deutlich kürzeren Zeit zu einem Aussonderungswürdigen Zustand führen wird.

    Gruß Philip

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 800428
    Datum17.12.2014 06:2723737 x gelesen
    In dem Punkt ist es übrigens sehr interessant warum man sich explizit um den Wetterschutz des MZB 1 sorgt.

    Geschrieben von Sebastian K. Dann einfach mal die Zahlen 14 und 20 in den Raum werfen, und den "Kollaps" draus folgern, naja...

    Das reine Durchschnittalter sagt IMO überhaupt nichts aus! Wichtiger wäre gewesen:

    - die Reparaturkosten der letzten Jahre
    - Die Zahl der Mängel bei den HU der letzten Jahre
    - Die Tage, an denen Fahrzeuge nicht einsatzbereicht waren

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken800433
    Datum17.12.2014 07:2123107 x gelesen
    Auf der anderen Seite ist der Verschleiß pro km bei Fahrzeugen die nie 'kalt' werden, deutlich geringer, als bei einem Fahrzeug, dass alle zwei Wochen einen Kaltstart min anschließender Quälerei überleben muss.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW800443
    Datum17.12.2014 09:1125118 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten H.Echt? Ist das nicht politisch überdramatisiert.

    Kann ich nicht sagen... ich kann aber grob einschätzen, wie sich überalterte Fahrzeugparks auswirken... wir hatten das in Düsseldorf in den letzten Jahrzehnten mehrfach, zuletzt in den 90igern (auch noch nach (!) dem Flughafenbrand)...
    Das hat sich erst geändert, als die Ausrüstung mehrfach in der Presse kritisiert wurde ("Feuerwehr im Oldtimer zum Einsatz" - hängt heute noch bei mir im Büro).... und sich privat an Einsatzstellen zufällig befindende (Not-)Ärzte über unsere damalige RTW-Ausrüstung beschwert haben...

    Geschrieben von Thorsten H.Wo fahren diese Alten Fahrzeuge? Bei FFs, als Reservefahrzeuge?

    Man kann natürlich Fahrzeuge im Ringtauschverfahren sinnvoll weiter nutzen, aber auch das hat Grenzen (je nach Einsatzbelastung, Alter und Ersatzteillage).
    Reservefahrzeuge kommen schneller dauerhaft zum Einsatz (gerade im RD), als sich das der normale FA vorstellen kann.... (Wie unorganisiert und unverantwortlich viele Feuerwehren in der Fläche mit dem Thema "Reservefahrzeuge/-geräte" an sich umgehen, können wir an der Stelle auch mal gern diskutieren... Eine notwendige DL ist eine notwendige DL, dito HLF etc.....)


    Geschrieben von Thorsten H.Vielleicht sollte man den Politikern in Berlin mal zeigen, wie gross das Durchschnittsalter des Fuhrparks bei manchen anderen Feuerwehren in Deutschland ist.


    Wahrscheinlich haben Verwaltungsleute oder ahnungslose Gutachter das an verschiedenen Stellen genau so gemacht... dumm nur, dass die Einsatzbelastung einer stark frequentierten Großstadtberufs(feuer/rettungs)wache nichts mit dem einer durchscnittlichen FF auf dem Land zu tun hat.... (Ich hab schon mehrfach das Beispiel mit den Betriebsstunden von Hubrettungsfahrzeugen gebracht. Da haben wir in 2 - 3 Jahren das auf jeder Leiter, womit die woanders nach 20 - 30 Jahren ausgemustert werden...)

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTim 8K., Berlin / Berlin800446
    Datum17.12.2014 09:4322685 x gelesen
    Geschrieben von ---T. Hermes--- Wo fahren diese Alten Fahrzeuge?

    Die ältesten Stamm-LHF 16/12 der BF sind von ca. 2005/2006. Dem KP II ist es zu verdanken, dass 2010/2011 viele BF- und einige FF-Wachen mit neuen (...und daraus folgend andere Wachen mit neueren) LHF's bedacht werden konnten. Bei der FF sind die ältesten Stamm-LHF 16/12 im ersten Abmarsch von 1996, auch darunter sind Wehren mit dreistelligen Alarmzahlen im Jahr. Die ältesten Reserve-LHF sind noch zwei LHF 16/16 von 1994 und regelmässig auf BF- und FF-Wachen im Einsatz. Viele Fahrzeuge wurden in der Ausstattung aktualisiert (Rettungsrucksack samt Halterung, Einsatzkoffer inkl. Werkzeugen, etc...), so wie es auch andernorts üblich ist. Nur irgendwann ist Sense bei Aufbau und/oder Fahrgestell.

    Das Kernproblem wurde bereits umschrieben. Es geht nicht nur um das aktuelle Alter und den Verschleiß durch die Kilometerlaufleistung, sondern primär um die weiter drohende Investitionsverschleppung. Vielfach wird geschrieben, dass aktuelle Fahrzeuge durch die Elektronik und Ersatzteilversorgung wohl kaum 25 Jahre durchhalten - diese Umstände werden selbst um Berlin keinen Bogen machen.

    Mein Beitrag, meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 K.8, Köln / NRW800447
    Datum17.12.2014 09:4722269 x gelesen
    Ohne die Situation vor Ort zu kennen, sollte man tatsächlich immer berücksichtigen, dass sich das (Ab-) Nutzungsverhalten bei den Feuerwehren arg unterscheiden kann.

    Beispiel aus meinem Beritt:

    HLF meiner FF, 10 Jahre alt, 50 Einsätze im Jahr, sieht noch aus wie frisch ausgeliefert, Mängel so gut wie nicht vorhanden.

    HLF meiner BF, 12 Jahre alt, ca. 1000 Einsätze im Jahr, gefühlt geht jede Schicht was anderes kaputt, wird seit zwei Jahren "künstlich beatmet" um die Zeit bis zum verzögerten eintreffen des neuen HLF zu überbrücken. Fahrgestell hat schon merklich gelitten, Aufbau sowieso. Irgendwelche Klappen, Tritte oder andere Funktionselemente sind eigentlich ständig kaputt. Sprich: Die Karre ist durch.

    Zufällig sogar in beiden Fällen das gleiche Fahrgestell; Aufbauer unterschiedlich.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o H8., FF Kleinmachnow - BF Berlin / B und BB800448
    Datum17.12.2014 09:55   24452 x gelesen
    Guten Morgen!

    Nun mag ich ja zu der Thematik nicht aus dem Nähkästchen plaudern wollen, aber meinen Senf als Mitarbeiter der Berliner Feuerwehr will ich denn doch mal dazu geben.

    Wir reden hier, ohne auch nur annähernd Arrogant sein zu wollen, von einer Grossstadtfeuerwehr mit 35 BF-Wachen, diversen Rettungswachen und immerhin ca 60 Freiwilligen Feuerwehren.
    Auch reden wir hier von ca 1200 Einsätzen täglich, an manchen Tagen bis 1400.
    Weiterhin reden wir hier von RTW und NEF die teilweise mehr als 20 Alarmfahrten in 24h ableisten, von LHF die auch um die 10Einsätze und mehr fahren.

    Natürlich sind bei uns nicht alle roten Autos alt, gar keine Frage.
    Bei so einem großen Fuhrpark von ca 400 Fahrzeugen gibt es nun mal Alte und Neue.
    Aber wenn nicht jährlich investiert wird sind die neuen Autos in 5 Jahren auch schon gut an der Kilometerlaufleistung dran, die heute gebrauchten dann nah am abwracken.
    Das ist natürlich nicht an jeder Wache in Berlin gleich
    Es gibt BF- Wachen mit hoher Einsatzfrequenz und welche mit wenigen Einsätzen.
    Bei der Freiwilligen Feuerwehr ist das ähnlich.
    Auch da gibt es FF-Wachen mit nur 2 Einsätzen im Monat,aber eben auch welche wo ein FF-RTW bis zu 10 Einsätzen pro Tag fährt, oder das LHF mit 100 Einsätzen im Monat.

    Schon jetzt gibt es Standorte an denen ständig irgend ein Reservefahrzeug Dienst versieht und dafür andere Fahrzeuge in der Werkstatt sind.

    Das man nun wieder mal die Pressekeule rausholt ist doch völlig legitim. Und das man bei einigen Parteien bis hin zur Opposition da auch offene Türen einrennt doch auch.
    Das tut doch gelegentlich die kleine Dorffeuerwehrr auf dem flachen Land in "Hinterkackenbüttel" auch wenn sie den Sprung vom TSA zum TSF machen will.
    Und auch da ist das legitim, oder etwa nicht?

    Gruss ins Lândle

    www.feuerwehrkleinmachnow.de.
    www.berliner-feuerwehr.de
    www.drf-luftrettung.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen800449
    Datum17.12.2014 10:1623109 x gelesen
    Geschrieben von Mario G.Das tut doch gelegentlich die kleine Dorffeuerwehrr auf dem flachen Land in "Hinterkackenbüttel" auch wenn sie den Sprung vom TSA zum TSF machen will.
    Und auch da ist das legitim, oder etwa nicht?


    Nö, da ist das i.d.R. einfach nur peinlich....

    Siehe die diversen Panikmache Artikel wegen Euro 6, besonders gut in Erinnerung ist mir da noch der Artikel der Wehr, die sich beschwert, im neuen Fahrzeug keien PA anlegen zu können, das hätte man im alten Fahrzeug tun können - das alte war ein VW LT mit PA Halterungen auf Auszug in der Mitte des Mannschaftsraumes....
    90 wenn nicht gar 95 % der Artikel sind schlicht das Papier oder den Speicherplatz nicht wert....

    Geschrieben von Mario G.Das man nun wieder mal die Pressekeule rausholt ist doch völlig legitim.

    Jein. Wenn vernünftig recherchiert und argumentiert wird. Ob das hier wirklich der Fall ist kann und will ich nciht beurteilen, daher mein entschiedenes "JEIN" ;-)

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW800450
    Datum17.12.2014 10:2122638 x gelesen
    Hallo Mario,

    ich vermute mal, dass keiner, der sich für das Thema interessiert, widerspricht...


    Aber hättest du hierzu:

    Geschrieben von Mario G.
    FF-RTW bis zu 10 Einsätzen pro Tag fährt, oder das LHF mit 100 Einsätzen im Monat.

    konkrete Beispiele?

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen800451
    Datum17.12.2014 10:2222671 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.Wie unorganisiert und unverantwortlich viele Feuerwehren in der Fläche mit dem Thema "Reservefahrzeuge/-geräte" an sich umgehen, können wir an der Stelle auch mal gern diskutieren... Eine notwendige DL ist eine notwendige DL, dito HLF etc.....

    Können wir gerne dann diskutieren, wenn Reservefahrzeuge in Förderrichtlinien aufgenommen wurden.
    Vorher wird nämlich sehr wahrscheinlich nix passierne, auch wenn die im BEP stehen würden, glaube ich kaum, dass sowas dann entsprechend durchgehen würde.
    Und kresiweite Reserven scheitern dran, dass jeder sein eigenes Ding will...

    Geschrieben von Ulrich C.Ich hab schon mehrfach das Beispiel mit den Betriebsstunden von Hubrettungsfahrzeugen gebracht. Da haben wir in 2 - 3 Jahren das auf jeder Leiter, womit die woanders nach 20 - 30 Jahren ausgemustert werden...

    Auch da ändern sich die Zeiten (hoffentlich...)....
    Ich denke, die Zeiten sind vorbei, in denen Fahrzeuge z.B. mit >> 10.000 km Laufleistung ausgemustert werden, ich habe hier vor Augen, welchen Aufwand wir zur Maschinisten- und Fahrerschulung betreiben, obs representativ ist, k.A. ich hoffe doch...

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen800453
    Datum17.12.2014 10:3022111 x gelesen
    Bei 50 Einsätzen pro Jahr bleibt auch noch ein klein wenig Zeit sich der Wartung und Pflege im Detail zu widmen, bei mehr als 1000 Einsätzen beschränkt man sich eher auf "funktionieren" ... Da stellt sich keiner mit einem Lackstift hin und bessert kleine Stellen aus.

    Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen.
    Konrad Adenauer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTim 8K., Berlin / Berlin800454
    Datum17.12.2014 10:3422770 x gelesen
    Geschrieben von ---M. Drechsler--- konkrete Beispiele?

    Die FF Hellersdorf wurde im Jahr 2013 1184 mal alarmiert, davon 1160 LHF-Alarme. Tippe für 2014 auf eine Steigerung. Die FF-RTW/FR fahren zum Teil über 500 Alarme im Jahr, da bleiben Spitzentage mit zweistelligen Alarmzahlen nicht aus.

    Mein Beitrag, meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o H8., FF Kleinmachnow - BF Berlin / B und BB800455
    Datum17.12.2014 10:5123051 x gelesen
    Gerne doch.

    Einfach mal googlen: FF Berlin Hellersdorf, FF Berlin-Gatow, FF Berlin-Staaken

    Und ich glaube mit "Jahresbericht Berliner Feuerwehr 2013" liegst du auch ganz gut im Rennen

    Viel Spass und liebe Grüsse, Mario

    www.feuerwehrkleinmachnow.de.
    www.berliner-feuerwehr.de
    www.drf-luftrettung.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW800458
    Datum17.12.2014 11:2122268 x gelesen
    Hallo Tim,

    Respekt.... und das alles komplett Ehrenamtlich?

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz800460
    Datum17.12.2014 11:2722359 x gelesen
    Hallo,

    Respekt, naja :-(

    Also, Respekt natürlich für die Kameraden, das die das gestemmt bekommen, keine Frage!!!

    Aber in meinen Augen ist das schon eher ein massives Ausnutzen des Ehrenamtes, sorry, der FF-RTW Gatow ist doch eigentlich überhaupt nicht ehrenamtlich zu besetzen. Das ist meines Erachtens nach nicht zumutbar!!!

    So gerne ich ja Feuerwehr mache und auch ziemlich zeitintensiv, aber DAS würde ich definitv nicht mitmachen.

    Gruss
    Ralf

    Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW800461
    Datum17.12.2014 11:4122109 x gelesen
    Hallo Ralf,

    wir sind da schon einer Meinung.....

    Mich würde schon interessieren, wie man das dort stemmt?

    Gleich wie die ganzen (Ehrenamtlichen) RTW`s Landauf und Landab bei den Hilfsorganisationen?

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW800463
    Datum17.12.2014 11:4623203 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Können wir gerne dann diskutieren, wenn Reservefahrzeuge in Förderrichtlinien aufgenommen wurden.

    Ich rate dazu, die einschlägigen "Zuständigkeitsparagraphen" in jedem Brandschutzgesetz in jedem Bundesland mal genau zu lesen...

    Da steht was zur Verantwortung .... wie die erfüllt wird kann dem Gesetzgeber zunächst egal sein (geht nämlich auch über Mietfahrzeuge, oder im Umlageverfahren im Kreis).

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTim 8K., Berlin / Berlin800464
    Datum17.12.2014 11:5721975 x gelesen
    Geschrieben von ---M. Drechsler--- und das alles komplett Ehrenamtlich?

    Yup. Die einzige Mischbsatzung findet man in Frohnau. Der dortige RTW der FF wird regulär von einem Kollegen der BF unterstützt.

    Zum Thema:
    Fahrzeuge mit wenig Kilometerlaufleistung, insbesondere Sonderfahrzeuge, bleiben selbstverständlich länger im Dienst. Beispielhaft sei der jüngst ausgemusterte GW-Generator von 1970 (richtig ;)... 44 Dienstjahre) oder der noch im Dienst befindliche Saugwagen oder Reserve-GW-Wasserrettung von 1986 genannt. Nostalgiker erinnern sich auch gern an den FwK 20, welcher auf 39 Dienstjahre kam. Solche Dienstjahre sind bei Brot & Butter Fahrzeugen nicht realistisch.

    Mein Beitrag, meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o H8., FF Kleinmachnow - BF Berlin / B und BB800465
    Datum17.12.2014 12:0122740 x gelesen
    ich bin da voll bei Euch!
    Jährliche Alarmierungen im 4-stelligen Bereich haben nichts mehr mit FF zu tun, sondern sprechen auch aus meiner Sicht eindeutig für den Standort einer neuen BF.
    Aber man muss auch sagen das manche FFen in Berlin selbst daran schuld sind und nicht NEIN sagen können wenn es um neue Konzepte etc geht oder alljährlich um den Status einer "24- Stunden Zuverlässigkeit/Verfügbarkeit geht

    Aber Das ist ein ganz anderes Thema.
    Und ein sensibles Thema noch dazu, da wird man dann gleich als "FF-Hasser" angeprangert, was wiederum ein ganz anderes Thema ist.
    Wenn zum Beispiel die FF alarmiert wird und die BF fast auf Sichtweite im Stall steht, einsatzbereit.
    Das ist dann der Fall wenn die Lobby der Oberen der FF angesehener ist als die der BF-Kollegen.
    Aber ich habe schon zu viel gesagt.
    Das Gewitter der Entrüstung unter den Freiwilligen Berlins, ganz gleich ob gerechtfertigt oder nicht wird eventuell mit meinem "Enter" meines Beitrages hier los brechen.

    Und nun Gnade mir Gott :-) :-) :-) :-) :-) :-) ENTER

    Gruss an alle

    www.feuerwehrkleinmachnow.de.
    www.berliner-feuerwehr.de
    www.drf-luftrettung.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz800466
    Datum17.12.2014 12:0522122 x gelesen
    Hallo,

    Respekt für deine Offenheit und das das Gewitter kein Unwetter wird ;-)

    Zum Thema:
    Naja, Engagement in allen Ehren, aber ich frage mich ernsthaft, wie die das dann mit ihren Arbeitgebern geregelt bekommen.

    Gerade bei der Sache hier:
    Geschrieben von Mario G.
    Wenn zum Beispiel die FF alarmiert wird und die BF fast auf Sichtweite im Stall steht, einsatzbereit.
    stellt sich ein Chef doch ganz zurecht die Frage, ob das noch normal sein kann.

    Gruss
    Ralf

    Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW800470
    Datum17.12.2014 12:3421721 x gelesen
    Hallo Mario,

    so, ich sehe bei der Feuerwehr Gatow ~ 75 "Feuerwehr" - Einsätze..... das macht bei uns auch eine Einheit....

    Wenn man sich als "Rettungsdienstler" verbrauchen lässt, bitte.... sollen sie machen.

    Ich habe schon meine Gründe, warum ich First - Responder - Einheiten kritisch sehe...

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTim 8K., Berlin / Berlin800478
    Datum17.12.2014 13:1222120 x gelesen
    Geschrieben von ---Mario G.--- Jährliche Alarmierungen im 4-stelligen Bereich haben nichts mehr mit FF zu tun.

    Hab ich lange Zeit ähnlich gesehen und bin auch heute noch froh, dass das mich nicht selbst betrifft. Aber warum eigentlich nicht?

    Geschrieben von ---Mario G.--- sprechen auch aus meiner Sicht eindeutig für den Standort einer neuen BF

    Da muss man differenzieren zwischen roter und weißer Schiene. Wenn der BF-Standort nur wenige hundert Meter entfernt ist und die benachbarte FF zum Großteil als First Responder verheizt wird, dann läuft das Rettungsdienstsystem grundsätzlich am Limit.

    Geschrieben von ---Mario G.--- das manche FFen in Berlin selbst daran schuld sind

    Wenn sich eine Wehr dafür entscheidet und das auch stemmen kann, warum nicht? Die Historie hat Entwicklungen zugelassen, dass unterschiedliche Standortarten zum Teil nah beinander liegen. Wie kann in deinen Augen eine Lösung aussehen? B-Statuts für eine funktionierende A-Wehr mit über 40 Aktiven? A-Status nur in der Nacht und am Wochenende? Warum einzelne freiwillige Wehren anders behandeln oder mehr Rechte absprechen, als den restlichen ca. 30 A-Wehren?

    Geschrieben von ---Mario G.--- da wird man dann gleich als "FF-Hasser" angeprangert

    Wenn das so dermaßen undifferenziert geschieht, dann (...mit Verlaub) zu voller Recht.

    Geschrieben von ---Mario G.--- Das Gewitter der Entrüstung unter den Freiwilligen Berlins, ganz gleich ob gerechtfertigt oder nicht

    Großes Kino.

    Mein Beitrag, meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW800480
    Datum17.12.2014 13:2021643 x gelesen
    Hallo Tim,

    ich stelle mir die Frage, warum der RTW von der FF wirklich besetzt werden muss? Bei ~ 1200 Einsätzen im Jahr.... das sind mehr, als hier in dem einem oder anderen "Dorf" der dort stationierte RTW des Regelrettungsdienst zu leisten hat.

    GRuß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTim 8K., Berlin / Berlin800484
    Datum17.12.2014 14:0821827 x gelesen
    Hallo Martin,

    man muss sich ansehen, wie und wo der FF-RTW seine Alarme fährt. Wenn es nur der eigene Ausrückebereich wäre, sehe die Zahl schon ganz anders aus. Gleiches gilt für hohe FF-LHF Alarmzahlen, zu einem nicht zu unterschätzenden Teil im First Responder Bereich. Wenn die hauptamtlichen RTW-Zahlen steigen würden, ergeben sich automatisch Synergien für die ehrenamtlichen Einheiten.

    Bei 1200 FF-LHF Alarmen geht es nicht mehr um die Sinnhaftigkeit, sondern um gewachsene Strukturen und ebenfalls um ausbaufähige RD-Ressourcen. Diese sollten berücksichtit und gesteuert werden.

    Mein Beitrag, meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg800487
    Datum17.12.2014 15:0721438 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Ulrich C.

    Das hat sich erst geändert, als die Ausrüstung mehrfach in der Presse kritisiert wurde ("Feuerwehr im Oldtimer zum Einsatz" - hängt heute noch bei mir im Büro).... u

    Ähnliches ging im Mannhein nach den Waldbränden 1976 ab, die regionale Presse schloß sich auf die Feuerwehr Mannheim und ihre damals doch schon betagten Fahrzeugpark ein. Im einer Stellungnahme der BF MA war dann später zur Thematik zu lesen:

    Durch den Waldbrand wurden Ausrüstungsmängel bei der Feuerwehr sichtbar. Im Nachtragshaushalt 1977 und in den Haushalt 1978 und 1979 wurden daher insgesamt 8,5 Mio Mark bereitgestellt, um die technische Ausrüstung sowohl der Berufsfeuerwehr als auch der Freiwilligen Feuerwehr zu erneuern und ergänzen. Mehrere Löschgruppen-, Tanklöschfahrzeuge, Drehleitern, Rüstwagen, Sonderfahrzeuge für Wechselbehälter, Sonderlöschmittel, Atem- und Strahlenschutz, Taucher etc. sowie ein Kran- und Schlauchwagen wurden in den folgenden Jahren beschafft; insgesamt handelte es sich um 57 Fahrzeuge.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen800489
    Datum17.12.2014 16:1820915 x gelesen
    Mit einem grinsen musste ich das vernehmen:

    Geschrieben von Bernhard D.insgesamt 8,5 Mio Mark bereitgestelltGeschrieben von Bernhard D.insgesamt handelte es sich um 57 Fahrzeuge

    Und ja, das ist heut nicht mehr machbar aufgrund der komplexen Technik.....

    BR Jens

    Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen800497
    Datum17.12.2014 18:2822257 x gelesen
    Geschrieben von Senatsverwaltung für Inneres und Sport Durch die Anforderungen, die mit der Umsetzung des Notfallsanitätergesetzes einhergehen, erhöhen sich die Beschaffungskosten eines Rettungswagens (RTW) um ungefähr 40.000-50.000 Euro. Allein für die sukzessive Umrüstung aller RTW werden in den nächsten sechs Jahren zusätzlich um die 7 Millionen Euro benötigt.

    Kann mir irgendwer sagen was da bei den RTW auf einmal so teuer wird? Die Hälfte für einen Rettungsdienst Defi hätte ich ja noch verstanden.

    Gruß
    Ingo

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW800499
    Datum17.12.2014 18:3021204 x gelesen
    Geschrieben von Ingo z.Kann mir irgendwer sagen was da bei den RTW auf einmal so teuer wird?


    Fahren die RTW bisher nicht mit LP500 & EKG-Modul ? Da sind ja schon ein paar für einen C3 oder vergleichbar fällig....

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW800507
    Datum17.12.2014 19:4521578 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Ähnliches ging im Mannhein nach den Waldbränden 1976 ab, die regionale Presse schloß sich auf die Feuerwehr Mannheim und ihre damals doch schon betagten Fahrzeugpark ein. Im einer Stellungnahme der BF MA war dann später zur Thematik zu lesen:

    Durch den Waldbrand wurden Ausrüstungsmängel bei der Feuerwehr sichtbar. Im Nachtragshaushalt 1977 und in den Haushalt 1978 und 1979 wurden daher insgesamt 8,5 Mio Mark bereitgestellt, um die technische Ausrüstung sowohl der Berufsfeuerwehr als auch der Freiwilligen Feuerwehr zu erneuern und ergänzen. Mehrere Löschgruppen-, Tanklöschfahrzeuge, Drehleitern, Rüstwagen, Sonderfahrzeuge für Wechselbehälter, Sonderlöschmittel, Atem- und Strahlenschutz, Taucher etc. sowie ein Kran- und Schlauchwagen wurden in den folgenden Jahren beschafft; insgesamt handelte es sich um 57 Fahrzeuge.



    Das Problem bei diesen Sonderprogrammen ist, dass nach 15 - 25 Jahren (je nach Laufzeit der jeweiligen Fahrzeuge) sich keiner mehr daran erinnern will - und dann das gleiche Spiel von vorn los geht...

    Das wars dann mit den Resten vom Tilburger Modell....

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTim 8K., Berlin / Berlin800525
    Datum18.12.2014 08:1920837 x gelesen
    Geschrieben von ---Michael R.--- Fahren die RTW bisher nicht mit LP500 & EKG-Modul?

    Moin Michael,
    um genau zu sein handelt es sich auf den roten RTW's um einen ZOLL AED pro. Schweres Geschütz (LP 12) kommt mit dem NEF.

    Mein Beitrag, meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 L.8, Sindelfingen / B/W800528
    Datum18.12.2014 09:0820681 x gelesen
    Geschrieben von Tim K.um genau zu sein handelt es sich auf den roten RTW's um einen ZOLL AED pro. Schweres Geschütz (LP 12) kommt mit dem NEF.
    Jau, weil EKG Diagnostik ist ja nix für einen Feuerwehrmann?!

    Wir können nicht alles, aber beim Rettungsdienst sind wir die Profis!
    Andreas Leutwein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg800533
    Datum18.12.2014 11:51   20594 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Tim K.Bei 1200 FF-LHF Alarmen geht es nicht mehr um die Sinnhaftigkeit, sondern um gewachsene Strukturen und ebenfalls um ausbaufähige RD-Ressourcen. Diese sollten berücksichtit und gesteuert werden.

    Einspruch.
    Das kann ich nicht mit gewachsenen Strukturen hinnehmen. Obwohl ich selbst in der FF bin und keinen BF Hintergrund habe, bedeuten solche Einsatzzahlen (es geht doch dabei um ein Fahrzeug an einem Standort?) in meinen Augen nur, dass auf dem Rücken der ehrenamtlichen hauptamtliche Stellen eingespart weden. (oder dass Ehrenamtliche so "einsatzgeil" sind, dass sie zusätzliche hauptamtliche Stellen verhindern... Das hat mit normalem oder auch herausragendem ehrenamtlichen Engagement dann wirklich nix mehr zu tun.)

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW800534
    Datum18.12.2014 12:1119993 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten H.Einspruch.
    Das kann ich nicht mit gewachsenen Strukturen hinnehmen. Obwohl ich selbst in der FF bin und keinen BF Hintergrund habe, bedeuten solche Einsatzzahlen (es geht doch dabei um ein Fahrzeug an einem Standort?) in meinen Augen nur, dass auf dem Rücken der ehrenamtlichen hauptamtliche Stellen eingespart weden. (oder dass Ehrenamtliche so "einsatzgeil" sind, dass sie zusätzliche hauptamtliche Stellen verhindern... Das hat mit normalem oder auch herausragendem ehrenamtlichen Engagement dann wirklich nix mehr zu tun.)

    Ich vermute mal, dass da ein Dienstplan dahinter steht und wenn ich Montags "Bereitschaft" habe und alarmiert werde, Dienstags die Kollegen Bereitschaft haben und ich dann nicht alarmiert werde und Einsätze fahre. Sollte sich die eine oder andere FF Einheit im Rest der Republik auch überlegen um die 200-300 Einsätze besser auf die Einsatzkräfte zu verteilen. Kein Chef findet es lustig wenn sein Mitarbeiter Florian Firefighter 3 -4 mal in der Woche zum Einsatz verschwindet.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken800535
    Datum18.12.2014 13:2019607 x gelesen
    Also ich kenne das so, das Ehrenamtliche komplette Schichten 'besetzen', d.h. ihre Freizeit auf der Wache verbringen, also eigentlich den gleichen Job machen wie HA. Gerade eine RTW Besetzung macht meiner Meinung nach anders gar keinen Sinn.

    Tomy

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg800537
    Datum18.12.2014 13:5519734 x gelesen
    Hallo,

    ich will jetzt keinen hier irgendiwe verunglimpfen aber...

    Geschrieben von Tim K.um genau zu sein handelt es sich auf den roten RTW's um einen ZOLL AED pro...ist jetzt ein schlechter Witz oder es stimmt mit dem Datum auf meinem Computer was nicht. Wir reden hier schon von Rettungstransportwagen?

    Geschrieben von Tim K.Schweres Geschütz (LP 12) kommt mit dem NEF

    ...dann fahr ich hier in der Gegend praktisch mit allerschwerstem Geschütz. Sehr traurig für einen RD in der Bundeshauptstadt.

    Gruß Micha

    Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW800538
    Datum18.12.2014 14:0719566 x gelesen
    Geschrieben von Tim K.auf den roten RTW's um einen ZOLL AED pro

    Damit sind in NRW die Landes beschafften KTW der Einsatzeinheiten ausgerüstet.
    Bekämen die im Umkehrschluss bei euch in Berlin eine RTW Zulassung ?

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg800539
    Datum18.12.2014 14:0720074 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ingo z.Kann mir irgendwer sagen was da bei den RTW auf einmal so teuer wird? Die Hälfte für einen Rettungsdienst Defi hätte ich ja noch verstanden.
    Offensichtlich fährt man ja mit AED's. Der Mehrpreis für EKG's ist dann schon beachtlich. Zusätzlich könnte es dann auch sein das Einiges mehr an Ausstattung noch fällig wird. Eher sicher sagen können das eventuell die Berliner Kollegen.
    Häufig hier im süddeutschen Raum, höre ich das es bei den Fahrzeugen auf Grund der standartmäßigen Besatzung von drei EK (Ausbildung NFS) plus NA (mit eventuell NA Praktikant) mit den kleinen Fahrgestellen große Gewichtsprobleme inkl. zu wenig zugelassener Sitzplätze geben kann.
    Die einen reagieren und kaufen 4,6t plus und die anderen glauben Versprechungen von Verkäufern und beachten das Wiegegewicht eben nicht.
    Auch hier gibts ein paar Euro zum Ausgeben.

    Gruß Micha

    Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen800664
    Datum20.12.2014 22:4618700 x gelesen
    Beinahe überlesen....

    Fragen wir mal einfach ganz frech, wie viele Feuerwehren oder Landkreise über Reservefahrzeuge verfügen.
    Die FwOVO sagt mir recht eindeutig, was notwendig ist und was wie lange brauchen darf.
    Und da darf selbst wenn in "Stufe 1" eine DLK notwendig wäre, diese von der Nachbarkommune kommen.
    Befinden sich Fahrzeuge im KatS-Einsatz, wird ja auch eine geringere Abdeckung in Kauf genommen. Die Fahrzeuge, die bei euch überörtlich im Einsatz waren, waren doch auch nicht alles Reservefahrzeuge... Wo liegt da für die Bevölkerung im Stationierungsort jetzt genau der Unterschied, ob das Fahrzeug jetzt überörtlich im Einsatz oder einfach nur in der Werkstatt steht?

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen800666
    Datum20.12.2014 23:2818432 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Und da darf selbst wenn in "Stufe 1" eine DLK notwendig wäre, diese von der Nachbarkommune kommen.
    Eine DLK markiert aber auch keine Hilfsfrist. Ich denke das in Düsseldorf die Hilfsfrist mit Löschfahrzeuge erreicht wird ;-)

    Geschrieben von Christian F.Wo liegt da für die Bevölkerung im Stationierungsort jetzt genau der Unterschied, ob das Fahrzeug jetzt überörtlich im Einsatz oder einfach nur in der Werkstatt steht?

    Egal wo das Fahrzeug ist, Werkstatt oder KatS - Irgendwas muss innerhalb der Hilfsfrist mit 1:5 beim Kunden ankommen.

    Gruß

    HeiLo

    Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen.
    Konrad Adenauer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW800668
    Datum21.12.2014 01:3818322 x gelesen
    Geschrieben von Heiko L.Eine DLK markiert aber auch keine Hilfsfrist

    Für eine (notwendige) DLK gehört dann wenigstens eine eigene Hilfsfrist definiert.

    Geschrieben von Heiko L.Ich denke das in Düsseldorf die Hilfsfrist mit Löschfahrzeuge erreicht wird

    Ich denke, dass Düsseldorf ein Schutzziel hat, das für eine bestimmte Anzahl von Fahrzeugen und Einsatzkräften eine (ggf. abgestuft mehrere) Eintreffzeit(en) enthält und für das (ggf. je nach Stufe) ein bestimmter Erreichungsgrad vorgesehen ist.

    In Großsstädten wird hier gerne das AGBF-Schuzziel genommen: nach 8 Minuten 10 Einsatzkräfte mit üblicherweise LF(SB) und DL (ggf. noch einem Führungsfahrzeug, aber das ist schon wieder örtlich unterschiedlich) und weitere fünf Minuten später eine weitere Staffel.

    Wenn nun innerhalb der ersten 8 Minuten die für die erste Stufe vorgesehenen Einheiten nicht vollständig (also z.B. nur das LF ohne DL, oder LF und DL, aber das LF unterbesetzt) eintreffen, ist das Schutzziel nicht erreicht. Punkt.

    Natürlich kann man zur Überprüfung so eines Schutzziels auch einfach nur die Eintreffzeiten des ersten LF(SB) auswerten ohne die Besatzung oder die weiteren Fahrzeuge zu berücksichtigen; aber das ist dann handwerklich einfach nur grober Pfusch. Auch wenn die Gefahr gering ist, dass "die Politik" das merkt...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt800669
    Datum21.12.2014 02:1718458 x gelesen
    Geschrieben von Michael S....ist jetzt ein schlechter Witz oder es stimmt mit dem Datum auf meinem Computer was nicht. Wir reden hier schon von Rettungstransportwagen?

    Das liest sich hier aber anders:
    Geschrieben von Feuerwehr BerlinNeben der für Rettungswagen üblichen Ausstattung steht für die in Berlin eingeführte Frühdefibrillation ein Defibrillator vom Typ ZOLL AED pro zur Verfügung.

    Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen800693
    Datum21.12.2014 12:5518021 x gelesen
    Geschrieben von Heiko L.Eine DLK markiert aber auch keine Hilfsfrist.

    Du hast aber in Hessen durchaus eine für eine DLK.
    Daher habe ich die genommen.
    LF sind irgendwie keine wirkliche Herausforderung.... ;-)

    Geschrieben von Heiko L.Egal wo das Fahrzeug ist, Werkstatt oder KatS - Irgendwas muss innerhalb der Hilfsfrist mit 1:5 beim Kunden ankommen.

    Genau. Irgendwas. Da reicht aber sogar ein TSF.....

    Interessant wird es eben genau bei Sonderfahrzeugen wie DLK oder RW.
    Insbesondere, wenn es schon Landkreise gibt, die das "Förderkonzept" schon umsetzen.... (gibt es da schon welche!?) Weil ein RW pro Landkreis ist dann je nach Landkreisgröße schon sportlich.

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen800707
    Datum21.12.2014 15:0217881 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Du hast aber in Hessen durchaus eine für eine DLK.

    Jepp, 20 min., ist hier aber in eher kein Problem.

    Hier im Main-Kinzig-Kreis wird das gerade Umgesetzt, Fahrzeuge der Stufe 2 werden u.U. auch schon mal vom Kreis verstärkt mitfinanziert.

    DLK 12-9 Steinau
    DLK 23-12 Nidderau

    Beides Standorte die vorher ohne Hubrettungsfahrzeug unterwegs waren.

    Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen.
    Konrad Adenauer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW800713
    Datum21.12.2014 15:4117829 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Insbesondere, wenn es schon Landkreise gibt, die das "Förderkonzept" schon umsetzen.... (gibt es da schon welche!?) Weil ein RW pro Landkreis ist dann je nach Landkreisgröße schon sportlich.


    Und wenn der dann nicht zur Verfügung steht (Werkstatt, parallel Einsatz, überörtliche Hilfe) stell ich mir das noch spannender vor :-(

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8W., Gelnhausen - Hailer / Abu Dhab / Hessen800723
    Datum21.12.2014 18:0917866 x gelesen
    Geschrieben von ---Heiko Lorenz einfügen---
    Beides Standorte die vorher ohne Hubrettungsfahrzeug unterwegs waren


    Stimmt nicht ganz, in Steinau war schon eine DL vorhanden, MB LP / Metz Baujahr kann ich nicht sagen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg800753
    Datum22.12.2014 09:1917476 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Andreas K.Geschrieben von Michael S....ist jetzt ein schlechter Witz oder es stimmt mit dem Datum auf meinem Computer was nicht. Wir reden hier schon von Rettungstransportwagen?

    Das liest sich hier aber anders:
    Geschrieben von Feuerwehr BerlinNeben der für Rettungswagen üblichen Ausstattung steht für die in Berlin eingeführte Frühdefibrillation ein Defibrillator vom Typ ZOLL AED pro zur Verfügung.

    ...und was macht das jetzt besser? Wenn auf einem RTW extra ein AED drauf muss weil man die ach so neue Frühdefibrillation eingeführt hat, läuft gewaltig etwas schief.
    Hab ich mindestens einen RA und ne EKG/Defieinheit auf meinem RTW (beides gehört da drauf) brauch ich keinen AED mehr. Ich geh davon aus das die üblichen Funktionen solcher Geräte bekannt sind und wir reden hier nicht von zusätzlichem wie 12-Kanal oder NIB was in diesem Fall leider nicht zur Diskussion steht.
    Die Aussage das keine Medikamente auf den Berliner RTW drauf sind,...Kopfschüttel. Heißt also das NA mit NEF/NAW/RTH bei ner Rea immer spätestens nach vier Minuten mit aufgezogenem Adrenalin am Zugang des Patienten ist. Sorry, das glaube ich nicht und schon garnicht bei Nachforderung.
    Für mich ist das nach den hier gelesenen Post's eher ein RD aus der Steinzeit und sehr bedauerlich das die Kollegen dort so arbeiten müssen.

    Gruß Micha

    Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW800754
    Datum22.12.2014 09:2317458 x gelesen
    Geschrieben von Michael S.Für mich ist das nach den hier gelesenen Post's eher ein RD aus der Steinzeit und sehr bedauerlich das die Kollegen dort so arbeiten müssen.

    Damit relativiert sich vielleicht die Aussage aus der ersten Antwort in diesem Thread wieder:

    Geschrieben von Volker C.Aus unserer Sicht: Jammern auf hohem Niveau.

    Genau das habe ich nämlich damals schon gedacht: nein, das ist es nicht. Weil die Kollegen dort wirklich unter schwierigsten finanziellen Bedingungen Sicherheit produzieren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o H8., FF Kleinmachnow - BF Berlin / B und BB800760
    Datum22.12.2014 11:0217628 x gelesen
    Mal zum Sparzwang. Ich bringe gern immer für Nicht-Berliner folgenden Satz.

    Heute im Jahr 2014 sind in der Bundeshauptstadt soviel Kollegen im Dienst wie vor dem Mauerfall allein nur in Westberlin.

    Soviel zum Sparhaushalt der Bundeshauptstadt, Die Kollegen versuchen DaS beste daraus zu machen.

    Allen Kolleginnen und Kollegen, Kameradinnen und Kameraden trotz aller Sparzwänge und Meinungsverschiedenheiten wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest

    www.feuerwehrkleinmachnow.de.
    www.berliner-feuerwehr.de
    www.drf-luftrettung.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg882580
    Datum03.04.2023 07:292467 x gelesen
    Guten Morgen

    Geschrieben von Michael R.

    Der Fuhrpark der Berliner Feuerwehr ist hoffnungslos überaltert.
    [...]
    Im kommenden Jahr ist keine Besserung in Sicht.


    Wenn auch schon ein älterer Thread, und es wird sich bis dato wohl nicht viel geändet haben; aber jetzt solls besser werden.

    -> ZEIT " CDU soll laut Medien Ressort für Mobilität und Klimaschutz übernehmen "

    [...]
    Zu den Schwerpunkten des ausgehandelten Regierungsprogramms gehören mehr Wohnungsbau, ein Milliardenprogramm für mehr Klimaschutz, eine Verwaltungsreform sowie eine bessere Ausstattung von Polizei und Feuerwehr.


    Wartens wir, bzw. die Berliner Feuerwehr mal ab.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW882594
    Datum04.04.2023 21:171777 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Geschrieben von Michael R.

    Der Fuhrpark der Berliner Feuerwehr ist hoffnungslos überaltert.
    [...]
    Im kommenden Jahr ist keine Besserung in Sicht.


    Wenn auch schon ein älterer Thread, und es wird sich bis dato wohl nicht viel geändet haben; aber jetzt solls besser werden.

    -> ZEIT " CDU soll laut Medien Ressort für Mobilität und Klimaschutz übernehmen "



    Ok, aber man könnte vielleicht auch mal drüber nachdenken, warum der weitaus größte Teil in D (und der Welt) z.B. ohne CAFS/DLS auskommt, während B das auf - geplant allen , jetzt etwas weniger - den Löschfahrzeugen für unverzichtbar hält...

    Das ist ähnlich wie bei vielen anderen Dingen, die Nettozahler im Bund-Länderausgleich vielleicht auch gern hätten, sich aber nicht leisten wollen/können, während in B das state of the art - mindestens - ist...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d O8., Filderstadt / 882595
    Datum04.04.2023 22:351572 x gelesen
    Moin Uli,
    Geschrieben von Ulrich C.Ok, aber man könnte vielleicht auch mal drüber nachdenken, warum der weitaus größte Teil in D (und der Welt) z.B. ohne CAFS/DLS auskommt

    Sorry, aber komm mir bitte nicht mit der größte Teil in D und der Welt.
    Weil dann erklär mir mal bitte warum der größte Teil der Welt grundsätzlich mit viel einfacheren und nicht so überladenen Fahrzeugen auskommt und das Feuer auch aus ist?!
    Dannhätten wir nämlich auch nicht soviel Gewichtsprobleme, aber man muss ja alles auf dem ersten Auto dabei haben und vom ersten Auto 5 Stück Inder Halle stehen

    Gruß Ossi

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 K.8, Köln / NRW882596
    Datum05.04.2023 07:151468 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.Ok, aber man könnte vielleicht auch mal drüber nachdenken, warum der weitaus größte Teil in D (und der Welt) z.B. ohne CAFS/DLS auskommt, während B das auf - geplant allen , jetzt etwas weniger - den Löschfahrzeugen für unverzichtbar hält...

    ...oder warum man jede Menge Ressourcen (Zeit und Geld) in grüne Prestigeobjekte versenkt, siehe E-HLF...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW882597
    Datum05.04.2023 09:331360 x gelesen
    Geschrieben von Bernd O.warum der größte Teil der Welt grundsätzlich mit viel einfacheren und nicht so überladenen Fahrzeugen auskommt

    Ich mag mich täuschen, aber die Wunderwutzis vom Typ H-TLF6000 DL werden hier immer wieder in Frage gestellt.

    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d O8., Filderstadt / 882601
    Datum05.04.2023 11:331349 x gelesen
    Geschrieben von Thomas M.Ich mag mich täuschen, aber die Wunderwutzis vom Typ H-TLF6000 DL werden hier immer wieder in Frage gestellt.

    .....die meine ich nicht mal, da gibt es schon deutlich überfrachtete "normale" HLF :-/

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTim 8K., Berlin / Berlin882608
    Datum05.04.2023 20:301199 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D. Guten Morgen

    Geschrieben von Michael R.

    "Der Fuhrpark der Berliner Feuerwehr ist hoffnungslos überaltert.
    [...]
    Im kommenden Jahr ist keine Besserung in Sicht."

    Wenn auch schon ein älterer Thread, und es wird sich bis dato wohl nicht viel geändet haben; aber jetzt solls besser werden.

    -> ZEIT " CDU soll laut Medien Ressort für Mobilität und Klimaschutz übernehmen "


    Da hat sich unter dem Feuerwehrsenator Innensenator Geisel (SPD) viel getan, vom LHF 20 wurden zwischen 2019 und 2021 mehr als 70 neu in Dienst gestellt. Hinzu kam das voranbringen von Sanierungen und Neubauten der Wachen. Wichtig wäre das Niveau höher als 2018 und in den 20 Jahren zuvor zu halten. Sonst fliegt einem die dünne technische Reservedecke wieder in der Form um die Ohren, dass das ehrenamtliche Rückgrat nichts in der Halle zu stehen hat.

    Mein Beitrag, meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW882677
    Datum09.04.2023 18:26   778 x gelesen
    Geschrieben von Bernd O.Weil dann erklär mir mal bitte warum der größte Teil der Welt grundsätzlich mit viel einfacheren und nicht so überladenen Fahrzeugen auskommt und das Feuer auch aus ist?!
    Dannhätten wir nämlich auch nicht soviel Gewichtsprobleme, aber man muss ja alles auf dem ersten Auto dabei haben und vom ersten Auto 5 Stück Inder Halle stehen


    Kein Problem... Mach ich doch gern:

    Im größten Teil der Welt kümmert sich die Fw v.a. um Feuer - und behilft sich beim Rest, während sie darauf wartet, dass dünn gesäte Spezialeinheiten (der nächsten BF, vom Militär, der Polizei, des KatS oder whatever) irgendwann kommen...

    Ergo haben die keine oder wenig THW-Beladung, nix für Gefahrgut, so gut wie nichts für den Rettungsdienst uvm. drauf... (mit wechselnden Teilbeladungen)...

    Die Kollegen in Amerika feiern heute noch "HLF" mit THL-Beladung in kleinen Fächern mit zu kuppelnden Schläuchen als letzten Schrei. Das ist der Stand, den wir beiim TLF 16/25 ungefähr Mitte der 1980er hatten...

    Dafür haben die dann geile Karren, mit Truckhorn, dem Motor unter praktisch ungedämmten Führerhäusern, die Interekom-Ausrüstung unumgänglich machen, viel PS und natürlich seit vielen Jahren Vollautomatik, mit Pumpenleistungen, die sie insbesondere in üblichen Wohungsbränden nie brauchen, aber natürlich bei Industriebränden vielleicht mal brauchen könnten. Mit Kupplungen die so schwer und unhandlich sind, dass man die wie so vieles andere nur noch mit Tradition erklären kann.
    Dafür haben die seit vielen Jahren eine weit bessere Führung und Steuerung über elektronische Hilfsmittel... aber da war Finnland schon Mitte der 1990er weiter, wie die meisten Feuerwehren in D heute...

    Langt das erstmal?

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     16.12.2014 21:26 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     16.12.2014 21:41 Volk7er 7C., Trier
     16.12.2014 22:09 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     17.12.2014 06:27 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     16.12.2014 22:12 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     17.12.2014 09:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     17.12.2014 09:55 Mari7o H7., FF Kleinmachnow - BF Berlin
     17.12.2014 10:16 Chri7sti7an 7F., Fürth
     17.12.2014 10:21 ., Dinslaken
     17.12.2014 10:34 Tim 7K., Berlin
     17.12.2014 11:21 ., Dinslaken
     17.12.2014 11:27 Ralf7 R.7, Kirchen
     17.12.2014 11:41 ., Dinslaken
     17.12.2014 12:01 Mari7o H7., FF Kleinmachnow - BF Berlin
     17.12.2014 12:05 Ralf7 R.7, Kirchen
     17.12.2014 13:12 Tim 7K., Berlin
     17.12.2014 13:20 ., Dinslaken
     17.12.2014 14:08 Tim 7K., Berlin
     18.12.2014 11:51 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     18.12.2014 12:11 Thom7as 7E., Nettetal
     18.12.2014 13:20 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     17.12.2014 11:57 Tim 7K., Berlin
     17.12.2014 10:51 Mari7o H7., FF Kleinmachnow - BF Berlin
     17.12.2014 12:34 ., Dinslaken
     17.12.2014 10:22 Chri7sti7an 7F., Fürth
     17.12.2014 11:46 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     20.12.2014 22:46 Chri7sti7an 7F., Fürth
     20.12.2014 23:28 Heik7o L7., Maintal
     21.12.2014 01:38 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     21.12.2014 12:55 Chri7sti7an 7F., Fürth
     21.12.2014 15:02 Heik7o L7., Maintal
     21.12.2014 18:09 Jürg7en 7W., Gelnhausen - Hailer / Abu Dhab
     21.12.2014 15:41 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     17.12.2014 15:07 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     17.12.2014 16:18 Jens7 N.7, Ohorn
     17.12.2014 19:45 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     17.12.2014 09:43 Tim 7K., Berlin
     17.12.2014 09:47 Ralf7 K.7, Köln
     17.12.2014 10:30 Heik7o L7., Maintal
     16.12.2014 22:38 Jürg7en 7G., Gaienhofen
     16.12.2014 23:01 Phil7ip 7K., Saarbrücken
     17.12.2014 07:21 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     17.12.2014 18:28 Ingo7 z.7, Handeloh
     17.12.2014 18:30 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     18.12.2014 08:19 Tim 7K., Berlin
     18.12.2014 09:08 Andr7eas7 L.7, Sindelfingen
     18.12.2014 13:55 Mich7ael7 S.7, Markgröningen
     21.12.2014 02:17 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
     22.12.2014 09:19 Mich7ael7 S.7, Markgröningen
     22.12.2014 09:23 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     22.12.2014 11:02 Mari7o H7., FF Kleinmachnow - BF Berlin
     18.12.2014 14:07 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     18.12.2014 14:07 Mich7ael7 S.7, Markgröningen
     03.04.2023 07:29 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     04.04.2023 21:17 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     04.04.2023 22:35 Bern7d O7., Filderstadt
     05.04.2023 09:33 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     05.04.2023 11:33 Bern7d O7., Filderstadt
     09.04.2023 18:26 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.04.2023 07:15 Ralf7 K.7, Köln
     05.04.2023 20:30 Tim 7K., Berlin
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt