alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMit Hautkrankheiten in die Berufsfeuerwehr2 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorFlor8ian8 N.8, Leipzig / Sachsen800767
Datum22.12.2014 16:205154 x gelesen
Hallo liebe Forumsgemeinde,

seit längerem spiele ich mit dem Gedanken mich als Brandmeisteranwärter bei deutschen BF's zu bewerben.
Nun habe ich aber seit meinem 1. Lebensjahr Neurodermitis, heute bin ich 25 Jahre alt und sie ist immer noch da. Mal schlimmer, mal besser...

Ist diese Hautkrankheit ein genereller Ausschlussgrund aus der Berufsfeuerwehr oder wird das von BF zu BF (zumindest von den ärztlichen Diensten dieser) anders gehandelt?



Schonmal vielen Dank für eure Antworten :-)

Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 800768
Datum22.12.2014 17:013746 x gelesen
Hallo!

Das kann Dir nur die Berufsfeuerwehr Deiner Wahl richtig beantworten.

Ich kann Dir aber nicht viel Hoffnung machen. Alleine schon aus Gründen des Eigenschutzes solltest Du Deinen Berufswunsch noch einmal überdenken.

Hier mal etwas:

"Patienten mit Neurodermitis sind ungeeignet für staub- und feuchtigkeitsexponierte Berufe. Patienten, die unter einem chronischen Handekzem leiden, sollten zudem keinen Beruf ausüben, bei welchem die Hände übermäßig mechanisch belastet werden, oder mit reizenden Stoffen in Kontakt kommen.
Meiden Sie Berufe, bei denen die empfindliche Haut mit Wasser, Reinigungs- und Desinfektionsmitteln oder chemischen Produkten in Berührung kommt. Auch der Kontakt mit Tieren oder Mehl kann die Haut reizen und Allergien auslösen.

Von Neurodermitis Betroffene sollte bei der Wahl ihres Berufes einige Aspekte berücksichtigen. Manche Tätigkeiten bringen eine hohe Hautbelastung mit sich. Zum einen kann sich eine bestehende Neurodermitis verschlechtern, zum anderen können durch die vorbelastete Haut weitere Hauterkrankungen auftreten. Nicht empfehlenswerte Berufe für Neurodermitiker sind Berufe angefangen von Friseur über medizinische Berufe, Reinigungsberufe, Maurer, Schlosser, Textilarbeiter, Landwirt, Florist, Steinmetz bis hin zum Bäcker.

Berufe, bei denen aufgrund der Notwendigkeit häufiger Hautreinigung und/oder dem vermehrten Kontakt mit irritierenden oder allergieauslösenden Stoffen von einer erhöhten Gefährdung für die Haut ausgegangen werden muss, sind ebenfalls abzuraten. Hierzu zählen Berufe wie Körperpflegeberufe (Kosmetikerin, Fußpflegerin), Krankenpflegeberufe, Zahntechniker, Koch, Metallberufe zum Beispiel Metallschleifer oder Dreher und Maler."


Hier etwas von der BF Hamburg:

Folgende Erkrankungen schließen die Feuerwehrdiensttauglichkeit aus:

Hautkrankheiten mit Neigung zu häufigen Rückfällen oder Beteiligung innerer Organe, wie
Schuppenflechte, schwere Akneformen, ausgedehnte Furunkulose, Ekzeme, Lupus erythematodes,
Ichthyosis und andere chronische Hauterkrankungen;

bösartige Hauttumore, auch nach OP.

Gruß vom Berg

Jakob

"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 22.12.2014 16:20 Flor7ian7 N.7, Leipzig
 22.12.2014 17:01 Jako7b T7., Bischheim
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt