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ThemaDüsseldorf: Back to Pressluft?13 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
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    AutorJan 8P., Darmstadt / (Süd-)Hessen800905
    Datum25.12.2014 20:1622755 x gelesen
    Abend,

    beim stöbern auf truckenmueller.de ist mir aufgefallen, dass aktuelle Beschaffungen der Feuerwehr Düsseldorf wieder Pressluft- und Elektrohorn haben. Geht hier der Trend wieder zum Presslufthorn?

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    AutorMatt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern800915
    Datum26.12.2014 10:0612001 x gelesen
    Würde ich sehr begrüßen. In der Praxis finde ich, dass die Presslufthörner besser wahrgenommen werden. Nicht alles Neu muss zwingend eine Verbesserung sein. Ich bin jedenfalls Anhänger der Pressluftfanfaren.

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    AutorJan 8P., Darmstadt / (Süd-)Hessen801020
    Datum28.12.2014 10:3611074 x gelesen
    Interessant wären Hintergrundinformationen aus Düsseldorf die zur Beschaffung mit Pressluft geführt haben..

    Ich hatte hier mal irgendwann etwas von einer Untersuchung bezüglich Ausführung und Einbauort mit Auswirkung auf die Wahrnehmbarkeit des akustischen Sondersignals gelesen. Hat das jemand griffbereit?

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    AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen801023
    Datum28.12.2014 12:5610009 x gelesen
    Als Abteilungsleiter Technik der Feuerwehr Düsseldorf dürfte Dr. Ulrich C. Der richtige Ansprechpartner sein.

    Br Jens

    Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

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    AutorFran8z-G8eor8g B8., Lippetal / Kreis Soest / NRW801025
    Datum28.12.2014 13:0810518 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jan P.Ich hatte hier mal irgendwann etwas von einer Untersuchung bezüglich Ausführung und Einbauort mit Auswirkung auf die Wahrnehmbarkeit des akustischen Sondersignals gelesen. Hat das jemand griffbereit?

    falls Du dieses Dokument meinst:

    http://www.head-acoustics.de/downloads/de/NVH_User/Usergroupmeeting_2007/Krahe/Meeting_2007_Krahe.pdf

    Gruß,
    F.-G.

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW801064
    Datum29.12.2014 09:2710020 x gelesen
    Geschrieben von Jan P.Interessant wären Hintergrundinformationen aus Düsseldorf die zur Beschaffung mit Pressluft geführt haben..

    Ich hatte hier mal irgendwann etwas von einer Untersuchung bezüglich Ausführung und Einbauort mit Auswirkung auf die Wahrnehmbarkeit des akustischen Sondersignals gelesen. Hat das jemand griffbereit?


    Wer sich schon länger mit den Fahrzeugen und Ausbauten bei uns beschäftigt, wird unschwer erkannt haben, dass wir in früheren Jahr(zehnt)en immer wieder mal Pressluft hatten...
    Das war früher mal die Regel, dann kamen die elektronischen Anlagen mit Durchsagemöglichkeiten die statt der Pressluft verbaut wurden, dann haben wir einige Jahre beides gemacht (der Plan war, die leiseren Elektro-Hörner im Regelbetrieb und der Durchsagemöglichkeit zu nutzen, die lauteren Presslufthörner bei Bedarf z.B. an Kreuzungen alternativ schaltbar zu machen - der Effekt war, dass einzelne Kollegen vom LF 16/12 das offensichtlich mißverstanden haben und v.a. den vorausfahrenden ELW 1 ins Genick "geblasen" haben bzw. die Hörner dauernd benutzt hatten. Das gab dann Beschwerden aus der Mannschaft UND der Nachbarschaft und führte recht schnell zur Einstellung des Projektes), dann wieder nur Elektro. Mit der Auslieferung der letzten DLK-Serie mussten wir die Elektro-Anlage ändern, weil die bisher verwendeten ein paar Probleme machten bzw. in der nötigen Qualität nicht lieferbar waren, die neuen sind kleiner - und leiser... und das gab wieder Beschwerden der Fahrer, die sich damit im Vergleich zur Vorgängerversion zu spät wahrgenommen fühlten, ergo machen wir jetzt wieder beides... bin gespannt, wie das weitergeht...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorAndr8eas8 L.8, Rheinhausen / Baden-Württemberg801079
    Datum29.12.2014 13:037284 x gelesen
    Erlebnis letzte Wochen: Heimfahrt auf der A5, kein Radio gehört, also auch nicht mitbekommen das vor mir 5 Autos ineinander gerauscht sind. Kurz nach der letztmöglichen Ausfahrt ist mir dann ein RTW davongefahren. Schon den hab ich fast nicht gehört (bin da aber schon Schritt gefahren und das Radio war leise). So wie es sich gehört hab ich meinen "Radio Florian" dabeigehabt. So wie es sich nicht gehört hab ich ihn dann "aufgemacht", Meldung war VU, Person eingeklemmt. Somit hab ich dann gehört was auf Anfahrt war. Rettungsgasse war mal vorbildlich. Kurz gesagt: Alles was mit dem Martin unterwegs war hab ich gehört bevor es im Rückspiegel erkennbar war. Alles was mit Strom unterwegs war erst so ca. 200m bevor sie an mir vorbei gerauscht sind. Für mich klarer Beweis für die Notwendigkeit von ordentlich Schalldruck und Dezibel...........Gruß an's Forum!

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    AutorErik8 R.8, Hellwege / Niedersachsen801086
    Datum29.12.2014 13:566998 x gelesen
    Moin!
    Kann ich so unterschreiben.
    Da ich täglich relativ viel BAB und Innenstadt fahre, habe
    ich schon häufiger mal feststellen dürfen, daß die Unterschiede
    gravierend sein können.

    Die Fahrzeuge sind heutzutage viel besser isoliert als früher
    und das ist quasi ein Faktor, der das Radio als Geräuschkulisse
    zwar hervor hebt - aber eben im negativen Sinne!

    Ob das alleine in kleinen Ortswehren zur Umrüstung führen wird, wage ich aber zu bezweifeln. Dafür werden die Kosten vermutlich zu hoch sein.

    Gruß in alle Richtungen!

    Erik

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    AutorPete8r I8., Freital / Sachsen801107
    Datum29.12.2014 17:326396 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich C.Wer sich schon länger mit den Fahrzeugen und Ausbauten bei uns beschäftigt, wird unschwer erkannt haben, dass wir in früheren Jahr(zehnt)en immer wieder mal Pressluft hatten...
    Das war früher mal die Regel, dann kamen die elektronischen Anlagen mit Durchsagemöglichkeiten die statt der Pressluft verbaut wurden, dann haben wir einige Jahre beides gemacht (der Plan war, die leiseren Elektro-Hörner im Regelbetrieb und der Durchsagemöglichkeit zu nutzen, die lauteren Presslufthörner bei Bedarf z.B. an Kreuzungen alternativ schaltbar zu machen - der Effekt war, dass einzelne Kollegen vom LF 16/12 das offensichtlich mißverstanden haben und v.a. den vorausfahrenden ELW 1 ins Genick "geblasen" haben bzw. die Hörner dauernd benutzt hatten.


    Heute ist doch aber auch kein Problem mehr das zeitlich zu begrenzen. Also mit dem Elektro-Horn fahren und mittels Taster für 15 Sek. das Presslufthorn zuschalten und danach schaltet es dass ganze wieder selbstständig auf Elektro-Horn. Wäre hierbei sicher eine Alternative, aber auch interressant was die Hersteller daraus machen würden.

    MkG Peter

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    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken801108
    Datum29.12.2014 17:436158 x gelesen
    Hi,

    klar da könnte man viele schöne Sachen machen.... für die Anwohner wäre auch eine zeitabhänginge Begrenzung der Einschaltdauer nett, oder man könnte automatisch erkennen, ob das Fahrzeug das erste in einem 'Konvoi' ist, und nur dann die Pressluft zulassen oder / und ....

    Tomy

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW801109
    Datum29.12.2014 17:50   7283 x gelesen
    Geschrieben von Neumann T.klar da könnte man viele schöne Sachen machen.... für die Anwohner wäre auch eine zeitabhänginge Begrenzung der Einschaltdauer nett, oder man könnte automatisch erkennen, ob das Fahrzeug das erste in einem 'Konvoi' ist, und nur dann die Pressluft zulassen oder / und ....


    au ja, noch mehr komplexe Technik, die sinnlos ist und wieder zu Einzelanfertigungen führt und noch teurer ist und noch längere Ausfallzeiten produziert... Warum? Weil einzelne ein Störempfinden haben, das extrem ist bzw. anderen alle anderen egal sind...? (Ja, das gilt auch für die eigenen Kreise!)

    Warum nicht einfach mehr GMV anwenden?

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW801125
    Datum29.12.2014 21:495649 x gelesen
    Moin,

    aus einer Diskussion der letzten Tage und ich fand zutreffend:

    Über den GMV kannste keine Masterarbeit schreiben......


    Gruß

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    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü801131
    Datum29.12.2014 23:195348 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jan P.Geht hier der Trend wieder zum Presslufthorn?

    Gutes Beispiel warum man Pressluft mit einbauen sollte....der Konstrukteur dieses E-Horns gehört zensiert.


    Gruß Andi

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    xxx

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