News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | Düsseldorf: Back to Pressluft? | 13 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Infos: | |||||
Autor | Jan 8P., Darmstadt / (Süd-)Hessen | 800905 | |||
Datum | 25.12.2014 20:16 | 22755 x gelesen | |||
Abend, beim stöbern auf truckenmueller.de ist mir aufgefallen, dass aktuelle Beschaffungen der Feuerwehr Düsseldorf wieder Pressluft- und Elektrohorn haben. Geht hier der Trend wieder zum Presslufthorn? | |||||
| |||||
Autor | Matt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern | 800915 | |||
Datum | 26.12.2014 10:06 | 12001 x gelesen | |||
Würde ich sehr begrüßen. In der Praxis finde ich, dass die Presslufthörner besser wahrgenommen werden. Nicht alles Neu muss zwingend eine Verbesserung sein. Ich bin jedenfalls Anhänger der Pressluftfanfaren. | |||||
| |||||
Autor | Jan 8P., Darmstadt / (Süd-)Hessen | 801020 | |||
Datum | 28.12.2014 10:36 | 11074 x gelesen | |||
Interessant wären Hintergrundinformationen aus Düsseldorf die zur Beschaffung mit Pressluft geführt haben.. Ich hatte hier mal irgendwann etwas von einer Untersuchung bezüglich Ausführung und Einbauort mit Auswirkung auf die Wahrnehmbarkeit des akustischen Sondersignals gelesen. Hat das jemand griffbereit? | |||||
| |||||
Autor | Jens8 N.8, Ohorn / Sachsen | 801023 | |||
Datum | 28.12.2014 12:56 | 10009 x gelesen | |||
Als Abteilungsleiter Technik der Feuerwehr Düsseldorf dürfte Dr. Ulrich C. Der richtige Ansprechpartner sein. Br Jens Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. | |||||
| |||||
Autor | Fran8z-G8eor8g B8., Lippetal / Kreis Soest / NRW | 801025 | |||
Datum | 28.12.2014 13:08 | 10518 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Jan P. Ich hatte hier mal irgendwann etwas von einer Untersuchung bezüglich Ausführung und Einbauort mit Auswirkung auf die Wahrnehmbarkeit des akustischen Sondersignals gelesen. Hat das jemand griffbereit? falls Du dieses Dokument meinst: http://www.head-acoustics.de/downloads/de/NVH_User/Usergroupmeeting_2007/Krahe/Meeting_2007_Krahe.pdf Gruß, F.-G. | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 801064 | |||
Datum | 29.12.2014 09:27 | 10020 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan P.Interessant wären Hintergrundinformationen aus Düsseldorf die zur Beschaffung mit Pressluft geführt haben.. Wer sich schon länger mit den Fahrzeugen und Ausbauten bei uns beschäftigt, wird unschwer erkannt haben, dass wir in früheren Jahr(zehnt)en immer wieder mal Pressluft hatten... Das war früher mal die Regel, dann kamen die elektronischen Anlagen mit Durchsagemöglichkeiten die statt der Pressluft verbaut wurden, dann haben wir einige Jahre beides gemacht (der Plan war, die leiseren Elektro-Hörner im Regelbetrieb und der Durchsagemöglichkeit zu nutzen, die lauteren Presslufthörner bei Bedarf z.B. an Kreuzungen alternativ schaltbar zu machen - der Effekt war, dass einzelne Kollegen vom LF 16/12 das offensichtlich mißverstanden haben und v.a. den vorausfahrenden ELW 1 ins Genick "geblasen" haben bzw. die Hörner dauernd benutzt hatten. Das gab dann Beschwerden aus der Mannschaft UND der Nachbarschaft und führte recht schnell zur Einstellung des Projektes), dann wieder nur Elektro. Mit der Auslieferung der letzten DLK-Serie mussten wir die Elektro-Anlage ändern, weil die bisher verwendeten ein paar Probleme machten bzw. in der nötigen Qualität nicht lieferbar waren, die neuen sind kleiner - und leiser... und das gab wieder Beschwerden der Fahrer, die sich damit im Vergleich zur Vorgängerversion zu spät wahrgenommen fühlten, ergo machen wir jetzt wieder beides... bin gespannt, wie das weitergeht... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Andr8eas8 L.8, Rheinhausen / Baden-Württemberg | 801079 | |||
Datum | 29.12.2014 13:03 | 7284 x gelesen | |||
Erlebnis letzte Wochen: Heimfahrt auf der A5, kein Radio gehört, also auch nicht mitbekommen das vor mir 5 Autos ineinander gerauscht sind. Kurz nach der letztmöglichen Ausfahrt ist mir dann ein RTW davongefahren. Schon den hab ich fast nicht gehört (bin da aber schon Schritt gefahren und das Radio war leise). So wie es sich gehört hab ich meinen "Radio Florian" dabeigehabt. So wie es sich nicht gehört hab ich ihn dann "aufgemacht", Meldung war VU, Person eingeklemmt. Somit hab ich dann gehört was auf Anfahrt war. Rettungsgasse war mal vorbildlich. Kurz gesagt: Alles was mit dem Martin unterwegs war hab ich gehört bevor es im Rückspiegel erkennbar war. Alles was mit Strom unterwegs war erst so ca. 200m bevor sie an mir vorbei gerauscht sind. Für mich klarer Beweis für die Notwendigkeit von ordentlich Schalldruck und Dezibel...........Gruß an's Forum! | |||||
| |||||
Autor | Erik8 R.8, Hellwege / Niedersachsen | 801086 | |||
Datum | 29.12.2014 13:56 | 6998 x gelesen | |||
Moin! Kann ich so unterschreiben. Da ich täglich relativ viel BAB und Innenstadt fahre, habe ich schon häufiger mal feststellen dürfen, daß die Unterschiede gravierend sein können. Die Fahrzeuge sind heutzutage viel besser isoliert als früher und das ist quasi ein Faktor, der das Radio als Geräuschkulisse zwar hervor hebt - aber eben im negativen Sinne! Ob das alleine in kleinen Ortswehren zur Umrüstung führen wird, wage ich aber zu bezweifeln. Dafür werden die Kosten vermutlich zu hoch sein. Gruß in alle Richtungen! Erik | |||||
| |||||
Autor | Pete8r I8., Freital / Sachsen | 801107 | |||
Datum | 29.12.2014 17:32 | 6396 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich C. Wer sich schon länger mit den Fahrzeugen und Ausbauten bei uns beschäftigt, wird unschwer erkannt haben, dass wir in früheren Jahr(zehnt)en immer wieder mal Pressluft hatten... Heute ist doch aber auch kein Problem mehr das zeitlich zu begrenzen. Also mit dem Elektro-Horn fahren und mittels Taster für 15 Sek. das Presslufthorn zuschalten und danach schaltet es dass ganze wieder selbstständig auf Elektro-Horn. Wäre hierbei sicher eine Alternative, aber auch interressant was die Hersteller daraus machen würden. MkG Peter | |||||
| |||||
Autor | Neum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken | 801108 | |||
Datum | 29.12.2014 17:43 | 6158 x gelesen | |||
Hi, klar da könnte man viele schöne Sachen machen.... für die Anwohner wäre auch eine zeitabhänginge Begrenzung der Einschaltdauer nett, oder man könnte automatisch erkennen, ob das Fahrzeug das erste in einem 'Konvoi' ist, und nur dann die Pressluft zulassen oder / und .... Tomy | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 801109 | |||
Datum | 29.12.2014 17:50 | 7283 x gelesen | |||
Geschrieben von Neumann T.klar da könnte man viele schöne Sachen machen.... für die Anwohner wäre auch eine zeitabhänginge Begrenzung der Einschaltdauer nett, oder man könnte automatisch erkennen, ob das Fahrzeug das erste in einem 'Konvoi' ist, und nur dann die Pressluft zulassen oder / und .... au ja, noch mehr komplexe Technik, die sinnlos ist und wieder zu Einzelanfertigungen führt und noch teurer ist und noch längere Ausfallzeiten produziert... Warum? Weil einzelne ein Störempfinden haben, das extrem ist bzw. anderen alle anderen egal sind...? (Ja, das gilt auch für die eigenen Kreise!) Warum nicht einfach mehr GMV anwenden? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Mart8in 8D., Dinslaken / NRW | 801125 | |||
Datum | 29.12.2014 21:49 | 5649 x gelesen | |||
Moin, aus einer Diskussion der letzten Tage und ich fand zutreffend: Über den GMV kannste keine Masterarbeit schreiben...... Gruß | |||||
| |||||
Autor | Andr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü | 801131 | |||
Datum | 29.12.2014 23:19 | 5348 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Jan P. Geht hier der Trend wieder zum Presslufthorn? Gutes Beispiel warum man Pressluft mit einbauen sollte....der Konstrukteur dieses E-Horns gehört Gruß Andi | |||||
| |||||
|
zurück |