alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themaneue Bekleidungsrichtline Saarland war : Mitgliedermangel, Saarland13 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 800912
Datum26.12.2014 06:319944 x gelesen
Geschrieben von Tim B.ILS

Wobei das auch lustig ist: Am Anfang noch massiv dagegen interventiert und auf einmal war Ruhe..

Und du darfst die heldenhafte Ablehnung des neuen Brandschutzgesetzes nicht vergessen!

Geschrieben von Tim B.Denn wie du bereits erwähnt hast hat der LFV momentan wichtigeres zu tun, wie neue Ehrenzeichen, Leistungsspangen, Ausgehuniformen

Oh ja.. passend dazu

Link 1

Link 2

Hoffentlich vergisst man nicht Hosen nach EN 469 in die neue Richtline aufzunehmen damit die Feuerwehren diese endlich kaufen dürfen / sollen / müssen. :-)

Lustig: in der aktuellen BeklRiLi nimmt der Bereich PSA genau ein halbe Seite ein. Die anderen 24,5 beschäftigen sich in erster Linie mit den Ausgehuniformen.

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg800924
Datum26.12.2014 12:356366 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Florian B.

Oh ja.. passend dazu Link 2 :

Innerhalb einer Übergangsfrist von zehn Jahren soll das Modell aus Baden-Württemberg eingeführt werden.

Interessant dass man sich an der " VwV Feuerwehrbekleidung Baden-Württemberg " orientiert und nicht was Eigenes kreiert.



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 800963
Datum27.12.2014 08:225935 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D. Interessant dass man sich an der " VwV Feuerwehrbekleidung Baden-Württemberg " orientiert und nicht was Eigenes kreiert.

Da waren Sie pfiffig und wollten Geld sparen. Weil es ja billiger ist wenn man mehr abnimmt und man nichts eigenes entwickeln muss und so.

Und das Modell aus RLP?? Im Lääwe nit!

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP800984
Datum27.12.2014 11:435845 x gelesen
Geschrieben von Florian B. Und das Modell aus RLP?? Im Lääwe nit!Das trägt ja mittlerweile auch fast kein RLPler mehr ;-)

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP801011
Datum27.12.2014 20:476984 x gelesen
Stimmt nicht. Letzte Woche kam der Mustersatz zur Anprobe. Die ganze FW Trier wird nach dem unseleigen Hupf-Anzug jetzt wieder mit Tuch ausgestattet. Gab auch Zeit.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP801014
Datum28.12.2014 02:015810 x gelesen
Geschrieben von Volker C.Stimmt nicht. Letzte Woche kam der Mustersatz zur Anprobe. Die ganze FW Trier wird nach dem unseleigen Hupf-Anzug jetzt wieder mit Tuch ausgestattet. Gab auch Zeit.Das ist doch nicht dein Ernst?

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP801049
Datum28.12.2014 20:464628 x gelesen
Doch. Und ich unterstütze das voll. Es sieht einfach nur Peinlich aus, wenn z.B. ein Kamerad beerdigt wird, und alle laufen in Schlosser-Anzügen da rum. Gerade die BF-Leute geben da kein sehr gutes Bild ab: Hupf-Hose wird dort im Büro täglich getragen und öfters gewaschen als Jacken, da stehen dann Leute bei offiziellen Veranstaltungen, die " im würdigen rahmen " stattfinden sollen in Anzügen, die Unterschiedlich verlebt sind.
Was spricht gegen die Tuch-Uniform?

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen801051
Datum28.12.2014 21:294662 x gelesen
Geschrieben von Volker C.Was spricht gegen die Tuch-Uniform?

Preis Leistung....
Dann gebe ich eben denen, die die Kleidung öfter tragen noch 2 Hosen dazu.
Genau so, wie es in Firmen etc. auch gemacht wird.

Ganz davon ab, hast du doch da das Gleiche problem. Auch da hast du wieder personal, dass die Tuchuniform wesentlich öfter an hat als andere, was schlußendlich doch zum gleichen Effekt führt.
Vielleicht nicht nach einem oder zwei Jahren...

Davon abgesehen kann die Feuerwehr viel eher dadurch Punkten, dass die Mitglieder lernen, wie man sich vernünftig anzieht. Das kann man auch ganz ohne Feuerwehr gebrauchen....

Link

Link

Nur mal zwei willkürliche Bilder aus der google Bildersuche....
Da hilft auch keine Tuchuniform was, da brauchts erstmal ne vernünftige Erklärung, wie man was anzieht und vor allem, wie man Krawatten richtig bindet. Da finden sich nämlich durch die Bank weg die dollsten Dinger.... Von Krawatten, die oberhalb des Bauchnabels aufhören bis zu welchen, die bis "zwischen die Kniekehlen" gehen.

Ganz davon abgesehen: Welche Feuerwehr hat es bitte geschafft, ihre Tuchuniformen tatsächlich einheitlich zu bekommen und zu halten?
Ich kenne ehrlich gesagt keine, insbesondere, weil ja immer wieder die "mode" geändert wurde....
Mit Kragenspiegel, ohne, mit roter Biese, ohne, Hupf 2/3, Hupf 2/3 mit Rückenklett etc. pp.

Einheitlich!?

davon abgesehen kann ich z.B. hier keinen wirklichen Schönheitsvorteil für die Tuchuniform erkennen - ich erkenne ihn auch in Natura nicht...
Man soll doch froh sein, dass man was gefunden hat, was halbwegs Anklang bei den "Trägern" gefunden hat....

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH801174
Datum30.12.2014 13:193972 x gelesen
Geschrieben von Volker C. Doch. Und ich unterstütze das voll. Es sieht einfach nur Peinlich aus, wenn z.B. ein Kamerad beerdigt wird, und alle laufen in Schlosser-Anzügen da rum.

Ich sehe keinen Nutzen in einer "Ausgehuniform".

Erklär mir bitte mal, was hier peinlich sein soll?

Bei einer Beerdigung geht es darum Anteilnahme und Verbundenheit mit den Hinterblieben zu zeigen. Man könnte auch in Zivil gehen.
EIn Auftauchen in Uniform o.ä. ohne die Angehörigen vorher gefragt zu haben, ob sie eine Beteiligung der FW wünschen, geht aus meiner Sicht sowieso nicht. Alles andere ist nur selbstdarstellung und hat aus meiner Sicht nichts mit Ehrerbietung zu tun.

Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V801179
Datum30.12.2014 13:413917 x gelesen
Auf der anderen Seite zeigt ein Erscheinen in Uniform aber auch die Verbundenheit des Verstorbenen zur HiOrg oder?

Bei uns wird die Ausgehuniform zu verschiedenen Anlässen getragen und ehrlich gesagt gehört diese für mich einfach zur Feuerwehr. In gewissen Situationen gibt diese ja auch dem Anlass einen würdigeren Rahmen.

Die Probleme die hier im Forum einige mit Dienstgraden und Auszeichnungen haben kann ich auch nicht so wirklich nachvollziehen, denn wenn die Vorgaben aus den Beförderungsrichtlinien eingehalten werden bleibt es doch recht Überschaubar und je nach Dienstgrad ist man doch auch ein Stück weit stolz auf das Erreichte.

Gruß in die Runde!

Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen801182
Datum30.12.2014 14:383864 x gelesen
Hallo,

geschrieben von David J.:
Erklär mir bitte mal, was hier peinlich sein soll?

Bei einer Beerdigung geht es darum Anteilnahme und Verbundenheit mit den Hinterblieben zu zeigen. Man könnte auch in Zivil gehen.

Nun ja. Wenn ich in Zivil zu einer Beerdigung gehe, unter Garantie nicht in einem Overall, und sei er auch noch so sauber...


EIn Auftauchen in Uniform o.ä. ohne die Angehörigen vorher gefragt zu haben, ob sie eine Beteiligung der FW wünschen, geht aus meiner Sicht sowieso nicht. Alles andere ist nur selbstdarstellung und hat aus meiner Sicht nichts mit Ehrerbietung zu tun.
Das doch sowieso! Wenn der Wunsch "im engsten Familienkreis" lautet, hat dort keine Feuerwehrabordnung etwas verloren.


Gruß

Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH801183
Datum30.12.2014 14:483855 x gelesen
Geschrieben von Daniel S.Auf der anderen Seite zeigt ein Erscheinen in Uniform aber auch die Verbundenheit des Verstorbenen zur HiOrg oder?

Vieleicht, und wenn die Verbundenheit mit der Hiorg doch nicht so gross war, wie sich das die Uniformträger einbilden?

Ich denke, dass wir bei diesem Thema nie auf einen Nenner kommen werden. Es ist wie mit allen Anschaffungen für die Feuerwehr. Die Schwerpunkte legen die Verantwortlichen fest. Und da unterscheiden sich die Ansichten zur Notwendigkeit verschiedenere Ausrüstungsgegenstände oft massiv. Warum soll das beim Thema Uniform anderst sein.

Geschrieben von Daniel S.Bei uns wird die Ausgehuniform zu verschiedenen Anlässen getragen und ehrlich gesagt gehört diese für mich einfach zur Feuerwehr. In gewissen Situationen gibt diese ja auch dem Anlass einen würdigeren Rahmen.

Wir hatte in meinen 13 Dienstjahren noch nie eine Uniform. Es gibt Arbeitsanzug (EN 471) und Brandschutzanzug (EN 469 Stufe 2).
Als Kommandant habe ich für das Personal mit repräsentativen Aufgaben (Auf deren Wunsch) eine Sofshelljacke mit Beschriftung beschafft, welche zu den Zivilkleidern getragen wird, um auch bei solchen Anlässen die Zugehörigkeit zur Organisation zu deklarieren.

Alles weitere möchte ich mit Steuergeldern nicht finanzieren.

Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen801185
Datum30.12.2014 14:553916 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Christian F.:
Preis Leistung....
Dann gebe ich eben denen, die die Kleidung öfter tragen noch 2 Hosen dazu.

Dann bin ich, so oder so, wieder bei den gleichen Kosten. Die "Parade-HuPF" kann auch nicht normal zum Einsatz getragen werden; jedenfalls würde ich das ziemlich unpassend finden.


Davon abgesehen kann die Feuerwehr viel eher dadurch Punkten, dass die Mitglieder lernen, wie man sich vernünftig anzieht. Das kann man auch ganz ohne Feuerwehr gebrauchen....
Und der, der im Dienstanzug wie der letzte Mensch aufläuft, sieht auf einemal in HuPf mit Polo topp aus?

Stelle mir das grade bildlich vor: Die ausgewaschene HuPf-Garnitur, am besten mit möglichst viel Gelb-Silber-Gelb, die auch zu Einsätzen getragen wird, mit dem zerknitterten Polo, unrasiert und die Haare wie grade aus dem Bett gestiegen... Gut, das sieht in HuPF vielleicht tatsächlich nicht ganz so peinlich aus, wie im Dienstanzug...!


Ganz davon abgesehen: Welche Feuerwehr hat es bitte geschafft, ihre Tuchuniformen tatsächlich einheitlich zu bekommen und zu halten?
Ich kenne ehrlich gesagt keine, insbesondere, weil ja immer wieder die "mode" geändert wurde....
Mit Kragenspiegel, ohne, mit roter Biese, ohne, Hupf 2/3, Hupf 2/3 mit Rückenklett etc. pp.

Ähm, meine! Bin seit bald 30 Jahren in der Feuerwehr, und zumindest in Niedersachsen hat sich in diesem Zeitraum am Aussehen des Dienstanzuges nicht so furchtbar viel geändert. Rote Biese ja, Kragenspiegel etwa seit den 50er Jahren nicht mehr. HuPF 2/3 mit oder ohne Klett - nein, weil man nicht ständig meinte, ganz furchtbar "modern" werden zu müssen...


Gruß

Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt