alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaPreise für Bedienungsanleitungen33 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • Suche: TS 8/8 Magirus Fire - Bedienungsanleitung?
  • Magirus Fire 1000
  •  
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW801323
    Datum01.01.2015 13:4711282 x gelesen
    Hallo,

    bin von einem Angebot über den Preis für eine anscheinend nur noch auf Papier verfügbare Bedienungsanleitung geschockt (250,- für eine Anleitung für eine einige Jahre alte TS 8/8 Fire 1000 mit der PNr 87033)....

    Ist der Preis mittlerweile so im Fachhandel bzw. bei den Zulieferern üblich, oder müssen wir künftig bei Neubeschaffungen auch sowas in die Angebotsabfrage mit aufnehmen, um eine faire Wertung erzielen zu können?

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW801324
    Datum01.01.2015 13:539187 x gelesen
    Grundsätzlich wäre es doch eine gute Sache, die BA (auch) in elektronischer Form zu verlangen sowie das Recht, diese für eigene Zwecke elektronisch und auf Papier vervielfältigen zu dürfen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW801325
    Datum01.01.2015 13:559125 x gelesen
    Geschrieben von Henning K.Grundsätzlich wäre es doch eine gute Sache, die BA (auch) in elektronischer Form zu verlangen sowie das Recht, diese für eigene Zwecke elektronisch und auf Papier vervielfältigen zu dürfen.

    das verlangen wir seit einigen Jahren auch schon (mit unterschiedlichen Ergebnissen), aber es kann sein, dass die gelieferten Versionen nicht mehr nutzbar sind (wegen Datenträgerdefekt, oder Softwareänderungen) - und man dann neue braucht - in dem Fall war das noch nicht verlangt, weil die Beschaffung schon einige Jahre her...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen801326
    Datum01.01.2015 13:558795 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.Ist der Preis mittlerweile so im Fachhandel bzw. bei den Zulieferern üblich

    Haut mich jetzt nicht wirklich vom Hocker, habe da für deutlich weniger komplexe Maschinen als eine TS deutlich 4-stellige Preise für "normale" Sprachen (deutsch / englisch), für "Exoten" kann der Preis der Doku in EU Landessprache (!) mal schnell 5 stellig werden, damit ähnlich teuer wie die Maschine an sich...

    Klar, du hast da den Faktor "Gibts nur bei uns" dabei, aber auch das Suchen im Archiv etc. pp. kostet Arbeitszeit.... Aus meiner Erfahrung durchaus im üblichen, fast noch günstigen Bereich.

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen801327
    Datum01.01.2015 13:598894 x gelesen
    Geschrieben von Henning K.Grundsätzlich wäre es doch eine gute Sache, die BA (auch) in elektronischer Form zu verlangen sowie das Recht, diese für eigene Zwecke elektronisch und auf Papier vervielfältigen zu dürfen.

    Klar, wäre und ist es, z.B. auch für den Zulieferer (wir lagern nur noch CDs ein, keine Papierdoku mehr, da haben wir ganze Keller voll....)

    Problematisch ist, wenn es eine ältere Doku ist. Älter heißt dabei > 5 Jahre oder so. Da haben selbst wir als Maschinenhersteller nur Bruchteile in Dateiform. Gehts dann noch weiter zurück (von uns laufen noch Maschinen asu den 60er und 70er Jahren, die auch gerne mal den Besitzer und / oder das Land wechseln), dann wirds schon interessant überhaupt noch passende Dokus (und z.B. Schaltpläne) zu finden. Und die sind dann im Normalfall noch Papier. Die kann man dann zwar scannen, klar, aber da leidet die Qualität dann doch....

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen801344
    Datum01.01.2015 16:188628 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Ulrich C.
    bin von einem Angebot über den Preis für eine anscheinend nur noch auf Papier verfügbare Bedienungsanleitung geschockt (250,- für eine Anleitung für eine einige Jahre alte TS 8/8 Fire 1000 mit der PNr 87033)....
    Die Frage ist etwas schwerer zu beantworten. Zu jeder Maschine/Anlage/Gerät gehört zwangsläufig eine BA! Hier scheint sie abhanden gekommen zu sein?
    Das kopieren der BA ist zulässig! Jeder "Maschineneigentümer" muß den Benutzern den bestimmungsgemäßen Gebrauch ermöglichen, das kann es erforderlich machen, das die eine Mitgelieferte so nicht ausreicht.

    Also wäre es bei den "durchgeknallten Vertriebsfuzzis oder Marketingidioten, die Kostensenkung und Margenoptimierung" auf Kosten der Kunden betreiben wollen, besser über "Erfahrungsaustausch bei anderen Nutzern" dazu zu kommen...
    (Wenn man sich überlegt, was eine BA für ein Serienerzeugnis wirklich kostet (Druckvorlage ist ja eh vorhanden), scheint "durchgeknallt" fast schon ein Lob zu sein...

    Geschrieben von Ulrich C.
    ...oder müssen wir künftig bei Neubeschaffungen auch sowas in die Angebotsabfrage mit aufnehmen, um eine faire Wertung erzielen zu können?
    Das ist einfacher: Jede Maschine... muß eine BA beinhalten (sofern eine gefahrlose Bedienung sich selbst erklärt, natürlich nicht: z.B.: Hammer... ;-))

    Und die Form, ob Papier, CD, oder Download muß mit dem Kunden vereinbart sein. Und noch weiter: Diese muß in einer verständlichen Landessprache abgefasst sein (also in Afrika oder sonstwo, sich auf die Jahrhunderte Kolonialisierung zu verlassen ist Quark)!

    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8 Ch8ris8tia8n S8., Herten / NRW801346
    Datum01.01.2015 16:558338 x gelesen
    Hallo,

    für neue Produkte ist das klar, es muss eine Anleitung in der Sprache des Verwenders (bei uns deutsch) mitgeliefert werden (alles was zur Gewährleistung von Sicherheit und Gesundheit beiträgt in Papier). Elektronische oder Sprachvarianten nach Vereinbarung und ggf. Aufpreis.

    Beim Handel mit gebrauchten Produkten, gilt das analog, gem. ProdSG/Leitlinien d. Länder.

    Bei der Nachbestellung von Anleitungen für ein Produkt, bei dem dir die Anleitung verloren gegangen ist, bist du dem guten Willen und der Kundenfreundlichkeit ausgeliefert.

    Grüße,

    Christian.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen801347
    Datum01.01.2015 16:588350 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner K.Also wäre es bei den "durchgeknallten Vertriebsfuzzis oder Marketingidioten, die Kostensenkung und Margenoptimierung" auf Kosten der Kunden betreiben wollen,

    Hm, als einer der "durchgeknallten Vertriebsfuzzis" kann ich dir sagen, dass eine Dokumentationsbeschaffung, sofern die nicht online vorliegt (schient hier ja der Fall zu sein), durchaus einige Arbeitsstunden in Anspruch nimmt.
    Aber du kannst mir sicherlich gerne sagen, was da Kostensenkung jetzt für dich damit zu tun hat, oder ob es einfach nur wieder einer der geliebten Rundumschläge ist.

    Unabhängig davon, um wieder die Kurve zur Feuerwehr zu kriegen, mal die Frage in die Runde, wer überhaupt die entsprechenden Dokumente ordentlich ablegt und verwahrt, oder ob die nicht doch meist im Müll landen.
    Wer hat z.B. noch die entsprechenden "Anhängsel" seiner PSA zur Verfügung!?

    Geschrieben von Hanswerner K.Das ist einfacher: Jede Maschine... muß eine BA beinhalten

    Und die war ja auch offensichtlich da. So verstehe ich es. Kann sein, dass ich da falsch liege, würde mich aber grundsätzlich überraschen.

    Und selbstverständlich kann ich dann für jede weitere, für die ich einen Mehraufwand habe, auch wenn du den vielleicht nicht sehen willst, einen entsprechenden Mehrpreis verlangen.

    Geschrieben von Hanswerner K.Und noch weiter: Diese muß in einer verständlichen Landessprache abgefasst sein

    In der EU ja.
    Aber auch hier mit Einschränkungen, es muss die Bedienung in der entsprechenden Sprache erklärt und beschrieben sein, sobald es weiter in die Tiefe geht, reicht englisch dann wieder aus. Schaltpläne z.B. hier wird die englische Sprachkenntniss vorausgesetzt.

    Außerhalb läuft das Ganze nach Absprache, da hatte ich schon russisch und französisch, aber in 99% der Fälle ist es englisch.

    Ganz davon abgesehen, tut sich Deutschland bzw. die deutsche Industrie wieder mit einem wunderbar 150% einhaltend er entsprechenden Vorschriften hervor.
    Das macht bei den entsprechenden Sprachen in der EU schon mal schnell einen hohen 5 stelligen Betrag aus. Beim europäischen und asiatischen Wettbewerb interessiert das keine S**, die nehmen ihre Standard-Doku in englisch und gut ist....


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen801352
    Datum01.01.2015 18:228119 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Christian F.
    Hm, als einer der "durchgeknallten Vertriebsfuzzis" kann ich dir sagen, dass eine Dokumentationsbeschaffung, sofern die nicht online vorliegt (schient hier ja der Fall zu sein), durchaus einige Arbeitsstunden in Anspruch nimmt.
    Nö, bei einem Serienprodukt mit signifikanter Menge, kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen, weshalb ich schrieb:
    was eine BA für ein Serienerzeugnis wirklich kostet (Druckvorlage ist ja eh vorhanden), scheint "durchgeknallt" fast schon ein Lob zu sein...
    ...wobei die DV sicher sogar als elektronische Datei beliebig...

    Das macht bei den entsprechenden Sprachen in der EU schon mal schnell einen hohen 5 stelligen Betrag aus. Beim europäischen und asiatischen Wettbewerb interessiert das keine S**, die nehmen ihre Standard-Doku in englisch und gut ist....
    Du weißt aber, wovon wir hier reden?

    Aber du kannst mir sicherlich gerne sagen, was da Kostensenkung jetzt für dich damit zu tun hat, oder ob es einfach nur wieder einer der geliebten Rundumschläge ist.
    Es ist meine Meinung und die darf doch jeder hier sagen? Und Du kannst ja die 250 EUR durchaus betriebswirtschaftlich hier begründen...???

    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen801355
    Datum01.01.2015 18:598025 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner K.Nö, bei einem Serienprodukt mit signifikanter Menge, kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen

    Irgendwann ist die Serie mal ausgelaufen, dann wandern diverse dateien ins Archiv. Sei es online oder eben in papier.

    Geschrieben von Hanswerner K.Du weißt aber, wovon wir hier reden?

    Über ein altes Serienprodukt, das seit X Jahren (nämlich sicherlich mitterlweile an die 10...) so nicht mehr gebaut und vertrieben wird.

    Geschrieben von Hanswerner K.Und Du kannst ja die 250 EUR durchaus betriebswirtschaftlich hier begründen...???

    Kann ich grundsätzlich tun. Auf Basis meiner Tätigkeit in Anlagen- und Ersatzteilvertrieb.
    Und dem entsprechenden Zugang zu online und offline Archiven.
    Und da sind 2-3 Arbeitsstunden schneller weg, als man denkt. Denn auch Serienprodukte müssen nicht alle gleich sein - vgl. die Automobilhersteller...
    Und dann hast du nur Recherchearbeit geleistet, noch nicht mehr.


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW801359
    Datum01.01.2015 19:387994 x gelesen
    Geschrieben von Christian F. Kann ich grundsätzlich tun. Auf Basis meiner Tätigkeit in Anlagen- und Ersatzteilvertrieb.
    Und dem entsprechenden Zugang zu online und offline Archiven.
    Und da sind 2-3 Arbeitsstunden schneller weg, als man denkt. Denn auch Serienprodukte müssen nicht alle gleich sein - vgl. die Automobilhersteller...
    Und dann hast du nur Recherchearbeit geleistet, noch nicht mehr.

    Gerüchteweise gibt es in D Firmen die hochwertige Produkte an die Industrie und Anlagenbauer verkaufen und dann auch noch dem Endkunden Datenbanken mit Handbüchern, Firmwareupdates usw, auch zu älteren Produkten, vollkommen kostenfrei zur Verfügung stellen. Ich glaube das gehört ganz entscheidend zum After Sales Managment.

    Würde einer meiner Lieferanten ein Verhalten wie die Firma Magirus, bezüglich einer popeligen Bedienungsanleitung für ein Massenprodukt, an den Tag legen würde ich mir für die Zukunft einen anderen Lieferanten suchen.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Andreas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW801364
    Datum01.01.2015 20:138027 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Denn auch Serienprodukte müssen nicht alle gleich sein - vgl. die Automobilhersteller...

    Meine Erfahrung im Feuerwehr-Sektor ist aber, dass da die Bedienungsanleitungen genau so wenig individuell sind wie beim Autohersteller.

    (Nur dass leider bei den Feuerwehr-Produkten die Individualität nochmal ein Stück ausgeprägter ist als bei üblichen PKW...)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 M.8, Bielefeld / NRW801366
    Datum01.01.2015 20:508015 x gelesen
    Hallo,

    das scheint recht breit gefächert zu sein. Manche Hersteller sind da recht großzügig,
    schicken teilweise BAs per Post raus, kostenlos. Manche wollen "leichtes" Geld.
    Manchmal Geld für die elektronische Form, ~50 Euro wollte da mal jemand für das PDF haben,
    wo uns nur die Papierform vorlag.

    Hoffe mal nicht, das das ein neuer Trend wird :-/

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern801373
    Datum01.01.2015 22:557882 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Kann ich grundsätzlich tun. Auf Basis meiner Tätigkeit in Anlagen- und Ersatzteilvertrieb.
    Und dem entsprechenden Zugang zu online und offline Archiven.
    Und da sind 2-3 Arbeitsstunden schneller weg, als man denkt. Denn auch Serienprodukte müssen nicht alle gleich sein - vgl. die Automobilhersteller...
    Und dann hast du nur Recherchearbeit geleistet, noch nicht mehr.


    Öhm, mit Verlaub das kann man für komplexe Anlagen so sehen, aber kommt mal auf den Teppich wir reden hier von ner popeligen TS, ein viel gebautes Produkt, keine Fahrzeug-Einzelanfertigung.
    Und wir sprechen über den Feuerwehrbereich, und ein Produkt das gerne mal 20 Jahre+ in Gebrauch steht.

    Und da will man 250 Euronen? Geht's noch? Das Ding muß in ein paar Minuten gefunden sein, und sollte eigentlich für Lau an den Kunden geschickt werden wenn man Kundendienst bieten will. Will man offensichtlich nicht.

    Aber ob man als Feuerwehr mit solchen Firmen arbeiten will? Ich frage mich das und hab für mich da recht schnell ne Antwort gefunden ......

    Und die fadenscheinigen Ausreden hier zählen für mich aus den oben genannten Argumenten schon gar nicht.


    Viele Grüße
    Christian


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW801378
    Datum01.01.2015 23:547806 x gelesen
    Geschrieben von Christian S.Das Ding muß in ein paar Minuten gefunden sein, und sollte eigentlich für Lau an den Kunden geschickt werden wenn man Kundendienst bieten will. Will man offensichtlich nicht.

    Aber ob man als Feuerwehr mit solchen Firmen arbeiten will?


    Wer für Behörden arbeitet, kann solchen Überlegungen recht gelassen gegenüber stehen:
    Solche Kriterien wird man kaum rechtssicher in eine Ausschreibung einarbeiten können...

    Wenn man da als Käufer solchen Service will, muss man ihn halt vorher ausschreiben und kann ihn nicht hinterher einfordern.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern801396
    Datum02.01.2015 09:547659 x gelesen
    Geschrieben von Henning K.Wer für Behörden arbeitet, kann solchen Überlegungen recht gelassen gegenüber stehen:
    Solche Kriterien wird man kaum rechtssicher in eine Ausschreibung einarbeiten können...


    Jopp aber dann wird die nächste Ausschreibung halt passend gestaltet und Schwupps ist der Lieferant raus ...... jedenfalls könnte derartiges Verhalten die Kunden dazu verleiten so zu denken, könnte ich mir vorstellen.
    Und du weißt genauso wie ich das es manchmal durchaus Faktoren gibt die ein Bieter eben nicht erreichen kann.


    Gruß
    Christian


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW801405
    Datum02.01.2015 11:297562 x gelesen
    Geschrieben von Christian S.Jopp aber dann wird die nächste Ausschreibung halt passend gestaltet und Schwupps ist der Lieferant raus ...... jedenfalls könnte derartiges Verhalten die Kunden dazu verleiten so zu denken, könnte ich mir vorstellen.
    Und du weißt genauso wie ich das es manchmal durchaus Faktoren gibt die ein Bieter eben nicht erreichen kann.


    Sorry aber in dem Moment wo in einer Ausschreibung der Satz auftaucht:
    - Der Anbieter hat dafür Sorge zu tragen, dass die Bedienungsanleitungen für alle angebotenen Teile für die gesamte geplante Lebensdauer der Geräte lieferbar sein muss.

    Wird die Anzahl Anbieter auf eine solche Ausschreibung rasant zurück gehen. Weil das kann man nicht garantieren. Es geht vielleicht für die einzelne TS aber nicht für das gesamte Leistungsspektrum solcher Anbieter wie Magiers, Ziegler oder Rosenbauer.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen801409
    Datum02.01.2015 11:337552 x gelesen
    Geschrieben von Thomas E.Der Anbieter hat dafür Sorge zu tragen, dass die Bedienungsanleitungen für alle angebotenen Teile für die gesamte geplante Lebensdauer der Geräte lieferbar sein muss

    Und dann? Ist doch bei UC erfüllt. Die Bedienungsanleitung ist noch verfügbar, aber eben nicht kostenlos...
    Ausschreibung voll und ganz erfüllt.

    Geschrieben von Thomas E.Wird die Anzahl Anbieter auf eine solche Ausschreibung rasant zurück gehen. Weil das kann man nicht garantieren. Es geht vielleicht für die einzelne TS aber nicht für das gesamte Leistungsspektrum solcher Anbieter wie Magiers, Ziegler oder Rosenbauer.

    Grundsätzlich geht das schon, eine Frage des Speicherplatzes und / oder des Papierarchives....

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW801413
    Datum02.01.2015 11:497524 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Grundsätzlich geht das schon, eine Frage des Speicherplatzes und / oder des Papierarchives....

    Grundsätzlich schon, aber ich sehe da das Problem der Datensicherheit und Funktionalität. Was passiert wenn der Datenträger mit der Original BA in 20 Jahren nicht mehr lesbar ist? Oder es sich rausstellt, das für die eingebaute elektronische Karte keine richtige BA geliefert wurde?
    Im Zweifel kann man nicht mal mehr nachvollziehen was da vor 20 Jahren geliefert wurde.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen801422
    Datum02.01.2015 12:247604 x gelesen
    Tach!

    Geschrieben von Christian F.Über ein altes Serienprodukt, das seit X Jahren (nämlich sicherlich mitterlweile an die 10...) so nicht mehr gebaut und vertrieben wird. ... und das seit genau diesen Jahren wieviele Nachfolger hat (deren BAL man "sichern" müsste)? ...und in den Jahren seit Firmengründung wieviele "Vorgänger"? ... sorry, das ist m.E. kein Aufwand das vom Anfang aller Magirustragkraftspritzentagetage zu digitalisieren und wegzuspeichern.

    Geschrieben von Christian F.Und da sind 2-3 Arbeitsstunden schneller weg, als man denkt. Denn auch Serienprodukte müssen nicht alle gleich sein - vgl. die Automobilhersteller...... ach komm, wenn eine Firma mit so überschaubaren Produktsortiment nicht in der Lage ist auf einem ihrer Server ein Verzeichnis "Bedienungsanleitungen" anzulegen, mit einer sinnigen Ordnerstruktur dahinter (Erstbaujahr oder Produktkategorien oder Alphabet oder ...) um solche Kleinanfragen mal schnell vom technischen Kundendienst abwischen zu lassen .... sorry!
    (allerdings muß es gerüchteweise Zeiten gegeben haben da man von Magirus -und z.B. allen anderen aktuellen Herstellern von PFPN!- oder einem seiner Vertragshändler bei netter Frage recht zügig eine BAL im Postfach hatte -zumindest digitalisiert-)

    Und wir reden hier von einem Dokument das vlt. als PDF eine Größe von ~1300KB hat .... ;-)

    Aber ich gehe mal davon aus das das Problem eh schon gelöst ist ...vlt. hatte UC auch am Anfang einfach die falsche "Suchstrategie"

    IdS. schönes WE
    Jan

    ... Sarkasmus und Ironie wird in meinen Beiträgen idR. nicht gesondert gekennzeichnet, wer weder das, noch "klare Worte" lesen möchte, oder gar PC erwartet sollte alles was über diesen Zeilen steht ganz schnell wieder vergessen!


    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)


    ... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen801447
    Datum02.01.2015 16:217599 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Christian F.
    Irgendwann ist die Serie mal ausgelaufen, dann wandern diverse dateien ins Archiv. Sei es online oder eben in papier.
    Aber Ersatzteile kann man noch bestellen?

    Über ein altes Serienprodukt, das seit X Jahren (nämlich sicherlich mitterlweile an die 10...) so nicht mehr gebaut und vertrieben wird.
    Na und? - Das nennt man Kundendienst, Dienst am Kunden usw.

    Und da sind 2-3 Arbeitsstunden schneller weg, als man denkt.
    Dann nimm aus deinem Ramschladen die alte BA, einen Praktikanten dazu mit Digitalkamera und stelle das Ergebnis als pdf auf die Firmenseite...

    Hier ein Beispiel einer Firma, die Kundenzufriedenheit ernster nimmt (und auch noch alle Latten am Zaun hat):
    TS 8/8 (DDR)

    Wird seit über 20 Jahren nicht mehr gebaut!

    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen801449
    Datum02.01.2015 16:45   7544 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner K.Dann nimm aus deinem Ramschladen die alte BA, einen Praktikanten dazu mit Digitalkamera und stelle das Ergebnis als pdf auf die Firmenseite...


    Werde ich mit Sicherheit nicht tun - warum? - Weil es keine Notwendigkeit dazu gibt.


    Geschrieben von Hanswerner K.Hier ein Beispiel einer Firma, die Kundenzufriedenheit ernster nimmt (und auch noch alle Latten am Zaun hat):

    Ah ja. Du weißt also, dass wir Kundenzufriedenheit nicht ersnt nehmen und nicht mehr alle Latten am Zaun haben?
    Respekt, so aus der Entfernung, ohne die Firma und die Produkte (und den Service) zu kennen....

    Geschrieben von Hanswerner K.Na und? - Das nennt man Kundendienst, Dienst am Kunden usw.


    Nenne es wie du willst.
    Ich habe keine Probleme damit, elektronisch Dinge zu verschicken, die ich habe. Das wissen die Kunden auch.
    Aber wennich irgendwas in Papier suchen muss, dann kostet es. Das wissen die auch und akzeptieren es. Oder passen besser auf ihre Dokumentation auf...

    Geschrieben von Hanswerner K.Aber Ersatzteile kann man noch bestellen?


    Jepp. Sofern es die überhaupt noch gibt - insbesondere die E-Technik macht da schwer zu schaffen, mittlerweile schon für Anlagen << 10 Jahre...
    Das kann bei exotischen Teilen / Anlagen aber auch ne Weile dauern, bis da überhaupt ein Angebot kommt, je nachdem was es ist...
    Gleiche Problematik wie bei alter Feuerwehrtechnik.
    Zeichnungen suchen und finden.... Zwar wurden ich schätze 90 % des Zeichnungsarchives schon digitalisiert, aber wenn es mal zurück in die 60er oder Anfang 70er geht, da kann es dauern. Oder es gibt eben auch mal nix....

    Ansonsten nochmal zum Abschluß: Kosten für Doku kann man gut oder schlecht finden - die Summe, die UC allerdings hier genannt hat, liegt durchaus im üblichen Bereich in der Industrie, wenn Doku zusätzlich gekauft oder eben nachgekauft werden muss.

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern801450
    Datum02.01.2015 16:537405 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Ansonsten nochmal zum Abschluß: Kosten für Doku kann man gut oder schlecht finden - die Summe, die UC allerdings hier genannt hat, liegt durchaus im üblichen Bereich in der Industrie, wenn Doku zusätzlich gekauft oder eben nachgekauft werden muss.

    OK ich werde deutlicher wie mein anderes Posting von gestern:

    Aber doch nicht bei einer TS die über viele Jahre gebaut wird, in durchaus nennenswerten Stückzahlen, wo es weder zig Varianten, noch zig Vorgänger oder NAchfolger gibt/gab. Das ist doch Popelkram, da erwarte ich das man mir die schnell zumailt oder zuschickt.
    Wir reden hier nicht von einem Einzelgefertigten Speziallöschfahrzeug.

    Ich hab 8 Jahre an Feuerwehren WBKs verkauft, da lief es genau so, ein Anruf des Kunden und er hatte je nach Wunsch einen Brief oder eine Mail mit Anhang, natürlich kostenlos.

    Alles andere ist Verarschung in dem Produktsegment, bei diesen Kunden, Ich würde bei so einer Firma nicht einkaufen wollen.


    Gruß
    CS


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW801451
    Datum02.01.2015 16:597380 x gelesen
    Geschrieben von Christian F. Ansonsten nochmal zum Abschluß: Kosten für Doku kann man gut oder schlecht finden - die Summe, die UC allerdings hier genannt hat, liegt durchaus im üblichen Bereich in der Industrie, wenn Doku zusätzlich gekauft oder eben nachgekauft werden muss.
    Moment mal. Kann es sein das du hier den entscheidenden Unterschied zwischen der Bedienungsanleitung eines in Serie gefertigten Massenproduktes und der Dokumentation inkl. Schaltpläne, Stücklisten usw. einer auf Kundenwunsch gefertigten Einzelmaschine nicht machst?

    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Andreas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen801452
    Datum02.01.2015 17:047392 x gelesen
    Geschrieben von Christian S.OK ich werde deutlicher wie mein anderes Posting von gestern:


    Ich habs auch gestern schon verstanden...

    Geschrieben von Christian S.Ich hab 8 Jahre an Feuerwehren WBKs verkauft, da lief es genau so, ein Anruf des Kunden und er hatte je nach Wunsch einen Brief oder eine Mail mit Anhang, natürlich kostenlos.


    Und wie lange zurück!?

    Geschrieben von Christian S.Alles andere ist Verarschung in dem Produktsegment, bei diesen Kunden, Ich würde bei so einer Firma nicht einkaufen wollen.


    Steht ja jedem offen, das bei freihändiger Vergabe so zu machen und bei Ausschreibungen auf kostenloser Nachlierferung der Dokumentation auch X Jahr enach Lieferung zu bestehen. Dann bitte mal den Preis für diesen Service ausweisen lassen....

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen801453
    Datum02.01.2015 17:097370 x gelesen
    Geschrieben von Andreas B.Kann es sein das du hier den entscheidenden Unterschied zwischen der Bedienungsanleitung eines in Serie gefertigten Massenproduktes und der Dokumentation inkl. Schaltpläne, Stücklisten usw. einer auf Kundenwunsch gefertigten Einzelmaschine nicht machst?

    Wie oft kümmerst du dich um Dokumentationen bzw. Bedienungsanleitungen?
    Auch für Serienprodukte sind je nach Hersteller nachgelieferte Bedienungsanleitungen mittlerweile kostenpflichtig. Das reicht von 50 bis hin zu mehreren 100 . Keine Einzelmaschine, Serie.... - Papier und selbst in Dateiform

    Klar kann ich dann mir einen anderen Lieferanten suchen, der den Service bietet. Dann allerdings i.d.R. zu einem anderen Preis - da kostet eben das Produkt von vorne herein etwas mehr.

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW801456
    Datum02.01.2015 17:297333 x gelesen
    Geschrieben von Christian F. Wie oft kümmerst du dich um Dokumentationen bzw. Bedienungsanleitungen?
    Vor 2,5 Jahren Kontrolle / Revision von 10 Ordnern Schaltpläne einer Anlage als Errichter. Danach regelmäßig als Kunde.
    Wir schreiben die Gesamtdoku einfach als Papierform und in digitalisierter Form aus.
    In meinem kleinen Aktenlager habe ich Bedienungsanleitungen in Papierform für fast alle verbauten bzw. ehemals verbauten Schutzgeräte. Werden neue Geräte beschafft lade ich die Doku dazu auf dem Portal des Herstellers kostenfrei herunter, das macht auch Sinn weil es Verschwendung wäre wenn bei 10 gelieferten Geräten auch 10 Bedienungsanleitungen mit jeweils 300-600 Seiten mitgeliefert werden von denen ich 9 in die Tonne kloppe.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Andreas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen801460
    Datum02.01.2015 18:20   7469 x gelesen
    Hallo HWK,

    ich bin kein Moderator, daher eine Bitte an Dich:

    Kannst Du Deine Beleidigungen in den Beiträgen nicht einfach unterlassen?

    Was bezweckst Du denn damit?

    Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein und das kann man hier auch gerne ausleben/schreiben.

    Aber diese Spitzen sind aus meiner Sicht völlig unnötig.

    In diesem Sinne Dir eine besonnenes Jahr 2015.

    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen801461
    Datum02.01.2015 18:357334 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Michael T.
    Kannst Du Deine Beleidigungen in den Beiträgen nicht einfach unterlassen?
    Vielleicht seid ihr etwas zu feinfühlig und immer der Meinung persönlich gemeint zu sein?

    Mit den "Latten..." war gemeint, das eine Fa. 250 EUR für eine BA haben will! (deren Wert < 2EUR in der Herstellung ist)

    Bei meinem AG bekämst Du die umsonst! - Wetten?

    (und wenn ich wüsste, das eine BA in 10 Jahren "versiehlt" wird, würde ich mir beim Kauf gleich 2 geben lassen. Bei einem Wert der TS von 8TEUR würde das was kosten? - macht euch doch nicht lächerlich das "Vorzukalkulieren"...)

    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen801462
    Datum02.01.2015 18:537282 x gelesen
    Hallo,
    Du willst offensichtlich nicht begreifen um was es in diesem Thread eigentlich geht?

    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8 Ch8ris8tia8n S8., Herten / NRW801463
    Datum02.01.2015 19:207301 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Christian F. Kosten für Doku kann man gut oder schlecht finden - die Summe, die UC allerdings hier genannt hat, liegt durchaus im üblichen Bereich in der Industrie, wenn Doku zusätzlich gekauft oder eben nachgekauft werden muss

    Sehe ich auch so. Am Ende zahlt man den langen Service so oder so, entweder beim Kaufpreis oder eben später. Ist bei expliziter Abrechnung insofern besser für alle die keine Anleitung nach x Jahren benötigen, was, wie ich jetzt mal vermuten würde, die Mehrheit ist. Damit stellt sich auch die Frage, ob das hier ein wirkliches Massenproblem ist oder "bedauerliche" Einzelfälle.

    Grüße,

    Christian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 R.8, Brakel / NRW801467
    Datum02.01.2015 21:087647 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.für eine einige Jahre alte TS 8/8 Fire 1000 mit der PNr 87033

    Hallo
    Frage ist das die aktuelle oder das alte Modell? So wie Diese?

    Greets Sven

    Meine Meinung und nix anderes.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 801489
    Datum03.01.2015 01:097233 x gelesen
    Hallo!

    Also einen Vorteil hat der ganze Thread.
    Eine TS von dem Hersteller kommt uns nicht ins Haus.

    Gruß vom Berg

    Jakob

    "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
    >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt