alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKatwarn - Landesweite Einführung in RLP51 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
Infos:
  • Rheinland-Pfalz startet als erstes Flächenland Katastrophenwarnung für Smartphonenutzer
  • BBK: Warn-App NINA
  •  
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP802525
    Datum20.01.2015 12:4122725 x gelesen
    Nach Angaben des Innenministeriums Rheinland-Pfalz wird Katwarn nun landesweit eingeführt. Dies ist in den letzten Tagen in einigen Zeitungen zu finden, z.B. hier. Beim ISIM selber ist noch nichts zu finden. Morgen soll der Start erfolgen und die Pläne vorgestellt werden.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP802570
    Datum20.01.2015 21:2114819 x gelesen
    Scheint ja dann doch relativ schnell zu gehen.
    https://www.trier-mitgestalten.de/anregen/6810
    Stand 04.01.15 im Bürgerhaushalt: Wir warten die Entwicklungen in Mainz ab.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8S., Gerolstein / Rheinland-Pfalz802576
    Datum21.01.2015 08:2214401 x gelesen
    Hallo zusammen,
    weiß zufällig schon jemand von wem die Meldungen anschließend versendet werden (FEZ, Leitstelle, oder ISIM)?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg802595
    Datum21.01.2015 14:1014118 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Sebastian K.

    Nach Angaben des Innenministeriums Rheinland-Pfalz wird Katwarn nun landesweit eingeführt.

    BaWü ist ist skeptisch beim Katastrophenwarnsystem Katwarn:

    -> SWR " Sirenen statt Handyalarm "

    Es brennt, Giftstoffe sind in der Luft - ein Handyalarm könnte künftig die Bevölkerung davor warnen. Was Rheinland-Pfalz eingeführt hat, hat Baden-Württemberg nicht überzeugt. Das Warnsystem Katwarn, das Rheinland-Pfalz jetzt hat, wird im Ländle vorerst nicht eingeführt. Baden-Württemberg setzt in einem Katastrophenfall - beispielsweise bei einem Atomunfall - auf die Sirenensignale. Auch bei kleineren Unglücken wie bei Bränden sollen die Lautsprecher und Sirenen der Polizei und Feuerwehr genügen. Ein Warnsystem für Handys, wie es beispielsweise auch im Kreis Böblingen schon im Einsatz ist, könne allenfalls eine Ergänzung sein. Das wäre nur ein Baustein einer flächendeckenden umfassenden Alarmierung, heißt es im zuständigen Innenministerium.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP802604
    Datum21.01.2015 16:2913920 x gelesen
    Pressemeldung des ISIM
    Im Fall solcher schweren Unglücksfälle sendet die zentrale Katastrophenleitstelle des Bundeslandes im Auftrag des Innenministeriums Informationen und erste Verhaltenshinweise über KATWARN auf das Mobiltelefon aller angemeldeten Bürgerinnen und Bürger.
    ...
    Das Bundesland empfehle zudem allen seinen Landkreisen und kreisfreien Städten KATWARN ebenfalls für ihre kommunalen Warnungen einzuführen und zu nutzen.


    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP802606
    Datum21.01.2015 17:2513663 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.die zentrale Katastrophenleitstelle des Bundeslandes Was/Wo/ Wer soll das sein. Den begriff " Die zentrale Katastrophenleitstelle des Bundeslandes" habe ich so noch nie gehört.
    Oder meint man damit die integrierten Leitstellen und hat es nur etwas unglücklich ausgedrückt?

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg802612
    Datum21.01.2015 18:4113571 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von SWR Es brennt, Giftstoffe sind in der Luft - ein Handyalarm könnte künftig die Bevölkerung davor warnen. Was Rheinland-Pfalz eingeführt hat, hat Baden-Württemberg nicht überzeugt. Das Warnsystem Katwarn, das Rheinland-Pfalz jetzt hat, wird im Ländle vorerst nicht eingeführt. Baden-Württemberg setzt in einem Katastrophenfall - beispielsweise bei einem Atomunfall - auf die Sirenensignale. Auch bei kleineren Unglücken wie bei Bränden sollen die Lautsprecher und Sirenen der Polizei und Feuerwehr genügen. Ein Warnsystem für Handys, wie es beispielsweise auch im Kreis Böblingen schon im Einsatz ist, könne allenfalls eine Ergänzung sein. Das wäre nur ein Baustein einer flächendeckenden umfassenden Alarmierung, heißt es im zuständigen Innenministerium.

    ... und wieder eine "Grosstat" aus dem IM Ba-Wü.
    Welche Sirenen sollten denn aktiviert werden? In Ba-Wü gibt es flächendeckend keine mehr.
    War lustig beim Band auf der Parkinsel in LU damals. In LU gingen die Sirenen um die Bevölkerung zu warnen. Auf der anderen Rheinseite (da wo der meiste Rauch hinzog und auch die Rubriken heruntergefallen sind) ist nix passiert.
    Welche Feuerwehren haben denn Fahrzeuge für Lautsprecherdurchsagen? Sind die erfasst? Meiner Erfahrung nach nicht.
    Welche Durchsagen sollen denn gemacht werden? Erstens gibt es keine vorgefertigten Texte/ Bänder in Ba-Wü. Zweitens sind Lautsprecherdurchsagen IMO absolut kontraproduktiv. Habe es schon selbst erlebt. In der Wohnung versteht man davon nix. Erst mit viel Glück, wenn man das Fenster aufmacht und die Rübe raushängt.

    Manchmal kann ich echt nicht glauben, dass unser IM angeblich ein FA sein soll, bei dem was da aus dem Laden so kommt.... *grrrrr*

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP802613
    Datum21.01.2015 18:4113575 x gelesen
    Geschrieben von Volker C. Was/Wo/ Wer soll das sein. Den begriff " Die zentrale Katastrophenleitstelle des Bundeslandes" habe ich so noch nie gehört.Das wird wohl das Führungs- und Lagezentrum der ADD sein.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Überlingen / Baden-Württemberg802614
    Datum21.01.2015 19:0613863 x gelesen
    Zumindest jeder MTW sollte m.W. nach über einen Durchsagelautsprecher verfügen - so ist es zumindest bei uns.

    Die Kreis-hauptstadt ist momentan in der Beschaffung von 2 Sirenwarnanhängern.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP802619
    Datum21.01.2015 20:2513339 x gelesen
    Die bei uns zuletzt beschafften 4 MTF s haben keine Durchsagemöglichkeit mehr :-((

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz802620
    Datum21.01.2015 20:58   13825 x gelesen
    Ob nun eine Smartphone-App, Rundfunk oder Sirenen, den Verantwortlichen ist ja hoffentlich klar, dass sie so jeweils nur einen sehr kleinen Teil der Bevölkerung warnen können.

    1. Nicht jeder besitzt ein Smartphone. Bei den Mitbürgern Ü60 zum Beispiel dürften sie weit weniger verbreitet sein als bei den U40.
    2. Nicht jeder Smartphone-Besitzer wird sich die App installieren. Man kann schließlich weder damit zocken noch mit seinen engen Kontakten über die weniger engen Kontakte herziehen. Die App ist also für weite Bevölkerungskreise nicht sexy und belegt für wichtige Musiktitel dringend benötigten Speicherplatz.
    3. Wenn überhaupt noch Sirenen vorhanden sind, weiß von der Bevölkerung, die nichts mit den HiOrg zu tun hat, kaum jemand die entsprechenden Signale zu deuten.
    4. ÖR Rundfunk läuft tagsüber nur in wenigen Haushalten/Firmen, auch hier werden also nur wenige Menschen erreicht.

    Das Einzige, was hier Sinn macht, ist eine Kombination aus all diesen Informationsmöglichkeiten. Dadurch, dass sich die Nutzergruppen nicht so stark überschneiden, kann man vielleicht bei gleichzeitiger Nutzung aller Alarmierungsmöglichkeiten nennenswerte Teile der Bevölkerung erreichen. Wohlgemerkt, dazu muss man ein Sirenensystem aufbauen/pflegen/unterhalten, dazu die App promoten, und den guten alten ÖR Rundfunk mit einbinden. Mit einer Beschränkung auf nur ein Medium wird das nix.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz802634
    Datum22.01.2015 07:0813210 x gelesen
    Geschrieben von Oliver S.Mit einer Beschränkung auf nur ein Medium wird das nix.

    Natürlich, aber hilf' mir mal bitte schnell weiter, wo das genau steht, dass das das Ziel der Landesregierung RLP ist? Oder war diese Bemerkung jetzt allgemein gehalten?

    Bei uns funktioniert das Sirenensystem und das nicht erst seit gestern. Wenn die Kommunen seit den 90ger Jahren geschlafen haben, ist das nicht wirklich die Schuld des Landes. Denn gerade in RLP legt man ungeheuren Wert auf kommunale Selbstverwaltung, wie in vielen Bereichen der Feuerwehr manchmal sehr schmerzlich bemerkt wird.

    Gruß, Marc Vidmayer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen802641
    Datum22.01.2015 07:4213090 x gelesen
    Moin,

    kann KatWarn nicht auch SMS versenden - sprich, die App ist nicht obligatorisch um es nutzen zu können?

    ZO EEN GROTE VUURBAL JONGEN , BAM !!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8B., Waiblingen / BW802642
    Datum22.01.2015 08:2513018 x gelesen
    Geschrieben von Oliver S.Das Einzige, was hier Sinn macht, ist eine Kombination aus all diesen Informationsmöglichkeiten.

    Richtig, was bringt mir die App, wenn ich kein Mobilfunk/Internet habe?
    Z.B. bei Hochwasser können im betroffenen Gebiet Vermittlungsstellen und Basisstationen ausfallen, oder gar der Strom wegen Wassereinbruch. Klar habe ich Akku-Kapazitäten in der Vermittlung und den Basisstationen, diese halten aber nur ca. 2 Stunden. Zudem ist in solchen Situationen das Netz sehr schnell überlastet. Da bringt mir Katwarn nichts. Vielleicht reicht es noch für eine initiale Warnung: "Achung Hochwasser, sichern Sie Ihren Keller, bleiben Sie im Haus". Aber später dann Informationen zu Notunterkünften oder weiteren Verhaltensregeln zu geben könnte sich als schwer herausstellen.

    Sicherlich hat Katwarn seine Stärken bei Bränden ("Halten Sie Fenster und Türen geschlossen") oder bei Bombenfunden ("Gebit xyz wird evakuiert, packen Sie warme Kleidung ein und warten Sie bis die Polizei bei Ihnen klingelt"), aber bei wirklichen großflächigen Geschichten stößt es an seine Grenze, weil Internetbasiert.

    Was natürlich geschickt ist, sind die Warnungen, die der Deutsche Wetterdienst verbreiten kann. Dafür gibt es aber auch auf der DWD-Homepage einen Warn-Newsletter per eMail.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg802643
    Datum22.01.2015 08:2613001 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Matthias O.kann KatWarn nicht auch SMS versenden - sprich, die App ist nicht obligatorisch um es nutzen zu können?
    kann es mit eingeschränkter Funktionalität: Details siehe hier

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8B., Waiblingen / BW802644
    Datum22.01.2015 08:3012970 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.kann es mit eingeschränkter Funktionalität: Details siehe hier

    Das steht und fällt aber mit der Anzahl der Nutzer bezogen auf die Zeit die es braucht Massen-SMS zu verschicken und vorallem zuzustellen(Mobilfunk-Netze).

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8J., Aachen / NRW802666
    Datum22.01.2015 15:4613454 x gelesen
    Für mich ist völlig unverständlich, warum dafür jetzt eine App entwickelt werden musste.

    Meiner Meinung nach gehen unsere niederländischen Nachbarn den richtigen Weg, welcher hier auch bereits 2010 diskutiert wurde: NL-Alert bei Wikipedia (Google Translation)

    Viele Grüße,
    Manuel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP804080
    Datum13.02.2015 16:2012604 x gelesen
    Geschrieben vom ISIM RLP Das Bundesland empfehle zudem allen seinen Landkreisen und kreisfreien Städten KATWARN ebenfalls für ihre kommunalen Warnungen einzuführen und zu nutzen. Der Landkreis Mayen-Koblenz hat sich nun, offenbar als erster, Katwarn angeschlossen.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP804149
    Datum15.02.2015 14:5112524 x gelesen
    Mich wundert es das unser Kreis sich noch nicht drangehängt hat. Bei den Voraussetzungen....

    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Prümzurlay / Rheinland-Pfalz804863
    Datum28.02.2015 07:4012324 x gelesen
    Bei anderen Kreisen wird das wohl eher nichts..

    Zeitungsartikel

    Gleiche Zeitung, gleiches Thema, anderer Aufhänger.

    Schöne Grüße
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP804864
    Datum28.02.2015 08:3811961 x gelesen
    Bei den genannten Zahlen ist das auch durchaus verständlich.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 S.8, Kröv / RLP804870
    Datum28.02.2015 10:1712026 x gelesen
    Hier sieht man mal wieder, wie wichtig es wäre das Geld ins eigene Land zu stecken, anstatt es ins Ausland zu verpulvern !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP804881
    Datum28.02.2015 13:0212133 x gelesen
    Geschrieben von Ralf S.Hier sieht man mal wieder, wie wichtig es wäre das Geld ins eigene Land zu stecken, anstatt es ins Ausland zu verpulvern !!!!Meinst du jetzt die Griechen, oder die Trierer&Moselaner die wöchentlich für Sprit, Kaffee und Tabak nach Luxemburg gondeln? ;-)
    Die Schuld für die Nichteinführung von Katwarn in Kommunen würde ich keinem von beiden geben, sondern wirklich den Kosten pro Kommune. Vor dem Hintergrund, dass ein System wie Katwarn nur ein Baustein in einem Gesamtsystem der Bevölkerungswarnung darstellt, wenn man so will ein "Gimmick", und dass das System sinnvollerweise auch nicht bei jedem Müllcontainerbrand vor Gestank warnt, sind 15.000 pro Kommune (1x) und 3,000 jährlich, auch wenn keine Warnung erforderlich wird, schon eine ordentliche Hausnummer. Und wenn dann auf Bundesebene ein ähnliches System aufgebaut wird, wo man offenbar mit keinen (oder deutlich geringeren) Kosten für sich anschließende Kommunen ausgeht, braucht man nicht lange überlegen.
    Die Wortwahl "Boykott" beim Volksfreund ist da schon, naja. Und das ein ehemaligen KFI, der jetzt als Leiter Verbindungsbüro Politik und Wirtschaft beim Fraunhofer-Institut mit Katwarn seine Brötchen verdient, dafür auch kein Verständnis hat, kann man zumindest nachvollziehen. Aber wenns andere billiger/kostenlos machen...

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP804903
    Datum28.02.2015 21:5111991 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.15.000 pro Kommune (1x) und 3,000 jährlich,
    Plus 6 Cent pro SMS. Das sind bei 10000 angemeldeten Nutzern mal eben 600 Euro pro Mausklick. Soviel bekommen wir hier pro Löschzug nicht im Jahr an Zuwendungen durch die Stadt.
    Geschrieben von Sebastian K. Trierer&Moselaner die wöchentlich für Sprit, Kaffee und Tabak nach Luxemburg gondeln? ;-) Die sind doch Harmlos: Von je weiter die Herkommen(ja, auch AW Kennzeichen ;-) ) umso Abenteuerlicher wird's. Lenorflaschen mit Benzin sind hier vollkommen Normal, Fahrschulautos mit 200 ltr. im Kofferraum auch gerne genommen.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg805266
    Datum08.03.2015 21:2812202 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Sebastian K.Nach Angaben des Innenministeriums Rheinland-Pfalz wird Katwarn nun landesweit eingeführt.

    Die Stadt Mannheim will jetzt auch Katwarn neu und Sirenen wieder einführen.
    Im Notfall sollen Sirenen und Handys warnen...

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg805281
    Datum09.03.2015 10:2412125 x gelesen
    Guten Tag

    auch im Kreis Bergstrasse/Hessen eingeführt:

    -> " Großbrand, Dammbruch oder Unwetter? Kreis Bergstraße informiert Bevölkerung über das Warnsystem KATWARN "


    KATWARN warnt die Bevölkerung vor Großbränden, Industrieunfällen, Bombenfunden, Pandemien, Unwettern, Hochwassern, Dammbrüchen und weiteren wetterbedingte Ausnahmesituationen. Zuständig für die Herausgabe einer Warnung ist jeweils die zuständige Einrichtung oder Behörde. Seit einigen Monaten ist das Warnsystem bereits in Berlin, Hamburg und München aktiv. Rheinland-Pfalz führte KATWARN bereits landesweit ein. Wöchentlich kommen neue Landkreise und Städte hinzu, wie am 24. Februar der Kreis Bergstraße.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP806638
    Datum03.04.2015 15:5812018 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Der Landkreis Mayen-Koblenz hat sich nun, offenbar als erster, Katwarn angeschlossen.Der Landkreis Ahrweiler hat sich ebenfalls Katwarn angeschlossen.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg811880
    Datum03.09.2015 13:1311016 x gelesen
    Guten Tag

    zwischenzeitlich alarmiert KATWARN auch über den Rhein in Mannheim ( BaWü ):

    -> " Mannheim/Ludwigshafen - Neues Warnsystem bei Großgefahrenlage "

    Die Städte Mannheim und Ludwigshafen sowie der Chemiekonzern BASF verwenden künftig zusätzlich das Warnsystem KATWARN, um die Bevölkerung bei Großgefahrenlagen zu informieren.


    BaWü steht/stand ja KATWARN bisher etwas zurückhaltend gegenüber.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg814561
    Datum07.12.2015 11:299578 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Sebastian K.

    Nach Angaben des Innenministeriums Rheinland-Pfalz wird Katwarn nun landesweit eingeführt.


    Heute fand ein Probelauf statt:

    -> SWR " Probelauf für KATWARN "


    Wenn Ihr Handy am frühen Vormittag geklingelt, gepiept oder gebrummt hat, lag das womöglich an KATWARN. Das Land testet erstmals das neue Katastrophenwarnsystem für Mobiltelefone.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 F.8, Gusterath / Rheinland-Pfalz814567
    Datum07.12.2015 13:089368 x gelesen
    Hallo,

    wie hats denn bei funktioniert. Mein Handy hat kurz gepiepst und war dann aber fünf Minuten lang nicht in der Lage die App zu öffnen da es keine Verbindung zum Server bekam.
    Scheinbar haben die vielen Nutzer das System doch ein wenig verlangsamt. Nach fünf Minuten gings aber wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k A8., Ilbesheim / Rheinland-Pfalz814569
    Datum07.12.2015 13:209184 x gelesen
    Gleicher Fall beim mir. Ging erst nach einem Neustart wieder. Evtl. waren das aber auch die 5 Min...
    Da ich zuvor von der Ankündigung des Probealarms nichts mitbekommen habe, war ich mal kurz am staunen...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8B., Worms / Rheinland-Pfalz814570
    Datum07.12.2015 13:439145 x gelesen
    Hallo!

    Ich habe gar keine Warnung erhalten...

    MfG
    Daniel

    Meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Weiterhin stellen sie auch nur meine persönliche Meinung und nicht die Meinung einer sonstigen Institution dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP814581
    Datum07.12.2015 16:429227 x gelesen
    Bei mir hat das Handy korrekt den Alarm übertragen, dann war für kurze Zeit (ca. 1-2min) die App blockiert. Hat sich aber wieder gefangen.

    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg817124
    Datum12.02.2016 08:238197 x gelesen
    Guten Morgen

    beim gestrigen Sirenentest in Ludwigshafen/Rhein wurden auch Warn-Apps wie "Katwarn" und "Nina" getestet:

    -> MM " Heulende Helfer im Test für den Ernstfall "

    Probealarm in Ludwigshafen mit 36 Sirenen / Feuerwehr bittet Bürger um Rückmeldung[...] So folgen den Sirenenalarmen Mitteilungen über Fernsehen, Radio und Internet. Außerdem geben Warn-Apps wie "Katwarn" und "Nina" Auskunft darüber, was passiert ist und wie man sich verhalten soll.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW821891
    Datum22.07.2016 21:187016 x gelesen
    Geschrieben von Michael L.dann war für kurze Zeit (ca. 1-2min) die App blockiert. Hat sich aber wieder gefangen.
    Möglich das "München" heute den Katwarn-Server erneut überfordert hat.

    https://www.dropbox.com/s/je4f2su6diex9l1/2016-07-22%2018.50.25.png?dl=0

    "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
    Innenminister de Maizière
    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg821922
    Datum23.07.2016 22:426662 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Thomas M.

    Möglich das "München" heute den Katwarn-Server erneut überfordert hat.


    Meint auch SWR-3:

    -> " Während des Attentats völlig überlastet "

    Unwetter, Großbrand oder, wie in München, ein Attentat: Die Smartphone-App Katwarn informiert die Nutzer über mögliche Gefahren in ihrer Nähe und gibt Verhaltenstipps. Am Freitag stieß die App allerdings an ihre Grenzen.[..]Nach der Warnung der Polizei war die App völlig überlastet. Wir sind an die Belastungsgrenze gestoßen, sagte ein Katwarn-Sprecher am Samstag. Das ist nicht gut - die Kritik ist berechtigt, räumte er ein. Die Kapazitäten des Systems müssten schnellstmöglich erweitert werden. Grund sei die hohe Zahl von Nutzern in München und anderen Teilen der Republik gewesen, in denen es Unwetter gab. Zeitweise war der Dienst nicht erreichbar.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW821924
    Datum23.07.2016 23:206755 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.
    Meint auch SWR-3:

    An Katwarn habe ich mal folgendes geschrieben;
    Katwarn kann nicht und NINA will nicht, Sirenen und Rundfunk sind offensichtlich unerlässlich
    ..ist ja irgendwie doof wenn die beiden best propagierten Warnsysteme stumm bleiben und man selber aktiv Informationen suchen muß.

    Ja, wenn 1Mio.(?) Menschen gewarnt werden sollen und alleine die nPol HiOrg´s 1200Kräfte los schicken bin ich der Meinung das auch NINA sich räuspern muß.

    "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
    Innenminister de Maizière
    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg822111
    Datum01.08.2016 10:306544 x gelesen
    Guten Tag

    heute fand ein landesweiter Probelauf in RLP statt:

    -> SWR " Probelauf für App Katwarn - Handy-Warnsystem landesweit getestet "

    Katastrophen-Alarm auf dem Smartphone am frühen Montagmorgen. Wer in Rheinland-Pfalz die App Katwarn installiert hat, sollte um 9 Uhr einen Hinweis erhalten haben - zu Testzwecken.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP822159
    Datum01.08.2016 20:286348 x gelesen
    Da kam nix.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg822165
    Datum02.08.2016 08:246140 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Bernhard D.

    BaWü ist ist skeptisch beim Katastrophenwarnsystem Katwarn:


    und setzt im Ernstfall auf Nina:

    Das Land vertraut Nina

    Baden-Württemberg rüstet sich deshalb - anders als etwa Rheinland-Pfalz - für eventuelle künftige Fälle mit einem anderen Warnsystem namens "Nina". Die "Notfall-Informations- und Nachrichten-App" sei der offizielle Informationskanal des Bundes für Smartphone-Nutzer im Land, erklärte der Sprecher des Innenministeriums in Stuttgart. Dieses System basiere auf dem sogenannten Modularen Warnsystem (MoWaS) mit vom Bund betriebenen Sendestellen. Laut Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) gibt es derzeit 700.000 aktive Nutzer der App.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg822166
    Datum02.08.2016 08:296253 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Volker C.

    Da kam nix.

    Scheint größtenteils funktioniert zu haben:

    " Probelauf für App - Katwarn in RP Handy-Warnsystem für Ernstfall gerüstet "

    Katastrophen-Alarm auf dem Smartphone: Mehr als 100.000 Rheinland-Pfälzer haben am Montag das System Katwarn getestet. Fazit des Probealarms: Katwarn funktioniert - auch bei großer Belastung.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP822189
    Datum02.08.2016 21:526140 x gelesen
    Lag wohl daran das unsere Leitstelle nicht angeschlossen ist. Zu teuer.
    Aber Meldungen vom DWD kommen.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg825518
    Datum06.12.2016 08:165343 x gelesen
    Guten Morgen

    Geschrieben von Bernhard D.

    Scheint größtenteils funktioniert zu haben:

    Gestern lief es nicht ganz so reibungslos:

    -> SWR " Katwarn schickt Test-SMS an 339.000 Nutzer - Versand klappt nicht ganz reibungslos "

    Wer die Smartphone-App Katwarn nutzt, hat am Montag eine Hochwasser-Meldung bekommen - testweise. Allerdings scheinen nicht alle Nutzer die Warnung wie geplant erhalten zu haben.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 F.8, Gusterath / Rheinland-Pfalz825521
    Datum06.12.2016 08:525464 x gelesen
    Hallo,

    ich habe auch nichts bekommen, ich gehe aber von aus das es an meinem Windows phone liegt da gibts es öfters Probleme mit Apps und Push Benachrichtigung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP825542
    Datum06.12.2016 21:195218 x gelesen
    Ich hab auch nichts bekommen.Liegt aber wohl auch daran, das sich unsere Leitstelle nicht daran beteiligt. Weil zu teuer. Dafür haben wir NINA.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg825561
    Datum07.12.2016 11:025220 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Sebastian K.

    Nach Angaben des Innenministeriums Rheinland-Pfalz wird Katwarn nun landesweit eingeführt.

    Gallisches Dorf Mainz ??

    -> SWR " Mainz warnt anders - NINA statt KATWARN "

    Die Landkreise Alzey-Worms, Bad-Kreuznach und Mainz-Bingen setzen auf die KATWARN-App, um vor Katastrophen zu warnen, die Stadt Worms auch. Mainz will lieber die NINA-App, die kostet nichts.

    oder nur Kosteneinsparung ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW825597
    Datum07.12.2016 21:295119 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.-> SWR " Mainz warnt anders - NINA statt KATWARN "

    Die Landkreise Alzey-Worms, Bad-Kreuznach und Mainz-Bingen setzen auf die KATWARN-App, um vor Katastrophen zu warnen, die Stadt Worms auch. Mainz will lieber die NINA-App, die kostet nichts.

    oder nur Kosteneinsparung ?


    Vor nicht all zu lange Zeit wurde hier berichtet, dass viele Bedarfsträger lieber die KatWarn-App nutzen, weil die viel kostengünstiger sei als die für die Nutzung der BBK-App benötigte SatWarn-Anbindung.

    Hat jetzt das Land in RLP diese Anbindung gesponsert, wie es auch in NRW der Fall ist, oder warum ist die BBK-Lösung in Mainz kostengünstiger?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP825598
    Datum07.12.2016 21:395118 x gelesen
    Hier wird auch NINA genutzt. Dem Pressebericht seinerzeit nach eine Kostenfrage.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP825600
    Datum07.12.2016 21:445104 x gelesen
    Geschrieben von Henning K. Hat jetzt das Land in RLP diese Anbindung gesponsert, wie es auch in NRW der Fall ist, oder warum ist die BBK-Lösung in Mainz kostengünstiger?Land fördert die Landkreise mit 40% der Ersteinrichtungskosten. Die Auslöseeinheiten von Nina sollen wohl danach im Unterhalt deutlich teurer sein, weshalb man wohl im Land zwar welche vorhält, aber nicht alle 8 Leitstellen damit ausstatten wollte. Ob die Mainzer davon eine haben, und es dadurch günstiger ist, weiß ich nicht.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP825601
    Datum07.12.2016 21:575178 x gelesen
    Habs nachgelesen: Nina kann ausgelöst werden von den Leitstellen Trier und Ludwigshafen sowie dem Lagezentrum des ISIM. Vermutlich können sich die Mainzer beim ISIM dranhängen. Die Auslöseeinheiten von Nina sollen 20.000 p.A. kosten, die Auslösemöglichkeit von Katwarn nur 3.000 p.a. (und 15.000 einmalig bei Einrichtung).

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg829061
    Datum07.04.2017 17:114296 x gelesen
    Guten Tag

    Siehe:

    -> SWR " Probealarm in Rheinland-Pfalz - Warnsystem Katwarn - Härtetest bestanden? "

    Hunderttausende Menschen in Rheinland-Pfalz sind zu Testzwecken alarmiert worden, sagte ein Sprecher des Innenministeriums in Mainz. Um ein konkretes Gefahrenszenario sei es dabei nicht gegangen. Der Probealarm sei offenbar erfolgreich verlaufen, sagte der Sprecher dem SWR.


    und was hierzu vom LFV RLP:

    -> " Feuerwehrverband: Berichterstattung über Bevölkerungswarnung irreführend! "

    Rheinland-Pfalz Die Berichterstattung des Südwestrundfunks in der Landesschau am 3. April über das Bevölkerungs-Warnsystem KatWarn anlässlich eines bundesweiten Probe-Alarms hat beim Landesfeuerwehrverband (LFV) Rheinland-Pfalz Befremden ausgelöst: Zum einen wird am Ende ausgesagt, man habe ja zur Warnung der Bevölkerung bei Schadensfällen Sirenen. Das ist aber, gelinde gesagt, irreführend. Denn in Wahrheit sind Sirenen in unserem Land seit vielen Jahren gar nicht mehr flächendeckend vorhanden, LFV-Präsident Frank Hachemer. Zudem muss man sich fragen, wer in der Bevölkerung denn eigentlich deren Signale überhaupt noch deuten kann?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt