alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaDas Wertesystem der Feuerwehr10 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
Infos:
  • Werte der Deutschen Jugendfeuerwehr
  • Werteprojekt der JF Baden-Württemberg
  •  
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 802567
    Datum20.01.2015 20:01   8794 x gelesen
    Eine Diskussionsvorlage

    Erstaunlicherweise waren die letzten Diskussionen, die wir über Werte / Ethik / Traditionen der Feuerwehr geführt haben immer sehr , sagen wir mal, engagiert. Viele verschiedene Meinungen wen es um Ausgehuniformen, den großen Zapfenstreich und ähliches ging.

    Für mich habe ich mal als ersten Schritt aufgeschrieben, wesentliche Werte Feuerwehr ausmachen (sollten). Dabei geht es nicht um Rechtsgrundlagen oder Historik, sondern um eine Art moralisch-ethishcen Kompass für Feuerwehrleute.

    Viele werden jetzt sagen: Wozu den Quatsch? In einem anderen Zusammenhang ist mir da gestern ein Zitat untergekommen, welches sinngemäß sagt:

    Wer eine Gemeinschaft nicht schätzt und keine Werte hat, die man vertreten und verteidigen muss, der ist sehr anfällig für Ideologien, Egoismus und Ignoranz.

    Wer Lust hat, kann das gerne mit mir diskutieren. Super wären Fallbeispiele, wo so ein Kompass wertvoll bei der Entscheidungsfindung gewesen ist/wäre.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRolf8 D.8, Harrislee / Schleswig-Holstein802568
    Datum20.01.2015 20:284993 x gelesen
    Nachdem ich den Beitrag und die Diskussionsvorlage gelesen habe, kann ich dem nur zustimmen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 H.8, Zehdenick / Brandenburg802569
    Datum20.01.2015 20:514916 x gelesen
    Klar ist für mich vor allem, dass es Gemeinschaft nur gibt wenn man etwas mit den anderen gemein hat.

    Im Idealfall (und das unterstreiche ich auch mit dem Wissen das dies selten zutrifft) wären dies grundlegende Werte.

    Ich denke nicht das dein Beitrag Quatsch ist denn er gibt Anregung sich selbst, vieleicht nach vielen Jahren mal wieder, die Frage zu stellen: Was ist es, was ich mit den anderen gemein habe?

    Nachdem ich mich auf deinen Beitrag "gestürzt" habe denke ich das du es ganz gut getroffen hast. Vorallem die Dreiteilung des Wertesytems (wo sicher Jede/e das für sich wichtigste findet). Vieleicht erinnert es mich auch nur an die Gewaltenteilung des Staates.

    Doch mal weg vom palawer.
    Wichtig wäre dies vorallem auch den neu beigetretenen und evtl. jungen Kameraden und Kameradinnen zu vermitteln um sie auch auf geistiger Ebene zu aktivieren.
    Doch auch in Situationen in denen man grundlegende Entscheidungen treffen muss - nicht im Einsatz sondern im Feuerwehralltag - schadet eine kurze innere Einkehr sicher keiner/em (wie will ich wo weitermachen, oder auch nicht).

    Für mich stellt der Beitrag einen Denkanstoß dar, welchen ich nun weiter verfolgen werde.

    In diesem Sinne verbleibe ich mit kameradschaftlichem Gruß

    Lars.

    www.feuerwehr-zehdenick.de

    http://www.sga-md.de/

    Einfach mal reinschauen!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d G8., Heidenheim / Baden Württemberg802572
    Datum20.01.2015 23:494154 x gelesen
    Früher gab es mal einen Wahlspruch, der auch auf der einen oder anderen Feuerfahne oder Floriansstatue zu finden war: Gott zur Ehr', dem Nächsten zur Wehr.
    In diesem kurzen Reim sind sehr komprimiert viele der Punkte enthalten, die du auch zusammengefasst hast.
    Einen christlichen Hintergrund kann man heute bei den aktiven Feuerwehrleuten nicht mehr vorraussetzen und daher wird vermutlich auch der Wahlspruch nicht mehr so verstanden wie vielleicht früher mal. Wer weiß denn schon noch wer Florian war und wofür er steht!? Daher kann ich es auch nur unterstützen, dass sich die Friewillige Feuerwehr, die heutzutage sehr pluralistisch aufgestellt ist (Kameraden jeglichen Geschlechts und ethnischer Herkunft sowie religiösen Hintergrunds inklusive Atheisten), vor dem neuen Hintergrund wieder Gedanken macht, für welche Werte man steht. Bräuchten wir da vielleicht einen neuen Wahlspruch?

    Geschrieben von Jan S.Dabei geht es nicht um Rechtsgrundlagen oder Historik, sondern um eine Art moralisch-ethishcen Kompass für Feuerwehrleute.
    Moral wird ja heute in der Gesellschaft eher als etwas negatives verstanden, das die Freiheit des Einzelnen, sich grenzenlos auszuleben, einschränkt. Da werden dann Fotos von Unfallstellen gemacht, Absperrungen misachtet, etc.. Dass aber Moralisches Verhalten gerade auch Schwache und Hilflose schützt, entspricht ja gerade dem Auftrag der Feuerwehr in der Gesellschaft.
    Ich denke wir sollten uns bei der Feuerwehr durch eine grundsätzliche Menschenfreundlichkeit leiten lassen. Sowohl innerhalb der Feuerwehr, das würde ich dann mit Kameradschaft gleichsetzen, als auch nach außen bei Einsätzen ggü. Opfern, Patienten Passanten und Angehörigen anderer HiOrgs.

    Die große Frage ist, wie man so ein Thema für den einzelnen FW-Angehörigen wieder aktuell machen kann? Moral und Ethik sind ja eher Softskills, die ich nicht durch eine Übung im Jahr innerhalb der Mannschaft harmonisieren kann.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH802573
    Datum21.01.2015 05:173957 x gelesen
    Geschrieben von Bernd G.Die große Frage ist, wie man so ein Thema für den einzelnen FW-Angehörigen wieder aktuell machen kann? Moral und Ethik sind ja eher Softskills, die ich nicht durch eine Übung im Jahr innerhalb der Mannschaft harmonisieren kann.

    In der Schweiz wird das Thema im 2013 eingeführten "Reglement Basiswissen" S.10 aufgegriffen und zumindest im Kanton Aargau auch in den Grundausbildungskursen thematisiert.

    Gruss aus der Schweiz

    - ohne Vorbaupumpen
    - dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLudg8er 8K., Herten / Nordrhein-Westfalen802574
    Datum21.01.2015 07:303693 x gelesen
    Jan,

    danke, das ist eine wunderbare Idee. Daher zu schade, um spontan darauf zu antworten. Das macht auch nichts, weil man das Thema immer wieder mal aufgreifen sollte.

    Daher werde ich in mich gehen und Beiträge nachreichen.

    Herzliche Grüße

    Ludger

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBjör8n L8., Heidelberg / BW802575
    Datum21.01.2015 08:094137 x gelesen
    Mal dazu das Leitbild der Feuerwehr Heidelberg

    http://www.heidelberg.de/site/Heidelberg_ROOT/get/documents/heidelberg/Objektdatenbank/37/PDF/37_PDF_BF-Flyer-Leitbild.pdf

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8B., Köln + Leverkusen / NRW802577
    Datum21.01.2015 08:323667 x gelesen
    Oder das Leitbild meiner ehemaligen Feuerwehr

    Leitbild Feuerwehr Braunschweig

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 802582
    Datum21.01.2015 10:003794 x gelesen
    Wobei "Leitbild" ein schon so vergewaltigter Begriff ist, dass ich vopr einer Verwendung eher zurückschrecken würde....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG802639
    Datum22.01.2015 07:393019 x gelesen
    Salü Jan

    Ist ein gutes Thema, wir hatten letztes Jahre einen Workshop von Werks- und Betriebsfeuerwehr zu diesem Thema, bzw. sind auf dieses Thema gestossen.

    Über das Leitbild haben wir auch gesprochen, der grosse Vorteil ist, dass die Geschäftsleitung eben auf ein "Leitbild abfahren".

    Und solche Diskussionen gibt immer wieder gute Ideen für die eigene Wehr.

    Grüsse aus der Schweiz

    Andy Sulser

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt