alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchlauchpaket im Körbchen; war: 'Brandbekämpfung im Innenangriff'51 Beträge
RubrikAtemschutz
Infos:
  • FW-Forum: Bräuchte mal Erfahrungen aus der Praxis für Schlauchpaket
  • FW-Forum: Erfahrungen mit Schlauchpaket
  • FW-Forum: Schlauchpakete
  • FW-Forum: Schlauchtragekorb vs. Schlauchpaket
  •  
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP802767
    Datum24.01.2015 23:1429867 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K....und wo das SP zu detailverliebt und praxisfern gehändelt werden soll.Wer ein Schlauchpaket nutzen will, aber dabei gleichzeitig auf Vorteile verzichten und einen weiteren Korb mitschleppen möchte, kann sich jetzt extra dafür einen Schlauchpaketkorb beschaffen.

    Und wer mal sehen will, wie man mit stinknormalen Schlauchtragekörben maximal komisch arbeiten kann, um die angeblichen Vorteile der neuesten Erfindung zu verkünden, kann sich das Werbevideo dazu anschauen.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen802768
    Datum24.01.2015 23:5523264 x gelesen
    Schöne Werbung...
    Man kann das Vergehen mit dem STK auch besser machen, wie in dem Video offensichtlich bewusst umständlich dargestellt.
    Aber nunja, es gibt immer mehrere Möglichkeitern und jeder möge die Beste für sich und sein vorhandenes Material finden.

    Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!
    -
    http://pvsafety.de - Sicherheit im Feuerwehreinsatz
    http://http://standardeinsatzregel.org/die-broschueren/ser-einsatz-bei-photovoltaik-windenergie-und-biogasanlagen/

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg802774
    Datum25.01.2015 09:1123019 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Sebastian K.Und wer mal sehen will, wie man mit stinknormalen Schlauchtragekörben maximal komisch arbeiten kann, um die angeblichen Vorteile der neuesten Erfindung zu verkünden, kann sich das Werbevideo dazu anschauen.

    Und wieder mal, muss ich lernen, dass wir sowohl Schlauchpaket als auch Schlauchtragekörbe offensichtlich völlig flasch einsetzen.

    Gruss Thorsten
    P.S. Der Beitrag könnte Ironie enthalten
    P.P.S. über das Video musste ich lachen, ohne Lachsack und Keller...

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern802780
    Datum25.01.2015 13:4921792 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sebastian K.Und wer mal sehen will, wie man mit stinknormalen Schlauchtragekörben maximal komisch arbeiten kann

    ich kenn das aber aus manchen Feuerwehren genau so.


    warum man nicht einfach mal den STK situationsbedingt (und dazu zähle ich auch das auskippen, weil wie soll ich sonst alle drei Schläuche aus dem STK bekommen, wenn man keinen Höhenunterschied überwinden muss und einfach nur ein wenig Schlauchreserve braucht) nutzt und dazu neigt, vieles zu verkomplizieren, versteh ich nicht.

    mal ehrlich: 10s-15s Unterschied (dafür aber wieder ein Ausbildungsgegenstand mehr mit den dazugehörigen Fehlerpotential...)
    ich erkenne keinen Vorteil (selbst bei der im video angewandten Methode)


    Grüße

    Dies alles ist meine Meinung!

    Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin802783
    Datum25.01.2015 14:2021796 x gelesen
    Geschrieben von Christoph R.mal ehrlich: 10s-15s Unterschied (dafür aber wieder ein Ausbildungsgegenstand mehr mit den dazugehörigen Fehlerpotential...)
    ich erkenne keinen Vorteil (selbst bei der im video angewandten Methode)



    Das Schlauchpaket stammt aus einem Land, wo es wirklich deutliche Zeitersparnis bringt. Weil man Schläuche immer erst einmal verschrauben muß, und das natürlich immer mit den richtigen Seiten, legt man mehrere Schlauchpakete fertig angeschraubt (die Pumpen haben entsprechend mehr Anschlüsse) auf's Auto. Und dann spart es wirklich Zeit.

    Verwendet die Feuerwehr gemeinerweise Storz-Kupplungen, kommen die Vorteile nicht wirklich zum Tragen...

    Je suis Charlie! http://Zierke.com

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen802784
    Datum25.01.2015 14:27   21936 x gelesen
    Geschrieben von Hans-Joachim Z.Verwendet die Feuerwehr gemeinerweise Storz-Kupplungen, kommen die Vorteile nicht wirklich zum Tragen...

    Schonmal mit Schlauchpaketen gearbeitet? Der Vorteil in Deutschland ist nicht die Zeitersparnis beim Kuppeln, sondern der geringe Platzbedarf und die schnellere Herstellung der Schlauchreserve. Ausserdem liegt sie auch geordneter und kann nicht abknicken wie bei Buchten im Treppenraum.

    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Chemnitz / Sachsen802786
    Datum25.01.2015 14:2921526 x gelesen
    Geschrieben von Hans-Joachim Z.Verwendet die Feuerwehr gemeinerweise Storz-Kupplungen, kommen die Vorteile nicht wirklich zum Tragen...
    Nicht?
    Das erklärst du dann sicher gern mal den Feuerwehren mit Haspeln und nicht aufklappbaren Körben bestimmt gern näher.

    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern als ihr treu zu bleiben.

    (Friedrich Hebbel)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg802787
    Datum25.01.2015 14:3221417 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Hans-Joachim Z.Verwendet die Feuerwehr gemeinerweise Storz-Kupplungen, kommen die Vorteile nicht wirklich zum Tragen...

    Naja!?
    Wir verwenden Schlauchpakete in Verbindung mit Tragekörben, und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir verwenden dabei einen Schlauch als Paket und haben damit nicht im Sinn die Zeit beim "Kuppeln/ Schrauben" zu sparen. Ich denke das wird bei den wenigsten Feuerwehren in DE so sein.
    Wir haben in der Vergangenheit nur mit Tragekörben natürlich nie so umständlich gearbeitet, wie das Negativbeispiel in dem Film. Wir benötigen zum Schlauchpaket auch keine extra Tragekorb.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern802788
    Datum25.01.2015 14:3721317 x gelesen
    muss mich mal wieder kurz selbst erklären...

    Geschrieben von Christoph R.mal ehrlich: 10s-15s Unterschied (dafür aber wieder ein Ausbildungsgegenstand mehr mit den dazugehörigen Fehlerpotential...)
    ich erkenne keinen Vorteil (selbst bei der im Video angewandten Methode)


    bezog sich auf den Schlauchpaketkorb, um dens ja ging, im Gegensatz zum STK (also das Video von Sebastian)


    Das Schlauchpaket an sich in der Kombi mit STK halte ich für sinnvoll, allerdings arbeiten wir ohne (also rein mit STK)


    Grüße

    Dies alles ist meine Meinung!

    Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP802789
    Datum25.01.2015 14:5521362 x gelesen
    Der Witz in dem Video ist ja, das für das Vorgehen mit dem Schlauchpaketkorb gar keine Zeit angegeben wird. Der AT läuft mit dem Schlauchpaket im Körbchen los, befreit es vor der Tür vom Körbchen, von Zauberhand liegt dort plötzlich eine weitere C-Länge fertig vom Verteiler verlegt (bei 1:07), und dann startet er seinen majestätisch-heroischen Sprint durchs Gebäude. Und draußen überwacht ein dritter FM die Auflösung der Ringe des Schlauchpakets, während der AT im inneren sich aufteilt, und einer zurückbleibt um den Schlauch nachzuziehen. Vielleicht wäre eine optisch erkennbare Rauchgrenze hier hilfreich gewesen, um diese merkwürdige Anwendung des Schlauchpakets verstehen zu können. So sieht das alles ein wenig nach Fitnesstraining aus.
    Die Stoppuhr kommt dann zum ersten Mal ins Spiel, als ein weiterer Trupp mit einem Korb seinen lustigen Staffellauf beginnt. Und dann, als der dritte Trupp auch noch mitspritzen will. Nur machen diese beiden das erkennbar im Außenangriff, und nicht erkennbar ist, wie/wo hier eine sinnvolle Schlauchreserve gebildet werden soll. Denn am Ende wird ja doch das Nachbargrundstück bewässert (2:52). Dummerweise ist eben eine solche Schlauchreserve ja eigentlich der Grund, warum Schlauchpakete überhaupt eingesetzt werden. Also was will man mit diesem wirren Zusammenschnitt von zusammenhanglosen Arbeitsmethoden eigentlich vermitteln?

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW802790
    Datum25.01.2015 15:3621292 x gelesen
    Geschrieben von Hans-Joachim Z.Verwendet die Feuerwehr gemeinerweise Storz-Kupplungen, kommen die Vorteile nicht wirklich zum Tragen.

    Aus welcher praktischen Erfahrung kommst du zu der Erkenntnis ?

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKevi8n M8., Kronshagen / Schleswig-Holstein802792
    Datum25.01.2015 15:4221051 x gelesen
    Vermutlich möchte man etwas verkaufen.... ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW802799
    Datum25.01.2015 17:2021027 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Also was will man mit diesem wirren Zusammenschnitt von zusammenhanglosen Arbeitsmethoden eigentlich vermitteln?

    Man versucht den "Habenwill!!!"-Reiz zu triggern.

    Für einen Messestand hätte man vermutlich zwei oder drei gutaussehende Studentinnen gebucht, die dann in knapper Bekleidung vom Fehlen jeglicher Sachargumente abgelenkt hätten.

    In so einem Video wäre das aber etwas zu auffällig gewesen, da musste man sich also etwas anderes ausdenken...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin802801
    Datum25.01.2015 18:1221150 x gelesen
    Geschrieben von Michael R.Aus welcher praktischen Erfahrung kommst du zu der Erkenntnis ?

    Schon als Zehnjähriger beschäftigte ich mich mit der Addition von Sekunden.

    Und jetzt Du: Wann hast Du die Applikation eines Crosslays auf einer Midship-Pumpe mit dem Versuch verglichen, Schläuche aus dem Geräteraum zu holen und erst noch per Schraubanschluß zu kuppeln? Praktisch?

    Oder steht Dir etwa auch nichts anderes zur Verfügung als die Addition von Sekunden?

    Je suis Charlie! http://Zierke.com

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü802802
    Datum25.01.2015 18:19   21302 x gelesen
    Geschrieben von Hans-Joachim Z.Geschrieben von Michael R.Aus welcher praktischen Erfahrung kommst du zu der Erkenntnis ?

    Schon als Zehnjähriger beschäftigte ich mich mit der Addition von Sekunden.

    Und jetzt Du: Wann hast Du die Applikation eines Crosslays auf einer Midship-Pumpe mit dem Versuch verglichen, Schläuche aus dem Geräteraum zu holen und erst noch per Schraubanschluß zu kuppeln? Praktisch?

    Oder steht Dir etwa auch nichts anderes zur Verfügung als die Addition von Sekunden?



    Ich kann einem Konditor fünf Jahre zuschauen wie man eine Schwarzwälder Kirsch backt oder auch nach 20 Rezepten dafür googeln....solange ich es nicht selber gemacht habe wird keiner wissen ob man sie (von mir) essen kann und ob ich kapiert habe was warum wie gemacht wird....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz802804
    Datum25.01.2015 18:3820955 x gelesen
    Hallo,

    so, jetzt mal Butter bei die Fische, du forderst es ja geradezu heraus:
    Hast du feuerwehrmäßig irgendwelche praktischen Erfahrungen? Und wenn es "nur" Jugendfeuerwehr ist....

    Oder wird von dir wirklich alles nur gegoogelt....

    Weil, wer M.R. so provokant nach Prasis fragt, sollte die meiner Meinung nach auch selbst vorweisen können, oder?

    Gruss
    Ralf

    Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP802808
    Datum25.01.2015 19:02   21312 x gelesen
    Geschrieben von Andreas R. Ich kann einem Konditor fünf Jahre zuschauen wie man eine Schwarzwälder Kirsch backt oder auch nach 20 Rezepten dafür googeln....solange ich es nicht selber gemacht habe wird keiner wissen ob man sie (von mir) essen kann und ob ich kapiert habe was warum wie gemacht wird....Ob du mal eine gebacken hast ist wahrscheinlich für Diskussionen übers Backen egal, solange du die Beurteilungsmerkmale nach Kapitel II, Punkt 20. der Leitsätze für Feine Backwaren kennst, weißt wie der Sachstand des Antrags auf Eintragung in das "Europäische Verzeichnis der garantiert traditionellen Spezialitäten" vom Februar 2014 ist (wonach, nur der Vollständigkeit halber, der Tortendurchmesser min. 17 cm betragen, die Sahne mindestens 30 % Fett enthalten, die Krume aus mindestens zwei Bisquitböden bestehen, die Frucht aus ganzen oder stückigen Sauerkirschen und die Randgarnierung aus Schokolade oder Schokoladenkuvertüre bestehen muss), und du außerdem noch die Entwicklung des Pro-Kopf-Verzehrs von Schwarzwälder Kirsch in Deutschland und Amerika über die letzten Jahre grob skizzieren kannst.
    Mahlzeit.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin802809
    Datum25.01.2015 19:0521009 x gelesen
    Geschrieben von Ralf R.Weil, wer M.R. so provokant nach Prasis fragt, sollte die meiner Meinung nach auch selbst vorweisen können, oder?

    Wieso?

    Die einzigen Teilnehmer hier, die tatsächlich das eine mit dem anderen vergleichen können, praktisch, sind jene, die vorübergehend als Feuerwehrleute in den USA oder Kanada gearbeitet haben.

    Und auch in dem Fall ist es nicht sichergestellt, daß sie bei ihrem USA-Aufenthalt jemals ausprobiert haben, wie lange es dauert, nicht mit den auf fast jedem LF vorhandenen Crosslays zu arbeiten, sondern stattdessen Schläuche aus dem Geräteraum zu holen und erst einmal munter zu schrauben.



    Der Hintergrund ist doch dieser: In Deutschland wird zur Gefahrengrenze verlegt, dort kommt ein Verteiler hin, und der Angriffstrupp kuppelt sich an diesem Verteiler an.

    Genau dieser für Dich selbstverständliche Vorgang findet in den USA nicht statt. Einfach deshalb, weil das mit Schrauben zu lange dauert. Der Trupp kuppelt sich nicht am Verteiler an, sondern verlegt auf's Neue vom LF, das mehr Pumpenabgänge hat als ein deutsches LF. Wenn Du Dir ein US-Fahrzeug ansiehst, liegen mehrere Crosslays oben auf der Pumpe, fertig zum Herunterziehen und Loslaufen.

    Taktik folgt Technik, ;-) in diesem Fall folgt die Taktik des Einsatzes der vorhandenen Technik der Schlauchkupplungen. Diesen Unterschied zwischen deutschen und US-Fahrzeugen gibt es seit ungefähr 70 Jahren. Es ist eine Selbstverständlichkeit für Deinen Kollegen in USA, dies anders zu machen als Du, weil es seit Generationen so gemacht wird, und weil der Zeitvorteil durch die vorgekuppelten und vorbereiteten Schlauchpakete so groß ist, daß es niemand anders macht.


    Und dieser große Zeitvorteil entfällt bei deutscher Technik.

    Je suis Charlie! http://Zierke.com

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen802810
    Datum25.01.2015 19:12   21000 x gelesen
    Geschrieben von Hans-Joachim Z.Die einzigen Teilnehmer hier, die tatsächlich das eine mit dem anderen vergleichen können, praktisch, sind jene, die vorübergehend als Feuerwehrleute in den USA oder Kanada gearbeitet haben.

    Und jetzt erklärst Du mir bitte noch kurz, damit ichs auch verstehen kann, wie du jetzt die Kritik (?) am Schlauchpaket in D mit einer Vorgehensweise aus Amerika begründest, die mal überhaupt nicht vergleichbar ist und im Endeffekt auch mal überhaupt nix mit dem Sinn eines Schlauchpaketes in D zu tun hat?

    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz802811
    Datum25.01.2015 19:1920524 x gelesen
    Hallo,

    mag alles sein, und ja, ich hab schon ausführlich die FDNY besucht (wenn auch nicht selbst angepackt, aber immerhin war ich auch in der Schule des FDNY).

    ABER:
    Was hilft das beim Schlauchpaket in D?

    Und nochmal:
    Hast du Erfahrung in den USA? Oder in D?

    Gruss
    Ralf

    Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP802812
    Datum25.01.2015 19:2120535 x gelesen
    Hast du dir auch nur mal ansatzweise das angesehen, was hier aktuell in D als Schlauchpaket bezeichnet wird, wie und wo und warum es eingesetzt wird und wie es dafür gepackt wird?

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin802813
    Datum25.01.2015 19:2420782 x gelesen
    Geschrieben von Daniel H.Und jetzt erklärst Du mir bitte noch kurz, damit ichs auch verstehen kann, wie du jetzt die Kritik (?) am Schlauchpaket in D mit einer Vorgehensweise aus Amerika begründest, die mal überhaupt nicht vergleichbar ist und im Endeffekt auch mal überhaupt nix mit dem Sinn eines Schlauchpaketes in D zu tun hat?


    Das Schlauchpaket ist eine aus den USA importierte Vorgehensweise, die hierzulande aufgrund besserer Technik (die Feuerwehrleute ihren Urgroßvätern verdanken) nicht die gleichen Vorteile bringen kann.

    Je suis Charlie! http://Zierke.com

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP802814
    Datum25.01.2015 19:2820716 x gelesen
    Nochmal: Hast du dir auch nur mal ansatzweise das angesehen, was hier aktuell in D als Schlauchpaket bezeichnet wird, wie und wo und warum es eingesetzt wird und wie es dafür gepackt wird?

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz802815
    Datum25.01.2015 19:3120610 x gelesen
    Ich würde mich auch über eine Antwort freuen, gerne auch als PN.

    Gruss
    Ralf

    Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Chemnitz / Sachsen802816
    Datum25.01.2015 19:3220609 x gelesen
    Geschrieben von Hans-Joachim Z.Das Schlauchpaket ist eine aus den USA importierte Vorgehensweise, die hierzulande aufgrund besserer Technik (die Feuerwehrleute ihren Urgroßvätern verdanken) nicht die gleichen Vorteile bringen kann.
    Also sorry, jetzt beginnst du wirklich Quatsch zu erzählen.

    Und ja, auch ich bin für die überfällige Beantwortung der Frage von Ralf.

    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern als ihr treu zu bleiben.

    (Friedrich Hebbel)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg802817
    Datum25.01.2015 19:3620552 x gelesen
    Schlauchpaket USA vs. Schlauchpaket GER

    Fällt dir was auf?

    Warum sind die anders gepackt? Unterschiedliche Funktionen? Unterschiedliche Vorgehensweise?

    Apfel und Birnen ?

    Gruß Ralf

    Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

    Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

    Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen802818
    Datum25.01.2015 19:4520709 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Daniel H.
    Und jetzt erklärst Du mir bitte noch kurz, damit ichs auch verstehen kann, wie du jetzt die Kritik (?) am Schlauchpaket in D mit einer Vorgehensweise aus Amerika begründest, die mal überhaupt nicht vergleichbar ist...
    Jetzt bin ich auch neugierig: was ist der Unterschied/Sinn in den USA bzgl. D?

    ...und im Endeffekt auch mal überhaupt nix mit dem Sinn eines Schlauchpaketes in D zu tun hat?
    Genau so ratlos???

    Meine Bedenken sind: das eine Spirale beim Aufziehen ein Drallmoment erzeugt, was die Kupplungen (Storz wegen des kleineren Winkels viel eher als Gewinde) lösen kann? Deshalb werden Schläuche ja "doppelt" gerollt oder "Korkenzieher" erzeugt.
    (Wer es nicht glaubt, kann ja mal eine Unruhfeder einer Uhr einfach lang ziehen... (F. von Quartzuhren gehen nicht! ;-))

    Seltsamerweise wird das nie als Problem beschrieben, wie umgeht man das denn? (vorgegebene Wickelrichtung -> Moment wirkt "zudrehend" wäre eine Lösung, nur schreibsen tut das Keiner???)

    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen802819
    Datum25.01.2015 19:4920433 x gelesen
    Nein warum sollte er.

    Er ist unser Universalgelehrter...

    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP802820
    Datum25.01.2015 19:5520966 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner K.Seltsamerweise wird das nie als Problem beschrieben, wie umgeht man das denn? Wie wir das schaffen weiß ich nicht, aber das Problem ist hier noch nie aufgetreten. Und gehört habe ich von einem entsprechenden Vorfall auch von anderen Wehren, die damit (länger und öfter) arbeiten, noch nie.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Chemnitz / Sachsen802821
    Datum25.01.2015 19:5620498 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner K.Meine Bedenken sind: das eine Spirale beim Aufziehen ein Drallmoment erzeugt, was die Kupplungen (Storz wegen des kleineren Winkels viel eher als Gewinde) lösen kann? Deshalb werden Schläuche ja "doppelt" gerollt oder "Korkenzieher" erzeugt.
    (Wer es nicht glaubt, kann ja mal eine Unruhfeder einer Uhr einfach lang ziehen... (F. von Quartzuhren gehen nicht! ;-))


    Du meinst wenn das Paket unter Druck steht?

    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern als ihr treu zu bleiben.

    (Friedrich Hebbel)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen802824
    Datum25.01.2015 20:1320653 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner K.Jetzt bin ich auch neugierig: was ist der Unterschied/Sinn in den USA bzgl. D?

    In den USA wird die Schlauchleitung direkt von der Fahrzeugpumpe aus verlegt. Laut Herr Zierke ist der Vorteil der amerikanischen Schlauchpakete doch, dass sie aufgrund der Schraubverschlüsse bereits vorgekuppelt auf dem fahrzeug liegen und von da aus vorgenommen werden. Schlauchpaket in D wird an der Rauchgrenze als Schlauchreserve verlegt. Unterschied deutlich?

    Geschrieben von Hanswerner K.Genau so ratlos???

    Er sagt ja, dass der Vorteil der Schlauchpakete, der Zeitvorteil beim nicht- mehr-verschrauben-müssen der Schläuche in D aufgrund der Storzkupplung nicht zum Tragen kommt. Bei uns liegt der Vorteil der Schlauchpakete aber nicht in der Zeitersparnis durch ankuppeln zum Verlegen vom Fahrzeug her, sondern dass ich mit einem Schlauchpaket meine komplette Schlauchreserve (für die Standard-Wohneinheit) auf geringem Raum mit einmal Kuppeln an der Rauchgrenze erledigt habe. Vorteil im Treppenraum: Ich kann die komplette Schlauchreserve auf dem Treppenabsatz vor der Brandwohnung ablegen und habe nicht das Problem, dass ich die Schlauchreserve in Buchten die Treppe ins nächste OG hochlegen muss oder ins nächste Geschoss nach unten. Ich hab den Vorteil, dass der Schlauch einfach abläuft und ich keine Bucht verklemmen kann. Zusätzlich habe ich den Vorteil, dass der Treppenraum um einiges besser begehbar bleibt als wenn ich die Buchten-Lösung einsetzen würde.

    Geschrieben von Hanswerner K.Meine Bedenken sind: das eine Spirale beim Aufziehen ein Drallmoment erzeugt, was die Kupplungen (Storz wegen des kleineren Winkels viel eher als Gewinde) lösen kann? Deshalb werden Schläuche ja "doppelt" gerollt oder "Korkenzieher" erzeugt.

    Da gibt es kein Drallmoment weil der Schlauch sich einfach füllt und dabei nicht dreht. Beim Vorgehen in die Brandwohnung läuft der Schlauch sehr gut nach, er verdreht nicht oder knickt ab.

    Was meinst Du mit "Korkenziehern"?

    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 802827
    Datum25.01.2015 20:5221119 x gelesen
    Ok.

    Dann will ich mich als solcher einmal äußern.

    Selbstverständlich ist das Storzsystem den Schraubgewinden überlegen. Warum das in den USA nicht geändert wird - keine Ahnung.

    Es ist aber mitnichten so, dass es die Crosslays, Bumper Lines oder was sonst so im Schlauchbett liegt nur deswegen da liegen, weil man Schraubkupplungen hat. Sie liegen da aus der recht trockenen Erkenntnis dass a) die Fahrzeugbesatzung (1/2 bis 1/4) eh nur ein Rohr vornehmen kann (aber 600 l/min!) und b) die überwiegende Anzahl der Einsätze mit diesen Leitungen erreicht werden können. Wie du schon sagst, Technik folgt Taktik.

    Achja Verteiler: Da wo es sinnvoll ist, gibt es durchaus 2 1/2 inch Leitungen mit einem Verteiler. (Gated Wye) Bill erklärt das hier: https://www.youtube.com/watch?v=Af0h4UwgVnI

    In Deutschland, wo man überwiegend mit einer Staffel ausrückt (wenn überhaupt) und mit dem Erstangreifer auch fast immer nur ein Rohr vornimmt (100 l/min) kuppelt man sich aber immer noch einen Wolf: B-Leitung an Pumpe, Verteiler an B-Leitung, C-Leitung an Verteiler, C-Leitung verlängern, Strahlrohr ankuppeln. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob auch hier und heute wirklich noch die Technik der Taktik folgt.

    Das alles hat aber mit dem Schlauchpaket nix oder wenig zu tun. Das Schlauchpaket ist alleinig aus dem Gedanken entstanden, für die letzten 15m Schlauchleitung eine etwas dünnere (bei uns C42 im SP und C52 im STK) Leitung zu haben und vor allem eine definierte Schlauchreserve, die selbstauslegend und selbstausziehend ist. Und wo das Strahlrohr gleich dran ist. In den USA ist es eine Variante des HighRise Pack, die Idee für das Schlauchpaket kam mir bei einem Video des Marion Co. Fire Dept.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 802829
    Datum25.01.2015 21:1320896 x gelesen
    Vergessen:

    MLFSA.JPG

    und natürlich haben wir auch in D Schläuche, die direkt ab Pumpe für einen schnellen Angriff genutzt werden. War mal sehr weit verbreitet (LF 16), ist jetzt wieder im kommen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP802831
    Datum25.01.2015 22:0820437 x gelesen
    Schon oft so gesehen, finde das in Buchten legen aber doch sehr zeitaufwendig. Wir haben an der Stelle einen angekuppelten Rollschlauch liegen.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg802832
    Datum25.01.2015 22:2420203 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Hanswerner K.Meine Bedenken sind: das eine Spirale beim Aufziehen ein Drallmoment erzeugt, was die Kupplungen (Storz wegen des kleineren Winkels viel eher als Gewinde) lösen kann? Deshalb werden Schläuche ja "doppelt" gerollt oder "Korkenzieher" erzeugt.
    (Wer es nicht glaubt, kann ja mal eine Unruhfeder einer Uhr einfach lang ziehen... (F. von Quartzuhren gehen nicht! ;-))


    Das Schlauchpaket in DE ist üblicherweise ein Schlauch, ohne eine Kupplung dazwischen. Da gibt es keinen "Drallmoment" der Kupplungen aufdreht. Abgesehen davon, dass Kupplungen üblicherweise drehbar sind.


    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg802834
    Datum25.01.2015 22:2920301 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Hans-Joachim Z.Das Schlauchpaket ist eine aus den USA importierte Vorgehensweise, die hierzulande aufgrund besserer Technik (die Feuerwehrleute ihren Urgroßvätern verdanken) nicht die gleichen Vorteile bringen kann.

    Ich sags mal ganz direkt und unhöflich:
    Du hast nicht wirklich den Unterschied zwischen Schlauchpaket DE und dem "Schlauchpaket" USA verstanden.
    Es kommt aus dem Westen, wurde in den USA "entwickelt" somit ist es sch...
    Wenn es im Osten Deutschlands entwickelt worden wäre, dann wäre es sicher toll...

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Chemnitz / Sachsen802835
    Datum25.01.2015 22:3520252 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten H.Wenn es im Osten Deutschlands entwickelt worden wäre, dann wäre es sicher toll...

    Wie bist du denn drauf?
    Ich weiß zumindest nicht aus welchem ehemaligen Teil von B er kommt.

    Sein Grundproblem bleibt aber trotzdem bestehen, er vergleicht unsinnig.

    Und nun zu deinem vorletzten Post:
    Nach Gesprächen vorhin hat HWK nicht ganz unrecht, der Schlauch des Pakets dreht sich. Das wird allerdings wie von dir geschrieben durch die Kupplung ausgeglichen.

    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern als ihr treu zu bleiben.

    (Friedrich Hebbel)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY802837
    Datum25.01.2015 23:1220336 x gelesen
    Geschrieben von Volker C. Wir haben an der Stelle einen angekuppelten Rollschlauch liegen.

    Für was soll das gut sein, bzw. was sind die Vorteile dieses Systems? 30 m einfach gewickelten Rollschlauch auslegen, der an die Pumpe angekuppelt ist, stelle ich mir etwas schierig vor.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen802838
    Datum25.01.2015 23:1520342 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.30 m einfach gewickelten Rollschlauch auslegen, der an die Pumpe angekuppelt ist, stelle ich mir etwas schierig vor.

    Doppelt gerollt. Den zieht man einfach ab, einfach gerollt geht doch überhaupt nicht...

    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY802839
    Datum25.01.2015 23:2820193 x gelesen
    Geschrieben von Daniel H.Den zieht man einfach ab, einfach gerollt geht doch überhaupt nicht...

    Ist aber nirgends so geschrieben.
    Aber warum soll das Legen der Schläuche in Buchten so schlimm sein? Im SW wird´s doch auch so gemacht.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen802840
    Datum25.01.2015 23:3620293 x gelesen
    Es ist nicht schlimm, es dauert nur länger. Einen Rollschlauch legt man ins Fach und kuppelt den Verteiler an, fertig. Buchten muss man erstmal wieder legen. Aber jeder so wie es ihm gefällt.

    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW802841
    Datum26.01.2015 00:3720222 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten H. Es kommt aus dem Westen, wurde in den USA "entwickelt" somit ist es sch...
    Wenn es im Osten Deutschlands entwickelt worden wäre, dann wäre es sicher toll...

    Was für ein ausgemachter Blödsinn!

    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Andreas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW802842
    Datum26.01.2015 00:5420148 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten H. Da gibt es keinen "Drallmoment" der Kupplungen aufdreht. Abgesehen davon, dass Kupplungen üblicherweise drehbar sind.
    Das stimmt so nicht. Wenn ich das Schlauchpaket mit innen liegendem Strahlrohr habe gibt es sehr wohl ein Drallmoment, der Schlauch ist ja so gesehen auch nur einfach gewickelt, nur mit einem wesentlich größerem Durchmesser.
    Storz-Kupplungen von C-Schläuchen sind nicht drehbar. Der Einbindestutzen mit Dichtring und Dichtlippe sind ein Teil, welches form- und kraftschlüssig mit dem Schlauch und im gekuppelten Zustand kraftschlüssig mit der anderen Kupplung an Schlauch oder Strahlrohr verbunden ist. Lediglich das Knaggenteil ist drehbar und stellt gekuppelt eine formschlüssige Verbindung zur anderen Kupplung her. Ein Ausgleich des Dralls kann nur an der drehbar gelagerten Festkupplung eines HSR erfolgen.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Andreas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW802843
    Datum26.01.2015 01:1420629 x gelesen
    Geschrieben von HWK Meine Bedenken sind: das eine Spirale beim Aufziehen ein Drallmoment erzeugt, was die Kupplungen (Storz wegen des kleineren Winkels viel eher als Gewinde) lösen kann? Deshalb werden Schläuche ja "doppelt" gerollt oder "Korkenzieher" erzeugt.
    (Wer es nicht glaubt, kann ja mal eine Unruhfeder einer Uhr einfach lang ziehen... (F. von Quartzuhren gehen nicht! ;-))

    Seltsamerweise wird das nie als Problem beschrieben, wie umgeht man das denn? (vorgegebene Wickelrichtung -> Moment wirkt "zudrehend" wäre eine Lösung, nur schreibsen tut das Keiner???)

    Deine Bedenken mit der Drallwirkung sind aus theoretischer Sicht nachvollziehbar, entkräften sich aber im praktischen Betrieb durch die drehbare Kupplung am HSR, mit CM-Rohr haben wir es noch nicht ausprobiert (werden wir auch nicht, es sind ausreichend HSR für den IA vorhanden).
    Die "Wickelrichrung" ist auch vollkommen egal, an einer Kupplung tritt immer ein Drehmoment in Öffnungsrichtung einer Kupplung auf, Ausgleich derer s.o.. Im Übrigen behaupte ich das der mittels Kraftschluss unterstütze Formschluss einer unter Druck stehenden Angriffsleitung ein Aufdrehen der Kupplungen verhindert. Eher kann der Rohrführer das Rohr nicht mehr halten oder es bleibt bei einer Torsion des Schlauches wenn die o.g. Kupplung das nicht abbaut.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Andreas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8S., Neuenbürg / Württ / Baden-Württemberg802845
    Datum26.01.2015 11:1619859 x gelesen
    Geschrieben von Andreas B.Die "Wickelrichrung" ist auch vollkommen egal, an einer Kupplung tritt immer ein Drehmoment in Öffnungsrichtung einer Kupplung auf, Ausgleich derer s.o.. Im Übrigen behaupte ich das der mittels Kraftschluss unterstütze Formschluss einer unter Druck stehenden Angriffsleitung ein Aufdrehen der Kupplungen verhindert. Eher kann der Rohrführer das Rohr nicht mehr halten oder es bleibt bei einer Torsion des Schlauches wenn die o.g. Kupplung das nicht abbaut.

    Fast richtig ;-)

    Kraft- und Formschluss haben natürlich eine unterstützende Wirkung. Ich habe aber auch schon ganz oft alte, ausgeschlagene Kupplungen mit "harten" Dichtungen gesehen, bei denen es mit dem Kraftschluss nicht mehr so weit her ist und trotzdem lösen sich diese nicht.

    Die Ursache liegt hier in der Herstellungsmethode des Schlauches. Dieser wird logischerweise rundgewebt. Diese Rundwebung erfolgt immer im Uhrzeigersinn. Ohne ins Detail zu gehen entsteht bei Druckbeaufschlagung des Schlauches auch immer ein Drall/Drehmoment in Schließrichtung der Kupplung, welcher dadurch einer Öffnung der Kupplung im Einsatz entgegenwirkt.

    Würde ein Schlauch gegen den Uhrzeigersinn gewebt werden, dann würde sich die Kupplung trotz Form-/Kraftschluss sehr oft unter Einsatzbedingungen öffnen.

    Gruß
    Christoph

    Everybody's Darling is everybody's Depp!!!! (F.J. Strauss)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg802846
    Datum26.01.2015 11:4619661 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Andreas B.Was für ein ausgemachter Blödsinn!

    Ja, ich gebe zu, die Äusserung ist Blödsinn und entspricht meinem Ärger über die spezielle Diskussionsweise einer Person.
    Einen Tag darüber geschlafen, möchte ich mich für die Unsachlichkeit in der Aussage auch entschuldigen.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Chemnitz / Sachsen802847
    Datum26.01.2015 11:5719710 x gelesen
    Danke

    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern als ihr treu zu bleiben.

    (Friedrich Hebbel)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern802848
    Datum26.01.2015 11:59   20696 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Wer ein Schlauchpaket nutzen will, aber dabei gleichzeitig auf Vorteile verzichten und einen weiteren Korb mitschleppen möchte, kann sich jetzt extra dafür einen Schlauchpaketkorb beschaffen.

    Und wer mal sehen will, wie man mit stinknormalen Schlauchtragekörben maximal komisch arbeiten kann, um die angeblichen Vorteile der neuesten Erfindung zu verkünden, kann sich das Werbevideo dazu anschauen.


    Ein echtes Highlight nach dem Urlaub!

    Das Video ist echt gut, werde das demnächst mal in der FF zeigen unter der Rubrik "humoristisches", aber letztlich wird im Video ja auch deutlich geschrieben das die Vorgehensweise "effizent" sein soll, von Effizienz hat keiner was gesagt.

    Außerdem solltest du es mal anders betrachten, wenn man so mit dem STK bisher vorgeht wie gezeigt dann bringt so ein neuer Paketkorb wirklich seine Vorteile, das ist schon ne enorme Steigerung der "Effizenz".

    Ansonsten was bleibt:
    -Schlauchpaket nicht begriffen
    -STK nicht begriffen (HSR fest gekuppelt)
    -Vorgehensweise im Gebäude eigentlich auch nicht begriffen (aber haken wir es mal als Filmjoke ab)


    Und frag nicht wie spannend es in den Wehren wird wenn man am Schluß dann 3 verschiedene Körbe hat:
    1. Schlauchpaketkorb unten öffnend
    2. "Angriffskorb zum bewässern" mit angekuppeltem HSR
    3. normaler STK

    Das kapiert doch am Ende keiner mehr was wie wohin gehört und wie benutzt wird. Der ausbildungsaufwand für derartige Späße ist völlig daneben und am Ziel vorbei.

    Kann nur den Kopf schütteln, weil reich wird mit so nem Mist auch keiner.


    Ade
    CS


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese OS / Niedersachsen802850
    Datum26.01.2015 13:4819650 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Andreas B.Deine Bedenken mit der Drallwirkung sind aus theoretischer Sicht nachvollziehbar, entkräften sich aber im praktischen Betrieb durch die drehbare Kupplung am HSR, mit CM-Rohr haben wir es noch nicht ausprobiert (werden wir auch nicht, es sind ausreichend HSR für den IA vorhanden).

    Sicher? Ich gehe hier zwar eher von einem CM aus,
    http://www.youtube.com/watch?v=i_8bd7Y9TTQ
    aber sollte man sich wirklich auf die ausreichende Drehung der HSR-Kupplung verlassen? Immerhin provoziert man mit der Spiralwicklung einen Drall um mehrere Umdrehungen. Mag zwar selten sein, aber irgendwann hat man auch mal 'nen Sandkorn an der falschen Stelle der Kupplung...
    Lässt sich ja mit der richtigen Wickelrichtung (bzw. eigentlichtlich Kombination aus richtriger Wickelrichtung und Entnahmeseite des Rohrs aus der Mitte) durchaus vermeiden und in einen zusätzlich schließenden Drall wandeln.
    Muss man sich nur irgendwie einigen, dass das HSR immer zu einer bestimmten Seite entnommen wird - auch wenn das Paket mal 120° gedreht vor einem liegt. Notfalls grüne/rote Markierung auf die jeweilige HSR-Seite.


    Gruß,
    Thorben

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLuka8s R8., Karlsruhe / Baden Württemberg802854
    Datum26.01.2015 17:0119964 x gelesen
    Geschrieben von Hans-Joachim Z.Die einzigen Teilnehmer hier, die tatsächlich das eine mit dem anderen vergleichen können, praktisch, sind jene, die vorübergehend als Feuerwehrleute in den USA oder Kanada gearbeitet haben.

    Und auch in dem Fall ist es nicht sichergestellt, daß sie bei ihrem USA-Aufenthalt jemals ausprobiert haben, wie lange es dauert, nicht mit den auf fast jedem LF vorhandenen Crosslays zu arbeiten, sondern stattdessen Schläuche aus dem Geräteraum zu holen und erst einmal munter zu schrauben.


    Hallo,

    ich bin in der glücklichen Situation die nächsten Jahre in einer FF in Wisconsin aktiv zu sein.
    Außerdem war ich schon mit der Berufsfeuerwehr Adelaide Australien und dem SCDF in Singapur unterwegs.

    Der größte Unterschied zu uns ist nicht das Schlauchpaket, das setzen alle diese Feuerwehren dann ein wenn sie mehrere Stockwerke überwinden müssen. Aber im Gegensatz zu uns kommen aus denen ihren LF meistens nur 4 selten auch mal 6 FM gesprungen.
    Wenn ich denen erkläre wir arbeiten mit AT WT und ST bekommen sie das große Staunen.

    Ein paar Beispiele.

    US: Hier werden immer mehr Storzkupplungen an den Pumpeneingängen verbaut, da meistens hier der MA (ohne WT) seine Wasserversorgung bestehenden aus 3.5-5.5in (89-127mm) alleine aufbauen muss. Verteiler gibt es nicht. Crosslays so weit es geht. Höher mit Schlauchpaket.

    Adelaide: hier findet man derzeit einen bunten Mix aus englischen Schraub und Storz, die Feuerwehr will irgendwann komplett auf Storz umgestellt haben. Hier wird eine ganz andere Taktik gefahren.
    Auf den LF sitzen immer nur 4 FM und sie nehmen zuerst einen 90m Hochdruck SA vor.
    Der MA muss die Wasserversorgung herstellen. Man denkt über einen Verteiler nach.
    Geht es um ein Hochhaus so nimmt der "AT" ein Schlauchpaket mit und der MA speist die Steigleitung des Gebäudes.

    Singapur: auch ein ehm. englisches System aber mit Klauenkupplung. Sehr viele Hochhäuser auch nur max. Staffelbesatzung und immer ein Schlauchpaket wenn es mit SA nicht geht.

    Für Deutschland sehe ich keinen Unterschied was die Taktik/Verwendung vom Schlauchpaket angeht.

    Gruß Lukas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen802907
    Datum27.01.2015 21:59   19503 x gelesen
    Geschrieben von Hans-Joachim Z.Das Schlauchpaket ist eine aus den USA importierte Vorgehensweise, die hierzulande aufgrund besserer Technik (die Feuerwehrleute ihren Urgroßvätern verdanken) nicht die gleichen Vorteile bringen kann.

    Sei mir nicht böse, aber: Blablabla...

    Schon mal mit einem Schlauchpaket gearbeitet? Welche bessere Technik, die wir unseren Urgroßväter verdanken, machen denn das Schlauchpaket bei uns obsolet? Ich weiss ja nicht, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass du die ganzen Beiträge hier nicht gelesen hast und von dem was du hier gerade schreibst keine Ahnung hast. Ein gescheites Argument hab ich von Dir bisher nicht gelesen...

    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt