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Thema | HLF 20, Allrad max. 3,15 - 3,20 m hoch? | 28 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 802326 | |||
Datum | 13.01.2015 17:01 | 27138 x gelesen | |||
Hallo, wer hat ein aktuelles HLF 20, Allrad, mit einer Bauhöhe von max. 3,15 - ca. 3,20 m? (Das Scania-HLF aus Ratingen ist bekannt.) Details wären schön: - Einschränkung der Beladung? - Mehr an Beladung? (je im Vergleich zur Norm) - Automatik? - Erfahrungen (im Bau und im Betrieb) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 802328 | |||
Datum | 13.01.2015 17:27 | 19351 x gelesen | |||
In Hamburg wurde Ende letzten Jahres mehrere LF-KatS "niedrige Bauart" mit der Vorgabe max. 3,00m in Dienst gestellt, vielleicht können die auch zur Orientierung dienen? Beispiel FF Osdorf. "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
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Autor | Andr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt | 802346 | |||
Datum | 13.01.2015 23:05 | 18023 x gelesen | |||
Direkt so in Deutschland gesehen noch nicht, aber darstellbar ist das hier bestimmt. Vielleicht gibt es auf tschechischer Seite mit dem HLF20 vergleichbare Fahrzeuge. Da wissen die Kameraden aus den Grenzgebieten vielleicht mehr. Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder. | |||||
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Autor | Jörn8 V.8, Grafrath / Bayern | 802371 | |||
Datum | 14.01.2015 12:17 | 16781 x gelesen | |||
Hallo Ulrich, HLF 20 mit Allrad im Bau (max. Bauhöhe 3.200 mm): Fahrgestell: Mercedes Benz Atego 1529 AF 4x4 Euro 5 Getriebe: Allison 3000 P Bereifung: 275/70 R 22,5 Aufbau: Ziegler "Z-Cab New Generation" Einschränkungen: - keine Dachkästen - keine Entnahmehilfen für Leitern Sonderbeladung: - (Sprungretter SP16) - Wassersauger - 2x Weber Stabfast - Rettungsplattform LRP 6 - Gerätesatz Absturzsicherung - Gerätesatz Wasserrettung - Drucklüfter - Büffelheber - diverse Kleinigkeiten Auslieferung vsl. August 2015 | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen | 802373 | |||
Datum | 14.01.2015 13:23 | 16560 x gelesen | |||
Hallo! Die Feuerwehr Lünen hatte mit Ende 31.12.2014 eine Ausschreibung für ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs HLF 20 in Niedrigbauweise (max. Höhe 3,10 m) draußen. Ggfs. ist hier schon ein Zuschlag erteilt worden und es besteht die Möglichkeit an den Erfahrungen während der Bauphase zu partizipieren. Gruß Oliver! << Melden macht frei und belastet andere! >> | |||||
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Autor | Andr8eas8 S.8, Johannesberg / Bayern | 802378 | |||
Datum | 14.01.2015 13:36 | 16557 x gelesen | |||
Hallo Ullrich, Wir haben vor 3 Jahren ein LF10 beschafft. Ist zwar nicht genau was du suchst, aber vergleichbar weil groß geraten: Fahrgestell MAN TGM 14.390 BL mit 3950 Radstand Standardbereifung Aufbau Rosenbauer AT2 ohne Dachbeladung Höhe 3,05m Zu deinen Fragen: 1) fast keine Dachbeladung, ansonst LF 10 nach Norm. 2) Wassertank 2000 Liter plus 200 Schaum, Modul Wasserschaden, Beleuchtung. 3) ja MAN Schaltautomatik 4) naja wie soll ich sagen, wie Rosenbauer gemerkt hat, dass es ne Sonderlösung wird waren sie dabei. Ansonst bis jetzt keine großen Probleme. Wenn du mehr Infos brauchst einfach melden. | |||||
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Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 802403 | |||
Datum | 14.01.2015 16:44 | 16507 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas K.Direkt so in Deutschland gesehen noch nicht, aber darstellbar ist das hier bestimmt. ... in Euro5. Euro 6 nur als Phoenix. Je suis Charlie! http://Zierke.com | |||||
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Autor | Marc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen | 802581 | |||
Datum | 21.01.2015 09:52 | 16239 x gelesen | |||
Hallo Ulrich, hier das neue HLF der Feuerwehr Nienhagen / Celle, Höhe 3100mm. Soweit mir bekannt fehlt die Schiebeleiter. Gruß Marcus hier bin ich zu Hause: http://www.feuerwehr-habighorst.de/ Freiwillige Feuerwehr .....Dies gilt wochentags wie auch am Wochenende 24 Stunden am Tag. "Das moralisch wesentliche ist, dass sie immer bereit ist. Und in solchem Sinne ist die Feuerwehr ein Vorbild schlechthin." Bundespräsident a.D. Theodor Heuss Alles meine private Meinung, nur zu diesem Thema. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 802610 | |||
Datum | 21.01.2015 18:01 | 16157 x gelesen | |||
Geschrieben von Marcus N.
Es ist relativ leicht ohne Normbeladung (v.a. der Schiebieiter), niedrigere Höhen zu erreichen... Wir kaufen nach beladungsseitig bekanntlich nach Norm (oder vergleichbar/besser).... und haben noch ein paar Ergänzungsbedarfe... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Axel8 P.8, Neuss am Rhein / Nordrhein-Westfalen | 802611 | |||
Datum | 21.01.2015 18:22 | 15110 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas K.Direkt so in Deutschland gesehen noch nicht, aber darstellbar ist das hier bestimmt. Vielleicht gibt es auf tschechischer Seite mit dem HLF20 vergleichbare Fahrzeuge. Da wissen die Kameraden aus den Grenzgebieten vielleicht mehr. ...ist zwar bald Karneval, aber TATRA für Düsseldorf ist dann doch zu viel des Guten... ;-) Aber mal Ernst: weiß jemand, was so ein Fahrgestell kostet? Freundliche Grüße aus Neuss Axel Pawlowsky | |||||
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Autor | Olf 8R., Freiberg / Sachsen | 802622 | |||
Datum | 21.01.2015 21:59 | 15301 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich C.Wir kaufen nach beladungsseitig bekanntlich nach Norm (oder vergleichbar/besser).... und haben noch ein paar Ergänzungsbedarfe... Wir haben das in der FF 2008 versucht mit Euro 5 und MAN hat Rosenbauer viel versprochen, aber auch nur 3.2 m hinbekommen. Letztlich ging es noch etwas runter mit Bus Alpin Reifen, die sind flacher und haben eine verstärkte Flanke. Alles nix genaues, wobei ich sagen muss bei Fahrsicherheitstraining ausgiebig getestet, der Gripp ist der Hammer, der Preis aber auch. Nun frage ich mich, wo Ihr in Düsseldorf derartige Fahrzeuge braucht. Gruß Olf | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 802630 | |||
Datum | 22.01.2015 06:38 | 15538 x gelesen | |||
Geschrieben von Olf R.Nun frage ich mich, wo Ihr in Düsseldorf derartige Fahrzeuge braucht. in unseren Fahrzeughallen der FF... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 802713 | |||
Datum | 23.01.2015 19:27 | 14592 x gelesen | |||
Geschrieben von Axel P.Aber mal Ernst: weiß jemand, was so ein Fahrgestell kostet? Die TLF für Ostrava haben 215000 Euro gekostet (einschließlich Steuer), mit leeren Geräteräumen 160000. Einen Preis für das Fahrgestell kann ich gerade nicht finden. Je suis Charlie! http://Zierke.com | |||||
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Autor | Ralf8 H.8, Drebkau / Brandenburg | 802720 | |||
Datum | 24.01.2015 00:21 | 14148 x gelesen | |||
Geschrieben von Hans-Joachim Z.TLF für Ostrava Der T815-7 dürfte sich aber wenig bis überhauptnicht als Fahrgestell für ein HLF eignen. Ich habe jedenfalls noch keine Gruppen-Kabine für das Fahrgestell gesehen. Übrigens dürfte der Perleberger Tatra bald nicht mehr der einzige seiner Art in Deutschland sein. Eine BF auf Sachsen hat in Kopivnice mal nett angefragt. Gruß Ralf Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen) | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW | 802721 | |||
Datum | 24.01.2015 01:43 | 14078 x gelesen | |||
Geschrieben von Ralf H. Der T815-7 dürfte sich aber wenig bis überhauptnicht als Fahrgestell für ein HLF eignen. Ich habe jedenfalls noch keine Gruppen-Kabine für das Fahrgestell gesehen. Der 815-7 hat ja die Abgas- und Ansauganlage hinter der Kabine, das wird eher schwierig da ne Staffel- oder Gruppenkabine dran zu basteln. Mit kameradschaftlichen Grüßen Andreas | |||||
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Autor | Pete8r M8., Wien / Wien | 802726 | |||
Datum | 24.01.2015 11:03 | 13757 x gelesen | |||
..und von Euro 6 hört man in dem Fahrgestell auch noch (?) nichts. Nicht, dass ich die Ausnahme- und Übergangsregelungen nicht sofort ziehen würde, aber es gibt ja auch Euro 6 - Anhänger hier. Grüsse Peter | |||||
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Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 802737 | |||
Datum | 24.01.2015 15:02 | 13588 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas B.Der 815-7 hat ja die Abgas- und Ansauganlage hinter der Kabine, das wird eher schwierig da ne Staffel- oder Gruppenkabine dran zu basteln. Dafür gibt es das hier, und für den Phönix gibt's inzwischen auch Euro6. Dieses Fahrzeug wird man aber mit Sicherheit nicht nehmen wollen, wenn es um ein besonders niedriges HLF geht! Mit der alten Kabine ging das, und darauf bezog sich Andreas meiner Ansicht nach. Für diese alte Kabine ist aber jenseits von Euro5 nichts geplant. Übrigens, möglich ist es durchaus, an Fahrzeuge wie T815-7 Kabinen dranzubasteln. Nur nicht sinnvoll. (Und nach hiesigen Feuerwehrnormen nicht zulässig.) Je suis Charlie! http://Zierke.com | |||||
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Autor | Denn8is 8E., Menden / NW | 802739 | |||
Datum | 24.01.2015 15:44 | 13482 x gelesen | |||
Geschrieben von Hans-Joachim Z.Und nach hiesigen Feuerwehrnormen nicht zulässig Welchen Punkt meinst du da genau? Das ein 4-achsiges Militärfahrgestell für kommunale Feuerwehren nicht viel Sinn macht dürfte klar sein, aber es gab durchaus schon Fahrzeuge bei denen die Mannschaftskabine weiter hinten war (auch hier kann man über den Sinn streiten, scheint aber zumindest früher nicht unzulässig gewesen zu sein). mit kameradschaftlichen Grüßen Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes! | |||||
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Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 802760 | |||
Datum | 24.01.2015 20:20 | 13469 x gelesen | |||
Geschrieben von Dennis E.Welchen Punkt meinst du da genau? Bin mir sicher, dies als Anforderung gelesen zu haben ... finde es aber gerade nicht. Hmmh. Vielleicht in einer älteren Fassung der Norm, oder doch nur in einer Leistungsbeschreibung für eine Großbestellung? Streich das, es könnte ein Irrtum gewesen sein. Geschrieben von Dennis E. Das ein 4-achsiges Militärfahrgestell für kommunale Feuerwehren nicht viel Sinn macht dürfte klar sein Das Problem besteht genau so bei zweiachsigen. Je suis Charlie! http://Zierke.com | |||||
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Autor | Denn8is 8E., Menden / NW | 802761 | |||
Datum | 24.01.2015 20:34 | 13183 x gelesen | |||
Geschrieben von Hans-Joachim Z.
Ich meinte eher wegen der Größe und den damit verbundenen Unterhaltskosten, Stellplatz iVm mit dem Nutzen mit kameradschaftlichen Grüßen Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes! | |||||
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Autor | Volk8er 8C., Trier / RLP | 802762 | |||
Datum | 24.01.2015 21:02 | 13272 x gelesen | |||
Geschrieben von Hans-Joachim Z.Übrigens, möglich ist es durchaus, an Fahrzeuge wie T815-7 Kabinen dranzubasteln. Nur nicht sinnvoll. (Und nach hiesigen Feuerwehrnormen nicht zulässig.) Ich bezweifele mal ganz stark, das der in der von Ulli benötigten Höhe von Max. 320 cm machbar ist. Dies ist meine Meinung. | |||||
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Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 802769 | |||
Datum | 25.01.2015 00:34 | 13283 x gelesen | |||
Geschrieben von Volker C.Ich bezweifele mal ganz stark, das der in der von Ulli benötigten Höhe von Max. 320 cm machbar ist. Der Tatra 815-7 ist ungefähr 2,80m hoch, also kein Problem an der Stelle, aber eignet sich extrem schlecht für ein HLF. Für TLF ist das Fahrgestell sehr chic. Die alte Tatra-Kabine machte selbstverständlich 3,20m möglich, auch noch weniger, aber die wird es nicht mit Euro-6 geben - zumindest gemäß dem, was Tatra dazu erklärte bisher. Tatra Phoenix eignet sich in der Tat nicht für 3,15 - 3,20. Stattdessen braucht man schon halbwegs flache Blaulichter, um 3,30 zu halten. Je suis Charlie! http://Zierke.com | |||||
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Autor | Volk8er 8C., Trier / RLP | 802771 | |||
Datum | 25.01.2015 00:49 | 13324 x gelesen | |||
Geschrieben von Hans-Joachim Z.eignet sich extrem schlecht für ein HLF Also keine Lösung fürs gestellte Problem. Geschrieben von Hans-Joachim Z. aber die wird es nicht mit Euro-6 geben Da die Beschaffung erst anläuft auch keine Lösung. Geschrieben von Hans-Joachim Z. Stattdessen braucht man schon halbwegs flache Blaulichter, um 3,30 zu halten. Also zu hoch= Nicht im gesuchten Bereich. Dies ist meine Meinung. | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8R., Kressberg / BW | 802856 | |||
Datum | 26.01.2015 17:49 | 13769 x gelesen | |||
Hallo Ulrich, in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Feuerwehr" ist ein Artikel über die Beschaffung der "Hamburger" LF-KATS. Hier wurde eine Bauhöhe von max. 3,00m gefordert. Ich weiß zwar nicht wie sehr sich die HH LF-KATS von einem HLF 20 unterscheiden, aber vielleicht erhälst du bei den Kollegen in Hamburg Infos die für deine Beschaffung nützlich sind. Meine ganz Persönliche Meinung MKG Christian | |||||
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Autor | Sasc8ha 8M., Mauchenheim / Rheinland-Pfalz | 802857 | |||
Datum | 26.01.2015 21:40 | 13044 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian R.Ich weiß zwar nicht wie sehr sich die HH LF-KATS von einem HLF 20 unterscheiden, aber vielleicht erhälst du bei den Kollegen in Hamburg Infos die für deine Beschaffung nützlich sind. Der größte Unterschied wird sein, dass keine dreiteilige Schiebeleiter auf dem Dach vorgesehen ist - mit Schiebeleiter dürftt die Gesamthöhe wieder kritischer werden. | |||||
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Autor | Kai 8H., Köln / NRW | 802858 | |||
Datum | 26.01.2015 21:49 | 13059 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Sascha M. Der größte Unterschied wird sein, dass keine dreiteilige Schiebeleiter auf dem Dach vorgesehen ist - mit Schiebeleiter dürftt die Gesamthöhe wieder kritischer werden. Das stimmt so nicht, auf allen Fahrzeugen ist eine dreiteilige Schiebleiter verlastet, siehe hier. Gruss Kai | |||||
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Autor | Sasc8ha 8M., Mauchenheim / Rheinland-Pfalz | 802859 | |||
Datum | 26.01.2015 22:02 | 13349 x gelesen | |||
Danke! Nehm ich direkt zurück. Zumindest auf dem bei uns ausgelieferten LF-KatS vom Bund (allerdings noch Lentner) war keine drauf - das hatte ich voreilig auf das Hamburger Fahrzeug übertragen. | |||||
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Autor | Chri8sto8f U8., Krustetten / Niederösterreich | 804968 | |||
Datum | 02.03.2015 11:51 | 12599 x gelesen | |||
Hallo Ulrich, ich kann dir soweit mitteilen, dass unser TLFA 3000 auf MAN TGM 15.290 mit Rosenbauer-AT2 Aufbau Bj. 2010 ohne irgendwelche Gimmicks oder Veränderungen genau 299cm hoch ist. Unsere Gerätehaus-Einfahrt ist 308cm hoch wobei wir bergauf über eine Kuppe hineinfahren müssen und es geht sich mit einigen cm Luft aus. Am Dach befindet sich nur eine 4-teilige Steckleiter welche nicht über die Aufbaukante überragt. Also ich denke mit einer 3-teiligen Schiebleiter müsste man das mit dieser Fahrgestell/Aufbaukombination Problemlos unter 320cm hinbringen. lg Christof Unfried von der FF Krustetten- NIEDERÖSTERREICH | |||||
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