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Thema | Neue Generation/Ziegler auf MB; neue Ausschreibung für LF-KatS | 71 Beträge | |||
Rubrik | Katastrophenschutz | ||||
Autor | Andr8é P8., Magdeburg / Schönwalde (BAR) / Sachsen-Anhalt / Brandenburg | 803993 | |||
Datum | 12.02.2015 15:42 | 63013 x gelesen | |||
Auf seinem Twitter-Account präsentiert das BBK das Erprobungsfahrzeug der neusten Generation des LF-KatS: @BBK_Bund Hier auch schonmal ein Bild: Quelle Ja, ich bin einer von den "Verrückten", die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung! Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr! | |||||
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Autor | Ralf8 S.8, Kröv / RLP | 803994 | |||
Datum | 12.02.2015 15:53 | 44666 x gelesen | |||
sieht ja schön aus !!! | |||||
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Autor | Mart8in 8D., Dinslaken / NRW | 803995 | |||
Datum | 12.02.2015 16:25 | 45037 x gelesen | |||
Servus, ich weiß, man soll Autos nicht nach dem Aussehen beurteilen.... aber die Karre ist so mit das hässlichste, was ich bisher gesehen habe :-) Sorry, für den unqualifizierten Beitrag. Gruß | |||||
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Autor | Hein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen | 803999 | |||
Datum | 12.02.2015 18:39 | 44045 x gelesen | |||
Geschrieben von Martin D.ich weiß, man soll Autos nicht nach dem Aussehen beurteilen.... aber die Karre ist so mit das hässlichste, was ich bisher gesehen habe :-) Nun ja, wie soll man es umschreiben? Gewöhnungsbedürftig? Es ist wie bei den Frauen - wahre Schönheit kommt von innen. Geschrieben von Martin D. Sorry, für den unqualifizierten Beitrag.richtig, und jetzt Schluss mit lästern :-)) | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 804002 | |||
Datum | 12.02.2015 19:02 | 45786 x gelesen | |||
Geschrieben von Heinrich B.Es ist wie bei den Frauen - wahre Schönheit kommt von innen....und interessant ist vor allem auch, was unter der Kleidung steckt ;-) Daher hier mal Nacktbilder: (Quelle: BBK auf Twitter) (Quelle: ebenfalls BBK Twitter) Hat den Reiz, dass dann LF-KatS und SW-KatS auf dem gleichen Fahrgestell (bzw. gleicher Baureihe) sind. Auch wenn das vermutlich, wenn alle Fahrzeuge quer durch die Republik verteilt sind, auch wieder egal ist. "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 804003 | |||
Datum | 12.02.2015 19:23 | 42995 x gelesen | |||
1. Erinnert mich an Basis 2 2. sieht wieder nach einer sehr brauchbaren Konstruktion aus, wer clever ist und kommunal in den kommenden Jahren was in der Richtung braucht hängt sich an die Serie dran und spart richtig Geld 3. Euro 6 ist Scheiße :-) Gruß Christian Planung ersetzt Zufall durch Irrtum! | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 804004 | |||
Datum | 12.02.2015 19:32 | 42881 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian S.1. Erinnert mich an Basis 2Der war aber noch ein bisschen kleiner. Und eckiger, das alleine macht ihn ja schon hübscher. Fährt bei der FF Ludwigshafen Stadtmitte übrigens heute noch als "Erstangreifer". "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
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Autor | Tim 8R., Hof / Bayern | 804006 | |||
Datum | 12.02.2015 19:46 | 41720 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian K.Hat den Reiz, dass dann LF-KatS und SW-KatS auf dem gleichen Fahrgestell (bzw. gleicher Baureihe) sind. Auch wenn das vermutlich, wenn alle Fahrzeuge quer durch die Republik verteilt sind, auch wieder egal ist. Öhm...die neuen SW-KatS sind doch MAN...die "alten" LF-KatS waren auch MAN...dann gabs jetzt mal ein paar Ategos...also doch alles etwas gemischt. Oder wie meinst Du das insgesamt? P.S.: Meine Meinung...is ja klar, oder? | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 804011 | |||
Datum | 12.02.2015 20:06 | 41814 x gelesen | |||
Geschrieben von Tim R.Öhm...die neuen SW-KatS sind doch MANStimmt, die hatte ich eben nicht auf dem Schirm, sondern hab mich nur an die kleine erste Serie erinnert. "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
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Autor | Volk8er 8C., Trier / RLP | 804014 | |||
Datum | 12.02.2015 20:41 | 41637 x gelesen | |||
Erste Umräum-Idee: Schamkanister und Schaumrohr aufs Dach und an die stelle ein Lüfter. ;-) Dies ist meine Meinung. | |||||
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Autor | Neum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken | 804017 | |||
Datum | 12.02.2015 20:50 | 41603 x gelesen | |||
Hängt da nicht an der Stelle schon ein Lüfter ? | |||||
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Autor | Matt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern | 804021 | |||
Datum | 12.02.2015 20:54 | 42501 x gelesen | |||
Was ist das denn? Einen Designpreis gibts dafür schon mal nicht. Es fehlt eine Schürze, die den Übergang abdeckt. Hatten eigentlich bislang alle mit Zcab. Kann es nicht sein, dass diese einfach noch nicht montiert wurde. So siehts ja aus wie draufgeschnallt. Ahhhhhhh! Man stelle sich vor, da fällt Dir was vom Dach zwischen Führerhaus und Aufbau. Da muss man jedemal die Kabine kippen!? Wie gesagt- hoffe dass die Schürze noch fehlt und das "Loch" verdeckt. | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8B., Düsedau & Magdeburg / Sachsen-Anhalt | 804022 | |||
Datum | 12.02.2015 21:38 | 42107 x gelesen | |||
Geschrieben von Matthias B. Man stelle sich vor, da fällt Dir was vom Dach zwischen Führerhaus und Aufbau. Da muss man jedemal die Kabine kippen!? Da man ja auch so oft aufs Dach muss und vor allem so weit vorne auf die Kabine ... Dass die Schürzen fehlen kann auch vielleicht etwas damit zu tun haben dass sich Aufbau und Fahrerhaus gegeneinander verschränken? Was mich ehr wundert ist die komische Aufstiegshilfe bei den ausklappbaren Tritten am Heck. Links kann ich mich an der Leiter festhalten und dran hochziehen, rechts ist aber nicht wirklich eine Haltemöglichkeit. Ich gebe hier nur meine eigene Meinung wieder. | |||||
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Autor | Volk8er 8C., Trier / RLP | 804023 | |||
Datum | 12.02.2015 22:03 | 41295 x gelesen | |||
Ich würde das für ein Mittelschaumrohr halten. M4 ? Dies ist meine Meinung. | |||||
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Autor | Matt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern | 804027 | |||
Datum | 12.02.2015 22:44 | 41822 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian B.Da man ja auch so oft aufs Dach muss und vor allem so weit vorne auf die Kabine ... ...oder mal ein Ast wenn man unter Bäumen durchfährt. Ne, jetzt mal im ernst. Das kann man doch so nicht lassen. Und dann noch der Einstieg. O.K. Watfähigkeit gegeben. Aber ging das nicht anders? So ein Auto aus dem Hause Ziegler hab ich noch nie gesehen. | |||||
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Autor | Ralf8 S.8, Kröv / RLP | 804029 | |||
Datum | 12.02.2015 22:48 | 41116 x gelesen | |||
Bilder vom Innenraum währen auch nicht Schlecht !!! | |||||
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Autor | Matt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern | 804030 | |||
Datum | 12.02.2015 22:56 | 41161 x gelesen | |||
Würd mich auch interessieren. Kann mich gar nicht mehr beruhigen. | |||||
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Autor | Volk8er 8C., Trier / RLP | 804032 | |||
Datum | 12.02.2015 23:50 | 41392 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian S.wer clever ist und kommunal in den kommenden Jahren was in der Richtung braucht hängt sich an die Serie dran und spart richtig Geld Ja, wer es ist ;-) Aber hier kommen wir wieder zum Thema mit den Bismark-Tankern; das hat jeder, also brauchen wir was anderes. Grundsätzlich finde ich die Fahrzeuge klasse. ein wenig in der Beladung ergänzt (mein Vorbild : http://www.feuerwehr-hohentengen.de/component/content/article/39-fahrzeuge/117-lf-kats ) und ich halte das Fahrzeug für unseren bedarf hier ideal. Dies ist meine Meinung. | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW | 804033 | |||
Datum | 13.02.2015 00:11 | 42322 x gelesen | |||
Die Optik ist zugegebenermaßen etwas gewöhnungsbedüftig aber für mich ist ein Feuerwehrauto ein Arbeitsgerät. Es scheint, was das Fahrgestell angeht, geländegängiger zu sein als sein Vorgänger. Ob die Kabine dem wieder Grenzen setzt bei der Verwindungsfähigkeit wird man sehen. Ich hätte nichts gegen das Fahrzeug. P.S. wenn du drin sitzt siehst du nicht wie es von außen aussieht ;-) Mit kameradschaftlichen Grüßen Andreas | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 804035 | |||
Datum | 13.02.2015 05:23 | 41490 x gelesen | |||
Geschrieben von Matthias M. B.Und dann noch der Einstieg. O.K. Watfähigkeit gegeben. Aber ging das nicht anders? Dann schau dir mal die Allrad Single Fahrzeuge an.... Der Einstieg ist do absolut üblich. Und das Geld für die tiefgezogene Tür, die nix anderes macht als diesen Einstieg zu verdecken brauchts doch nicht wirklich oder!? Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
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Autor | Matt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern | 804039 | |||
Datum | 13.02.2015 07:44 | 41248 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian F.Und das Geld für die tiefgezogene Tür, die nix anderes macht als diesen Einstieg zu verdecken brauchts doch nicht wirklich oder!? Bislang waren alle LF KAts / LF 16 TS nahe an den Standard Produkten der Aufbauer. Ein LF Kats von Lentner hat optisch kaum Unterschiede zu einem LF 10/20/HLF von Lentner gehabt. Hier wurde jedoch kräftig eingedampft. Ein LF Kats im puristischen Design. Wer´s mag. | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 804040 | |||
Datum | 13.02.2015 07:55 | 41610 x gelesen | |||
Geschrieben von Matthias M. B.Bislang waren alle LF KAts / LF 16 TS nahe an den Standard Produkten der Aufbauer. Ein LF Kats von Lentner hat optisch kaum Unterschiede zu einem LF 10/20/HLF von Lentner gehabt. Hier wurde jedoch kräftig eingedampft. Ein LF Kats im puristischen Design. Wer´s mag. Wurde doch schon geschrieben, dass das die neue Euro 6 Z-Cab von ziegler ist. Und was da jetzt kräftig eingedampft ist, wenn man einfach ein Blech weglässt erschließt sich mir nicht so ganz. Anderes Fahrzeug, anderer Hersteller Ist der fast gleiche Einstieg, nur dass hier eben mit Riffelblech verkleidet wurde und die Tür die zweite Stufe verdeckt. MAcht vom Prinzip her keinen Unterschied, da ist mir die offene Variante sogar durchaus lieber.... Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
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Autor | Flor8ian8 H.8, Münnerstadt/ Erfurt / Bayern/ Thüringen | 804043 | |||
Datum | 13.02.2015 08:22 | 40983 x gelesen | |||
Geschrieben von Matthias M. B.Bislang waren alle LF KAts / LF 16 TS nahe an den Standard Produkten der Aufbauer.Das ist auch hier der Fall. Vergleicht man das erste Fahrzeug mit Euro 6 von Ziegler mit dem LF Kats des BBK sind die Unterschiede kaum zu finden vgl. Ziegler HLF Euro 6. Das einzige was nicht identisch ist, ist die Blende. Ich finde, dass Fahrzeug dennoch weder hässlich noch unbrauchbar. Im Gegenteil. Es sieht für seinen Zweck entsprechend funktionsfähig aus und dass ist es was ein Feuerwehrauto sein muss. Wenn dabei noch Geld gespart werden kann umso besser. Betrifft sowohl die Erstausrüstung mit der Blende sowie evtl. anfallende Reparaturen an solch einer Blende die oftmals aus Plastik ausgeführt wird. Wie dies bei Ziegler der Fall ist weiß ich leider im Moment nicht. Wirklich interessant wäre allenfalls, wie die Verbindung/Abdichtung zwischen Kabine und Führerhaus erfolgt und ob diese dauerhaft beständig gegen Alterung und Wettereinflüsse ist. Dass tiefgezogene Türen im Bereich der Einstiege mit Euro 6 und der Temperaturentwicklung durch die Abgasanlage ein Problem werden war auch schon bekannt. Ich finde die Lösung mit festen Tritten sehr gut und begrüße es sehr, dass entgegen aller Meldungen starre Tritte auch weiterhin bei Euro 6 möglich sind. Auch dies reduziert die Kosten da einfach weniger bewegliche Teile kaputt gehen können. Aber wir sehen ja seid längerem, die deutschen Feuerwehrprobleme liegen bei Erstangreifern mit zu geringen Löschwasserbehältern, Wasserkühen mit zu wenig Besatzung und dem Aussehen von Feuerwehrfahrzeugen... Gruß Flo Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein. | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 804046 | |||
Datum | 13.02.2015 08:36 | 40977 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Christian S. 1. Erinnert mich an Basis 2 es handelt sich im Prinzip um ein Fahrzeug zu 90% "von der Stange", wie es der Aufbauhersteller aus seinem Baukastensystem liefern kann. Die restlichen 10% sind der flexiblen kundenseitig gewünschten Aufteilung der Geräteräume und deren Bestückung sowie der Auftritte für die Schlauchverlegung geschuldet. Ein Fahrzeug wie jedes andere auch, nur dass es eben in größerer Stückzahl baugleich ausgeliefert wird. Daher glaube ich auch nicht an den letzten Teil deines Punktes 2: Geschrieben von Christian S. 2. sieht wieder nach einer sehr brauchbaren Konstruktion aus, wer clever ist und kommunal in den kommenden Jahren was in der Richtung braucht hängt sich an die Serie dran und spart richtig Geld Vielleicht kann man Geld sparen, wenn man das exakt so beschafft, wie es an den Bund geht. Deren Preise wird man sicherlich als Einzelbesteller nicht erhalten, da Baukastensystem wären dann auch alle anderen Fahrzeuge mit gleicher Kabine und/oder Aufbau billiger. Das wird sicherlich nicht der Fall sein. Über Design kann man streiten. Ich sehe gegenüber dem Standard-Ziegler-Produkt nur eine fehlende Blende. Ob die ansonsten Serie oder aufpreispflichtig ist, weiß ich nicht, sie macht das Fahrzeug auf jeden Fall stimmiger im Design. Auch wenn das eher untergeordnet ist, ist es eine Frage des Preises. Bei der Stückzahl kann die aber durchaus dem Rotstift zum Opfer gefallen sein. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 804048 | |||
Datum | 13.02.2015 09:06 | 40686 x gelesen | |||
Geschrieben von Matthias M. B.Bislang waren alle LF KAts / LF 16 TS nahe an den Standard Produkten der Aufbauer. Ein LF Kats von Lentner hat optisch kaum Unterschiede zu einem LF 10/20/HLF von Lentner gehabt. Ja und das ist jetzt bei Ziegler genau das gleiche. Euro6 bringt nunmal Umstellungen mit sich, damit müssen wir leben. Wenn die Fahrzeuge annähernd so brauchbar sind wie die erste Serie von MAN/Lentner dann ist das wieder eine gelungene Sache aus Anwendersicht. Gruß Christian Planung ersetzt Zufall durch Irrtum! | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 804050 | |||
Datum | 13.02.2015 09:17 | 41120 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael W.Vielleicht kann man Geld sparen, wenn man das exakt so beschafft, wie es an den Bund geht. Deren Preise wird man sicherlich als Einzelbesteller nicht erhalten, da Baukastensystem wären dann auch alle anderen Fahrzeuge mit gleicher Kabine und/oder Aufbau billiger. Das wird sicherlich nicht der Fall sein. Tja und da hab ich ein Praxisbeispiel das dem wirklich so ist. Wenn du dich sehr nahe an der Bund-Ausschreibung hältst kannst du deutlich Geld sparen, haben wir damals so gemacht und MAN/Lentner erhalten, zu einem Preis den du sonst nicht bei einem LF 20 (KatS) findest. Wenn man die erreichten Preise mit anderen Fahrzeugen der gleichen Klasse vergleicht fällt auf das ein signifikanter Preisunterschied vorlag, rein beim Fahrzeugpreis ohne Beladung. Schau einfach mal die Ausschreibungsergebnisse durch die man so finden kann, da sind 20-50% Unterschied drin, nur weil wieder gewisse Schlaumeier meinten "etwas mehr" zu brauchen und eben "ein paar Kleinigkeiten" verändert haben gegenüber der Bund-Serie. Aber das kommt halt davon wenn man dann wieder meint ein "Bund-Fahrzeug" kaufen zu wollen und das der Politik als günstig verkauft, aber dann plötzlich doch noch "ein bisserl mehr" meint zu benötigen. Denn die Hersteller erlösen bei der Bund Serie auch ganz andere Preise wenn sie gleiche Baugruppen verbauen, viele gleiche Fahrgestelle mit gleicher Ausstattung einkaufen, ....... Gruß Christian Planung ersetzt Zufall durch Irrtum! | |||||
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Autor | Ralf8 S.8, Kröv / RLP | 804052 | |||
Datum | 13.02.2015 10:06 | 41828 x gelesen | |||
Also ich finde das Fahrzeug nicht Schlecht, wir wären froh wenn wir das hätten. Hauptsache die Beladung stimmt. Alles andere ist Nebensache. Derjenige wo Hilfe braucht, dem is das scheiß egal wie das Feuerwehrauto aussieht, Hauptsache er bekommt Hilfe. Wenn ihr das Auto nicht wollt , dann fahrt doch mit euren 30 Jahren alten Autos Rum, wir nehmen dann dieses gerne. | |||||
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Autor | Math8ias8 W.8, Garlstorf / Niedersachsen | 804054 | |||
Datum | 13.02.2015 10:13 | 40487 x gelesen | |||
Moin aus Hamburg, Geschrieben von Michael W. Ein Fahrzeug wie jedes andere auch, nur dass es eben in größerer Stückzahl baugleich ausgeliefert wird. Wie groß ist denn die größere Stückzahl aktuell? Liegen wir immer noch bei 29 Stück für diese Serie? Gruß Mathias | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 804058 | |||
Datum | 13.02.2015 11:17 | 40309 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Christian S. Tja und da hab ich ein Praxisbeispiel das dem wirklich so ist. Glaub ich schon, vermutlich aber auch nur, wenn du dich direkt an die Bund-Beschaffung dranhängen kannst. Wenn du das gleiche Fahrzeug als Einzelstück ein Jahr später bestellst, kann das wieder anders aussehen. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 804066 | |||
Datum | 13.02.2015 12:38 | 40408 x gelesen | |||
Geschrieben von Volker C.mein Vorbild : http://www.feuerwehr-hohentengen.de/component/content/article/39-fahrzeuge/117-lf-kats ) und ich halte das Fahrzeug für unseren bedarf hier ideal. Gerade das ist ein schlechtes Beispiel weil da genau der von Michael genannte Effekt zum tragen kommt, du sparst 0,0, überhaupt gar nichts, weil das Fahrzeug mit dem Bund-Fahrzeug außer dem NAmen nichts mehr gemeinsam hat: -anderer Motor -pneumatischer LiMa -Schaumzumischung -Schaumtank!!! -pneumatische Türen mit ausklappenden Tritten -völlig andere Beladungsaufteilung -Rettungssatz!!! Und dann schau den Preis an. Da sind keinerlei Effekte vorhanden und außer dem NAmen ist nichts was mit dem Bund-Fahrzeug gemeinsam ist. Gruß Christian Planung ersetzt Zufall durch Irrtum! | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 804067 | |||
Datum | 13.02.2015 12:40 | 41139 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian B.Was mich ehr wundert ist die komische Aufstiegshilfe bei den ausklappbaren Tritten am Heck. Links kann ich mich an der Leiter festhalten und dran hochziehen, rechts ist aber nicht wirklich eine Haltemöglichkeit. Doch natürlich ist die dran, Öse und Griff. Definitiv ne Verbesserung zur ersten Serie MAN/Lentner. Gruß Christian Planung ersetzt Zufall durch Irrtum! | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 804091 | |||
Datum | 13.02.2015 19:38 | 40114 x gelesen | |||
Geschrieben von Ralf S.Wenn ihr das Auto nicht wollt , dann fahrt doch mit euren 30 Jahren alten Autos Rum, wir nehmen dann dieses gerne. 29 Stück werden es? Wir würden wohl für die restlichen 28 für eine artgerechte Haltung sorgen können ;-) | |||||
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Autor | Matt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern | 804095 | |||
Datum | 13.02.2015 21:13 | 40066 x gelesen | |||
Das Auto wird sicher keiner vom Hof jagen wenn es der Bund hinstellt. Aber man wird doch noch kritisieren dürfen. Wie gesagt, dass man sich die sonst übliche Abdeckung spart find ich befremdlich. Ob ungehinderter Wassereintritt positiv für die Langlebigkeit des Verbindungsstücks Fahrer-Mannschaftskabine ist, bezweifle ich. Die Abdeckung hat halt eigentlich auch eine Funktion und ist nicht nur Optik. Auch die Kante zu Beginn des Aufbaus ist eher ungewöhnlich. Aber ich vertraue auf die Tester. Werden das schon rausarbeiten. | |||||
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Autor | Step8han8 B.8, Wesseling / NRW | 804114 | |||
Datum | 14.02.2015 12:37 | 39470 x gelesen | |||
Hallo! Ich habe das Fahrzeug gester zufälig durch Bonn fahren sehen und konnte ca. 3 sec lang das Fahrzeug live anschauen. Das Original sieht besser aus als es die Fotos vermuten lassen. Ein sehr markantes Fahrzeug das bullig und kantig wirkt. Durch den Allradantrieb, die Bereifung und die hohe Bodenfreiheit wirkt das Fzg. zumindest auf den ersten Blick sehr hoch. Schöne Grüße Stephan | |||||
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Autor | Matt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern | 804115 | |||
Datum | 14.02.2015 13:04 | 39752 x gelesen | |||
Die hohe Bodenfreiheit ist ausdrücklich zu loben! Denke da an den ein oder anderen Hochwassereinsatz. | |||||
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Autor | Mich8ael8 L.8, Dausenau / RLP | 804148 | |||
Datum | 15.02.2015 14:19 | 39575 x gelesen | |||
Ja, aber das Auge löscht ja schließlich auch mit.. ;-) Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder. Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 804172 | |||
Datum | 16.02.2015 09:34 | 39207 x gelesen | |||
Geschrieben von Matthias M. B.Einen Designpreis gibts dafür schon mal nicht. Vielleicht endlich mal einen, der eher an Funktionalität als an "Design-follows-not-funktion" erinnert, was so gern in allen möglichen "Integralvarianten" v.a. in Deutschland und Österreich gekauft wird, aber immer dann Probleme macht, wenns nach ein paar Jahren keine Formteile mehr dafür gibt..? Geschrieben von Matthias M. B. Es fehlt eine Schürze, die den Übergang abdeckt. Hatten eigentlich bislang alle mit Zcab. Kann es nicht sein, dass diese einfach noch nicht montiert wurde genau, schlicht nicht montiert, weil m.W. nur "hübsch"... Geschrieben von Matthias M. B. So siehts ja aus wie draufgeschnallt. ja, und? Geschrieben von Matthias M. B. Man stelle sich vor, da fällt Dir was vom Dach zwischen Führerhaus und Aufbau. Da muss man jedemal die Kabine kippen!? Vielleicht mal im Original die verschiedenen Bauvarianten ansehen... ;-) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Volk8er 8C., Trier / RLP | 804176 | |||
Datum | 16.02.2015 10:44 | 38407 x gelesen | |||
Richtig. Einfach mal im Jahre 2025 beim Hersteller anrufen und sagen: Wir sind mit Blaulicht am Ast hängen geblieben, bitte schickt uns ein neues. Auf die Antwort bin ich gespannt. Beispiel : http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/28898/Florian_Aichtal_0344 Dies ist meine Meinung. | |||||
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Autor | Mich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen | 804177 | |||
Datum | 16.02.2015 11:10 | 38159 x gelesen | |||
Geschrieben von Volker C.Einfach mal im Jahre 2025 beim Hersteller anrufen und sagen: Warum denn erst 2025... Threads von 2008! Alles schon da gewesen -KLICK- Diskussion dazu von UC angestoßen -KLICK- Gruß Michael | |||||
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Autor | Volk8er 8C., Trier / RLP | 804179 | |||
Datum | 16.02.2015 11:14 | 38283 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael T.Warum denn erst 2025... Ich will mir ja nicht nachsagen lassen müssen, auf die Industrie draufzuschlagen... deswegen ein wenig mehr Karenz. Dies ist meine Meinung. | |||||
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Autor | Matt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern | 804191 | |||
Datum | 16.02.2015 21:32 | 37661 x gelesen | |||
Frag mich nur wenn zwischen dem Führerhaus ständig das Wasser auf die Verbindung zwischen Führerhaus und Mannschaftskabine reinläuft ob das für die Langlebigkeit der Verbindung (Dichtigkeit etc.) spricht. Glaub ich persönlich eher nicht. Auch diese Verbindung ist ein individuell gefertigtes Teil mit der gleichen Lieferungsungewissheit in Jahrzehnten. Wenn diese Konstruktionsart so problematisch ist und man das nicht möchte, dann muss man eben anders ausschreiben und die Kabine in einer Einheit vorgeben. Gibts es ja auch noch. War heute auf einem sehr großen Einsatz mit zig LF´s HLF´s 10 und 20. Keines dieser Konstruktionsart egal ob Ziegler, Lentner oder Rosenbauer hatte keine Abdeckung. | |||||
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Autor | Andr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü | 804193 | |||
Datum | 16.02.2015 21:41 | 37816 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Matthias M. B. Frag mich nur wenn zwischen dem Führerhaus ständig das Wasser auf die Verbindung zwischen Führerhaus und Mannschaftskabine reinläuft ob das für die Langlebigkeit der Verbindung (Dichtigkeit etc.) spricht. Glaub ich persönlich eher nicht. Auch diese Verbindung ist ein individuell gefertigtes Teil mit der gleichen Lieferungsungewissheit in Jahrzehnten. 1. Generation 2.Generation 3.Generation Gruß Andi | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 804196 | |||
Datum | 17.02.2015 09:18 | 37713 x gelesen | |||
Geschrieben von Matthias M. B.War heute auf einem sehr großen Einsatz mit zig LF´s HLF´s 10 und 20. Keines dieser Konstruktionsart egal ob Ziegler, Lentner oder Rosenbauer hatte keine Abdeckung. warst Du da schon mal auf dem Dach bzw. unter dem Fzg und hast Dir die Art der Verbindung bei den diversen Bauarten der kofferintegrierten Kabinen mal angesehen? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 804197 | |||
Datum | 17.02.2015 09:40 | 37062 x gelesen | |||
Hallo, mal eine ganz dumme Frage, aber warum ist man nicht bei den Gruppen- bzw. Staffelkabinen der 80er- 90er Jahre geblieben. Klar haben die ihre Nachteile wegen der Länge in sehr unwegsamem Gelände. Aber für bestimmt mehr als 95% der Feuerwehren stellt sich diese Frage doch gar nicht. Ich kenne diese Kabinen als großzügig bemessen und praktisch. Durch Verbindung mit dem ursprünglichen Führerhaus ist sie voll kippbar und die darunter liegenden Aggregate sind gut erreichbar. Bei diesen Rucksackkabinen oder den auf den Rahmen aufgeschnallten Kabinen schauen die halt etwas "stylischer" aus. Haben die aber einen anderweitigen Nutzen. Ich glaub´s nicht. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
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Autor | Matt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern | 804199 | |||
Datum | 17.02.2015 10:03 | 37153 x gelesen | |||
Würde mal sagen einer der großen Punkte ist der Herstellungspreis. Das oft vorhandene Fenster dient als Grundlage der Verbindung zur Mannschaft. Somit sind dort keine großen Karosseriearbeiten nötig. Das Mannschafts und Beladungsmodul ist dann eher Stangenware und kann im Korpus fast baugleich in großer Stückzahl relativ standardisiert gefertigt werden. | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 804203 | |||
Datum | 17.02.2015 10:18 | 36991 x gelesen | |||
Servus, Geschrieben von Matthias M. B. Würde mal sagen einer der großen Punkte ist der Herstellungspreis. Ich bin jetzt kein Karosseriespengler. Aber die damaligen Fahrzeuge wurden ja als sog. Windläufe geliefert, wo dann nur die Windschutzscheibe und die Türen mitgeliefert wurden. So groß sollte der Aufwand jetzt auch nicht sein, da eine Gruppen-, bzw. Staffelkabine dranzuschweißen. Auf alle Fälle gibt das eine Verbindung, die wunderbar hält und wo ich aus eigener Erfahrung mit unserem alten TLF 16/25 (Magirus) und dem LF 16 (Ziegler) sagen kann, dass die nach Jahrzehnten immer noch dicht sind. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
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Autor | wern8er 8n., reischach / bayern | 804205 | |||
Datum | 17.02.2015 10:45 | 36674 x gelesen | |||
Ich würde mal sagen puristisch, aber brauchbar. Ich tippe drauf, dass das Ding besser für den vorgesehenen Zweck geeignet ist, als die meisten Schicki-Micki-Blaulicht-Fahrzeugmodels. Form follows Function. Endlich mal wieder. mkg Werner | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 804207 | |||
Datum | 17.02.2015 11:01 | 37514 x gelesen | |||
Geschrieben von Anton K.mal eine ganz dumme Frage, aber warum ist man nicht bei den Gruppen- bzw. Staffelkabinen der 80er- 90er Jahre geblieben. Ich kenn nicht alle Details, aber gesprochen wird immer von anderen Rahmenbedingungen/Zwangsvorgaben seitens der Fahrgestellhersteller (und die wieder beeinflusst von der (europäischen) Politik, wie Lärmschutz, Sicherheit, Abgasstrang (Euro VI)), das führt zu Vorgaben bzw. Einschränkung der Varianten, wie - Anbindung ans Originalführerhaus - Freiraum für Abgasstrang - Getriebe und NA und natürlich spielen Kostenaspekte eine Rolle, weil man zunehmend versucht, mit weniger echten Varianten auszukommen und statt echten Varianten mehr "Design" (Farben, Lichter, Polster usw.) als Pseudovariationen (viel billiger und einfacher zu variieren) dem Kunden anzubieten... Das führt dann zu Kabinen, die sowohl kofferintegriert wie angeflanscht und sogar als Einzelmodul baulich darstellbar sind... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 804209 | |||
Datum | 17.02.2015 12:05 | 36878 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich C. und natürlich spielen Kostenaspekte eine Rolle, weil man zunehmend versucht, mit weniger echten Varianten auszukommen und statt echten Varianten mehr "Design" (Farben, Lichter, Polster usw.) als Pseudovariationen (viel billiger und einfacher zu variieren) dem Kunden anzubieten... und was kommt om Endeffekt dabei raus? Ist es billiger oder preiswerter. ;-) Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 804236 | |||
Datum | 17.02.2015 19:59 | 36611 x gelesen | |||
Geschrieben von Anton K.Ich bin jetzt kein Karosseriespengler. Aber die damaligen Fahrzeuge wurden ja als sog. Windläufe geliefert, wo dann nur die Windschutzscheibe und die Türen mitgeliefert wurden. Gibt es ja auch heute noch. Nur eben nicht mehr in der menge wie früher.... Geschrieben von Anton K. So groß sollte der Aufwand jetzt auch nicht sein, da eine Gruppen-, bzw. Staffelkabine dranzuschweißen. Da bin ich mir allerdings nicht sicher. Zwar auch kein Spengler, aber ich glaube so einfach und billig ist das nicht mehr zu machen. Geschrieben von Anton K. Auf alle Fälle gibt das eine Verbindung, die wunderbar hält und wo ich aus eigener Erfahrung mit unserem alten TLF 16/25 (Magirus) und dem LF 16 (Ziegler) sagen kann, dass die nach Jahrzehnten immer noch dicht sind. Hm, es gibt auch noch alte Magirus Merkur aus ZB bzw. KatS beständen, teilweise noch im Einsatzdienst.... Die hatten auch schon Kabinen im Aufbau integriert.... Und wenn man ganz ehrlich ist, ist die Verbindung nach vorne in den neuen LF auch nicht wirklich besser als durch die Luke ;-) Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
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Autor | Ralf8 H.8, Drebkau / Brandenburg | 804259 | |||
Datum | 18.02.2015 03:35 | 36334 x gelesen | |||
Geschrieben von Anton K.So groß sollte der Aufwand jetzt auch nicht sein, da eine Gruppen-, bzw. Staffelkabine dranzuschweißen. Ich bin auch kein Karosseriebauer, ich vermute aber mal das die Führerhäuser heute etwas mehr als einfacher Wetterschutz sind. So Sachen wie Crashsicherheit spielen heute im LKW-Sektor auch eine immer größere Rolle. Da wird es meiner Meinung nach schon schwierig da einfach ein paar Bleche dranzuschweißen. Das ist halt ein ganzheitliches System. Da ist meine Vermutung, da gibt es hier sicher Spezialisten die dazu was sagen können. Gruß Ralf Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen) | |||||
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Autor | wern8er 8n., reischach / bayern | 804263 | |||
Datum | 18.02.2015 08:23 | 36182 x gelesen | |||
Hallo Christian Geschrieben von Christian F. Und wenn man ganz ehrlich ist, ist die Verbindung nach vorne in den neuen LF auch nicht wirklich besser als durch die Luke ;-) Wenn ich mir unser HLF B. 2013 eines Herstellers mit dem großen R anschaue, dann gebe ich dir vollkommen recht. "Durchbruchsgröße" abzüglich der Halterungen für PA und seitlich daneben angebrachter FUG und Handlampen in Ladehalterung und Kopfstützen macht ganz schön wenig "Durchblick". Ist also sowieso nicht mehr so, wie bei den alten TLF/LF ohne PA und sonstigem im Mannschaftsraum. mkg Werner | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 804264 | |||
Datum | 18.02.2015 08:44 | 36140 x gelesen | |||
Servus, Geschrieben von werner n. Ist also sowieso nicht mehr so, wie bei den alten TLF/LF ohne PA und sonstigem im Mannschaftsraum. das kann ich so nicht bestätigen. Bei unseren TLF 16/25 von Magirus und dem LF 16 von Ziegler waren/ sind 2 Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum. Klar ist die Sicht eingeschränkt, aber man kommt sich doch nicht ganz so verloren vor wie in userem LF 10, das jetzt 3 Jahre alt ist. ;-) Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
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Autor | wern8er 8n., reischach / bayern | 804266 | |||
Datum | 18.02.2015 10:10 | 35970 x gelesen | |||
hallo Anton Verständnisfehler Du bestätigst mir eben, dass sogar bei alten TLF/LF mit PA im Mannschaftsraum mehr freie "Durchblickfläche" zur Fahrerkabine als bei den heutigen. Ich habe das nur für solche ohne PA behauptet. Bei den heutigen ist diese trotz vermeintlicher "Komplettkabine" und "nicht nur Durchblicksschächten" noch weniger. mkg Werner | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 804326 | |||
Datum | 18.02.2015 19:41 | 35704 x gelesen | |||
Geschrieben von werner n.Wenn ich mir unser HLF B. 2013 eines Herstellers mit dem großen R anschaue, dann gebe ich dir vollkommen recht. Nicht nur da. Ist mittlerweile bei jedem Hersteller so. Und selbst die alten Kabinen sind nicht unbedingt so "durchsichtig"... Mein Highlight: Link Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 804333 | |||
Datum | 18.02.2015 20:31 | 35798 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian F.Mein Highlight:Da fallen mir spontan diese Bilder zu ein. Bei so manchem (H)LF würde es nach einem Unfall im Mannschaftsraum auch nicht viel besser aussehen. "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
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Autor | Matt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern | 809801 | |||
Datum | 07.07.2015 16:58 | 32534 x gelesen | |||
Gibt es schon Ergebnisse der Erprobung und ggf. Änderungen? | |||||
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Autor | Jan 8F., Iden / Greifswald / Sachsen-Anhalt/ MV | 810746 | |||
Datum | 04.08.2015 17:13 | 32540 x gelesen | |||
Hallo, es gibt Neuigkeiten aus Bonn. Mit besten Grüßen jan | |||||
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Autor | Matt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern | 810749 | |||
Datum | 04.08.2015 18:09 | 32032 x gelesen | |||
Leider ist er ohne verbindende Verkleidung zwischen Kabine und Aufbau geblieben. Aber das hatten wir ja schon ausführlich diskutiert. Die aktuelle Beschaffung mit oder ohne Option (Wenn die Haushaltsmittel reichen) decken eh nur einen Bruchteil der bereits entstandenen Lücken. Sollte die Option nicht zeitnah beauftragt werden, werden die leeren Plätze durch Aussonderung alter LF 16 TS noch größer. Finde die Seriengröße ohnehin schon eher (zu) klein. | |||||
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Autor | Jan 8F., Iden / Greifswald / Sachsen-Anhalt/ MV | 810753 | |||
Datum | 04.08.2015 18:47 | 31811 x gelesen | |||
Den Eindruck habe ich auch. Gerade wenn man bedenkt, dass in den neuen Bundesländern die ersten Fahrzeuge ihre 25 Jahre erreicht haben und es im Westen der Republik nicht anders aussieht. Sicher; es ist klar, dass nicht jedes Fahrzeug ersatzbeschafft wird, aber eine gößere Stückzahl wäre schon gut. Gerade wenn man sich die Erfahrungen/Auswertungen der Flut 2013 betrachtet, in welchen klar zu erkennen ist, dass das LF16-TS nicht mehr in die heutige Taktik passt. Die Blende stört mich übrigens nicht wirklich. Sicher: ein wenig gewöhnungsbedürftig - dafür stimmt meines Erachtens aber der Rest. Beste Grüße jan | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 810754 | |||
Datum | 04.08.2015 19:04 | 31966 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan F.Gerade wenn man sich die Erfahrungen/Auswertungen der Flut 2013 betrachtet, in welchen klar zu erkennen ist, dass das LF16-TS nicht mehr in die heutige Taktik passt. Es gibt (bei der Feuerwehr) eine Taktik für die Lage "Jahrhundertflut"? :-D Aber im Ernst: Was schlägst du vor? Pritschen-LKW, mit denen man auf dem Hinweg Zelte und Verpflegung und vor Ort Sandsäcke transportieren kann und dazu MW zum Personaltransport? Wäre vermutlich kostengünstiger als Löschfahrzeuge. Könnte man aber keinen Sympathiepreis mit gewinnen. Das Problem ist doch eigentlich ein ganz anderes: Niemand will Fahrzeuge, die auf Sonderlagen spezialisiert sind und die taktischen Optionen bereitstellen, die man im Alltagsgschäft nicht braucht (und für die man deswegen kommunal nicht beschafft). Alle wollen Fahrzeuge, die für das Alltagsgeschäft zu gebrauchen sind. | |||||
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Autor | Jan 8F., Iden / Greifswald / Sachsen-Anhalt/ MV | 810756 | |||
Datum | 04.08.2015 19:25 | 31894 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Henning K. Es gibt (bei der Feuerwehr) eine Taktik für die Lage "Jahrhundertflut"? :-D Das nicht. Es soll aber auch Situationen geben in denen man bei der Arbeit auf dem Deich Licht, Strom oder ein wenig mehr Werkzeug benötigt. Das LF 16-TS hat keinen Lichtmast und keine Möglichkeit Strom zu erzeugen, was den Einsatzwert auch in solch einer Lage herabsetzt. Des weiteren sei hier auch der "Fahrzeugmarsch" ins Hochwassergebiet genannt. ich stelle mal die gewagte These auf, dass eine Z-Cab und ein Atego Baujahr 2015 sicherer und vor allem komfortabler zu fahren sind als ein Mercedes LA 1113. Es soll jetzt um Gotteswillen nicht so klingen, dass ich ein LF-Hochwasser möchte oder solche Lagen gänzlich durch Bundesfahrzeuge beackert werden. Die Problematik "LF 16-TS im Hochwassereinsatz 2013" ist im Punkt 6.4 des nachfolgenden Links beschrieben: http://www.agbf.de/pdf/Hochwasser_131114.pdf Mit besten Grüßen jan | |||||
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Autor | Ingo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen | 810757 | |||
Datum | 04.08.2015 19:37 | 31554 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan F.Die Problematik "LF 16-TS im Hochwassereinsatz 2013" ist im Punkt 6.4 des nachfolgenden Links beschrieben: Da steht nur das die Fahrzeuge alt sind. MTW+ LKW sind doch o.k. Handwerkzeug kommt in Kisten und ein Beleuchtungssatz auf einen Rollwagen. Zum pumpen sollte man Pumpen nehmen die auch bei schlechter Wasserqualität ohne Volumen fördern können. Nicht gerade das worauf LF ausgelegt sind. LF sind in diesen Lagen irgendwie nicht sinnvoll. Gruß Ingo | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 810760 | |||
Datum | 04.08.2015 21:15 | 31568 x gelesen | |||
Geschrieben von Matthias M. B.Leider ist er ohne verbindende Verkleidung zwischen Kabine und Aufbau geblieben. Ja und? Geschrieben von Matthias M. B. Sollte die Option nicht zeitnah beauftragt werden, werden die leeren Plätze durch Aussonderung alter LF 16 TS noch größer. Finde die Seriengröße ohnehin schon eher (zu) klein. Mal abwarten wie es generell weiter geht. Das Ausruhen auf Bundesfahrzeugen hat sich für Kommunen schon lange erledigt, leider merken das manche noch immer nicht ...... Gruß Christian Planung ersetzt Zufall durch Irrtum! | |||||
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Autor | Matt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern | 810763 | |||
Datum | 04.08.2015 23:25 | 31753 x gelesen | |||
Geht hier nicht ums Ausruhen sondern um angekündigte Ersatzbeschaffungen die sich auf Jahre hinziehen und Plätze über viele Jahre unbesetzt sind. Wenn der Bund aussteigen will, dann muss man dies eben dann klar sagen. Dann muss man auf Länder und Gemeindebereich eben andere Lösungen finden. Aber so ist es ja nicht. Der Bund hat ja mit den Ländern ja wohl eine langfristige Zusage über die Forstsetzung der Programme (LF/SW)vereinbart. Hier gibt es ja zumindet für unser Bundesland feste Pläne, welcher Landkreis/Stadt weche Fahrzeuge (noch) bekommt und welche wegfallen. | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 810774 | |||
Datum | 05.08.2015 14:47 | 30306 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Henning K . Pritschen-LKW, mit denen man auf dem Hinweg Zelte und Verpflegung und vor Ort Sandsäcke transportieren kann Nur wird der Bund solche Fahrzeuge nicht für die Feuerwehren beschaffen, dafür hat er die Bundesanstalt-THW , für die er seit Jahren solche und ähnliche Fahrzeuge auch für diese Lagen beschafft. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 810778 | |||
Datum | 05.08.2015 15:23 | 30000 x gelesen | |||
Geschrieben von Ingo z.Zum pumpen sollte man Pumpen nehmen die auch bei schlechter Wasserqualität ohne Volumen fördern können. Nicht gerade das worauf LF ausgelegt sind. Welche Pumpen ohne Volumen meinst du denn? Und ich finde die Pumpen der LF 16 TS als sehr gut geeignet um bei Hochwasser zu lenzen. Warum braucht man heute bei Feuerwehrs für jede Aufgabe ein Spezialgerät? Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 810779 | |||
Datum | 05.08.2015 15:29 | 30200 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernhard D.Nur wird der Bund solche Fahrzeuge nicht für die Feuerwehren beschaffen, dafür hat er die Bundesanstalt-THW , für die er seit Jahren solche und ähnliche Fahrzeuge auch für diese Lagen beschafft.Und in der praktischen Ausführung sieht das dann so aus. ;-) "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
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Autor | Matt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern | 810781 | |||
Datum | 05.08.2015 17:13 | 30197 x gelesen | |||
Genau. Der Bund beschafft zwar seit Jahren, was aber in der Parxis in der Anzahl nicht ausreichend ist, da m.E. mehr Fahrzeuge ausgesondert werden, als neu beschafft werden. Auch bei THW habe ich erst seit einigen Jahren wieder das Gefühl, dass mehr in neue Fahrzeuge investiert wird. Auch hier habe ich das Gefühl, dass es einen Ersatzbeschaffungsstau gab, der aber inzwischen mehr und mehr abgebaut wird. Im Feuerwehrbereich dagegen bin ich eher skeptisch. Hier ist der Stau noch lange nicht überwunden. | |||||
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Autor | Jan 8F., Iden / Greifswald / Sachsen-Anhalt/ MV | 810818 | |||
Datum | 06.08.2015 16:10 | 29162 x gelesen | |||
Ich wollte mich auch nicht auf das Hochwasser einschießen bzw. speziell für solche Lagen Fahrzeuge vorhalten. Die Flut 2013 hatte ich für eben dieses Beispiel auf dem Schirm, da a) noch nicht lange her und b) ich es selbst erlebt habe. Es geht mir um die Zweckmäßigkeit identischer Fahrzeuge mit einem gewissen Mehrwert. Und eben diesen sehe ich der Konzeption des LF-Kats. Im Detail: leistungsstarke Pumpe, Platz für eine Gruppe, Geländefähigkeit, genügend Schlauchmaterial, Abarbeiten kleinerer TH-Lagen (mit Mannschaft und Gerät!). Und beim derzeitigen Fahrzeugwirrwarr ist gerade bei größeren Unglücksfällen eine gewisse Einheitlichkeit nicht ganz verkehrt. Und ich möchte keinesfalls, dass die Kommunen sich auf diesen Fahrzeugen ausruhen bzw. sich auf deren Vorhandensein verlassen. Wer ein solches Gerät untergestellt bekommt, soll auch damit im Rahmen des Katastrophenschutzes üben (lange Wegestrecke, Deichverteidigung, Fahrzeugmarsch...). Um bei dem Thema Einsatzmöglichkeiten zu bleiben. Mir fallen da auch überörtliche Lagen wie Waldbrand oder größere Sturmlagen (Düsseldorf, Bützow...) ein. Und nun Feuer frei für die Kritiker. Beste Grüße jan | |||||
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Autor | Matt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern | 814058 | |||
Datum | 14.11.2015 08:32 | 24937 x gelesen | |||
http://www.feuerwehr.de/news.php?id=11224 Ein positives Signal. Löst zwar das Problem der rasant wachsenden Lücken nicht umfassend, aber besser als nichts. Das bedeutet wohl das ein oder ander LF Kats oder den ein oder anderen SW Kats mehr für 2016. | |||||
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