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ThemaWartung am Motor - integrierte Kabine15 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorChri8sti8an 8K., Maisach / Bayern804143
Datum15.02.2015 11:4011728 x gelesen
Hallo Forum,

wie sieht es eigentlich mit Reparaturen am Motor bzw. Antriebsstrang bei einer integrierten Kabine aus?
Bei der normalen Kabine kann ich diese ja komplett kippen und komme sehr gut ran.
Bei der integrierten nur das Führerhaus des Fahrzeugherstellers.
Wie sieht es da mit Mehrkosten und Zeitaufwand aus?

Vielen Dank für Eure Tipps

Firefighter

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen804145
Datum15.02.2015 11:539117 x gelesen
Geschrieben von Christian K.wie sieht es eigentlich mit Reparaturen am Motor bzw. Antriebsstrang bei einer integrierten Kabine aus?
Bei der normalen Kabine kann ich diese ja komplett kippen und komme sehr gut ran.
Bei der integrierten nur das Führerhaus des Fahrzeugherstellers.
Wie sieht es da mit Mehrkosten und Zeitaufwand aus?


Wie bei jedem anderen LKW, der nicht nur Zugmaschine ist auch.

da wurde die Feuerwehr in manchen veröffentlichungen wieder zu etwas besonderem gemacht, was sie gar nicht ist.
Wenn der LKW keine Wechselbrücke hat, ist die Awrtung genauso aufwändig oder unaufwändig, wie bei einem Fahrgestell mit in den Aufbau integrierter Kabine.



Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen804146
Datum15.02.2015 11:599275 x gelesen
Hier noch mal ein paar Vergleiche:

LKW "zivil"

TLF mit Truppkabine

TLF mit Gruppenkabine

Warum sollte da auch nur ansatzweise ein Unterschied bei Wartung / Instandhaltung bestehen?

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

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"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz804147
Datum15.02.2015 12:018989 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian F.Wie bei jedem anderen LKW, der nicht nur Zugmaschine ist auch.

fast. Bei Feuerwehren sind üblicherweise die Aufbauten und insbesondere auch der Bereich der Kabine tief heruntergezogen, so dass man auch seitlich in diesem Bereich teilweise schlecht an Bauteile herankommt. Bei "normalen" LKW ist da bestenfalls ein leicht demontierbarer Unterfahrschutz.

Gruß,
Michael

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW804156
Datum15.02.2015 17:418487 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Wie bei jedem anderen LKW, der nicht nur Zugmaschine ist auch.

da wurde die Feuerwehr in manchen veröffentlichungen wieder zu etwas besonderem gemacht, was sie gar nicht ist.
Wenn der LKW keine Wechselbrücke hat, ist die Awrtung genauso aufwändig oder unaufwändig, wie bei einem Fahrgestell mit in den Aufbau integrierter Kabine.


Sorry, "manche" Veröffentlichungen - so auch mehrere von mir/uns, schreiben das schon bewusst und ausführlicher, WARUM das bei integrierten Kabinen eben schlechter sein kann, eben weil Teile des Nebenantriebs oder Getriebes (z.B. ein umgebautes Automatikgetriebe) unter dem Kabinenteil liegen kann.
Das hängt jeweils ab von (allen oder Teilen von)
- Fahrgestelltyp
- Getriebevariante
- Nebenantrieb an demselben
- Antriebsstrang

Dazu kommen dann noch Dinge wie die i.d.R. schlechtere Federung (v.a. auf längeren Strecken oder vielen Einsätzen merkbar) und die Einschränkungen bei der Verschränkung, wenn die Kabine voll kofferintegriert ist), die durchaus eine Rolle spielen kann - und etlichen v.a. in den Anfangsjahren (aber auch heute noch) schon viele Schäden beschert hat...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen804158
Datum15.02.2015 17:498169 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Sorry, "manche" Veröffentlichungen - so auch mehrere von mir/uns, schreiben das schon bewusst und ausführlicher, WARUM das bei integrierten Kabinen eben schlechter sein kann, eben weil Teile des Nebenantriebs oder Getriebes (z.B. ein umgebautes Automatikgetriebe) unter dem Kabinenteil liegen kann.
Das hängt jeweils ab von (allen oder Teilen von)
- Fahrgestelltyp
- Getriebevariante
- Nebenantrieb an demselben
- Antriebsstrang


Unterschied zu kommerziellen LKW?
Nicht wirklich

Unterschied zu Truppfahrzeugen?
Nicht wirklich

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW804159
Datum15.02.2015 18:148317 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Unterschied zu kommerziellen LKW?
Nicht wirklich


I.d.R. kein Nebenantrieb unter Kofferaufbau der bis zur Truppkabine geht...
I.d.R. kein Automatikgetriebe (was schon mal eine andere Getriebeeinbausituation zur Folge haben kann).

Geschrieben von Christian F.Unterschied zu Truppfahrzeugen?
Nicht wirklich


bei Fw-Fahrzeugen mit Allradantrieb und Truppkabine i.d.R. etwas mehr Platz zwischen Aufbau und Kabine...

Wieviel solcher Fahrgestell-/Getriebe-/Nebenantriebs-/Kabinenvarianten hast Du eigentlich schon gesehen bzw. an solchen Fahrzeugen im Rahmen von Instandhaltungsmaßnahmen in dem Bereich gearbeitet?

Oder "meinst" Du das mal eben so....?

Unsere Werkstatt hat dazu auch eine "Meinung"... die ist allerdings sehr eindeutig.

Der Extremfall von Zugangskatastrophe ist dann sowas (schon etwas älter):
Pumpe z.T. in der Kabine, Anschlüsse z.T. ausserhalb
Verrohrung z.T. durch den Tank

http://alt.jtruckenmueller.de/2/alt/2289/hist/dmtge.htm

Wie komplex das dann bei größeren Reparaturen oder Komplettrestaurationen wird, kann man grob anhand der Bilder erkennen....

Man könnte ja mal fragen, wer hier Fälle mit lustigen Einbauvarianten von Pumpenteilen unter dem Mannschaftsraum mit eher winzigen Zugangsöffnungen, Verkabelungen oder Leitungsverlegungen auch bei moderneren Fahrzeugen mit kofferintegrierten Kabinen selbst in der Wehr hat, bei denen es da schon Probleme gab ...
Ein "paar" sollte es geben.. (das heißt nicht, dass jeder Hersteller da Probleme hat, das heißt nur, dass es da welche geben kann, weil abhängig von ... ich schriebs ja schon mehrfach...)

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen804161
Datum15.02.2015 19:317903 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.I.d.R. kein Automatikgetriebe (was schon mal eine andere Getriebeeinbausituation zur Folge haben kann).

Sorry, aber das ist lachhaft!

Du wirst sicherlich mehr kommerzielle Fahrzeuge mit Automatikgetriebe finden als Fw-Fahrzeuge.
Klar, die automatisierten getriebe haben mittlerweile keinen geringen Marktanteil, aber auch vo rdem Aufkommen dieser pneumatisch geschalteten Getriebe waren Automatikgetrieb nichts Seltenes...

Geschrieben von Ulrich C.bei Fw-Fahrzeugen mit Allradantrieb und Truppkabine i.d.R. etwas mehr Platz zwischen Aufbau und Kabine...

Nicht alles hat Allrad, und nicht überall hast du da wirklich mehr Platz dazwischen

Geschrieben von Ulrich C.Wie komplex das dann bei größeren Reparaturen oder Komplettrestaurationen wird, kann man grob anhand der Bilder erkennen....


Kennst du einen Aufbauhersteller, der heute noch so baut?

Geschrieben von Ulrich C.I.d.R. kein Nebenantrieb unter Kofferaufbau der bis zur Truppkabine geht...

Aber nen Antriebsstrang zur Hinterachse....

Dass es nicht schön ist, das weiß ich auch. Ich habe am 1017 A auch mehr als einmal geflucht, wenn keine Grube oder Rampe da war oder wenn man einfach nur Teile in die Hand bekommen hat "Bauts selbst ein"...

Die Platzverhältnisse werden nunmal nicht wirklich besser. Mehr technik wird verbaut, die Fahrzeuge sollen aber gleich groß bleiben oder kleiner werden. Dann wird es eben filigraner verbaut.
Und die entsprechenden Probleme haben andere genauso. Das Fluchen wirst du in jeder Nfz-Werkstatt hören...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW804162
Datum15.02.2015 19:447738 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Wieviel solcher Fahrgestell-/Getriebe-/Nebenantriebs-/Kabinenvarianten hast Du eigentlich schon gesehen bzw. an solchen Fahrzeugen im Rahmen von Instandhaltungsmaßnahmen in dem Bereich gearbeitet?

Oder "meinst" Du das mal eben so....?

Unsere Werkstatt hat dazu auch eine "Meinung"... die ist allerdings sehr eindeutig.


Welche Kombinationen von kofferintegrierten Kabinen habt ihr denn und was hat im Vorfeld zur Beschaffung dieser Kombinationen geführt?

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AutorPatr8ick8 H.8, Mosbach / Baden-Würtenberg804164
Datum15.02.2015 20:417740 x gelesen
Hey jetzt muss ich mich als LKW-schrauber auch zu Wort melden.
Ich finde gerade Feuerwehrfahrzeuge sind zum größten Teil wirklich Werkstatt freundlich gebaut.
Gerade was die Erreichbarkeit von Batterien, Kraftstofftank usw. angeht.
Was man hier manchmal bei Kommerziellen LKW sieht ist als echt abenteuerlich wo man sich da fragt "Wie soll ich da ran kommen" aber für alles gibt es eine Lösung. Die Luftkessel und andere Teile die sonst noch normal Außerhalb des Rahmens sind, werden bei solchen Aufbauten eh innerhalb des Rahmens Installiert und da sitzt ja der Koffer drüber.
Und mal ganz ehrlich so viel geht bei Feuerwehrfahrzeugen auch nicht kaputt (soweit meine Erfahrung bis jetzt) was einerseits daran liegt das die meisten FM aufpassen auf die Fahrzeuge und zum anderen an der Laufleistung die nach einigen Jahren noch die einem neu Fahrzeug gleicht.

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW804169
Datum16.02.2015 09:147249 x gelesen
Geschrieben von Henning K.Welche Kombinationen von kofferintegrierten Kabinen habt ihr denn und was hat im Vorfeld zur Beschaffung dieser Kombinationen geführt?

Gar keine für HLF, eine im alten GW-W, u.a. weil die Werkstatt dazu eine entsprechende Meinung hat - und die Kollegen dort durchaus den Vergleich haben, weil gelegentlich schon mal "Gäste" hier zur Reparatur sind und die Mitarbeiter der ZWK natürlich auch bei entsprechenden externen Lehrgängen den Vergleich haben...

Der Preis ist ggf. höher (vgl. die Sonderlösung an der HLF 20-Kabine mit 5 PA bei uns für die BF)....
Die Platzverhältnisse (gerade auch für den Beifahrer mit PA-Sitz) aber auch besser...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW804171
Datum16.02.2015 09:257384 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Geschrieben von Ulrich C."I.d.R. kein Automatikgetriebe (was schon mal eine andere Getriebeeinbausituation zur Folge haben kann)."

Sorry, aber das ist lachhaft!


hab wenig Lust auf dem Niveau zu diskutieren... Was soll das?


Geschrieben von Christian F.

Du wirst sicherlich mehr kommerzielle Fahrzeuge mit Automatikgetriebe finden als Fw-Fahrzeuge.


Ich rede hier von Wandlervollautomaten und nicht von automatisierten Schaltgetrieben..., aber das ist Dir natürlich (hoffentlich) klar.

Wenn nicht: Woher hast Du die Zahlen für Deine Behauptungen?
Ich kenn zwar auch keine konkreten Zahlen, dafür die Aussagen diverser Fahrgestellhersteller... Automatikgetriebe im Sinne von Wandlervollautomaten spielen im zivilen Bereich für LKW mit wenigen Ausnahmen (Econic-Müllsammler etc.) keine Rolle...


Geschrieben von Christian F.Geschrieben von Ulrich C."bei Fw-Fahrzeugen mit Allradantrieb und Truppkabine i.d.R. etwas mehr Platz zwischen Aufbau und Kabine..."

Nicht alles hat Allrad, und nicht überall hast du da wirklich mehr Platz dazwischen


Weiß ich, aber Du hast mit den Truppkabinen angefangen (es ging hier aber um MR in integrierten oder am Führerhaus angeflanschten Kabinen)...
Bei so einem Fahrzeug (mit FP und daher NA) http://d.jtruckenmueller.de/2/21/2228/2228.htm
hast Du nunmal schon wegen der Verschränkungsmöglichkeiten mehr Platz als bei so einem
http://d.jtruckenmueller.de/5/56/2325/23251018.jpg
(Und selbst wenn das nicht der Fall ist, weil die Bauweisen anders sind, war das eigentlich nicht die Frage...)


Geschrieben von Christian F.
Kennst du einen Aufbauhersteller, der heute noch so baut?


Ich hab eine konkrete Frage an die Anwender von integrierten Kabinen gestellt... Vielleicht kann der eine oder andere ja mal die Zugangs-/Wartungsöffnungen vom MR zum NA, Getriebe etc. hier rein posten...
Ich hab da schon "lustige" Lösungen gesehen...


Geschrieben von Christian F.Aber nen Antriebsstrang zur Hinterachse....


der unter dem Fahrzeug verläuft... Was willst Du uns damit sagen?

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz804174
Datum16.02.2015 10:007078 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian F.Aber nen Antriebsstrang zur Hinterachse....

Der dürfte noch das geringste Problem sein, da kommt man von unten relativ problemlos dran. Aber bei Feuerwehrfahrzeugen hast du noch andere Probleme:

- Wegen des Tiefbaus im Bereich der Mannschaftskabine/des Aufbaus werden i.d.R. nach Möglichkeit Nebenaggregate/Zusatzteile (Luftkessel, Kraftstofftanks, Batteriekasten, Luftventile) nach innen zwischen den Rahmen verlagert, das kann dann schon mal an Stellen erfolgen, wo man schlechter rankommt oder die Teile gegenseitig die Zugänglichkeit blockieren.

- Hat man jetzt wenigstens noch eine komplett kippbare Mannschaftskabine, so kommt man in dem Bereich wesentlich besser an die Teile

- Bei einem zivilen LKW (normaler Koffer) ist dieser lediglich mit einer handvoll Schrauben am Hilfsrahmen/Rahmen befestigt, vielleicht geht da noch ein Kabelstrang zur Beleuchtung, sofern sich überhaupt eine am Koffer befindet. Der Koffer ist in relativ kurzer Zeit demontierbar. Das dürfte bei einem Feuerwehrfahrzeug mit eingebauter Heckpumpe und viel Aufbauelektronik, insbesondere mit Mannschaftskabine im Aufbau, ungleich aufwändiger sein.

Gruß,
Michael

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AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt/ Erfurt / Bayern/ Thüringen804180
Datum16.02.2015 11:267169 x gelesen
Ich kann nicht ganz nachvollziehen was du versuchst Christian, ich muss UC recht geben. Ich habe auch schon mehrfach an einem Fahrzeug mit Gruppenkabine herumschrauben müssen und war in jedem Fall froh darüber, dass ich das Führerhaus samt Kabine einfach nach oben kippen konnte und mir so die Reparaturen erleichtert wurden. Man hat einfach mehr Platz. Nur weil dies auf z.B. RW nicht zutreffen muss heißt dass doch noch lange nicht, dass man deshalb auch bei (H)LF sich die arbeit schwerer machen soll als nötig.

Geschrieben von Christian F.Unterschied zu kommerziellen LKW?
Bei Sattelzugmaschinen liegt alles offen. Gute Erreichbarkeit.
Bei Koffer-LKW hört der Aufbau an der Oberkante Rahmen auf. Den seitlichen Unterfahrschutz kann man meist mit einfachen mitteln entfernen. Was folgt ist auch wieder guter Zugang.
Bei Wechselbrücken-LKW liegt ohne Behälter auch alles frei. Gleiches gilt für WLF.
Bei Kipper-LKW ist ebenfalls reichlich Platz wenn die Mulde oben ist.

Nur Feuerwehr zieht ihre Aufbauten deutlich tiefer. Warum also die Erreichbarkeit bewusst einschränken wenn es Mittel und Wege gibt diese zu vereinfachen?

MFG Flo

Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen804238
Datum17.02.2015 20:066542 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Ich rede hier von Wandlervollautomaten und nicht von automatisierten Schaltgetrieben..., aber das ist Dir natürlich (hoffentlich) klar.

Hatte ich ja extra im nächsten Satz geschrieben.
Aber davor waren die Wandler ja auch verbreitet, wenn auch mittlerweile zu Gunsten der automatisierten Schaltgetriebe auf dem "absteigenden Ast"....

Geschrieben von Ulrich C.Automatikgetriebe im Sinne von Wandlervollautomaten spielen im zivilen Bereich für LKW mit wenigen Ausnahmen (Econic-Müllsammler etc.) keine Rolle...

Weil man mittlerweile seine eigenen automatisierten Getriebe propagiert....

Geschrieben von Ulrich C.Du hast mit den Truppkabinen angefangen (es ging hier aber um MR in integrierten oder am Führerhaus angeflanschten Kabinen)...
Bei so einem Fahrzeug (mit FP und daher NA) http://d.jtruckenmueller.de/2/21/2228/2228.htm
hast Du nunmal schon wegen der Verschränkungsmöglichkeiten mehr Platz als bei so einem
http://d.jtruckenmueller.de/5/56/2325/23251018.jpg


Wird aber hier oder hier auch schon wieder eng....
Ob sich das wirklich so viel gibt im Vergleich zu den Fahrzeugen mit Mannschaftskabine!?

Davon abgesehen wird aber offenbar einer Aussage eines Profis, der ins gleiche Horn stößt keine wirkliche Beachtung geschenkt...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

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