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ThemaRW 1 war: Neues TLF der Bismark Klasse in Wesel eingeweiht24 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorTobi8as 8H., Niefern-Öschelbronn / Baden - Württemberg804517
Datum21.02.2015 10:1817932 x gelesen
Guten Morgen zusammen,

ein kurzer Einwurf von mir als stillem Mitleser:

Einen "RW 1" (in Anführungszeichen, mit den alten 7,5-9 Tonnen - RW 1 hat es auch nicht mehr viel zu tun) gibt es seit kurzem wieder bei uns auf der anderen Seite der Kreisgrenze:

RW 1 FF Pforzheim Abt. Haidach - bis zu den ersten beiden Bildern nach unten scrollen.
Auch wenn das Fahrzeug auf den Bildern noch kein Kennzeichen hat, laut der örtlichen Zeitung müsste es in Dienst sein.

Viele Grüße, Tobias

Dieser Beitrag stellt meine eigene Meinung zum Thema dar !!!

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AutorVolk8er 8C., Trier / RLP804518
Datum21.02.2015 10:3812271 x gelesen
Kann es sein, das die " 1 " nur als interne Kennung steht? Weil Normung sieht ja nur RW vor

Dies ist meine Meinung.

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AutorTim 8R., Hof / Bayern804520
Datum21.02.2015 11:1612263 x gelesen
Geschrieben von Tobias H.
Einen "RW 1" (in Anführungszeichen, mit den alten 7,5-9 Tonnen - RW 1 hat es auch nicht mehr viel zu tun) gibt es seit kurzem wieder bei uns auf der anderen Seite der Kreisgrenze:

Interessant ist, dass scheinbar doch ein, wenn derzeit auch geringer, Bedarf nach kleinen kompakten RW da zu sein scheint, siehe auch der neue Rüstwgen der Feuerwehr Kandel:
RW 1 Kandel

Auf den ersten Blick ist das Fahrzeug sehr kompakt gehalten, interessant wären hier die Gewichte und die Beladung.

Und scheinbar bietet Iveco das Fahrgestell gar nicht mehr als 11-Tonner (110 E 25) an, denn gewichtsmäßig kann ich mir nicht vorstellen, dass das Fahrzeug den 150er erfordert...

Liebe Grüße

P.S.: Meine Meinung...is ja klar, oder?

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP804522
Datum21.02.2015 11:3712044 x gelesen
Geschrieben von Tim R. Interessant ist, dass scheinbar doch ein, wenn derzeit auch geringer, Bedarf nach kleinen kompakten RW da zu sein scheint, siehe auch der neue Rüstwagen der Feuerwehr Kandel:
RW 1 Kandel
Der hat dann wahrscheinlich die Mutter aller RW1 auf Unimog ersetzt, denn soweit ich weiß stand in Kandel der Prototyp.

In RLP waren die RW1 für jede Kommune lange Zeit vorgeschrieben, als Pflichtfahrzeug unabhängig von den eigentlichen Risikoklassen. Das wird noch interessant, wer den wie ersetzt. Der RW 1 in Kandel (könnte mein neues Lieblingsfahrzeug werden) ist mir so noch nirgendwo begegnet, die Mehrzahl geht auf MZF3, um auch die Seilwinde zu erhalten, seltener auf VRW.

Der Gedanke im Land war mit Änderung der RW-Normung, einen "richtigen" großen RW pro Landkreis vorzuhalten, und für den Rest sollen die HLF10 (und seltener, zumindest damals, HLF 20) ausreichen. Und der Gedanke war und ist und bleibt Unsinn.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen804524
Datum21.02.2015 11:5011489 x gelesen
Homepage der Feuerwehr Pforzheim
Fahrgestell und Beladung entsprechen weitgehend der früheren Norm eines RW 1.

Irgendwie hatte ich die Fahrgestelle des RW1 anders in Erinnerung...

Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg804525
Datum21.02.2015 12:2711540 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Tim R.

Auf den ersten Blick ist das Fahrzeug sehr kompakt gehalten

Auf jeden Fall.

interessant wären hier die Gewichte und die Beladung.

Zu den Gewichten kann ich nichts sagen, einen Teil der Beladung sieht man auf diesem Bild, das ich bei der Einweihung des RW 2014 gemacht habe. Die Beladung beinhaltet nach Aussagen von FW-Angehörigen der FF Kandel die Standardbeladung nach der RW Norm.



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg804526
Datum21.02.2015 12:3811439 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Sebastian K.

In RLP waren die RW1 für jede Kommune lange Zeit vorgeschrieben,

Wovon noch einige auch in der Vorderpfalz, wie z.B. dieser Rüstwagen, noch in Dienst sind und vielerorts gehegt und gepflegt werden.

und für den Rest sollen die HLF10 (und seltener, zumindest damals, HLF 20) ausreichen.


Zumindest in den größeren Orten der Vorderpfalz scheint die Zukunft den HLF 20 zu gehören.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


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AutorThom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz804528
Datum21.02.2015 12:5311341 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Der Gedanke im Land war mit Änderung der RW-Normung, einen "richtigen" großen RW pro Landkreis vorzuhalten, und für den Rest sollen die HLF10 (und seltener, zumindest damals, HLF 20) ausreichen. Und der Gedanke war und ist und bleibt Unsinn.Die HLF 20 sind auf dem Vormarsch in den "Hauptorten" (Verwaltungssitz) der VG. Ersatz für TLF 16/25 + RW1 oder ähnliches. Bei anderen (kleineren) "Stützpunkten" HLF 10. Ich denke man wird diesen alten RW1 noch nachtrauern...

Gruß
Thomas

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AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 804529
Datum21.02.2015 13:0411293 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Thomas M.Ich denke man wird diesen alten RW1 noch nachtrauern...

Ja, sobald die erste Euphorie über das schöne neue, glänzende und wohlriechende HLF verflogen ist und man anfängt sich ein objektives Urteil zu bilden.

Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn warum ich eine gewisse Geländefähigkeit / Geländegängigkeit aufgeben muss. Da mag zwar in den Ballungszentren durchaus mglich sein. Aber hier auf dem platten Land? Da ist nicht nur die feuchte Wiese an der ein HLF scheitern kann und man doch besser den guten alten Allrad-RW1 behalten hätte.

Ich vertrete die (veraltete?) Ansicht das ein Universalfahrzeug zwar von allem etwas, aber dann doch nichts richtig kann. Und wenn ich die ganzen Beiträge hier verfolge gehöre ich mit dieser Ansicht nicht unbedingt zu einer Minderheit.
Dann frage ich mich, wie solche Konzepte dan erstellt werden. Im stillen Kämmerlein mit einer handverlesenen Expertengruppe?

Gruß vom Berg

Jakob

"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

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AutorFeli8x H8., Hannover / Niedersachsen804531
Datum21.02.2015 13:1311255 x gelesen
Geschrieben von Jakob T.Dann frage ich mich, wie solche Konzepte dan erstellt werden. Im stillen Kämmerlein mit einer handverlesenen Expertengruppe?
Hm, eventuell auch gar nicht so still, sondern eher aus "Finanzgründen"... Es war ja die Rede von der Ersatzbeschaffung für die Kombination TF16/25+RW1. Was für Möglichkeiten hat der geneigte Beschaffer denn dann?
1) Ich beschaffe ein LF20 (wird hier im Forum am ehesten als "Nachfolger" eines TLF16/25, das als "LF-Ersatz" lief, gehandhabt) und einen "richtigen" RW.
2) Ich kaufe ein TLF3000, einen MTW und auch noch einen "richtigen" RW
3) Ich verlege mich auf "Sonderkonstruktionen" (TLF3000-Wunderwuzzi + VRW o.Ä)), ggf. vielleicht das Wunderwuzzi-Ding noch durch ein "normkonformeres" LF20 ersetzt
4) Ich schreibe ein HLF20 aus
Dreimal darf man raten, welche der vier Varianten die Günstigste ist...
Gruß
Felix
P.S. Ich hoffe ich habe keine grundlegende Variante vergessen, wenn doch bitte ich um Ergänzung.

Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

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AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 804532
Datum21.02.2015 13:2411009 x gelesen
Hallo!

Günstig ist nicht immer gut. Ok, Geiz ist Geil.
Nur ob wir mit der Einstellung auch das bekommen was wir wirklich brauchen?

Das was mir dabei immer sauer aufstößt ist, das selbst die Verantwortlichen so etwas mit allen Mitteln verteidigen und die "einsamen Rufer ind der Wüste" gerne Mal in die selbige schicken.

Gruß vom Berg

Jakob

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AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen804533
Datum21.02.2015 13:2610998 x gelesen
Geschrieben von Felix H.P.S. Ich hoffe ich habe keine grundlegende Variante vergessen, wenn doch bitte ich um Ergänzung.
5)
FF-A mit MLF und RW ,
FF-B mit MLF und TLF3000 und
FF-C mit LF-KatS

In Niedersachsen hat man dann allerdings keinen Stützpunkt. Aber ansonsten bilden die drei FF dann einen leistungsfähigen Zug, jede FF hat ein Fahrzeug das auch einmal von der Straße runter kann.

Gruß
Ingo

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP804535
Datum21.02.2015 13:3511009 x gelesen
Jepp, seit in der FwVO bei Risikoklasse schon steht "Im begründeten Einzelfall kann auch das HLF 20 in Betracht kommen", gehts hier ab.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP804537
Datum21.02.2015 13:5011133 x gelesen
Geschrieben von Felix H.Es war ja die Rede von der Ersatzbeschaffung für die Kombination TF16/25+RW1. Bezogen auf RLP: Es gab hier schon seit Mitte der 70er eine Risikoklasseneinteilung nach FwVO, nach der sich dann die Kommune bei Fahrzeugbeschaffungen richten sollten. Zusätzlich gab und gibt es Mindestausstattung, die in jeder Kommune vorzuhalten war/ist.
Ab 1975: "hat jede Gemeinde mindestens ein Tanklöschfahrzeug 8 oder 16 bereitzuhalten"
Ab 1991: "Jede Gemeinde muss mindestens einen Einsatzleitwagen (RP), ein Löschgruppenfahrzeug 8/6 und einen Rüstwagen 1 bereithalten"
Aktuell: "Jede Gemeinde muss mindestens einen Einsatzleitwagen 1, ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10 und ein Mehrzwecktransportfahrzeug 2 bereithalten."
Damit hat sich in vielen größeren Orten, die dann damit oft auch als "Stützpunkt" der Kommune angesehen wurden, die Kombi eines TLF 16/25 mit RW1 gebildet.

Geschrieben von Felix H.Was für Möglichkeiten hat der geneigte Beschaffer denn dann?
1) Ich beschaffe ein LF20 (wird hier im Forum am ehesten als "Nachfolger" eines TLF16/25, das als "LF-Ersatz" lief, gehandhabt) und einen "richtigen" RW.
2) Ich kaufe ein TLF3000, einen MTW und auch noch einen "richtigen" RW
3) Ich verlege mich auf "Sonderkonstruktionen" (TLF3000-Wunderwuzzi + VRW o.Ä)), ggf. vielleicht das Wunderwuzzi-Ding noch durch ein "normkonformeres" LF20 ersetzt
4) Ich schreibe ein HLF20 aus
In RLP würde eigentlich nur Variante 4 passen ( und als solches bezuschusst werden). Denkbar wäre aber auch HLF 10 + MZF2, wäre aber dann halt gefühlt "kleiner" und somit uncooler... Ein richtiges TLF, hier spielen nach FwVO nur TLF 3000 und 4000 eine Rolle, würde aber im Grunde eine Risikoklasse bedeuten, wo dann auch ein HLF20 vorgesehen ist. Reines LF20 ist in RLP gar nicht vorgesehen. "Echte" RW sind als Landkreisfahrzeuge geplant...

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 804538
Datum21.02.2015 14:0610951 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Sebastian K."Echte" RW sind als Landkreisfahrzeuge geplant...

Wobei ich mal in die Zukunft schaue, und da sehe ich, das so manches HLF 10 elegant mit einem VRW, evtl noch mit einem MZF kombiniert wird um den dann fehlenden RW2 auf Verbandsgemeindeebene wenigstens halbwegs zu kompensieren. Ob dies nun eine echte Einsparung bringt..... ?

Gruß vom Berg

Jakob

"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
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AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern804540
Datum21.02.2015 14:4810919 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Jakob T.den dann fehlenden RW2 auf Verbandsgemeindeebene

es gab bei euch in jeder Verbandsgemeinde nen RW2?

ich wär froh, wenn man hier im Umkreis von 20km-30km einen bekäme...


Geschrieben von Sebastian K. "Im begründeten Einzelfall kann auch das HLF 20 in Betracht kommen"

ich bin auch eher ein Freund eines (H)LF 10 für den ländlichen Bereich.
Dazu noch Sonderfahrzeuge wie RW1, DLK 18, TLF 3000, SW, GW-G kreisweit sinnvoll verteilt und meiner Meinung nach wären viele der möglichen Einsatzszenarien abgedeckt.

wenn man aber natürlich den LKW-VU, Tanklastzugbrand oder den Industriebrand möglichst allein stemmen will, dann wunderts mich nicht, dass die Fahrzeuge immer größer und schwerer werden.

wenn ich schau, was hier in den letzten Jahren an Einsätzen angefallen ist, war jetzt nichts dabei, was ein altes LF 16/12 nicht mit einem Sonderfahrzeug hätte stemmen können.
das meiste Gerät auf dem HLF 20 altert doch vor sich hin, ohne jemals wirklich intensiv in Gebrauch gewesen zu sein.


Für meine Heimatwehr käme allerdings auch wohl eher nur ein HLF 20 in Betracht, da hier mehrere mehrstöckige Behinderteneinrichtungen sind, wos mit dem Anleitern schwierig werden könnte und für sowas meiner Meinung nach, nicht nur obligatorisch, sondern schon fast Pflicht, ein Sprungrettungsgerät ist.
Kenne jetzt die Norm der HLF 10 nicht auswendig, aber wenn sich da noch Platz finden würde, nähme ich das SP auch auf nem HLF 10 (an die Norm würde ich mich schon halten wollen)

Dies alles ist meine Meinung!

Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!


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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern804541
Datum21.02.2015 14:5111087 x gelesen
Geschrieben von Tobias H.RW 1 FF Pforzheim Abt. Haidach - bis zu den ersten beiden Bildern nach unten scrollen.
Auch wenn das Fahrzeug auf den Bildern noch kein Kennzeichen hat, laut der örtlichen Zeitung müsste es in Dienst sein.


NAja das sieht aus wie ein handelsüblicher RW, früher RW2 dem man die Seilwinde weg genommen aht. Einen RW1 wird man damit eher nicht ersetzen was Kompaktheit betrifft, und auch die geländefähigkeit dürfte bei den meisten alten RW1 besser sein.

Der RW(1) aus Kandel der hier auch verlinkt wurde sieht aber mal richtig gut aus, sowas fehlt landauf/landab immer mehr.



Gruß
Christian


Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP804542
Datum21.02.2015 15:0710880 x gelesen
Geschrieben von Christoph R. es gab bei euch in jeder Verbandsgemeinde nen RW2?Nein, RW1. Es gab aber auch mehr RW2 als heute RW vorgesehen waren, da diese eben auch kommunal beschafft wurden. Beispiel: Es gibt neben der FwVO im Land auch einen Rahmen-Alarm- und Einsatzplan RAEP für Autobahnen, der was zu "benötigten" Fahrzeugen sagt. Dieser sieht heute bei einem VU auf der BAB mit einer eingeklemmten Person ein HLF 10 (alleine!) vor, bei mehreren eingeklemmten Personen ein weiteres HLF 10 und einen ELW1, und erst bei einem "Massenunfall" soll dann ein RW dazu kommen. Die Wehren, die regelmäßig BAB fahren, da auch öfters mit LKW konfrontiert werden, hängen sich diesen RAEP an die Wand der sanitären Einrichtung im Gerätehaus, und nehmen das Werkzeug mit was auch gebraucht wird. Früher hatten sie dafür einen RW1 oder 2, heute fällt u.U. beides flach. Und es gibt Landkreise, da sind die BABs nicht so verteilt, dass man einen RW mittendrin vernünftig zu allen nachführen könnte. Der Wille zur Zusammenarbeit ist nicht immer das Problem, sondern die praktische Umsetzung, Anfahrtszeiten, Ausbildung...

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 804543
Datum21.02.2015 15:1311215 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Christoph R.es gab bei euch in jeder Verbandsgemeinde nen RW2?

Nicht direkt, ich hätte besser schreiben sollen: "dann dann fehlen die RW`s auf Verbandsgemeindeebene"

Mal elegant aus der Hüfte geschossen:

VG Kirchheimbolanden: VRW + 1 RW2 Kran
VG Winnweiler: 1 RW1
VG Alsenz-Obermoschel: 1 RW1
VG Göllheim: VRW + 1 RW1
VG Rockenhausen: 1 RW2

Jetzt bei der VG Eisenberg weiß ich nichts Genaues.

Zumindest wird sich diese RW-Dichte in den nächsten Jahren wohl erledigen.

Gruß vom Berg

Jakob

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz804552
Datum21.02.2015 19:2611132 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian K.Beispiel: Es gibt neben der FwVO im Land auch einen Rahmen-Alarm- und Einsatzplan RAEP für Autobahnen, der was zu "benötigten" Fahrzeugen sagt. Dieser sieht heute bei einem VU auf der BAB mit einer eingeklemmten Person ein HLF 10 (alleine!) vor, bei mehreren eingeklemmten Personen ein weiteres HLF 10 und einen ELW1, und erst bei einem "Massenunfall" soll dann ein RW dazu kommen.

Der RAEP bzw. AEP Autobahn RLP ist meiner Meinung das Papier nicht Wert, auf dem er gedruckt ist. Zum Einen ist der Stand von 2008. Änderungen seither gab es einige bei den Zuständigkeiten, wann eine neue Version kommt, weiß keiner so genau. Was da an Zuständigkeiten eingetragen ist und was vor Ort in der Erstalarmierung ist, unterscheidet sich auch teilweise ganz gewaltig.
Dass zu einem Fahrzeugbrand oder einem VU, selbst mit eingeklemmter Person, nur ein HLF ausrücken soll, hat mich von Anfang an gewundert. Einerseits nur ein Fahrzeug, andererseits ist auch irgendwo die Absicherung beschrieben, die weitere Fahrzeuge und Personal fordert, das ich zumindest bei Rettung einer eingeklemmten Person sicherlich nicht auf nur einem Fahrzeug dabei habe. Daher kann ich deiner Aussage hier...

Geschrieben von Sebastian K.Die Wehren, die regelmäßig BAB fahren, da auch öfters mit LKW konfrontiert werden, hängen sich diesen RAEP an die Wand der sanitären Einrichtung im Gerätehaus, und nehmen das Werkzeug mit was auch gebraucht wird.

...nur zustimmen.

Gruß,
Michael

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AutorChri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP804558
Datum22.02.2015 08:0710547 x gelesen
Hallo

Von mir gibt es dazu ebenfalls die volle Zustimmung! Wir tun es auch so, nur das aufhängen auf den sanitären Einrichtungen haben wir wohl vergessen ;-)

Christian

Alles was ich hier schreibe ist meine reine persönliche Meinung und keine Stellungnahme meiner FF noch einer andere offiziellen Stelle.

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern807798
Datum06.05.2015 14:3410145 x gelesen
Geschrieben von Tim R.Interessant ist, dass scheinbar doch ein, wenn derzeit auch geringer, Bedarf nach kleinen kompakten RW da zu sein scheint, siehe auch der neue Rüstwgen der Feuerwehr Kandel:
RW 1 Kandel

Auf den ersten Blick ist das Fahrzeug sehr kompakt gehalten, interessant wären hier die Gewichte und die Beladung.


Spätestens wenn diese Lage bei schlechterem Wetter, weiter entfernt von Straßen usw. eintritt wird man froh sein noch kompakte, geländefähige Fahrzeuge zu haben.



Gruß
Christian

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW807800
Datum06.05.2015 15:1910149 x gelesen
Geschrieben von Christian S.
Spätestens wenn diese Lage bei schlechterem Wetter, weiter entfernt von Straßen usw. eintritt wird man froh sein noch kompakte, geländefähige Fahrzeuge zu haben.


Ich möchte mal mit einem Zitat hier antworten: "Man muss nicht alle Fähigkeiten erhalten"
Das war die Antwort auf die Frage nach Geländegängigkeit von Fahrzeugen neuerer Generation und RW1 auf U1300L

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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AutorThom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz821385
Datum29.06.2016 20:415644 x gelesen
Geschrieben von Tim R.Interessant ist, dass scheinbar doch ein, wenn derzeit auch geringer, Bedarf nach kleinen kompakten RW da zu sein scheint, siehe auch der neue Rüstwagen der Feuerwehr Kandel:
RW 1 Kandel

Auf den ersten Blick ist das Fahrzeug sehr kompakt gehalten, interessant wären hier die Gewichte und die Beladung.

Und scheinbar bietet Iveco das Fahrgestell gar nicht mehr als 11-Tonner (110 E 25) an, denn gewichtsmäßig kann ich mir nicht vorstellen, dass das Fahrzeug den 150er erfordert...


Bei der Feuerwehr Koblenz gibt es jetzt ebenfalls so ein Fahrzeug (11,5t , 6.300 x 2.500 x 3.300 mm).

Magirus (Facebook)


Gruß
Thomas

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