alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNicht-FM trägt Einsatzkleidung12 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP804818
Datum27.02.2015 12:1411997 x gelesen
FB-Eintrag (öffentlich zu sehen):
In Windeck und Umgebung fällt ein junger Mann dadurch auf, dass er ständig mit Einsatzkleidung von Feuerwehr oder Rettungsdienst herumläuft, die jedoch nicht von diesen Organisationen stammt. Aus unerfindlichen Gründen trägt er diese auch zum Einkauf von Alkoholika u.ä. Die Feuerwehr legt wert auf die Feststellung, dass dieser junge Mann in keiner Verbindung mit der Feuerwehr steht, auch wenn es auf den ersten Blick so aussehen könnte.
Das die Überjacken so modisch interessant sind, hätte ich auch nicht gedacht.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen804822
Datum27.02.2015 12:407480 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Das die Überjacken so modisch interessant sind, hätte ich auch nicht gedacht.

Hm, vielleicht ist das ja auch nur jemand, der für sein privates Leben eine Gefährdungsbeurteilung erstellt hat und sich mit angemessener PSA den Risiken des Lebens stellen möchte ;-)

Wenn wir ehrlich sind, dann trägt die Person auf diesem Bild auch keine Organisationskennzeichen oder ähnlich.

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY804824
Datum27.02.2015 13:146941 x gelesen
Naja,
wenn er glücklich wird damit. Wo steht geschrieben, dass er das nicht darf.
Dann darf man kenen Parka der Bundeswehr anziehen oder Kampfanzughosen oder andere Ausrüstungsgegenstände.
Feuerewhr steht nicht unter Artenschutz.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Utting a.A. / Bayern804825
Datum27.02.2015 13:326720 x gelesen
Naja bei Pyrotechnikern sind die Jacken wohl auch recht beliebt. Solange da keine Organisationskennung darauf ist ist doch alles bene.

MfG
Adrian

Alles meine persönliche Meinung und nicht die meiner Dienststelle/HiOrg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 K.8, Köln / NRW804826
Datum27.02.2015 13:596397 x gelesen
Geschrieben von Anton K.Naja,
wenn er glücklich wird damit. Wo steht geschrieben, dass er das nicht darf.


Zum Beispiel da:

"§ 132a StGB
Mißbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen

(1) Wer unbefugt

1. inländische oder ausländische Amts- oder Dienstbezeichnungen, akademische Grade, Titel oder öffentliche Würden führt,
(...)
4. inländische oder ausländische Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen trägt,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Den in Absatz 1 genannten Bezeichnungen, akademischen Graden, Titeln, Würden, Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind."

Ob das auf den angesprochenen Vorfall zutrifft, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, jedoch kann sowas durchaus zu Problemen führen...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Gießen / Hessen804828
Datum27.02.2015 14:136247 x gelesen
Da er weder eine Uniform, Amtskleidung und Amtszeichen trägt, sondern nur Schutzkleidung, wird es wohl nicht zutreffen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY804832
Datum27.02.2015 15:295942 x gelesen
Hallo Ralf,

nichts für ungut, aber da hätten sich damals viele Wehrpflichtige strafbar gemacht, die eine "Verlustmeldung" über einen Parka schrieben. Das Kleidungsstck war Uniformteil und trug deutsche Hoheitsabzeichen.
Damit habe ich sogar auf einer Polizeistation gearbeitet. ;-)

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW804838
Datum27.02.2015 16:585414 x gelesen
Geschrieben von Anton K.aber da hätten sich damals viele Wehrpflichtige strafbar gemacht, die eine "Verlustmeldung" über einen Parka schrieben.

wieso hätten?

Das dürfte ziemlich eindeutig Unterschlagung gewesen sein...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 804840
Datum27.02.2015 17:195164 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Anton K...... aber da hätten sich damals viele Wehrpflichtige strafbar gemacht, die eine "Verlustmeldung" über einen Parka schrieben.

Bei so begehrten Dingen wie Parka, Taschenmesser usw. wurde meist der Wehrpflichtige zur Zahlung verdonnert.
Aber der Betrag war so gering, für das Geld hätte man selbst einen starkt gebrauchten Parka auf den freien Markt nicht bekommen. ;)
Ich glaube das waren 1990 um die 25,-- DM für einen Parka mit Futter und 6,-- DM für ein Taschenmesser. Also ungefähr die Hälfte von dem Geld was man bei den einschlägigen Händlern bezahlt hätte.

Gruß vom Berg

Jakob

"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY804841
Datum27.02.2015 17:195252 x gelesen
Naja, jetzt kann ich das ja zugeben, da nach 35 Jahren die Sache verjährt ist, aber ein paar Mark hat man schon zahlen dürfen in der Kleiderkammer. Ganz dumm waren ja die auch nicht.
Mir ging´s ja auch mehr um das Tragen von Uniformteilen im Zivilleben.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW804850
Datum27.02.2015 18:415203 x gelesen
Geschrieben von Anton K.nichts für ungut, aber da hätten sich damals viele Wehrpflichtige strafbar gemacht

haben.
Eine Bekannte hatte vor vielen Jahren ihr Geld damit verdient die Flagge vor dem Verkauf abzutrennen, dann hat man wieder nachgerechnet.

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP804856
Datum27.02.2015 22:194621 x gelesen
Sehe ich öfters, das " Draußen" Arbeiter alte Hupf Jacken tragen . Ohne Abzeichen. Selbst bei der Kripo wird die getragen. Auch ohne Beschriftung.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt