alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGerätewart - Erfahrungen von euch16 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • LFS BW: Lernunterlage Gerätewart
  •  
    AutorKevi8n L8., Oberkirch / BW804874
    Datum28.02.2015 11:5612514 x gelesen
    Hallo und guten "Morgen",

    ab nächster Woche steht für mich die Aufgabe eines ehrenamtlichen Gerätewarts für unseren Fahrzeug-Fuhrpark in unserer Abteilung an (ELW, MTW, DLK, HLF, LF, GW-L) an.

    Aufgrund meines erlernten und ausgeübten Berufs als Kfz-Mechatroniker richtet sich dieser Thread für mich nicht an die Fahrzeugtechnik (ich brauche also keine Tipps a la "Regelmäßig Luftdruck prüfen" etc. ;) ), sondern an feuerwehrspezifische Einbauten. Da auch alle Lehrgänge erst noch anstehen, kann ich noch nicht auf die Erfahrung solcher Lehrgänge zuückgreifen.
    Ich werde dabei KEINE Prüfungen der Beladung machen (Leiterbelastung, etc.), dass bleibt Aufgabe der Haupamtlichen Gerätewarte.

    Ich hoffe, ihr könnte euch jetzt ein bisschen vorstellen, um was es mir geht.

    Was ist feuerwehrspezifisch zu beachten (z.B. Kompressor-Horn ölen (ein Beispiel, welches ich jetzt nennen kann, da ich es selbst mal vor langer Zeit gefunden habe))?

    Lasst eure Gedanken mal frei raus und sagt mir, was ihr könnt, hauptsache es passt zum Thema und ist feuerwehrspezifisch.

    MkG K. Leguttky

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8H., Grötzingen / Baden-Württemberg804875
    Datum28.02.2015 11:598118 x gelesen
    Musst Du alles machen oder habt Ihr ne BF die sich um Leiterprüfung usw. kümmert?

    Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

    Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

    WICHTIGER HINWEIS!
    Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKevi8n L8., Oberkirch / BW804878
    Datum28.02.2015 12:068056 x gelesen
    Hallo Christian,

    nein, ich hab den Text grad eben nochmal geändert, eventuell hast du die alte Version gesehen.

    Wir sind eine Freiwillige Feuerwehr mit 2 Hauptamtlichen Gerätewarten. Diese kümmern sich um jegliche Prüfungen, die an den Fahrzeugen anstehen (TÜV, SP, Feuerwehr-TÜV, intervallmäßige Prüfungen der Beladung), meine Aufgabe wird die Fahrzeugpflege, -wartung sowie die Kontrolle der Einsatzbereitschaft sein (grob beschrieben).

    MkG Kevin Leguttky

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 S.8, Schöneck / Hessen804879
    Datum28.02.2015 12:507825 x gelesen
    Hallo,

    was eigentlich in meinen Augen immer recht wichtig ist, sind die verbrennungsmotorbetriebenen Gerätschaften, falls die zu deinem Zuständigkeitsbereich gehören, wie zB Aggregate und Motorkettensägen.

    Die sollte man regelmäßig laufen lassen. Gut ist, wenn sie zum einen unter Last laufen und zum anderen auch länger als nur 2 Minuten. Zum Beispiel einfach mal die Scheinwerfer an das Aggregat hängen und mal ne halbe Stunde laufen lassen. Gerade bei Kettensägen ist das oft praktizierte Kurz anwerfen > 10s Vollgas > Aus nicht besonders hilfreich.

    Ich hoffe, ich konnte helfen.

    Gruß,
    Florian

    --
    Ich vertrete hier als Privatperson meine eigene Meinung und nicht die Ansichten meiner Feuerwehr oder Gemeinde.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKevi8n L8., Oberkirch / BW804883
    Datum28.02.2015 14:437271 x gelesen
    Danke, das ist eine Sache. :)

    Aber das kann ja nicht alles gewesen sein^^

    MkG Kevin

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg804884
    Datum28.02.2015 15:017145 x gelesen
    Was mir noch so einfällt:
    Prüfungen nach DGUV Grundsatz 314-003 und DGUV Grundsatz 314-002.
    Wer prüft z.B. Ladungssicherungsmittel? Machen das die Hauptamtlichen im Rahmen der Prüfungen nach DGUV Grundsatz 305-002 mit? Wie sieht da die Arbeitsteilung aus?
    Was ist z.B. mit Themen wie "Lagerung von Gefahrstoffen"?

    Grüße
    Udo Burkhard
    -----------------------------------
    schau mal rein:
    www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de
    www.facebook.com/ArbeitsschutzImEhrenamt
    twitter.com/HSE_volunteer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKevi8n L8., Oberkirch / BW804885
    Datum28.02.2015 15:056839 x gelesen
    Also generell mache ich keinerlei Prüfungen. Das wird von den Hauptamtlichen gemacht.

    Was meinst du mit der Lagerung?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 W.8, Bieberehren / Bayern804886
    Datum28.02.2015 15:597181 x gelesen
    Also ich übe das "Amt" nun auch erst seit etwa 3 Jahre aus und weiss natürlich bei weitem noch nicht alles. ich habe aber z.B. damit begonnen, das LF einmal jährlich auszuräumen, die Fächer, Schubladen/Auszüge etc. zu reinigen/ölen, gleich auch Rolladenführungen etc. mit zu reinigen und zu schmieren. Die Beladung wird dann auch gleich mit durchgesehen. Wichtig ist finde ich vorallem auch z.B. die Kübelspritze mal zu zerlegen und zu reinigen, und öfters mal frisch zu befüllen.

    Wenn man die Durchsicht Geräteraumweise und mit 2-3 Helfern macht, ist die Beladung im Alarmfall in 1 Minute wieder drin und man muss sich nicht unbedingt auf Status 6 melden. Kommt natürlich darauf an, wie viele Fahrzeuge im "Stall"stehen, und ob man ein Fahrzeug auchmal 2 Std. entbehren kann.
    Manche FA drehen auch die Ventilspindeln am Verteiler bzw. Standrohr bis Anschlag und noch weiter zu,
    und verlasten das dann so im Fahrzeug. Deshalb mache ich nach jedem Einsatz bzw. Übung mal einen Rundgang ums Fahrzeug und drehe alle Ventile leicht zu, und wieder eine 1/2 Umdrehung auf.

    Was mir spontan noch einfällt wäre eine Kurzprüfung ( Druck, Dichtheit etc.) der PA-Geräte, Falls nicht vom AGT-Wart durchgeführt.
    Wassertank mal entleeren und reinigen, denn trotz Leitungswasser setzt sich da auch mal etwas Sediment ab.
    Winkerkellen und Taschenlampen mit Batterien, sofern vorhanden, prüfen und ggf. austauschen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKevi8n L8., Oberkirch / BW804887
    Datum28.02.2015 16:066608 x gelesen
    Ok, das mit dem jährlichen ausräumen habe ich so auch noch nicht im Kopf gehabt... Danke mal.

    Ja, die Durchsicht nach jeder Übung ist eine meint Hauptaufgaben (Einsatzbereitschaft).

    PA Geräte ist auch ein Thema, bei dem ich schon Rücksprache gehalten habe und wo ein weg gefunden wurde.

    Danke mal. Noch weitere Dinge, auch von anderen?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBent8-Ne8ele8s P8., Niebüll / Schleswig-Holstein804888
    Datum28.02.2015 16:096721 x gelesen
    Moin,

    Unser Gerätewart überprüft auch einmal im Jahr die Füllstände aller Nassbatterien der Fahrzeuge und Tragkraftspritzen/Stromerzeuger falls zu niedrig wird ggf. mit destilliertem Wasser aufgefüllt.

    Auch wird vorm Winter einmal die Temperaturbeständigkeit des Kühlwassers der Fahrzeuge überprüft und dann mit Frostschutzmittel auf ein Niveau von ca. -20 °C Beständigkeit gebracht.

    Grüße

    Bent

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 W.8, Bieberehren / Bayern804890
    Datum28.02.2015 16:196789 x gelesen
    Hab noch was: Nach dem Einsatz am Bach, See, Fluss etc.: Pumpe mit Frischwasser spülen, Entlüftung auch kurz betätigen. vor dem Winter dann etwas Frostschutz/Wassergemisch 1:1 durch den Entwässerungshahn ansaugen und durch etwas höhere Drehzahl im Gehäuse verteilen.Den Rest ablassen und dann Umweltgerecht entfernen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o S8., Niederneisen / 804894
    Datum28.02.2015 19:266441 x gelesen
    Hallo,
    elektrische Geräte mit Akkus einmal im halben Jahr in den Fokus nehmen.
    Luxusmethode: Intelligentes Ladegerät mit Adaptern, welches den Akku bis Ladeschlussspannung entlädt und dir als Rückmeldung die dabei entnommene Kapazität im mAh angibt. Anhand Ist/Soll-Vergleich und Alter der Akkus Neubeschaffung durchführen oder ggf. einen Refresh.-Durchgang probieren. Im übrigen: Der wirklich gute Gerätewart hat eine Liste über seine Akkus. Leider können dir noch nicht mal viele sagen wie alt der Akku ist.
    Z.b. Hand und Stablampen, Funkgeräteakkus, und da gibt es sicherlich noch mehr

    Auch ein EX-Warn oder die Wärmebildkamera kann man mal eingeschaltet lassen. Auf dem Heimweg von der Arbeit einschalten und gegen späte Stunde ins Gerätehaus einkehren. Typische Betriebszeiten kann man den Bedienungsanleitungen entnehmen. Stellst du feststellst, dass die Gerate vorher ausgegangen sind, hast du deinen Job schon gemacht. Ich habe da für mich eine 50%-Regel. Akkus, die das nicht erreichen fliegen ohne wenn und aber raus. Je nach sicherheitsprioritat aber auch schon früher. Wenn man brav die gewonnen Daten immer eintragt kannst du die Notwendigkeit einer Neubeschaffung sofort begründen. Geldgeber fragen ja immer mal nach.


    Grüße
    Marco

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg804905
    Datum28.02.2015 22:066159 x gelesen
    Geschrieben von Marco S.elektrische Geräte mit Akkus einmal im halben Jahr in den Fokus nehmen
    Das kann unter Umständen zu wenig sein. ADALIT L-3000 sollen z.b: einmal im Monat entladen werden, steht so in der Bedienungsanleitung. HSE 7 LED dagegen verlangen nur halbjährlich nach einem Batterietest.

    Wenn du dir alle Betriebsanleitungen zusammen suchst und dir raus suchst was die Hersteller empfehlen bist du vermutlich erst mal gut ausgelastet.

    Gruß Ralf

    Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

    Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

    Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW804911
    Datum28.02.2015 22:576208 x gelesen
    Neben den ganze neumodischen Geräten sollten auch die Kübelspritzen regelmäßig genutzt werden.

    Zum einen um die Mechanik gängig und die Dichtungen geschmeidig zu halten, zum anderen um auftretende Defekte nicht erst im Einsatz zu erkennen...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 W.8, Bieberehren / Bayern804913
    Datum28.02.2015 23:286258 x gelesen
    Ja stimmt. Saug und Druckkupplungen reinigen und die Dichtungen mit Talkum einreiben.
    Saugsieb reinigen und fetten. 2 Taktmischung, falls selbst angerührt wird, nach 9 Monaten
    tauschen. Am besten Fertigmischung verwenden. Die muss nur innerhalb von 2 Jahren verbraucht werden.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKevi8n L8., Oberkirch / BW805952
    Datum20.03.2015 14:115999 x gelesen
    Danke für die Anmerkungen.

    Allerdings ist Elektrik nicht mein Aufgabengebiet, haben dafür einen Elektrogerätewart, der diese Dinge erledigt, daher brauch ich mich um diese Dinge nicht zu kümmmern.

    MfG Kevin

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt