alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themaaktuelle RW-Norm, Zugeinrichtung7 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW804998
Datum03.03.2015 01:537793 x gelesen
Hallo,

weiß jemand auf die schnelle was in der aktuellen Norm für einen RW (DIN 14555-3 von 2007) als Nennzugkraft für die Zugeinrichtung (Seilwinde) gefordert ist bzw. kann das folgende bestätigen:
- mindestens 50kN
- bis zu 80kN oder 100 kN?

Das sind so die Werte die ich so gefunden habe, habe kurzfristig keine Zugriff auf die Norm, sonst würde ich da natürlich nachschauen.

Danke im voraus

mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8F., Friedrichshafen / Baden-Württemberg805003
Datum03.03.2015 08:074876 x gelesen
Hallo,

50kN, auf Wunsch des Bestellers 80kN.
Gruß

Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW805004
Datum03.03.2015 08:394932 x gelesen
Geschrieben von Stefan F.50kN, auf Wunsch des Bestellers 80kN.

und der sollte sich gut überlegen, ob er das will/braucht und das Fahrgestell (ggf. auch im doppelten Zug aushält)..

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen805005
Datum03.03.2015 09:184852 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.und der sollte sich gut überlegen, ob er das will/braucht und das Fahrgestell (ggf. auch im doppelten Zug aushält)..

dazu der Thread - K L I C K -

Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW807012
Datum13.04.2015 17:454107 x gelesen
noch ein paar andere Fragen zum ziehen von Lasten mit dem RW, da ich mich letztens mit dem Thema Flaschenzug etwas mehr befasst hatte:

Wie lang ist die Seillänge der Zugeinrichtung des aktuell genormten RW?

Wie verbreitet sind doppelte Umlenkrollen (also mit 2 Rollen die in einer Flasche eingeschert sind) im Feuerwehrbereich oder habt ihr mehrere einfache Umlenkrollen? Laut Normbeladung ist nur eine einfache Rolle vorgesehen (in der Beladeliste zu finden unter dem Punkt mit den Anschlagmitteln für die Zugeinrichtung)?

Unser alter RW hatte so eine doppelte Rolle, die stammte aber wohl noch von dem Rüstwagen davor und wurde mitübernommen).

Wie verbreitet sind Rollen (sowohl einfache als auch doppelte), bei denen auf der anderen Seite ein weiterer Anschlagpunkt vorhanden ist? Also so etwas was man zB hier beim 2. Aufbau sehen kann:
Bild

auch so was hatten wir auf unserem alten RW (einfache Rolle mit zusätzlichem Anschlagpunkt).


mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW807014
Datum13.04.2015 19:403421 x gelesen
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass so komplexe Aufbauten in Verbindung mit der maschinellen Zugeinrichtung eine praktische Bedeutung haben.

Die vierfache Zugkraft kannst du schon mit nur zwei losen Rollen erzeugen. Aber diese Kraft musst du dann auch erstmal beherrschen!

Dabei muss dann für eine 50kN Winde die erste Rolle auf eine Kraft von 100kN am Haken dimensioniert sein, der Festpunkt am RW für 50kN. So weit, so üblich. Das Fahrzeug muss dann aber auch 100kN auf den Untergrund übertragen können!

Die zweite lose Rolle muss für eine Kraft von 200kN am Haken dimensioniert sein, und du brauchst einen zusätzlichen Festpunkt, der nochmal 100kN verkraftet. (der darf jedenfalls nicht mehr am RW sein). Beides ist schon unhandlich genug, und es muss auch noch genug Platz für den Aufbau vorhanden sein, und zwar geradlinig in Zugrichtung.

Trotzdem ist es bei gleicher Kraft vom Aufbau her noch deutlich einfacher als die Nummer vier auf deinem Bild.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW807037
Datum14.04.2015 09:013248 x gelesen
Geschrieben von Henning K.Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass so komplexe Aufbauten in Verbindung mit der maschinellen Zugeinrichtung eine praktische Bedeutung haben.

Die vierfache Zugkraft kannst du schon mit nur zwei losen Rollen erzeugen. Aber diese Kraft musst du dann auch erstmal beherrschen!


bzw. die Festpunkte (und das Fahrgestell) muss das aushalten - und da wirds für viele bei Standardfahrgestellen und 80 kN-Winden und einfacher Umlenkung schon zu viel...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt