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ThemaHeckwarnsystem14 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorAndr8eas8 H.8, Unterwössen (BY) / Bayern805089
Datum04.03.2015 08:2411040 x gelesen
Hallo,

das Internet ist diesbezüglich von Angeboten übersäht.
Suche eine Heckwarneinrichtung
- ca. 60cm breite
- muss nicht Richtungsweisend sein
- Prüfbescheinigung
- Außenanbringung (Spritzwassergeschützt)
- Orange, äußere LED's Blau (alternativ nur Orange)

Gibt es empfehleswerte Hersteller, bei denen der Preis nicht gleich überzogen ist?


Gruß
Andreas

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AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen805090
Datum04.03.2015 08:477280 x gelesen
Hallo!

Also die Firma Sigtech bietet sehr gute Anlagen zu fairen Preisen. Haben selber seit mehreren Jahren die Variante in Halogen und hatten bis heute keinerlei Ausfälle oder Probleme.

Hier mal ein Link

Gruß Oliver

<< Melden macht frei und belastet andere! >>

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AutorGerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen805091
Datum04.03.2015 09:016810 x gelesen
Moin!

Brauchst du einen fertigen Kasten, oder kannst du auch mit Einzelmodulen etwas anfangen?

Ich könnte dir die Axixtech MS6 empfehlen. Klein und Wasserdicht.
Lassen sich einfach auf den Fahrzeugaufbau draufschrauben, in gelb und blau.

Gruß Gerrit

Natürlich alles meine eigene Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

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AutorAndr8eas8 H.8, Unterwössen (BY) / Bayern805092
Datum04.03.2015 09:096749 x gelesen
Hallo,
ideal wäre natürlich ein fertiger Kasten, den ich komplett befestigen kann und bei dem auch das Steuerungsgerät dabei ist.


Gruß
Andreas

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AutorJoha8nne8s K8., Sömmerda / Thüringen805093
Datum04.03.2015 09:316618 x gelesen
Hallo,

haben hier vermehrt Rauwers SL6 im Einsatz. Kann nichts schlechtes berichten.

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AutorGerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen805106
Datum04.03.2015 10:316720 x gelesen
Geschrieben von Andreas H....und bei dem auch das Steuerungsgerät dabei ist

Brauchst du bei modernen LED-Blitzer nicht. Da ist alles im Blitzer eingebaut. Über eine gemeinsame Steuereleitung werden die Blitzer verbunden und so syncronisiert.

Siehe hier: PDF

Gruß Gerrit

Natürlich alles meine eigene Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW805128
Datum04.03.2015 20:085712 x gelesen
Ich lese die derzeit gülitge Fassung der StVZO allerdings so, dass man gerichtete Kennleuchten für gelbes bzw. blaues Blinklicht am Heck nur wahlweise, aber nicht gemeinsam verbauen darf. (natürlich stört das in der Praxis niemanden)

Ist das Merkblatt über die Ausrüstung von Kfz. mit Kennleuchten denn inzwischen auf die aktuelle Rechtslage angepasst worden und konkretisiert das ggf.? Mir liegt nur die Version von 2001 vor...

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AutorMark8us 8S., Nideggen / NRW805134
Datum05.03.2015 09:035415 x gelesen
Bei uns kommt eine Anlage aus dem Hause Muntermann zum Einsatz.

Guckst du hier : Muntermann

Es ist diese Anlage : Heckwarnsystem C4-8 blau/gelb von 911Signal

Vor der Beschaffung haben wir vom Hersteller bzw. Händler die erforderlichen Prüfbescheinigungen angefordert und uns in mehreren Telefonaten und E-Mails die zulässigkeit bzw. verwendbarkeit bei der aktuellen Situation der StVzo zusichern lassen. Die Montage war recht einfach, und konnte in eigenleistung erbracht werden. Wobei "einfach" relativ ist. Selbstverständlich darf die Anlage nur bei Geschwindigkeiten unter 10 km/h oder bei eingelegter Feststellbremse etc.etc betrieben werden. Das war für unsere Elektrotechniker schon ein paar Stunden Arbeit.

Den Preis finde ich OK.

Hier ist die Anlage in Betrieb : YouTube

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW805178
Datum05.03.2015 21:064974 x gelesen
Geschrieben von Markus S.Selbstverständlich darf die Anlage nur bei Geschwindigkeiten unter 10 km/h oder bei eingelegter Feststellbremse etc.etc betrieben werden. Das war für unsere Elektrotechniker schon ein paar Stunden Arbeit.

Das ist eine reine Betriebsvorschrift und muss nicht technisch sichergestellt werden.

Von der technischen Seite verlangt die StVZO lediglich: "Der Betrieb des Heckwarnsystems ist durch eine Kontrollleuchte im Fahrerhaus anzuzeigen. Es ist ein deutlich sichtbarer Hinweis anzubringen, dass das Heckwarnsystem nur zur Absicherung der Einsatzstelle verwendet werden und das Einschalten nur im Stand oder bei Schrittgeschwindigkeit erfolgen darf."

Allgemein noch der Hinweis: die beiden äußeren (blauen) Blitzer gehören formal nicht zum Heckwarnsystem und dürfen damit auch nicht über die gleiche Schaltung betätigt werden. Die müssen mit den restlichen blauen Kennleuchten zusammen geschaltet sein. (das Video gibt aber keinen Anhalt dafür, dass das bei dem konkret gezeigten Fahrzeug nicht der Fall ist)

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AutorMark8us 8S., Nideggen / NRW805191
Datum06.03.2015 09:074695 x gelesen
Geschrieben von Henning K.Die müssen mit den restlichen blauen Kennleuchten zusammen geschaltet sein. (das Video gibt aber keinen Anhalt dafür, dass das bei dem konkret gezeigten Fahrzeug nicht der Fall ist)

Da kann ich Beruhigen, ist alles richtig geschaltet, die blauen LED gehen nur an wenn die hinteren, auf den ecken, ab Werk verbauten, Blitzleuchten geschaltet werden. Ebenso gibt es eine Kontrollleuchte und einen Hinweis im Fahrerhaus. Als zusätzliche Sicherheit sind die gelben leuchten so geschaltet das diese nur bei eingelegter Feststellbremse betätigt werden können.

Da Feuerwehrangehörige von Natur aus gerne das ein oder andere "Ausprobieren" und Hinweisschilder gerne übersehen werden, war es
uns schon wichtig das auch technisch sicher zu stellen.

Ein schönes Beispiel liefert hier immer wieder die Schaltung der Umfeldbeluchtung. Die Schalter werden gerne in eingeschaltetem zustand gelassen weil es einige toll finden wenn das Fahrzeug an der Einsatzstelle eintrifft und beim einlegen der Feststellbremse der Christbaum beleuchtet wird. Das dies auch passiert wenn man an einer Ampel steht und die Feststellbremse betätigt, wird gerne außer acht gelassen. Die anderen Verkehrsteilnehmer sollten ihre Sonnenbrille dann griffbereit haben. Warum die Fahrzeughersteller da nicht direkt Taster verbauen die beim lösen der Feststellbremse komplett abfallen bleibt mir ein Rätsel, Vermutlich vertraut man auf die Vernunft der Nutzer.

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz805194
Datum06.03.2015 11:534534 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus S.Als zusätzliche Sicherheit sind die gelben leuchten so geschaltet das diese nur bei eingelegter Feststellbremse betätigt werden können.

Dies war in den meisten Bundesländern, wo Heckwarnanlagen vor der letzten Änderung der StVZO per eigenem Erlass erlaubt waren, so vorgeschrieben. Finde ich aber insbesondere auf Autobahnen eher schlecht, da man eben erst nach anhalten und nicht schon bei Annäherung an die Unfallstelle die Warnanlage schalten kann. Da ist die jetzt erlaubte Variante mit Hinweisschild ohne Kopplung an die Feststellbremse doch besser. Natürlich nur in Verbindung mit einer sehr deutlich erkennbaren Kontrollleuchte. Werde ich bei uns auch noch ändern, läuft aber über die aufbauerseitig eingebaute Steuerung und bedingt dort eine Softwareanpassung.

Geschrieben von Markus S.Warum die Fahrzeughersteller da nicht direkt Taster verbauen die beim lösen der Feststellbremse komplett abfallen bleibt mir ein Rätsel, Vermutlich vertraut man auf die Vernunft der Nutzer.

Bei uns sind ab Werk serienmäßig Taster verbaut für alles, was nur bei gezogener Feststellbremse anzuschalten ist. Nach Lösen ist es abgeschaltet und muss entsprechend nach erneutem ziehen der Feststellbremse erneut angeschaltet werden.

Gruß,
Michael

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AutorMark8us 8S., Nideggen / NRW805201
Datum06.03.2015 14:284465 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Finde ich aber insbesondere auf Autobahnen eher schlecht, da man eben erst nach anhalten und nicht schon bei Annäherung an die Unfallstelle die Warnanlage schalten kann.

Das ist ein Argument, aber da keine Autobahn im Ausrückebereich liegt (noch nicht mal annähernd) kein Thema.

Geschrieben von Michael W.Bei uns sind ab Werk serienmäßig Taster verbaut für alles, was nur bei gezogener Feststellbremse anzuschalten ist. Nach Lösen ist es abgeschaltet und muss entsprechend nach erneutem ziehen der Feststellbremse erneut angeschaltet werden.

Ein Träumchen ! Eventuell auch eine Kostenfrage und bei nachfrage auch bei anderen Herstellern zu haben. Leider bei uns nur in der 08/15 Ausführung zu realisieren.

Das Verbaute System wurde eh nicht durch den Feuerschutzträger beschafft, sondern 7 Jahre nach Indienststellung des Fahrzeuges durch den Förderverein bezahlt.

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW805223
Datum06.03.2015 17:594313 x gelesen
Geschrieben von Markus S.Als zusätzliche Sicherheit sind die gelben leuchten so geschaltet das diese nur bei eingelegter Feststellbremse betätigt werden können.

und beim Lösen der Bremse schalten sie sich dauerhaft wieder ab?

Geschrieben von Markus S.Die Schalter werden gerne in eingeschaltetem zustand gelassen weil es einige toll finden wenn das Fahrzeug an der Einsatzstelle eintrifft und beim einlegen der Feststellbremse der Christbaum beleuchtet wird. Das dies auch passiert wenn man an einer Ampel steht und die Feststellbremse betätigt, wird gerne außer acht gelassen.

sonst passiert genau das mit der Heckwarnanlage...

Geschrieben von Markus S. Warum die Fahrzeughersteller da nicht direkt Taster verbauen die beim lösen der Feststellbremse komplett abfallen bleibt mir ein Rätsel,

Die E-DIN 14502-2 aus dem Jahr 2004 schrieb noch vor, dass die Umfeldbeleuchtung vom Fahrerplatz aus geschaltet werden können und der eingeschaltete Zustand dem Fahrer mit einer Kontrollleuchte angezeigt werden muss.

Warum beschaffen Feuerwehren dann aber trotzdem Fahrzeuge, bei denen die Umfeldbeleuchtung nur mit Schaltern am Pumpenbedienstand betätigt werden kann, so dass der Fahrer eine vergessene Beleuchtung während der Fahrt garnicht abschalten kann?!

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AutorMark8us 8S., Nideggen / NRW805225
Datum06.03.2015 18:284467 x gelesen
Geschrieben von Henning K.und beim Lösen der Bremse schalten sie sich dauerhaft wieder ab?

Nö aber der Schalter ist ja vorne wo auch die Festellbremse ist und mit einer Kontrolleuchte versehen.

Geschrieben von Henning K.Die E-DIN 14502-2 aus dem Jahr 2004 schrieb noch vor, dass die Umfeldbeleuchtung vom Fahrerplatz aus geschaltet werden können und der eingeschaltete Zustand dem Fahrer mit einer Kontrollleuchte angezeigt werden muss.


Ist das so ? Fahrzeug wurde 2007 beschafft und vom Technischen Kompetenzzentrum am IDF Münster abgenommen.

Geschrieben von Henning K.Warum beschaffen Feuerwehren dann aber trotzdem Fahrzeuge, bei denen die Umfeldbeleuchtung nur mit Schaltern am Pumpenbedienstand betätigt werden kann, so dass der Fahrer eine vergessene Beleuchtung während der Fahrt garnicht abschalten kann?!

Weil es Feuerwehren gibt die bei Beschaffungen von Fahrzeugen gerne mal über wenige Hundert Euro stolpern weil ihre Feuerschutzträger so blank sind das man sich nicht mal den dreck unter den Fingernägeln leisten kann.

Was es alles gibt und was alles machbar ist wissen die Verantwortlichen der Feuerwehren sehr gut. ;)

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