alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVon RTH-Heckrotor tödlich verletzt17 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü805150
Datum05.03.2015 14:4913293 x gelesen
Hallo,


PM Polizei Stuttgart :-(

Gruß Andi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü805152
Datum05.03.2015 15:119319 x gelesen
Stuttgarter Nachrichten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern805154
Datum05.03.2015 15:358904 x gelesen
....einfach nur traurig und genauso "scheiße", dass sich so ein absolut vermeidbarer Unfall ereignen konnte. Zeigt mal wieder die Bedeutung der Maßnahmenhirachie STOP im Arbeitsschutz - auch in unserem Umfeld. Nur ist sie in der Konsequenz nicht ausreichend bewußt und wird zu wenige konsequent gelebt.

Substitution => hier nicht machbar

Technsiche Maßnahme => gekapselter Heckrotor ! so etwas gibt es

Organisatorische Maßnahme => wieso war der Zutritt in die Landezone möglich bei noch laufendem Rotor? Der Krankenhausbetreiber muß eigentlich Maßnahmen treffen um in diesem Moment den Zutritt noch zu unterbinden. (..wie die Realität aussieht, nun ja...)

Personelle Maßnahme => eigentlich muß Jedem eingeschärft werden wie man sich dort zu verhalten hat.... Wehe, wenn hier kein aktueller Nachweis der diesbezüglichen Sicherheitsunterweisung vorliegt. Dto. wenn hier die Gefährdungsbeurteilung "Verhalten am Hubschrauberlandeplatz" fehlt.

Kann u.U. als bewusste Fahrlässigkeit rechtlich ausgehen:
"Ich weiß es ist unsicher"
"Ich will nichts dagegen tun"
"Ich denke es geht gut"

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Niedersachsen805157
Datum05.03.2015 16:018476 x gelesen
Hallo das FORUM.genau diesen Fall hatten wir vor Jahrzehnten bei der BF Hannover

Es war eine Waldbrandübung, bei der der Chopper des Nds Feuerwehrflugdienstes, geflogen von einem HBM der BF auf einem Feldweg
landete.
Maschine war eine Sycamore, die wohl letzte Kolbenmotormaschine, mit einem Vorteil: sie hatte eine Außenwinch)

Links und rechts ziemlich modderige Felder.

An Bord waren neben dem Piloten noch ein Kollege, der bei den Heeresfliegern Hubschraubermechaniker war und ein Inspektor, der,
das muss man leider so sagen - für seine "Hibbeligkeiten" berüchtigt war.

Der steigt aus und rennt nach hinten in gebückter Haltung unter dem Tail-rotator durch, obschon der Mechaniker durch Rufen das verbieten wollte..

Der Grund für dieses Verhalten: er hatte nur Halbschuhe an, kleine persönliche Freiheit, die er sich selber zugestand - und wollte eben nicht in den Match des Feldes gehen..

Der spätere Verletzte hat noch abgewunken und ist gebückt weiter gelaufen, der Heckrotor hat ihm am Hinterkopf getroffen.

Er hat es überlebt, aber was für ein Leben!!
Sprachzentrum getroffen, schwerste neurologische Störungen , das Laufen später, sehr viel später nur mit Stock...

Natürlich kam es zu einer Untersuchung der Flugunfallstelle, aber man konnte - es gab ja sehr viel Zeugen - der Besatzung keinen Vorwurf machen..

Diese Geschichte wurde in meinem BLOG "Übungen" beschrieben, so wie weitere "Abenteuer" mit dem Heli..

ich verursache keine Rechtschreibfehler, ich habe ein individuelles Sprachgefühl!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Niedersachsen805160
Datum05.03.2015 16:488073 x gelesen
http://www.feuerwehr-forum.de/blog.php?bid=12234&id=46

U,A, der Unfallhergang..

ich verursache keine Rechtschreibfehler, ich habe ein individuelles Sprachgefühl!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern805163
Datum05.03.2015 17:217566 x gelesen
Darf ich ehrlich sein? Da wäre ich ganz schön ins Schwitzen gekommen bei der Übung - Fehler wären mir in diesm Szenariogemenge irgendwo sicherlich passiert.

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen805165
Datum05.03.2015 17:287568 x gelesen
Bild.de

Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü805169
Datum05.03.2015 18:147457 x gelesen
Laut Homepage der DRF war es Christoph 51, eine BK 117. Der zweite im Bereich Stuttgart stationierte RTH, CH 41, wäre eine EC 135 mit Fenestron-Rotor gewesen....:-(

Gruß Andi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Niedersachsen805171
Datum05.03.2015 18:427170 x gelesen
Hallo Volker,

nicht nur Du.
Und das war ja gewollt..

Da ich ja als Journalist da war und nicht als FW-Kollege bekam ich die Kommentare aus der ersten Hand.
Ich stellte fest, dass die gutmütigsten Kollegen, waren sie Schiedsrichter - zu einem herben Sarkasmus neigten, grins..

Stark gefordert waren die BI-Anwärter, aber nicht nur die...
..
Die standen unter besonderer Beobachtung

ich verursache keine Rechtschreibfehler, ich habe ein individuelles Sprachgefühl!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen805173
Datum05.03.2015 19:227086 x gelesen
Tach!

Eigentlich egal was es ist, solange am Drehflügler was rotiert kann ich nur ran gehen wenn ich dem Pilot ins blaue Auge sehen kann (so hab ich das zumindest mal gelernt!). Damit ist man zwangsläufig im Safe.

Und wenn ich mir den Heckrotor an der EC 135 so anguck ... da befürchte ich das der stärker anziehend wirkt als der Freiliegende des Mitsubishi ... das was du also hier gewinnst verlierst du mit der nächsten Gefahr ...

Gruß Jan

... Sarkasmus und Ironie wird in meinen Beiträgen idR. nicht gesondert gekennzeichnet, wer weder das, noch "klare Worte" lesen möchte, oder gar PC erwartet sollte alles was über diesen Zeilen steht ganz schnell wieder vergessen!


... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)


... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü805176
Datum05.03.2015 21:026790 x gelesen
Geschrieben von Volker L.Organisatorische Maßnahme => wieso war der Zutritt in die Landezone möglich bei noch laufendem Rotor? Der Krankenhausbetreiber muß eigentlich Maßnahmen treffen um in diesem Moment den Zutritt noch zu unterbinden. (..wie die Realität aussieht, nun ja...)

Personelle Maßnahme => eigentlich muß Jedem eingeschärft werden wie man sich dort zu verhalten hat.... Wehe, wenn hier kein aktueller Nachweis der diesbezüglichen Sicherheitsunterweisung vorliegt. Dto. wenn hier die Gefährdungsbeurteilung "Verhalten am Hubschrauberlandeplatz" fehlt.


Es muss für jeden genehmigten Landeplatz eine Flugplatzbenutzungsordnung erstellt werden (durch den Flugplatzhalter) die den ganzen Betrieb regelt (z.B. Absperrungen, wie nähert man sich dem Hubschrauber, wie tut man das usw.).
Diese ist allen Beteiligten nachweislich, gegen Unterschrift, zu Kenntnis zu bringen. Wenn nicht geschehen...

Manfred

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern805179
Datum05.03.2015 21:196811 x gelesen
Wie dem auch sei - der Unfall hätte niemals passieren dürfen. Da ist auf eine so unvorstellbare Weise gegen die elementarsten Sicherheitsprinzipen verstoßen worden. Ich verstehe es einfach nicht....

Dummheit?
Overconvidence?
Fehlende Ausbildung, Unterweisung, Organisation?

Für die Beiteiligten mag ich mir die Situation /Unfallablauf eigentlich gar nicht bildlich vorzustellen....Mich schaudert es bei dem Gedanken. Wie fürchterlich auch für das Opfer (auch wenn es für ihn leider/gottseidank wohl sehr schnell gegangen sein dürfte) und die Angehörigen...

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW805182
Datum05.03.2015 22:566501 x gelesen
Im konkreten Fall war es ein Dachlandeplatz, das Unfallopfer ein Angestellter der Klinik. Er sollte die Gefahr eigentlich kennen, mit 53 ist er ja auch schon erwachsen. So ein Dachlandeplatz ist meistens auch nur von einer Seite zugänglich, der Rest schwebt in der Luft. Bei uns Hubschrauberspottern sehr unbeliebt.

Schei... gelaufen, da tun mir die Angehörigen und die Besatzung vom RTH am meisten leid. Ich verstehe es nicht, Haupt- und Heckrotor drehen sich gleichzeitig, daß muß man sehen.

@Volker Leiste:

Die BK117 wird in den nächsten Jahren bei ADAC und DRF durch EC145T2 ersetzt. Normale Heckrotoren werden immer weniger.

Meine HP: OT112.de Jede Menge Fotos von Einsätzen, Einsatzfotos und Luftrettung. OT112.de jetzt auch bei Twitter: https://twitter.com/wwwot112de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW805188
Datum06.03.2015 08:056149 x gelesen
Geschrieben von Olaf T.Schei... gelaufen, da tun mir die Angehörigen und die Besatzung vom RTH am meisten leid. Ich verstehe es nicht, Haupt- und Heckrotor drehen sich gleichzeitig, daß muß man sehen.

Eben das ist die Crux, man sieht den Rotor nicht. Um mal einen früheren Arbeitskollegen zu zitieren der eine Maschine mit drehendem Schneidrotor geöffnet hatte: " Ich hab die Maschine aufgemacht und mich gewundert wo der Rotor ist"

Die Aktion hat zu einer Nachrüstaktion bei allen ausgelieferten Maschinen dieses Typs geführt.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY805190
Datum06.03.2015 08:505937 x gelesen
Hallo,

mir, bzw. allen anwesenden Kameraden hat ein Pilot eines Rettungshubschraubers bei einer Schulung erklärt, dass der Hauptrotor und der Heckrotor über eine Gelenkwelle miteinander verbunden sind und sich der Heckrotor dreht, wenn auch der Hauptrotor sich bewegt.
Im gleichen Sinn wurden wir auch von der US Army belehrt, wo wir auf Übungen unter realen Bedingungen die Rettung aus verunglückten Hubschraubern lernten, incl. Abschaltung des Motors und Abtrennen vom elektrichen Bordnetz.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW805192
Datum06.03.2015 10:005932 x gelesen
Geschrieben von Thomas E.Eben das ist die Crux, man sieht den Rotor nicht.

Aber den Hubschrauber. Und solange der Geräusche macht, bewegt sich da auch was und ich halte Abstand. Lernt mein Sohn mit 18 Monaten gerade auch. Und er liebt Hubschrauber :-)

Meine HP: OT112.de Jede Menge Fotos von Einsätzen, Einsatzfotos und Luftrettung. OT112.de jetzt auch bei Twitter: https://twitter.com/wwwot112de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW805199
Datum06.03.2015 13:105603 x gelesen
Geschrieben von Olaf T.Aber den Hubschrauber. Und solange der Geräusche macht, bewegt sich da auch was und ich halte Abstand. Lernt mein Sohn mit 18 Monaten gerade auch. Und er liebt Hubschrauber :-)

Ist ja jetzt nicht so das ich dir widersprechen will. Mein Beispiel ist nur eine Erklärung was in einem Kopf vorgehen kann.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt