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Thema | eCall | 66 Beträge | |||
Rubrik | Kommunikationstechnik | ||||
Infos: | |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 804720 | |||
Datum | 25.02.2015 10:56 | 27102 x gelesen | |||
Hallo, ich habe jetzt die erste Anfrage/Angebot zur Zusammenarbeit auf dem Tisch, bei der eine bisher im Berich der Reiseversicherungen tätige Firma offensichtlich auch ecall-Leistungen anbieten will und dazu mit unserem "Leitstand" zu tun haben wird.... Dazu vermute ich, dass nicht nur diese Firma anscheinend Verträge mit Automobilherstellern und Versicherern abgeschlossen hat, von denen die ecall-Datensätze bekommen soll - und danach telefonisch die Fw-/RD-Lst informieren soll/will.... Wie ist dazu der aktuelle Sach- und Meinungsstand bei den anderen Feuerwehren bzw. den Verbänden? Sollte nicht ecall direkt bei den Fw-/Rett-Leitstellen auflaufen? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Sasc8ha 8H., Zusmarshause / BY | 804722 | |||
Datum | 25.02.2015 11:26 | 16469 x gelesen | |||
Kann das die Leitstelle überhaupt ohne weiteres Personal stemmen? | |||||
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Autor | Domi8nic8 S.8, Pfäffikon SZ / Schweiz / Schwyz | 804725 | |||
Datum | 25.02.2015 12:15 | 15954 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich C.Dazu vermute ich, dass nicht nur diese Firma anscheinend Verträge mit Automobilherstellern und Versicherern abgeschlossen hat, von denen die ecall-Datensätze bekommen soll - und danach telefonisch die Fw-/RD-Lst informieren soll/will.... und Geschrieben von Ulrich C. Sollte nicht ecall direkt bei den Fw-/Rett-Leitstellen auflaufen? Nach eCall Norm wird ja die 112 gewählt. Damit wird der Notruf selbst doch automatisch in der ILS auflauffen. Noch ist aber nicht jede Leitstelle auf der Höhe, die im Sprachkanal mitübermittelten Daten verwerten und dann die Rettungsleitfäden bereitstellen zu können. Hier könnte ich mir diese Agentur dann viel eher vorstellen: Sie sammeln und pflegen die Datensätze der diversen Hersteller und stellen die Informationen dann den Rettungsorganisationen zur Verfügung. Da stellt sich mir dann die Frage, ob diese Daten der ILS zur Verfügung gestellt werden oder direkt den Einsatzkräften vor Ort. Dieser Beitrag repräsentiert meine rein private Meinung. Weder mein Arbeitgeber, noch meine Feuerwehr, deren tragende Gemeinde noch die Gebäudeversicherung muss dieselbe Meinung teilen. | |||||
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Autor | Jörg8 H.8, Mainz / Rheinland-Pfalz | 804743 | |||
Datum | 25.02.2015 16:53 | 15194 x gelesen | |||
Hi Uli, beim richtigen eCall kommen die Datensätze auf dem Sprachkanal codiert direkt an der Telefonanlage der 112 Leitstelle an und müssen dort dekodiert werden. Hierzu müssen die Leitstellen i.d.R. noch ertüchtigt werden. In sofern bin ich unsicher, was dieser Dienstleister da für eine Rolle spielen möchte. Viele Grüße Jörg | |||||
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Autor | Uwe 8S., Bürstadt / Hessen | 804745 | |||
Datum | 25.02.2015 17:24 | 15192 x gelesen | |||
Geschrieben von Jörg H.In sofern bin ich unsicher, was dieser Dienstleister da für eine Rolle spielen möchte. Darüber habe ich auch eine Zeit lang nachgedacht. Mittlerweile habe ich den Verdacht, dass da ein Dienstleister über einen Umweg nach Daten sucht: 1. Wir besorgen Ihnen - lieber Unfallteilnehmer - die Werkstatt, das Ersatzauto und den Rechtsanwalt, noch bevor sie aus dem Auto ausgestiegen sind / herausgeschnitten wurden. 2. Wir besorgen den Versicherungen Daten, mit denen Ansprüche klein gerechnet werden können. Und daher halte ich bislang noch nicht viel von der Idee, lasse mich aber gerne von anderen Hinweisen beeinflussen. [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen* Uwe S. *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen | |||||
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Autor | Günt8er 8R., Steinheim / Baden-Württemberg | 805418 | |||
Datum | 10.03.2015 22:46 | 14589 x gelesen | |||
Guten Tag zusammen, es gibt keine Notwendigkeit einen Dienstleister für den Empfang und die Bearbeitung von Notrufen einzuschalten. Bei Auslösung eines eCall Notrufs wird über die europäische Notrufnummer 112 ein Anruf über das GSM Mobilfunknetz zur nächsten Notrufabfragestelle (Leitstelle) aufgebaut. Dies erfolgt über denselben Weg wie ein Notruf der von einem Mobiltelefon durchgeführt wird. Das bedeutet, dass in Deutschland der Notruf immer bei der Leitstelle ankommt, die für den Standort der Basisstation zuständig ist über den der Notruf empfangen wird. In anderen Ländern kann dies anders gelöst sein. Beim eCall Notruf wird aus dem Fahrzeug ein Attribut übermittelt, an dem die Technik der Netzbetreiber erkennen, dass es sich um einen eCall Notruf handelt. Dies ist das sogenannte eCall Flag, darüber erfolgt im GSM Netz die Steuerung zu welcher Notrufabfragestelle der Notruf geschaltet wird. Die BOS Leitstellen in Deutschland und den anderen Ländern die sich zur Mitwirkung am eCall System verpflichtet haben, müssen spätestens zum 01.10.2017 technisch ausgerüstet sein um eCall Notrufe zu empfangen und zu verarbeiten. In der Leitstelle müssen technische Komponenten vorhanden sein den MSD (minimum set of data) aus dem Sprachweg zu extrahieren und dem Leitstellenpersonal in einer eindeutigen Form verständlich darzustellen. Dies kann einerseits über spezielle Modems erfolgen, die über eine Datenschnittstelle die Daten an das Einsatzleitsystem übergeben oder auch eine eigene Darstellung der Informationen als Text und auf einer Landkarte bieten. Anderseits können auch die Notrufabfrageeinrichtung diese Funktion übernehmen und die Daten an das Einsatzleitsystem übergeben. Moderne Notrufabfragesystem bieten heute schon die Darstellung von Karten in der Bedienoberfläche um die Stelle der übermittelten Positionsdaten anzuzeigen. Bei beiden Varianten ist die automatische Übernahme der Daten in das Einsatzleitsystem als zwingend anzusehen um keinen Zeitverlust von der Notrufannahme bis zur Alarmierung der Einsatzkräfte zu erhalten. Über ein weiteres EU Projekt mit dem Namen Eucaris besteht dann die Möglichkeit anhand der im MSD übermittelten Fahrzeugidentifikationsnummer über eine Datenbankabfrage beim KBA weiter Informationen zum Fahrzeug abzufragen. Auf weitere technische Beschreibungen verzichte ich an dieser Stelle. In einer der nächsten Ausgaben der Zeitschrift Rettungsdienst wird dazu ein Artikel mit dem aktuellen Sachstand erscheinen. Carpe Diem Gruß aus Württemberg Günter Rapp | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 805419 | |||
Datum | 10.03.2015 23:31 | 14641 x gelesen | |||
Geschrieben von Günter R.Bei beiden Varianten ist die automatische Übernahme der Daten in das Einsatzleitsystem als zwingend anzusehen um keinen Zeitverlust von der Notrufannahme bis zur Alarmierung der Einsatzkräfte zu erhalten. fein, wer hat das schon - von den Systemanbietern und funktionierend in den Leitstellen? Geschrieben von Günter R. Über ein weiteres EU Projekt mit dem Namen Eucaris besteht dann die Möglichkeit anhand der im MSD übermittelten Fahrzeugidentifikationsnummer über eine Datenbankabfrage beim KBA weiter Informationen zum Fahrzeug abzufragen. toll.. ganz ehrlich ist mir die Kennzeichenabfrage viel lieber, weil das geht auch bei den zig-Millionen Fahrzeuge, die KEIN ecall integriert haben - und auch noch Jahre nicht haben werden.... wie das einfach geht, zeigen uns seit Jahren die Niederländer... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 805421 | |||
Datum | 10.03.2015 23:44 | 14418 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich C.fein, wer hat das schon - von den Systemanbietern und funktionierend in den Leitstellen? vermutlich sind gerade auch die Leitstellen der wesentliche Grund, warum eCall noch nicht etabliert ist (und AFAIK eine weitere Verschiebung der Einführung festgelegt wurde?) Allerdings ist man sich ebenfalls noch nicht ganz darüber im Klaren, wie man die fahrzeuggebundenen Systeme im Rahmen des Typgenehmigungsverfahrens und der periodischen Fahrzeugüberwachung nun wirklich prüfen will... Geschrieben von Ulrich C. toll.. ganz ehrlich ist mir die Kennzeichenabfrage viel lieber, weil das geht auch bei den zig-Millionen Fahrzeuge, die KEIN ecall integriert haben - und auch noch Jahre nicht haben werden.... Du wirst dich sinnvollerweise nicht für eines von beidem entscheiden müssen, sondern wenn dann sowohl mit FIN (bei eCall-Notrufen) als auch mit Kennzeichen (bei klassischen Notrufen oder aufgrund der Feststellung vor Ort) arbeiten können. Alles andere wäre, vorsichtig gesagt, seltsam. Geschrieben von Ulrich C. wie das einfach geht, zeigen uns seit Jahren die Niederländer... Das kann man doch inzwischen auch in Deutschland fertig kaufen? Habt ihr das? | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 805424 | |||
Datum | 11.03.2015 05:50 | 14370 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning K.vermutlich sind gerade auch die Leitstellen der wesentliche Grund, warum eCall noch nicht etabliert ist (und AFAIK eine weitere Verschiebung der Einführung festgelegt wurde?) sagen wir mal so, m.E. ist "unerwarteterweise" der damit verbundene technische Aufwand bei zig verschiedenen Vorstellungen der Anbieter unerwartet noch höher als erwartet und die Anbieter von Leitstellentechnik (die paar die es gibt) haben ein "paar" andere Baustellen (z.B. Integration Digitalfunk mit allen Features - bzw. Ausmerzen der Bugs die damit einhergehen, an die aber keiner gedacht hat...) Geschrieben von Henning K. Du wirst dich sinnvollerweise nicht für eines von beidem entscheiden müssen, sondern wenn dann sowohl mit FIN (bei eCall-Notrufen) als auch mit Kennzeichen (bei klassischen Notrufen oder aufgrund der Feststellung vor Ort) arbeiten können. Alles andere wäre, vorsichtig gesagt, seltsam. Schön, wenns denn dann mal geht.. Geschrieben von Henning K. Geschrieben von Ulrich C. Schon mal versucht, das System im Einsatz zu betreiben? Den Aufwand mit dem in NL verglichen? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Günt8er 8R., Steinheim / Baden-Württemberg | 805426 | |||
Datum | 11.03.2015 06:24 | 14063 x gelesen | |||
Guten Morgen zusammen, ich gebe Ihnen Recht mit den Baustellen die es zu den anderen technischen Herausforderungen für die Hersteller der Leitstellentechnik gibt. Es gibt jedoch einen Anbieter der eine Lösung bietet, die komplett den Empfang und Anzeige der eCall Notrufdaten ermöglicht und aus dessen Technik die Daten an das Einsatzleitsystem per Schnittstelle übergeben werden können. Meines Wissens gibt es bereits Kooperationen zwischen ELS Herstellern und der Datus AG (www.datus.com) die den Notruf Decoder liefert. Die Lösung bietet auch die Auswertung der Daten die per TR-Notruf gefordert ist. Die Anbindung der Schnittstelle an das ELS dürfte keine große Herausforderung für einen ELS Hersteller sein. Carpe Diem Gruß aus Württemberg Günter Rapp | |||||
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Autor | Uwe 8S., Bürstadt / Hessen | 805428 | |||
Datum | 11.03.2015 07:07 | 14013 x gelesen | |||
Geschrieben von Günter R.Bei beiden Varianten ist die automatische Übernahme der Daten in das Einsatzleitsystem als zwingend anzusehen um keinen Zeitverlust von der Notrufannahme bis zur Alarmierung der Einsatzkräfte zu erhalten. Irgendwie muss ich gerade an verschiedene elektronisch aufgerüstete Einsatzfahrzeuge (ELW x.x) denken, bei denen immer die Aussage kommt, dass das Fahrzeug im Notfall die ausgefallene Leitstelle ersetzen könne. Da stellt sich mir die Frage, wer bei der tollen Technik dann später daran denkt, diese Funktion auch in der "Reserveleitstelle" mit abzudecken - einschließlich der korrekten Weiterleitung aller Bits und Bytes. [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen* Uwe S. *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen | |||||
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Autor | Jörg8 H.8, Mainz / Rheinland-Pfalz | 805470 | |||
Datum | 11.03.2015 11:56 | 14126 x gelesen | |||
Hallo zusammen, Geschrieben von Ulrich C. Schön, wenns denn dann mal geht.. Das geht über das KBA heute schon... z.B. über die Leitstellenversion des Crash Recovery System (bitte meinen Steckbrief beachten). Zukünftig wegen der Anbindung an EUCARIS aber voraussichtlich für eine ganze Reihe von EU-Ländern (aktuell kann CRS 5 Länder). Wie Henning schon geschrieben hat macht vor allem die Kombination aus Kennzeichen und FIN-Abfrage viel Sinn. Viele Grüße Jörg | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 808513 | |||
Datum | 29.05.2015 15:04 | 14029 x gelesen | |||
Guten Tag Nicht nur Automoblie sonder auch: -> ZEIT " Das Fahrrad ruft beim Sturz den Krankenwagen " Ein Beispiel dafür, was das Telekom-Canyon-Fahrrad kann: Die Elektronik im Rad die Kerneinheit steckt im Rahmen erfasst einen Sturz über die Sensoren. Daraufhin ruft der Bordcomputer des Fahrrads das Smartphone des Fahrers an. Antwortet dieser nicht, soll das Fahrrad automatisch die angegebene Notfallnummer anrufen und die GPS-Koordinaten des Fahrers durchgeben. Ähnlich wie das System eCall, das ab 2018 in der EU in Neuwagen zur Pflicht wird Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Dani8el 8H., Neckargemünd / Baden-Württemberg | 808520 | |||
Datum | 29.05.2015 21:05 | 13574 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Bernhard D. -> ZEIT " Das Fahrrad ruft beim Sturz den Krankenwagen " Da freut man sich ja echt schon... Dann gibt's neben BMA noch die Fehleinsätze wegen umfallender Fahrräder. Viel Spaß bei der Erkundung an Hauptbahnhöfen und Co... ;) Gruss, Daniel Hecker FF Neckargemünd Dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder. Er hat nichts mit der offiziellen Meinung der FreiwilligenFeuerwehr Neckargemünd oder einer anderen Einrichtung zu tun! | |||||
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Autor | Hein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen | 808524 | |||
Datum | 29.05.2015 21:50 | 13618 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel H.Da freut man sich ja echt schon... Dann gibt's neben BMA noch die Fehleinsätze wegen umfallender Fahrräder. Viel Spaß bei der Erkundung an Hauptbahnhöfen und Co... ;) | |||||
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Autor | Manu8el 8J., Aachen / NRW | 808528 | |||
Datum | 29.05.2015 22:28 | 13618 x gelesen | |||
Daniel hatte ja noch einen Smiley gesetzt. Geschrieben von Heinrich B. Kann man eigentlich solche Fehleinsätze dann genau so gebührenpflichtig machen wie Fehlalarme bei BMA?Nun wird aber schon über eine mögliche Gebührenpflicht diskutiert. Ich hoffe doch sehr, dass dies auch als Scherz gemeint ist!? Denn erstens ist mit einem eCall System im Fahrrad in naher Zukunft wohl genauso konkret zu rechnen, wie mit Live-Bildern des Atemschutzeinsatzes in der Leitstelle. Zweitens sollte man sich nochmal vergegenwärtigen, wie das eCall System bei PKWs umgesetzt wird. Ein Beispiel eines proprietären Systems, wurde ja hier im Forum "getestet". Grüße Manuel | |||||
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Autor | Uwe 8S., Bürstadt/Lingen / Hessen/Niedersachsen | 808531 | |||
Datum | 30.05.2015 07:42 | 13539 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel H.Da freut man sich ja echt schon... Dann gibt's neben BMA noch die Fehleinsätze wegen umfallender Fahrräder. Viel Spaß bei der Erkundung an Hauptbahnhöfen und Co... ;) Es wird nicht lange dauern, bis aus negativen Erfahrungen gelernt wird und die Elektronik nur noch dann Alarm schlägt, wenn das Hauptaggregat (Antrieb der Pedale) vor dem Ereignis in Betrieb war. [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen* Uwe S. *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 808538 | |||
Datum | 30.05.2015 14:38 | 13525 x gelesen | |||
Geschrieben von Uwe S.Es wird nicht lange dauern, bis aus negativen Erfahrungen gelernt wird und die Elektronik nur noch dann Alarm schlägt, wenn das Hauptaggregat (Antrieb der Pedale) vor dem Ereignis in Betrieb war. Und wer dann am Ende einer Gefällstrecke von der Straße fliegt hat Pech gehabt? ;-) Ich rechne eher damit, dass diese Technologie in der Praxis so selten bleibt, dass sie keine nennenswerte Erhöhung der Einsatzzahlen verursachen kann... | |||||
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Autor | Joac8him8 P.8, Linden / Hessen | 808557 | |||
Datum | 01.06.2015 08:12 | 13388 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Uwe S.--- Ich rechne eher damit, dass diese Technologie in der Praxis so selten bleibt, dass sie keine nennenswerte Erhöhung der Einsatzzahlen verursachen kann... ...genau so wie das Stichwort: "Ausgelöster privater Rauchmelder" zu keinem nennenswerten Anstieg der Alarmierungen geführt hat? Bislang kam fast immer als Rückmeldung: " Angebranntes / Vergessenes Essen auf Herd" oder "Ausgelöst durch Wasserdampf" o. Ä., aber bislang selten die Ursache wofür das Teil gedacht ist. Ich will NICHT diese Teile in Frage stellen, aber auch die Einstellung, "Das kommt doch soooo selten vor!" sehe ich kritisch. Oder gibt es schon belastbare Daten die das Verhältnis von Fehl- zu Echt-Einsätzen durch neu eingeführte Techniken zeigen? Rein subjektiv steigen seit Einführung der privaten Rauchmelder selbst bei Ortsteil-FW'n, deren jährliche Einsatzzahlen im unteren einstelligen Bereich lagen, genau durch diese Problematik die Alarmierungen nicht unerheblich. Es wird wie bei allen technischen (Hilfs-) Mitteln immer das Problem bleiben die Sonderfälle im Vorfeld sauber zu detektieren und damit Fehlalarme auszuschließen. Gruß jo Dies ist meine persönliche Meinung! ...denn so habe ich die Welt gesehen! ... und keiner von Euch war dabei ... | |||||
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Autor | Matt8hia8s O8., Waldems / Hessen | 808561 | |||
Datum | 01.06.2015 08:46 | 13286 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Joachim P. " Angebranntes / Vergessenes Essen auf Herd" genau dafür sind die RWM doch gedacht? Wenn dir das Essen verbrennt während du daneben stehst brauchst du sicher keinen. Geschrieben von Joachim P. Rein subjektiv steigen seit Einführung der privaten Rauchmelder selbst bei Ortsteil-FW'n, deren jährliche Einsatzzahlen im unteren einstelligen Bereich lagen, genau durch diese Problematik die Alarmierungen nicht unerheblich. Rein subjektiv führen die RWM bei kleinen Feuerwehren auf dem Dorf eher dazu, dass die Nachbarn mal klingeln und erst, wenn sich keiner Meldet, mal die FW rufen. Und rein subjektiv sind nicht die RWM an sich das Problem, sondern falsche Montageorte (Wasserdampf kommt woher?) oder auch mal fehlende Wartung (Batteriealarm) oder auch schrottige Rauchmelder mit geringer Fehlertoleranz Verschmutzungen betreffen. Ich selbst habe (sicher nicht repräsentativ) bislang einen Einsatz mit ausgelöstem RWM (echter Fehlalarm) und einen Einsatz bei einem automatischen Notruf eines Assistenzssytems aufzuweisen (Realeinsatz, Meldebild aber aufgrund schlechter Verständigung zwischen "Anrufer" und LSt deutlich überhöht). Ganz ehrlich: Lieber einmal im Jahr so einen Einsatz, der dann hinter dem Meldebild zurück bleibt, als alle drei, vier Jahre einen zu lange unentdeckten VU (golden hour!) oder einen Wohnungsbrand mit vermeidbarem Personenschaden! ZO EEN GROTE VUURBAL JONGEN , BAM !! | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 808565 | |||
Datum | 01.06.2015 13:16 | 13193 x gelesen | |||
Geschrieben von Joachim P.Geschrieben von ---Uwe S.--- Nein, das war von mir... Geschrieben von Joachim P. .genau so wie das Stichwort: "Ausgelöster privater Rauchmelder" zu keinem nennenswerten Anstieg der Alarmierungen geführt hat? ich rechne nicht damit, daß dieses eCall-System für Fahrräder (!) auch nur annähernd so eine Verbreitung erfährt wie Rauchwarnmelder... | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 808567 | |||
Datum | 01.06.2015 14:16 | 13176 x gelesen | |||
Geschrieben von Joachim P.Rein subjektiv steigen seit Einführung der privaten Rauchmelder selbst bei Ortsteil-FW'n, deren jährliche Einsatzzahlen im unteren einstelligen Bereich lagen, genau durch diese Problematik die Alarmierungen nicht unerheblich.Klar, wenn man insgesamt bisher zwei oder drei Einsätze im Jahr hat, und da kommt ein Heimrauchmelderfehlalarm dazu, ist das schon eine erhebliche Steigerung ;-) "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
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Autor | Neum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken | 808577 | |||
Datum | 02.06.2015 08:03 | 13108 x gelesen | |||
Oh, das System macht gleich eine Diagnose und entscheidet dass ein Transport ohne zu erwartende Verschlechterung möglich ist :-) | |||||
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Autor | Joac8him8 P.8, Linden / Hessen | 808615 | |||
Datum | 03.06.2015 07:19 | 12972 x gelesen | |||
Hallo Henning, sorry, da hatte ich eine falsche Zeile im Zwischenspeicher ;-( Gruß jo Dies ist meine persönliche Meinung! ...denn so habe ich die Welt gesehen! ... und keiner von Euch war dabei ... | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 808628 | |||
Datum | 03.06.2015 17:58 | 13151 x gelesen | |||
hallo, für Mountainbiker die einsam alleine im Gelände unterwegs sind wäre das schon sinnvoll. für den City-Biker in der Stadt dürfte der Sicherheitsgewinn dagegen deutlich geringer ausfallen. MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 810396 | |||
Datum | 26.07.2015 09:48 | 13315 x gelesen | |||
hallo, war da so eine Konstellation mit im Spiel? Mülheim an der Ruhr: Ungewöhnlicher Verkehrsunfall mit zwei Verletzten auf einem Parkplatz MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 813573 | |||
Datum | 30.10.2015 09:33 | 12484 x gelesen | |||
hallo, hier mal wieder ein Beispiel für die Aktivierung von ecall: Wenige Wochen altes Auto komplett ausgebrannt - Notruf automatisch über eCall Bild: Sascha Pfannstiel, 112-magazin.de Kurz vor 4 Uhr lief dieser Notruf in einer Zentrale des Autoherstellers auf. Von dort wurde die Korbacher Polizei darüber informiert, dass aus einem in der Feldstraße stehenden Auto ein Alarm eingegangen sei. Was genau für den Notruf gesorgt hatte, war der Zentrale aber zunächst nicht bekannt. Eine Polizeistreife machte sich umgehend auf den Weg, beim Eintreffen an der genannten Adresse sahen die Polizisten einen brennenden BMW in der Einfahrt eines Wohnhauses stehen. Über die Leitstelle forderten die Ordnungshüter sofort die Feuerwehr an, ein Beamter griff zum Feuerlöscher, der zweite klingelte den Autobesitzer aus dem Bett. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten weder Anwohner noch Passanten etwas von dem Pkw-Brand mitbekommen. ... MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 813577 | |||
Datum | 30.10.2015 11:44 | 12411 x gelesen | |||
Auch das war streng genommen (natürlich) kein eCall. Von der Meldung her bin ich mir noch nichtmals sicher, ob das Fahrzeug da wirklich einen Unfall melden wollte oder ob da nicht eher ein Alarm der DWA an das Service-Center des Herstellers übertragen wurde. Genau das wird ja mit eCall nicht zur Pflicht (kann aber natürlich durch die für die Pflichtfunktion schon vorhandenen Baugruppen kostengünstig angeboten werden...) | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 816204 | |||
Datum | 16.01.2016 10:02 | 11534 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Heinrich B. Kann man eigentlich solche Fehleinsätze dann genau so gebührenpflichtig machen wie Fehlalarme bei BMA? Dies sieht z.B. das eine Änderung im Feuerwehrgesetz BaWü vor: § 34 ( Kostenersatz ) Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 816218 | |||
Datum | 16.01.2016 15:53 | 11301 x gelesen | |||
hallo, hier reagiert der Gesetzgeber aber recht schnell :-) wobei dieser Punkt sicherlich in Zukunft juristisch spannend werden kann. Diese Einsatzkosten dürften dann von keiner KFZ-Versicherung gedeckt werden. Da darf dann der Halter bezahlen. Wenn man da die Kostensätze anschaut wird es dem einen oder anderen die Kinnlade runterklappen. ich rechne mit einem Anstieg solcher Fehlalarmierungen und damit auch mit Rechnungen die die Kommunen den Verusacher stellen. Das wird dann sicherlich die Verwaltungsgericht vermehrt beschäftigen. MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 816220 | |||
Datum | 16.01.2016 18:25 | 10901 x gelesen | |||
Guten Abend Geschrieben von Jürgen M. Diese Einsatzkosten dürften dann von keiner KFZ-Versicherung gedeckt werden. Da darf dann der Halter bezahlen. oder biete entsprechende Zusatzversicherungen an ? Das wird dann sicherlich die Verwaltungsgericht vermehrt beschäftigen. z.B.: -> " Feuerwehr: Verwaltungsgericht hält Kostenkalkulation für unrechtmäßig " Die Kostenkalkulation der Stadt Bitburg für Feuerwehreinsätze ist nicht rechtmäßig. Das hat das Verwaltungsgericht Trier entschieden. Dort hatten im November Unfallbeteiligte und Versicherungen wegen zu hoher Gebührenbescheide geklagt. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 816221 | |||
Datum | 16.01.2016 19:35 | 10958 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen M.hier reagiert der Gesetzgeber aber recht schnell aber ist das überhaupt notwendig? Letztlich dürften doch im Rahmen der Gefährdungshaftung in den meisten Bundesländern schon alle Einsätze kostenpflichtig sein, die beim Betrieb von Kraftfahrzeugen notwendig geworden sind. Geschrieben von Jürgen M. wobei dieser Punkt sicherlich in Zukunft juristisch spannend werden kann. undbedingt. Ich würde spontan erstmal argumentieren, dass die Notwendigkeit eines Feuerwehr(!)-Einsatzes bei einer automatischen Notfallmeldung ohne zusätzliche Informationen nicht gegeben ist. (Putativgefahr) Die Kostenpflichtigkeit des parallel anlaufenden Rettungsdienst-Einsatzes wäre allerdings gesondert zu betrachten! Geschrieben von Jürgen M. Diese Einsatzkosten dürften dann von keiner KFZ-Versicherung gedeckt werden. Das ist ein interessanter Ansatz. Da die Feuerwehr hier (im Gegensatz zum PKW-Brand oder zu auslaufenden Betriebsstoffen) keine Gefahren abwehrt, für deren Beseitigung der Halter grundsätzlich verantwortlich wäre, könnten die Versicherungen tatsächlich die Regulierung ablehnen. Ich vermute fast, dass das Risiko "ecall-Fehlalarm" möglicherweise in Zukunft gesondert abgesichert wird. Dann aber wohl nicht in den billigsten Tarifen... | |||||
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Autor | Step8han8 R.8, Querfurt/OS / Sachsen-Anhalt | 816234 | |||
Datum | 17.01.2016 12:17 | 10795 x gelesen | |||
Hallo, interessant dazu z.B. der automatische Notruf von BMW. Kurzfassung: Es wird erst ein BMW-Callcenter angerufen, von da aus u.U. die RLSt. | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 816625 | |||
Datum | 30.01.2016 17:55 | 10832 x gelesen | |||
hallo, hier wieder ein Beispiel wo ecall sehr sinnvoll gewesen wäre: Weinstadt: Smart überschlug sich MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 817977 | |||
Datum | 07.03.2016 16:05 | 10270 x gelesen | |||
hallo, und wieder ein Unfall bei dem ecall die Einsatzkräfte deutlich früher alarmiert hätte: Tödlicher VU bleibt stundenlang unentdeckt ... Kurz hinter Tuttlingen kam, vermutlich bereits am Sonntagmorgen, aus bisher ungeklärter Ursache ein PKW Mercedes von der Straße ab, schleuderte über eine beginnende Leitplanke und blieb kopfüber an einem Baum hängen. Da das Fahrzeug ca. 10m unterhalb in einer Böschung lag und es von der Straße aus nicht ersichtlich war, fanden es spielende Kinder erst am späten Sonntagnachmittag und alarmierten die Einsatzkräfte. ... MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Uwe 8S., Lingen / Niedersachsen | 817981 | |||
Datum | 07.03.2016 16:53 | 10104 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen M.und wieder ein Unfall bei dem ecall die Einsatzkräfte deutlich früher alarmiert hätte: Hallo Jürgen, wenn ich das richtig sehe, dann ist es nur noch eine Frage von Zeit, bis die KFZ relativ flächendeckend mit ecall ausgestattet sind. Was möchtest du damit ausdrücken, dass du diese Einsätze immer wieder verlinkst? Ich werde nicht ganz schlau daraus. [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen* Uwe S. *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen | |||||
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Autor | Mich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg | 817997 | |||
Datum | 07.03.2016 22:31 | 10047 x gelesen | |||
Hallo Uwe, Geschrieben von Uwe S. wenn ich das richtig sehe, dann ist es nur noch eine Frage von Zeit, bis die KFZ relativ flächendeckend mit ecall ausgestattet sind. Was möchtest du damit ausdrücken, dass du diese Einsätze immer wieder verlinkst? Ich werde nicht ganz schlau daraus.Er will uns überzeugen das dies ein Notwendiges- Mittel zur Menschenrettung ist. Meine Meinung zu diesem Thema: - Ich will nicht noch ein Überwachungsinstrument in meinem Auto. - Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Jeder Fahrer muss so fahren, das er sein Fahrzeug noch sicher beherrscht. - Ich fürchte, der Sicherheitsgewinn von E- Call, wird ganz schnell durch eine noch riskantere Fahrweise einiger Leute aufgefressen. Leider! Gruß Michael Auch schlechter Ruf verpflichtet | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 818022 | |||
Datum | 08.03.2016 13:05 | 10066 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Michael B. Er will uns überzeugen das dies ein Notwendiges- Mittel zur Menschenrettung ist. na ja - ob ich das schaffe ;-) Das Thema wir kontrovers diskutiert. Mir ist klar das ecall Vorteile aber auch potentielle Nachteile hat. Datenschutz ist da sehr wichtig. Ich wäge da ab und sehe die Vorteile gerade für Feuerwehrs überwiegen. Geschrieben von Michael B. - Ich will nicht noch ein Überwachungsinstrument in meinem Auto. ich auch nicht. Daher muss ecall so gestaltet und eingerichtet werden das es nicht als Überwachungsinstrument verwendbar ist. Technisch ist das machbar. Geschrieben von Michael B. - Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Jeder Fahrer muss so fahren, das er sein Fahrzeug noch sicher beherrscht. logisch. Aber es gibt Situationen bei denen auch der umsichtigste Fahrer in Lagen kommen kann wo eCall ihn retten kann. Geschrieben von Michael B. - Ich fürchte, der Sicherheitsgewinn von E- Call, wird ganz schnell durch eine noch riskantere Fahrweise einiger Leute aufgefressen. Leider! Das hat man bei der Einführung der Sicherheitsgurten usw. auch gedacht. Ist teilweise auch eingetreten. Da eCall nicht so direkt am Fahrer dran ist dürfte die Einführung diese Effekt nicht verstärken. Unterm Strich dürfte eCall in Zukunft die Quote der geretteten Unfallopfer (leicht?) verbessern. MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 819064 | |||
Datum | 04.04.2016 17:35 | 9681 x gelesen | |||
Guten Tag Aktuell: -> GDV " Versicherer starten automatisches Notruf-System für Autos " Die deutsche Versicherungswirtschaft hat ein automatisches Notruf-System entwickelt, das in nahezu allen Autos eingesetzt werden kann in Neuwagen ebenso wie in Gebrauchtwagen. Das Unfallmeldedienst genannte System erkennt eine Kollision und meldet den Unfall automatisch an eine Notrufzentrale. Am Unfallmeldedienst beteiligen sich zahlreiche Kfz-Versicherer, der Start erfolgt am 4. April 2016. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 819073 | |||
Datum | 04.04.2016 21:44 | 9437 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernhard D.-> GDV " Versicherer starten automatisches Notruf-System für Autos " "Registriert der Stecker nur einen leichten Aufprall oder löst der Autofahrer einen manuellen Pannenruf aus, nimmt der jeweilige Kfz-Versicherer den Unfall auf und organisiert Hilfe" Natürlich haben die Versicherer ein großes (finanzielles) Interesse daran, die Abwicklung von Unfallschäden möglichst frühzeitig und möglichst vollständig in die eigene Hand zu nehmen. Noch bevor jemand etwa den Betroffenen noch etwas über ihre Rechte und Ansprüche erzählt. Stichwort Schadensteuerung. | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 826085 | |||
Datum | 28.12.2016 15:48 | 7619 x gelesen | |||
hallo, eine Unfallmeldung via eCall in Stuttgart-Mitte, Wilhelmsplatz => VU mit mehreren PKWs Interessant: Aufgrund der eCall-Meldung und der für diesen Fall in Stuttgart festgelegten Alarm-und Ausrückordnung wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr als auch der Rettungsdienst alarmiert. MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 838650 | |||
Datum | 30.03.2018 16:15 | 5078 x gelesen | |||
hallo, hat gut geklappt: ... Die neuwertigen PKW registrierten über verbaute Sensoren den Zusammenstoß und meldeten der Leitstelle automatisch die Fahrzeugposition, sowie den jeweiligen Fahrzeugtyp. Da diese beiden "Notrufe" nahezu zeitgleich bei der Feuerwehr aufliefen, konnte die Leitstelle von einem Verkehrsunfall mit mindestens zwei beteiligten PKW ausgehen. Somit wurden umgehend neben mehrerer Rettungswagen auch ein Notarzt, sowie ein Feuerwehrfahrzeug zur technischen Rettung der gemutmaßten Verletzten entsendet. ... eCall-Notrufe melden der Feuerwehr einen Verkehrsunfall zweier PKW aber :-( ... Obwohl sich dieser Unfall an einer großen und belebten Kreuzung ereignete, gingen keine weiteren telefonischen Notrufe von Beobachtern des Unfallgeschehens bei der Feuerwehr ein. ... MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 838653 | |||
Datum | 30.03.2018 18:48 | 4659 x gelesen | |||
wie schon an anderer Stelle geschrieben: Plädiert die Feuerwehr Krefeld hier wirklich dafür, dass Vorbeifahrende ohne nähere Erkundung der Lage den Notruf wählen sollen, wenn sie irgendwo kaputte Autos sehen? Da bin ich gegen. Anhalten, die Beteiligten fragen ob Hilfe benötigt wird und dann lagegerecht handeln. Wenn die Beteiligten mitteilen können dass der Rettungsdienst schon verständigt ist, dann braucht es auch keinen zweiten (dritten, vierten...) Anruf, wenn nicht weitere Erkenntnisse mitzuteilen sind. | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 838664 | |||
Datum | 31.03.2018 09:52 | 4828 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Ulrich C. Wie ist dazu der aktuelle Sach- und Meinungsstand bei den anderen Feuerwehren bzw. den Verbänden? In BaWü: http://www.feuerwehr.de/news.php?id=12602 MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Hara8ld 8S., Köln / NRW | 838665 | |||
Datum | 31.03.2018 10:08 | 4621 x gelesen | |||
Zumal nicht jeder Unfall mit zwei Fahrzeugen ein Fall für die Feuerwehr ist. Wenn die Unfallbeteiligten aussteigen können und ihre Angelegenheiten regeln können, besteht für mich keinerlei Grund, den Notruf zu wählen | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 838676 | |||
Datum | 31.03.2018 15:12 | 4664 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Harald S. Zumal nicht jeder Unfall mit zwei Fahrzeugen ein Fall für die Feuerwehr ist. Wenn die Unfallbeteiligten aussteigen können und ihre Angelegenheiten regeln können, besteht für mich keinerlei Grund, den Notruf zu wählen das sehen wir beide so und sicherlich viele andere Leute auch. Aber der rest dürfte ausreichen die Einsatzzahlen wieder mal weiter ansteigen zu lassen. Wir so wie bei den Rauchmeldern werden. - Anstieg der Einsatzzahlen mit Einsätzen wo die Meldung sich als nicht kritisch herausstellt aber dem gegenüber: - viele Fälle wo genau diese technische Lösungen mithilft Personen zu Retten. Da schlagen bei mir zwei Herzen in der Brust. MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 838677 | |||
Datum | 31.03.2018 16:34 | 4684 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen M.das sehen wir beide so und sicherlich viele andere Leute auch. Aber der rest dürfte ausreichen die Einsatzzahlen wieder mal weiter ansteigen zu lassen Hier ging es ja darum, dass sich eine Feuerwehr (und ein Webmaster) darüber beklagt hatte, dass keiner von den Vorbeikommenden einen weiteren (überflüssigen) Notruf abgesetzt hat. | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 838809 | |||
Datum | 09.04.2018 10:27 | 4605 x gelesen | |||
hallo,... Ein in dem Audi eingebautes Notrufsystem registrierte den Unfall als schweren Unfall und setzte eine automatische Meldung mit eingeklemmten Personen ab. Einer der Unfallbeteiligten meldete sich ebenfalls über Notruf, sprach aber von keinen schwer Verletzten und keinen Eingeklemmten. Aufgrund der unklaren Lage wurde zunächst vom schlimmsten Fall ausgegangen und die Feuerwehren aus Ahrenswohlde, Ahlerstedt, Harsefeld, Wangersen und Wohnste alarmiert. ... Quelle: Sieben Autoinsassen bei Zusammenstoß durch Glück nur leicht verletzt wären ohne den automatischen Notruf auch so viele Rettungskräfte geschickten worden? MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Jörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW | 838824 | |||
Datum | 10.04.2018 12:15 | 3984 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen M.wären ohne den automatischen Notruf auch so viele Rettungskräfte geschickten worden? Vermutlich nicht. Ob allerdings die viel propagierte automatische Innenraum-Cam etwas ausrichten könnte, darf bezweifelt werden, denn der automatisierte Notruf kam ja aus dem mit nur zwei Personen besetzten Fahrzeug. Über den Zustand der Insassen des mit fünf Personen besetzten Tiguan kann auch diese keine Informationen liefern... | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 840113 | |||
Datum | 07.06.2018 11:40 | 3667 x gelesen | |||
hallo, hier hätte eCall sicher geholfen: Motorradfahrer lebensgefährlich verletzt - nach drei Stunden gefunden MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 844357 | |||
Datum | 24.11.2018 18:37 | 2686 x gelesen | |||
hallo, und wieder einer: Sekundenschlaf und Drogeneinfluss führen zu Unfall mit einem schwer Verletzten MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 845864 | |||
Datum | 20.01.2019 12:04 | 2771 x gelesen | |||
hallo, in München hat eCall einen Unfall gemeldet: eCall meldet Unfall auf der Autobahn Ich denke dieser Unfall wäre ohne eCall sicherlich auch recht schnell gemeldet worden. Ob da dann die Feuerwehr auch mit ausgerückt wäre? MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 845882 | |||
Datum | 20.01.2019 15:41 | 2778 x gelesen | |||
hallo, da hat die Leitstelle richtig gehandelt: Das automatische Notrufsystem eines BMW meldete, dass das Fahrzeug an einem Unfall an der Ingolstädter Straße und Anton-Will-Straße beteiligt war. Bei der standartmäßigen Abfrage meldeten sich die Insassen nicht. => Einsatzstelle wird angefahren dann: ... Als die alarmierten Einsatzkräfte die Einsatzstelle erreichten, waren alle Insassen der beiden Fahrzeuge ausgestiegen. Nur zwei Personen gaben leichte Schmerzen an. Nach einer ambulanten Versorgung vor Ort wurden diese zur weiteren Behandlung in Kliniken transportiert. ... Quelle: Zwei verletzte Insassen nach Verkehrsunfall Da ist die Kehrseite der Medallie - ohne eCall wäre das ev. anders gelaufen. MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 845890 | |||
Datum | 20.01.2019 18:51 | 2746 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen M.Da ist die Kehrseite der Medallie - ohne eCall wäre das ev. anders gelaufen. Da steht jetzt nichts über den Kräfteansatz. Hier gab es mal den Ansatz, für eine eCall-Auslösung ohne Rückmeldung einen RTW und die Polizei zu schicken (ich weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist). Nur auf der Autobahn käme dann ein LF zur Absicherung. | |||||
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Autor | Thor8ste8n R8., Lilienthal / Niedersachsen | 845947 | |||
Datum | 23.01.2019 23:17 | 2491 x gelesen | |||
Zum Glück löste automatisches Notfallsystem aus: PKW prallt nachts auf kaum befahrenen Feldweg gegen Baum und überschlägt sich "Schwer zerstört"....die Superlative werden immer heftiger... Das Fachforum zum Thema Marine: www.Forum-Marinearchiv.de | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 848482 | |||
Datum | 24.04.2019 14:44 | 2154 x gelesen | |||
hallo, passt zwar nicht ganz zu eCall ( weil USA anstatt EU ) ist aber trotzdem ein Beispiel wo ein System wie eCall hätte helfen können: Nach Unfall fünf Tage in Auto eingeschlossen: Frau in Alabama gerettet MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 851261 | |||
Datum | 05.08.2019 18:10 | 2481 x gelesen | |||
hallo, so kann es auch gehen :-() in Erlangen: Unfallserie im Bereich Tennenlohe geklärt => http://www.feuerwehr.de/news.php?id=13161 MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 851520 | |||
Datum | 18.08.2019 05:44 | 2284 x gelesen | |||
hallo, ich denke da hat eCall wirklich ein Leben gerettet: Zum Glück für den Fahrer war sein neues Auto mit einem automatischen Notrufsystem ausgestattet. Dieses setzte nach dem Unfall einen Notruf ab. Der Fahrer selbst war nicht mehr in der Lage zu sprechen. Durch das Notrufsystem konnte das Auto geortet werden. Von der Fahrbahn aus, war der Pkw nicht zu sehen. Einsatzbericht MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Mich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg | 851524 | |||
Datum | 18.08.2019 21:30 | 1962 x gelesen | |||
Hallo Jürgen, Geschrieben von Jürgen M. ich denke da hat eCall wirklich ein Leben gerettet:Und ich denke, langsam Fahren hätte auch gereicht. Gruß Michael Auch schlechter Ruf verpflichtet | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 851525 | |||
Datum | 18.08.2019 21:38 | 1975 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Michael B. Und ich denke, langsam Fahren hätte auch gereicht. ja klar - morgens im Bett bleiben auch ;-) MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 851536 | |||
Datum | 19.08.2019 18:29 | 1889 x gelesen | |||
hallo, ev. hätte hier eCall ein Leben gerettet: In der Nacht von 17.08.2019 auf 18.08.2019 kam es auf der L 135 zwischen Nittel und Onsdorf zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Ein 65jähriger Mann aus der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell kam in einer Rechtskurve mit seinem PKW zunächst nach links von der Fahrbahn ab. Beim Versuch gegenzulenken prallte er rechts gegen einen Baum und kam schließlich in einem Gebüsch zum Stehen. Gegen 09:00 Uhr morgens bemerkte eine Autofahrerin Trümmerteile auf der Fahrbahn und verständigte die Polizei. ... Einsatzbericht MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 878235 | |||
Datum | 12.08.2022 11:20 | 1069 x gelesen | |||
hallo, für diesen Zweck war eCall sicher nicht gedacht: Geschrieben vomPolizeipräsidium Westhessen - Wiesbaden 2. Notrufsystem führt Polizei zu Unfallflüchtigem, Königstein im Taunus, Mammolshainer Weg, 20.07.2022, gg. 00.15 Uhr MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Hein8er 8O., Scharnebeck / | 878318 | |||
Datum | 15.08.2022 14:36 | 989 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen M.für diesen Zweck war eCall sicher nicht gedacht: Das ist eines der großen Probleme vor dem aktivisten (in diversen Bereichen) immer wieder warnen. Wenn es die Daten gibt, dann wird man sie auch verwenden. Auch wenn ewig beteuert wird das eine "Zweckbindung" vorliegt... | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 878321 | |||
Datum | 15.08.2022 21:30 | 820 x gelesen | |||
Das trifft es hier aber nicht. Es war ja nun nicht so, dass das flüchtige Fahrzeug "über die eCall-Funktion geortet" (*) worden wäre. Sondern die Aufklärung der Unfallflucht war ja vielmehr ein Beifang der bestimmungsgemäßen Auslösung und des daraufhin angelaufenen Rettungseinsatzes. Um es an einem anderen Beispiel zu sagen: Wenn bei einem Einsatz anlässlich "Heimrauchmelder" eine Cannabis-Plantage gefunden wird würde ja auch niemand auf die Idee kommen zu sagen "der Staat überwacht uns mit den Rauchmeldern, und die Drogenfahndung hat die zweckentfremdet". (*) Was auch praktisch kaum möglich sein dürfte. Denn es gibt wohl keine dokumentierte Zuordnung zwischen Kennzeichen/FIN und IMEI oder Telefonnummer des eCall-Systems. Jedenfalls keine, auf die die Behörden irgendeinen Zugriff hätten. (mal ganz davon abgesehen, dass man dafür auch erstmal das Auto hätte identifizieren müssen). | |||||
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