alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaArt des Martinshorns? war: Einsatzfahrt: Ampel rot -> Schritttempo ...3 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorSven8 K.8, Vogtland / Sachsen805750
Datum16.03.2015 20:583384 x gelesen
Ich werfe mal die Frage in den Raum, ob das Übersehen (oder Überhört) werden vielleicht auch zu Teilen der Art des Martinshorns geschuldet ist!?

Ohne jetzt auf die Schnelle belastbare Zahlen zu haben, erscheinen mir gefühlt öfters Fahrzeuge mit E-Horn in dann schuldhafte Eigenunfälle verwickelt. Könnte zwar auch daran liegen, dass vorallem die E-Horn-lastige Pol + Rettungsdienst statistisch öfters unterwegs sind- allerdings ist gerade die neuste Generation E-Horn eigentlich in der akustischen Wahrnehmung ein Witz.

Ich will nicht behaupten, dass durch Pressluft der Unfall nicht passiert wäre, aber um eine forumskonvorme Kiste Wasser würde ich fast mal wetten wollen.

Und jetzt warte ich auf alle die mir erzählen, E-Horn hat die gleiche Wahrnehmungskraft wie Pressluft.

MkG Sven

-meine Meinung-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW805752
Datum16.03.2015 21:062166 x gelesen
Kann das vllt auch am Montageort liegen?
Pressluft -> auf dem Dach des Fahrerhauses
E-Horn -> hinter Kühlergrill, insbesondere interessant beim MAN TGM

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8W., Leutenbach / Baden Württemberg805753
Datum16.03.2015 21:182221 x gelesen
Natürlich ist die Pressluft etwas lauter, ich denke, das ist aber nicht entscheidend.

"Mein" Fahrzeug (KdoW) hat beides, Elektro- und Presslufthorn. Ich empfinde keinen großen Unterschied in der Wahrnehmung durch andere Verkehrsteilnehmer bei Pressluft oder Elektrohorn. Eher dann schon der "Wechsel in der Tonlage".

Es liegt meines Erachtens eher an der Größe und der dadurch besseren Wahrnehmbarkeit, nicht Elektro- oder Presslufthorn (mal von den alten Bosch-Hörnern von Früher abgesehen).

MkG
Jochen
http://feuerwehr.leutenbach.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt