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ThemaUnterschiede Fahrgestelle für GW-l261 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • CP: Hinweise zur Planung von Logistikfahrzeugen
  •  
    AutorChri8sti8an 8S., Darlingerode / Sachsen-Anhalt805876
    Datum19.03.2015 11:2238146 x gelesen
    Hallo Leute,

    es kommt jetzt langsam in die Phase wo es in die Planung eines neuen Logistikfahrzeuges geht, um durch die steigenden Risiken in unserer Stadt flexibel aufgestellt zu sein.

    Die Frage ist, welches Fahrgestell der großen Hersteller bietet das beste Preis-/Leistungsverhältnis?

    Zur Auswahl würden die Hersteller MAN, Mercedes, Iveco oder Scania stehen, wobei ich aus rein optischen Gründen, bei Preisgleichheit den Scania bevorzugen würde (reine Geschmackssache, bitte nicht gleich steinigen ;) )

    Eckdaten

    - 14 - 18t Fahrgestell
    - min 300 PS
    - Automatikgetriebe
    - Allradfahrgestell mit geländefähiger Singlebereifung
    - Doppelkabine zur Aufnahme einer Staffel 1/5
    - Nebenantrieb für Windenbetrieb

    Habt ihr evtl. Preise von Euren Ausschreibungen, so das wir einmal einen Anhaltspunkt bekommen, worauf wir uns einstellen müssen.

    Vielen Dank im Voraus
    MkG Christian

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    AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen805877
    Datum19.03.2015 11:3825064 x gelesen
    Hallo Christian!

    Also für ein gängiges MAN/Mercedes Fahrgestell für ein LF/TLF zahlt man ca. 85.000 + MwSt.

    Was die Doppelkabine ausmacht, kann ich dir nicht sagen.

    Aber im Zweifelsfalle lasst euch doch mal von den einschlägigen Anbietern ein Infoangebot machen.

    Gruß Oliver!

    << Melden macht frei und belastet andere! >>

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    AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg805878
    Datum19.03.2015 11:4524357 x gelesen
    Hallo,


    Geschrieben von Christian S.- min 300 PS Passt bei solchen Anforderungen auf. KW ist angesagt. 16t Atego gibts z.B. als Kipper bis 220Kw und somit 299,12 PS (in etwa). Soll Ausschreibungen geben da geht sowas schnell daneben.

    Geschrieben von Christian S.- 14 - 18t FahrgestellNorm beachten!

    Geschrieben von Christian S.- AutomatikgetriebeWandler oder automatisiert? Große Gewichts- und Preisunterschiede. Äpfel-/Birnenvergleich bei verschiedenen Angeboten. Wenn nicht festgelegt immer an Option denken.

    Geschrieben von Christian S.- Doppelkabine zur Aufnahme einer Staffel 1/5Norm?

    Geschrieben von Christian S.Habt ihr evtl. Preise von Euren Ausschreibungen, so das wir einmal einen Anhaltspunkt bekommen, worauf wir uns einstellen müssen.Wir lassen uns zur Vorabsicherung von ca. Preisen immer ein Musterangebot zuschicken. So ist es möglich künftige Preisanpassungen mit einzubeziehen und nicht schon auf alten Beschaffungen mit veralteten Grundpreisen aufzusetzen. Für die Stadtverwaltung ist auch hier eine niedergeschriebene Tendenz sinnvoll für die Ivestitionsplanung.

    Holt euch jemanden mit Sachverstand (bei Ausschreibungen und technischen Details) dazu. Kenne aktuell drei GW-T/GW-L2 die z.B. statt einem "Feuerwehrverbandkasten" einen sehr teuren Ulmer-Koffer mit Medi's bekommen haben..., ein anderer wird mal zu hoch und der nächste hat auch ne Winde (50kN) aber Anschlagmaterial das nur bis 80kN...usw. Das Geld wird für die Hilfe gut investiert sein.
    Gruß Micha

    Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW805881
    Datum19.03.2015 12:0525377 x gelesen
    Geschrieben von Christian S.Die Frage ist, welches Fahrgestell der großen Hersteller bietet das beste Preis-/Leistungsverhältnis?


    das ergibt sich normalerweise aus einer öffentlichen Ausschreibung - und weniger aus einer Frage im Forum... (weil die Angebotspreise bei unterschiedlichen Auftraggebern und Stückzahlen etc. schon mal andere sein können...)

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorJan 8Phi8lip8 M.8, Linnich / NRW805894
    Datum19.03.2015 14:2023791 x gelesen
    Hallo Christian,

    Wir haben bei uns 2 Iveco "FF150 E30 W Allrad-Single" im Dienst,
    davon einer als RW mit Automatisiertem-Schaltgetriebe versehen, bis auf
    die Staffelkabine (bekannterweise erhältlich) erfüllt dieses Fahrgestell
    alle deine Ansprüche und ist recht erschwinglich.

    Technische Daten:

    Fahrgestell: Iveco FF 150 E 30 W
    Motorleistung: 220 kW / bei 2.500 1/min (6-Zylinder Diesel)
    Hubraum: 5.880 cm³
    Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
    Zulässiges Gesamtgewicht: 15.000 kg
    Länge: 7.650 mm
    Breite: 2.500 mm
    Höhe: 3.300 mm
    Radstand: 4.150 mm

    Aufbau: Magirus

    Ausstattung u.a.:

    Seilwinde Rotzler Treibmatic TR 30/6 Fire mit 90 m Seil, doppelter Seilzug je nach vorne und hinten

    Für weitere Infos oder Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Grüße Philip

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    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen805898
    Datum19.03.2015 17:5822762 x gelesen
    Moin!

    Geschrieben von Christian S.Zur Auswahl würden die Hersteller MAN, Mercedes, Iveco oder Scania stehen

    Was gefällt dir denn an Tatra (T815-231R55 /411 Fahrgestell) nicht?


    Hat 1+5 Ganzstahlfahrerhaus, 325kW(!), 18t ZGG, 10,9 Nutzlast, gibts mit Allison, ist in der Geländegängigkeit gegen dein Ideen über jeden Zweifel erhaben und hat NA.
    Da mußt du nur noch ohne Ausschreibung freihändig vergeben können und dir jemand suchen der den Aufbau drauf baut ;-)

    Gruß jan

    ... Sarkasmus und Ironie wird in meinen Beiträgen idR. nicht gesondert gekennzeichnet, wer weder das, noch "klare Worte" lesen möchte, oder gar PC erwartet sollte alles was über diesen Zeilen steht ganz schnell wieder vergessen!


    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)


    ... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

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    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen805899
    Datum19.03.2015 18:0323127 x gelesen
    Hoi,

    Geschrieben von Ulrich C.das ergibt sich normalerweise aus einer öffentlichen Ausschreibung - und weniger aus einer Frage im Forum...

    ?

    Ich dachte immer, man holt sich vorher Preise ein, schaut sich dann die Autos an, vergleicht die gebotenen Mehrleistungen bei der Fahrzeugabholung und schreibt dann so aus, dass man sein Wunschfahrzeug vom Wunschanbieter bekommt?

    Verwunderte Grüße

    Ingo

    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]
    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

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    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern805900
    Datum19.03.2015 18:4422418 x gelesen
    Geschrieben von Jan K.Da mußt du nur noch ohne Ausschreibung freihändig vergeben können und dir jemand suchen der den Aufbau drauf baut ;-)

    Wenn das so ist, dann wird so lange Tatra in Deutschland keine Rolle bei den Zulassungszahlen spielen, bis sich was ändert. Leider .......


    Viele Grüße
    Christian


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

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    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY805901
    Datum19.03.2015 20:2822097 x gelesen
    Servus,

    und du mußt in Deutschland eine Werkstatt finden. In bestimmten Regionen Deutschlands (Südsachsen, Ostbayern) sollte das jetzt nicht die große Rolle spielen. Aber im Rest unseres Landes schaut´s zappenduster aus.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW805903
    Datum19.03.2015 21:13   23960 x gelesen
    Geschrieben von Ingo H.Ich dachte immer, man holt sich vorher Preise ein, schaut sich dann die Autos an, vergleicht die gebotenen Mehrleistungen bei der Fahrzeugabholung und schreibt dann so aus, dass man sein Wunschfahrzeug vom Wunschanbieter bekommt?


    das hast Du missverstanden, der richtige Weg ist,
    1. man guckt was die anderen haben,
    2. prüft, was man will, verlangt mehr, wünscht in den Fachkreisen der jeweiligen Fw noch mehr
    3. fordert den Lieferanten des Wunschautos auf, endlich die passende Leistungsbeschreibung frei Haus zu liefern,
    4. wundert sich hinterher, warum das 20 - 50 % % mehr kostet, 2 - 8 Monate länger dauert und jede Menge Ärger macht und
    5. schiebt den Schuld auf die Deppen im Internet, die einen davor nicht gewarnt haben...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen805919
    Datum20.03.2015 08:15   22662 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.der richtige Weg ist,

    ...sich einzugestehen, dass man von Fahrzeugbeschaffung evtl. keine Ahnung hat und sich
    jemand dazu holt, der einen bei solch einem Vorhaben begleitet und man das bekommt
    was man braucht und dieses auch noch technisch sauber umgesetzt wurde.

    Machen wir so seit 2009 und fahren prima damit.

    Gruß Michael

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    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW805940
    Datum20.03.2015 11:5821505 x gelesen
    Geschrieben von Michael T.
    jemand dazu holt, der einen bei solch einem Vorhaben begleitet und man das bekommt
    was man braucht und dieses auch noch technisch sauber umgesetzt wurde.


    Das führt aber ggf. dazu, dass man nicht das bekommt was man eigentlich haben will und erst recht nicht auf dem aus optischen Gründen bevorzugten Fahrgestell...

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    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW805943
    Datum20.03.2015 12:1821318 x gelesen
    Geschrieben von Henning K.Das führt aber ggf. dazu, dass man nicht das bekommt was man eigentlich haben will und erst recht nicht auf dem aus optischen Gründen bevorzugten Fahrgestell...

    Warum?
    Der Experte kennt bestimmt die Vor- und Nachteile der diversen Fahrgestelle besser und kann entsprechend argumentieren.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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    AutorChri8sti8an 8S., Darlingerode / Sachsen-Anhalt805944
    Datum20.03.2015 12:3021283 x gelesen
    Hallo Leute,

    um das ganze mal etwas abzukürzen.

    Wir haben noch viel Zeit bis zur Beschaffung und es geht mir lediglich darum Preise in Erfahrung zu bringen und die jeweiligen Vor- und Nachteile der verschieden Fahrgestelle abzuwägen.

    Einen Experten haben wir in der Nachbarstadt, welcher uns bei der Beschaffung und Planung seine volle Unterstützung zugesagt hat.

    Gruß
    Christian

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW805946
    Datum20.03.2015 12:4221939 x gelesen
    Geschrieben von Christian S.Wir haben noch viel Zeit bis zur Beschaffung und es geht mir lediglich darum Preise in Erfahrung zu bringen und die jeweiligen Vor- und Nachteile der verschieden Fahrgestelle abzuwägen.

    Die von irgendwem genannten Preise zu irgendeinem vor 2 Jahren gekauften Fahrgestell müssen mit dem was Ihr in 1 Jahr verkauft bekommt nix zu tun haben... erst recht nicht im Benchmark verschiedener Hersteller - und erst recht nicht, wenn zwischendurch dieselben beschließen, Teile am Band (oder eben nicht) für Fw-Fahrzeuge bauen zu lassen...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen805951
    Datum20.03.2015 14:0921162 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Ulrich C.:
    Die von irgendwem genannten Preise zu irgendeinem vor 2 Jahren gekauften Fahrgestell müssen mit dem was Ihr in 1 Jahr verkauft bekommt nix zu tun haben... erst recht nicht im Benchmark verschiedener Hersteller - und erst recht nicht, wenn zwischendurch dieselben beschließen, Teile am Band (oder eben nicht) für Fw-Fahrzeuge bauen zu lassen...
    Kann ich nur sehr unterstreichen! Der oben genannte Preis von 85.000 Euro für ein Fahrgestell der Klasse M liegt zum Beispiel 30 bzw. 25 Tsd. (LF 20 und RW) Euro über mir ganz konkret bekannten Preisen für diese Fahrgestelle (und von einem Mitbewerber lagen sehr vergleichbare, um nicht zu sagen gleiche, Preise vor). Was ggf. zu solch erheblichen Abweichungen führt - kann man (nur) drüber spekulieren. (Speziell) Fahrgestellpreise unterliegen da jedenfalls offensichtlich einer erheblichen Bandbreite.


    Gruß

    Daniel

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    AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg805955
    Datum20.03.2015 14:4821205 x gelesen
    Hallo,

    auf die Schnelle.
    MAN: leise, gigantischer Wendekreis
    Iveco: Top Wendekreis, Ersatzteillage besch....
    Scania: Gewicht und was als Nutzlast übrig bleibt bei den letzten zwei Beschaffungsgedanken gleich rausgeflogen...
    MB: derzeit für mich bei den oben genannten Gesichtspunkten die erste Wahl. Preis wäre noch so ein Thema aber es geht letztendlich um das wirtschaftlichste Angebot.

    Getriebe: Ihr müsst es Erfahren und ein eigenes Bild machen. Persönlich geh ich wenn Automatik gefordert wird, immer auf ein Wandlergetriebe. Viele Hersteller sehen das auch immer wieder "ein". Siehe Iveco mit dem neuen Daily...

    Preise inkl. Ausstattungsliste als Musterangebot von den Herstellern anfordern. Macht natürlich ein wenig Arbeit. Alles andere ist Glaskugellesen. Und "fahren, fahren, fahren". War kürzlich bei ner FW da wird das Auto lediglich mit dem Auge getestet und hinterher zum Fahrverhalten etc. einfach nur Müll erzählt.

    Gruß Micha

    Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

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    AutorChri8sti8an 8S., Darlingerode / Sachsen-Anhalt805961
    Datum20.03.2015 17:5720907 x gelesen
    Hallo Micha,

    vielen Dank für die Infos, genau danach hab ich gesucht.

    Sicher werden wir, wenn in die heiße Phase geht mit diversen Herstellern und Aufbauern Probefahrten und Besichtigungen machen um das beste für uns und unsere Gegebenheiten heraus zu finden.


    Gruß
    Christian

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW805962
    Datum20.03.2015 18:1021007 x gelesen
    Sorry,
    aber genau diese Aussagen helfen nicht wirklich weiter...

    Geschrieben von Michael S.MAN: leise, gigantischer Wendekreis

    für?
    TGM
    TGX
    TGS
    Welcher Motor, welche Reifen(größe), welches Getriebe, welche Kabinenausstattung..


    Geschrieben von Michael S.Iveco: Top Wendekreis, Ersatzteillage besch....

    Eurocargo oder Trakker?
    Rest s.o.


    Geschrieben von Michael S.Scania: Gewicht und was als Nutzlast übrig bleibt bei den letzten zwei Beschaffungsgedanken gleich rausgeflogen..

    Bei 14 t logisch, bei 18 t sieht das ggf. ganz anders aus...

    Geschrieben von Michael S.MB: derzeit für mich bei den oben genannten Gesichtspunkten die erste Wahl. Preis wäre noch so ein Thema aber es geht letztendlich um das wirtschaftlichste Angebot.


    Atego? Arocs oder gar Actros?
    Was soll denn konkret beim "wirtschaftlichsten" Angebot verglichen werden...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW805963
    Datum20.03.2015 18:1021215 x gelesen
    Geschrieben von Christian S.vielen Dank für die Infos, genau danach hab ich gesucht.


    ja dann....

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorLoth8ar 8R., Pliezhausen / Ba-Wü805968
    Datum20.03.2015 22:1920631 x gelesen
    Hallo Christian,

    bin ebenso an der Beschaffung eines GW-L2.

    Geschrieben von ---Christian S.--- Die Frage ist, welches Fahrgestell der großen Hersteller bietet das beste Preis-/Leistungsverhältnis?

    Bester Preis: Ergibt die Ausschreibung. Preis-/ Leistungsverhältnis: Ergibt die Bewertung Eurer Ausschreibung.

    Geschrieben von ---Christian S.--- Eckdaten

    Die Eckdaten stehen in der Norm: max. 16t / ...und auf keinen Fall eine Seilwinde. Also brauchst du auch keinen Nebenantrieb !!! Warum wollt ihr eine Seilwinde ? Weil ihr an keinem anderen Fahrzeug bisher eine habt ? Ein Logisik Fahrzeug muß in Bewegung bleiben (holen-bringen-holen-bringen-holen-bringen.....). Eben die Logisik machen. Deshalb heißt das Fahrzeug auch so. Und ihr wollt die Seilwinde anschlagen und das Fahrzeug damit "unbeweglich" machen ? Das ist nicht gut und nicht normgerecht.

    Geschrieben von ---Christian S.--- Habt ihr evtl. Preise von Euren Ausschreibungen, so das wir einmal einen Anhaltspunkt bekommen, worauf wir uns einstellen müssen.

    Ja. Habe ich. Fahrgestell: 79.000,- . Aufbau und Beladung: 104.000,- . Jeweils Netto. 100% Normgerecht. Inclusive Zusatzbeladung Ausrüstungssatz Wasserversorgung (mit einer TS). Hersteller darf und will ich natürlich nicht nennen. Aber um das Geld kannst du beschaffen. Abzüglich Zuschuß (ca. 33.000,- / BaWü). Den Zuschuß würdet ihr von mir aber nur ohne Seilwinde bekommen.

    Gruß aus Pliezhausen
    Lothar Reichenecker

    Wir ertrinken in Informationen und hungern nach Wissen

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP805980
    Datum21.03.2015 14:5020164 x gelesen
    Geschrieben von Lothar R.Ein Logisik Fahrzeug muß in Bewegung bleiben (holen-bringen-holen-bringen-holen-bringen.....). Eben die Logisik machen. Zum Glück nennen wir die Fahrzeuge in RLP Mehrzweckfahrzeuge. Die dürfen dann auch zwischendurch stehenbleiben, wenns mal gerade nix zu holen oder zu bringen gibt.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW805981
    Datum21.03.2015 15:5520526 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Zum Glück nennen wir die Fahrzeuge in RLP Mehrzweckfahrzeuge. Die dürfen dann auch zwischendurch stehenbleiben, wenns mal gerade nix zu holen oder zu bringen gibt.



    Ja, und werden so in ganz Deutschland immer mehr zum Pseudo-RW/-LF-Dingsbums...
    Einerseits verständlich, wenn man sich die normative Entwicklung bei den RW so ansieht (Streichung RW 1, HLF kein Ersatz für einen notwendigen RW), andererseits das letzte, was man von einem Logistikauto will... und schon mal völlig unsinnig, wenn die Dinger so vergewaltigt werden, dass sie zwar soviel kosten wie ein RW/LF, aber nix davon richtig können, erst recht mehr im Gelände fahren..

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen805985
    Datum21.03.2015 17:4020320 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.Einerseits verständlich, wenn man sich die normative Entwicklung bei den RW so ansieht (Streichung RW 1, HLF kein Ersatz für einen notwendigen RW), andererseits das letzte, was man von einem Logistikauto will...

    Anscheinend will man es ja doch... Sonst würde das dafür ja keine Förderungen geben.
    Fragen wir im Bereich des RW mal anders herum. Wie viele RW 1 gab bzw. gibt es nur, weil es Fahrzeuge aus LZ-R waren?
    Wie viele davon sind entsprechend modern ausgestattet, wie viele auf dem Altstand?
    Was vom Altstand kann man in der Form nicht mit einem HLF oder GW-L1 TH abdecken?

    Wo kommt
    das Fahrzeug nicht hin, wo das oder das hinkommen sollte!?
    Nicht immer und überall stehen da RW auf den Unimog, VW/MAN, Iveco Fahrgestellen aus KatS-Beständen....

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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    AutorPete8r S8., Köln / NRW805988
    Datum21.03.2015 18:5119877 x gelesen
    Hallo Christian,

    Ihr seid also mit dem Thema nicht weitergekommen. Dies stand ja hier schon einmal zur Diskussion.
    In diesem Forum wirst Du leider nicht den Wunsch zur Konfiguration der eierlegenden Wollmilchsau erhalten. Dieses müsst ihr schon selbst erledigen, damit dieses Fahrzeug ersetzt werden kann.

    Nichts für ungut
    Peter

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    AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg805989
    Datum21.03.2015 21:1419530 x gelesen
    Hallo,

    es ging um die Gewichtsklasse eines GW-L2 (so die Fragestellung) nach Norm. Auf diese Klasse ist die Antwort bezogen und somit fliegt z.B. ein Actros raus. Daher ging's auch nicht um Scania mit 18t. Drunter entsprechend Problem.
    Zur Ausstattung muss man FAHREN wie geschrieben. Tendenzen sind aus meiner Sicht aber durchaus erkennbar.

    In kurz: Antwort ist auf Frage und nur auf diese bezogen. Nicht auf alle Gewichtsklassen auf dem Markt. Somit kann dies durchaus eine hilfreiche Antwort sein!

    Uli ich werd Dir nicht erklären was ein wirtschaftliches Angebot ist. Weist Du genau. Selbst hab ich solche Dinge mit Laufleistung, Nutzungsdauer, Werksattkosten in Verschleis und Defekte unterteilt sowie Wertverlust,Ausfallzeiten etc. über Jahre vergleichen dürfen.
    Unter anderem im RTW Bereich kommt man da in sehr kurzer Zeit (220.000Km in drei Jahren) auf interessante Ergebnisse wenn man eine gewisse Flotte hat ( bzw. gute Einsicht in diese). Auch bei der FF bekommt man da über Jahrzehnte Vieles mit oder hört mal bei der BF des Vertrauens aufmerksam zu. Darum ging die Fragestellung aber nicht und ich weiß was wirtschaftlich bedeutet...

    Gruß Micha

    Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP805999
    Datum22.03.2015 02:1219357 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C. Ja, und werden so in ganz Deutschland immer mehr zum Pseudo-RW/-LF-Dingsbums...Das werden die Eigentlich-Logistiker doch schon alleine wegen der verkorksten Norm. Staffel-Kabine, fester Gerätekoffer. In RLP kann ich mir dank der Technischen Richtlinie ein großes Logistikfahrzeug so beschaffen. Das ziehe ich jedem genormten GW-L vor.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg806001
    Datum22.03.2015 08:5919424 x gelesen
    Guten Morgen

    Geschrieben von Sebastian K.

    In RLP kann ich mir dank der Technischen Richtlinie ein großes Logistikfahrzeug so beschaffen.

    In BaWü dito, siehe:

    -> Förderung von " Gerätewagen-Transport " für Logistikaufgaben der Feuerwehren "

    Das ziehe ich jedem genormten GW-L vor.

    Deswegen Ersatztbeschafft unsere FF z.Zt. wieder einen GW-T ( Truppfahrerhaus, Plane/Spriegel und LBW ).


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW806005
    Datum22.03.2015 12:1419822 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Fragen wir im Bereich des RW mal anders herum. Wie viele RW 1 gab bzw. gibt es nur, weil es Fahrzeuge aus LZ-R waren?

    Die Streichung des RW 1 kam u.a. deshalb, weil nach Beschaffung der Bundes-RW1 über viele Jahre kaum kommunale Beschaffungen zu verzeichnen waren... das reicht dann für viele als Argument, dass die keiner braucht...
    und viele andere wollten sowieso lieber "LF 24" = HLF 20 mit Winde, weil man nur so eine "große Fw" ist...

    Der RW 1 hatte sowohl vor 30 Jahren, wie auch heute, m.E. durchaus seine Berechtigung. War es früher v.a. die Grundausstattung zur THL die dabei war und wurde gerade bei den Bund-Fahrzeugen die absolute Geländegängigkeit geschätzt, ist es heute neben letzterer v.a. die THL für alles was über Kleinbus hinaus geht (das wäre bei der Straßen-THL Transporter, größere Geländewagen, LKW, Busse usw., aber auch ein paar mehr Möglichkeiten zum Hoch- und Tiefbauunfall), während man den RW (2 bzw. 3) gut auch mit Zubehör für Schienenfahrzeuge ausrüsten kann.

    Geschrieben von Christian F.Wo kommt
    das Fahrzeug nicht hin, wo das oder das hinkommen sollte!?


    das Auto kommt gleich weit, das war auch nicht die Frage..., es handelt sich ja faktisch auch eher um einen echten RW 1....

    Das sieht bei solchen Fahrzeugen http://www.feuerwehr-st-georgen.de/wcms/index.php?p=news&newsid=19&print=1
    je nach Beladung und weiteren Details im Aufbau und der Bereifung schon ganz anders aus.

    Hatten wir schon mehrfach....
    Die Faktoren
    - Größe/Länge der Kabine
    - Radstand
    - zGM
    - Achslasten
    - Gewichtsverteilung voll/leer (Kabine/Beladung in jeder Kombination)
    spielen ihre Effekte leider jenseits von allen möglichen Wunschideen auch in der Praxis aus. Wenns Mist ist, wird nur so gut wie nie offen drüber gesprochen...

    Ein GW-L2 mit Doka, langem Aufbauteil G1/2 (für eine unten liegende TS), längem Überhang und viel Belastung auf der HA (da gibts Varianten mit "flexibel"-fest eingeschobenen Wassertanks!) ist schnell nicht weniger kritisch, als ein LF 20/30 o.ä. oder TLF 3000/4000 mit Doka und grenzwertiger Gewichtsverteilung.

    Aber ich weiß, ich hab davon als Theoretiker ja keine Ahnung, was die Praxis so braucht und kann... ;-)

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen806009
    Datum22.03.2015 13:3019698 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.War es früher v.a. die Grundausstattung zur THL die dabei war und wurde gerade bei den Bund-Fahrzeugen die absolute Geländegängigkeit geschätzt, ist es heute neben letzterer v.a. die THL für alles was über Kleinbus hinaus geht

    Auchd a wieder die Frage, wie viele RW wurden da in der Zeit auf dem aktuellen Stand gehalten bzw. nachgerüstet und bei wie vielen blieb es bei der THL Grundausstattung....
    Und wieviel davon bekommt man relativ problemlos auf ein gut geplantes HLF....

    Geschrieben von Ulrich C.Aber ich weiß, ich hab davon als Theoretiker ja keine Ahnung, was die Praxis so braucht und kann... ;-)

    Hab ich nicht geschrieben, es gibt aber ein riesen problem bei der ganzen Sache:

    Geld

    Nicht jede Kommune kann einfach so RW 1 ohne Landesförderung beschaffen.
    Das habt ihr gemacht, das Land Hessen fördert die GW-L TH wie im letzten Beitrag aus Langen verlinkt.

    RW werden nur zu geringen Stückzahlen pro LK gefördert, was bleibt da viel anderes übrig als sowas zu basteln, wenn man auf die Fördermittel angewiesen ist?

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen806013
    Datum22.03.2015 15:4118933 x gelesen
    Da muss ich glatt zurück rudern....
    Gibt ja eine neue Förderrichtlinie...

    Geschrieben von Christian F.das Land Hessen fördert die GW-L TH wie im letzten Beitrag aus Langen verlinkt.


    Das Thema RW wird nun mit einem RW nach Norm anbgehandelt, im Gegensatz zu früher (da stand da 1 x pro Landkreis) heißt es nun: "Förderung nur, wenn zur Erfüllung der Richtwerte gemäß FwOV notwendig"

    Viele Grüße

    Christian

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    besucht die Feuerwehr Steinbach

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    AutorFeli8x H8., Hannover / Niedersachsen806021
    Datum22.03.2015 18:5218849 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.RW werden nur zu geringen Stückzahlen pro LK gefördert, was bleibt da viel anderes übrig als sowas zu basteln, wenn man auf die Fördermittel angewiesen ist?
    Hm, mal eine sehr provokative Frage, die sich mir aufdrängt:
    Was machen eigentlich Feuerwehren in Bundesländern, in denen es keine Landesförderung von Fahrzeugen gibt? Beschaffen die weniger Fahrzeuge? Kleinere? "Billigere"? Oder gar keine (weil ohne Förderung scheinbar ja nicht möglich)?
    Meiner Erfahrung nach (die zugegebener Maßen noch nicht sehr groß ist) ist eher das Gegenteil der Fall, da wird umso öfter der "GW-Wunderwuzz THL, SW, usw" oder das "TLF 4000 Wunderwuzzi mit Gruppenkabine" beschafft... Komisch, dass man da ohne Förderung überlebt und in anderen Bundesländern sinnvolle Fahrzeuge (RW1-Nachfolger abseits der Norm...) wegen der fehlenden Förderung nicht beschaffen kann...

    Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

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    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen806035
    Datum22.03.2015 22:2318849 x gelesen
    Geschrieben von Felix H.Was machen eigentlich Feuerwehren in Bundesländern, in denen es keine Landesförderung von Fahrzeugen gibt?

    Welche sind das denn, in denen es keine wie auch immer gearteten Zuweisungen gibt?

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

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    AutorBjoe8rn 8M., Spiesen - Elversberg / Saarland806036
    Datum23.03.2015 07:2918613 x gelesen
    Hallo !


    Geschrieben von Christian F.Welche sind das denn, in denen es keine wie auch immer gearteten Zuweisungen gibt?

    Beispielsweise das Saarland fördert nicht von landesseite. Es gibt zwar eine Verteilung der Feuerschutzsteuer (nach entsprechend notwendiger Vorwegentnahme) in die Landkreise, die können dann aber wieder selbst entscheiden wie das Geld verteilt wird. Abgesehen davon, dass wir hier von verhältnismäßig geringen Beträgen reden, werden dann meist auch andere Dinge unterstützt.

    I.d.R. ist die Kommune also vollkommen auf sich gestellt, wenn ein Fahrzeug zu beschaffen ist. Im Umkehrschluß werden aber auch keine technischen Voraussetzungen gestellt, die die Finanzierung erleichtern würden. Es gibt lediglich einen Normenverweis in der BrandschutzOrgVO. Macht natürlich die Tür für Bastler und örtliche Gegebenheiten recht weit auf ;-)

    LG Björn

    Auf dem Weg in den Irrsinn bedeutet Stillstand Fortschritt !

    alles meine ganz persönliche/private/eigene Meinung !

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    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern806038
    Datum23.03.2015 08:2418415 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Auchd a wieder die Frage, wie viele RW wurden da in der Zeit auf dem aktuellen Stand gehalten bzw. nachgerüstet und bei wie vielen blieb es bei der THL Grundausstattung....

    Die Frage kannst du auch bei unzähligen (H)LF und anderen Fahrzeugen stellen, wenn eine Feuerwehr doof ist oder kein Geld bekommt um und ihre Technik up to date zu halten dann kann das Fahrzeug bzw. der Fahrzeugtyp doch nichts dafür. Insofern ist gerade das kein Argument gegen RW1.


    Geschrieben von Christian F.Und wieviel davon bekommt man relativ problemlos auf ein gut geplantes HLF....

    Sehe ich durchaus als schwierig an gerade wenns in den Bereich Rüstholz, Rettungsplattform und Material für Bauunfälle geht.


    Geschrieben von Christian F.Nicht jede Kommune kann einfach so RW 1 ohne Landesförderung beschaffen.

    Das ist in der Tat ein Problem, machts aber nicht besser. Und es gibt ja Länder ie NS und NRW wo das Argument wegfällt .......


    Gruß
    Christian


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

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    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern806039
    Datum23.03.2015 08:2618612 x gelesen
    Geschrieben von Felix H.Komisch, dass man da ohne Förderung überlebt und in anderen Bundesländern sinnvolle Fahrzeuge (RW1-Nachfolger abseits der Norm...) wegen der fehlenden Förderung nicht beschaffen kann...


    Häää? Meinst du das ernst? Ist doch ganz klar, NS zum Beispiel wird pauschal gefördert, deshalb entsteht da ja gerade dieser Wildwuchs weil viele (nicht jeder) kaufen was ihnen gerade so einfällt bzw. was gefällt.
    Die Förderung wird dort nur anders ausgeschüttet.

    Eine Fahrzeuggebundene Förderung in einem sinnvollen Normbaukasten ist deshalb immer besser.


    Viele Grüße
    Christian


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

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    AutorRola8nd 8B., Kaiserslautern / Rheinlandpfalz806042
    Datum23.03.2015 09:2318451 x gelesen
    Hallo zusammen,
    die Feuerwehr Waldfischbach-Burgalben und die Feuerwehr Landau, (beide Rheinlandpfalz), haben solche Fahrzeuge. Am besten mal dort auf der Internetseite nachsehen.

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW806043
    Datum23.03.2015 10:3019022 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Geschrieben von Felix H."Was machen eigentlich Feuerwehren in Bundesländern, in denen es keine Landesförderung von Fahrzeugen gibt? "

    Welche sind das denn, in denen es keine wie auch immer gearteten Zuweisungen gibt?


    z.B. NRW
    aber auch andere

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorFeli8x H8., Hannover / Niedersachsen806061
    Datum23.03.2015 18:4218198 x gelesen
    Geschrieben von Christian S.Häää? Meinst du das ernst?
    Meine ich, ja. Wie bereits von anderen angemerkt, in NRW beispielsweise gibt es gar keine Förderung, in NDS und dem Saarland gibts eine pauschale Verteilung der Feuerschutzsteuer (bzw auch nur Teilen davon...) an die Landkreise. Wie viel davon dann in den Kommunen ankommt (und damit z.B. für Fahrzeugbeschaffungen zur Verfügung steht) und wie viel im Kreis anderweitig eingesetzt wird ist von Kreis zu Kreis unterschiedlich.

    Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP806063
    Datum23.03.2015 20:3417899 x gelesen
    Geschrieben von Felix H.Komisch, dass man da ohne Förderung überlebt und in anderen Bundesländern sinnvolle Fahrzeuge (RW1-Nachfolger abseits der Norm...) wegen der fehlenden Förderung nicht beschaffen kann..Die finanziellen Förderungen im Brandschutz (egal ob sie fahrzeugbezogen, karteipersonalbezogen, als Gießkannenverteilung usw. erfolgen) sind überall letztlich auch nur eines von unzähligen Geldverschiebungen im öffentlichen Bereich. Finanzausgleich bis es nicht mehr geht, Umlage-/Beitragszahlungen hoch/kreuz/quer, Fördermittel und Zuschüsse runter/kreuz/quer, Verteilung von Steuereinnahmen anteilig kreuz und quer... Und die Aufgabenträger des Brandschutzes, die Kommunen, sind i.d.R. relativ weit unten in dieser Nahrungskette, und freuen sich über jeden Cent, den sie von oben noch irgendwie gnädig zugewiesen bekommen.
    Und wenn man für die Feuerwehr dann ein paar Fahrzeuge mit Zuschüssen beschafft hat, und dann auf einmal eines ohne beschaffen will, spielt der einsatztaktische Hintergrund, egal wie sinnvoll er auch sein mag, gar keine Rolle mehr. Auch, weil der Gedanke, jede wie auch immer geartete Einnahme- bzw. Fördermöglichkeit zu nutzen, letztlich auch dem Haushaltsrecht entspringt, und rein praktisch auch der Erkenntnis, dass die Haushalte in nahezu jeder Kommune schlicht und ergreifend am Ar*** sind. Da wird heute am laufenden Band eine bessere finanzielle Grundausstattung der Kommunen durchs Land gefordert, in RLP mittlerweile schon durch ein verfassungsgerichtliches Urteil bestätigt (was aber relativ folgenlos ist), und dann geht eine Kommune hin, und beschafft ein Fahrzeug ohne Zuschüsse, wo stattdessen ein wie auch immer anders geartetes Fahrzeug mit Zuschüssen möglich gewesen wäre - praktisch nahezu völlig undenkbar.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern806066
    Datum23.03.2015 21:0618179 x gelesen
    Geschrieben von Felix H.Meine ich, ja. Wie bereits von anderen angemerkt, in NRW beispielsweise gibt es gar keine Förderung, in NDS und dem Saarland gibts eine pauschale Verteilung der Feuerschutzsteuer (bzw auch nur Teilen davon...) an die Landkreise. Wie viel davon dann in den Kommunen ankommt (und damit z.B. für Fahrzeugbeschaffungen zur Verfügung steht) und wie viel im Kreis anderweitig eingesetzt wird ist von Kreis zu Kreis unterschiedlich.

    Das Geld wird genauso verteilt, auf irgend eine Art und Weise, insofern ist die Diskussion müßig und deplaziert.
    Ich halte aber Fahrzeugbezogene Förderung in einem sinnvollen Rahmen am besten, sonst sieht man ja was passiert ........



    Gruß
    Christian


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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg806152
    Datum26.03.2015 10:4718031 x gelesen
    Guten Tag

    interessanterweise gibt es beim THW Gedankengänge ihre Mehrzweckkraftwagen ( MzKW ) zukünftig ähnlich dem GW-L 2 der Feuerwehren zu beschaffen. Sie könnten mit Staffelkabine, etwa einem Drittel Geräteraum und einem Drittel Pritsche/Plane mit Ladebordwand ausgestattet sein. Ein Vorteil wäre, dass die schwere Ausrüstung in den Gerätefächern links uns rechts schneller und sicherer entnommen werden könne. Auch der Planenaufbau würde niedriger ausfallen und mancherorts das Garagenproplem entschärfen. Sollte dieses Konzept greifen, könnten sich die Feuerwehren evtl. auch mal an eine THW-Beschaffung MzKW/GW-L 2 anhängen ?!


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorUwe 8S., Bürstadt/Lingen / Hessen/Niedersachsen806156
    Datum26.03.2015 10:5517819 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.interessanterweise gibt es beim THW Gedankengänge ihre Mehrzweckkraftwagen ( MzKW ) zukünftig ähnlich dem GW-L 2 der Feuerwehren zu beschaffen.

    Es gibt da ein Konzeptpapier, in dem angeblich auch eine Verdopplung der NEAs in der Elektroversorgung und weitere großzügige Aufrüstungen des THW beschrieben sind. Frage: Hast du das Papier im Original, oder ist die Info nur "aus der Gerüchteküche"?

    Ich würde das Papier ja echt gerne mal lesen, leider habe ich es noch nicht in die Finger bekommen.

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

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    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern806157
    Datum26.03.2015 10:5818044 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.interessanterweise gibt es beim THW Gedankengänge ihre Mehrzweckkraftwagen ( MzKW ) zukünftig ähnlich dem GW-L 2 der Feuerwehren zu beschaffen. Sie könnten mit Staffelkabine, etwa einem Drittel Geräteraum und einem Drittel Pritsche/Plane mit Ladebordwand ausgestattet sein. Ein Vorteil wäre, dass die schwere Ausrüstung in den Gerätefächern links uns rechts schneller und sicherer entnommen werden könne. Auch der Planenaufbau würde niedriger ausfallen und mancherorts das Garagenproplem entschärfen. Sollte dieses Konzept greifen, könnten sich die Feuerwehren evtl. auch mal an eine THW-Beschaffung MzKW/GW-L 2 anhängen ?!

    Können schon, aber der MZKW ist nunmal schon heute auf einem 18-Tonnen Fahrgestell aufgebaut, das ist dann schonmal die erste Diskrepanz um in der Norm zu bleiben.
    Warum aber sollte das Fahrzeug dann niedriger sein? Wenn man die gleiche Höhe auf der Pritsche möchte ändert sich da nichts.
    Und man wird sehen ob das kommt, der Aufpreis wird sich bei den Beschaffungsserien die das THW beschafft deutlich nierderschlagen, ob das dann noch gewollt ist wenns weniger Fahrzeuge fürs Geld gibt?


    Viele Grüße
    Christian


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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg806176
    Datum26.03.2015 20:5417749 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Christian S.

    Können schon, aber der MZKW ist nunmal schon heute auf einem 18-Tonnen Fahrgestell aufgebaut, das ist dann schonmal die erste Diskrepanz um in der Norm zu bleiben.

    Dann dient dieser neue THW-MzKW als Prototyp für einen GW-L 3 ;-))



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

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    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP806251
    Datum28.03.2015 21:3516881 x gelesen
    Bezogen auf die MZKW: Stand so in der Aktuellen THW-fahrzeug Zeitschrift.

    Dies ist meine Meinung.

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    AutorUwe 8S., Bürstadt/Lingen / Hessen/Niedersachsen806257
    Datum29.03.2015 08:3316643 x gelesen
    Geschrieben von Volker C.Bezogen auf die MZKW: Stand so in der Aktuellen THW-fahrzeug Zeitschrift.

    Stimmt, der Umschlag mit dem aktuellen Fahrzeugjournal ist jetzt auch in meinem Briefkasten gelandet. Allerdings gibt es jetzt ein Papier, welches die gesamte Taktische Einheit "zweite Bergungsgruppe Typ A" in Frage stellt.

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW806269
    Datum29.03.2015 11:1316834 x gelesen
    Geschrieben von Uwe S.Allerdings gibt es jetzt ein Papier, welches die gesamte Taktische Einheit "zweite Bergungsgruppe Typ A" in Frage stellt.

    ich bin sehr gespannt, wie die Entwicklung im THW weitergeht...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern806273
    Datum29.03.2015 11:5716715 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Dann dient dieser neue THW-MzKW als Prototyp für einen GW-L 3 ;-))

    Jo wobei das dann auch eher suboptimal wäre, als Logistiker. Für die 2. Bergung beim THW mag es aber durchaus Sinn machen, wird dann aber deutlich teurer als die bisherigen MZKW, die noch dazu recht universell waren, dafür halt nicht ganz so komfortabel.

    Man wird sehen, bin gespannt wie das beim THW weiter geht, ist ja gerade einiges im Fluß, bei den Räumgruppen im positiven Sinn wie ich nach Lektüre der neuen THW-Fahrzeugnews finde.


    Viele Grüße
    Christian


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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg806621
    Datum02.04.2015 22:3017282 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Christian S.

    Habt ihr evtl. Preise


    Siehe z.B.:

    -> MM " Neuer Wagen zum Jahresende "

    [...]Der Gerätewagen mit Beladung für die Brandbekämpfung und die technische Hilfeleistung in Gerätekästen sowie einer Ladefläche mit Bordwand zur Beförderung von Rollcontainern kostet rund 238000 Euro. Zuschüsse hatte der Rhein-Neckar-Kreis wegen fehlender Haushaltsmittel abgelehnt. Für die Lieferung des Gerätewagens war eine europaweite Ausschreibung durchgeführt worden. Drei Angebote waren eingegangen, die Summen reichten bis 249000 Euro[...]



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

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    AutorLars8 F.8, Raesfeld / NRW809372
    Datum25.06.2015 15:3815471 x gelesen
    Da ich selber von TATRA in Deutschland bin, kann ich euch nur sagen, dass sich was ändert :-)
    Aber TATRA bietet ja nicht nur die "alte" Doppelkabine an, sondern auch die neue Version (DAF - Kabine) als Doppelkabine.
    Mit diesem Modell des TATRA Phoenix kann der Service auch bei jeder DAF - Vertragswerkstatt erbracht werden.

    kommt durch, kommt an.

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg826019
    Datum26.12.2016 09:418779 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Bernhard D.

    interessanterweise gibt es beim THW Gedankengänge ihre Mehrzweckkraftwagen ( MzKW ) zukünftig ähnlich dem GW-L 2 der Feuerwehren zu beschaffen.

    Solch eine zukünftige Beschaffung eines MzKW angepasst an die DIN 14555 GW-L 2 wird kommen. Das Fahrzeug soll mit max. 18 t schwer sein, Besatzung 1+5 haben, über 1 m breite Gerätekoffer verfügen und insgesamt 9 Rollcontaier laden können. Die Leitern werden im Gerätekoffer gelagert, deshalb wird die Gesamthöhe 3,4 m betragen. Ein Musterfahrzeug ist für 2018 angedacht.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

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    AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW826023
    Datum26.12.2016 13:428218 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.[...]MzKW angepasst an die DIN 14555 GW-L 2[...]
    Das ist vermutlich auch einer Kostenoptimierung geschuldet, da die GW-L2 vermutlich in größerer Stückzahl produziert werden, als die "Exoten" MzKW vom THW.

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    AutorHinn8erk8 P.8, Göttingen / Niedersachsen826024
    Datum26.12.2016 14:178143 x gelesen
    Geschrieben von Jörg E. J.
    Das ist vermutlich auch einer Kostenoptimierung geschuldet, da die GW-L2 vermutlich in größerer Stückzahl produziert werden, als die "Exoten" MzKW vom THW.


    Eigentlich war es eher anders herum. Zeig mir mal einen Hersteller, der auch nur eine kleine zweistellige Anzahl identischer GW-L2 gefertigt hat. Der MzKW war das echte Massenprodukt. LKW gl mit DoKa, Pritsche, Plane und Ladebordwand ohne teuren Aufbau. Die Dekon P2 sind auch nichts anderes als rote MzKW, nur mit anders bestückten Rollwagen.

    MfG Hinnerk

    MEINE Meinung, nicht die anderer Leute.

    Viele Leute kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben,
    Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren,
    die sie nicht ausstehen können.
    (Passt auch zur Feuerwehr)

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg826027
    Datum26.12.2016 15:448064 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Jörg E. J.

    Das ist vermutlich auch einer Kostenoptimierung geschuldet

    Gut, das THW ordert i.d.R. schon immer größere Stückzahlen was zu weniger Kosten führt. Da könnten sich -was leider auf vielerlei schwierig, selten bis unmöglich ist eher mal die Feuerwehrenb an ein THW-Beschaffungslos anhängen.

    da die GW-L2 vermutlich in größerer Stückzahl produziert werden, als die "Exoten" MzKW vom THW.

    Wobei ich eher das was die letzten Jahre bei den Feuerwehren als GW-L ausgeliefert wurde mehr als Exoten ansehen. Das THW beschaft weitgehend einheitliche Fahrzeuge.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

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    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern826041
    Datum26.12.2016 22:557833 x gelesen
    Geschrieben von Jörg E. J.Das ist vermutlich auch einer Kostenoptimierung geschuldet, da die GW-L2 vermutlich in größerer Stückzahl produziert werden, als die "Exoten" MzKW vom THW.

    Garantiert nicht, der MZKW der Zukunft wird deutlich teurer sein als der jetzige, aber da es ein Fahrzeug mit einer halbwegs festen Beladung ist macht der Festaufbau hinter der Kabine wohl durchaus Sinn.
    Und mi den Aufgestockten Mitteln der nächsten JAhre kann das THW hoffentlich endlich den Beschaffungsstau für die 2. Bergung auflösen.


    Viele Grüße
    Christian

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg826043
    Datum27.12.2016 08:237801 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Christian S.

    kann das THW hoffentlich endlich den Beschaffungsstau für die 2. Bergung auflösen .


    oder auch -wie u.a. hier schon angesprochen- die 2. Bergungsgruppe auflösen und somit weniger MzKW beschaffen müssen, siehe u.a. das THW-Rahmenkonzept 2015:

    "Wie bereits in einer früheren Konzeption angedeutet, stehen bei der Neuausrichtung des THW die 2. Bergungsgruppen vor dem Hintergrund der sich verschiebenden Einsatzschwerpunkte zur Disposition. [...]Das Modell sieht zukünftig nur noch 132 Fachgruppen B2 vor."

    aber eine andere Diskussion.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg852719
    Datum23.10.2019 11:362422 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Bernhard D.

    interessanterweise gibt es beim THW Gedankengänge ihre Mehrzweckkraftwagen ( MzKW ) zukünftig ähnlich dem GW-L 2 der Feuerwehren zu beschaffen.

    Erste Bilder vom Prototyp der Fa. Freytag des jetzt beim THW als MzGW ( Mehrzweckgerätelastwagen ) bezeichnete neuen Einsatzfahrzeug:

    -> MzGW-THW

    -> MzGW-THW

    Angedacht ist es 400 MzGW für das THW bei zwei Aufbauherstellern ( Empl + Freytag ) herstellen zu lassen.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg852729
    Datum24.10.2019 11:281813 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Bernhard D.

    Sollte dieses Konzept greifen, könnten sich die Feuerwehren evtl. auch mal an eine THW-Beschaffung MzKW/GW-L 2 anhängen ?!

    Mit 18 t passt der THW-MzGW nicht mehr in die GW-L-2 Norm.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

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    AutorNils8 J.8, Wackersdorf / 852738
    Datum25.10.2019 08:571497 x gelesen
    ...aufgrund des immensen Einsparpotentials wäre es ja überlegenswert eine Ablastung auf 16t in Betracht zu ziehen. Wenn ich das richtig sehe, wurden die Fahrzeuge für unter 130.000,- (netto) zugeschlagen.

    Gruß aus der Oberpfalz
    Nils

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW852739
    Datum25.10.2019 09:241501 x gelesen
    Geschrieben von Nils J...aufgrund des immensen Einsparpotentials wäre es ja überlegenswert eine Ablastung auf 16t in Betracht zu ziehen. Wenn ich das richtig sehe, wurden die Fahrzeuge für unter 130.000,- (netto) zugeschlagen.

    Korrekt, aber Vorsicht! Vermutlich sind die Fahrzeuge höher als übliche GW-L(2) und machen damit bei (immer noch zu) vielen Feuerwehren mit alten Gerätehäusern und kleineren, niedrigeren Hallen(toren) Problemen - wie es offensichtlich durchaus noch (zu) viele alte Hallen beim THW und demzufolge dann neue Autos im Freien geben dürfte/soll....

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg852741
    Datum25.10.2019 10:441491 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Ulrich C.

    wie es offensichtlich durchaus noch (zu) viele alte Hallen beim THW und demzufolge dann neue Autos im Freien geben dürfte/soll....

    Die Höhe und Länge der bisherigen MzKW waren beim THW mit ausschlaggebend den neuen MzGW mit einer Aufbauhöhe von 3,40 m samt festen Kofferaufbau zwischen Kabine und Pritsche ähnlich der GW-L 2 der Feuerwehren zu konzipieren. Eine Anzahl von MzKW mit 3,80 m (?) Höhe passten in etliche THW-Fahrzeughallen nicht hinein.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

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