alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLehrgang Gerätewart, wo wird dieser noch angeboten?17 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorFabi8an 8T., Bad Boll Ba-Wü / Baden-Württemberg806262
Datum29.03.2015 09:2510691 x gelesen
Hallo,

ich hab mal folgende Frage an das Forum.

Wo werden noch Lehrgänge Gerätewart in Baden-Württemberg oder näherer Umgebung angeboten?
Gerne auch private Anbieter.

Zur Erklärung:
Die Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg bieten auf Ihrer Homepage den Lehrgang 130 Gerätewarte an.
Leider wird dieser Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württeberg, meines Wissens nach, nicht mehr durchgeführt.
Diese Lehrgänge sollen wohl auf Landkreisebene durchgeführt werden. Ich habe aber erst von einem Lehrgang in Stuttgart gehört.

Da wir Bedarf an Lehrgansplätzen dieses Lehrganges haben wäre es toll wenn ihr ein paar Möglichkeiten hättet wie wir an einen solchen Lehrgang kommen.


Grüße Fabian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü806264
Datum29.03.2015 09:367050 x gelesen
Hallo,

die Feuerwehr Stuttgart bildet diesen Lehrgang aus, es waren auch schon Angehörige von "fremden" Feuerwehren bei (anderen) Lehrgängen dabei, natürlich immer abhängig von freien Plätzen.
Im Zweifel einfach mal beim AFZ anfragen.....


Gruß Andi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 S.8, Gießen / Hessen806266
Datum29.03.2015 10:256565 x gelesen
Moin,
Geschrieben von Fabian T.Leider wird dieser Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württeberg, meines Wissens nach, nicht mehr durchgeführt.
Warum sollte ein Lehrgang der von der Landesfeuerwehrschule angeboten wird nicht auch von dieser durchgeführt werden?
Er findet halt nur nicht an der Landesfeuerwehrschule statt, sondern dezentral vor Ort nach Abstimmung mit den Kreisbrandmeistern/Feuerwehrkommandanten bei Stadtkreisen.



Geschrieben von Fabian T.Da wir Bedarf an Lehrgansplätzen dieses Lehrganges haben wäre es toll wenn ihr ein paar Möglichkeiten hättet wie wir an einen solchen Lehrgang kommen.

Ganz einfach, die Anmeldung erfolgt über euren Kreisbrandmeister.

Veranstaltungsplan LFS-BW
Lehrgangsbeschreibung

Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 B.8, Bad Urach / BW806272
Datum29.03.2015 11:416063 x gelesen
Hallo Fabian,

eigentlich sollte das den "normalen" Weg gehen. Wenn dein Kommandant Bedarf sieht, dann meldet er über euren KBM die Personen auf den Lehrgang an. Bei uns im Landkreis ist mindesten ein GW-Lehrgang dieses Jahr geplant, bzw auch schon ausgebucht.

Und Gott fragte die Steine: Wollt ihr Feuerwehrmänner werden! Und die Steine antworteten: NEIN dafür sind wir nicht hart genug.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Eggenstein / BADEN - Württemberg806282
Datum29.03.2015 13:315771 x gelesen
Hallo Fabian,

ist das wirklich so?
Der Gerätewart Lehrgang130 wird der aktuellen Homepage nach noch angeboten und durchgeführt.
Lehrgang 130 LFS Ba-Wü

Der Atemschutzgerätewart Lehrgang 131 wird nicht mehr angeboten und durchgeführt.
Lehrgang 131 LFS Ba-Wü

Gruß Martin

"Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren." A.L.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü806290
Datum29.03.2015 14:535633 x gelesen
Geschrieben von Martin S.ist das wirklich so?
Der Gerätewart Lehrgang130 wird der aktuellen Homepage nach noch angeboten und durchgeführt.


Wie bereits erwähnt, wird er auf Kreisebene verlagert. Bei uns aktuell diesen Donnerstag, Freitag und Samstag.

Geschrieben von MartinS.
Der Atemschutzgerätewart Lehrgang 131 wird nicht mehr angeboten und durchgeführt.
Hier verweist die Schule auf die Lehrgänge der Hersteller.

Manfred

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Eggenstein / BADEN - Württemberg806293
Datum29.03.2015 15:335532 x gelesen
Hallo,

Danke dies war mir so noch nicht bekannt. Passt aber zur LFS Ba-Wü die sich ja wohl leider zu einer reinen "Führungsakademie" entwickelt, was aber eine anders Thema ist.

Gruß Martin

"Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren." A.L.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg806297
Datum29.03.2015 20:105520 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Manfred K.

Wie bereits erwähnt, wird er auf Kreisebene verlagert. Bei uns aktuell diesen Donnerstag, Freitag und Samstag.


Auch im Rhein-Neckar-Kreis fand Diesjahr ein FW-Gerätewart-Lehrgang für 31 Teilnehmer auf Kreisebene statt. Weitere Infos ( Lehrinhalte, Dauer,etc. ) müßte ich noch in Erfahrung bringen.



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü806344
Datum30.03.2015 13:154599 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Weitere Infos ( Lehrinhalte, Dauer,etc. ) müßte ich noch in Erfahrung bringen.

Hätte ich.

Manfred

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg806348
Datum30.03.2015 13:594704 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Manfred K.Wie bereits erwähnt, wird er auf Kreisebene verlagert. Bei uns aktuell diesen Donnerstag, Freitag und Samstag.
wer stellt die Ausbilder?

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Lahr / Baden - Württemberg806349
Datum30.03.2015 14:594510 x gelesen
Auch im Ortenaukreis soll dieses Jahr ein solcher Lehrgang stattfinden. Dieser findet im Landkreis durch Ausbilder der LFS-BW statt.

Ich kann mich da aber meinen Vorschreibern nur anschließen, der eigentliche Weg Kommandant --> Kreisbrandmeister sollte dennoch eingehalten werden. Das bedeutet eine generelle "Buchung" des Lehgangs über den Landesfeuerwehrserver Baden-Württemberg. Wie und Wo der Lehrgang dann stattfindet ist Sache des Landkreises.

Gut Wehr
Christoph Richter

Alles geschriebene beruht auf meiner persönlichen Meinung und spiegelt weder die Meinung der Organisationen bzw. des Unternehmens dem ich angehöre!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü806370
Datum30.03.2015 17:104237 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.wer stellt die Ausbilder?
Die LFS und erfahrene GW aus dem Landkreis.

Manfred

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg806409
Datum31.03.2015 07:324099 x gelesen
Geschrieben von Manfred K.erfahrene GW
Die dann auch noch die Ausbilderqualifikation und ausreichend Zeit (incl. Vorbereitung) haben (sollen)?
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKevi8n L8., Oberkirch / BW806434
Datum31.03.2015 10:223996 x gelesen
Hallo Christoph,

hast du bezüglich des Lehrgangs im Ortenaukreis weitere Kenntnisse? Ort, Datum?

MfG Kevin

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Lahr / Baden - Württemberg806435
Datum31.03.2015 10:313939 x gelesen
Jupp,

das ganze wurde an der Kommandantendienstbesprechung am 19.03. wohl besprochen.
Der Lehrgang soll dieses Jahr im November stattfinden, ein weiterer soll im Jahr 2016 stattfinden.

Am besten sprichst du mal deinen Kommandant bzw. Abteilungskommandant an, die müssten eigentlich die gleichen Informationen erhalten haben.


PS: Sagst eurem Kommandant nen Gruß von mir ;-)

Gut Wehr
Christoph Richter

Alles geschriebene beruht auf meiner persönlichen Meinung und spiegelt weder die Meinung der Organisationen bzw. des Unternehmens dem ich angehöre!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKevi8n L8., Oberkirch / BW806436
Datum31.03.2015 10:364035 x gelesen
Ok, danke dir, dann werde ich Florian nachher mal darauf anhauen ;).

Werde die Grüße noch überbringen.

MfG Kevin

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 D.8, Gaiberg / Baden-Württemberg806476
Datum31.03.2015 20:533729 x gelesen
Ja kann ich bestätigen. Ich war auf diesem Lehrgang in Sinsheim.
Es wurde in Zusammenarbeit mit der LFS der normale Gerätewartlehrgang 130 durchgeführt. Allerdings hat man bewusst auf diejenigen Inhalte verzichtet, die nur sehr wenige Gerätewarte betrifft, wir zum Beispiel das Schlauch einbinden. Dieses wurde auf der LFS noch sehr ausführlich behandelt.

Der GW-Lehrgang wird ab jetzt auf Kreisebene mit den eingelernten GW-Ausbildern stattfinden. Das sind durchweg alles langgediente Gerätewarte in ihren Feuerwehren.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt