alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGutes Buch zum Eigenstudium für Quereinsteiger Freiwillige Feuerwehr10 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorMich8ael8 H.8, Bonn / NRW806255
Datum29.03.2015 07:108619 x gelesen
Hallo,

ich bin als Erwachsener "Quer" in die Freiwillige Feuerwehr eingetreten und habe auch schon meine Grundausbildung hinter mir.

Ich würde mir gerne ein Lehrbuch über die Feuerwehr zulegen und wollte fragen ob mit jemand eines empfehlen kann.

Folgende Kriterien wären mir wichtig:

- So Praxisrelevant wie möglich, also nicht nur sture Dienstvorschriften und Feuerwehrgesetze sondern, so etwas wie Einsatzbeispiele viele Bilder etc...

- Wenn möglich natürlich eher an die Zielgruppe Freiwillige Feuerwehr gerichtet.

- Als Beispiel kann ich z.b. nennen, dass die Lehrunterlagen über das Funken welche ich bis jetzt habe sehr Technisch und Theoretisch sind und kein einziges Praxisbeispiel zu finden ist wie z.b. der Funkverkehr mit FMS Statusmeldungen und Fernaufträgen von einer Alarmierung über einen gesamten Einsatz bis hin zum Einrücken aussehen könnte.

Bis jetzt wurde mir dieses Buch empfohlen jedoch schreckt der Preis und Umfang mich etwas ab :
"Das Feuerwehr-Lehrbuch: Grundlagen - Technik - Einsatz"

Vielleicht hat jemand ja auch eine Meinung zu dem Buch oder kann mir andere Nachschlagewerke empfehlen.

Viele Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFrie8dri8ch 8J., Dennjächt / Baden-Württemberg806256
Datum29.03.2015 08:135732 x gelesen
Hallo Michael, spar dir das Geld für ein Buch und schau mal hier rein:
LFS Baden-Württemberg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8F., Altefähr / M-V806258
Datum29.03.2015 08:405847 x gelesen
Guten Tag Michael,

auch ich war einmal später Quereinsteiger in einer FF (mit ca. 45 Jahren) und freue mich, dass auch Du dazu gehörst. Die Probleme, geeignete Literatur zu finden, um mit den FF-Mitgliedern, die über die JFW das FF-Wissen von frühster Jugend an erlernt haben, kann ich nachvollziehen.

Jetzt zur Sache und folgende Empfehlungen:

Jochen Thorns: Einheiten im Löscheinsatz.Die praktische Anwendung der FwDV 3. Die Rotenn Hefte. Ausbildung kompakt. Heft 208. W.Kohlhammerverlag. 4.und erg. Aufl.2007 (es könnte inzwischen noch weitere Auflagen geben).

Hamilton: Handbuch für die Feuerwehr. Boorberg-Verlag, 21. neubearb. Aufl. 2011.

Thorns ist preiswert und in der Reihe "Rote Hefte" gibt es noch mehr gute Literatur. Der "Hamilton" kostet etwas mehr als 20 und enthält praktisch das gesamte nötige Grundwissen.

Da ich inzwischen selbst schon seit 8 Jahren als Kreisausbilder Atemschutz / CSA tätig bin und schon sehr viele FW-Kameraden ausgebildet habe, kann ich Dir auch noch die von mir selbst erstellte Ausbildungs-CD (eine Art Lehrbuch Atemschutz und CSA, auch mit einigen Grundlagen zum Thema "Funken" mit praktischen Beispielen) auf dem Postweg zukommen lassen. Bei Wunsch würde ich Dir die Ausbildungspräsentationen (auf CD) von Mecklenburg-Vorpommern für die Grund- und Truppmann- und Funkausbildung (Funkausbildung leider noch auf dem Stand "analog", aber mit guten praktischen Übungsbeispielen) dazu packen, aber hier gibt es manchmal von Bundesland zu Bundesland Unterschiede, die man nicht übersehen darf.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen806261
Datum29.03.2015 09:085315 x gelesen
Ich finde den Schott Ritter ein gutes Werk..

Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!
-
http://pvsafety.de - Sicherheit im Feuerwehreinsatz
http://http://standardeinsatzregel.org/die-broschueren/ser-einsatz-bei-photovoltaik-windenergie-und-biogasanlagen/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 S.8, Olingen / n.a.806267
Datum29.03.2015 10:444874 x gelesen
Hallo,

Hamilton ist ein gutes Nachschlagewerk aber bedingt praxisorientiert.

Im Boorberg Verlag gibt es die Reihe "Grundtätigkeiten" von Erwin Rodenberg welche ganz praxisorientiert sind.

Das Feuerwehr-Lehrbuch ist trotzdem sehr empfehlenswert. Falls du dich auf eine längere Feuerwehrkarriere einstellst, ist das Geld sicher gut investiert ;-)

Gruss,

Paul

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg806279
Datum29.03.2015 12:554605 x gelesen
Hallo Forum,

Geschrieben von Ulrich W. Ich finde den Schott Ritter ein gutes Werk..
Kann ich nur bestätigen.
Der "Ritter / Schott" bekleidete mich mein ganzes Feuerwehrleben seit der Grundausbildung 1979. Ich besitze inzwischen mehrere Ausgaben.

Gruß
Michael

Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Utting a.A. / Bayern806283
Datum29.03.2015 13:344505 x gelesen
Kann ich ebenfalls voll bestätigen.

MfG
Adrian

Alles meine persönliche Meinung und nicht die meiner Dienststelle/HiOrg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8K., Jüterbog / Brandenburg806305
Datum30.03.2015 01:413993 x gelesen
In größeren Bibliotheken sind oft einige, auch aktuelle, Feuerwehrbücher im Bestand, die man sich ggf. auch per Fernleihe für wenig Geld an die Heimatbibliothek schicken lassen kann. Suche im bundesweiten Bibliotheksverbund, auch für Fernleihe-Möglichkeiten: http://gso.gbv.de/

Das von dir genannte Feuerwehr-Lehrbuch habe ich noch nicht gelesen.
Gut fand ich aber die Reihe "Grundtätigkeiten" von Erwin Rodenberg, da ist wirklich jeder Handgriff bin ins kleinste Detail beschrieben; während in anderen Büchern z.B. lediglich der Satz aus der FwDV1 wiedergegeben ist, Haspeln nur mit unten ablaufendem Schlauch abzurollen, steht dort auch die Begründung dafür drin, dass sonst am Ende nämlich die letzte Kupplung gefährlich hochschlagen und jemanden am Kopf treffen kann.
Ganz umfassend aber kompakt ist der Hamilton, wobei ich einzelne Stellen etwas ungenau oder zu abstrakt fand.
Einsatzbeispiele mit komplettem Ablaufschema u.ä. sind in diesen Büchern jedoch nicht wirklich enthalten.

Zu den Grundlagenbüchern, die die absoluten Basics behandeln, würde ich noch sagen, dass ich es zwar gut fand, sie mal gelesen zu haben, ich sie mir allerdings nicht kaufen würde. Es reicht mir, sie ein Mal ausgeliehen zu haben. Anschaffen würde ich mir nur Bücher, die auch als Nachschlagewerk dienen sowie zum ständigen Auffrischen komplexer Inhalte, die man sonst vergessen würde.
Außerdem sind einige Informationen, mit denen viele Bücher die Seiten füllen, wie z.B. Fahrzeugnormen / Normbeladung kaum praxisrelevant, nach wenigen Jahren veraltet oder genauso leicht im Internet zu finden.

Konkrete, umfassende Beispiele für eine mustergültige Funkabwicklung fände ich auch mal interessant.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Essen / NRW806407
Datum30.03.2015 23:293296 x gelesen
Hallo,

meine erste Anlaufstelle zur Fernleihe von Büchern im Bereich der Gefahrenabwehr: Fachinformationsstelle des BBK


Gruß
Andre

Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt