alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTSF-W Logistik131 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY806354
Datum30.03.2015 15:5570593 x gelesen
Hallo Leute,

im Netzt habe ich heute dieses Fahrzeug gefunden.
Kann mir mal jemand sagen, für was man das brauchen kann?
Vielleicht zum Transport von Getränken und Bierbänken, wenn´s mal wieder länger dauert.
Ich bin ja jetzt einige Zeit nicht mehr aktiv, aber haben sich die Normen und Fahrzeugkonzepte in den paar Jahren so verändert?

TS-W Logistik

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP806355
Datum30.03.2015 16:0053639 x gelesen
Geschrieben von Anton K. Kann mir mal jemand sagen, für was man das brauchen kann?Zum Löschen und transportieren ;-)
Solche Kombifahrzeuge gibts in "vermeintlich groß" als LF-Logistik schon sehr häufig, hier scheint vor allem der Name ein anderer zu sein. Wenn das drumherum stimmt, ist das für mich durchaus ein sinnvolles Fahrzeugkonzept.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW806360
Datum30.03.2015 16:2150344 x gelesen
Hallo Anton,

da kommen beim großflächigen Stromausfall die ganzen Moppels rein, die dann an den Krankenhäusern verteilt werden ;-)


Ich sehe es ähnlich wie Sebastian. Wenn das Konzept dahinter passt, kann das durchaus was stimmiges sein.

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Chemnitz / Sachsen806362
Datum30.03.2015 16:3952445 x gelesen
Interessante Ansicht, wenn das Drumrum passt.
Sorry, wenn man jetzt wie By ein Logistikfahrzeug fördert bei dem man die Beladung des TSF wechselbar verlastet, sehe ich ja bedingt noch den Sinn dahinter. Man möchte Kommunen ermöglichen Transportfahrzeuge zu beschaffen und doch die örtliche Fw. nicht gänzlich ohne den Teil Feuer da stehen zu lassen.
Wenn man jetzt aber einen Teil fest als TSF mit W(!)verbaut und den Rest dann zu Logistik erklärt fehlt mir das Verständnis.
Hier wird ab und an vielfältig über Mindestwassermenge,Gewichte,Kosten,Fahreigenschaften und nicht zuletzt über Stellplatzgrößen und Torhöhen geschrieben. Und da macht sowas plötzlich Sinn? Dann haben andere Fahrzeuge ja auch Sinn, schließlich hat sich dabei jemand was gedacht.
Letztens schrieb hier einer treffend was zum Sinn eines Logistikers, sinngemäß aufladen...transportieren...abladen.. und das immer wieder.

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern als ihr treu zu bleiben.

(Friedrich Hebbel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW806364
Datum30.03.2015 16:4550628 x gelesen
Hallo Peter,

Geschrieben von Peter L.
Letztens schrieb hier einer treffend was zum Sinn eines Logistikers, sinngemäß aufladen...transportieren...abladen.. und das immer wieder.

Und was spricht jetzt dagegen? Wenn die Einheit X (20 Aktive, 4 Einätze im eigenen Beritt) in der Feuerwehr Y (Feuerwehr mit 7 Einheiten, X ist die kleinste) mehr in das Einsatzgeschehen eingebunden werden soll. U.a. Gerade die Transportkomponente und Nachschublogistik übernehmen soll, aber für das Klein-Feuer bzw. Erstangriff ausgerüstet werden soll.

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Chemnitz / Sachsen806366
Datum30.03.2015 16:5250915 x gelesen
Ich denke wir schreiben gerade ein bissl aneinander vorbei.
Wie gesagt, ein GW-L mit verlastbarer Komponente TSF ist nicht verkehrt. Sehe da gewisse Vorteile bei Preis und Größe des Fahrzeugs.

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern als ihr treu zu bleiben.

(Friedrich Hebbel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8P., Darmstadt / (Süd-)Hessen806378
Datum30.03.2015 18:5749390 x gelesen
Bei der FF in Frankfurt/Main sollte etwas Ähnliches im Einsatz sein..

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Wadrill / Saarland806379
Datum30.03.2015 18:5749673 x gelesen
Hallo zusammen,
Der Löschbezirk, in dem dieses Fahrzeug stationiert ist, ist neben dem Brandschutz im eigenen Löschbezirk, für den Atemschutz in der Gemeinde/Stadt verantwortlich.
Bei größeren Einsätzen wird dieser Löschbezirk alarmiert und bringt weitere Atemschutzgeräte, -Flaschen, etc. an die Einsatzstelle.
Weitere Informationen gibt es hier

Gruß aus dem Saarland

Markus

Das ist natürlich alles meine persönliche Meinung.

"Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr"

Markus Haßler

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz806381
Datum30.03.2015 19:22   50443 x gelesen
Hallo,

und wieder einmal sieht man, wozu es führt, wenn es keine norm- oder richtlinienbezogene Einzelbezuschussung der Länder von Feuerwehrfahrzeugen gibt. Es werden wundersamste Fahrzeuge neu erfunden. Welchen sittlichen Nährwert dieses 15t-TSF-W mit kleintransportergleichem Zusatzladevolumen hat, erschließt sich mir nicht. Zumal doch anscheinend an dem Standort des Fahrzeuges ein zweiter Stellplatz vorhanden ist. Da wäre sicherlich die Lösung TSF-W nach Norm und GW-L2 bzw. umgebauter, gebrauchter Kleintransporter oder LKW sinnvoller, flexibler einsetzbar und sicher nicht teurer gewesen. Ein TSF-W mit einem Logistikfahrzeug zu kombinieren, ist nicht unbedingt sinnvoll.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Wadrill / Saarland806382
Datum30.03.2015 19:3849311 x gelesen
Hallo Michael,
In diesem Gerätehaus ist nur Platz für ein Fahrzeug.
Der zweite Stellplatz wurde anderweitig umgebaut.

Gruß Markus

Das ist natürlich alles meine persönliche Meinung.

"Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr"

Markus Haßler

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Utting a.A. / Bayern806396
Datum30.03.2015 20:5349199 x gelesen
Hallo,

was spricht denn gegen einen handelsüblichen Anhänger? Von mir aus auch mit Leuchtstreifen und als GAL-I benannt...

Kann an ein handelsübliches TSF angehängt werden. Auf einem gebremsten 3000-kg-Anhänger bringe ich immerhin etwa 2500 kg Zuladung unter. Für ein paar PA, Flaschen und ein Zelt reicht das dicke...

Wobei das hatte ja unser Opa schon...

MfG
Adrian

Alles meine persönliche Meinung und nicht die meiner Dienststelle/HiOrg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY806397
Datum30.03.2015 21:1348756 x gelesen
Servus,

der Meinung bin ich auch.
Ich habe aus meinem Beruf eine Abneigung gegen Kombinationsgeräte. Eine Machine, ein Fahrzeug, das alles kann, kann nichts gescheit.
Meine unmaßgebliche Meinung.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Chemnitz / Sachsen806399
Datum30.03.2015 21:3248467 x gelesen
Geschrieben von Adrian R.was spricht denn gegen einen handelsüblichen Anhänger? Von mir aus auch mit Leuchtstreifen und als GAL-I benannt...

Pfui, aus, geh in die Ecke und schäm dich. Blitzt nix dran, hat selbst der Handwerker von nebenan. Also das geht ja nun wirklich nicht.

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern als ihr treu zu bleiben.

(Friedrich Hebbel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP806400
Datum30.03.2015 21:3648498 x gelesen
Geschrieben von Adrian R. Wobei das hatte ja unser Opa schon...Opa durfte das ja auch mit seinem Lappen fahren. Wenn gegen ein solches Kombifahrzeug mit der größeren Führerscheinproblematik argumentiert wird, dann gilt das auch für 3to-Anhänger. Stellplatz dito.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP806402
Datum30.03.2015 21:4048686 x gelesen
Geschrieben von Jan P.Bei der FF in Frankfurt/Main sollte etwas Ähnliches im Einsatz sein..Florian Frankfurt 46/43-01

Eine Auflistung mehrerer Fahrzeuge hatte ich mal hier angefangen.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o K8., Sittensen / Niedersachsen806404
Datum30.03.2015 21:4848473 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Wenn gegen ein solches Kombifahrzeug mit der größeren Führerscheinproblematik argumentiert wird, dann gilt das auch für 3to-Anhänger. Stellplatz dito.

Man muss ja nicht gleich die ganz große Kelle rausholen und nimmt lieber einen Anhänger mit max. zGM 750 kg, da erledigt sich die Führerscheinfrage. Gehört hier in der Gegend quasi zur Standartausrüstung der Wehren mit einem TSF.

MkG
Marco

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Utting a.A. / Bayern806406
Datum30.03.2015 22:1848677 x gelesen
Nach schneller Recherche:

TSF-W: 70.000 - 100.000

GWL-II: 250.000 (ähnlich TSF-W Logistik)

Anhänger: 5000 - 15.000 je nach Ausbau

Führerschein CE: 4.000

Von dem Preisunterschied kann ich einige Führerscheine bezahlen und evtl. springt dabei noch eine schöne Garage heraus.

Habe ich einen Denkfehler?

MfG
Adrian

Alles meine persönliche Meinung und nicht die meiner Dienststelle/HiOrg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz806412
Datum31.03.2015 08:2948029 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Adrian R.TSF-W: 70.000 - 100.000

Für 70.000,- bekommst du heutzutage kein TSF-W mehr. Geh da mal inkl. Beladung eher von 100..130.000,- aus, jenachdem, was da alles im Rahmen von (normgemäßer!) Zusatzbeladung noch dazukommt. Dann ist da noch nichts exotisches dabei sondern Dinge wie Stromerzeuger, Beleuchtungssatz usw.

Geschrieben von Adrian R.GWL-II: 250.000 (ähnlich TSF-W Logistik)

Daher nimm die in RLP mögliche Lösung. Weitgehend handelsüblicher LKW als Koffer oder Pritsche/Plane mit Ladebordwand, SoSi-Anlage und Funk, gern auch als Straßenfahrgestell. Bekommst du für weniger als die Hälfte und kannst auch einen gebrauchten kostengünstig umrüsten.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern806413
Datum31.03.2015 08:2947613 x gelesen
Geschrieben von Adrian R.
Habe ich einen Denkfehler?


Ja, ich würde es fast einen bayerischen Denkfehler nennen der uns anerzogen wird. ;-)


Geschrieben von Adrian R.GWL-II: 250.000 (ähnlich TSF-W Logistik)

Nimm nen GW-L1, der reicht auch dicke und ist günstiger, aber in Bayern ist der irgendwie noch verpönt. Da muß es immer ein gW-L2 sein, ändert sich vielleicht jetzt mit dem TSF-Logistik und der Mengenbegrenzung der GW-L2.



Gruß
Christian


Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz806414
Datum31.03.2015 08:31   48332 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus H.In diesem Gerätehaus ist nur Platz für ein Fahrzeug.
Der zweite Stellplatz wurde anderweitig umgebaut.


Dann sollte man vorher mal drüber nachdenken, ob es sinnvoll ist, vorhandene Stellplätze wegzubauen, wenn man dafür anschließend neue Fahrzeuge weit ab jedem Standard kreieren muss.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz806415
Datum31.03.2015 08:3247467 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Adrian R.Kann an ein handelsübliches TSF angehängt werden. Auf einem gebremsten 3000-kg-Anhänger bringe ich immerhin etwa 2500 kg Zuladung unter. Für ein paar PA, Flaschen und ein Zelt reicht das dicke...

Das normgemäßte TSF, das einen 3000kg-Anhänger ziehen darf, musst du mir aber mal zeigen...

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP806416
Datum31.03.2015 08:3748602 x gelesen
Geschrieben von Peter L.Letztens schrieb hier einer treffend was zum Sinn eines Logistikers, sinngemäß aufladen...transportieren...abladen.. und das immer wieder.Der Anteil von Einsätzen von Logistikern, der genau so abläuft, ist wie hoch? Also pendeln zwischen Auf- und Abladeort? Oder meinetwegen auch nur mit einfacher Fahrt? Die meisten GW-L dürften sich das Aufladen regelmäßig sparen, weil sie schon eine feste Beladung haben, die den Standardfall darstellt, während die Pendellogistik oder Einsätze mit individueller Beladung die absolute Ausnahme bilden.
Und wo findet man eigentlich den o.g. Sinn eines Logistikers in der Norm wieder? Ganz sicher nicht beim GW-L.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen806417
Datum31.03.2015 08:3947820 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Für 70.000,- bekommst du heutzutage kein TSF-W mehr. Geh da mal inkl. Beladung eher von 100..130.000,- aus, jenachdem, was da alles im Rahmen von (normgemäßer!) Zusatzbeladung noch dazukommt. Dann ist da noch nichts exotisches dabei sondern Dinge wie Stromerzeuger, Beleuchtungssatz usw.

Ich habe Dich schon mal gefragt bei wie vielen Ausschreibungen du mitgewirkt hast.

Ich habe nun vier TSF-W in den letzten Jahren ausgeschrieben und der Preis beim Aufbauhersteller lag
immer so um 50.000 incl. Mwst. und Vollausstattung (Lichmast, RWS, Rückfahrkamera, 230V Einspeisung, Nato-Einspeisung...) und alle Lagerungen der Zusatztabellen.

Das Fahrgestell kommt bei uns vom Land. Das sind 35.000€ dazu und 10.000€ Beladung.

Das sind 95.000€.

Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP806418
Datum31.03.2015 08:4047407 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Nimm nen GW-L1, der reicht auch dicke und ist günstiger, aber in Bayern ist der irgendwie noch verpönt.Gefühlt ist das nicht nur in Bayern so, GW-L2 dürften die Mehrheit stellen. Vielleicht ändert sich das, wenn man die GW-L1 groß aussehen lässt ;-)

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP806420
Datum31.03.2015 08:4347614 x gelesen
Geschrieben von Michael W. Es werden wundersamste Fahrzeuge neu erfunden.Ich sehe darin keine Neuerfindung. Kombis aus LF und Logistik gibts schon dutzende und seit mehreren Jahren. Das man den Löschteil nun mal vom LF aufs TSF-W ummünzt ist so vielleicht neu, aber überrascht auch nicht.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP806422
Datum31.03.2015 08:5647485 x gelesen
So ein Anhängerchen haben wir auch. Öfters mal ganz nützlich. Ein paar dreckige Schläuche/Material/PSA, Getränkekisten... was halt alles mal so anfällt, und früher quer durch Mannschaftskabinen flog. Aber "Logistik" würde ich das noch nicht unbedingt nennen. Unter Logistik verstehe ich nämlich nicht nur Platz und Gewichtsreserve um möglicherweise mal irgendwas irgendwie durch die Gegend zu transportieren, sondern um vordefinierte Päckchen zu transportieren. Eine Gemeinde hat eine Atemschutzwerkstatt, hat Flaschen/Geräte in Rollcontainern, also sollten die Logistikfahrzeug dieser Gemeindewehr diese Container transportieren können. Das gleiche mit Schläuchen. Und die oft zitierten Sandsäcke kann man natürlich einzeln in freie/freigeräumte Fächer der Fahrzeuge packen, oder auf kleine Anhänger werfen bis die Achse quietscht, aber zur Logistik werden sie für mich in definierter Anzahl und Gewicht auf Paletten (oder Containern). Und da bist du mit 750kg-Anhängseln schnell am Ende.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern806425
Datum31.03.2015 09:2848123 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Ich sehe darin keine Neuerfindung. Kombis aus LF und Logistik gibts schon dutzende und seit mehreren Jahren. Das man den Löschteil nun mal vom LF aufs TSF-W ummünzt ist so vielleicht neu, aber überrascht auch nicht.

Ja es überrascht nicht aber es ist Murks. Ich bin ja auch deiner Ansicht das ein Logistiker bei der FF nicht permanent Logistik macht und herumfährt, aber einen Erstangreifer mit Logistikaufgaben zu betrauen halte ich für eine verkehrte Welt. Weil damit vergewaltigst du das Auto wirklich aufs äußerste, denn es soll alles können was schlichtweg sich nicht verwirklichen lässt, zumindest nicht in sinnvollem Rahmen. Da halte ich es mit Anton, kann alles aber nix richtig.

Was mehr Sinn macht ist in meinen Augen der Ansatz der in meinem Bundesland durch die Förderrichtlinie gegangen wird, das TSF-Logistik. Im Prinzip wird versucht die GW-L2 Schwemme einzudämmen. MAcht in meinen Augen Sinn, es gibt viele Feuerwehren im ländlichen Bereich die z.B. derzeit ein LF und ein TSF haben, das TSF hat eigentlich eine Logistikrolle, es baut im Einsatzfall die Wasserversorgung auf und wird ansonsten als Besenwagen verwendet, und wenns LF in der Werkstatt ist kann man damit auch mal einen Löschangriff starten. Diesen Wehren wird jetzt mit dem TSF-Logistik die Möglichkeit gegeben auch noch etwas mehr Transportkapazität zu erhalten, fernab von in der Kabine herumfliegenden Gegenständen oder in den Geräteraum gepressten Sandsäcken. Für mich ist das eine gute Lösung, es wird in der Fläche mehr Transportkapazitäten geben die man bei den Flächenlagen braucht, und das ganze wird sich hoffentlich in einem sinnvollen Rahmen abspielen, warten wir mal die Baurichtlinie.

Ich fürchte aber das es auch wieder genug Wehren geben wird die ein TSF durch ein TSF-Logistik ersetzen und das dort das einzige Fahrzeug ist ......


Viele Grüße
Christian


Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern806428
Datum31.03.2015 09:4647576 x gelesen
Geschrieben von Michael T.Das Fahrgestell kommt bei uns vom Land. Das sind 35.000 dazu und 10.000 Beladung.

Ich will ja gar nichts gegen den Endpreis sagen, aber 10000 für Beladung? Das kann ich beim besten Willen nicht glauben. Das kostet ja die TS schon annähernd. Oder gehört die zum Aufbau? Dann kann ich mit der Beladungskalkulation leben.

Audiatur et altera pars.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen806430
Datum31.03.2015 09:5447543 x gelesen
Geschrieben von Adolf H.Das kostet ja die TS schon annähernd.

Ich gehe davon aus, dass das zu ersetzende TSF eine TS im Aufbau hat.

Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP806431
Datum31.03.2015 09:5647459 x gelesen
Je nach Alter kann das aber noch das Modell mit VW-industriemotor und ohne E-Starter sein. Und so ein Teil im TSF-W anzukurbeln ist mehr oder weniger unmöglich.

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP806433
Datum31.03.2015 10:0247330 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Ich bin ja auch deiner Ansicht das ein Logistiker bei der FF nicht permanent Logistik macht und herumfährt, aber einen Erstangreifer mit Logistikaufgaben zu betrauen halte ich für eine verkehrte Welt. Ich glaube an den klassisch einsam erstangreifenden Erstangreifer ja genauso stark wie an den ewig pendelnden Logistiker ;-)

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW806437
Datum31.03.2015 10:5147162 x gelesen
Moin,

oder anders gefragt/gesagt: Bei der EST, an der der TSF-W-L dauerhaft gebunden ist, ist die Logistikaufgabe vermutlich nicht primär wichtig.....

Wobei ich in diesen Fahrzeugen weniger den Erstangreifer einer Wehr mit 2,3 Einsätzen im Monat sehe sondern eher die "Lösung" für die Wehr, die mehr in das Einsatzgeschehen mit Sonderaufgaben eingebunden werden soll.

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz806438
Datum31.03.2015 10:5647197 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael T.Ich habe Dich schon mal gefragt bei wie vielen Ausschreibungen du mitgewirkt hast.

Und ich hab dir darauf schon geantwortet. Die letzten beschafften TSF-W auf 6,3t-Daily kamen komplett mit aller Beladung auf knapp 120.000,- inkl. MwSt.

Geschrieben von Michael T.Das Fahrgestell kommt bei uns vom Land. Das sind 35.000 dazu und 10.000 Beladung.

Aha. Für 10.000,- bekommst du also die Normbeladung eines TSF-W. Komisch, wenn ich da alleine einen DIN-Stromerzeuger (ich schrieb ja "mit Stromerzeuger, Beleuchtungssatz usw.") sowie die TS (oder neudeutsch PFPN) rechne, bin ich schon deutlich über 10.000,-. Dazu noch 4 komplette PA, das ganze Schlauchmaterial, Armaturen, Motorsäge (auch die war dabei) usw. Respekt. Kannst du mir nennen, wo du das einkaufst? Würde ich auch gerne mal für 10.000,- schaffen.

Geschrieben von Michael T.Das sind 95.000.

Ich vermute doch mal zzgl. MwSt. Wo liegen wir dann wieder? Ach ja, so bei ca. 115.000,-. Was hab ich doch gleich genannt? ca. 100-130.000,-. Und deine genannten 95.000,- liegen ja auch weit über den vom Vorschreiber genannten 70.000,-. Was willst du mir denn jetzt mit deinem Beitrag genau sagen, wenn ich fragen darf?

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen806439
Datum31.03.2015 11:0146995 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Aha. Für 10.000,- bekommst du also die Normbeladung eines TSF-W. Komisch, wenn ich da alleine einen DIN-Stromerzeuger (ich schrieb ja "mit Stromerzeuger, Beleuchtungssatz usw.") sowie die TS (oder neudeutsch PFPN) rechne, bin ich schon deutlich über 10.000,-. Dazu noch 4 komplette PA, das ganze Schlauchmaterial, Armaturen, Motorsäge (auch die war dabei) usw. Respekt. Kannst du mir nennen, wo du das einkaufst? Würde ich auch gerne mal für 10.000,- schaffen.

Ist das eine neu gegründete Feuerwehr?

Geschrieben von Michael W.Ich vermute doch mal zzgl. MwSt.

Nein brutto!

Geschrieben von Michael W.sowie die TS

Hatten die vorher keine?

Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz806440
Datum31.03.2015 11:0447217 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael T.Ich gehe davon aus, dass das zu ersetzende TSF eine TS im Aufbau hat.

Tolle Vergleiche. Ich sage hier, dass wir von einem Preis für ein TSF-W mit KOMPLETTER BELADUNG und üblicher Zusatzausrüstung reden, das ca. 100-130.000.- kostet. Und du gehst davon aus, ohne dies direkt zu erwähnen, dass man schonmal den größten Brocken, die TS, vom Altfahrzeug übernimmt. Vermutlich auch die 4PA, alle Schläuche, der Rest der Beladung? Dann kommen bei dir immer noch 95.000,- raus und du bemängelst, dass mein genannter Betrag nicht realistisch sei? Merkst du was? Kleiner Tip: Äpfel und Birnen...

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen806441
Datum31.03.2015 11:1247143 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Tolle Vergleiche. Ich sage hier, dass wir von einem Preis für ein TSF-W mit KOMPLETTER BELADUNG und üblicher Zusatzausrüstung reden, das ca. 100-130.000.- kostet. Und du gehst davon aus, ohne dies direkt zu erwähnen, dass man schonmal den größten Brocken, die TS, vom Altfahrzeug übernimmt. Vermutlich auch die 4PA, alle Schläuche, der Rest der Beladung? Dann kommen bei dir immer noch 95.000,- raus und du bemängelst, dass mein genannter Betrag nicht realistisch sei? Merkst du was? Kleiner Tip: Äpfel und Birnen...

Das was Du da schreibst ist doch im Rest der Republik nicht üblich, dass die Beladung vom Vorgänger nicht größtenteils übernommen wird.

Und nein, das war für mich aus deinem Beitrag nicht ersichtlich, dass die Beladung vom Vorgänger-Fahrzeug komplett entsorgt wird.

Was passiert denn mit den alten PA, was passiert denn mit den Schläuchen, was passiert denn mit den...

Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz806442
Datum31.03.2015 11:1346916 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael T.Ist das eine neu gegründete Feuerwehr?

Nein. Warum? Weil das Fahrzeug komplett bestückt beschafft wurde und man die 40 Jahre alte TS genau wie das 35 Jahre alte Fahrzeug zusammen ersetzt hat?

Geschrieben von Michael T.Nein brutto!

Na, immerhin.

Geschrieben von Michael T.Hatten die vorher keine?

Siehe oben. Noch älter als das zu ersetzende Fahrzeug. Ich schrieb doch, KOMPLETTE BELADUNG. Da gehört auch die TS mit rein. Mit der dazu kommst du doch in exakt den von mir angegebenen Bereich. Wurde da noch mehr übernommen? Steckleiterteile, Schläuche und PA waren da evtl. auch schon vorher da?

Wir haben durchaus auch schon Neufahrzeuge mit Teilbeladung bei uns in der VG beschafft. Um realistisch vergleichen zu können, muss ich aber erstmal vom gleichen reden. Was meinst du, wo denn die üblicherweise auch hier genannten weiten Preisspannen herkommen? Klar, auch die unterschiedlichen Ausstattungen der Fahrzeuge spielen eine Rolle, aber die meisten nennen doch exakt den Preis, den ihre Beschaffung gekostet hat. Und lassen dabei völlig ungenannt, dass die Hälfte der Beladung schon da war, anderweitig beschafft wurde oder dass sie eben Nettopreise nennen. Nicht zuletzt wurden auch schon hessische Preise mit beigestelltem Fahrgestell bei TSF-W als Endpreise genannt.
Daher wundert sich dann der eine, dass das TSF-W nur (ich hab den Betrag jetzt nicht mehr im Kopf) 45.000,- kosten sollte. Wobei wir dann wieder bei Äpfel und Birnen wären...

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW806443
Datum31.03.2015 11:1647068 x gelesen
Jungs, ich mag euch ja beide.... aber muss die Kinderkacke hier sein?

Sorry... nix für ungut....

PS: Wenn die Kasse es her gibt und die alte TS das Alter des zu ersetzenden TSF hätte, würde ich auch gerne neu anschaffen.... aber TSF gibbet bei uns nicht mehr... und TS ist eh Old-School :-)

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz806444
Datum31.03.2015 11:3047147 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael T.Das was Du da schreibst ist doch im Rest der Republik nicht üblich, dass die Beladung vom Vorgänger nicht größtenteils übernommen wird.

Kenne ich in beiden Varianten, je nach Gegebenheiten.

Geschrieben von Michael T.Und nein, das war für mich aus deinem Beitrag nicht ersichtlich, dass die Beladung vom Vorgänger-Fahrzeug komplett entsorgt wird.

Dann solltest du genauer lesen, hab ich explizit geschrieben. Wenn ich schreibe "inkl. Beladung" dann meine ich auch "inkl. Beladung".

Geschrieben von Michael T.Was passiert denn mit den alten PA, was passiert denn mit den Schläuchen, was passiert denn mit den...

Nun, irgendwann ist alles mal aussonderungsreif. Und wenn eben sowieso Bedarf für neues Material besteht, beschafft man halt mal ein Fahrzeug komplett mit Beladung. Die Erfahrung zeigte auch, dass oftmals Preise für Beladungsgegenstände im Rahmen eines komplett beladenen Fahrzeuges deutlich billiger waren als der Einzelkauf. In RLP spielt dann noch eine Rolle, dass bei Beschaffung des TSF-W inkl. neuer Pumpe der Landeszuschuss entsprechend höher ist als ohne.

Und nochmal: Preise mit Teilbeladung kann ich nicht vergleichen ohne genau zu benennen, was dabei war und was nicht. Daher gibt es für mich bei Vergleichen hier nur "mit" oder "ohne Beladung".

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Chemnitz / Sachsen806445
Datum31.03.2015 12:1947542 x gelesen
Das stelle ich auch überhaupt nicht in Abrede.
Diese "feste" Beladung ist aber durchaus entfernbar und macht dann das Fahrzeug wieder zum Logistiker. Und da fehlt mir persönlich hier bei dem Fahrzeug das Verständnis der Sinnhaftigkeit des Verschwendens von Platz einerseits oder des permanenten durch die Gegend fahren von für die Aufgabe unnötigen Wassers und Ausstattung.

Schlußendlich endet es ohnehin wie bei jeder Fahrzeugdiskussion und ist deswegen wenig gewinnbringend. Es werden sich auch für diese Innovation Käufer finden und gut.

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern als ihr treu zu bleiben.

(Friedrich Hebbel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen806451
Datum31.03.2015 14:1747134 x gelesen
Geschrieben von Adolf H.aber 10000 für Beladung? Das kann ich beim besten Willen nicht glaubenGeschrieben von Adolf H.aber 10000 für Beladung? Das kann ich beim besten Willen nicht glauben

Ich kann es beim besten Willen nicht glauben, dass der Großteil des "TSF-Feuerwehrdeutschlands" tatsächlich mit so alten Gerümpel arbeiten soll, dass sich eine Übernahme nicht lohnt.

Normalerweise sollten die 10.000 von Michael schon recht üppig sein, je nachdem, was man als Zusatzbeladung aufs TSF-W packen will.

Davon abgesehen, wer heute auf einem TSF, das einen Erstangreifer darstellen soll noch eine TS ohne E-Start spazieren fährt, hat die letzten Jahrzehnte dann doch irgendwo gepennt oder?
Selbst die alte TS 8/8 (Rosenbauer 75) aus dem Jahre 1969 hatte hier schon einen E-Start....

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen806452
Datum31.03.2015 14:2046537 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Nimm nen GW-L1, der reicht auch dicke und ist günstiger, aber in Bayern ist der irgendwie noch verpönt. Da muß es immer ein gW-L2 sein, ändert sich vielleicht jetzt mit dem TSF-Logistik und der Mengenbegrenzung der GW-L2.


Wenn ich das jetzt sehe, würde ich als Kommune TSF-L beschaffen und dei TSF Beladung runter schmeißen bzw. falls ne Prüfung kommt wieder drauf stellen. Gibt ja deutlich mehr Förderung als der GW-L1.....

Ob es jetzt das Fahrzeug unbedingt bringt stelle ich mal in den Raum...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen806453
Datum31.03.2015 14:2346625 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Und da bist du mit 750kg-Anhängseln schnell am Ende.

Aber mit dem TSF-L dann nicht!?

Sorry, aber ich stelle bis zum Beweis des Gegenteils bzw. der Baurichtlinie in den Raum, dass ich auf dem TSF-L nicht unbedingt wirklich mehr Nutzlast haben werde.

Und davon abgesehen, brauchts wirklich immer den riesen Logistiker, oder reicht in 99% der Fälle nicht auch der Anhänger oder ein DoKa aus!?

Und wer mit dem TSF-L oder dem 750 kg Anhänger Sandsäcke fahren will, der fährt auch mit dem TSF-W Pendelverkehr.....

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP806455
Datum31.03.2015 14:3046659 x gelesen
Oh du Glückseeliger....
Wir haben in unserer Verbandsgemeinde 2000/2001 ein TSF und 5 TSF-W beschafft. Und erst im Zuge der Beschaffung wurden die alten VW-TSen gegen moderne mit E-Starter ersetzt. Von zwei Standorten mal abgesehen deren alte TSen schon das Zeitliche gesegnet hatten.
Und das auch erst mit Überredung und einer Vorführung...

Du glaubst gar nicht was teilweise noch an altem Kram durch die Lande kutschiert wird.

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern806456
Datum31.03.2015 14:3346661 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Sorry, aber ich stelle bis zum Beweis des Gegenteils bzw. der Baurichtlinie in den Raum, dass ich auf dem TSF-L nicht unbedingt wirklich mehr Nutzlast haben werde.

Kommt drauf an, trotzdem wird das TSF-L anders aussehen als ein GW-L1 und deshalb wird der von dir vorgeschlagene Beschaffungsweg nicht stattfinden, zumindest nicht oft (TSF-L bezuschussen lassen und dann nur GW-L1 nutzen).


Geschrieben von Christian F.Und davon abgesehen, brauchts wirklich immer den riesen Logistiker, oder reicht in 99% der Fälle nicht auch der Anhänger oder ein DoKa aus!?

Der Hänger reicht oft, und sonst nimmt man eine Nummer größer, aber im Jahr 2015 sollten wir uns doch davon verabschieden Material in der DoKA oder GruKa spazieren zu fahren, oder?


Geschrieben von Christian F.Und wer mit dem TSF-L oder dem 750 kg Anhänger Sandsäcke fahren will, der fährt auch mit dem TSF-W Pendelverkehr.....

Völliger Blödsinn, und das weißt du auch. Zum abarbeiten kleiner Einsatzstellen reichts oft schon hier ein paar hinzuwerfen und dort ein paar Einläufe zu sichern. Wir fahren jedenfalls den Kleinbedarf an Sandsäcken immer mit dem 750kg Anhänger, und ein TSF-L wird dafür genauso geeignet sein. Der Vergleich hinkt also in meinen Augen total.



Gruß
Christian


Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP806457
Datum31.03.2015 14:4146446 x gelesen
Geschrieben von Christian F. Sorry, aber ich stelle bis zum Beweis des Gegenteils bzw. der Baurichtlinie in den Raum, dass ich auf dem TSF-L nicht unbedingt wirklich mehr Nutzlast haben werde.Das behaupte ich auch gar nicht, aber ich beziehe mich auch gar nicht auf das zukünftige Bayern-TSF-L (was von der Idee her auch nichts neues ist, noch eins, noch eins...), sondern auf das TSF-W-L was Ausgangspunkt dieses Themas war.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen806458
Datum31.03.2015 14:4846678 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Der Hänger reicht oft, und sonst nimmt man eine Nummer größer, aber im Jahr 2015 sollten wir uns doch davon verabschieden Material in der DoKA oder GruKa spazieren zu fahren, oder

War so auch nicht gemeint, sondern eher einen DoKa mit Ladefläche als MTW/MZF.
Sorry, extrem schlecht formuliert bzw. die Hälfte weggelassen.

In der Kabine ist das ein No Go, da sind wir uns einig.

Geschrieben von Christian S.Zum abarbeiten kleiner Einsatzstellen reichts oft schon hier ein paar hinzuwerfen und dort ein paar Einläufe zu sichern. Wir fahren jedenfalls den Kleinbedarf an Sandsäcken immer mit dem 750kg Anhänger, und ein TSF-L wird dafür genauso geeignet sein.

Kleinmengen auf jeden Fall.
Auch da wieder Missverständnis.

Ich dachte da eher an solche Lagen und da bringt mir der 750 kg Anhänger, das TSF-L etc. ähnlich viel wie das TSF-W beim Pendelverkehr....

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern806459
Datum31.03.2015 14:5446564 x gelesen
Geschrieben von Christian F.War so auch nicht gemeint, sondern eher einen DoKa mit Ladefläche als MTW/MZF.
Sorry, extrem schlecht formuliert bzw. die Hälfte weggelassen.


Und von mir völlig falsch verstanden, sorry, man schreibt und hat ein Bild im Kopf, der gegenüber was ganz anderes. :-)

Geschrieben von Christian F.Kleinmengen auf jeden Fall.
Auch da wieder Missverständnis.


NAja, aber das ist doch Tagesgeschäft, auch bei Flächenlagen. Nicht überall droht gleich der Deich zu brechen, aber auch im ländlichen Bereich muß mal ein wenig verteilt werden, und wenn ich dann 1 oder vielleicht sogar 2 Paletten aufm Zugfahrzeug unterbringe und auf einem Anhänger noch eine Palette dazu dann kommt man schonmal ein Stück weit .....
Und da geht's jetzt nicht um überötliche Hilfeleistung irgendwo ganz nah bei dort sondern im eigenen Schutzbereich oder 15km Drumherum.

Wie gesagt hypotetisch weil wir ja jetzt kein exaktes Fahrzeug als Diskussionsgrundlage haben.


Viele Grüße
Christian


Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen806461
Datum31.03.2015 15:0647062 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Normalerweise sollten die 10.000 von Michael schon recht üppig sein, je nachdem, was man als Zusatzbeladung aufs TSF-W packen will.

1xVerteiler BB-CBC
1xVerteiler C-DCD
6xHandlampe Adalit L-3000 ATEX
6xEinzel-Ladegerät für Adalitlampe 12/24V
1xHooligan Tool Brandbekämpfung
4xHorizont Euro-Blitz
4xTransportlader für Euro Blitz
1xMobiler Rauchverschluss
1xHohlstrahlrohr C - AWG Turbo Spritze 2130 C
3xHohlstrahlrohr C - AWG Turbo Spritze 2235 C
1xEinreißhaken geschmiedete Hakenteile, D-Griff, Länge 1,8
1xSteckleiter-Verbindungsteil zum Herstellen einer Bockleiter
1xTeklite PLU 2
1xTeklite Ladegerät 12V
1xScheinwerfercontainer Set einschließlich2 Flutlichtscheinwerfern à 1000 W
4xKombinationsfilter A2 B2 E2 K2
1xEisemann BSKA 9 EV Silent 2
1xMotorsäge Stihl TypMS 271 C-BE 37cm
1xMehrfach-Abzweigstück 230 V/400 V
1xEisemann HSE 7 LED
1xMast Tauchpumpe TP 4
3xLöschrucksack Scotty 4000-BP

Kosten hierfür 15.000

Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz806462
Datum31.03.2015 15:5246663 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian F.Ich kann es beim besten Willen nicht glauben, dass der Großteil des "TSF-Feuerwehrdeutschlands" tatsächlich mit so alten Gerümpel arbeiten soll, dass sich eine Übernahme nicht lohnt.

Gibt's immer mal wieder. Und ob man jetzt ein paar Kleinteile erstmal rausguckt, die man übernimmt, da macht es manchmal auch Sinn, das Fahrzeug vollbestückt zu beschaffen und altes Zeug mal als Reserve zu behalten.

Geschrieben von Christian F.Normalerweise sollten die 10.000 von Michael schon recht üppig sein, je nachdem, was man als Zusatzbeladung aufs TSF-W packen will.

Alleine mit einem Stromerzeuger mit zugehöriger Kabeltrommel und Zubehör sowie Beleuchtungssatz bleibt nicht mehr sehr viel davon übrig. Noch bisherige Mehrzweckstrahlrohre durch Hohlstrahlrohre ersetzt, ein paar neue Lampen mit Ladetechnik und der Betrag ist aufgebraucht.

Geschrieben von Christian F.Davon abgesehen, wer heute auf einem TSF, das einen Erstangreifer darstellen soll noch eine TS ohne E-Start spazieren fährt, hat die letzten Jahrzehnte dann doch irgendwo gepennt oder?
Selbst die alte TS 8/8 (Rosenbauer 75) aus dem Jahre 1969 hatte hier schon einen E-Start....


Die alten TS8/8 mit VW-Motor waren mit E-Start m.W. normalerweise nicht normkonform, da durch diese Zusatzausrüstung über 200kg schwer. In den 70er Jahren hatten bei uns fast alle noch TSA, da hatte man andere Probleme als über TS mit E-Starter nachzudenken. Damals hatten die meisten noch 4er oder 6er Pumpen. Da mußten erstmal Fahrzeuge (TSF) und 8er Pumpen überhaupt her.

Bei uns wurden in der Verbandsgemeinde bis in die 80er Jahre noch Pumpen ohne E-Start angeschafft. Die letzten wurden erst vor kurzem aus dem regulären Dienst genommen. Daher auch die Mitbeschaffung mit dem TSF-W.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken806465
Datum31.03.2015 18:0946480 x gelesen
Hi,

würde hier nicht ein reiner Logistiker Sinn machen, auf dem man im (H)LFinderwerkstattfall dann das nötige 'Löschmaterial' verstaut?

Tomy

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen806480
Datum31.03.2015 22:4945953 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Wie gesagt hypotetisch weil wir ja jetzt kein exaktes Fahrzeug als Diskussionsgrundlage haben.

Jepp.... Da hat jeder ein anderes Bild vor Augen....

Vielleicht wirds ja auch sowas...

:-)

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen806481
Datum31.03.2015 22:5446022 x gelesen
Geschrieben von Michael T.Kosten hierfür 15.000

Ist nicht unbedingt viel, aber wenn ich mich einfach nur hier mal so umschaue, dann hast du den Großteil dessen, was du da aufgeführt hast bei (fast9 jeder Ortsteilwehr über die Jahre eh beschafft....

1xVerteiler BB-CBC
1xVerteiler C-DCD
1xHooligan Tool Brandbekämpfung
(4xHorizont Euro-Blitz
4xTransportlader für Euro Blitz) - in Klammern, weil wir normale Blitzleuchten schon vorhalten...
1xEinreißhaken geschmiedete Hakenteile, D-Griff, Länge 1,8
1xSteckleiter-Verbindungsteil zum Herstellen einer Bockleiter
(1xTeklite PLU 2
1xTeklite Ladegerät 12V ) - in Klammern, weiß cih nicht, ob ich die jetzt unbedingt beschaffen würde
3xLöschrucksack Scotty 4000-BP

Das wäre einfach mal das, was z.B. hier nicht da wäre....

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen806482
Datum31.03.2015 23:0146146 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Gibt's immer mal wieder. Und ob man jetzt ein paar Kleinteile erstmal rausguckt, die man übernimmt, da macht es manchmal auch Sinn, das Fahrzeug vollbestückt zu beschaffen und altes Zeug mal als Reserve zu behalten.

Mal ganz ehrlich, habt ihr auf Fahrzeugen, die zur Erstazbeschaffung anstehen tatsächlich noch das Originalmaterial drauf?
Oder ist es vielleicht nicht doch eher so, dass das im Laufe der Zeit dann doch mal ausgetauscht wird?

Geschrieben von Michael W.Alleine mit einem Stromerzeuger mit zugehöriger Kabeltrommel und Zubehör sowie Beleuchtungssatz bleibt nicht mehr sehr viel davon übrig. Noch bisherige Mehrzweckstrahlrohre durch Hohlstrahlrohre ersetzt, ein paar neue Lampen mit Ladetechnik und der Betrag ist aufgebraucht.

Das ist aber nix, was man erst mit einer Neubeschaffung beschaffen kann / soll.
Stromerzeuger ist klar abhängig davon, was als bzw. ob ein zweites Fahrzeug da ist.
Aber ansonsten ist das alles auch schon auf einem (alten) TSF sinnvoll....
HSR haben wir hier seit 1999 oder 2000 auf dem TSF, seit einigen Jahren derer 3....
Und neue Lampen gibts hier auch schon längere Zeit. Reichsleuchtkörper sind schon lange nicht mehr Stand der Technik....
Zugegebenermaßen hat da auch der Förderverein die eine oder andere Anschaffung beigetragen, aber z.B. Adalit inkl. Ladeerhaltung gibts hier aus kommunaler Beschaffung als Nachrüstsatz auch schon seit mehreren Jahren....

Klar wird ein Fahrzeug teuer, wenn ich das jetzt auf den Stand der Technik aufrüste und mich vorher um nix gekümmert habe.
Habe ich aber schon vorher versucht mein Fahrzeug auf dem Stand der Technik zu halten, brauchts gar nicht so viel Neues dazu....

Geschrieben von Michael W.Die alten TS8/8 mit VW-Motor waren mit E-Start m.W. normalerweise nicht normkonform, da durch diese Zusatzausrüstung über 200kg schwer.

Leider kann ich die nicht mehr auf die Waage stellen, aber 200 kg hatte die nicht....

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern806504
Datum01.04.2015 08:5446148 x gelesen
Servus Christian,

Geschrieben von Christian S.bayerischen Denkfehler

den gibts woanders auch.
kenne fast nur GW-L2 die beschafft wurden.

Geschrieben von Christian S.Nimm nen GW-L1, der reicht auch dicke und ist günstiger

richtig und sehe ich für genug an.

für was man in By zusätzlich noch den Versorgungs-LKW braucht, keine Ahnung


Geschrieben von Christian S.TSF-Logistik

kannst du mir erklären was das ist?

ein GW-Logistik mit TSF-Beladung oder sowas wie von Schlingmann jetzt angeboten?

damit hätte Bayern ja vier Gerätewagen zu Logistikzwecken förderungsfähig!?


Grüße

Dies alles ist meine Meinung!

Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz806505
Datum01.04.2015 09:1846063 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian F.Mal ganz ehrlich, habt ihr auf Fahrzeugen, die zur Erstazbeschaffung anstehen tatsächlich noch das Originalmaterial drauf?
Oder ist es vielleicht nicht doch eher so, dass das im Laufe der Zeit dann doch mal ausgetauscht wird?


Hab ich ja schon geschrieben, mal so, mal so. Natürlich wurde im Laufe der Zeit auch mal ausgetauscht. Ich kenne sehr viele Ausschreibungen, bei denen die komplette oder auch nur eine Teilbeladung mit bzw. in separatem Los ausgeschrieben wurde. Und wie schon gesagt, da unsere Erfahrung die ist, dass vielfach Material bei Komplettbeschaffung einer Fahrzeugbestückung bzw. Beschaffung in größeren Mengen billiger ist als Einzelbeschaffung, wird es sinnvollerweise auch so gemacht.

Geschrieben von Christian F.Das ist aber nix, was man erst mit einer Neubeschaffung beschaffen kann / soll.
Stromerzeuger ist klar abhängig davon, was als bzw. ob ein zweites Fahrzeug da ist.


Auf einem TSF-W ist üblicherweise deutlich mehr Platz als auf einem TSF. Einen Stromerzeuger mitsamt Beleuchtungssatz bringst du auf einem TSF nicht unter.

Geschrieben von Christian F.HSR haben wir hier seit 1999 oder 2000 auf dem TSF, seit einigen Jahren derer 3....

Klar. Wurden in unserer VG auch nachgerüstet, aber noch nicht überall deren drei. Also wird der Einfachheit halber voll bestückt beschafft und mit dem übriggebliebenen Material ein Altfahrzeug aufgerüstet.

Geschrieben von Christian F.Und neue Lampen gibts hier auch schon längere Zeit. Reichsleuchtkörper sind schon lange nicht mehr Stand der Technik....

Auch die wurden teilweise schonmal nachgerüstet, aber noch nicht überall.

Geschrieben von Christian F.Klar wird ein Fahrzeug teuer, wenn ich das jetzt auf den Stand der Technik aufrüste und mich vorher um nix gekümmert habe.

Darum ging es aber erstmal nicht. Es geht erstmal um Vergleichbarkeit. Feuerwehrmann A sagt, "mein TSF-W hab ich für 50.000,- bekommen", Feuerwehrmann B sagt dann "TSF-W kostet 50.000,-", vergisst dabei aber zu erwähnen, dass Feuerwehrmann A von einem Fahrzeugpreis mit Beistellung eines Fahrgestells aus hessischer Landesbeschaffung sprach, bei dem die komplette Beladung vom Vorgängerfahrzeug übernommen wurde und auch den Nettopreis meint, Feuerwehrmann B jedoch meint, dass es um den Bruttopreis eines Komplettfahrzeuges inkl. Beladung geht. Schon wundert er sich, dass nachher "sein" Fahrzeug fast das dreifache kostet...

Geschrieben von Christian F.Leider kann ich die nicht mehr auf die Waage stellen, aber 200 kg hatte die nicht....

Die genannte Rosenbauer-Pumpe kenn ich nicht, zumindest von Bachert (ohne E-Start und Batterie hatte die m.W. 190kg) und Ziegler ist mir das aber so bekannt. Ich spreche von den zu tausenden vorhandenen TSen mit VW-4-Zylinder-Boxer-Industriemotor.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 806513
Datum01.04.2015 10:4645868 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Christian F.Leider kann ich die nicht mehr auf die Waage stellen, aber 200 kg hatte die nicht....

Aber ich. ;)

TS 8/8, Ziegler mit VW-Motor und E-Start, Baujahr 1988 kommt auf flockige 210 kg wenn der Tank voll ist.

Gruß vom Berg

Jakob

"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen806533
Datum01.04.2015 18:1845908 x gelesen
Geschrieben von Jakob T.TS 8/8, Ziegler mit VW-Motor und E-Start, Baujahr 1988 kommt auf flockige 210 kg wenn der Tank voll ist.

Es war aber eine Rosenbauer 75 Automatik, da finden sich 175 kg ohne e-Start....

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBjoe8rn 8M., Spiesen - Elversberg / Saarland806545
Datum02.04.2015 09:4146470 x gelesen
Hallo !

Ich habe gerade passend zum Thema folgendes Dokumente aus Bayern gefunden:

Technische Baubeschreibung für Tragkraftspritzenfahrzeug Logistik (TSF-L)

veröffentlicht 4/2015

Viele Grüße

Björn

Auf dem Weg in den Irrsinn bedeutet Stillstand Fortschritt !

alles meine ganz persönliche/private/eigene Meinung !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz806547
Datum02.04.2015 11:3845867 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Bjoern M.Ich habe gerade passend zum Thema folgendes Dokumente aus Bayern gefunden:

Technische Baubeschreibung für Tragkraftspritzenfahrzeug Logistik (TSF-L)

veröffentlicht 4/2015


Im Gegensatz zum in diesem Thread beschriebenen TSF-W Logistik handelt es sich hier um ein Fahrzeug mit 7,5 bzw. 8t zul. Gesamtgewicht, vorrangig Straßenantrieb, einer Doppelkabine (also Staffelbesatzung), kein Wassertank, sowie der üblicherweise fest verladenenen TSF-Normbeladung. Unabhängig, ob sowas sinnvoll ist oder nicht, spielen wir da schonmal in einer deutlich anderen Preisklasse als mit dem TSF-W Logistik auf 15t-Allradfahrgestell mit Gruppenkabine.

Über die genaue Art der Unterbringung der TSF-Beladung ist da leider keine Aussage getroffen. Auch wenn es für den Erstangriff etwas umständlicher wäre, wäre es evtl. sinnvoll, die Beladung auf 2 Rollcontainern leicht entnehmbar zu lagern und beim Einsatz direkt zu entnehmen. Dann wäre das Fahrzeug selbst frei für seine Logistikaufgaben. Klar wird man das nicht optimal lösen können, aber ein Kombinationsfahrzeug ist eben immer ein Kompromiss, egal wie man es auslegt.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP806549
Datum02.04.2015 11:4845467 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Über die genaue Art der Unterbringung der TSF-Beladung ist da leider keine Aussage getroffen. Doch, unter Punkt 3.3.1: Die ständig mitgeführte feuerwehrtechnische Beladung nach Nr. 4.1 muss in einem Kofferaufbau...


Geschrieben von Michael W.Auch wenn es für den Erstangriff etwas umständlicher wäre, wäre es evtl. sinnvoll, die Beladung auf 2 Rollcontainern leicht entnehmbar zu lagern und beim Einsatz direkt zu entnehmen. Dann wäre das Fahrzeug selbst frei für seine Logistikaufgaben. Das würde mir auch besser gefallen. Beispielfahrzeug, wie ich mir ein "TSF-L" eher vorstellen könnte. Aber ohne Kofferaufbau/Rolladen gehts wohl für manche nicht.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 806550
Datum02.04.2015 12:3045324 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Sebastian K.Das würde mir auch besser gefallen. Beispielfahrzeug, wie ich mir ein "TSF-L" eher vorstellen könnte. Aber ohne Kofferaufbau/Rolladen gehts wohl für manche nicht.

Löschangriff über die LBW?
Für mich ist das Fahrzeug ein "Gerätewagen" für den zweiten oder dritten Abmarsch. Wenn ich die Beladung runternehme ein Logistigfahrzeug für Nachschub. Mehr nicht.
Mit einem TSF hat das nichts mehr zu tun. Gilt übrigens auch für das TSF-W Logistik.

Ein Transporter wird nicht dadurch zum Löschfahrzeug nur weil er ein paar Schläuche und evtl. einen Schluck Wasser dabei hat.

Von diesen Kombifahrzeugen halte ich nichts. Mir kommt es so vor, das erst das Fahrzeug beschafft und dann ums verrecken ein Konzept konstruiert wird um die Beschaffung im Nachgang zu rechtfertigen (jetzt auf alle Fahrzeuge dieses Typs bezogen) und der Wehr die ein solches Fahrzeug erhält ihre "Besonderheit" einzureden.

Schaut Euch doch mal die Aufbauhöhe an. Aber über die nötigen Umbauten an den Gerätehäusern und die evtl. nötigen "neuen" Führerscheine wurde hier ja schon was geschrieben.

Aber davon mal ab, weiß ich überhaupt im überörtlichen Einsatz was da nun kommt? Ein Logistiker oder ein Löschfahrzeug? Das sehe ich dann, wenn das Fahrzeug da ist. Denn wenn die Wehr gerade mal wegen des bevorstehenden Feuerwehrfestes die TSF-Beladung entnommen hat könnte es da zu lustigen Situationen kommen.

Nein Freunde, für mich ist ein solcher Fahrzeugtyp keine Lösung. Oder besser gesagt, eine Lösung für Probleme die wir nicht haben. Also schaffen wir uns ein paar imaginäre Probleme.

Die Vorteile sehe ich:

- so ein Fahrzeug hat nicht jeder
- und schon garnicht die Nachbarfeuerwehr
- ich kann meinen Festbedarf damit transportieren

Und das war es auch schon.

So, jetzt könnt Ihr loslegen. Ich hab "Jahova" gesagt.

Gruß vom Berg

Jakob

"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern806551
Datum02.04.2015 12:5645250 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Über die genaue Art der Unterbringung der TSF-Beladung ist da leider keine Aussage getroffen.

Doch klar, im Kofferaufbau hinter der Kabine.


Geschrieben von Michael W.Auch wenn es für den Erstangriff etwas umständlicher wäre, wäre es evtl. sinnvoll, die Beladung auf 2 Rollcontainern leicht entnehmbar zu lagern und beim Einsatz direkt zu entnehmen. Dann wäre das Fahrzeug selbst frei für seine Logistikaufgaben. Klar wird man das nicht optimal lösen können, aber ein Kombinationsfahrzeug ist eben immer ein Kompromiss, egal wie man es auslegt.


Dann hätte es die Baurichtlinie nicht gebraucht, du beschreibst einen stinknormalen GW-L1.


Gruß
Christian


Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW806553
Datum02.04.2015 13:0944984 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Jakob T.
Aber davon mal ab, weiß ich überhaupt im überörtlichen Einsatz was da nun kommt?

So, im Zweifel, dass, was ich angefordert habe.... entweder ein TSF, dass ich als dieses auch einsetzen kann oder eine Logistikkomponente, die ich dann als dise einsetze? Suchen wir hier nicht gerade ein Problem?

Geschrieben von Jakob T.
Schaut Euch doch mal die Aufbauhöhe an. Aber über die nötigen Umbauten an den Gerätehäusern und die evtl. nötigen "neuen" Führerscheine wurde hier ja schon was geschrieben.

Ist das wirklich ein Problem? Bekomme ich einen TSF-W noch unter 3,5t hin?

Geschrieben von Jakob T.
Mir kommt es so vor, das erst das Fahrzeug beschafft und dann ums verrecken ein Konzept konstruiert wird um die Beschaffung im Nachgang zu rechtfertigen (jetzt auf alle Fahrzeuge dieses Typs bezogen) und der Wehr die ein solches Fahrzeug erhält ihre "Besonderheit" einzureden.

Ist es nicht eher so, dass wir ein Problem sehen, weil etwas ist, was nicht sein darf.... wo steht es? Ich habe keine Ahnung, wo dieses Fahrzeug zum Einsatz kommt...Bisher ist, so sehe ich das hier, ein "Idee" von Schlingmann..... Und ja, ich hätte solch ein Auto bei uns als dritten im Bunde nicht schlecht gefunden....

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz806554
Datum02.04.2015 13:1344991 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian K.Doch, unter Punkt 3.3.1: Die ständig mitgeführte feuerwehrtechnische Beladung nach Nr. 4.1 muss in einem Kofferaufbau...

Das ist schon klar. Ich meinte jetzt eher in der Art, ob man, so wie bei dem beschriebenen TSF-W Logistik oder ähnlich den Bund-SW2000-Tr da einen unterteilten Aufbau mit einem üblichen Fahrzeuggeräteräumen entsprechenden Teil und einem Laderaum entsprechend üblicher LKW-Koffer hat, was zwar den Vorteil der leichteren Erreichbarkeit der TSF-Beladung hat, dafür aber teurer ist. Außerdem ist es dann nicht einfach möglich, den TSF-Beladungsteil schnell komplett abzuladen und mit dem Fahrzeug selbst Logistikaufgaben zu erfüllen.

Geschrieben von Sebastian K. Beispielfahrzeug, wie ich mir ein "TSF-L" eher vorstellen könnte. Aber ohne Kofferaufbau/Rolladen gehts wohl für manche nicht.

In der Tat ist das nicht schlecht und kommt auch dem nahe, was ich mir vorstellte. Wobei hier mit der Standard-TSF-Beladung das Fahrzeug wohl weitgehend voll ist.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 806555
Datum02.04.2015 13:1744938 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Martin D.Ist das wirklich ein Problem?

Die Bauhöhe schon. Die Führerscheine dank Feuerwehrführerschein eher weniger.

Gruß vom Berg

Jakob

"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW806556
Datum02.04.2015 13:2044878 x gelesen
Hallo Jakob,

bei alten Gerätehäusern sicherlich....

Wie gesagt, einfach mal abwarten ob und wo diese Gefährten ihren Stellplatz finden.

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz806557
Datum02.04.2015 13:2545025 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jakob T.Löschangriff über die LBW?

Das ist der einzige Nachteil, den ich darin auch sehe. Dadurch erreiche aber Flexibilität an anderer Stelle.

Geschrieben von Jakob T.Mit einem TSF hat das nichts mehr zu tun.

Jedenfalls mehr als das, was sonst hier manchmal gezeigt wird, mit dem jeweils angeblich zugehörigen Fahrzeugtyp. Wenn ich da so an "TSF-W" genannte Fahrzeuge auf 12t-Allradfahrgestell mit festeingebauter Pumpe und Gruppenbesatzung oder ähnliches denke.

Geschrieben von Jakob T.Von diesen Kombifahrzeugen halte ich nichts.

Ich generell schon. Denn gerade in ländlichen Gegenden hast du irgendwann bei größeren Einsätzen 10 TSF(-W) rumstehen, gerade an Transportfahrzeugen für alles mögliche fehlt es aber dann.

Geschrieben von Jakob T.Schaut Euch doch mal die Aufbauhöhe an. Aber über die nötigen Umbauten an den Gerätehäusern und die evtl. nötigen "neuen" Führerscheine wurde hier ja schon was geschrieben.

Neuere Gerätehäuser sind da eher kein Problem. Aber vielfach passt es auch. Deshalb muss man es ja nicht grundsätzlich verteufeln. Das als Argument für einen Umbau/Neubau würde ich aber auch nicht durchgehen lassen. Feuerwehrführerschein gibt's bis 7,5t, auch neue TSF sind meist schon über 3,5t. Daher durchaus möglich, natürlich nicht als 15t-Gruppenkabine-TSF-W-Allrad-Variante wie oben gezeigt.

Geschrieben von Jakob T.Aber davon mal ab, weiß ich überhaupt im überörtlichen Einsatz was da nun kommt?

Gerade im überörtlichen Einsatz kommt es auf die halbe Minute für den entnehmen der Rollcontainer nicht an. So lange dann das Fahrzeug alles kann, was ein TSF kann, ist das kein Problem. So lange es nicht wesentlich größer ist (wie das gezeigte TSF-L, nicht wie das 15t-Monstrum), ist das auch kein Problem. Und davon abgesehen: Wie oft hast du Einsätze, die wirklich so überörtlich sind, dass du die Fahrzeuge der anrückenden Wehren nicht kennst?

Geschrieben von Jakob T.Denn wenn die Wehr gerade mal wegen des bevorstehenden Feuerwehrfestes die TSF-Beladung entnommen hat könnte es da zu lustigen Situationen kommen.

Dazu kann es auch kommen, wenn die Normal-TSF-Wehr aufgrund des bevorstehenden Feuerwehrfestes im alten Kastenwagen-TSF die 15 Zeltgarnituren quer verladen hat und anstelle der TS die Zapfanlage und 4 Bierfässer drinstehen hat, weil sie die gerade vom örtlichen Getränkelieferanten abgeholt hat. Man kann sich auch Fälle konstruieren...

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz806558
Datum02.04.2015 13:2744926 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Martin D.Bekomme ich einen TSF-W noch unter 3,5t hin?

Ging noch nie. TSF war bis vor kurzem noch unter 3,5t, neue Fahrzeuge gern auch mal (normgerecht) mit 4t. KLF nach neuer Norm (also im Prinzip TSF-W in Grundausstattung nach früherer Norm) mit knapp 5t, TSF-W ansonsten bis 6,3t nach Norm.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörn8 V.8, Grafrath / Bayern806559
Datum02.04.2015 13:3445285 x gelesen
Konzepte ändern sich ständig, nur die entsprechenden Normen kommen nicht schnell genug nach!

Wem das TSF-W Logistik gerade als größere Feuerwehr nicht reichen sollte, der kann auch dem höheren Anspruch gerecht werdendes Tanklöschlogistikmultifunktionswunderwuzzi ähhh ein "TLF 20 Logistik" beschaffen.

Jetzt fehlt nur die entsprechende "Bismarck-Klasse" mit Logistikkomponente, aber auch hier wird der Hersteller mit Sicherheit bald seine Produktpalette erweitern.

Das dieses Fahrzeug nicht gefördert wird, ist ja auch nicht weiter dramatisch, macht für den Steuerzahler keinen Unterschied.

* Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW806562
Datum02.04.2015 13:3945068 x gelesen
Hallo Jörn,

das wurde schon gebaut, da wurde hier noch über die Einführung von Tetra philosophiert....

TLF "Logistik"

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP806564
Datum02.04.2015 13:5545006 x gelesen
Da gehört das "Logistik" aber in mehr als nur ein paar Anführungszeichen gesetzt. Letztlich ist das nur eine andere Form der Verlastung der Sonderlöschmittel. Oder ist das Fahrzeug in Planungen eingebunden, die auch Beladung für völlig andere Zwecke vorsieht?

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörn8 V.8, Grafrath / Bayern806565
Datum02.04.2015 13:5944987 x gelesen
Nur Truppkabine? Pfff..., kann ja jeder.

* Der Beitrag kann Spuren von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 806566
Datum02.04.2015 14:0245291 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Michael W. Dadurch erreiche aber Flexibilität an anderer Stelle.

Die ich wie oft im Jahr brauche?

Geschrieben von Michael W.Dazu kann es auch kommen, wenn die Normal-TSF-Wehr aufgrund des bevorstehenden Feuerwehrfestes im alten Kastenwagen-TSF die 15 Zeltgarnituren quer verladen hat und anstelle der TS die Zapfanlage und 4 Bierfässer drinstehen hat, weil sie die gerade vom örtlichen Getränkelieferanten abgeholt hat. Man kann sich auch Fälle konstruieren...


Ich halte bei einer durchshnittlich intelligenten Wehr die Hemmschwelle für höher ein reines TSF als "Bierexpress" zu mißbrauchen als wenn da ein Logistig-Löschfahrzeug steht.

Geschrieben von Michael W.Man kann sich auch Fälle konstruieren...

Eher bei einigen die Realität.

Geschrieben von Michael W.Und davon abgesehen: Wie oft hast du Einsätze, die wirklich so überörtlich sind, dass du die Fahrzeuge der anrückenden Wehren nicht kennst?

Es kommt darauf an was sich unter 47 oder 48 bei mir anmeldet und dann wirklich ein TSF oder TSF-W ist.
Bei den TSF / TSF-W "Wunderwuzzis" bin ich da ganz bei Dir. Ist schon eine nette Überraschung wenn auf dem TSF-W keine TS drauf ist oder das TSF plötzlich mit einer HDL ankommt.

Überörtliches wird in Zukunft ganz groß im kommen sein. Eine nette kleine Nebenerscheinung bei dem zur Zeit um sich greifenden Absterben diverser Feuerwehreinheiten.
Wobei wir beinahe beim Punkt wären. Netter Nebeneffekt dieser Logistig-Löschfahrzeuge ist ja der, das ich eine sterbende Wehr noch eine Zeit lang mit der Begründung "Sonderaufgabe Logistik" künstlich am Leben halten kann.

Aber egal, die Diskussion bringt eh nichts. Die Dinger gibt es jetzt und sie werden auch beschafft. Damit muss man leben.

Erinnert sich noch jemand an die Diskussion zum KLF (alt)?
Das wurde uns ja auch als das Non plus Ultra für kleine Wehren angepriesen. Mittlerweile so wieder eingestampft und sinnvoll neu aufgelegt. Evtl. erleben wir das ja auch mit den Logistik-Löschfahrzeugen.

Gruß vom Berg

Jakob

"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW806567
Datum02.04.2015 14:0744959 x gelesen
Mahlzeit,

Geschrieben von Jakob T.
Die ich wie oft im Jahr brauche?

Von bis.....

Geschrieben von Jakob T.Ich halte bei einer durchshnittlich intelligenten Wehr die Hemmschwelle für höher ein reines TSF als "Bierexpress" zu mißbrauchen als wenn da ein Logistig-Löschfahrzeug steht.

Soso...... und das kommt wie oft im Jahr vor?

Geschrieben von Jakob T.
Aber egal, die Diskussion bringt eh nichts. Die Dinger gibt es jetzt und sie werden auch beschafft. Damit muss man lebe

Richtig.... und evtl. auch akzeptieren, dass es bei einigen Feuerwehren erfolgreich eingesetzt wird....

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 806568
Datum02.04.2015 14:0944675 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Martin D.Richtig.... und evtl. auch akzeptieren, dass es bei einigen Feuerwehren erfolgreich eingesetzt wird....

Meist die offizielle Version. ;)

Gruß vom Berg

Jakob

"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen806571
Datum02.04.2015 14:2545016 x gelesen
Geschrieben von Jörn V.Tanklöschlogistikmultifunktionswunderwuzzi ähhh ein "TLF 20 Logistik" beschaffen.

Das gibts doch nicht wirklich.....

Warum geben die Aufbauhersteller keine Selbstverpflichtungserklärung ab so etwas nicht zu bauen... :-(

Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW806573
Datum02.04.2015 14:2844772 x gelesen
Hallo Michael,

warum sollten sie?

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 806575
Datum02.04.2015 14:3744882 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Michael T.Warum geben die Aufbauhersteller keine Selbstverpflichtungserklärung ab so etwas nicht zu bauen...

Man verdient sein Geld damit.

Und der nächste der das Bedürfnis der Feuerwehren nach einem "Tanklöschdrehleiterlogistigrüstfahrzeug" wecken kann verdient sich eine goldene Nase.
Den Feuerwehren kannst Du beinahe alles verkaufen, den Konsequenzen aus Fehlbeschaffungen gibt es nicht. Man muss es nur schön einpacken (bunte Prospekte, viele blinkende Lichter, tolle Elektronik, Touchscreens usw) und einen guten Verkäufer haben.

Gruß vom Berg

Jakob

"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW806576
Datum02.04.2015 14:4044836 x gelesen
Hallo Jakob,

ich habe meine Zweifel, ob dir wirklich mit EINEM Sonderbau wirklich Geld verdienen....


Defacto fragt der Markt danach... also will man diesen befriedigen...

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz806577
Datum02.04.2015 14:4144711 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Ich generell schon. Denn gerade in ländlichen Gegenden hast du irgendwann bei größeren Einsätzen 10 TSF(-W) rumstehen, gerade an Transportfahrzeugen für alles mögliche fehlt es aber dann.

Das Problem ist doch, dass hier zwei Funktionen auf ein Fahrzeug gepackt werden, von der die eine (TSF/TSF-W) im ersten oder zweiten Abmarsch gebraucht wird, und die andere (Logistik) irgendwann später. Es wird irgendwann passieren, dass dieses Fahrzeug bei einer größeren Lage an der Wasserentnahme oder vorne bei der Brandbekämpfung steht, wenn irgendwem einfällt, dass nun aber Schaummittel/Getränke/Treibstoff/Atemschutzflaschen/Zelt oder was auch immer von der Logistik gebracht werden soll. Nun haben wir zwar vielleicht 10 TSF/TSF-W herumstehen, aber nur einen mit Logistikfunktion, und der kann nicht weg. --> Leider verloren.

Daher gehören diese Funktionen auf zwei getrennte Fahrzeuge, ein TSF-W und einen kleinen Transporter mit Ladebordwand. Das muss nicht einmal viel teurer sein als der Kombiwuzzi. Lediglich zwei Stellplätze werden benötigt. Da der Transporter meistens erst spät zum Einsatz kommt, wird er eben dort stationiert, wo es noch einen Stellplatz gibt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW806578
Datum02.04.2015 14:4344610 x gelesen
Hallo Oliver,

hmmm dann wird das gemacht, was bei Großschadenslagen durchaus immer wieder mal vorkommt? Das Fahrzeug wird ausgelöst. Im Idealfall wird die TS vom Fahrzeug entnommen und jut ist...

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen806580
Datum02.04.2015 14:5445061 x gelesen
Geschrieben von Jakob T.Man verdient sein Geld damit.


Glaube ich nicht....

Frag mal AZ nach Ihrem Versuch ein LF 20 Logistik zu bauen...

In Summe, ich meine UC hat das mal erklärt, zahlen wir das alle mit.

Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP806581
Datum02.04.2015 14:5544783 x gelesen
Geschrieben von Oliver S.Es wird irgendwann passieren, dass dieses Fahrzeug bei einer größeren Lage an der Wasserentnahme oder vorne bei der Brandbekämpfung steht, wenn irgendwem einfällt, dass nun aber Schaummittel/Getränke/Treibstoff/Atemschutzflaschen/Zelt oder was auch immer von der Logistik gebracht werden soll. Nun haben wir zwar vielleicht 10 TSF/TSF-W herumstehen, aber nur einen mit Logistikfunktion, und der kann nicht weg. --> Leider verloren. Das wäre dann eine Lage, bei der 10 TSF/TSF-W herumstehen, eines davon den "Hauptangriffsträger" darstellt, keine anderen Transportmöglichkeiten als dieser Hauptangriffsträger verfügbar sind, dieser nicht herauslösbar ist und dann auch noch ein zeitkritischer Logistikbedarf auftaucht, und hätte die eine Wehr mit dem Kombifahrzeug stattdessen zwei, wäre dieser Logistiker sofort und uneingeschränkt verfügbar - nimms mir nicht übel, aber wenn du mit der gleichen Kreativität, wie du diese Lage konstruierst, auch die Ostereier färbst, werden die wohl alle schwarz.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW806583
Datum02.04.2015 15:0744778 x gelesen
Hallo Michael,

das ist bei (fast) jeder Neuentwicklung so, dass die erste mal von der Masse gertragen wird...

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen806584
Datum02.04.2015 15:1144871 x gelesen
Geschrieben von Martin D. Hallo Michael,

das ist bei (fast) jeder Neuentwicklung so, dass die erste mal von der Masse gertragen wird...

Gruß

Find ich aber doof, dass wir das mitbezahlen sollen...

Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 806585
Datum02.04.2015 15:4244792 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Martin D.ich habe meine Zweifel, ob dir wirklich mit EINEM Sonderbau wirklich Geld verdienen....


Das Geheimnis lautet: Mischkkalkulation

Das was ich unter Umständen bei irgendwelchen "Sonderbauten" drauflege, hole ich mir über die Fahrzeuge von der Stange wieder rein. Dadurch werden dann die ganzen Norm-TLF, HLF, LF, TSF usw. eben ein wenig teurer und keiner merkt es.

Geschrieben von Martin D.Defacto fragt der Markt danach... also will man diesen befriedigen...

Andersrum wird oft eher ein Schuh daraus.

Der Hersteller erzeugt die Nachfrage. Eine Feuerwehr fragt einen bestimmten Fahrzeugtyp an. Statt dann zu sagen: "Leute ist eigentlich kein guter Einfall, es kann da das eine oder andere Problem geben, überdenkt das nochmal, das machen wir so eher nicht", hakt der Hersteller ein.

Der Hersteller verspricht wahre Wunder und baut das Fahrzeug. Was ja vielleicht für den Einzelfall garnicht so schlecht sein muss.
Dann ein wenig die Werbetrommel rühren, bunte Prospekte und I-Net-Seiten die das Produkt weit über den grünen Klee loben... Feuerwehrbravo.... und schon kommt der nächsten der es auch haben will, obwohl er eigentlich noch nicht so genau weiß für was er es wirklich braucht.

Ist immer so wenn man ein neues Produkt einführen will.
Man muss zuerst das Bedürfnis der breiten Massen nach diesem Produkt wecken.
Klappt bei den Feuerwehren bzw. staatlichen Stellen besser als bei privaten Verbrauchern.

Da gibt es viele Beispiele die für den Einzelfall betrachtet vielleicht ganz OK sind. Ich sage nur Falcon, Multistar usw...

Gruß vom Berg

Jakob

"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern806591
Datum02.04.2015 16:1144735 x gelesen
Geschrieben von Oliver S.10 TSF/TSF-W

Vielleicht sollte man an der Stelle mal klar trennen zwischen TSF-W-Logistik die für mich genauso Wunderwuzzis sind wie LF-Logistik.
Und dem jetzt in Bayern auftauchenden TSF-Logistik, das ist nämlich schon ne andere Stufe, und eher ein Fahrzeug das die 2./3. Welle kombiniert. Und eben durchaus Sinn machen kann, obs die Baurichtlinie braucht oder man das auch als GW-L1 verwirklichen kann sei mal dahingestellt.

Aber ich denke wir alle vermischen in diesem Thread grad zuviel, und jeder hat dann ein andere Bild im Kopf.


Gruß
Christian


Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW806593
Datum02.04.2015 16:3044636 x gelesen
Michael,

ja, mag sein, wirst du (und ich) aber net ändern ;-)

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen806595
Datum02.04.2015 16:3844610 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Martin D.
ich habe meine Zweifel, ob dir wirklich mit EINEM Sonderbau wirklich Geld verdienen...
Geantwortet von Jakob T.
Das Geheimnis lautet: Mischkkalkulation
Ist zwar hier eine verbreitete These, aber da habe ich nun wieder mitunter meine Zweifel dran.

1. Eine Firma muß so kalkulieren, dass der Ertrag die Kosten deckt und ein Gewinn überbleibt, der zum Beispiel für Investitionen in Neuentwicklungen verwedet werden kann. Denn jede Neuentwicklung kostet zunächst mal Geld.

2. Wenn ich mir ansehe, dass das TLF 20-Log. 450.000 Euro gekostet hat -> unser LF 20 - zwar auch schon wieder 5 Jahre alt, aber vom gleichen Aufbauer - hat komplett 233.000 Euro gekostet. Auch wenn ich nicht glaube, dass daran viel verdient wurde (der Preis also wirklich günstig war) - die Differenz beträgt üppige 217.000 Euro, da wird also schon was "hängen geblieben" sein. Oder anders: Für ihre Ladebordwand + drei Rollcontainer + Sonderkonstruktion hätte die Wehr mit etwas Glück auch zwei LF 20 bekommen können...!


Und mal nur am Rande (und an sich OT), zum Rest:

Geschrieben von Jakob T.:
Ist immer so wenn man ein neues Produkt einführen will.
Man muss zuerst das Bedürfnis der breiten Massen nach diesem Produkt wecken.
Klappt bei den Feuerwehren bzw. staatlichen Stellen besser als bei privaten Verbrauchern.

Das meinst Du doch nicht ernsthaft? Kenne eigentlich kaum private Verbraucher, die ausschreiben, Gremien fragen und überzeugen müssen usw. usf. Die gehen in der Regel einfach los, kaufen sich das neueste Apple-Produkt (klappt speziell hier super...) und freuen sich dann drüber, egal ob...

Gleiche Kerbe:

Den Feuerwehren kannst Du beinahe alles verkaufen, den Konsequenzen aus Fehlbeschaffungen gibt es nicht. Man muss es nur schön einpacken (bunte Prospekte, viele blinkende Lichter, tolle Elektronik, Touchscreens usw) und einen guten Verkäufer haben.
"Den Feuerwehren", den staatlichen Stellen"... sorry! Der ganz normale Endverbraucher bekam zum Beispiel früher feuchte Augen, wenn Steve Jobs in einer gottesdienstähnlichen Veranstaltung seine neuen elektronischen Verheißungen vorstellte. Und bei weitem nicht nur Feuerwehren oder Behörden kaufen neue, ganz tolle Produkte, die dann nach einer Woche klammheimlich in der Abstellkammer verschwinden, das gibt es in der privaten Wirtschaft genau so!


Da gibt es viele Beispiele die für den Einzelfall betrachtet vielleicht ganz OK sind. Ich sage nur Falcon, Multistar usw...
Ja, genau. Grade Falcon und Multistar sind ja hierzulande auch eine echte Erfolgsgeschichte für deren Hersteller geworden...


Gruß

Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz806596
Datum02.04.2015 16:5044566 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.wenn du mit der gleichen Kreativität, wie du diese Lage konstruierst, auch die Ostereier färbst, werden die wohl alle schwarz.
Die Farbe der Ostereier ist doch egal, die schmecken eh alle nach Maggi! :-)

Ich habe ja schon gelesen, dass du große Stücke auf diese Chimären hältst, verstehen kann ich das nicht, da mir ausser dem eingesparten Stellplatz (statt zwei kleinen wird ein großer Stellplatz benötigt) kein vernünftiges Argument dafür einfällt.

Ich finde eine Lage, in der ein TSF oder TSF-W fest eingebunden ist und dann Logistikbedarf entsteht, überhaupt nicht konstruiert. Nur für solche und ähnliche Lagen brauchen wir doch die Logistikfahrzeuge...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW806597
Datum02.04.2015 17:0144468 x gelesen
Moin,

allerdings mal Weg von dem einem hier in der Diskussion stehendem Fahrzeug:


Innovation bedeutet auch, einmal einen anderen Weg gehen.... was beschaffen, was so keiner hat.


Sonst würden wir heute immer noch mit LF 8 und TLF 8 durch die Gegen "juckeln"

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW806598
Datum02.04.2015 17:0644636 x gelesen
Moin Oliver,

naja, wie willst du einen TSF so einbinden, dass man diesen nicht von der EST los eisen kann?

Und ich nehme hier gerne Christian S. Einwand auf:

Wo sehen wir denn solch ein Fahrzeug? Oder dieses in einer abgewandelten Art (Ohne Wasser etc.)

Wir drehen uns im Kreis, weil jeder seine Vorstellung hat... und teilweise sind Vorstellungen dabei, für diese sind diese Autos nicht im Ansatz konzipiert worden.....

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz806599
Datum02.04.2015 17:1744385 x gelesen
Geschrieben von Martin D.Wir drehen uns im Kreis, weil jeder seine Vorstellung hat... und teilweise sind Vorstellungen dabei, für diese sind diese Autos nicht im Ansatz konzipiert worden.....

Ich kann mir gut vorstellen, dass es Menschen gibt, die diese neuen Konstruktionen ganz toll finden. Den Vorteil gegenüber einem TSF(-W) von der Stange und dazu einem Transporter mit Ladebordwand in rot mit blauen Lämpchen konnte mir aber noch niemand so recht erklären.

Geschrieben von Martin D.wie willst du einen TSF so einbinden, dass man diesen nicht von der EST los eisen kann?

Wenn ich eine solche Lage hier konstruiere, kommt Sebastian wieder mit seinen schwarzen Ostereiern... :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW806600
Datum02.04.2015 17:2344518 x gelesen
Hallo Oliver,

Geschrieben von Oliver S.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es Menschen gibt, die diese neuen Konstruktionen ganz toll finden. Den Vorteil gegenüber einem TSF(-W) von der Stange und dazu einem Transporter mit Ladebordwand in rot mit blauen Lämpchen konnte mir aber noch niemand so recht erklären.


Ich kann mir Konstellationen vorstellen, wo solch ein Fahrzeug sinnvoll einzusetzen ist. Es ist sicherlich keine Lösung für die Fläche.....

Geschrieben von Oliver S.
Wenn ich eine solche Lage hier konstruiere, kommt Sebastian wieder mit seinen schwarzen Ostereiern... :-)

Würde es dennoch gerne wissen, an welcher EST man einen TSF so einbindet, dass er nicht kurzfristig zu lösen wäre?

gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW806602
Datum02.04.2015 17:4444598 x gelesen
Hallo Jakob,

sorry, denn Herstellern jetzt den schwarzen Peter zu zuschieben... ich weiß nicht....

Natürlich ist es sein Interesse, seine Produkte zu verkaufen. Und auch die Hersteller müssen ein Interesse haben, Ideen für neues und anderes zu erhalten.

Meinst du, wir würden heute HLF`s so bauen, wenn nicht große und weniger große Feuerwehr in der Vergangenheiten Ihre Sonderbauten (BF Duisburg u.a.) gekauft hätten? natürlich steckt da eine Weiterentwicklung drin... aber irgendwann hat einer angefangen, mal was anderes zu bauen....

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz806603
Datum02.04.2015 17:5144418 x gelesen
Geschrieben von Martin D.Würde es dennoch gerne wissen, an welcher EST man einen TSF so einbindet, dass er nicht kurzfristig zu lösen wäre?

Auf dem flachen Land steht das nächste LF oder HLF oft 20 km entfernt, und auch bei größeren Bränden schlagen eher viele TSF und TSF-W auf, die das erledigen, was anderswo LF und HLF erledigen: Wasserförderung, Außenangriff, Innenangriff usw. Ich sage ja nicht, dass es unmöglich ist, ein solches Fahrzeug abzuziehen, aber unangenehm und zeitaufwändig ist es allemal.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW806604
Datum02.04.2015 17:5444497 x gelesen
Hallo Oliver,

unser letztes TSF ist 2000 (?) ausser Dienst gegangen.... Da wurde die Pumpe raus geholt, hingestellt und dann wurde gearbeitet. Nach dem die Wasserversorgung stand, steht das Auto, platt gesagt: Dumm Rum....

In so fern meine Frage.....

Wie gesagt, die Diskussion werden wir hier nicht zum Ergebniss bringen (Was ich auch gut finde... denn wenn alle nur das gleich/selbe machen würden, gäbe es keinen Fortschritt.)

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen806606
Datum02.04.2015 19:4244642 x gelesen
Geschrieben von Martin D.Würde es dennoch gerne wissen, an welcher EST man einen TSF so einbindet, dass er nicht kurzfristig zu lösen wäre?


Auf dem Land, auf dem die Straßen i.d.R. nicht 4-spurig sind....

Klick

Da standen 2 TSF und 1 TSF-W "unabkömmlich"....
Genauso wie das LF 16/12 und das TLF...

Ich muss da ehrlich gesagt nicht sonderlich viel konstruieren.....

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen806610
Datum02.04.2015 21:0644427 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Im Gegensatz zum in diesem Thread beschriebenen TSF-W Logistik handelt es sich hier um ein Fahrzeug mit 7,5 bzw. 8t zul. Gesamtgewicht, vorrangig Straßenantrieb, einer Doppelkabine (also Staffelbesatzung), kein Wassertank, sowie der üblicherweise fest verladenenen TSF-Normbeladung.

Hat aber mit einem TSF ungefähr so viel zu tun wie ein Fiat 500 mit dem Ferrari... Gehört dem Namen nach zur gleichen Gruppe, hat 4 Räder... Das wars dann auch......

Geschrieben von Michael W.Unabhängig, ob sowas sinnvoll ist oder nicht, spielen wir da schonmal in einer deutlich anderen Preisklasse als mit dem TSF-W Logistik auf 15t-Allradfahrgestell mit Gruppenkabine.

Und in einer anderen Preisklasse als ein TSF oder TSF-W. Ganz egal, ob wir da mit oder ohne Beladung vergleichen....

Mit der Gewichtsvorgabe kannst die die TSF-L auf Iveco Daily bestimmt gut abzählen....

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r M8., Wien / Wien806611
Datum02.04.2015 21:1344348 x gelesen
..wie wahr, und vor allem dann, wenn wir uns über die grundlegende Verwendung (noch immer?) nicht einig sind. Schaffen wir das vielleicht einmal - Ich versuche den (x-ten?) Einstieg:

TSF mit oder ohne Tank soll bei einer Hand voll Fahrzeugen im Jahr aufgrund der berühmt-berüchtigten "örtlichen Gegebenheiten" eine Zusatzbeladung bekommen, so weit, so gut/mittelprächtig/schlecht. Wir werden Gründe finden, etwa "einziges Fahrzeug, Chemiefabrik im Ort etc". Hieß das Ding in grauer Vorzeit in Schleswig-Holstein nicht TSF-GW? Aber das ist noch immer ein TSF(-W) mit Zusatzbeladung, kein Logistiker.

Wenn ich auf einem "reinen" Logistikfahrzeug eine weitere TS, Schlauchmaterial, die unsäglichen Rollboxen (viel Spaß mit der LBW abseits ebener Aufstellflächen), verlade, weil es einen konkreten Bedarf gibt, mache ich kein Schmalspur-LF daraus.

Mache ich das nämlich, landen wir unweigerlich beim (h)LF 10/20 LBW oder LF 10/20 Logistik, eben weil die Schmalspurlösung kein Erstangreifer ist, und beim ersten/einzigen Fahrzeug komme ich im konventionellen Feuerwehrselbstverständnis nicht darum herum - wird ob des "Fliegen könnens" das Allzweckfahrzeug der "Graf Zeppelin-Klasse"

Grüsse
Peter

P.S. Wenn der Standort x nicht mehr eigenständig agieren sollte und deshalb keinen Erstangreifer braucht, ist die eierlegende Wollmilchsau ganz besonders überflüssig

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen806612
Datum02.04.2015 21:1444292 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Ging noch nie.

Doch... Wenn auch nur kurz...

Basis 1
Müsste jetzt nochmal das Buch suchen, da war auch ein anderes "TSF-W" auf 3,5t Basis genannt....

Geschrieben von Michael W.TSF-W ansonsten bis 6,3t nach Norm.

Was die Praxisferne dieser Norm beweist. Weil die Gewichtsgrenze nämlich vollkommen willkürlich gewählt ist.
Das einzige in Frage kommende Fahrgestell hat 6,5 t zgM, könnte technisch ev. sogar 7 t - da müssten die Iveco Profis mal ran, die alten LT konnte man auch problemlos ohne technische Änderungen auflasten...

Hessen hat da jetzt auch auf 6,5 t erweitert.

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen806613
Datum02.04.2015 21:1544266 x gelesen
Geschrieben von Martin D.Wie gesagt, einfach mal abwarten ob und wo diese Gefährten ihren Stellplatz finden.


Vermutlich nicht dort, wo sie sinnvoll anwendbar wären, sondern tatsächlich eher dort, wo sie das einzige Einsatzfahrzeug sind.

Und die Höhe von 3,10 m (und auch 7,3 m Länge ist nicht ohne...) ist schon ne Hausnummer für so kleine Wehren.
Würde bei uns z.B. nicht ins Haus passen....

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen806614
Datum02.04.2015 21:2044374 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Jedenfalls mehr als das, was sonst hier manchmal gezeigt wird, mit dem jeweils angeblich zugehörigen Fahrzeugtyp. Wenn ich da so an "TSF-W" genannte Fahrzeuge auf 12t-Allradfahrgestell mit festeingebauter Pumpe und Gruppenbesatzung oder ähnliches denke.

Das vielleicht.
Aber auch das hat reichlich wenig mit einem TSF-W zu tun.
Und genau diese Dinger lässt man da jetzt basteln. Statt Wassertank dann halt mit Ladebordwand und Rollcontainern. Ist ja ein Gewinn....

Geschrieben von Michael W.Ich generell schon. Denn gerade in ländlichen Gegenden hast du irgendwann bei größeren Einsätzen 10 TSF(-W) rumstehen, gerade an Transportfahrzeugen für alles mögliche fehlt es aber dann.


Sehe ich nicht so. Bzw. ich habe noch keine vermisst, da waren immer genug Fahrzeuge da, die man nutzen konnte - Doka/Pritsche etc.

Geschrieben von Michael W.Neuere Gerätehäuser sind da eher kein Problem. Aber vielfach passt es auch. Deshalb muss man es ja nicht grundsätzlich verteufeln.

Was ist bei dir neuer?
Welche Wehr in der Größe baut ein relativ neues Haus und dann Tore bzw. Fahrzeughallen mit 3,30 m + x m?
Alleine die 7.300 mm sind ein Wort...

Geschrieben von Michael W.Feuerwehrführerschein gibt's bis 7,5t

Dumm nur, dass das Fahrzeug 8t wiegen darf.... Und du weißt ja selbst, Feuerwehrs geht dann gerne ans bzw. übers obere Limit....

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen806615
Datum02.04.2015 21:2244627 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Und dem jetzt in Bayern auftauchenden TSF-Logistik, das ist nämlich schon ne andere Stufe, und eher ein Fahrzeug das die 2./3. Welle kombiniert.

Wenn man es nicht dahin stellt, wo es ein Erstangreifer wäre. Und ich denke, dass das durchaus öfter so sein wird....

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz806616
Datum02.04.2015 21:4044181 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian F.Doch... Wenn auch nur kurz...

Nein. Beim Erscheinen der Norm des TSF-W gab es die "kleine" Variante mit 5t und später die Variante mit 6, irgendwann dann auf 6,3t erhöht. 3,5t gingen beim Basis 1, das war aber eher mit dem später mal erschienenen KLF als mit dem TSF-W vergleichbar. Zum vollwertigen TSF-W fehlte dem doch einiges.

Geschrieben von Christian F.Was die Praxisferne dieser Norm beweist. Weil die Gewichtsgrenze nämlich vollkommen willkürlich gewählt ist.
Das einzige in Frage kommende Fahrgestell hat 6,5 t zgM, könnte technisch ev. sogar 7 t - da müssten die Iveco Profis mal ran, die alten LT konnte man auch problemlos ohne technische Änderungen auflasten...


Das muss man über die Jahre sehen. Es ging darum, dass das TSF-W eben nicht auf den üblicherweise LKW-ähnlichen Fahrgestellen der 7,5t-Klasse sondern auf den größeren Kleintransportern aufgebaut werden kann. Das waren zum erscheinen der Norm der MB T2, später Vario, der Iveco Daily sowie teilweise auch der VW LT oder Sprinter in der 5t-Klasse. Da sich aber die größere Variante des TSF-W mehr und mehr zum Standard entwickelte, da man darauf mehr Zusatzbeladung (Strom, Licht, usw.) packen konnte, wollte kaum noch jemand die kleine Variante. Da dann aber im Laufe der Zeit die Gewichtsreserve bei neueren Fahrgestellen (Beispiel Vario, inzwischen dann inkl. Druckluftbremse doch eher zum LKW denn zum Kleintransporter zu zählen) immer geringer wurde, hat man das mögliche Gewicht erst per Landesausnahmen, später auch in der Norm auf 6,3t angehoben. Zu dem Zeitpunkt gab es tatsächlich noch den Daily bis exakt 6,3t. Inzwischen ist diese Grenze aber wirklich nur noch willkürlich gesetzt und fernab jeden technischen Grundes.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz806617
Datum02.04.2015 21:4844309 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian F.Aber auch das hat reichlich wenig mit einem TSF-W zu tun.

Wieso? So fern vom TSF-W nach Norm ist das, abgesehen vom Gesamtgewicht, nicht. Normbeladung des TSF-W, eben Fahrgestell mit 7,5 oder bis etwas über 8t. Ziegler z.B. baut den gleichen Aufbau wie auf den MAN TG-L auch auf den Iveco Daily.

Geschrieben von Christian F.Sehe ich nicht so. Bzw. ich habe noch keine vermisst, da waren immer genug Fahrzeuge da, die man nutzen konnte - Doka/Pritsche etc.

Bei uns in der VG gibt es bei 17 Feuerwehreinheiten alleine 15 TSF/TSF-W/KLF/MLF/LF8/LF16. Lediglich ein MTF-L (3,5Tonner DoKa-Pritsche ohne LBW) und seitens des Landkreises ein MZF2 (MB T2 709D Doka/Pritsche/Ladebordwand). Ich kann da nicht behaupten, dass das genügend Logistikfahrzeuge wären. Sieht bei den Nachbarverbandsgemeinden nicht besser aus. Alles nach Landesvorgabe beschafft.

Geschrieben von Christian F.Was ist bei dir neuer?
Welche Wehr in der Größe baut ein relativ neues Haus und dann Tore bzw. Fahrzeughallen mit 3,30 m + x m?


Alles was nach den seit über 10 Jahren geltenden Stellplatzgrößen neu baut. Selbst Stellplatzgröße 1 ist schon 8m lang und reicht für 2,55m breite und 3,3m hohe Fahrzeuge.

Geschrieben von Christian F.Dumm nur, dass das Fahrzeug 8t wiegen darf.... Und du weißt ja selbst, Feuerwehrs geht dann gerne ans bzw. übers obere Limit....

Mit dem Hinweis zu den 7,5t und auf den Feuerwehrführerschein. Jeder wie er's mag.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP806619
Datum02.04.2015 22:1744367 x gelesen
Geschrieben von Peter M.Aber das ist noch immer ein TSF(-W) mit Zusatzbeladung, kein Logistiker.Dann fangen wir doch mal bei der Definition an, was ist "echte" Logistik, und was nur Zusatzbeladung bzw. Zusatzeinsatzzweck. Ich kann unter den aktuellen Normfahrzeugen kein Fahrzeug finden, was ich als echten Logistiker bezeichnen würde, lediglich unter Landesrichtlinien sind da Kandidaten. Die GW-L nach Norm haben i.d.R. auch eine feste Beladung und einen festen Verwendungszweck, und die reine Logistik wie sie von manchen definiert wird ("aufladen...transportieren...abladen.. und das immer wieder") ist nur Nebenzweck. Deshalb haben die auch diese Besatzungen (GW-L1 kann noch Trupp haben, GW-L2 nur mit Staffel) und Kofferaufbauten. Ein großer, echter Logistiker wäre für mich nicht sowas, sondern sowas. Und die echte Logistik in Flächenlagen sieht dann in der Praxis am Ende so aus...
Also: Logistik an sich geht auch kleiner, kann ein Zusatzzweck eines Fahrzeuges sein, der hinter einem anderen Einsatzzweck zurücksteht und je nach Einsatz kann dann natürlich auch mal die eine Verwendung die andere ausschließen. Das ist aber bei jedem HLF schon so.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg806623
Datum03.04.2015 08:47   45335 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Jakob T.

Den Feuerwehren kannst Du beinahe alles verkaufen,


Hans Rumpf schrieb schon vor Jahrzehnten in einer Rückschau über die FW-Technik der deutschen Feuerwehren in den "goldenen Zwanziger Jahren" des letzten Jahrhundert diesen Satz:

Was den eigentlichen feuerwehrtechnischen Apparat betraf, so konte jeder Feuerwehrführer praktisch sich jedes, auch das ausgefallenste Gerät bauen lassen, jede Gerätefirma jede von ihr entwickelte Konstruktion auf den Markt bringen, jeder Erfinder für seine absonderlichen Ideen so viel Dumme suchen, wie er fand." !


Gruß aus der Kurpfalz


Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern806626
Datum03.04.2015 10:2744319 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Und genau diese Dinger lässt man da jetzt basteln. Statt Wassertank dann halt mit Ladebordwand und Rollcontainern. Ist ja ein Gewinn....

Bitte nicht wieder die Fahrzeuge mit und ohne Wassertank vermischen.


Geschrieben von Christian F.Dumm nur, dass das Fahrzeug 8t wiegen darf.... Und du weißt ja selbst, Feuerwehrs geht dann gerne ans bzw. übers obere Limit....

Wenn du auf das TSF-Logistik (ohne W) in Bayern anspielst dann wird es da wenige geben die drüber gehen, weil schlichtweg in Bayern die Bezuschussung restriktiv gehandhabt wird.


Gruß
Christian


Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8H., Zusmarshause / BY806628
Datum03.04.2015 10:4144525 x gelesen
Geschrieben von Peter L.wenn man jetzt wie By ein Logistikfahrzeug fördert bei dem man die Beladung des TSF wechselbar verlastet

Wer hat so etwas?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Chemnitz / Sachsen806629
Datum03.04.2015 10:5344375 x gelesen
Geschrieben von Sascha H.Wer hat so etwas?

Mit dem Wissen von gestern hätte dieser Satz am 30.03. da nicht gestanden.

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern als ihr treu zu bleiben.

(Friedrich Hebbel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8H., Zusmarshause / BY806630
Datum03.04.2015 10:5744339 x gelesen
Geschrieben von Peter L.Mit dem Wissen von gestern hätte dieser Satz am 30.03. da nicht gestanden.

Oh. Sorry. So weit bin ich noch nicht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen806632
Datum03.04.2015 11:2044129 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Bitte nicht wieder die Fahrzeuge mit und ohne Wassertank vermischen.


Ist nicht vermischt.

Das verlinkte TSF-W auf MAN TGL entspricht doch Fahrgestellseitig der Vorgabe des Landes Bayern.
Der Aufbau wird anders aussehen, weil eben genau keinen Tank, aber dafür Ladebordwand....


Geschrieben von Christian S.Wenn du auf das TSF-Logistik (ohne W) in Bayern anspielst dann wird es da wenige geben die drüber gehen, weil schlichtweg in Bayern die Bezuschussung restriktiv gehandhabt wird.


Ist doch nur eine Frage der Zeit, wann dann der 8t aufgelastet wird, weil er mehr kann....

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz806634
Datum03.04.2015 12:3644066 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian F.Das verlinkte TSF-W auf MAN TGL entspricht doch Fahrgestellseitig der Vorgabe des Landes Bayern.
Der Aufbau wird anders aussehen, weil eben genau keinen Tank, aber dafür Ladebordwand....


Sofern auf 7,5 bzw. 8t begrenzt, ja. Alternative wäre z.B. der Iveco Daily mit ca. 7t bei etwa der gleichen Nutzlast wie der MAN mit knapp 8t. Preislich liegen die allerdings erfahrungsgemäß gar nicht so weit auseinander. Dass hingegen ein 7,5 oder 8t-Fahrzeug mit Doppelkabine und Ladebordwand teurer als ein 4t-TSF ist, dürfte wohl klar sein. Preislich spielt das auch in der TSF-W-Liga, eher in der oberen.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken806637
Datum03.04.2015 15:3844029 x gelesen
Nach meiner Erfahrung drüften bei 7.5t kaum Reserve für die Logistik übrigbleiben wenn man ein LKW Fahrgestell nimmt. Bei 'aufgebohrten' Kleintransportern könnte eventuell etwas mehr gehen..

Tomy

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz806639
Datum03.04.2015 17:5843888 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Neumann T.Nach meiner Erfahrung drüften bei 7.5t kaum Reserve für die Logistik übrigbleiben wenn man ein LKW Fahrgestell nimmt. Bei 'aufgebohrten' Kleintransportern könnte eventuell etwas mehr gehen..

Bei Nutzung von LKW-Fahrgestellen und Beschränkung auf wirklich nur die TSF-Standardbeladung könnte es so etwa 1t Nutzlast bei 7,5t zul. GG geben, bei voller Besatzung und verladener TSF-Beladung. Beim aufgebohrten Kleintransporter, sofern man da auf die größte Variante geht, vielleicht Richtung 2t.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schwabhausen / Bayern806640
Datum03.04.2015 20:2943675 x gelesen
Aber in deinem Klick sehe ich nur die TS (ohne Fahrzeug) eingebunden sowie die LF's.
Und die TSF stehen wie so oft rum.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz806641
Datum03.04.2015 20:3444178 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel H.Und die TSF stehen wie so oft rum.

Kommen aber vermutlich nicht mehr aus der Einsatzstelle raus, weil zwischen den anderen eingebundenen Fahrzeugen eingeklemmt...

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHann8es 8K., Sonthofen / Bayern809067
Datum18.06.2015 05:5043935 x gelesen
Servus,

gabs auf der Interschutz schon ein TSF-L nach der Richtlinie zu sehen?

Mit freundlichen Grüßen

Hannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorwern8er 8n., reischach / bayern809071
Datum 18.06.2015 09:05   47637 x gelesen
Hallo Hannes,

Etwas ab vom Thema, trotzdem

Auf der Interschutz gab es soviele Fahrzeugtypen -L zu sehen, dass ich mich gar nicht mehr erinnern kann, ob da auch ein TSF dabei war.

Über Sinn und Unsinn solcher kastrierter LF, RW und/oder aufgemotzter GW lässt sich streiten.

Auffallend ist lediglich eins.
Der ursprünglich "einfach" gehaltene GW-L2 mutiert mittlerweile schon wieder zum Wunderwuzzi mit einem Ausstattungsallerlei, das den ursprünglichen Zweck komplett wieder verschwinden lässt.
So gibt es z.B. von einem deutschen Hersteller mit zackigem Design einen GW-L2 / Schlauchwagenverschnitt der ein großes seitliches, über die ganze Aufbauhöhe führendes Schlauchregister hat, mit dem Effekt, dass man natürlich die Schläuche immer mitfährt, dafür aber die Breite des Laderaumes um 15-20 cm beschneidet.
Und natürlich sieht man kaum mehr einen ohne Kofferaufbau und multiplen herstellerbezogenen Lösungen zur Ladungssicherung (die dann natürlich oft auch nur auf die Wägelchen des gleichen Herstellers passen), Seitentüren mit lustigen Konstruktionen für die Aufstiegstreppe, Optionen für Lichtmast und was weiß ich noch alles, Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum etc..

Btw, in Bayern gibt es mittlerweile meines Wissens je Landkreis nur noch 2 Stck geförderte GW-L2.
Dafür wurde die Baurichtlinie für den Versorgungs-LKW mittlerweile überarbeitet, der auch gefördert wird, und aber wesentlich einfacher gehalten ist. Nämlich ähnlich so wie die GW-L2 im Grundgedanken mal waren.
Das drückt sich auch in der Förderung aus; GW-L2 zwingend mit Wasserförderungsmodul 70.000 , Vers-LKW 37.000 .

Alles in allem drückt sich mir unweigerlich der Eindruck auf, dass Feuerwehrdeutschland immer mehr aus Technikfreaks besteht, die nichts anderes im Kopf haben, als immer noch auf einen vernünftigen Fahrzeugtyp eine mehrmalige Verschlimmbesserung aufzupropfen, um damit die Kosten immer weiter in die Höhe zu treiben, Fahrzeuge immer komplizierter zu machen, weil man ja die berühmt, berüchtigten örtlichen Gegebenheiten hat, die komplett anders sind als 3 km weiter und damit aber am eigentlichen Sinn der Sache meilenweit vorbeischießt.

Ebensolche Gedanken kamen mir in den Sinn, als ich am Stand eines bekannten Stiefelherstellers vorbeikam, und das "Auslieferungslager" gesehen habe.
Klar wir sind allle Helden, und Helden brauchen nunmal eine gewisse Grundausstattung.

Ähnlich geht's mir bei den Handschuhen.
Es wird mittlerweile schwierig einen bezahlbaren Universalhandschuh für die Alltagslagen des Feuerwehrlebens (nein nicht Innenangriff und Höhenrettung, sondern Ölspur, Baum über die Fahrbahn, Schlauchverlegung beim Löscheinsatz, div. Aufräumarbeiten, etc), der eine vernünftige Passform hat, in Größen von 7 (für unsere Mädels) bis 12 (für die Jungs mit den Arbeiterhänden) zur Verfügung steht und den ich guten Gewissens bei starker Verschmutzung oder bei üblichen Beschädigungen in die Tonne klopfen kann.
Oder von dem ich an die Jungs, die immer da sind, auch mal ein zweites Paar ausgeben kann damit sie bei mehreren Einsätzen in einer Woche im Winter nicht mit nassen Handschuhen draußenstehen.
Aber ist klar, Reflexstreifen und Farbenspiele sind bei Handschuhen wie Stiefeln wichtiger, als die Funktion.
Erstaunlicherweise geht das ja bei Handschuhen für den gewerblichen Bereich auch.
Und bitte, ich will mir nicht ständig das Damoklesschwert einer Gefährdungsanalyse über den Kopf hängen. Zumindest nicht in der Feuerwehr.

So mal nur ein paar Grundgedanken, die mit ein paar Tagen Abstand zur Messe wider mal nicht aus meinem Hirn verschwinden wollen und für die ich mir auf der Messe ein paar kleine Anregungen erhofft hätte.

Und ob nun der Handel oder die Feuerwehren schuld sind, ist die gleiche Diskussion, ob die Henne oder das Ei früher da waren.
Wenn hier nicht von staatlicher Seite restriktiv regulierend eingegriffen wird, dann geht das ganze in den Graben.

Und da waren Sie wieder, eine drei Probleme!!!???

Erfrischend waren allerdings der Bronto Skylift mit 104 m, das "Wüstenschiff" von Rosenbauer auf Paul-Sonderfahrgestell, der Industrielöscher in Bunt von Ferrara mit 5500 gpm Pumpenleistung, der Magirus KW 16, die neuen Drehleitern für die BF München, die finnischen Katastrophenschutzfahrzeuge, das Tatra-LF, das mich ein bisschen an den Falcon erinnert hat, der gute Kontakt zum Hersteller unserer Schlauchpflege, dessen Kundendienstleiter mir noch gleich einen brauchbaren Praxistip gegeben hat, der Hersteller, der Transportwägen und GW-L/Vers-LKW und ELW herstellt und einen absolut vernünftigen Vers.-LKW auf dem Stand ausgestellt hatte und uns den auch wirklich kompetent erklären konnte, die Dame unseres Schutzkleidungsherstellers, mit der ich auf kurzem Weg die Abwicklung diverser Reparaturen besprechen konnte, t.b.c.
Und nicht zu vergessen, die Leute am "Interschutzstrand" neben dem Messegelände, bei denen wir nach Verlassen der Messe noch in Ruhe eine Hopfenkaltschale zu uns genommen haben und das überaus freundliche und schnelle Personal des Lokals in der Innenstadt, in welchem eine Interschutzparty gefeiert wurde (man sah hier auch viele Aussteller wieder), in welchem wir bis zur Abfahrt unseres Liegewagens uns noch was Leckeres bezahlbar hinter die Kiemen schieben konnten.

MKG Werner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg809075
Datum18.06.2015 09:4643386 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von werner n.

Auf der Interschutz gab es soviele Fahrzeugtypen -L zu sehen, dass ich mich gar nicht mehr erinnern kann, ob da auch ein TSF dabei war.


Als Beispiele seien ein LF 20 Logistik und ein TLF 4000 Logistik, beide mit LBW, erwähnt. Auf dem VW-Stand war u.a. ein TSF-L mit drei Achsen und LBW zu sehen.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg809077
Datum18.06.2015 11:1441795 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Sebastian K.

Solche Kombifahrzeuge gibts in "vermeintlich groß" als LF-Logistik schon sehr häufig, hier scheint vor allem der Name ein anderer zu sein.


Siehe z.B. den Artikel " Feuerwehrfahrzeuge Tendenzen und Zukunft " von Thomas Zawadke:

[...]Mittlerweile ist ein gewisser Trend zu erkennen, der nachfolgend an einigen Beispielen erläutert werden soll. Vor Jahren haben WF (als erste Evobus in Neu-Ulm) Löschfahrzeuge mit einem Laderaum am Heck mit einer Ladebordwand zur Aufnahme von Rollcontainer beschafft, wie sie bei Logistikfahrzeugen üblich sind. Sonderlöscheinrichtungen oder -geräte können so schnell getauscht und das Fahrzeug sofort wieder betriebsbereit gemacht werden. Diese Ausstattung kann somit auch unabhängig vom Fahrzeug an einer Einsatzstelle verbleiben und später durch ein Logistikfahrzeug zurückgeholt werden. Die langen Anmarschwege innerhalb der Werkhallen lassen sich so wesentlich personalsparender durchführen. Auch kommunale Feuerwehren haben dieses Prinzip übernommen und so findet man mittlerweile Rüstwagen und (Tank-)Löschfahrzeuge oder Logistikfahrzeuge mit Löschtechnik für die unterschiedlichsten Aufgaben.[...]


Geschrieben von Sebastian K.

Wenn das drumherum stimmt, ist das für mich durchaus ein sinnvolles Fahrzeugkonzept.

Ich bin da eher konservativ, entweder ein Lösch- bzw. Rüstfahrzeug oder ein Logistikfahrzeug/Konzept.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP809099
Datum18.06.2015 21:5742271 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.uf dem VW-Stand war u.a. ein TSF-L mit drei Achsen und LBW zu sehen.
War das nicht ein TSF-W - L ?

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNorb8ert8 P.8, Stuttgart / Baden- Württemberg809100
Datum18.06.2015 23:2441465 x gelesen
Das macht die Sache auch nicht besser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken809102
Datum19.06.2015 07:2441103 x gelesen
TSA-W-L- SF (TSA mit Wasser und Logistik, selbstfahrend) :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern809103
Datum19.06.2015 08:1740945 x gelesen
Geschrieben von Volker C.War das nicht ein TSF-W - L ?

So könnte man es bezeichnen, aber das hat nichts mit der bayerischen Baurichtlinie TSF-L zu tun.
Hatte auch noch einen Rettungssatz an Bord.


Gruß
Christian

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP809127
Datum19.06.2015 15:5940692 x gelesen
Hensel hat eins beworben. Beispielhafte gewichtsbilanz:
Daily: zGG. 7 To/ fahrgestell 2550 Kg/ Nutzlast 1483 Kg = ca. 3 Rollwagen
MAN TGL + MB Atego: zGG. 8 to/ fahrgestell 4200 Kg / Nutzlast 833 Kg = ca.. 2 Rollwagen.
Auf dem Fyer wird dieses Fahrzeug http://www.feuerwehr-rangendingen.de/cms/index.php/technik/fahrzeuge/1-74-gw-t abgebildet.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBene8dik8t H8., Schwebenried / Bayern810022
Datum15.07.2015 16:1740181 x gelesen
Wobei man bitte bei der Nutzlastangabe MAN/MB das zGG. von 8T beachten soll zwecks des Feuerwehrführerscheines.
Angedacht vom Innenministerium ist das TSF-L eigentlich auf einen Daily DOKA.

Bitte den GW-T Rangendingen nur als optisches Beispiel sehen. Entspricht nicht der TSF-L Richtlinie Bayern aufgrund abweichender Beladung...

Wir die Firma Hensel wollten mit diesem Flyer erstmals bewirken, dass wir genau der richtiger Ansprechpartner sind in Sachen TSF-L sind.
Uns war wichtig auf der Interschutz schon die ersten Informationen zu streuen.

Die ersten Ausschreibung sind schon eigegangen. Aber bis wirklich das 1. Fahrzeug nach Richtlinie auf dem Markt sein wird, können noch ein paar Monate vergehen.

Schöne Grüße aus dem Frankenland.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 V.8, Breitenbrunn / Bayern821078
Datum18.06.2016 02:0724053 x gelesen
Geschrieben von Oliver S.aber nur einen mit Logistikfunktion, und der kann nicht weg. --> Leider verloren.

Das Problem mit dem "eingebunden" sein und nicht mehr wegkommen sehe ich überhaupt nicht.

Entweder das TSF-L ist als TSF alarmiert(bzw. in Bayern die darauf verlastete TS ist als Einsatzmittel alarmiert worden) dann steht es als TSF an der Einsatzstelle, fertig. Als Logistikfahrzeug steht es dann nicht mehr zur Verfügung. Wenn das TSF-L wegen dem Logistik-L alarmiert wird dann ist es als (kleiner) Transporter unterwegs und steht als TSF(bzw. die TS als Einsatzmittel) nicht mehr zur Verfügung.

Wenn ein herkömmliches TSF nicht mehr alarmierbar ist, weil im Einsatz gebunden (oder es in der Werkstatt steht) zieht der Leitstellenrechner ja auch die nächstgelegene alarmierbare TS... wenn ein GW-L nicht alarmierbar ist kommt halt der nächstgelegene verfügbare dran, usw...

Und Feuerwehrfahrzeuge die eine Doppelfunktion erfüllen sind nun wirklich nicht neu in Deutschland... mit einem HLF kann man auch nicht gleichzeitig zu einem Brand und zu einem Verkehrsunfall fahren, wenn das HLF beim Wohnungsbrand steht, ist der darauf verlastete Rettungssatz raus... aber der Leitstellenrechner wird den nächstgelgenen Rettungssatz finden wenn zeitgleich einer benötigt wird.

Trotzdem, das TSF-L und ich, wir werden wohl keine Freunde werden, aber mal sehen, wir haben evtl. bald eines in der Nachbarschaft stehen.

Grüße aus dem Süden der Republik

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz821080
Datum18.06.2016 13:4923865 x gelesen
Geschrieben von Jörg V.Entweder das TSF-L ist als TSF alarmiert(bzw. in Bayern die darauf verlastete TS ist als Einsatzmittel alarmiert worden) dann steht es als TSF an der Einsatzstelle, fertig. Als Logistikfahrzeug steht es dann nicht mehr zur Verfügung. Wenn das TSF-L wegen dem Logistik-L alarmiert wird dann ist es als (kleiner) Transporter unterwegs und steht als TSF(bzw. die TS als Einsatzmittel) nicht mehr zur Verfügung.
Da hat du vollkommen Recht. Genau darum finde ich ein zusätzliches kleines Logistikfahrzeug mit einfacher Ausstattung viel sinnvoller. Während für ein eingebundenes TSF an jeder Ecke Ersatz steht, ist das bei den Logistikern (noch) nicht der Fall. Und die "Löschfunktion" des TSF-L wird in der Regel zuerst alarmiert, bevor die Logistikfunktion akut wird. Dann ist er weg, der möglicherweise einzige Logistiker weit und breit. Das ist jetzt kein Weltuntergang, da die Transportfunktionen in der Regel nicht so zeitkritisch sind, aber elegant gelöst finde ich das nicht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt