alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaWürttembergisches Standrohr44 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
Infos:
  • Entwicklung des Wurttemberger Schachtsystems
  •  
    AutorVolk8er 8M., Sachsenheim / Baden-Württemberg806719
    Datum06.04.2015 14:4224776 x gelesen
    Hallo,

    ich hätte mal eine Frage:
    Wieviel Wasser pro min fliesst durch ein Baden-Würtemmbergisches Standrohr DN50
    bei 5 bar?
    Hydrant DN100.

    Hat jemand eine Antwort oder wo kann ich das nachlesen?

    Gruss
    Grisu999

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg806720
    Datum06.04.2015 14:5421531 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Volker M.Baden-Würtemmbergisches Standrohr DN50
    wenn dann nur "württembergisches" Standrohr

    der Württemberger Schachthydrant ist hier in BaWü eigentlich (fast) nur in Württemberg verbreitet.

    Hintergrundinfos:

    p.gifEntwicklung des Wurttemberger Schachtsystems
    (Auszug aus Diplomarbeit des Herrn Lothar Schutz, Fachhochschule Merseburg)

    hallo,

    für die werten Mitleser ausserhalb Württembergs hier mal ein Bild des zum Schachthydranten notwendigen Standrohres:

    joerg_mit_standrohr.jpg

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW806721
    Datum06.04.2015 14:5719012 x gelesen
    Gabs nicht auch "Verlängerungen" für normale Standrohre ?

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen806722
    Datum06.04.2015 14:5818772 x gelesen
    Geschrieben von Michael R.Gabs nicht auch "Verlängerungen" für normale Standrohre ?

    ja gibt es und verlängerbare Hydrantenschlüssel ebenso

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen806728
    Datum06.04.2015 17:5918117 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Volker M.
    Baden-Würtemmbergisches Standrohr DN50
    Geantwortet von Jürgen M.:
    wenn dann nur "württembergisches" Standrohr
    ... und vor allem mit doppeltem t und nur einem m (sorry, ja, Grammar-N...)


    der Württemberger Schachthydrant ist hier in BaWü eigentlich (fast) nur in Württemberg verbreitet.
    Mal eine (Zusatz-) Frage meinerseits: Gibt es dann (in einer Gemeinde, einem Gebiet, Württemberg) eigentlich ausschließlich nur besagte Schachthydranten, oder, zum Beispiel nach Neuanlage, in Neubaugebieten o.ä., zusätzlich auch ganz "normale" Hydranten?


    Hintergrundinfos: Entwicklung des Wurttemberger Schachtsystems (Link)
    Ok, jetzt wissen wir schon mal, wo der Begriff "Vetternwirtschaft" herkommt (die Ehmann Vettern... ;-) ). Die Ausgangsfrage blieb allerdings unbeantwortet:

    Geschrieben von Volker M.:
    Wieviel Wasser pro min fliesst durch ein Baden-Würtemmbergisches Württembergisches Standrohr DN50 bei 5 bar?
    Hydrant DN100.
    Hat jemand eine Antwort oder wo kann ich das nachlesen?

    Faustregel: DN x 100 = 500 l/min. Nachlesen zum Beispiel hier: HDI-Gerling Info Löschwasserversorgung, Seite 8 (PDF). Hier im Forum sollte sich dazu allerdings auch noch einiges finden lassen.


    Gruß

    Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü806730
    Datum06.04.2015 18:1517512 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Daniel R.Mal eine (Zusatz-) Frage meinerseits: Gibt es dann (in einer Gemeinde, einem Gebiet, Württemberg) eigentlich ausschließlich nur besagte Schachthydranten, oder, zum Beispiel nach Neuanlage, in Neubaugebieten o.ä., zusätzlich auch ganz "normale" Hydranten?

    Zumindest in meiner Umgebung (=Großraum Stuttgart) finden sich beide Arten in den jeweiligen Gemeinden.
    Man muss aber eh aufpassen, es gibt gar seltsame Auswüchse. So finden sich Schachthydranten die so tief sind das selbst mit dem "langen" Standrohr so gerade eben noch B-Abgänge oberhalb der Straße sind oder Württemberger Hydranten sich unter den normalen ovalen Kappen befinden und man der Ventilspindel dann u.U. den Kragen "abdreht"....


    Gruß Andi

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern806731
    Datum06.04.2015 18:2217280 x gelesen
    vor allem sollte man das nicht dazu vergessen
    Grüßle

    Wie sagt man, wenn ein längerer Zeit spricht, ohne etwas wirklich zu sagen, wenn ein nichts Wichtiges sagt, keine Inhalt hat, eher lässt er die Zeit vergehen? Ramble on Led Zeppelin 1969 ziemlich treffend

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü806733
    Datum06.04.2015 18:2717216 x gelesen
    Geschrieben von Klaus S.vor allem sollte man das nicht dazu vergessen


    No risk, no fun ;-)


    Gruß Andi

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern806734
    Datum06.04.2015 18:3616971 x gelesen
    Meine Plochinger Zeit riet mir : " Keins von beiden :-)

    Wie sagt man, wenn ein längerer Zeit spricht, ohne etwas wirklich zu sagen, wenn ein nichts Wichtiges sagt, keine Inhalt hat, eher lässt er die Zeit vergehen? Ramble on Led Zeppelin 1969 ziemlich treffend

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW806735
    Datum06.04.2015 19:1916852 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.für die werten Mitleser ausserhalb Württembergs hier mal ein Bild des zum Schachthydranten notwendigen Standrohres:

    Das vermittelt dem ahnungslosen Leser aber ein völlig falsches Bild von der Länge des Standrohres ;-)

    Was die Wasserlieferung angeht:
    Die ist eigentlich nicht sinnvoll anzugeben.
    Letztlich ist das Standrohr eine Drossel zwischen Wasserleitung und (ggf. doppelter) Schlauchleitung.
    Als Eigenschaft könnte man einen (vom Volumenstrom abhängigen) Druckverlust angeben, aber keine maximale Wasserlieferung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg806736
    Datum06.04.2015 19:2216900 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Daniel R.Mal eine (Zusatz-) Frage meinerseits: Gibt es dann (in einer Gemeinde, einem Gebiet, Württemberg) eigentlich ausschließlich nur besagte Schachthydranten, oder, zum Beispiel nach Neuanlage, in Neubaugebieten o.ä., zusätzlich auch ganz "normale" Hydranten?
    In meinem Stadtteil wurden auch beim Ausbau der Wasserversorgung ( = neue Strassen ) noch Württembergische Schachthydranten eingebaut.

    Uns reicht ein Standrohrtyp.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü806737
    Datum06.04.2015 19:5416553 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Jürgen M.In meinem Stadtteil wurden auch beim Ausbau der Wasserversorgung ( = neue Strassen ) noch Württembergische Schachthydranten eingebaut.

    Bei uns ebenso. Alle Neubaugebiete mit Schachthydranten ausgestattet.

    Geschrieben von Jürgen M.Uns reicht ein Standrohrtyp.
    Uns nicht ganz. Wir haben auf dem Gelände einer Einrichtung, mit eigener Wasserversorgung, 2 Unterflurhydranten

    Manfred

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen806740
    Datum06.04.2015 20:3016249 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Manfred K.
    Bei uns ebenso. Alle Neubaugebiete mit Schachthydranten ausgestattet.
    Und warum?

    Uns nicht ganz. Wir haben auf dem Gelände einer Einrichtung, mit eigener Wasserversorgung, 2 Unterflurhydranten
    Aber sicher auch mit ... zu begründen...???

    (schön das es schon eine "theoretische" DIN (deutsche Norm) für Fahrzeuge, ach nein wofür dann eigentlich? - ach so: für Schlauchkupplungen.. ;-))) - Fortschritt dauert halt ä bissl...

    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW806742
    Datum06.04.2015 20:3516361 x gelesen
    Geschrieben von Klaus S.vor allem sollte man das nicht dazu vergessen

    Was ist das?

    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü806744
    Datum06.04.2015 20:4116431 x gelesen
    Geschrieben von Dennis E.Was ist das?


    Eine Standrohrhalterung für besagte Schachthydranten. Die beiden "Klauen" werden am Rand des Schachtes "verspannt" und halten das (sehr lange) Standrohr fest.


    Gruß Andi

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMath8ias8 S.8, Niederau / Sachsen806746
    Datum06.04.2015 20:4216220 x gelesen
    Damit fixiert man die langen Standrohre im tiefen Schacht.
    Gruß aus Sachsen, wo wir uns dank der Aufbauhilfe auch mit den Schachthydranten befassen müssen.

    Gruß Mathias

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY806752
    Datum06.04.2015 21:2416330 x gelesen
    Servus,

    komplizierter geht´s nicht?
    Aber es ist schon schräg, dass aus dem Lond der "Tüftler" gekommen ist. :)

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW806753
    Datum06.04.2015 21:2816129 x gelesen
    Hallo,

    welchen Hintergrund hatte diese Schachtart?

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg806754
    Datum06.04.2015 21:2816291 x gelesen
    ich hab einen Link zu einem lesenwerten Auszug aus einer Diplomarbeit in den Threadcontainer gestellt:

    Entwicklung des Wurttemberger Schachtsystems

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg806781
    Datum07.04.2015 08:4016056 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Daniel R.Mal eine (Zusatz-) Frage meinerseits: Gibt es dann (in einer Gemeinde, einem Gebiet, Württemberg) eigentlich ausschließlich nur besagte Schachthydranten, oder, zum Beispiel nach Neuanlage, in Neubaugebieten o.ä., zusätzlich auch ganz "normale" Hydranten?
    Wir haben leider alles zu bieten inkl. verschiedener Überflursysteme (mit/ohne Fallmantel). Zusätzlich kommt hinzu das z.B. an Kreuzungen beide Systeme aufeinander treffen können. Weiterhin für den Schachthydrant auch noch unterschiedliche Deckelsysteme (herkömmlich mit Schachthacken oder Klappdeckel mit extra Öffnungsstange oder Feuerwehrbeil, Schachthacken gehen da dann nicht).
    Zum Thema was da der Wassertrupp dann mitnimmt macht immer ein Erkundungsgang vorab Sinn. Über Zeit und Sinnhaftigkeit muss man da nicht sprechen. Die Planer der Wasserversorgung waren bisher weitestgehend beratungsressistent. Neuere Bauvorhaben werden dann wenigstens einheitlich "sch..." gebaut.

    Gruß Micha

    Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY806787
    Datum07.04.2015 10:5615667 x gelesen
    Servus,

    mal eine blöde Frage, aber werden diese Schachthydranten noch eingebaut?
    Die "normalen" Unterflurhydranten sollten ja nur einen Bruchteil dieser württembergischen Hydranten kosten.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg806788
    Datum07.04.2015 10:5715760 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Anton K.mal eine blöde Frage, aber werden diese Schachthydranten noch eingebaut?
    bei uns ja

    (vermutlicher) Grund: Einheitlichkeit

    wir sparen uns damit das Lotteriespiel für den Wassertrupp

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg806789
    Datum07.04.2015 11:3615468 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Anton K.mal eine blöde Frage, aber werden diese Schachthydranten noch eingebaut?
    Die "normalen" Unterflurhydranten sollten ja nur einen Bruchteil dieser württembergischen Hydranten kosten.

    Jede Menge...mir wurde da mal was von einfacherem Einbau erzählt jedoch hab ich von der Materie (Wasserleitungsbau) viel zu wenig Ahnung.
    Wie Jürgen geschrieben hat wäre es toll für den Wassertrupp (Lotteriespiel) wenn es einheitlicher wird. Leider bauen wir dann auch gleich andere Deckel mit ein so dass die Schachthacken nutzlos werden :-(

    Gruß Micha

    Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg806792
    Datum07.04.2015 11:5115540 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Michael S.Leider bauen wir dann auch gleich andere Deckel mit ein so dass die Schachthacken nutzlos werden :-(
    och - wir sind also nicht alleine ;-()

    die sollen stabiler sein. Speziell auf unseren Durchfahrtstrassen mit viel LKW-Verkehr sollen diese Schachtdeckel Vorteile haben.

    Leider aber nicht für uns Feuerwehrs :-(

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg806793
    Datum07.04.2015 11:5815371 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jürgen M.die sollen stabiler sein. Speziell auf unseren Durchfahrtstrassen mit viel LKW-Verkehr sollen diese Schachtdeckel Vorteile haben.
    Hoffentlich bekommen das die Anwohner in den Nebenstraßen nicht mit. Bei uns gibts doch LKW-Durchfahrtverbot :-()

    Gruß Micha

    Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8., Wolpertshausen / BW806794
    Datum07.04.2015 12:0815381 x gelesen
    Hallo Daniel

    Geschrieben von Daniel R. ... Klappdeckel mit extra Öffnungsstange oder Feuerwehrbeil, Schachthacken gehen da dann nicht

    Eure Schachthacken sind bestimmt mit einer Kette verbunden. Macht doch an diese Kette noch einen Spezialhacken dran mit welchem Ihr den Schachtdeckel öffnen könnt, dann habt Ihr immer beides dabei.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg806796
    Datum07.04.2015 13:2215281 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Matthias M.Eure Schachthacken sind bestimmt mit einer Kette verbunden. Macht doch an diese Kette noch einen Spezialhacken dran mit welchem Ihr den Schachtdeckel öffnen könnt, dann habt Ihr immer beides dabei.
    Wir nehmen das Feuerwehrbeil da dies noch jeder dabei hat. Größeres Problem ist sowieso das keine Reinigung/Wartung etc. mehr im Stadtgebiet durchgeführt wird. So hat man teilweise Deckel deren "Soll-"öffnungen mit knallharten Verschmutzungen dicht sind. Mit dem Beil bekommt man das noch meist frei. Dito an den Deckeln der Unterflurhydranten.
    Der Spezialhacken würde mich als Link trotzdem interessieren. Unsere sind auf den Fahrzeugen dabei mit einer Länge von ca. 1,50m.

    Gruß Micha

    Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen806806
    Datum07.04.2015 18:3615149 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Jürgen M.
    bei uns ja
    (vermutlicher) Grund: Einheitlichkeit

    Wäre es nicht besser die "Einheitlichkeit" der DIN 14375 zu überlassen?

    wir sparen uns damit das Lotteriespiel für den Wassertrupp
    Aber doch immer nur die Insider aus der eigenen Kommune...?

    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg806810
    Datum07.04.2015 20:0515061 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Hanswerner K.Wäre es nicht besser die "Einheitlichkeit" der DIN 14375 zu überlassen?

    klar wäre wünschenswert. Aber nicht realisierbar. Was meinst du was eine Umrüstung des kompletten Hydrantennetzes kosten würden.

    Vermutlich wäre das auch recht aufwendig. In den Hydrantenschächte befinden sich auch die Abgänge mit Schiebern der Hausanschlüsse.

    Geschrieben von Hanswerner K.Aber doch immer nur die Insider aus der eigenen Kommune...?
    und der Nachbarfeuerwehren. Die arbeiten auch mit den Württemberger Schachhydranten.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg806811
    Datum07.04.2015 20:3114940 x gelesen
    Wie man sieht, gibt es auch innerhalb desselben Bundeslandes bzw. der Region keine einheitliche Linie.

    Hier bei uns werden seit mindestens 20 Jahren nur noch die bundeseinheitlichen DIN-Unterflurhydranten verbaut, und zwar sowohl bei neuen Straßen als auch bei Sanierungen.
    Wobei wohl trotzdem noch über Generationen das Equipment für beide Hydrantenarten auf den Fahrzeugen erforderlich sein wird.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8W., Leutenbach / Baden Württemberg806959
    Datum11.04.2015 13:5914775 x gelesen
    Hallo Anton,

    der Standrohrhalter soll das Schwingen bei Druckstössen abfangen, bzw. verhindern.
    Soweit ist das Land der Tüftler und Denker ;-)

    Aus eigener Erfahrung wäre aber so ein Standrohrhalter eher für DIN-Hydranten notwendiger.
    Dass ein "Württemberger" Standrohr abgerissen oder sonstwas wird, hab ich persönlich noch nicht erlebt. Was ich aber schon 2mal selbst erlebt habe ist, dass das DIN-Standrohr abgeflogen ist.
    Grund hierfür war beides mal, die autom. Tankfüllung, bzw. das Öffnen und Schliessen selbiger hatte durch die Druckstösse das Standrohr wohl etwas gelöst. Die Halteklauen beim DIN-Hydrant sind unten glatt, bei "Württemberger" haben die Halteklauen "Wiederhaken". Es wird dann zwar locker und undicht, fliegt aber nicht ab.

    MkG
    Jochen
    http://feuerwehr.leutenbach.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY806961
    Datum11.04.2015 14:1514428 x gelesen
    Hallo,

    so ein Standrohr ist mir auch schon um die Ohren geflogen. War zwar nicht bei der Feuerehr, aber bei der Druckprobe einer neuen Wasserleitung. Ja, die Klauen eines "hü" Standrohres sind da wirklich eine Schwachstelle.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8W., Leutenbach / Baden Württemberg806962
    Datum11.04.2015 14:1714298 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.och - wir sind also nicht alleine ;-()

    die sollen stabiler sein. Speziell auf unseren Durchfahrtstrassen mit viel LKW-Verkehr sollen diese Schachtdeckel Vorteile haben.

    Leider aber nicht für uns Feuerwehrs :-(


    Bei dem Thema Schachtabdeckungen stellen sich bei mir sämtliche Nackenhaare!
    Neben den beschriebenen Schachtabdeckungen gibt es noch welche, da braucht man 2 Hebeleisen zum öffnen (und nein, FW-Beile gehen nicht) und seit neuestem welche, die mit Rundhaken zu öffnen sind.
    Ich kann Dir bei uns gerne ALLE Verianten zeigen :-((

    An einer Lösung wird seitens der Verwaltung gearbeitet...

    MkG
    Jochen
    http://feuerwehr.leutenbach.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBent8-Ne8ele8s P8., Niebüll / Schleswig-Holstein806966
    Datum11.04.2015 16:3214400 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yer, Weinstadt In den Hydrantenschächte befinden sich auch die Abgänge mit Schiebern der Hausanschlüsse.


    Moin,
    das bedeutet, es kann unter Umständen passieren, dass wenn man den Hydrant unter Druck setzen möchte man versehentlich einfach ein Haus abschiebert?

    Grüße

    Bent

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg806970
    Datum11.04.2015 17:4814493 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Bent-Neeles P.Moin,
    das bedeutet, es kann unter Umständen passieren, dass wenn man den Hydrant unter Druck setzen möchte man versehentlich einfach ein Haus abschiebert?

    Der Vierkant des Hydrantenschiebers befindet sich direkt neben den Klauen für das Standrohr. Genauso wie beim DIN-Hydrant.

    Die Schieber der Hausanschlüsse sind in der Regel ca. 20 cm (?) weiter weg montiert. Der Vierkant auf den man den Hydrantenschlüssel steckt ist aber gleich.

    Und wenn man ein Hausanschluss "erwischt" merkt man das ja recht schnell: am Standrohr kommt kein Wasser.

    Für uns Feuerwehrs gilt: Finger ähm - Hydrantenschlüssel weg von den Hausanschlüssen.

    Ausnahme: es gibt ein Problem in der Zuleitung des Hauses noch vor dessen Absperrorgang vor dem Wasserzähler. Z.B. Wasserorhrbruch. Da muss man dann halt diesen Anschluss abschiebern. Ist aber oft ein Ratespiel welche der Leitungen im Schacht nun gerade das betroffene Haus versorgen.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen806971
    Datum11.04.2015 18:0014296 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Der Vierkant auf den man den Hydrantenschlüssel steckt ist aber gleich.


    Mittlerweile nicht mehr.
    Schieber hat eine Schlüsselweite von 12,3 mm (1/2"), Hydrant 25,5 mm (1").

    Damit schieberst du die abgerissene Rohrleitung auch nicht mehr einfach ab....

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW806972
    Datum11.04.2015 18:4114129 x gelesen
    Sorry fürs Nichtzitieren. Die Zitatfunktion ist mittlerweile mit dem Tablett nicht mehr sinnvoll nutzbar!

    Ist das nicht das Maß was der Vierkantschoner, der ja auf dem Fahrzeug liegen sollte, überbrückt?

    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Andreas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW806973
    Datum11.04.2015 19:5014057 x gelesen
    Geschrieben von Andreas B.Die Zitatfunktion ist mittlerweile mit dem Tablett nicht mehr sinnvoll nutzbar!

    Mit Opera unter Android funktioniert es

    Geschrieben von Andreas B.Ist das nicht das Maß was der Vierkantschoner, der ja auf dem Fahrzeug liegen sollte, überbrückt?

    Wenn man schon das Fahrzeug über die Norm hinaus bestückt:

    Neben dem Vierkantschoner liegt hier auf jedem Löschfahrzeug auch ein Hausschieberschlüssel...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8J., Aachen / NRW806974
    Datum11.04.2015 20:0714090 x gelesen
    [Warum werden Schachthydranten noch eingebaut die "(fast) nur in Württemberg verbreitet" sind?]

    Geschrieben von Jürgen M.(vermutlicher) Grund: Einheitlichkeit
    Das ist doch wohl ein Oxymoron?

    Ich kann ja nachvollziehen, dass man nicht alle Hydranten umrüstet aber bei Neu- und Umbauten würde ich doch erwarten, dass man sich an eine DIN hält, die mittlerweile seit über 35 Jahren gültig ist.

    Viele Grüße,
    Manuel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW806975
    Datum11.04.2015 23:2713783 x gelesen
    Geschrieben von Manuel J.Ich kann ja nachvollziehen, dass man nicht alle Hydranten umrüstet aber bei Neu- und Umbauten würde ich doch erwarten, dass man sich an eine DIN hält, die mittlerweile seit über 35 Jahren gültig ist.

    *hüstel*

    Die Verpflichtung zum ausschließlichen Einbau von DIN-gerechten Hydranten bei Neuanlagen und Instandsetzungen oder Umbauen datiert vom 11.09.1936, für die Umrüstung der bestehenden Hydranten hatte Herr Himmler eine Frist von 5 Jahren eingeräumt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8J., Aachen / NRW806976
    Datum11.04.2015 23:4714259 x gelesen
    Geschrieben von Manuel J. dass man sich an eine DIN hält, die mittlerweile seit über 35 Jahren gültig ist

    Geschrieben von Henning K.Die Verpflichtung zum ausschließlichen Einbau von DIN-gerechten Hydranten bei Neuanlagen und Instandsetzungen oder Umbauen datiert vom 11.09.1936

    Deshalb hatte ich ja "seit über 35 Jahren" geschrieben.
    Nein ich bin ehrlich, meine Recherche war äußerst oberflächlich. Aber dieser Hinweis lässt die Sachlage ja noch kritischer erscheinen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg883059
    Datum02.05.2023 13:23970 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Jürgen M.Entwicklung des Wurttemberger Schachtsystems
    (Auszug aus Diplomarbeit des Herrn Lothar Schutz, Fachhochschule Merseburg)


    Der Download-Link geht nicht mehr :-(

    Alternative: https://web.archive.org/web/20150412114926/http://www.hti-handel.de/sites/hti-handel.de/files/downloads/wuerttembergerschacht.pdf

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg883063
    Datum02.05.2023 17:23711 x gelesen
    Guten Tag

    Wobei das lange Standrohr immernoch für Aufsehen sorgt :-))


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg883064
    Datum02.05.2023 17:35721 x gelesen
    Hallo Bernhard,

    Geschrieben von Bernhard D.
    Wobei das lange Standrohr immernoch für Aufsehen sorgt :-))
    Richtig, aber wenn man überlegt das wir hier einen Schachthydranten hatten (ob es noch so ist kann ich nicht sagen), bei dem die B- Anschlüsse des Württemberger- Standrohres deutlich unter der Erdgleiche lagen, :-( :-(
    Wir haben nicht schlecht gestaunt als wir diesen "Schachthydranten" öffneten. Ich habe mir diesen Hydranten sehr gut gemerkt!

    Gruß
    Michael

    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     06.04.2015 14:42 Volk7er 7M., Sachsenheim
     06.04.2015 14:54 Jürg7en 7M., Weinstadt
     06.04.2015 14:57 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     06.04.2015 14:58 ., Frankfurt
     06.04.2015 17:59 Dani7el 7R., Peine
     06.04.2015 18:15 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     06.04.2015 18:22 ., München
     06.04.2015 18:27 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     06.04.2015 18:36 ., München
     06.04.2015 20:35 Denn7is 7E., Menden
     06.04.2015 20:41 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     06.04.2015 21:24 Anto7n K7., Mühlhausen
     06.04.2015 21:28 ., Dinslaken
     06.04.2015 21:28 Jürg7en 7M., Weinstadt
     11.04.2015 13:59 Joch7en 7W., Leutenbach
     11.04.2015 14:15 Anto7n K7., Mühlhausen
     06.04.2015 20:42 Math7ias7 S.7, Niederau
     06.04.2015 19:22 Jürg7en 7M., Weinstadt
     06.04.2015 19:54 Manf7red7 K.7, Löwenstein
     06.04.2015 20:30 Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf
     07.04.2015 08:40 Mich7ael7 S.7, Markgröningen
     07.04.2015 10:56 Anto7n K7., Mühlhausen
     07.04.2015 10:57 Jürg7en 7M., Weinstadt
     07.04.2015 18:36 Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf
     07.04.2015 20:05 Jürg7en 7M., Weinstadt
     11.04.2015 16:32 Bent7-Ne7ele7s P7., Niebüll
     11.04.2015 17:48 Jürg7en 7M., Weinstadt
     11.04.2015 18:00 Chri7sti7an 7F., Fürth
     11.04.2015 18:41 ., Haan / Rhld
     11.04.2015 19:50 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     11.04.2015 20:07 Manu7el 7J., Aachen
     11.04.2015 23:27 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     11.04.2015 23:47 Manu7el 7J., Aachen
     07.04.2015 11:36 Mich7ael7 S.7, Markgröningen
     07.04.2015 11:51 Jürg7en 7M., Weinstadt
     07.04.2015 11:58 Mich7ael7 S.7, Markgröningen
     11.04.2015 14:17 Joch7en 7W., Leutenbach
     07.04.2015 20:31 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
     07.04.2015 12:08 Matt7hia7s M7., Wolpertshausen
     07.04.2015 13:22 Mich7ael7 S.7, Markgröningen
     06.04.2015 19:19 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     02.05.2023 13:23 Jürg7en 7M., Weinstadt
     02.05.2023 17:23 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     02.05.2023 17:35 Mich7ael7 B.7, Münsingen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt