alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBetreuersitze RTW6 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorMarc8us 8P., Rahden / NRW807158
Datum16.04.2015 21:155420 x gelesen
Hallo,
derzeit steht bei uns ein Fahrgestell-Wechsel bei einem RTW-Koffer an. Bei dieser Gelegenheit soll auch der Koffer aufgearbeitet werden. Im Zuge der NotSan Ausbildung soll der RTW im Patientenraum einen 3. Vollwertigen Betreuersitz für den Azubi bekommen. Hat jemand Erfahrungen mit 2 Drehsitzen hintereinander neben der Trage? Dieser Vorschlag kam vom Aufbauer. Ich halte diese Variante für unglücklich.
Ich freue mich auf Anregungen.

---
Marcus Pansing

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder!

http://www.feuerwehr-rahden.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg807169
Datum17.04.2015 09:503174 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Marcus P.Im Zuge der NotSan Ausbildung soll der RTW im Patientenraum einen 3. Vollwertigen Betreuersitz für den Azubi bekommen. Hat jemand Erfahrungen mit 2 Drehsitzen hintereinander neben der Trage? Dieser Vorschlag kam vom Aufbauer. Ich halte diese Variante für unglücklich.
Nicht im Einsatzdienst sondern bisher nur auf Messen etc. Fand es jedesmal unglücklich da es sich meist um kleine Kastenfahrzeuge oder kleine Koffer gehandelt hat und somit alles sehr eng wurde selbst wenn der zweite Sitz hochgeklappt ohne Verwendung an der Wand hing.
Wir fahren mit großen Koffern (Fahrtec) und schon immer mit drei Sitzen (links/rechts/Stirnseite). RS-Azubi und häufig zweiter NA in Ausbildung ist dies auch jetzt bereits geschuldet. Zwischenfrage, wie hat man das bisher gemacht wenn ein RS-Azubi beim NAW-Transport dabei war?
Bei einer Werkrettung wo ich ab und an zusätzlich tätig bin, ist dies durch Tragestuhl an Stirnseite und Drehsitz links und rechts gelößt. Kleiner Koffer, 3,88t, finde ich durch den festen Tragestuhl aber auch sehr unglücklich zum Thema Platzverhältnisse.

Gruß Micha

Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8P., Rahden / NRW807193
Datum17.04.2015 13:252846 x gelesen
Wir haben derzeit zwei Drehsitze rechts und links. Da ich noch nicht sooo lange in dieser Wache bin, kann ich zum Vorgehen bei bisherigen Azubis wenig sagen. Teilweise wird evtl. jemand vorne rechts gesessen oder gestanden haben. Das sind jedoch Punkte die ich sehr heikel finde und nicht dulde.
Ich selbst bin auch für links/rechts/Stirnseite.

---
Marcus Pansing

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder!

http://www.feuerwehr-rahden.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg807201
Datum17.04.2015 14:422683 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Marcus P.Wir haben derzeit zwei Drehsitze rechts und links.
Bei manchen Typen ist es möglich stirnseitig einen Klappsitz anzubauen und die dann verlorenen Schubladen durch Gesamtes nach vorne Klappen der Lehne zugänglich zu machen. Allerdings ist es dann nur noch ein großes Fach (zweites Tragetuch, erweitertes Wäschefach, Steckbecken etc.) und es geht Raum durch die Befestigung des Sitzes verloren. Falls dies möglich ist, habt ihr alle drei Sitze dann autark zugänglich und nutzbar.

Gruß Micha

Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8F., Röttenbach / Bayern807203
Datum17.04.2015 14:592679 x gelesen
Hallo,

hier sind zwei Beispiele, wie es in den Bayern-RTW gelöst wurde
Schwerlast-RTW:
image_galery
Hier sind zwei Betreuerstühle auf der linken Seite und ein Sitz an der Stirnseite. Dies ist einem Extraschrank Rechts für erweiterte Ausstattung geschuldet.

Normaler RTW:
image_preview
Hier ist die schon genannte Aufteilung zu finden: 1x Links, 1x Rechts, 1x Stirn

Ausbauer ist in beiden Fällen WAS.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Magdeburg / Schönwalde (BAR) / Sachsen-Anhalt / Brandenburg807238
Datum19.04.2015 16:282119 x gelesen
Geschrieben von Marcus P.Hat jemand Erfahrungen mit 2 Drehsitzen hintereinander neben der Trage? Dieser Vorschlag kam vom Aufbauer. Ich halte diese Variante für unglücklich.

Hat so der RTW (als ITW für Verlegungen genutzt) meiner Dienststelle verbaut. Es handelt sich dabei um einen Tigis ergo von Ambulanzmobile Schönebeck auf einem 2013-er Sprinter.

Zwei Sitze hintereinander neben der Trage, dafür der Tragestuhl im Seitenfach.
Bilder kann ich gern per Mail schicken. Wirkt zwar etwas beengt, aber die Male wo ich bei der Fahrt beide benötigt habe (Intensivverlegung mit Arzt) habe ich platzmäßig keine Probleme gesehen. Allerdings stellt sich hier die Frage nach der Nutzbarkeit/Sinnhaftigkeit bei einem in der Rettung eingesetzten RTW.

Ja, ich bin einer von den "Verrückten", die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt