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Thema | Fahrzeugbeschaffung KdoW geländegängig | 31 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Luka8s E8., Heppenheim / Hessen | 807330 | |||
Datum | 21.04.2015 22:19 | 18610 x gelesen | |||
Guten Tag zusammen :) zu erst mal kurz was zu mir, Ich bin Lukas, 19 Jahre, arbeite als RettAss Azubi beim DRK, bin nebenbei bei der Freiwilligen Feuerwehr und auch beim DRK Ortsverband in meiner Stadt. Zu meiner Stadt: Heppenheim an der Bergstraße, halb Wald und Berg Sowie Halb Flachland mit diversen Seen und Flüssen. Ich wurde vom DRK OV beauftragt mich nach einer Kdow/PKW lösung umzuschauen und benötige nun ein paar Meinungen und Erfahrungen. Wir wollen ein geländegängiges Fahrzeug(aufgrund div. Wald- und Radwege, sowie auch die Deichgebiete) welches mit einem kleinen Medizinischem Equiqment beladen werden soll (ggf. ein notdürftigen transport von Verletzten/Erkrankten sollte auch möglich sein), doch auch sollte er für das Tagesgeschäft geeignet sein (Lehrgänge/Sanitätsdienst etc.). Wir haben ein paar Fahrzeuge in betracht genommen: - VW Amarok - Mitsubishi Pajero - Opel Frontera Nun die Frage in dieses Forum: Was würdet ihr Vorschlagen, welches Auto könnte man in betracht nehmen? Wie sind eure Erfahrungen? Was habt ihr? Über viele Antworten und ,,Diskussionen,, würde ich mich freuen Gruß Lukas | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 807333 | |||
Datum | 22.04.2015 00:47 | 12739 x gelesen | |||
Geschrieben von Lukas E.Wir haben ein paar Fahrzeuge in betracht genommen: Wie kommt ihr ausgerechnet auf diese Modelle? Spontan fällt mir auf, dass der Frontera seit über 10 Jahren nicht mehr gebaut wird; da kann es sich also nur um Gebrauchtfahrzeuge im Segment <<5.000 Euro handeln. Meine Meinung: Finger weg! Den Amarok dagegen gibt es erst seit rund 5 Jahren; und AFAIK ist doch die Kombi-Version bisher nie über das Stadium einer Studie hinausgekommen? Was wollt ihr also: Einen Gebrauchten für kleines Geld oder ein neueres Fahrzeug in technisch gutem Zustand; sucht ihr einen Pickup oder einen Kombi? Wer im Bereich Geländewagen sucht sollte auf jeden Fall über die klassischen Vertreter wie Lada Niva und Landrover Defender zumindestens nachdenken. | |||||
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Autor | Ralf8 H.8, Drebkau / Brandenburg | 807334 | |||
Datum | 22.04.2015 01:02 | 12739 x gelesen | |||
Geschrieben von Lukas E.Was würdet ihr Vorschlagen, welches Auto könnte man in betracht nehmen? Ich komme aus er Gegend wo in den Tagebauen in aller Regel Offroad gefahren wird. Das Fahrzeug der Wahl ist dort der Toyota in verschiedenen Varianten. z.B. der Hilux Alternativ sollte man über legen ob man wirklich geländegängig braucht, weil das was du vorschlägst es nicht wirklich ist. Aber ein Landrover Defender ist es wirklich. Gruß Ralf Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen) | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 807355 | |||
Datum | 22.04.2015 13:16 | 11895 x gelesen | |||
Geschrieben von Lukas E.Ich bin Lukas, 19 Jahre, arbeite als RettAss Azubi beim DRK, .. Ist das eine "Hausaufgabe" oder ernsthafte Anfrage ? Als Hausaufgabe; Opel Corsa ;) Ein Kodw befördert den Chef und ggf. weitere Personen, er hat keinen weiteren Einsatz taktischen primär Wert. Wer ein Rettungsmittel gl benötigt muß man auch eines kaufen. Geschrieben von Lukas E. ein geländegängiges Fahrzeug(aufgrund div. Wald- und Radwege, sowie auch die Deichgebiete) welches mit einem kleinen Medizinischem Equiqment beladen werden soll (ggf. ein notdürftigen transport von Verletzten/Erkrankten sollte auch möglich sein), doch auch sollte er für das Tagesgeschäft geeignet sein (Lehrgänge/Sanitätsdienst etc.). Grundsätzlich muß geklärt werden ob man noch da fahren will wo man "nicht mehr gehen" kann. Abfallend in Folge: Land Rover Defender: kommt genau so weit wie der G, ist aber technisch einfacher zu fahren Mercedes G: deutlich hochwertiger aber auch teurer und technisch anspruchsvoller als der Defender Lada Niva: in meinen Augen zu klein ---- Toyota HZJ 78: wäre meine Wahl ! Land Rover Discovery Toyota GRJ 200 ---- div. SUV letztendlich benötigen alle SUV befahrene Wege, wenn die ganzen Plastikverkleidungen abgerissen sind geht aber auch einiges. Geschrieben von Henning K. Den Amarok dagegen gibt es erst seit rund 5 Jahren; und AFAIK ist doch die Kombi-Version bisher nie über das Stadium einer Studie hinausgekommen? Einen PickUp halte ich im Rettungsdienst für weniger geeignet, auch wenn es dafür Lösungen gibt: http://www.promobil.de/aktuell/amarok-fuer-die-rettung-439921.html Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | |||||
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Autor | Andr8eas8 S.8, Lampertheim-Hofheim / Hessen | 807356 | |||
Datum | 22.04.2015 13:29 | 11502 x gelesen | |||
Hallo Lukas, falls Du einen KdoW auf Mercedes G-Basis anschauen willst, dann setz Dich mal mit dem DRK-OV Lampertheim in Verbindung: Der dortige Kommandowagen RK Bergstraße 13/10-1 wurde auch als Ersatz für das Lampertheimer NEF geplant, er würde also das erfüllen, was ihr sucht. Weiterhin gibt es auch in LA den KdoW der Feuerwehr, ebenfalls auf Mercedes Benz G-Basis: Florian Lampertheim 1/10-1. Fahrerfahrungen hab ich nur auf dem DRK-Fahrzeug und da auch nur auf der Straße und maximal leichtem Gelände (Hüttenfeld-Viernheim, ehem. Munitionsdepot). Zur Offroad-Tauglichkeit gibt es da bessere Berater, ich denke aber, dass die Fahrzeuge vielleicht als Ideengeber in Sachen Innenausbau / Platzangebot dienen können. Viele Grüße aus dem Ried (und grüß' mal Deinen Vater, der arbeitet dort, wo ich Dienst mache :-)) Andreas | |||||
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Autor | Jens8 N.8, Ohorn / Sachsen | 807357 | |||
Datum | 22.04.2015 13:34 | 11349 x gelesen | |||
Moin, HWK(welcher auch hier sein "Unwesen" treibt) seine Truppe setzt diesen hier ein. Vielleicht kann ja HWK was zum Nutzen sagen...... BR Jens Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. | |||||
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Autor | Oliv8er 8K., Niederstetten / Baden-Württemberg | 807362 | |||
Datum | 22.04.2015 15:05 | 11302 x gelesen | |||
Hallo Lukas, hier vielleicht so etwas als KdoWKommandowagen | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen | 807371 | |||
Datum | 22.04.2015 19:21 | 11278 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Jens N. Vielleicht kann ja HWK was zum Nutzen sagen... Bestätigen kann ich div. Kommentare aus Fachzeitschriften: - der DEFENDER verhält sich aerodynamisch wie eine Schrankwand - der D. ist kein Raumwunder (wie auch mit 199cm Breite über die Spiegel, als Gegenleistung passt man zwischen Bäume und durch seltsame Gassen) - mit richtiger Geländebereifung ist das Fahren nicht zu überhören - trotz diverser Helferlein merkt man, wo man fährt - kein Airbag (-> heißt auch mehr Verantwortung?)! Also er ist kein Potenzersatz, eher ein Problemlöser und das kann er: Schrägfahren Auch wenn der Angstschweiß nicht von einer "Klima" getrocknet wird. Hoch das hier noch ohne Untersetzung. Paletten Paletten2 Verschränkung und Rampenwinkel, was kein! SUV mehr kann... Sieht man von o.g. Einschränkungen ab, hat er sich "bewährt"... z.B. beim Hochwasser 2013 und die Schleifkorbtrage auf dem Dach geht auch Innen rein. mkg hwk | |||||
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Autor | Sven8 W.8, Buseck / Hessen | 807375 | |||
Datum | 22.04.2015 22:12 | 10948 x gelesen | |||
Hallo Lukas, wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich mir zunächst folgende Fragen stellen: - Wie soll das Fahrzeug im Einsatzfall genutzt werden? (nur Transport Führungskraft o. Mannschaftstransport) - Wie soll das Fahrzeug außerhalb der Einsätze genutzt werden? (Bereitsschaftsdienste zu Hause, Dienstfahrten, Lehrgangsbesuche etc.) - Wie viel Personal möchte ich im Normalfall transportieren? (KdoW kann ja auch ein Kleinbus sein...) - Welches Material möchte ich transportieren und wie viel Platz benötigt dies? (Muss/Kann Material) - Wie viel Platz steht in meiner "Garage/Stellplatz" zur Verfügung? - Welche Geländegängigkeit/Geländefähigkeit muss das Fahrzeug tatsächlich besitzen? - Haben eventuell schon andere Hilfsorganisationen in der Umgebung Fahrzeuge die für diesen Einsatzzweck geeignet sind? - Wenn ja, reicht vielleicht eine Beschaffung als "Fahrzeug mit etwas mehr Bodenfreiheit" aus? -> "Kompakt-SUV"-Klasse (z.B. GLK/Tiguan/X1/Q3/etc.) - Wird das Fahrzeug über einen Förderverein gekauft? - Wenn ja, wer betreibt später das Fahrzeug? - Ist Leasing eine Option? (Konditionen für Hilfsorganisationen bei diversen Fahrzeugherstellern können recht erstaunlich sein...) - Wenn nein, welche Finanzmittel stehen tatsächlich für ein Neu-/Gebrauchtfahrgestell zur Verfügung? (Bei Neufahrzeugen/Vorführern gibts i.d.R. relativ gute Konditionen...) - Bist Du bei der Beschaffung ggf. als irgendwelche Vergabevorschriften gebunden? - Gibt es Sponsoren, die eine Anschaffung ggf. unterstützen würden? - Ist die Einrichtung einer kleinen internen Arbeitsgruppe sinnvoll? Zusätzlich steht ja in Kürze die Rettmobil vor der Tür. Dort trifft man auf dem Messegelände und dem Parkplatz i.d.R. für eine Ideensammlung viele KdoW-Varianten an. Grüße Sven Walter | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 807376 | |||
Datum | 22.04.2015 22:24 | 10604 x gelesen | |||
Geschrieben von Sven W.Wie soll das Fahrzeug im Einsatzfall genutzt werden? (nur Transport Führungskraft o. Mannschaftstransport) Gerade für den Fall des vorgesehenen Mannschaftstransports bitte beachten: Insbesondere (aber nicht nur) im Bereich von Doppelkabinen bei Pickups sind die hinteren Sitzplätze bisweilen weit davon entfernt, für ausgewachsene Menschen zumutbar zu sein. (Wer jung und sportlich ist sieht das vielleicht nicht so) Den Transport von (liegenden) Patienten würde ich entweder gleich von der Liste streichen oder aber mal bei der Bergwacht schauen, welchen Aufwand man treiben muss damit das halbwegs möglich wird. Und bei welchen Fahrzeugen das überhaupt machbar ist. | |||||
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Autor | Ingo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen | 807377 | |||
Datum | 22.04.2015 22:33 | 10624 x gelesen | |||
Geschrieben von Lukas E.Tagesgeschäft geeignet sein (Lehrgänge/....). Ich weiß nicht wie weit ihr zu Lehrgängen fahrt. Unser Defender 130 King Cab ist nur sehr eingeschränkt als PKW nutzbar. Bei 15,5m Wendekreis ist ein normaler Supermarkt Parkplatz eine Herausforderung. | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 807384 | |||
Datum | 23.04.2015 08:18 | 10486 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner K.Auch wenn der Angstschweiß nicht von einer "Klima" getrocknet wird. Mein privater Defender hat Klima, obwohl man sie eigentlich selten braucht. Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 807386 | |||
Datum | 23.04.2015 08:29 | 10462 x gelesen | |||
Problem: Ihr wollt 3 Baustellen auf einmal abkaspern. Wie wäre es mit einem SAN Wolf? Grüße, BeschFl Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job" | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen | 807391 | |||
Datum | 23.04.2015 12:48 | 10423 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Thomas E. Mein privater Defender hat Klima, ... Ja mit 1700 Aufpreis... konnten wir uns nicht leisten. Haben dafür das Winterpaket genommen - Empfehlenswert auf jeden Fall die beheizte Frontscheibe, denn eh so ein Diesel Wärme übrig hat... mkg hwk | |||||
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Autor | Jan 8S., Wallenhorst / | 807393 | |||
Datum | 23.04.2015 13:20 | 10814 x gelesen | |||
Die Stadt Osnabrück verkauft (versteigert) bald ihre alte G-Klasse (Cabrio-Verdeck). Ist aber eher kein Alltagsfahrzeug... Grüße Jan | |||||
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Autor | Lore8nz 8R., Eberbach / BW | 807461 | |||
Datum | 24.04.2015 17:15 | 10500 x gelesen | |||
Wenn man geländegängig/fähig, Mannschaftstransport, Schleifkorbtragenfähigkeit und unter 3,5 Tonnen möchte, könnte man einen kurzen Sprinter mit 6 Sitzplätzen und Umbau auf Allrad der Firmen Iglhaut oder Achleitner (Perfekt oder Mantra) nehmen. Natürlich nicht geeignet für die meisten Tiefgaragen wegen der Höhe. Die größten Räder die ohne den teuren Umbau der Radhäuser drauf gehen sind 245/75 R16 mit Spurverbreiterungsplatten, mit feingliedrigen Schneeketten. Man sollte wenn schon, dann auch ein Untersetzungsgetriebe einbauen lassen, welches mindestens 1:2 hat, damit wenn es eng oder steil wird materialschonend gefahren werden kann. Permanenter Allrad und 3 Sperren sind bei dem steifen Fahrwerk des Sprinters sowieso klar. So ein Sprinter wird nach dem Dienstende auch noch einen hohen Wiederverkaufswert haben. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 807462 | |||
Datum | 24.04.2015 17:19 | 11015 x gelesen | |||
Geschrieben von Lorenz R.Wenn man geländegängig/fähig, Mannschaftstransport, Schleifkorbtragenfähigkeit und unter 3,5 Tonnen möchte, könnte man einen kurzen Sprinter mit 6 Sitzplätzen und Umbau auf Allrad der Firmen Iglhaut oder Achleitner (Perfekt oder Mantra) nehmen. wäre mir neu, dass das in der Konfiguration mit den üblichen Wünschen und Ausbauten mit dem heutigen Sprinter unter 3,5 t geht.... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mich8ael8 L.8, Dausenau / RLP | 807463 | |||
Datum | 24.04.2015 21:23 | 10490 x gelesen | |||
Auch eine geländegängige Alternative: http://www.feuerwehr-sonthofen.de/?m=fahrz&f=102 Natürlich nicht mit G oder Landi zu vergleichen. Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder. Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. | |||||
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Autor | Lore8nz 8R., Eberbach / BW | 807471 | |||
Datum | 25.04.2015 01:45 | 10327 x gelesen | |||
z.B. als Feuerwehr MTW mit nur 6 Sitzplätzen schon. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 807472 | |||
Datum | 25.04.2015 10:38 | 11655 x gelesen | |||
Geschrieben von Lorenz R.z.B. als Feuerwehr MTW mit nur 6 Sitzplätzen schon. Sagt wer? Wir planen gerade die Ausschreibung von MTF... Auf dem neuen Sprinter bleibt in der Variante 3,5 t mit Straßenantrieb eine deutlich geringere Gewichtsreserve als früher. So wie das derzeit aussieht, ist so ein Fahrzeug: http://d.jtruckenmueller.de/1/19/8015/index.htm heute mit 9 Sitzplätzen nur noch möglich, wenn man praktisch auf die Beladung im Kofferraum fast verzichtet... - macht dann keinen Sinn mehr... (Das betrifft dann andere, z.B. den baugleichen Crafter, natürlich genauso oder ähnlich, weil es halt auch ein paar mehr Vorschriften gibt...) Gewichtsvergleiche reduzieren das dann zum 8-Sitzer auf dem kurzen Radstand - OHNE Allradantrieb... Es gab in der Vergangenheit mehrere Veröffentlichungen von Feuerwehren, die solche Fahrzeuge haben. Einige davon haben schon mit reduzierter Bestuhlung eine negative Gewichtsbilanz, oder gar keine (offizielle) Zuladung. Also Butter bei den Fischen: Welches MTF soll das sein, vermutlich kurzer Radstand, drei Sitzplätze vorn, drei dahinter, dann Laderaum mit welcher Nutzlast? 3,5 t - oder aufgelastet (dann ist man aber in der erlaubten normalen Fahrgeschwindigkeit begrenzt auf 80 km/h - und das wird doch keiner bewusst für ein MTF machen, oder?!?) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 807641 | |||
Datum | 01.05.2015 11:20 | 10204 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich C.Also Butter bei den Fischen: Welches MTF soll das sein, vermutlich kurzer Radstand, drei Sitzplätze vorn, drei dahinter, dann Laderaum mit welcher Nutzlast? MTF des BBK mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 807642 | |||
Datum | 01.05.2015 11:44 | 10184 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael R.
? Das ist nach der verlinkten Beschreibung und auch meiner Kenntnis nach weder ein spezieller Allradumbau, noch auch nur ein normales serienmäßiges Allradfahrzeug, sondern ein normaler Hinterachsantrieb, 4 x 2.... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 807643 | |||
Datum | 01.05.2015 11:45 | 10080 x gelesen | |||
Aber der liegt schon bei 3,8t zGG ;-) mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 807671 | |||
Datum | 01.05.2015 19:52 | 9790 x gelesen | |||
und ich bin ja immer noch der Meinung, dass man so ein Fahrzeug (wenn man nur Ausrüstung zulädt und keine wesentlichen Ein- oder Umbauten vornimmt) auch weiterhin als PKW zulassen können müsste. Dann würde auch die 80 km/h-Regelung nicht greifen... | |||||
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Autor | Pete8r M8., Wien / Wien | 807674 | |||
Datum | 01.05.2015 22:58 | 9379 x gelesen | |||
Geländegängig unter 3,5t ist ein 9-Sitzer mit etwas Zulandung nicht mehr baubar, ev. geländefähig mit einem Eurotransporter (Jumper/Boxer/Ducato), wenn Du einen Kombi und nicht den Luxusbus, dafür in 3,5t bekommst, die 3,3t-Version ist vielleicht um 50 oder 100 kg besser als der Sprinter. Oder Daimler lastet einen Vito auf? Oder Buszulassung wg. der 100 km/h oder den Einsatz/Override-Schalter gegen den Tempobegrenzer, die österr. Lösung schlage ich jetzt nicht vor (da sind Einsatzfahrzeuge bis 5,5t aus der Tempobeschränkung für >3,5t ausgenommen worden) Grüsse Peter P.S. Vom KdoW sind wir aber schon weit weg.. Da gibt es auch kaum noch was mit Reduktion | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 807677 | |||
Datum | 01.05.2015 23:59 | 9252 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter M.die österr. Lösung schlage ich jetzt nicht vor (da sind Einsatzfahrzeuge bis 5,5t aus der Tempobeschränkung für >3,5t ausgenommen worden) Die deutsche Lösung ist da deutlich umfassender: Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) § 57c Ausrüstung von Kraftfahrzeugen mit Geschwindigkeitsbegrenzern und ihre Benutzung (...) (3) Mit einem Geschwindigkeitsbegrenzer brauchen nicht ausgerüstet zu sein: (...) 2. Kraftfahrzeuge der Bundeswehr, der Bundespolizei, der Einheiten und Einrichtungen des Katastrophenschutzes, der Feuerwehren, der Rettungsdienste und der Polizei, | |||||
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Autor | wern8er 8n., reischach / bayern | 807678 | |||
Datum | 02.05.2015 04:42 | 9267 x gelesen | |||
Hallo Henning 3,88 to zGG >> Fahrerlaubnisklasse??? mkg Werner | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 807680 | |||
Datum | 02.05.2015 11:08 | 9203 x gelesen | |||
§6(1) FeV >> C1?! | |||||
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Autor | wern8er 8n., reischach / bayern | 807681 | |||
Datum | 02.05.2015 13:11 | 9079 x gelesen | |||
Hallo Henning im Eingangspost war vom Tagesgeschäft und Lehrgängen die Rede. Also wäre aus meiner Sicht Kl B wünschenswert. mkg WErner | |||||
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Autor | Pete8r M8., Wien / Wien | 807697 | |||
Datum | 02.05.2015 20:49 | 8989 x gelesen | |||
Wenn alle Beteiligten wissen, dass die zulässige Geschwindigkeit außerhalb des Einsatzes 80 km/h ist, brauche ich den Begrenzer natürlich nicht. Die österreichische Lösung bezieht sich aber auf die Geschwindigkeiten unter allen Bedingungen: § 58 KDV Höchste zulässige Fahrgeschwindigkeit (1) Beim Verwenden von Kraftfahrzeugen auf Straßen mit öffentlichem Verkehr dürfen folgende Geschwindigkeiten nicht überschritten werden: 1. Im Hinblick auf das Fahrzeug a) mit Kraftwagen, einschließlich Gelenkbussen, und Sattelkraftfahrzeugen jeweils mit einem höchsten zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3500 kg, ausgenommen Omnibusse, und ausgenommen Feuerwehrfahrzeuge, Rettungs- und Krankentransportfahrzeuge und Fahrzeuge des öffentlichen Sicherheitsdienstes, jeweils mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 5 500 kg 70 km/h, auf Autobahnen und Autostraßen 80 km/h, Und dann gilt dann wieder die österr. StVO mit 100/130 km/h Grüsse Peter | |||||
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Autor | Lore8nz 8R., Eberbach / BW | 807742 | |||
Datum | 04.05.2015 21:12 | 8564 x gelesen | |||
Hallo Michael, lt. Norm gibt es vereinfacht: - Straße - geländefähig (die Österreicher sagen dazu "wegefähig", was es besser beschreibt) - geländegängig (ist z.B. ein Defender, G, Landcruiser) Der von Dir verlinkte Forester ist geländefähig, nicht gängig aber sicher ein gutes Auto als Kdow wenn es nicht zu grob wird und man auf den meisten deutschen (Feld-) Wegen bleibt. Was wäre denn mit einem VW T5/T6 mit 4motion und Auflastung auf 3,5 Tonnen? Gibt es da nicht ein Luftfederfahrwerk von Goldschmidt dafür? Der wäre handlich und geländefähig. Gruß Lorenz | |||||
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