alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNeue Generation beim TLF400026 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorManu8el 8E., Gütersloh / NRW807473
Datum25.04.2015 10:4721569 x gelesen
Hi,
die letzten Jahre fällt mir auf, dass immer mehr neue TLF4000 zu sehen sind, die anstatt der altbekannten Modulbauweise, bei der sich der Löschmitteltank in der Mitte des Aufbaus befindet, sich eine neu Bauform findet. Im Aufbau befinden sich ringsrum Schalosien und der Löschmitteltank wird somit schmaller, aber dafür länger und geht weiter Richtung Fahrerhaus: Bei Schlingmann nennt man diese Technik beim QuadraVA.

Schlingmann

Auch hat sowas im Angebot.Magirus

Rosenbauer natürlich auch.

Ein weiterer Hersteller.



Der Vorteil dieser Bauart soll die bessere Gewichtsverteilung sein, da der Löschmitteltank näher in Richtung Vorderachse rutscht. Stichwort: Achslast. Zudem kommt man somit besser bei der Entnahme an die Gerätschaft heran.

Nun meine Frage und mein Diskussionseinstieg: Gibt es Erfahrungen zu dieser Bauart?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW807474
Datum25.04.2015 13:3113142 x gelesen
Geschrieben von Manuel E.Der Vorteil dieser Bauart soll die bessere Gewichtsverteilung sein, da der Löschmitteltank näher in Richtung Vorderachse rutscht. Stichwort: Achslast. Zudem kommt man somit besser bei der Entnahme an die Gerätschaft heran.


Die Vorteile bzw. Nachteile hängen immer davon ab, was man womit vergleicht, wie das Fzg konkret gebaut, welche Zusatzbeladungen und -löschmittel noch mitgeführt werden und wie der Tank konstruiert ist....

Das pauschal zu beantworten sehe ich mich ausserstande, wage aber den zarten Hinweis, dass Herstellungskosten und Wertschöpfung auch interessante Aspekte der von den Firmen bevorzugten Bauweise sein könnten... ;-)

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8E., Gütersloh / NRW807476
Datum25.04.2015 13:4811813 x gelesen
Ich gehe erstmal von der Normbeladung ohne besondere Zusatzbeladung aus.

Bei Schlingmann ist die QuadraVA Variante nach Informationsangebot 13.000 günstiger.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW807477
Datum25.04.2015 17:2311363 x gelesen
Der Aufbau basiert vermutlich bei allen Herstellern auf der selben Basis wie der für den RW?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKili8an 8E., Rheda-Wiedenbrück / NRW807480
Datum25.04.2015 23:4611636 x gelesen
Hallo Manuel,

da du aus Gütersloh kommst kontaktiere doch mal den LZ Rheda. Dort steht ein TLF 4000 mit Magirus Aufbau in der Form.
Vorher hatten sie ein TLF 24/50 mit dem Aussen liegendem Tank. Vielleicht bekommst du dort ein paar Erfahrungen.

Voraussichtlich in diesem Jahr wird bei uns im LZ Wiedenbrück ein neues LF 20 auf Magirus ausgeliefert mit 4000Liter Tankvolumen (innenliegend). Also auch wie bei dem Rhedaer TLF. Sobald dies da ist kann ich dir ja nochmal Infos geben.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8M., Riesa / Sachsen807481
Datum26.04.2015 05:5110902 x gelesen
Geschrieben von Kilian E.

Voraussichtlich in diesem Jahr wird bei uns im LZ Wiedenbrück ein neues LF 20 auf Magirus ausgeliefert mit 4000Liter Tankvolumen

... Gott steh uns bei.

- Verwirrt Chris

Ostern zu feiern und Lamm zu essen ist so,
als feierte die Feuerwehr ihr Bestehen damit,
dass sie ein Haus abbrennt,
oder die Wasserwacht, indem sie ein Schiff versenkt.

- frei nach Sathya Sai Baba

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü807482
Datum26.04.2015 07:4110810 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christoph M.... Gott steh uns bei.


...auf den brauchst Du nicht hoffen....


Gruß Andi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 807483
Datum26.04.2015 08:0310783 x gelesen
Du lieber Himmel!!

Der Größenwahn nimmt und nimmt kein Ende!

Gruß vom Berg

Jakob

"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP807487
Datum26.04.2015 09:1510675 x gelesen
Geschrieben von Jakob T. Der Größenwahn nimmt und nimmt kein Ende!Meinst du das verlinkte TLF, was schon wieder 5 Jahre alt ist, oder meinst du das angesprochene LF20, was mit den vorliegenden Infos immer noch ìn bzw. verdammt nah an der Norm sein kann?

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 807489
Datum26.04.2015 10:5810384 x gelesen
Ich meine das TLF-Dickschiff.

Gruß

Jakob

"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8E., Gütersloh / NRW807492
Datum26.04.2015 13:3210403 x gelesen
War mir bis dato nicht bekannt. Besten Dank.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKili8an 8E., Rheda-Wiedenbrück / NRW807493
Datum26.04.2015 13:5510329 x gelesen
Ohne die genauen Umstände zu kennen macht so ein Kommentar nicht all zu viel Sinn und zum Thema passt er auch nicht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8E., Gütersloh / NRW807494
Datum26.04.2015 14:2610153 x gelesen
Geschrieben von Kilian Edelhoff Ohne die genauen Umstände zu kennen macht so ein Kommentar nicht all zu viel Sinn und zum Thema passt er auch nicht.
Richtig.

Geschrieben von Kilian Edelhoff Ohne die genauen Umstände zu kennen macht so ein Kommentar nicht all zu viel Sinn und zum Thema passt er auch nicht.
Mit der Zitat Funktion hat nicht so ganz geklappt.
Mein Beitrag: "War mir bis dato nicht bekannt. Besten Dank." bezog sich auf deinen Beitrag:
Geschrieben von Kilian Edelhoff da du aus Gütersloh kommst kontaktiere doch mal den LZ Rheda. Dort steht ein TLF 4000 mit Magirus Aufbau in der Form.
Vorher hatten sie ein TLF 24/50 mit dem Aussen liegendem Tank. Vielleicht bekommst du dort ein paar Erfahrungen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKili8an 8E., Rheda-Wiedenbrück / NRW807495
Datum26.04.2015 15:1210312 x gelesen
Deinen Beitrag habe ich auch so verstanden ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg807510
Datum27.04.2015 16:529576 x gelesen
Hallo,

bin mir nicht ganz sicher aber es war damals glaube ein Vorführer. Vermutlich ohne Zuschuss.
Das mit dem LF20 wird aber spannend. Wir sind in der Norm und bei 2200l gelandet.
FFw_unter-Fahrzeuge_LF20

Gruß Micha

Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKili8an 8E., Rheda-Wiedenbrück / NRW807511
Datum27.04.2015 18:599487 x gelesen
Geschrieben von Michael S.Das mit dem LF20 wird aber spannend. Wir sind in der Norm und bei 2200l gelandet.

Dazu muss ich sagen, dass das LF 20 unter anderem ohne 3-teilige Schiebleiter bestellt ist.
Ansonsten erfüllt es aber in den meisten Teilen die Norm.

Des weiteren wird keine Schnellangriffseinrichtung mit Formstabilem Schlauch, sondern über zwei C-Längen verbaut. Das spart auch noch einiges an Gewicht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 S.8, Gießen / Hessen807513
Datum27.04.2015 19:589348 x gelesen
Moin,
Geschrieben von Kilian E.Dazu muss ich sagen, dass das LF 20 unter anderem ohne 3-teilige Schiebleiter bestellt ist.
Dann ist es kein LF20...
Geschrieben von Kilian E.Des weiteren wird keine Schnellangriffseinrichtung mit Formstabilem Schlauch, sondern über zwei C-Längen verbaut. Das spart auch noch einiges an Gewicht.
Aha, ca. 300 kg plus die 75 kg der (Alu-)Schiebleiter.
Macht insgesamt ca. 400 kg. Wo kommen denn die anderen 1600 kg her?

Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg807516
Datum28.04.2015 07:049557 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Kilian E.Dazu muss ich sagen, dass das LF 20 unter anderem ohne 3-teilige Schiebleiter bestellt ist.
Sind rund 120Kg? Halterungen, Entnahmevorrichtung etc. 60Kg?

Geschrieben von Kilian E.Des weiteren wird keine Schnellangriffseinrichtung mit Formstabilem Schlauch, sondern über zwei C-Längen verbaut. Das spart auch noch einiges an Gewicht.
Bei uns auch.

Geschrieben von Kilian E.Ansonsten erfüllt es aber in den meisten Teilen die Norm.
Ähm ja?

Trotzdem, auch wenn schon hundertfach hier durchgeeiert bin ich gespannt wo die ca 1,6t noch herkommen sollen. Auf 14,5t Fahrgestell wird es unmöglich sein.
Viel Glück und wäre schön einen Endbericht zu dem Thema lesen zu dürfen.

Gruß Micha

Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKili8an 8E., Rheda-Wiedenbrück / NRW807517
Datum28.04.2015 08:298962 x gelesen
Geschrieben von Michael S.Auf 14,5t Fahrgestell wird es unmöglich sein.
Viel Glück und wäre schön einen Endbericht zu dem Thema lesen zu dürfen.


Es wird ein 15t Fahrgestell. Ich werde mir mal noch weitere Infos besorgen.
Einen Endbericht gibt es natürlich gerne, sobald das Fahrzeug ausgeliefert ist.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 S.8, Gießen / Hessen807518
Datum28.04.2015 08:558919 x gelesen
Geschrieben von Kilian E.Es wird ein 15t Fahrgestell. Ich werde mir mal noch weitere Infos besorgen.
Aha, glaubst du das selber?
Dann wärt ihr die erste Feuerwehr die es geschafft hat ein "LF20" mit 4000 Liter Wasser auf nem 15to.-Fahrgestell zu realisieren.

Geschrieben von Kilian E.Einen Endbericht gibt es natürlich gerne, sobald das Fahrzeug ausgeliefert ist.
Und ich wette das in diesem dann nen 18to-Fahrgestell steht.

Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKili8an 8E., Rheda-Wiedenbrück / NRW807520
Datum28.04.2015 09:249120 x gelesen
Ich werde nachher weitere Infos besorgen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW807527
Datum28.04.2015 16:009079 x gelesen
Geschrieben von Stephan S.Aha, glaubst du das selber?
Dann wärt ihr die erste Feuerwehr die es geschafft hat ein "LF20" mit 4000 Liter Wasser auf nem 15to.-Fahrgestell zu realisieren.


Wenn man hört, das Ziegler schon für ein HLF 10 ein 14to Fahrgestell haben möchte, glaube ich das auch nicht mehr.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Kröv / RLP807571
Datum29.04.2015 15:068820 x gelesen
Ich finde das Super. Wenn ich die Bauart von unserem 16-45 dagegen sehe. Das ist ein Sterngucker und sehr Hecklastig. Würde sofort tauschen.

http://www.einsatzfahrzeuge.org/details.php?image_id=15152&mode=search&l=nederlands

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKili8an 8E., Rheda-Wiedenbrück / NRW813126
Datum14.10.2015 09:438272 x gelesen
Geschrieben von Michael S.Viel Glück und wäre schön einen Endbericht zu dem Thema lesen zu dürfen.

Hallo, das Fahrzeug wurde gestern ausgeliefert. Es ist im Endeffekt ein 15,5t Fahrgestell geworden.
In den nächsten Tagen werde ich mal eine kurze Beladeliste posten.

Gruß

Kilian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKili8an 8E., Rheda-Wiedenbrück / NRW813227
Datum17.10.2015 22:567439 x gelesen
Ich bin jetzt mal die Normbeladung eines LF 20 durch gegangen.

Nach dieser fehlt nur folgendes:

- wie schon erwähnt die 3-teilige Schiebleiter
- Säbelsäge
- Einpersonen-Haspel (Anzahl B-Schläuche (14) haben wir trotzdem)

Das Fahrzeuge wurde ja, wie erwähnt, als LF20 bestellt. Nun wird es bei uns jedoch als TLF 4000 geführt und hat auch den dem entsprechenden Funkrufnamen. Dies hat aber vor allem nur den Grund, damit die Leitstelle es auch überörtlich wie ein TLF 4000 einsetzt.
Hier fehlt uns zur Norm des TLF 4000 nur folgendes:

- 2 mal S8-Schaumrohr
- Feuerpatschen
- unser Schaummittel-Tank fast nur 200 Liter, gefordert wären hier jedoch meines Wissens 500 Liter (wir nutzen jedoch Sthamex-K1 mir nur 1% Zumischung)

PS: Das Fahrgestell war ursprünglich ein 15t, wurde jedoch um 500kg aufgelastet.

Gruß

Kilian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt