alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFrage zu Höhensicherungsgruppen13 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorBern8har8d S8., Straubing / Bayern807997
Datum15.05.2015 09:448439 x gelesen
Hallo Kameraden/in,

ich habe auf den ersten Blick vielleicht ein etwas dumme frage an euch.

-Mich würde interressieren was der Begriff Höhensicherung im Feuerwehrdienst genau bedeutet. Was ist Höhensicherung bzw. Höhensicherungsgruppen?
- Und was macht man da genau ?
- Nach welchen Standarts Arbeit man hier.

Über eure Antworten, Beiträge und Diskusionen würde ich mich sehr freuen.

Kameradschaftliche Grüße

Bernhard Scharrer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHann8es 8K., Sonthofen / Bayern808001
Datum15.05.2015 13:345848 x gelesen
In der Regel ist das nichts anderes als Absturzsicherung, nur der Name ist anders.

Mit freundlichen Grüßen

Hannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d S8., Straubing / Bayern808004
Datum15.05.2015 14:515712 x gelesen
Danke Hannes für die Antwort,

leider beantwortet das nicht ganz meine Frage. Warum das dann Höhensicherung heißt und nicht Absturzsicherung.

Kameradschaftliche Grüße

Bernie

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.808005
Datum15.05.2015 15:125786 x gelesen
Geschrieben von Bernhard S.leider beantwortet das nicht ganz meine Frage. Warum das dann Höhensicherung heißt und nicht Absturzsicherung.
Eventuell ist das ein Erklärungsansatz:
Der Gerätesatz Absturzsicherung findet sich bei Feuerwehren auf Fahrzeugen. Meist ein oder zwei Stück in der Wehr. Daran wird im Rahmen des normalen Dienstbetriebes ausgebildet und einige Kräfte auf entsprechende Anwenderschulungen geschickt.

Höhensicherungsgruppen sind, zumindest nach meiner Erfahrung, Mitglieder die sich im Bereich der Absturzsicherung besonders engagieren. Da wird die Ausrüstung erweitert oder ergänzt. Öfter geübt und eventuell auch speziellere PSA beschafft. Da wird dann auch mal ein Multiplikatorenlehrang oder eine Herstellerschulung gebucht. Natürlich immer unter der Prämisse der AbStuSi: "Freies Hängen ist nicht zulässig." Also weit weg noch von SRHT. Wenn man den Vergleich so ziehen will, die First Responder der Höhenrettung. Lage stabilisieren bis dann Höhenretter eintreffen.

Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP808006
Datum15.05.2015 15:355559 x gelesen
Nach einem Blick auf deine Visitenkarte bin ich über die Fragestellung doch etwas verwundert. Mein erster Eindruck war, dass sich hier (was auch völlig legitim ist) ein auf dem Gebiet noch nicht so bewanderter, aber interessierter Kamerad an die "Experten" wendet. Lt. deiner Visitenkarte bist du aber Mitglied im "SRHT Team Straubing e.V.", und deine Ausbildungen auf dem Gebiet sind bemerkenswert: Grundausbildung Absturzsicherung, Grundausbildung Höhenrettung SRHT, Ausbilder für Absturzsicherung FwDV1, Ausbilder für Höhenrettung SRHT, Gruppenführer Höhenrettung SRHT, Einheitsführer Höhenrettung SRHT, Sachkundiger nach BGG 906, Industirekletter Level 2). Geht es hier wirklich nur um den Begriff "Höhensicherung" im Gegensatz zu den gängigeren Höhenrettung und Absturzsicherung, oder steckt da noch mehr dahinter?

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d S8., Straubing / Bayern808008
Datum15.05.2015 16:305521 x gelesen
Hallo Sebastian,

hast mich eiskalt erwischt, grins grins. Ich mach momentan ein Projektarbeit deswegen. Ich interessiere mich dafür, wie das andere Leute sehen mit der Begriffsbestimmung.
Höhensicherung kommt in keinerlei Unterlagen bei der FW oder BG-lichen Regelwerken vor. Aber es gibt quer durch die ganz BRD diesen Begriff. Deswegen hätte mich interessiert was andere unter den Begriff verstehen. Ohne das irgendwie werten zu wollen.

Kameradschaftliche Grüße

Bernie

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Köln / NRW808009
Datum15.05.2015 19:255222 x gelesen
Hallo,

Höhensicherung ist eigentlich nicht der richtige Begriff, letztlich ist es eine Sicherung gegen Absturz oft in Kombination mit einfacher Rettung aus Höhen und Tiefen. "einfacher Rettung" im Sinne bis 30m.*
Hierzu wird in NRW auch der abgeleitete Begriff ERHT verwendet (30m resultiert i.d.R. aus der Seillänge bei Top-Rope z.B. über DLK, 60m Seil duch den Gerätesatz vorgegeben.)

Die AbstuSi FW in NRW ist, soweit ich diese kenne, eine Kombination aus der DGUV Regel 112-198, 112-199 und T010 gepaart mit dem Entwurf des Lernzielkatalogs der EUSR [European Union Special Rescue] AG Training / WG Ausbildung LU/03/B/C/PP-156000 "Grundlehrgang Sicheres Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen (Absturzsicherung)". Beachtung findet hier jedoch die Verwendung den Gerätesatz AbstuSi gem DIN 14800-17.

*ich denke viele Einsätze, inbesondere die in die Tiefe gehen finden bis 30m statt.

Gruß
Olli

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d S8., Straubing / Bayern808012
Datum15.05.2015 20:285123 x gelesen
Oliver ich finde deine Antwort gut :-)

Wenn man dann den Gerätesatz Auf- und Abseilgeräte noch dazuwirft nach den FW DIN EN 14800-16 ist das ganz perfekt oder siehst das anders ?

Liebe Grüße

Bernie

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Köln / NRW808022
Datum16.05.2015 10:474607 x gelesen
... genau.

Dann hat man die Kombination aus AbstuSi und ERHT.

In vielen Fällen reicht es ja eine 2-3 Klemmen und Rollen zum AbstuSi-Satz zu verwenden und schon hat man 14800-16 + 17.

Also keinen Rollgl.... und so´n Zeug. Wenn man Redundant denkt muss man sich eh was einfallen lassen.

Der Nebeneffekt: Man spart sich spezielle Auf- und Abseilgeräte. Mit der BGG 906 in der Tasche kann man dann alles an Material selber vor Ort prüfen und muss dieses nicht einschicken und spart richtig viel Geld.

[EDIT: zu den 2-3 Klemmen muss ich auch ein Sicherungsgerät als Rücklaufsperre verwenden z.B. GriGri 1 oder RIG / IDs o.Ä.]

Gr.
Olli

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 D.8, Marl / NRW808023
Datum16.05.2015 11:384501 x gelesen
Moin Bernie,

ich halte diese schwammigen Begriffe für überflüssig und gefährlich.

Entweder habe ich ausgebildete Höhenretter oder ich habe ausgebildete Leute in der Absturzsicherung. Klar abgegrenzte Fähigkeiten und technische Möglichkeiten.

Wenn nun eine Einheit Höhensicherung dazwischen steht, bei der nicht genau definiert ist, was diese leisten kann oder soll, dann ist meiner Meinung nach nicht geholfen.

Ich ziehe in diesen Fällen gerne den Vergleich zum Rettungsdienst. Wenn sich da der Ersthelfer aus Interesse ein paar Tuben und Laryngoskope besorgt, ist da noch lange kein Rettungsassistent raus geworden. Nun käme auch niemand auf die Idee ein neues Wort zu erfinden, wie "Hilfsrettungsmann".

Wie gesagt, hü oder hott.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 D.8, Marl / NRW808024
Datum16.05.2015 11:454581 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Oliver B.In vielen Fällen reicht es ja eine 2-3 Klemmen und Rollen zum AbstuSi-Satz zu verwenden und schon hat man 14800-16 + 17

Dir ist aber bewusst, dass es sich im Satz Absturzsicherung um ein dynamisches Seil handelt?

Geschrieben von Oliver B.Also keinen Rollgl.... und so´n Zeug

Warum so negativ gegenüber dem Rollgliss eingestellt?

Geschrieben von Oliver B.Wenn man Redundant denkt muss man sich eh was einfallen lassen

In diesem Bereich muss redundant gearbeitet werden!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Köln / NRW808055
Datum17.05.2015 09:564268 x gelesen
Tach!

Geschrieben von ---Michael Dolega, Marl--- Dir ist aber bewusst, dass es sich im Satz Absturzsicherung um ein dynamisches Seil handelt?

Ja, sonst wäre es ja nicht im Gerätesatz. die 3-4mal Seildehnung ziehen dürfte nicht das Problem sein. Ob ich jetzt 1-2m das Seil auf Spannung ziehe oder 3-5m. Bei müden Armen wir das Personal gewechselt. Bei solchen Einsätzen haben eh nicht alle etwas zu tun, bei Bedarf wechseln ;-)


Geschrieben von ---Michael Dolega, Marl--- Warum so negativ gegenüber dem Rollgliss eingestellt? Weil es sich beim Rollgliss um ein proritäres System handelt. I.d.R. lohnt sich für einen Gerätesatz nicht jemanden als SK ausbilden zu lassen. Zur Prüfung muss ich es einschicken und steht in dieser Zeit nicht zur Verfügung. Durch die Kombi mit dem AbstuSi-Satz kann ich "einfaches Material" verwenden was in der Wehr 1-2 Leute prüfen dürfen. Durch die ersparten Kosten für Prüfungen und Erneuerung des Seils kann ich mir 1-2 Gerätesätze AbstuSi unterhalten.

Zum Thema Redundanz:
Das Seil hat ja bekanntlich 2 Enden. Ein Ende als "Gerätesatz Auf- und Abseilgerät", das andere kurz als HMS-Sicherung, fertig. Kosten ca. 800 EUR kompletter Satz DIN 14800-16 + -17.

Bei 2 Sätzen habe ich sorgar das Tragsystem und Sicherungssystem redundant auf dem Fahrzeug. Durch die Rollen aus dem 2. Satz kann ich am Festpunkt auch noch mal elegant umlenken (z.B. auf Podesten und Bühnen).

Rollgliss ist ne gute (einfache) Sache.

VG
Olli

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d S8., Straubing / Bayern808057
Datum17.05.2015 11:114242 x gelesen
Hey Michael,

ich denke wir sind uns da schon alle einig das es:
Absturzsicherung DIN EN 14800-17 Gerätesatz Absturzsicherung
ERHT DIN EN 14800-17 + 14800-16 Gerätesatz Absturzsicherung + Auf- und Abseilgeräte
oder dann die SRHT Höhenrettung gibt.

Bei uns in Bayern kommt es immer mehr und mehr vor das sich so genannte Höhensicherungsgruppen bilden. Allerdings wenn man das ganze genau betrachtet ist es ganau so wie du es sagst. Hier werden oft sehr viel Methoden durcheinander geworfen, Sportklettern,Alpines Bergsteigen, Industriekletter und a hauch oft von SRHT. Ich persönlich finde diese Entwicklung nicht gut, deswegen hab ich mir erlaubt in diesen Forum genau diese Frage zu stellen, wie das draußen gesehen wird in der FW die keine SRHT`ler sind.

Liebe Grüße

Bernie

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt