alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEinpersonenhaspel schieben oder ziehen13 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorMich8ael8 F.8, Birkenau / Hessen808148
Datum20.05.2015 22:0110210 x gelesen
Hallo Kameraden,

bei uns kam nach unserer letzten Übung beim Bestücken der Haspeln die Diskussion auf, ob man Einpersonenhaspeln schiebt oder zieht.

Klingt eigentlich banal, hat aber Einfluß darauf, wie rum man den Schlauch aufwickelt, da er sich ja beim Verlegen auf der Unterseite der Haspel abrollen soll.

Daher meine Fragen an Euch:
- Wie wird das bei Euren Wehren gehandhabt?
- Gibt es irgendwelche Vorschriften dazu? (bei Google hab ich nix darüber gefunden)
- Gibt es Argumente für oder gegen das jeweilige Verfahren?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

Mit kameradschaftlichen Grüßen aus dem Dorf der Sonnenuhren

Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW808150
Datum20.05.2015 22:12   7242 x gelesen
Hallo,

interessant, welche Fragen so gestellt werden...

versucht die doch mal über den Bordstein nach oben zu schieben oder zu ziehen, danach dürfte sich jede Frage erübrigt haben...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen808151
Datum20.05.2015 22:51   7032 x gelesen
Evtl. kanst du mal nach der Einpersonenhaspel-Schiebeverordnung (EinPersHaSchVO) auf der Seite www.innen.hessen.de im Bereich Infothek suchen.

Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 C.8, Menteroda / Thüringen808152
Datum20.05.2015 23:45   6974 x gelesen
Hallo Michael,

schau doch in die FwDV 1 S. 26.
Dort ist zu lesen, Geschrieben von ---FwDV 1--- Die Schlauchhaspel wird an den Handgriff gezogen. der Schlauch muss von unten abrollen.

Mit kameradschaftlichem Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Herten / NRW808153
Datum20.05.2015 23:46   6933 x gelesen
Auch wenn die Frage banal klingt - Endlich gibt mal jemand eine gescheite Antwort!

Gruß
Christian

Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen808154
Datum21.05.2015 00:04   7301 x gelesen
Och Christian, was ist denn mit dir los?

Eine Wehr mit einem TLF 20/40 mit Gruppenbesatzung und Hochdruckschnelleinrichtung und Haspel am Heck kennt scheinbar die FwDV 1 nicht. Was soll man denn da noch schreiben?

Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-G8eor8g B8., Lippetal / Kreis Soest / NRW808156
Datum21.05.2015 06:406299 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael F.bei uns kam nach unserer letzten Übung beim Bestücken der Haspeln die Diskussion auf, ob man Einpersonenhaspeln schiebt oder zieht.

Geschrieben von Michael F.- Gibt es Argumente für oder gegen das jeweilige Verfahren?

eine Haspel lässt sich einfacher über Kanten und Absätze ziehen als schieben.
Beim Ziehen läuft die Haspel hinter dir her, beim Schieben mußt du sie lenken und, beim Schieben stehst du ständig auf dem verlegten Schlauch bzw. könntest über eine Kupplung stolpern.

Gruß,
F.-G.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt/Lingen / Hessen/Niedersachsen808157
Datum21.05.2015 06:58   6565 x gelesen
Geschrieben von Michael T.Eine Wehr mit einem TLF 20/40 mit Gruppenbesatzung und Hochdruckschnelleinrichtung und Haspel am Heck kennt scheinbar die FwDV 1 nicht. Was soll man denn da noch schreiben?

Was soll ein neu registrierter User davon halten, wenn er ganz einfach nur eine Frage stellt und dann so geantwortet wird?

Dass die gesamte Feuerwehr die FwDV1 nicht kennt halte ich nicht für eine gesicherte Aussage, denn aus dem Posting geht nicht hervor, dass die gesamte Feuerwehr bei der Diskussion anwesend war ;-)

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen808158
Datum21.05.2015 07:166300 x gelesen
Geschrieben von Michael F.- Gibt es Argumente für oder gegen das jeweilige Verfahren?

Beim schieben klar

1. Stolpergefahr über Schlauch und Kupplungen
2. Knickgefahr da die Haspel beim schieben Stolperstellen verdeckt
3. Insbesondere, wenn die Haspel richtig gewickelt ist und deshalb beim schieben oben ausläuft Gefahr von Kupplungen an Knie, Schienbein oder Knöchel getroffen zu werden
4. Beim auftreffen der Haspel auf unerwartete Widerstände/ Hindernisse Gefahr sich den Handgriff in Unterleib oder Brust zu rammen

reicht das?

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Herten / NRW808163
Datum21.05.2015 09:595799 x gelesen
Ich gebs offen und ehrlich zu:
Ich war verblüfft, das es dazu tatsächlich etwas in der FwDV 1 gibt und fand die Antwort sehr gut. Gibt sie dem TO doch die Möglichkeit zu argumentieren.

Gewusst hätte ich nicht, das es irgendwo steht, sondern ich hätte auch versucht mit GMV/Praxiserfahrung (ziehen statt schieben) zu erklären!

Gruß
Christian

Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg808169
Datum21.05.2015 12:055332 x gelesen
Hallo Christian, Hallo Forum,

Geschrieben von Christian T.ich hätte auch versucht mit GMV/Praxiserfahrung (ziehen statt schieben) zu erklären!Das habe ich Versucht, hat aber nichts genützt. Das ist aber schon gut 10 Jahre her.

Aber es gibt bei der Feuerwehr immer 3 Wege!
- Der richtige
- Der falsche
- und der der betreffenden Wehr. :-(

Gruß
Michael

Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP808177
Datum21.05.2015 13:365541 x gelesen
Geschrieben von Christian T.Ich war verblüfft, das es dazu tatsächlich etwas in der FwDV 1 gibt Dito. Ich hätte gedacht, die Zweipersonenhaspeln wären erwähnt und bildhaft gezeigt, Einpersonenhaspeln für eine FwDV aber noch "zu modern".
Und die gibts dann ja auch noch mit Schläuchen, oder mit Verkehrswarnmaterial. Da lt. gleicher DV1 die Absicherung an Einsatzstellen auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen mit getrennten Richtungsfahrbahnen entgegen der Fahrtrichtung des fließenden Verkehrs erfolgen soll, würde ich bei diesen Haspeln sogar die Frage wieder gar nicht so doof finden - was wird vom entgegenkommenden Verkehr besser gesehen, ein FM (womöglich in dreckiger/alter PSA/Warnweste) der eine solche Haspel zieht oder der
z.B. eine solche Haspel vor sich her schiebt? Ich würd in letzterem Fall schieben (wenn ich den entgegenkommenden Verkehr so genügend beobachten kann).
Klar, der Themenersteller fragt nach den Schlauchhaspeln, von denen es übrigens am LF16 der Wehr gleich zwei gibt, wo das böse TLF nur eine hat...

Gehen wir von der gängigen Einpersonen-Schlauchhaspel weg, werden inzwischen auch solche "Rollatoren mit Schlauchaufwicklung" angeboten: "Durch das Schieben des Wagens wird der Schlauch mit Hilfe der leichtlaufenden Trommel sowie der Abrollwalze einfach und schnell ausgelegt."
Wenn sich jemand solche Geräte ansieht, und daraus dann die obige Fragestellung entsteht, muss die Wehr nicht gleich doof sein. Es kann auch am Interesse liegen, wenn alte Vorgehensweisen hinterfragt werden.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 F.8, Birkenau / Hessen808197
Datum21.05.2015 22:004595 x gelesen
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten auf meine, zugegebenermaßen seltsame, Frage.
Es waren einige hilfreiche Postings dabei.

Bis zum Montag abend hätte ich auch nicht gedacht, daß es da Diskussionsbedarf gibt.
Ich war der Meinung eine Haspel (egal ob Ein- oder Zweipersonenhaspel) wird gezogen und gut ist's.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Michael Florig

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt