alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaDie ewige Digitalfunkdiskussion - war: Critical Communications World:5 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorFeli8x H8., Hannover / Niedersachsen808200
Datum22.05.2015 08:03   3534 x gelesen
Geschrieben von Thorsten H.Das bezweifle ich zumindest für die Region
Geschrieben von Thorsten H.In der Region in der ich lebe, wird in absehbarere Zeit kein Ersatz für 2m Funk realisiert.Geschrieben von Thorsten H. zumindest in meinem BundeslandGeschrieben von Thorsten H.Das wage ich für mein Bundesland insbesondere für meinen Landkreis für die nichtpolizeilichen BOS stark zu bezweifeln.
Und da sind wir wieder bei einem der Kernthemen der ganzen Diskussion um den Digitalfunk. TETRA ist nämlich eben doch leider nicht gleich TETRA. Es gibt die Regionen wie bei dir, wo im Prinzip nicht einmal der "alte" Standard abgebildet wird, weil ihr vorher schon sehr viel hattet (4m Abschnittskanäle, die dann für Unwetterlagen, etc. genutzt wurden usw.). Und es gibt die Regionen wo in vielen von dir genannten Punkten eben doch eine Verbesserung eintritt (9 TMO-Gruppen vs. früher 3 4m-Kanäle, mehr als doppelt so viele ohne Aufwand nutzbare DMO-Gruppen, etc.). Das werden wir nicht ändern können. Nur nutzt es leider eben auch nichts dann zu sagen "Nur weil die Pe**** früher ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben" (was dann übrigens teilweise ganze Bundesländer betrifft...). Damit meine ich natürlich nicht unbedingt dich persönlich, also bitte nicht angegriffen fühlen, die zwei "Fronten" gibt es ja hier im Forum schon länger. Mein Vorschlag dazu: Konstruktiv diskutieren, was wir am Status Quo verbessern können (ich erinnere mich zum Beispiel an eine Diskussion bezüglich der Wechselbarkeit der BSI-Karten, die ging schon in die Richtung), und nicht,was man in der Planungsphase oder früher hätte besser machen müssen (denn das lässt sich jetzt kaum noch verändern...).
Gruß Felix

Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg808203
Datum22.05.2015 09:012209 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Felix H.Mein Vorschlag dazu: Konstruktiv diskutieren, was wir am Status Quo verbessern können

Gebe ich Dir recht. Leider ist es halt für uns so, dass man uns viele Verbesserungen/ neue Funktionailtäten versprochen hat, und wir am Ende froh sein können, wenn wir keine Verschlechterung haben. Das hat nichts damit zu tun, ob der Digitalfunk das kann, das hat was mit der Realität in Ba-Wü und meinem Landkreis zu tun.

Wenn das "konstruktiv diskutieren" ginge, wäre das schön. In Ba-Wü wird es einfach aus Gründen der Kostenerspanis für die nichtpolizeilichen BOS nur die "Grundfunktionalitäten" geben. Und in Ba-Wü braucht man mit dem IM nicht über Verbesserungen/ Änderungen in dem Bereich diskutieren (auch ausserhalb des Funks), weil die Basis und die Bevölkerung eh keine Ahnung hat, was notwendig ist.

In meinem Landkreis ist noch nicht einmal klar, wann die Umstellung für die Feuerwehren überhaupt erfolgt. Das wird immer weiter nach hinten verschoben.

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 P.8, Wiesloch / Baden-Württemberg808206
Datum22.05.2015 09:332046 x gelesen
Geschrieben von Thorsten H.
In meinem Landkreis ist noch nicht einmal klar, wann die Umstellung für die Feuerwehren überhaupt erfolgt. Das wird immer weiter nach hinten verschoben


Und das ist gut so :-)
Einen direkten Vorteil den die FW im Kreis haben soll / hat hab ich noch nicht erkannt...

Gruß
Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW808207
Datum22.05.2015 09:372220 x gelesen
Geschrieben von Felix H.TETRA ist nämlich eben doch leider nicht gleich TETRA.

aha...

War nicht eine der Ursprungsversprechen EIN einheitliches Netz für Europa? Jetzt haben wir noch nicht mal einen einheitlichen Standard in Deutschland.... (ich hab schon mehrfach geschrieben, dass ich auf die erste Großlage mit zig verschiedenen Teilkonzepten warte, am Schluß wird man dann wieder Zettel mit Klarnamen auf fernmeldetaktische Übersichten kleben, weils schon mit den Opta-Bezeichnungen je Bundesland keiner im nächsten Bundesland was anfangen kann - so die denn überhaupt mit dem gesprochenen Funkrufnamen noch grundsätzlich was zu tun haben, was nicht der Fall ist....

Geschrieben von Felix H.Und es gibt die Regionen wo in vielen von dir genannten Punkten eben doch eine Verbesserung eintritt (9 TMO-Gruppen vs. früher 3 4m-Kanäle, mehr als doppelt so viele ohne Aufwand nutzbare DMO-Gruppen, etc.).

Die Zahl der zugewiesenen Gruppen in EINEM Netz hat NICHTS mit der Versorgungssicherheit komplett redundanter 4m-Kanäle zu tun! Aber auch das hat nur ein Bruchteil der Einsatzkräfte begriffen...

Geschrieben von Felix H.Mein Vorschlag dazu: Konstruktiv diskutieren, was wir am Status Quo verbessern können (ich erinnere mich zum Beispiel an eine Diskussion bezüglich der Wechselbarkeit der BSI-Karten, die ging schon in die Richtung), und nicht,was man in der Planungsphase oder früher hätte besser machen müssen (denn das lässt sich jetzt kaum noch verändern...).

ich diskutiert seit ca 15 Jahren zu dem Thema, ich hab irgendwann man angefangen auch öffentlich (auch hier) Fragen zu stellen, die ich sonst nirgendwo beantwortet bekam, oder die keinen interessierten, z.B. die "banale" nach der Stromversorgung des Netzes im Falle eines flächendeckenden Stromausfalls... Ein Problem, was mind. 10 Jahre bekannt, aber längst immer noch nicht überall zuverlässig gelöst ist!

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü808218
Datum22.05.2015 12:231873 x gelesen
Geschrieben von Thorsten H.In meinem Landkreis ist noch nicht einmal klar, wann die Umstellung für die Feuerwehren überhaupt erfolgt.
Nicht nur bei Dir.

Manfred

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt