alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBremerhaven Feuer auf Containerschiff Maersk Karachi5 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW808243
Datum23.05.2015 00:135534 x gelesen
Bremerhaven Feuer auf "Maersk-Karachi" noch nicht unter Kontrolle 22.05.2015 - 15:50 Uhr

Großeinsatz in Bremerhaven Feuer auf Containerschiff Maersk Karachi

Eine Woche zuvor war der Ausleger eines Verladekrans auf das Schiff gekracht. Der Kranfahrer war dabei getötet worden. Das Feuer brach am Mittag während der Bergungsarbeiten an den Kranteilen aus.

Um das Feuer zu ersticken, sollen die zwei betroffenen Ladeluken des Frachters geflutet werden.

Dazu werden unter anderem Schlepper eingesetzt.

Ein Löschboot gibt es nicht mehr.

Löschkreuzer Weser 1974-1998

Schiffsbrände in der Größe sind ja nicht Tagesgeschäft bei deutschen Feuerwehren.

Wo liegen da die Zuständigkeitsgrenzen zum Havariekommando ?

Wo gibt es an Nord- oder Ostsee noch Feuerlöschboote ?
Bekannt ist mir (Hamburg) Lübeck, Rostock ...


dürfte da eher uneffektiv sein

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 808244
Datum23.05.2015 00:202749 x gelesen
Geschrieben von Michael R. Wo gibt es an Nord- oder Ostsee noch Feuerlöschboote ?

Neben der DGzRS gäbe es noch:

Arkona
Mellum
Neuwerk
Nordic

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW808245
Datum23.05.2015 00:262788 x gelesen
Geschrieben von Florian B.Neben der DGzRS

Aussage für die eher weniger werdende Feuerlöschausrüstung dort war man sei für Brandbekämpfung nicht zuständig.....

Geschrieben von Florian B.Arkona
Mellum
Neuwerk


Schiffe des Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA)
machen alles u.a. Tonnenleger, Ölwehr usw...

Geschrieben von Florian B.Nordic

gehört zum Notschleppsystem nach dem Pallasunglück ?

Deutsches Notschleppkonzept

Ich meine Feuerlöschboote, also reine Spezialschiffe zur Brandbekämpfung.
Davon wird es an Nord- und Ostsee immer weniger.

Kiel => reine Ölwehr
Emden => Museumsschiff, kein Ersatz

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW808246
Datum23.05.2015 00:362762 x gelesen
Geschrieben von Michael R.Ich meine Feuerlöschboote, also reine Spezialschiffe zur Brandbekämpfung.
Davon wird es an Nord- und Ostsee immer weniger.


Warum sollte es auf dem Wasser anders sein als an Land?

Die richtigen Brandbekämpfungsfahrzeuge im Stil eines (normgerechten!) TLF16/25 werden ja auch schon seit über 20 Jahren von Mehrzweckfahrzeugen (HLF/HTLF/Wunderwuzzi) abgelöst.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern808296
Datum24.05.2015 12:382322 x gelesen
Geschrieben von Michael R.Schiffe des Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA)
machen alles u.a. Tonnenleger, Ölwehr usw...


Und warum sollen die dann nicht löschen wenn sie das können und abkömmlich sind? Verstehe mal wieder den Grund dieses Postings nicht ..........


Geschrieben von Michael R.gehört zum Notschleppsystem nach dem Pallasunglück ?

Ja und? Auch hier warum soll sie nicht löschen wenn sie es kann?


Geschrieben von Michael R.Ich meine Feuerlöschboote, also reine Spezialschiffe zur Brandbekämpfung.
Davon wird es an Nord- und Ostsee immer weniger.


Die Frage ist doch wird Ersatzkapazität geschaffen?

Gruß
Christian

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt