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ThemaStromerzeuger läuft nicht rund - Bioethanol die Ursache?25 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.808503
Datum29.05.2015 09:2211394 x gelesen
Hallo Forum,
im vergangenen Jahr haben wir einen neuen Stromerzeuger bekommen. Ich verzichte erst mal auf die Nennung des Herstellers, da es sich offenbar um ein allgemeines Problem handelt.

Wir haben das Problem, dass es nicht rund (Hersteller nennt es "sägen") läuft - auch unter mittlerer Last. Permanent geht die Drehzahl rauf und runter. Erst wenn so richtig was an Last (über 2/3) abgefordert wird, läuft es gleichmäßig.

Nun haben wir schon Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen. Aussage war, dass die Beimengung von Bioethanol für eine Verklebung sorgen würde. Und dadurch der Kraftstoffzufluss gestört ist. Wir also das Ding zur unserer FTZ, Vergaser gereinigt, Ventile eingestellt und zurück. Weiterhin empfahl man uns, das Aggregat leerlaufen zu lassen. War bei uns bisher nur bei einem Aggregat üblich, welches wir sehr selten brauchen. In der Regel laufen die bei uns alle zwei - drei Wochen unter Last. Im Winter wegen Licht häufiger, im Sommer weniger.

Nun haben wir sechs Wochen lang alle Ratschläge des Herstellers beherzigt bzw. umgesetzt - es läuft aber nach wie vor nicht rund. Natürlich ist der Hersteller informiert. Wollte hier aber trotzdem mal fragen, ob das anderswo auch bekannt ist?

Wir tanken normales Superbenzin (kein E10). Allerdings ist da auch Bioethanol mit drin.

Zwei weitere Aggregate älteren Datums aber gleicher Leistungsklasse haben solche Probleme (noch) nicht.

Danke für eure Hilfe

Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern808504
Datum29.05.2015 10:008714 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Christian B.Wir tanken normales Superbenzin (kein E10). Allerdings ist da auch Bioethanol mit drin.

Sagt der Hersteller denn etwas zum Kraftstoff? Ganz ehrlich ich würde niemals E10 bei Stromerzeugern tanken, wir tanken nur Superplus, das ganze war schon mehrfach hier im Forum Thema. Wenn der Hersteller sowieso schon auf das Problem hinweist habe ich den Eindruck das der Sprit vielleicht grundsätzlich gar nicht gegeignet ist für den Motor? Oder gar nicht frei gegeben?



Viele Grüße
Christian

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

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AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.808505
Datum29.05.2015 11:018492 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Sagt der Hersteller denn etwas zum Kraftstoff?
In einer mir vorliegenden Verkaufsbeschreibung steht lapidar "Benzin bleifrei". Bedienungsanleitung habe ich aktuell nicht im Zugriff.

Geschrieben von Christian S.Wenn der Hersteller sowieso schon auf das Problem hinweist habe ich den Eindruck das der Sprit vielleicht grundsätzlich gar nicht gegeignet ist für den Motor?
Dann hätte ich mir die Aussage während der Problembeschreibung mit dem Hersteller schon gewünscht. Superplus wäre dann eine Maßnahme.

Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW808506
Datum29.05.2015 11:218799 x gelesen
Geschrieben von Christian B.Nun haben wir sechs Wochen lang alle Ratschläge des Herstellers beherzigt bzw. umgesetzt - es läuft aber nach wie vor nicht rund. Natürlich ist der Hersteller informiert. Wollte hier aber trotzdem mal fragen, ob das anderswo auch bekannt ist?

die Grundproblematik haben wir mehrfach seit 2008 diskutiert, vgl.
http://www.feuerwehr-forum.de/themengruppe.php?t=48

Zu den Motoren der Generatoren gabs hier ein paar Inhalte:
http://www.feuerwehr-forum.de/f.php?m=463338#463338

Bei der Beschreibung gehe ich aber eher von einem anderen (Motor-)Problem aus... Weil die Probleme mit Bio-Kraftstoffen m.W. weniger direkt auftreten, sondern eher
- nach längerem Betrieb (Jahre...) mit z.B. Dichtungen und Schläuchen
- nach langen Standzeiten

Sicherheitshalber trotzdem mal mit SuperPlus o.ä. probieren, gehe aber eigentilch davon aus, dass das nicht die Grundursache ist...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorPhil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland808507
Datum29.05.2015 12:118571 x gelesen
Hallo,

wir hatten einmal diese Problematik, als bei einem Stromerzeuger der Luftfilter aufgrund einer Schräglage beim Transport sich mit Kraftstoff getränkt hatte und damit weniger Luft durchgelassen hatte.

Demontiert mal kurz auf dem Hof den Luftfilter und schaut ob sich hier etwas ändert. Den heutigen Papierluftfiltern in "Ziehharmonikafalttechnik" sieht man die Durchfeuchtung nicht unbedingt an.

Gruß Philip

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz808525
Datum29.05.2015 22:018142 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich C.Bei der Beschreibung gehe ich aber eher von einem anderen (Motor-)Problem aus... Weil die Probleme mit Bio-Kraftstoffen m.W. weniger direkt auftreten, sondern eher
- nach längerem Betrieb (Jahre...) mit z.B. Dichtungen und Schläuchen
- nach langen Standzeiten


Je nach Motor traten bei uns Probleme der zweiten genannten Art schon bei etwa 3-6 Monate altem Kraftstoff auf.

Gruß,
Michael

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW808537
Datum30.05.2015 14:058228 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Je nach Motor traten bei uns Probleme der zweiten genannten Art schon bei etwa 3-6 Monate altem Kraftstoff auf.


das ist für mich in dem Zusammenhang schon eine lange Standzeit... ;-) (2 - 3 Wochen wären das noch nicht...)

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern808539
Datum30.05.2015 15:458121 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Je nach Motor traten bei uns Probleme der zweiten genannten Art schon bei etwa 3-6 Monate altem Kraftstoff auf.

Womit wir wieder beim Thema Super Plus sind, das altern umgehe ich damit auch weitestgehendst. Altert zwar auch aber hat dann noch genug Oktan um den Motor zu betreiben.
Die Erfahrung habe ich auch nachvollziehbar mit Zweirädern und privatem Stromerzeuger gemacht.



Gruß
Christian

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz808549
Datum31.05.2015 11:467922 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich C.das ist für mich in dem Zusammenhang schon eine lange Standzeit... ;-) (2 - 3 Wochen wären das noch nicht...)

Naja, bei einer kleineren Ortswehr laufen die Aggregate halt nicht so oft, als dass man immer Sprit mit maximal 2-3 Wochen Alter hätte. Wir betreiben einen Stromerzeuger und ein Hydraulikaggregat (Motorsägen mal außen vor gelassen, da dort Sonderkraftstoff verwendet wird) und haben noch einen 10l-Kanister dazu auf dem Fahrzeug. Da wir nicht jede Woche die Aggregate stundenlang laufen lassen können, kann der Sprit (insbesondere im Kanister) da schonmal locker ein Jahr oder noch etwas älter sein, insbesondere da die Fahrzeuge inzwischen mit Diesel laufen und somit ein verfahren im Fahrzeugtank auch wegfällt.

Gruß,
Michael

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg808552
Datum31.05.2015 14:027984 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Michael W.Naja, bei einer kleineren Ortswehr laufen die Aggregate halt nicht so oft, als dass man immer Sprit mit maximal 2-3 Wochen Alter hätte. Wir betreiben einen Stromerzeuger und ein Hydraulikaggregat (Motorsägen mal außen vor gelassen, da dort Sonderkraftstoff verwendet wird) und haben noch einen 10l-Kanister dazu auf dem Fahrzeug. Da wir nicht jede Woche die Aggregate stundenlang laufen lassen können, kann der Sprit (insbesondere im Kanister) da schonmal locker ein Jahr oder noch etwas älter sein, insbesondere da die Fahrzeuge inzwischen mit Diesel laufen und somit ein verfahren im Fahrzeugtank auch wegfällt.
das dürfte auch bei einer grösseren Feuerwehr ein Problem sein. Da gibt es halt dann mehr Kanisten in den Fahrzeugen. Auch dort laufen die Aggegate nicht jede Woche ...

Ev. wäre bei den Spritzsorten die selten gebraucht werden ein Tausch mit dem Bauhof sinnvoll. Einfach alle paar Monate die Kanister dort abgeben und mit "frischem" Sprit gefüllte Kanister austauschen.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü808594
Datum02.06.2015 20:277401 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Womit wir wieder beim Thema Super Plus sind, das altern umgehe ich damit auch weitestgehendst. Altert zwar auch aber hat dann noch genug Oktan um den Motor zu betreiben.
Briggs & Stratton empfiehlt für ihre Motoren das hauseigene Additiv. Gibt es Erfahrungen damit?

Gruß

Manfred

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AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü808595
Datum02.06.2015 20:287368 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Ev. wäre bei den Spritzsorten die selten gebraucht werden ein Tausch mit dem Bauhof sinnvoll.
Oder die privat Pkw damit betanken, und einen vollen Kanister zurückgeben.

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg808596
Datum02.06.2015 20:367352 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Manfred K.Oder die privat Pkw damit betanken, und einen vollen Kanister zurückgeben.
auch eine gute Idee. Vor allem ev. mit weniger organisatorischem Aufwand verbunden als bei der Bauhoflösung.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW808604
Datum02.06.2015 22:257320 x gelesen
Geschrieben von Manfred K.Oder die privat Pkw damit betanken, und einen vollen Kanister zurückgeben.

Dann aber bitte darauf achten das jemand darauf achtet, blöd sonst wenn der "Nachbar" meckert das "Manfred" sein Auto immer bei der FW tankt.


Davon ab bin ich der Meinung das die Politik das Problem lösen muß.

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP808607
Datum02.06.2015 22:367304 x gelesen
Geschrieben von Thomas M. Davon ab bin ich der Meinung das die Politik das Problem lösen muß.Indem die Politiker den alten Sprit benutzen und neuen besorgen? ;-)

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW808613
Datum03.06.2015 00:137331 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Indem die Politiker den alten Sprit benutzen und neuen besorgen? ;-)

Nun ja, zumindest würde ich für die abgestandene Plörre nicht den aktuellen Tankstellenpreis bezahlen ;)


Aber du hast Recht, ich sehe es nicht als mein privates Problem den FW Sprit Einsatzfähig zu halten.
Auf dem kleinen politischen Weg kann das Rathaus veranlassen das der alte Sprit ...monatlich (?) im Rasenmäher vom Baubetriebshof verblasen wird, im großen und mit Blick auf die Vorratshaltung sollte Berlin Benzin ohne Bioanteil für die BOS zulassen.
Das sehe ich aber als eine Aufgabe der Verbände.

Wie macht das eigentlich das THW, die haben doch viel mehr im Kanister und (aua jetzt hauen sie mich) stehen viel länger rum ?

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

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AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg808617
Datum03.06.2015 08:247362 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Thomas M.Auf dem kleinen politischen Weg kann das Rathaus veranlassen das der alte Sprit ...monatlich (?) im Rasenmäher vom Baubetriebshof verblasen wird, im großen und mit Blick auf die Vorratshaltung sollte Berlin Benzin ohne Bioanteil für die BOS zulassen.
Das sehe ich aber als eine Aufgabe der Verbände.


Oder die Feuerwehren kaufen sich einfach anderen Sprit für die Geräte. Wir haben ein spezielles Vier-Takt Gerätebenzin (weiss nicht, ob das Bio-Anteil hat).
Damit haben wir keinerlei Probleme.

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

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AutorMari8o-A8lex8and8er 8L., Jüchen / Nordrhein-Westfalen808619
Datum03.06.2015 09:027206 x gelesen
Bei der geringen Nutzungshäufigkeit könnte dann auch Alkylatbenzin eine Lösung sein. Ist zwar etwas teurer, aber auch deutlich langzeitstabiler.

Gruß

Mario

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AutorThom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz808620
Datum03.06.2015 09:057188 x gelesen
Ja, z.B. sowas... ASPEN 4

Bei geringem jährlichen Verbrauch lässt sich auch der höhere Preis verschmerzen. ;-)


Gruß
Thomas

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AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken808621
Datum03.06.2015 09:257211 x gelesen
Feuerwehrarbeit ist immer Hochleistung:

Daher gleich den richtigen Treibstoff verwenden

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz808622
Datum03.06.2015 12:537113 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas M.Auf dem kleinen politischen Weg kann das Rathaus veranlassen das der alte Sprit ...monatlich (?) im Rasenmäher vom Baubetriebshof verblasen wird,

Nicht so einfach, zumindest in manchen Bundesländern:
- Bauhof: Ortsgemeinde, teilweise auch gar nicht vorhanden bzw. Mäharbeiten usw. an Firmen vergeben.
- Feuerwehr: Verbandsgemeinde

Also völlig andere Kostenträger und/oder Bauhof gar nicht vorhanden bzw. führt keine Arbeiten durch, bei denen Benzin gebraucht wird. Und davon ab, im Winterhalbjahr wird auch wenig Rasen gemäht.

Geschrieben von Thomas M.im großen und mit Blick auf die Vorratshaltung sollte Berlin Benzin ohne Bioanteil für die BOS zulassen.

Der dann auf besonderen Wegen beschafft wird und dreimal so teurer wie normaler Sprit ist, dafür aber auch nicht ewig hält...

Gruß,
Michael

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW808624
Datum03.06.2015 14:047022 x gelesen
Geschrieben von Thorsten H.Oder die Feuerwehren kaufen sich einfach anderen Sprit

Ich bin davon ausgegangen das diese simple Lösung nicht (mehr) möglich ist.

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern808625
Datum03.06.2015 16:507025 x gelesen
Geschrieben von Thomas M.im großen und mit Blick auf die Vorratshaltung sollte Berlin Benzin ohne Bioanteil für die BOS zulassen.

Ich sags wieder, einfach den richtigen SuperPlus tanken, oder den auch schon hier genannten vollsynthetischen Benzin den es gibt ....... warum fordert man was es eh schon gibt.


Viele Grüße
Christian

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW808627
Datum03.06.2015 17:327068 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Ich sags wieder, einfach den richtigen SuperPlus tanken
naja,

Geschrieben je von Hersteller, teilw gekürzt
Aral SuperPlus 98 wird maximal 5 Vol. % Bio-Ethanol zugesetzt.
Aral Ultimate 102 wird Bio-Ether zugesetzt.
TOTAL EXCELLIUM Super Plus ohne Zumischung von Ethanol
TOTAL Super Plus Kann bis zu 5% Ethanol enthalten.

einfach ist es wenn man immer zum teuersten Zapfhahn greift ;)

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern808629
Datum03.06.2015 18:307317 x gelesen
Ich sagte zum richtigen Super Plus .........



Gruß

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

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