alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWaldbrand-Hubschrauber-G7, war: Neues von der 'Hubschrauberfront'11 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern808640
Datum04.06.2015 22:428467 x gelesen
Hallo,


spannend wird es mit Hubschraubern auch dann wenn z.B. eine Großveranstaltung wie der G7 Gipfel massiv Ressourcen bindet:
Waldbrand Hindelang

Wohl Glück gehabt das es nicht groß war.


Gruß
Christian

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW808642
Datum05.06.2015 07:335307 x gelesen
Geschrieben von Christian S.spannend wird es mit Hubschraubern auch dann wenn z.B. eine Großveranstaltung wie der G7 Gipfel massiv Ressourcen bindet:
Waldbrand Hindelang


Die Bayern haben dazu eine Ausbildung zusammen mit Polizei, Bundespolizei und Bundeswehr - und sie wissen was sie tun, bzw. was passiert, wenn sie es nicht machen oder zu lang warten...

Glaube schon, dass letztlich dafür leichter Ressourcen frei gegeben werden, als wie das woanders schon im Normalfall (ohne Gipfel) und bei Großbränden unterhalb "Katastrophenschwelle" schon finanziell zum Problem wird.

Vgl. dazu die Auswertungen in meiner Diss.


Geschrieben von Christian S.Wohl Glück gehabt das es nicht groß war.

Vielleicht eher rechtzeitig und richtig dafür gesorgt, dass es nicht groß wurde?

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg808660
Datum06.06.2015 04:154164 x gelesen
Geschrieben von Christian S.eine Großveranstaltung wie der G7 Gipfel

Wie ich gehört habe ist ja auch zu der Zeit eine Flugverbotszone von der Donau bis weit nach Österreich eingerichtet worden. Bayern ist ja aber immer noch ein Land das bei der Waldbrandüberwachung eher auf Flugzeuge setz. Dürfen die dann bei der derzeitigen Waldbrandgefahr noch fliegen?

Gruß Ralf

Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern808663
Datum06.06.2015 12:044003 x gelesen
Die Waldbrandprognose für dieses Gebiet ist für die relevanten Tage sowieso im "grünen Bereich". Ich gehe davon aus, dass ein Einsatz aber durchaus möglich ist. Die Anforderung zur Beobachtung erfolgt in der Regel über die Regierungspräsidien. Spontane Einsätze sollten auch möglich sein, da Ausnahmegenehmigungen für Rettungsflüge kurzfristig von der Polizei genehmigt werden.

Audiatur et altera pars.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg808664
Datum06.06.2015 14:383644 x gelesen
Die Flugverbotszone gilt für Zivilflüge, Polizei und wahrscheinlich auch wieder Luftwaffe ist da reichlich unterwegs. Ich hatte das "Vergnügen" 2007 zum G-8 Gipfel bei Heiligendamm in der Gegend beruflich unterwegs zu sein.
Da war im Luftraum einiges los. Ich glaube nicht das ein Waldbrand in der jetzigen Flugverbotszone die Chance hat, lange unentdeckt zu bleiben.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern808666
Datum06.06.2015 16:173548 x gelesen
Geschrieben von Ralf H.Wie ich gehört habe ist ja auch zu der Zeit eine Flugverbotszone von der Donau bis weit nach Österreich eingerichtet worden. Bayern ist ja aber immer noch ein Land das bei der Waldbrandüberwachung eher auf Flugzeuge setz. Dürfen die dann bei der derzeitigen Waldbrandgefahr noch fliegen?

Da würd ich mir überhaupt keine Sorgen machen derzeit.
Interessanterweise war gestern für einen Wasserrettungseinsatz auch wieder ein Polizeihubschrauber zu kriegen, mir scheint das die das sehr gut und durchdacht im Griff haben.


Gruß
Christian

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg808667
Datum06.06.2015 16:243438 x gelesen
Geschrieben von Marc M.Ich glaube nicht das ein Waldbrand in der jetzigen Flugverbotszone die Chance hat

Das Gebiet der Flugbeschränkung ist mit einem Radius von 30 NM (55km) schon richtig groß. Ich persönlich glaube nicht das da bei Nesselwang noch viel Verkehr sein wird.

Gruß Ralf

Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg808668
Datum06.06.2015 16:293438 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Interessanterweise war gestern für einen Wasserrettungseinsatz auch wieder ein Polizeihubschrauber zu kriegen

Was gestern war kann morgen schon wieder anders aussehen. Heute sind auch massenweise Segelflieger über Bayern unterwegs. Das wird sich morgen ganz anders darstellen.

Gruß Ralf

Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW808669
Datum06.06.2015 17:173478 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Interessanterweise war gestern für einen Wasserrettungseinsatz auch wieder ein Polizeihubschrauber zu kriegen,

Die Anzahl verfügbarer Polizeidrehflügler dürfte derzeit in der Region überproportional gut sein....

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern808670
Datum06.06.2015 18:253771 x gelesen
Geschrieben von Michael R.
Die Anzahl verfügbarer Polizeidrehflügler dürfte derzeit in der Region überproportional gut sein....


Da behaupte ich einfach mal das Gegenteil, siehe Waldbrand Hindelang.
Hättest du das Wort verfügbar weg gelassen könnte man dem Satz zustimmen.


Gruß
CS

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP823913
Datum08.10.2016 10:282652 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C. Die Bayern haben dazu eine Ausbildung zusammen mit Polizei, Bundespolizei und Bundeswehr - und sie wissen was sie tun, bzw. was passiert, wenn sie es nicht machen oder zu lang warten...

Waldbrandübung mit vier Hubschraubern

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt