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ThemaELW1 auf der Interschutz 201516 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP808802
Datum12.06.2015 09:3918623 x gelesen
Gab es im Bereich ELW 1 irgendwelche "Innovationen", auf die Daheimgebliebene vorbereitet sein sollten, wenn die Reisenden damit heimkehren?

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen808810
Datum12.06.2015 12:0711373 x gelesen
Also mir persönlich ist nix spannendes Neues aufgefallen.

Interessante Themen sind immer: Koppelnetzwerke TETRA, 3G/4G Anbindung über Router und natürlich, wo fängt der ELW 1 an und wo hört er auf ;-).

Gruß Oliver

<< Melden macht frei und belastet andere! >>

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP808811
Datum12.06.2015 12:2410915 x gelesen
Geschrieben von Oliver S.natürlich, wo fängt der ELW 1 an und wo hört er auf ;-)Genau darum gehts. Nachdem die Bezeichnung "ELW 1,5" mittlerweile bei diversen Herstellern schon gängig verwendet wird, ist mir auf der Homepage der Interschutz aufgefallen, dass manche nun schon mit "ELW 1, Baugrößen S, M, L, XL" oder "Kleiner ELW 1, Mittlerer ELW 1, Großer ELW1" daher kommen.
Irgendwann haben wir bei ELWs eine Typenvielfalt die größer ist, als alles was wir bei LFs jemals befürchtet haben.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz808813
Datum12.06.2015 13:1610162 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian K.Irgendwann haben wir bei ELWs eine Typenvielfalt die größer ist, als alles was wir bei LFs jemals befürchtet haben.

Analog den LFs stellt sich aber auch hier die Frage: Was möchte man den?

"Unser" ELW ist relativ einfach ausgestattet von der Technik-Seite her.
Allerdings haben wir uns ausgiebig Gedanken über den Einsatz und die Arbeitsabläufe innerhalb des Fahrzeuges gemacht und haben daher auch z.B. ,entgegen der Main-Stream-Meinung, unsere Markise auf der Fahrerseite angebracht. Sorgte anfangs für viele fragende Gesichter, passt aber perfekt zu unserem Konzept.

Und bisher waren alle Einsatzleiter, die vom ELW unterstützt wurden, sehr zufrieden, was wir gemacht haben, und das ohne einen Technik-Overkill.

Gruss
Ralf

Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.vg-feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

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AutorKevi8n M8., Kronshagen / Schleswig-Holstein808816
Datum12.06.2015 13:469783 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ralf R.Allerdings haben wir uns ausgiebig Gedanken über den Einsatz und die Arbeitsabläufe innerhalb des Fahrzeuges gemacht und haben daher auch z.B. ,entgegen der Main-Stream-Meinung, unsere Markise auf der Fahrerseite angebracht. Sorgte anfangs für viele fragende Gesichter, passt aber perfekt zu unserem Konzept.

wie ist denn euer Konzept, dass die Markise auf der Fahrerseite besser passt? Ich gebe zu, dass ich da auch ein fragendes Gesicht mache.

Viele Grüße

Kevin

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AutorDarr8e H8., hamburg / Hamburg808818
Datum12.06.2015 14:129922 x gelesen
Moin,

kenne zwar weder den besagten ELW, geschweige denn das Konzept, vermute aber aus eigener ELW-Erfahrung und der gemachten Aussage, das die Bildschirm-Arbeitsplätze entlang der Fahrerseite angeordnet sind, dann ist für's entsprechende Personal die Markise auf der Seite angenehmer.
Wie gesagt, nur ins Blaue vermutet.

Grüße
Hansi

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AutorFran8k R8., Zossen / Brandenburg808825
Datum12.06.2015 20:068630 x gelesen
Ich habe krampfhaft versucht einen ELW 1 unter 3,5t zu finden, aber das war nicht wirklich einfach. Mittlerweile werden wohl die meisten Fahrzeuge über 3,5t gebaut.
Und was definitiv aufgefallen ist, dass es keinen ELW 1 mehr ohne drehbare Fahrersitze gibt. Und erstaunlicherweise fand ich einige Fahrzeuge, die dabei Defizite hatten. Verkratzte Armlehnen im Türbereich, da Sitze nur bei geöffneter Tür gedreht werden können waren keine Seltenheit.

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AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz808827
Datum12.06.2015 21:248594 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Kevin M.
wie ist denn euer Konzept, dass die Markise auf der Fahrerseite besser passt? Ich gebe zu, dass ich da auch ein fragendes Gesicht mache


Zunächst mal:
Unseren ELW findet man hier unter Fahrzeuge und dann ELW (leider ist es mir nicht gelungen, die Bilder direkt zu verlinken oder einzufügen).

Bildschirmarbeitsplätze haben wir keine, allerdings auf der Beifahrerseite eine Schiebetüre. Wir können auf der Wand hinter der Schiebetüre innen Lageskizzen anbringen, die man durch das Fenster auf der Fahrzerseite sehen kann. Außerdem hat man durch das Schiebefenster auf der Fahrerseite direkt den Kontakt zum Funker. Bei kleineren Lagen wird die Kommunikation so sichergestellt.

Bei größeren Lagen arbeitet unserer Führungsstaffel auf der Fahrerseite unter der Markise. Auf dem ELW sind Klapptische verlastet, diese werden vor dem Fahrzeug aufgebaut. Die Lagekarte wird an der Fahrzeugseite mittels Taktifol angebracht und die Kommunikaton mit den Funkern erfolgt durch das Fenster. Somit sind die Funker ziemllich in ihrem Funkraum (vergleichbar dann einem Funkraum im ELW 2) abgeschlossen und können in Ruhe arbeiten.
Würden wir das ganze auf der Beifahrerseite machen, hätten wir die Türe im Weg für die Lagekartendarstellung an der Fahrzeugseite und die Türe würde wahrscheinlich auch ständig geöffnet und geschlossen und würde die Funker stören.

Sehr gut erkennt man das in diesem Jahresbericht auf Seite 27 im Bericht des Leiters der Führungsstaffel (sorry, leider kann ich diese Bilder auch nicht einzeln aus der PDF verlinken).

Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Gruss
Ralf

Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.vg-feuerwehr-kirchen.de


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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 808829
Datum13.06.2015 06:277774 x gelesen
Geschrieben von Ralf R. Analog den LFs stellt sich aber auch hier die Frage: Was möchte man den?

Beim ELW hat man, gegenüber dem LF einen großen Vorteil: eine massive Kampfwertsteigerung kostet so gut wie kein Geld.

Beispiel gefällig?

Gigaset A 400 1 Mobilteil 40 Euronen

3 Mobilteile 70 Euronen.

Aufwendige Netzwerktechnik wie früher? Braucht man nicht. Fritzbox 7390 für gute 120 Euro gekauft, Rechner per WLAN verbunden, Zugang per GSM, Festplatte eingebunden, läuft!

Gerade beim Thema Rechner: mit einem Laptop für i.d.R. so um die 500 bin ich gut ausgestattet. Da darf es auch gerne einer mehr sein.

Fernsehen im ELW? Statt einer selbstausrichtenden Satellitenschüssel für 700 Euro gibt es den WLAN DVBT Tuner. Kostet dann auch nur ca 1/10tel. (70Eur)

So.. was noch? Vlt ein 26" Monitor? Ohne sieht ein ELW immer so nackig aus.. Rechnen wir mal mit guten 300 Euro.

Was nämlich das absolut geile ist, am Vergleich mit vieler Technik aus den Löschwägen: wir müssen uns an fast keine Norm halten und können von der Stange kaufen.

Bis hier her haben wir gut 1000 Euro, selbst wenn ich jetzt noch großzügig rechne 2000. Damit habe ich die angebliche oder tatsächliche Leistungsfähigkeit meines ELW deutlich erweitert.

Will ich mein LF mit einer Seilwinde (50 KN) ausrüsten bin ich angeblich mit guten 15000 Euro dabei.

Nächster Punkt: Wenn ich bei meinem LF in 10 Jahren mit irgendwas nicht mehr zufrieden bin kann ich nicht einfach mal so eine stärkere Pumpe einbauen oder einen größeren Tank..

Und grundlegene Überarbeitungen in der Beladung sind auch nicht mal einfach so gemacht.

Wenn ich meinen ELW etwas geschickt (Platz, Strom) plane kann ich da über jahrzehnte hinweg immer wieder was dran basteln.

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP808837
Datum13.06.2015 10:077645 x gelesen
Geschrieben von Florian B.Damit habe ich die angebliche oder tatsächliche Leistungsfähigkeit meines ELW deutlich erweitert. Wenn man den ELW 1 so nutzt, wie er eigentlich gedacht ist (und weiß wann und woher der nächste ELW2 kommt...), ist diese Leistungsfähigkeit, und sei sie noch so preiswert, schlicht überflüssig. Da werde ich eine Seilwinde am LF weitaus häufiger sinnvoll (!) nutzen können, als eine Telefonanlage und ein Fernsehen bei Lagen in Führungsstufe B/C.

Geschrieben von Florian B.Wenn ich meinen ELW etwas geschickt (Platz, Strom) plane kann ich da über jahrzehnte hinweg immer wieder was dran basteln.Man wird womöglich auch weiter basteln müssen, wenn sich die Diskussion eines mir bekannten Landkreises auch anderswo durchsetzt, ob sich der Landkreis den ELW2 nicht zukünftig sparen könne, wenn sich die Fernmeldetechnik doch auch mit den kommunalen ELW1 schon längst darstellen lässt.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW808846
Datum13.06.2015 14:378018 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Genau darum gehts. Nachdem die Bezeichnung "ELW 1,5" mittlerweile bei diversen Herstellern schon gängig verwendet wird, ist mir auf der Homepage der Interschutz aufgefallen, dass manche nun schon mit "ELW 1, Baugrößen S, M, L, XL" oder "Kleiner ELW 1, Mittlerer ELW 1, Großer ELW1" daher kommen.
Irgendwann haben wir bei ELWs eine Typenvielfalt die größer ist, als alles was wir bei LFs jemals befürchtet haben.



das hab ich vor 10 Jahren schon beschrieben....

Und natürlich gibts alle Varianten in allen Radständen und mit allen Dingen, mit und ohne analoge bzw. digitale Funkanlagen (häufig allerdings glücklicherweise mit beiden)

Mit und ohne getrennten Besprechungsraum - und mit immer mehr über 3,5 t (bis hin zu weit über 5).

Gründe dafür gibts viele (kein ELW 2 vorhanden, der ELW 2 ist vorhanden aber total veraltet, er ist vorhanden und neu, aber man will ihn nicht von der Nachbarfw usw.)

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorAndr8eas8 W.8, Herrenberg / BaWü808849
Datum13.06.2015 16:237663 x gelesen
Hallo Frank,

zwar nicht auf der Interschutz. Aber so ziemlich das, was es laut deiner Beschreibung nicht gibt:
ELW 1 FF Herrenberg, gute drei Jahre alt

Gruß,
Andreas

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AutorKevi8n M8., Kronshagen / Schleswig-Holstein808850
Datum13.06.2015 18:157270 x gelesen
Vielen Dank für die Informationen.

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AutorVolk8er 8C., Trier / RLP808879
Datum14.06.2015 21:216484 x gelesen
Was mir aufgefallen ist: ELWs als Kofferaufbau, ähnlich wie RTWs.

Dies ist meine Meinung.

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AutorFran8k R8., Zossen / Brandenburg808909
Datum15.06.2015 12:176008 x gelesen
Gefällt mir sehr gut.
Schade nur, dass Fahrzeuge mit einer ähnlichen Funktionalität auf der Interschutz grundsätzlich über 3,5t lagen.
Habe insgesamt nur 1 Anbieter gefunden, der einen ELW unter 3,5t präsentierte.

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AutorHein8er 8M., Uplengen / Nds808925
Datum15.06.2015 17:245890 x gelesen
Ok, ist zwar jetzt kein ELW 1, aber...

http://www.thw-osterode.de/2015-06-13-fahrzeuguebergabe-auf-der-interschutz/

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