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ThemaKlappe am Heckgeräteraum; war: ASÜ23 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorGern8ot 8Z., Gratkorn / Steiermark809278
Datum24.06.2015 10:2013186 x gelesen
In Österreich verfügen die Löschfahrzeuge am heckseitigen Pumpenraum über eine Klappe, an Stelle einer Rollo.
Somit steht der Maschinist zumindest nicht ganz im Regen. Die ASÜ-Tafel im Pumpenraum bleibt trocken.

Müssen in Deutschland alle LF hinten eine Rollo haben?
Das neue HLF Hannover hat nämlich eine Rollo, die man trotzdem als Heckklappe öffnen kann.
Fordert das einen Baurichtlinie bei euch?

www.atemschutzunfaelle.eu --> LIVE 2014

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg809281
Datum24.06.2015 11:4810297 x gelesen
Geschrieben von Gernot Z.Müssen in Deutschland alle LF hinten eine Rollo haben?
Das neue HLF Hannover hat nämlich eine Rollo, die man trotzdem als Heckklappe öffnen kann.
Fordert das einen Baurichtlinie bei euch?

nein

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern809286
Datum24.06.2015 13:0210002 x gelesen
Geschrieben von Gernot Z.Müssen in Deutschland alle LF hinten eine Rollo haben?
Das neue HLF Hannover hat nämlich eine Rollo, die man trotzdem als Heckklappe öffnen kann.
Fordert das einen Baurichtlinie bei euch?


Nö, es können auch Klappen verbaut werden, oder Klappen mit Rollo drin. :-)
Allerdings kauft man sich mit sowas u.U. ganz andere Probleme, ich würds sicherlich nicht beschaffen.


Gruß
Christian

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP809287
Datum24.06.2015 13:229841 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Allerdings kauft man sich mit sowas u.U. ganz andere Probleme, ich würds sicherlich nicht beschaffen.Welche Probleme meinst du? Die Klappe am Pumpenstand unserer rollenden Altlast aus der Schweiz hat mich bisher überzeugt.

Oder meinst du diese neumodischen Zwitterlösungen für die, die sich zwischen Klappe und Rollade nicht entscheiden können?

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern809290
Datum24.06.2015 13:349814 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Welche Probleme meinst du? Die Klappe am Pumpenstand unserer rollenden Altlast aus der Schweiz hat mich bisher überzeugt.

Leitern abladen?


Geschrieben von Sebastian K.Oder meinst du diese neumodischen Zwitterlösungen für die, die sich zwischen Klappe und Rollade nicht entscheiden können?

Nee die mein ich nicht. :-)


Gruß

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

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AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen809291
Datum24.06.2015 13:419649 x gelesen
Moin

Geschrieben von Christian S.Leitern abladen?Genau dafür sind diese "neumodischen Zwitterlösungen" gedacht. Unser TLF 4000 hat (mangels Notwendigkeit einer zeitkritischen Leiterdachentnahme) eine Klappe bekommen, ein LF würde ich wohl mit Rollo beschaffen.
Wer aber, wenn er keine Leitern braucht, gerne trocken (oder auch sonnengeschützt) steht, der kann sich so eine Rolloklappe verbauen.
Ich finde allerdings, die Teile wirken irgendwie nicht sonderlich haltbar.

Gruß
Sebastian

--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel)

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP809297
Datum24.06.2015 14:219703 x gelesen
Geschrieben von Christian S. Leitern abladen?Gut, daraus könnte man ein Problem machen. Wenn die Leiter(halterung) nicht dran vorbei kommt, oder das Fahrzeug so eingebunden ist, dass die Klappe nicht für den Moment geschlossen oder zumindest unten gehalten werden kann (angeschlossene Schläuche, Pumpenbedienung evtl.)... So bei uns aber noch nicht aufgefallen, und durch die Konstruktion auch nicht vorstellbar, dass hier hier ein praktisches Problem besteht.
Als Fahrzeugaufbauer würde ich aber auch, statt an solchen Rahmenbedingungen zu schrauben, auf die total innovative, flexible und aufpreispflichtige Klapprollade setzen ;-)

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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AutorBjör8n L8., Heidelberg / BW809304
Datum24.06.2015 15:049572 x gelesen
Geschrieben von ---Gernot--- Müssen in Deutschland alle LF hinten eine Rollo haben?
Kann ich mir nicht vorstellen.

Das Neue TLF 3000 der BF hat auch eine Heckklappe ich selbst kann über vor/nachteile aber nicht viel sagen da es wie gesagt BF Auto ist, scheint aber gut zu funktionieren.


Geschrieben von ---Christian--- Leitern abladen?

Unser LF24 hat direkt vor der Schiebleiter den Lichtmast mit Blaulicht siehe hier (FB)

Deshalb ist der Leiterschlitten nach rechts drehbar und somit kann die Leiter auf der Seite heruntergelassen werden. Sowas wäre durchaus auch eine Lösung für die Heckklappe

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW809317
Datum24.06.2015 16:379838 x gelesen
Und beim LF 20 mit Haspel: diese muss idR bei Heckklappen immer abgenommen werden...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorBjör8n L8., Heidelberg / BW809350
Datum25.06.2015 07:369235 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C...Haspel: diese muss idR bei Heckklappen immer abgenommen werden

Die Haspel muss auch beim rolladen abgenommen werden ist also kein Argument. Dies kann man mit Zur Seite wegklappbaren Haspelhalterungen lösen

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AutorDani8el 8M., Luhe-Wildenau / BY809364
Datum25.06.2015 12:598253 x gelesen
Geschrieben von Björn L.wegklappbaren Haspelhalterungen

Hier kommt aber dann schon wieder das nächste Problem: Schwenkbare Haspelhalterungen...

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW809378
Datum25.06.2015 17:128244 x gelesen
Geschrieben von Björn L.Die Haspel muss auch beim rolladen abgenommen werden ist also kein Argument. Dies kann man mit Zur Seite wegklappbaren Haspelhalterungen lösen

1. nein, weil wenn die Haspeln außen angesetzt sind, kann man dazwischen an den GR
2. schwenkbare Haspelhalterungen sind normativ nicht mehr zulässig, weil zuviel passiert ist (der entsprechende Antrag kam von der FUK!), vom Gewichtsproblem mal ganz zu schweigen..

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorFlor8ian8 P.8, Zeithain / Sachsen809381
Datum25.06.2015 19:347748 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.:

1. nein, weil wenn die Haspeln außen angesetzt sind, kann man dazwischen an den GR

zu 1.:

Ist es nicht so, dass zwei Haspeln am Heck eigentlich gar nicht mehr möglich sind? Zumindest nicht, wenn dazwischen auch noch ein Freiraum ist, der den Zugang zum GR ermöglicht. In der Norm von LF 20 und HLF 20 steht, dass die Haspeln die Schleppkurve nicht verschlechtern dürfen.

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AutorAndr8eas8 W.8, Herrenberg / BaWü809382
Datum25.06.2015 20:217543 x gelesen
Moin UC,

wir beschaffen derzeit auch ein LF 20 mit Heckklappe statt Rolladen.

1. die Entnahme der tragbaren Leiter kommt eher selten vor (DLK)
2. die Klappe wird dann bei Leiterentnahme einfach kurzzeitig auf den Schlauch der Tankzuleitung aufgelegt und dann entnommen
3. die fahrbare Haspel ist bei uns entfallen, kein weiteres Hindernis
4. der Maschinist hat einen hervorragenden Wetterschutz vor Sonne und Regen/Schnee
5. der Gerätewart wird`s danken, wenn ein Rollladen weniger klemmt

Kurz: es spricht m.E. nichts gegen eine Heckklappe.

Grüße ausm Schowbaländle,
Andreas

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AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt809383
Datum25.06.2015 20:517397 x gelesen
Die Haspeln an den neuen HLF in Hannover können um 90° und um ca. 180° geklappt werden. Das Wegklappen der Haspel um 90° erfolgt bei wenig Platz zu Seite. Dann funtioniert das mit der Heckklappe nicht mehr und das Rollo kommt zum Einsatz.
Das ist die Aussage eines Kameraden aus Hannover.

Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

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AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz809384
Datum25.06.2015 20:537427 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andreas W.
1. die Entnahme der tragbaren Leiter kommt eher selten vor (DLK)
Na, das halte ich aber für einen ganz geführlichen Trugschluss, der bei uns Gott sei Dank inzwischen aus den Köpfen ist

Geschrieben von Andreas W.
4. der Maschinist hat einen hervorragenden Wetterschutz vor Sonne und Regen/Schne
DAS ist in meinen Augen der einzige wirkliche Vorteil der Klappe....

Gruss
Ralf

Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.vg-feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

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AutorAndr8eas8 W.8, Herrenberg / BaWü809385
Datum25.06.2015 21:047447 x gelesen
Geschrieben von - R R - Na, das halte ich aber für einen ganz geführlichen Trugschluss, der bei uns Gott sei Dank inzwischen aus den Köpfen ist
Wir haben in den letzten drei Jahren exakt 0 mal die Schiebeleiter genutzt. Die Steckleiter kann man, ungelogen, mit den Fingern an den Händen abzählen.

Gruß,
Andreas

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AutorKevi8n L8., Oberkirch / BW809386
Datum25.06.2015 23:227458 x gelesen
Wo siehst du das Problem bei den Schwenkbaren Haspelhalterungen?

Wir haben diese an unserem LF (Magirus) und HLF (Schlingmann), ich persönlich bin jetzt seit 2 Jahren Maschinist und sehr häufig auch in dieser Funktion.

Es gab noch keinerlei Probleme mit dieser Halterungsart, nicht bei mir nicht bei anderen. Auch war die weggeklappte Haspelhalterung (wir gehen natürlich immer davon aus, dass die Haspel aufgeprotzt ist, sonst benötigt man die schwenkbare Haspelhalterung ja nicht) mir bei keinem Einsatz im weg. Weder als Maschinist noch als Teil der restlichen Mannschaft.

Die Haspel an sich ragt an unserem LF seitlicht etwas weiter heraus als bei unserem HLF. Allerdings habe ich oder andere noch nie unnötige Platzprobleme gehabt.

Sollte es mal so eng sein, dass man die Haspel nicht mehr wegschwenken kann oder sonst kein Platz mehr zum durchlaufen wäre, dann ist dass einer der SELTENSTEN Fälle, dass man die Haspel, wenn sie bei dem Einsatz sowieso nicht gebraucht wird, abprotzen muss.

Alles in allem sehe ich in einer Schwenkbaren Haspelhalterung weniger Contra's als Pro's..... bedeutend weniger.

MkG K. Leguttky

Alle meine Beiträge sind meine freie und persönliche Meinung und müssen nicht mit der meines Dienstherrn übereinstimmen

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AutorKai 8H., Köln / NRW809388
Datum26.06.2015 00:217262 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Kevin L.das Problem bei den Schwenkbaren Haspelhalterungen?

grösseres Gewicht auf der Hinterachse, grösserer Hebelarm, da Haspel weiter von HA weg (insg. Probeme mit der Gesamtmasse möglich), u.auch deswegen (00.28)
und Ulrich wies schon auf die Änderung der Norm hin.

Gruss Kai

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW809393
Datum26.06.2015 09:277194 x gelesen
Geschrieben von Kevin L.Wo siehst du das Problem bei den Schwenkbaren Haspelhalterungen?

Unfälle die bisher vorgekommen sind:
Jemand oder etwas trifft die ausgeklappte Halterung - und die den Maschinisten...
Die Haspelhalterung wird nicht verriegelt und klappt selbst am Gefälle ein - und trifft s.o.

Geschrieben von Kevin L.Es gab noch keinerlei Probleme mit dieser Halterungsart, nicht bei mir nicht bei anderen.

wieviel andere kennst Du?

Und warum ist es so schwer, Normungsarbeit fachlich zu akzeptieren?

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorKevi8n L8., Oberkirch / BW809396
Datum26.06.2015 10:286965 x gelesen
Hallo Ulrich,

Geschrieben von Ulrich C. Die Haspelhalterung wird nicht verriegelt und klappt selbst am Gefälle ein - und trifft s.o.

Das ist für mich eine reine "Trainingssache", die Halterungen fest zu verriegeln. Da es bei unseren beiden Fahrzeugen so konstruiert ist, dass die Haspelhalterung automatisch beim Aufklappen am Anschlag verriegelt, ist das in die Richtung "Auf" kein Problem mit der Verriegelung.

Beim Zuklappen ist es so, dass bei uns jeder Maschinist so darauf geeicht ist, die Haseplhalterung sicher verriegelt zu haben, d.h. jeder Maschinist, der die Haspel zuklappt macht automatisch einen Handgriff zur Halterungsverriegelung, um sicher zu stellen, dass die Halterung fest verriegelt ist.

Geschrieben von Ulrich C. wieviel andere kennst Du?

Das war nur auf unsere Feuerwehr bezogen. Mit "anderen" meine ich daher, meine direkten Kameraden.

Geschrieben von Ulrich C. Und warum ist es so schwer, Normungsarbeit fachlich zu akzeptieren?

Ich habe die Normungsarbeit nicht kritisiert oder in Frage gestellt, ich habe nur gefragt, wo jemand Probleme bei einer Schwenkbaren Haspelhalterung sieht.
Ich muss allerdings ehrlicherweiße zugeben, dass ich deinen am 25.06. um 17:12 geschriebenen Beitrag erst vorhin gelesen habe. Das die schwenkbaren Haspelhalterungen normativ nicht mehr zulässig sind, wusste ich nicht. Danke für diese Info.

Daher hat sich die Diskussion über Sinn und Unsinn schwenbarer Haspelhalterungen ja erledigt.

MkG K. Leguttky

Alle meine Beiträge sind meine freie und persönliche Meinung und müssen nicht mit der meines Dienstherrn übereinstimmen

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AutorKevi8n L8., Oberkirch / BW809397
Datum26.06.2015 10:336812 x gelesen
Hallo Kai,

vielen Dank für deine Antwort.

Wie in meinem gerade eben geschriebenen Beitrag zu Ulrich's Kommentar, erwähne ich hier nochmal kurz, dass ich bisher nicht wusste, dass die schwenkbaren Haspelhalterungen normativ nicht mehr zulässig sind. Eine Diskussion hat sich daher ja erledigt.

MkG K. Leguttky

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP809398
Datum26.06.2015 11:097031 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Und warum ist es so schwer, Normungsarbeit fachlich zu akzeptieren?Auch die Normungsarbeit, die (tlw.) keine maximalen Tankgrößen mehr vorgibt und den GW-L in seiner aktuellen Form verbrochen hat? ;-)

Auch wenn ich Schwenkhaspeln nur für ein Zugeständnis an die Faulheit von Einsatzkräften sehe, auf das man nun wirklich problemlos verzichten kann, wundert es mich doch, dass keine anderen, z.B. technischen Lösungen für die Probleme der Unfallkassen gefunden wurden. An den heutigen Neufahrzeugen klappt und schwenkt soviel herum, teils natürlich noch durch Geräteraumverschlüsse geschützt, teils aber auch frei (z.B. Trittbrette, Leitern...). Und wenn wir bei unserem Ü30-TLF den Lichtmast beim Einfahren nicht haargenau auf die Sensoren setzen, ist Disco im Armaturenbrett. Dass die Norm da mal einfach ganz konsequent die Reißleine zieht, auch wenn anzunehmen ist dass manche Beschaffer die Schwenkhaspeln weiter auf der Wunschliste (und die Anbieter gerne auf der Preisliste) haben wollen, find ich gut. Wenn man die gleiche Konsequenz auch in zukünftige Fahrzeugnormberatungen...

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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