alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaStromausfall legt Trinkwasserversorgung lahm12 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW809690
Datum03.07.2015 07:5813024 x gelesen
Hallo,

gestern hat in einer Stadt ein Stromausfall dazu geführt, dass die Speicher der Trinkwasserversorgung leer liefen, weil die Überwachung nicht mehr funktionierte.
Leider hab ich den Ort vorhin nicht mitbekommen (kam auf n-tv).

Gutes Beispiel über für die Diskussion rund um KRITIS...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP809697
Datum03.07.2015 09:538811 x gelesen
Das dürfte dieser Fall sein:
http://www.nonstopnews.de/meldung/20853
Im bayrischen Seeshaupt ist eine ganze Stadt seit heute Nachmittag von der Wasserversorgung abgeschnitten. Schuld an allem ist eigentlich ein Stromausfall vom Mittwoch. Im Normalfall wird bei Tiefstand im Wasserspeicher der zuständige Wasserwerker per sms alarmiert, der dann alle erforderlichen Hebel in Gang setzt um den Speicher wieder aufzufüllen. Doch durch den Stromausfall wurde diese automatische sms eben mal NICHT ausgelöst. Und plötzlich waren am Donnerstagnachmittag alle Wasserhähne leer. Die Pumpen waren trocken und sind anschließend heiß gelaufen. Die Schadenshöhe kann noch gar nicht beziffert werden.
Die Feuerwehr versucht nun die Bevölkerung von Seeshaupt mit Wasser gefülltem Milchlastwagen notdürftig zu versorgen. Mit Lautsprecherdurchsagen wurden die Anwohner informiert, bei Bedarf ihre Wasserration am Feuerwehrhaus abholen zu können. Und das wurde von der Bevölkerung rege angenommen. Seit dem Nachmittag sind die Kameraden im Einsatz und füllen in alle Behälter die ihnen entgegen gehalten werden, fleißig frisches Wasser. Die Pumpen sollen am Freitag repariert werden.


Erinnert mich wieder an früher, als wir bei solchen Temperaturen nach der Schule am Neuenahrer Schwimmbad auf den Bus warteten, und roten/blauen/orangen Fahrzeugen der AKNZ zusahen, die dort den Aufbau einer Notwasserversorgung übten.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s B8., Göppingen / Baden-Württemberg809714
Datum03.07.2015 12:487630 x gelesen
Wie geht wohl ein landwirtschaftlicher Betrieb (Viehhaltung) mit so einer Situation um?

Zumindest auf GE der ein oder andere zu erkennen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt/Lingen / Hessen/Niedersachsen809715
Datum03.07.2015 13:007633 x gelesen
Geschrieben von Matthias B.Wie geht wohl ein landwirtschaftlicher Betrieb (Viehhaltung) mit so einer Situation um?

Vermutung: Traktor + Güllefass + Pumpe

Risiko: Beim Anschließen vom Güllefass an die stationäre Wasserversorgung der Stallanlage wird bei der Gelegenheit noch (Rest-)Gülle in das (Trink-)Wassernetz gedrückt.

Geschrieben von Matthias B.Zumindest auf GE der ein oder andere zu erkennen.

Frage: GE = Google Earth?

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern809724
Datum03.07.2015 15:387527 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich C.
Leider hab ich den Ort vorhin nicht mitbekommen (kam auf n-tv).
siehe dazu auch hier. Wobei "Stadt" dann doch ein wenig über trieben ist... naja, den Bürgermeister wird die Stadterhebung ja vielleicht freuen :-)

Geschrieben von Ulrich C.
Gutes Beispiel über für die Diskussion rund um KRITIS...
Das in jedem Fall! Viele haben solch ein Szenario leider (noch) nicht auf dem Schirm.

Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese OS / Niedersachsen809731
Datum03.07.2015 21:376243 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Ulrich C.dazu geführt, dass die Speicher der Trinkwasserversorgung leer liefen, weil die Überwachung nicht mehr funktionierte

Man beachte auch den Folgeschaden durch die trockengelaufenen Pumpen. Nur mal wieder einschalten nützt dort nix.

Das Notbrunnenprogramm vom BBK gibt es immer noch...

Was den Bauern anbelangt - dürfte nicht selten für seinen Stall auch einen Löschbrunnen vor Ort haben oder zumindest einen Brauchwasserbrunnen. Wenn nicht, ggf. einen verwendbaren IBC, Mülltonne, mit Silofolie ausgeschlagene Transportbox oder dergleichen. Güllefass dürfte da eher die nachrangige Wahl sein.


Gruß,
Thorben

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg809732
Datum03.07.2015 22:116153 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Ulrich C.

Gutes Beispiel über für die Diskussion rund um KRITIS...


oder auch:

-> " Stadt bereitet sich nach massivem Stromausfall auf Notfälle vor "

Mannheim
Am Klinikum, der Feuerwache Süd im Klinikum und anderen Standorten werden aktuell Rettungswagen und Einsatzkräfte zusammengezogen. Grund ist der heutige Stromausfall in mehreren Stadtgebieten, darunter Neckarstadt Ost und West, Wohlgelegen, Lindenhof, Neckarau und Casterfeld.




Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW809736
Datum03.07.2015 23:576431 x gelesen
Geschrieben von Thorben G.Man beachte auch den Folgeschaden durch die trockengelaufenen Pumpen. Nur mal wieder einschalten nützt dort nix.

Eine etwas bessere Vorbereitung auf einen Stromausfall hätte da nicht nur aus Gründen der Versorgungssicherheit sondern eigentlich schon aus wirtschaftlichen Überlegungen sinnvoll sein können.

Bleibt zu hoffen, dass die Versorger größerer Ansiedlungen weitsichtiger geplant haben.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese OS / Niedersachsen809746
Datum04.07.2015 14:325527 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Bernhard D.
-> " Stadt bereitet sich nach massivem Stromausfall auf Notfälle vor "

" Mannheim"


und Schweinfurt möchte auch mitreden können :)
http://www.br.de/nachrichten/unterfranken/inhalt/explosion-trafostation-schweinfurt-100.html

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg809758
Datum04.07.2015 21:525164 x gelesen
Geschrieben von NonstopnewsDie Pumpen waren trocken und sind anschließend heiß gelaufen.

Wenn das so passiert ist aber bei der Projektierung schon gehörig was schief gelaufen. Wie kann eine Pumpe anlaufen wenn sie kein Fördermedium hat?

Gruß Ralf

Bewahre mich vor der Einbildung,bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.
Theresa von Avila, spanische Mystikerin und Heilige (1515-1582)

Das Gute an Feinden ist man weiß wo sie stehen, bei Freunden ist das anders. (Tom Clancy, Gnadenlos)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz809760
Datum05.07.2015 08:455401 x gelesen
Geschrieben von Ralf H.Wenn das so passiert ist aber bei der Projektierung schon gehörig was schief gelaufen. Wie kann eine Pumpe anlaufen wenn sie kein Fördermedium hat?Wenn der Trockenlaufschutz wie Schwimmerschalter, Niveauwächter o.ä. seinen Dienst versagt oder schon vorher defekt "gebrückt" ist. ;-)


Gruß
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg876774
Datum26.05.2022 07:29879 x gelesen
Angst vor dem Blackout: Wasserwerk Guntersblum bekommt Notstromaggregat

Wenn im Wasserwerk Guntersblum der Strom ausfällt, dann sind 300.000 Menschen ohne Trinkwasser. Die Gefahr ist jetzt gebannt.

swr.online

Guten Morgen


Geschrieben von Ulrich C.

Gutes Beispiel über für die Diskussion rund um KRITIS...


Oder auch ein Positivbeispiel, woüber z.B. der SWR berichtet:

[...]
Förderung vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz

Der Bau hat vier Millionen Euro gekostet, 800.000 davon bezahlt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Referatsleiter Peter Lauwe sagte dem SWR, dass die Wasserversorgung zur kritischen Infrastruktur gehöre, die auch in Krisenzeiten funktionieren müsse. Deshalb unterstütze man das Projekt. [...]




Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 03.07.2015 07:58 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.07.2015 09:53 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 03.07.2015 12:48 Matt7hia7s B7., Göppingen
 03.07.2015 13:00 Uwe 7S., Bürstadt/Lingen
 04.07.2015 21:52 Ralf7 H.7, Drebkau
 05.07.2015 08:45 Thom7as 7M., Burgen (Mosel)
 03.07.2015 15:38 Mark7us 7R., Höhenrain
 03.07.2015 21:37 Thor7ben7 G.7, Leese OS
 03.07.2015 23:57 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 03.07.2015 22:11 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 04.07.2015 14:32 Thor7ben7 G.7, Leese OS
 26.05.2022 07:29 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt