alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaFacebook-Eintrag über Flüchtlingshilfe schlägt hohe Wellen13 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg810039
Datum16.07.2015 08:4712467 x gelesen
hallo,

tue Gutes und rede darüber

auch wenn es manchen nicht passt:

Freiwillige Feuerwehr Neumünster-Stadtmitte : Facebook-Eintrag über Flüchtlingshilfe schlägt hohe Wellen

Feuerwehrmann Sönke Bumann schilderte in dem sozialen Netzwerk, wie er und seine Kameraden im Internet angefeindet wurden.

Ein Eintrag auf der Facebook-Seite der Freiwilligen Feuerwehr Stadtmitte sorgt derzeit bundesweit für Aufsehen. Der Neumünsteraner Feuerwehrmann Sönke Bumann hat sich darin mit sehr persönlichen Worten an die Öffentlichkeit gewandt. Er schildert, wie er und seine Feuerwehr-Kameraden im Internet angefeindet wurden, weil sie beim Aufbau des Notquartiers für Flüchtlinge an der Gemeinschaftsschule Brachenfeld geholfen hatten. Der Eintrag, den Bumann am späten Sonnabendabend ins Netz gestellt hatte, wurde bis gestern Abend fast 3500 Mal weiterverbreitet, erhielt mehr als 12000 Gefällt mir-Angaben und rund 500 Kommentare, die fast ausschließlich positiver Natur sind. Auch das Magazin Stern berichtet auf seiner Internetseite über den Neumünsteraner.

Die Kameraden der Wehr Stadtmitte hatten vergangene Woche damit begonnen, Bodenplatten in der Schule zu verlegen. Schnell fanden sich anpackende Kameraden. So wie es halt bei der Feuerwehr üblich ist. Helfen, wo Hilfe gebraucht wird, schrieb Sönke Bumann in dem sozialen Netzwerk. Nach getaner Arbeit stellte die Freiwillige Feuerwehr Brachenfeld einen Bericht darüber auf die Facebook-Seite. Was dann geschah, machte die Feuerwehrleute fassungslos. In Kommentaren machten Mitbürger mit teils sehr zweifelhafter Wortwahl ihrem Unmut über das Geschehen Luft, schrieb Sönke Bumann weiter. Der Eintrag wurde daraufhin aus dem Netz genommen.

Eine Äußerung erschreckte den Feuerwehrmann, der seit mehr als 20 Jahren im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Stadtmitte steht, besonders: Es wurde die Frage an mich heran getragen, warum ich mich bereit erkläre, dabei zu helfen, diese Notunterkunft aufzubauen. Ihr sollt doch Feuer löschen!, hieß es in dem Kommentar. ....


vollständiger Artikel auf p.gifwww.shz.de

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP810056
Datum16.07.2015 13:016588 x gelesen
Worin bestanden denn die Anfeindungen?

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg810058
Datum16.07.2015 13:296474 x gelesen
hier steht dazu auch was drin:

p.gifFlüchtlinge in Deutschland - Wenn Helfer zur Zielscheibe werden

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 L.8, Rheinhausen / Baden-Württemberg810059
Datum16.07.2015 13:356196 x gelesen
Na ja das ist es halt mit dem Fratzenbuch. Da wird, anders als hier im Forum :-)), vor dem posten eben nicht das Gehirn eingeschaltet.
Andererseits muss man auch nicht alles und jedes veröffentlichen. Einfach helfen und zufrieden nach Hause gehen........

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW810060
Datum16.07.2015 13:546050 x gelesen
Geschrieben von Andreas L.Andererseits muss man auch nicht alles und jedes veröffentlichen. Einfach helfen und zufrieden nach Hause gehen........
Wenn das auf o.g. Beiträge zutrifft haben wir ein echtes Problem.

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHerb8ert8 J.8, Aschersleben / Sachsen-Anhalt810066
Datum16.07.2015 15:315667 x gelesen
Geschrieben von Andreas L.Na ja das ist es halt mit dem Fratzenbuch. Da wird, anders als hier im Forum :-)), vor dem posten eben nicht das Gehirn eingeschaltet.das gilt leider auch für die Feuerwehr die das auf Facebook gepostet hat. Der Mob trifft sich halt heutzutage auf Facebook.

Sobald mal dort was eingestellt hat gibt man die Rechte darauf ab und hat die Sache nicht mehr im Griff.

Selber schuld würde ich sagen.

Gruss Herbi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP810080
Datum16.07.2015 19:005284 x gelesen
Wenn es rassistische Kommentare gab, übergibt man das den zuständigen Stellen, und löscht nicht einfach nur den Post und fühlt sich persönlich angegriffen. Wenn es um solche Fragen geht, wieso die Feuerwehr dort half, dann ist das auch keine Anfeindung, sondern möglicherweise bloße Unkenntnis oder auch Interesse. Denn eine originäre Aufgabe sehe ich in diesem Aufbau von Flüchtlingslagern jetzt auch nicht.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg810081
Datum16.07.2015 19:49   5683 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Herbert J.das gilt leider auch für die Feuerwehr die das auf Facebook gepostet hat. Der Mob trifft sich halt heutzutage auf Facebook.

Sobald mal dort was eingestellt hat gibt man die Rechte darauf ab und hat die Sache nicht mehr im Griff.

Selber schuld würde ich sagen.

Bullshit würde ich sagen!
Das klingt fast so, wie die Leute die sagen, die Frau/ das Mädchen im kurzen Rock (oder aktuellere Diskussion in Hotpants) ist selbst schuld, wenn sie unflätige Kommentare oder schlimmeres erntet.
Nur weil ich riskiere, dem wütenden Mob zu begegnen, sollte man nicht schweigen. Weil man sonst dem Mob recht gibt! Und der "Mob" findet sich nicht nur auf Facebook, sondern auch in den Kommentarfunktionen/ Foren vieler Zeitungen/ Nachrichtenseiten....

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW810082
Datum16.07.2015 22:404641 x gelesen
Geschrieben von Andreas L.Na ja das ist es halt mit dem Fratzenbuch. Da wird, anders als hier im Forum :-)), vor dem posten eben nicht das Gehirn eingeschaltet.
Andererseits muss man auch nicht alles und jedes veröffentlichen. Einfach helfen und zufrieden nach Hause gehen..


Auf der einen Seite machen wir Öffentlichkeitsarbeit und auf der anderen Seite sollen wir nicht alles veröffentlichen dürfen? Was machst du wenn der Handyfotograph Fritz Peinlich die Feuerwehr beim Ausbau der Turnhalle fotografiert und das dann bei FB, mit entsprechenden Kommentaren, postet?
Wo fangen wir an und wo hören wir auf uns beschimpfen zu lassen?
Ob es sexistische Werbevideos, Erziehung von Kindern zu Brandstiftern oder Anfeindungen weil man Flüchtlingen hilft, all diese Zeichen von Intelligenz dürfen uns nicht von unserer Haltung und unseren Aufgaben abbringen.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW810111
Datum17.07.2015 14:154026 x gelesen
Als Ergänzung zu meinem Beitrag von GesternNuhr

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg810138
Datum18.07.2015 13:043868 x gelesen
hallo,

hier ein weiteres Beispiel wie sich eine Feuerwehr engagiert:

p.gifArnsberger Feuerwehr heißt Asylsuchende willkommen

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8K., Berlin / Berlin813572
Datum30.10.2015 08:504479 x gelesen
Einen etwas anderen Facebookeintrag zur Flüchtlingshilfe startete gestern die Berliner Feuerwehr. Es gab einen Hilfeaufruf zum Bettenbau, wodurch zivile Helfer aktiviert werden sollten.

Facebookseite Berliner Feuerwehr
Daraus abgeleiteter Aufruf der FF (Seite des LFV).

Mein Beitrag, meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 16.07.2015 08:47 Jürg7en 7M., Weinstadt
 16.07.2015 13:01 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 16.07.2015 13:29 Jürg7en 7M., Weinstadt
 16.07.2015 13:35 Andr7eas7 L.7, Rheinhausen
 16.07.2015 13:54 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 16.07.2015 15:31 Herb7ert7 J.7, Aschersleben
 16.07.2015 19:49 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 16.07.2015 22:40 Thom7as 7E., Nettetal
 17.07.2015 14:15 Thom7as 7E., Nettetal
 16.07.2015 19:00 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 18.07.2015 13:04 Jürg7en 7M., Weinstadt
 30.10.2015 08:50 Tim 7K., Berlin
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt