alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themau.A. wg. Porsche-KdoW: Mauscheleien im Rathaus18 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
Infos:
  • Porsche bezahlt jetzt auch den Cayenne-Umbau
  • Porsche für die Feuerwehr: Mauscheleien im Rathaus
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg810405
    Datum26.07.2015 16:4613451 x gelesen
    hallo,

    au Backe:

    Die dubiose Anschaffung eines Feuerwehr-Porsches, Unregelmäßigkeiten beim Personal und bei Einkaufsgutscheinen Weissachs Bürgermeister Daniel Töpfer muss Altlasten abräumen.

    [...]

    Zum Beispiel geht es um einen signalroten Porsche Cayenne für die Weissacher Feuerwehr, der vor zwei Jahren angeschafft wurde. Mit 300 PS und einer Spitzengeschwindigkeit von 230 Kilometern pro Stunde ein Geschoss, das als Kommandantenfahrzeug genutzt wird. Der Preis des gebrauchten Vorführwagens: nur 38 000 Euro. Mit viel Pomp wurde das Auto vor zwei Jahren übergeben, der Weissacher Porsche-Vorstand Wolfgang Hatz kam sogar zu einem Festakt. Bürgermeisterin Ursula Kreutel betonte damals, der Preis von 38 000 Euro entspreche exakt dem Angebot für einen ebenfalls gebrauchten Audi Q 5. Porsche sei der Gemeinde eben sehr weit entgegengekommen.

    So war es aber nicht, wie sich nun herausgestellt hat. Denn es sind weitere 19 000 Euro dafür angefallen, den Cayenne für die Bedürfnisse der Feuerwehr umzubauen. Die Rechnung für den Umbau hatte die Kommune zunächst selbst bezahlt. Offenbar gibt es weder bei Porsche noch im Rathaus weitere Unterlagen dazu. Der Gemeinderat war empört er war von einem guten Geschäft für Weissach ausgegangen. [...]


    vollständiger Artikel: p.gifPorsche für die Feuerwehr: Mauscheleien im Rathaus

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Hohentengen a.H. / Baden-Württemberg810407
    Datum26.07.2015 18:019453 x gelesen
    Immerhin scheint es jetzt so gelaufen zu sein wie ursprünglich geplant.
    http://www.leonberger-kreiszeitung.de/inhalt.weissach-porsche-bezahlt-jetzt-auch-den-cayenne-umbau.0dd73aec-878f-4cfb-acb9-44d3c23ef7fe.html

    Gruß Alex

    Dies ist meine persönliche Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW810408
    Datum26.07.2015 18:159072 x gelesen
    Für die Stadtkasse mag das stimmen, ein fahler Nachgeschmack bleibt mir dennoch im Hals.

    Davon ab fehlt mir jegliches Verständnis für solche Prestigeobjekte für einzelner Personen zum Nachteil vieler.

    Aus dem Zusammenhang gerissen...oder doch nicht ?
    http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.weissach-viele-austritte-wegen-feuerwehrfusion.e9a9361e-c328-41ed-8f01-d59bffceff20.html

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW810410
    Datum26.07.2015 18:418808 x gelesen
    Geschrieben von Thomas M.
    Davon ab fehlt mir jegliches Verständnis für solche Prestigeobjekte für einzelner Personen zum Nachteil vieler.


    Du hättest also lieber mehr Geld ausgegeben für ein Auto mit weniger Prestige?

    Dafür hätte es dann aber ganz zu Recht öffentlich Schelte gegeben...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Hohentengen a.H. / Baden-Württemberg810411
    Datum26.07.2015 18:438243 x gelesen
    Bei dem was da mit der alten Bürgermeisterin alles angeblich gelaufen ist bleibt deutlich mehr als ein fahler Nachgeschmack. Und ja, die Austritte sind aus dem Zusammenhang gerissen, anderes Thema. ;)

    Gruß Alex

    Dies ist meine persönliche Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW810413
    Datum26.07.2015 20:00   8596 x gelesen
    Geschrieben von Henning K.
    Du hättest also lieber mehr Geld ausgegeben für ein Auto mit weniger Prestige?


    Völlig falsche Fragestellung, sie zeigt aber deutlich unser Problem.

    Was muss denn das Fahrzeug des FW-Kommandanten einer 7500 EW Stadt bieten ?
    Und wenn man für 7500EW einen Porsche benötigt,
    was bezahlt dann in Berlin oder München je Fahrkilometer vom Chefauto ?

    Natürlich ist das ein super Angebot für dieses Fahrzeug, aber selbst ein geschenkter Gaul hat Folgekosten.
    Ich unterstelle das vergleichbare Verhandlungen zum Kauf in der "Golfklasse" zwar am persönlichen Ego kratzten,
    jedoch keine taktischen Nachteile hat, den Zusammenhalt fördert und sogar erhebliche Einsparungen zur Folge hat.
    Jährliche wiederkehrende Einsparungen die man bei den kleinen Indianern investieren könnte, das sind übrigens die Leute die das Feuer ausmachen, denn das kann kein Luxussportwagen und genau das ist letztendlich seine wichtigste Aufgabe, also den Chef dahin zu fahren wo seine Indianer bereits das Feuer löschen.

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW810417
    Datum26.07.2015 21:05   8389 x gelesen
    Geschrieben von Thomas M.Völlig falsche Fragestellung, sie zeigt aber deutlich unser Problem.

    Dass es nicht um Sachargumente geht, sondern um Emotionen?

    Geschrieben von Thomas M.Und wenn man für 7500EW einen Porsche benötigt,

    Wer (außer dir) stellt denn solche Behauptungen auf?

    Letztlich wurde offensichtlich als KdoW ein PKW gesucht, der zwei bis vier Personen transportieren kann, etwas Laderaum bietet und Allradantrieb und eine etwas höhere Bodenfreiheit hat. Dabei kann ich erstmal nichts verwerfliches finden. (Vorgängerfahrzeug war übrigens ein Opel Frontera)

    Mit den Vorgaben hat man sich umgeschaut (und zwar nach Gebraucht- bzw. Vorführwagen) und das günstigste Angebot gewählt.

    Dass dieses Angebot nun ausgerechnet von dem Hersteller kam, der im fraglichen Ort sein Entwicklungs- und Motorsportzentrum unterhält (und der nebenbei bemerkt in der Gemeinde über 4.000 Mitarbeiter beschäftigt und gut 200 Millionen Euro Gewerbesteuer pro Jahr zahlt) ist nicht ungewöhnlich (auch am Ort seines Stammsitzes hat dieses Unternehmen schon eine Ausschreibung der Feuerwehr für PKW-Fahrgestelle gewonnen).

    Was allerdings allen Beteiligten vorzuwerfen bleibt, sind offensichtlich handwerkliche Fehler bei der Umsetzung bzw. mangelnde Transparenz.

    Geschrieben von Thomas M.was bezahlt dann in Berlin oder München je Fahrkilometer vom Chefauto ?

    Über Berlin oder München kann ich nicht viel sagen, aber über eine nicht ganz kleine Stadt in NRW:
    Die ist vor Jahren bei den PKWs von Opel auf Mercedes umgestiegen. Weil z.B. eine C-Klasse weniger Geld gekostet hat als ein Vectra.

    Geschrieben von Thomas M.erhebliche Einsparungen

    Mal abgesehen davon, dass natürlich auch die Folgekosten idealerweise in die Wertung von solchen Angeboten aufgenommen werden:

    Wie viele Kilometer wird denn wohl der KdoW einer 7500 EW-Stadt im Jahr fahren, damit wirklich "erhebliche Einsparungen" entstehen können mit einem Minderverbrauch von einem halben Liter (für den 3,2l FSI-Motor; ein Hybrid wäre der Audi ja wohl nicht geworden) auf 100 Kilometern?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW810424
    Datum27.07.2015 00:157353 x gelesen
    Geschrieben von Henning K.Dass es nicht um Sachargumente geht, sondern um Emotionen?
    Nein,
    das manche vergessen haben was die wichtigste Aufgabe der FW ist gekoppelt an die Frage wer die best mögliche Ausrüstung braucht.
    Braucht im Sinn von abfallend:
    Schutz,
    Effektivität
    und Komfort


    Geschrieben von Henning K.Wer (außer dir) stellt denn solche Behauptungen auf?
    Na ich hoffe doch das sie den Porsche nach kosten/nutzen gekauft haben und nicht weil der Chef ihn wollte.


    Geschrieben von Henning K.Letztlich wurde offensichtlich als KdoW ein PKW gesucht, der zwei bis vier Personen transportieren kann, etwas Laderaum bietet und Allradantrieb und eine etwas höhere Bodenfreiheit hat. Dabei kann ich erstmal nichts verwerfliches finden.
    Stimmt absolut, ich finde das auch gut und richtig.
    ....Und jetzt möchte ich ein Bild sehen das dieser Porsche da geparkt wurde wo kein Dacia Duster hinkommt ;)


    Geschrieben von Henning K.Wie viele Kilometer wird denn wohl der KdoW einer 7500 EW-Stadt im Jahr fahren, damit wirklich "erhebliche Einsparungen" entstehen können mit einem Minderverbrauch von einem halben Liter (für den 3,2l FSI-Motor; ein Hybrid wäre der Audi ja wohl nicht geworden) auf 100 Kilometern?
    Auch da bin ich ganz bei dir, 5L Mehrverbrauch sind unwichtig.
    Ich bezog mich aber auf den Km Preis, der Verbrauch ist da nur ein Teil davon.
    oder anders,
    Ich wollte keinen Bugatti Veyron geschenkt haben da mich alleine die Standkosten in die Pleite treiben würden ....obwohl ich darin sitzen würde bis der Gerichtsvollzieher ihn abholt ;)

    apropos "Wie viele Kilometer wird denn wohl", gut das du es ansprichst;
    Ich könnte das Fahrzeug verstehen wenn er oft auf der BAB Einsätze fährt, zur Erkundung mit Vmax bei beruhigender Gelassenheit und herausragender aktiver wie passiver Sicherheit hätte er hier eine echte Berechtigung.

    Für eine Feuerwehr mit 2 Löschfahrzeugen werfe ich einfach mal den Vitara in den Raum und bitte darum mir zu erklären wie beide Fahrzeuge (= in Alter und Km-Stand) ident. laufenden Kosten verursachen können.

    Übrigens der Vitara 1.6 m. Automatikgetriebe gibt es als Neuwagen nach für 24.000Euro, also verbleiben noch einmalig *33.000Euro Guthaben für dem Umbau....ohne zu handeln, bei ident. taktischem Wert für diese Wehr.

    *die nicht geplante 19.000Euro Spende unberücksichtigt, was übrigens super nett von Porsche war, meinen Respekt für dieses Reaktion !


    War es ein gutes Angebot ? Ja, sogar sehr gut.
    Braucht diese FW dieses Fahrzeug ? Ich denke nicht.
    Wem nutzt dieses Fahrzeug ? Ausschließlich dem Fahrer (im Sinn des Wortes)
    Das jetzt jemand anstrebt Häuptling zu werden weil er dann Porsche fahren darf mag ich jedoch nicht ausschließen.
    Wem schadet es ? Der Stadtkasse, der Kameradschaft und vor allem allen Indianern insofern sie nicht best möglich ausgerüstet und ausgebildet sind...und so wie ich das sehe haben sie "nur" den Standard/ Durchschnitt zum arbeiten/PSA.

    Wie Eingangs geschrieben werte ich den Schutz und die Einsatzfähigkeit der Einsatzkräfte am höchsten und der kurzweilige Fahrspaß eines einzelnen steht ganz weit hinten an, noch weit hinter einer (singular) Wechselhose für die Einsatzkräfte.

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg810427
    Datum27.07.2015 07:466636 x gelesen
    Geschrieben von Thomas M.und nicht weil der Chef ihn wollte
    Ganz sicher nicht. Im originale Zeitungsartikel (der leider nicht im Internet steht), steht drin, dass die damalige Bürgermeisterin nach Vorliegen des Angebots für den Audi beim örtlichen Hersteller angefragt hat - nicht die Feuerwehr.
    Da waren sicherlich Prestigefragen ein Thema, aber sicher nicht beim damaligen Kommandanten (der übrigens wegen der anderen Themenlage nicht mehr im Amt ist, von dem neuen Auto also gar nix mehr hat.)

    Thomas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8B., Harburg / Bayern810428
    Datum27.07.2015 07:516525 x gelesen
    Ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Heimlichtuerei der Stadt nicht...
    Wenn ich in einer Gemeinde mit 7.500 EW (allein von einem Betrieb) 200 Mio. jährlich an Gewerbesteuer bekomme, dann gehe ich mal davon aus, hat diese Gemeinde keine nennenswerte finanziellen Probleme. Es gibt in DE Kommunen, die müssen mit einem Bruchteil davon auskommen. Unsere Gemeinde ist ähnlich "klein" und wir haben kein nennenswertes Gewerbe - also keine Industrie, alles ländlich geprägt... da wird buchstäblich jeder EUR den die Kommune ausgibt (auch für Fw.) zweimal umgedreht.

    Was wäre in Weissach dabei gewesen, wenn die Bürgermeisterin / der Stadtrat / die Fw. einfach gesagt hätte, wir sind Porsche-Produktionsstandort und damit kaufen wir den KdoW auch bei unserem größten örtlichen Arbeitgeber - zumal das wohl der einzige Fahrzeugtyp von Porsche ist, der für die Feuerwehren benötigt wird; ein HLF wird schwierig von Porsche zu bekommen sein.

    Ich weiß, da kommen die Themen Ausschreibung usw. aber das könnte man alles so darstellen, dass keine Ausschreibung erforderlich wäre (z.B: zuerst nur Fz. beschaffen; dann den fw.-technischen Umbau anbieten lassen,...). Es gibt auch hier legale Wege um so einen Beschaffung im Interesse der Gemeinde zu steuern.
    Und wenn dann immer noch ein anderer Bewerber (eben Audi) das günstigere Angebot hat, ist die Gemeinde noch immer nicht verpflichtet dieses anzunehmen; es zählt nämlich das "wirtschaftlichste" und nicht das "billigste" Angebot. Da gibt es viele Möglichkeiten zu argumentieren ...

    Wie gesagt - von Anfang an die Karten auf den Tisch und es hätte keine Diskussion ergeben...
    Wo ein Wille, da ein Weg.


    LG
    Alex

    P.S.: Meine Meinung - zwar unbedeutend, aber ehrlich ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Hohentengen a.H. / Baden-Württemberg810429
    Datum27.07.2015 08:116361 x gelesen
    Du scheinst Weissach nicht gut zu kennen, kann man dir nicht vorwerfen. ;) In einer Stadt in der jedes zweite Auto ein Porsche ist, in der vor jedem zweiten Haus ein Porsche steht, manchmal auch zwei, in der viele Leute bei dieser Firma arbeiten und wo das mit weitem Abstand der größte Arbeitgeber ist, da ist es wirklich nichts besonderes Porsche fahren zu dürfen. Mit einem Porsche lockst du in Weissach nichtmal mehr eine Katze hinterm Ofenrohr hervor. Du kannst mir also getrost glauben, dass niemand Kommandant wird um die Kiste fahren zu dürfen. Und der Cayenne fährt sich übrigens nicht so schön wie ein Boxster oder 911, finde ich zumindest. ;)
    Ich weiß nicht, was im Ausschuss bezgl. Ausrüstung läuft und was im Gemeinderat diskutiert wird (außer über Gerüchte und Erzählungen) bezüglich Feuerwehr, aber unsere Ausrüstung ist soweit up-to-Date, wir haben Fahrzeuge mit denen man gut arbeiten kann, neue Helme, gute PSA, soweit ich gesehen habe sogar zwei neue WBK,... Ich bezweifle stark, dass durch den Kauf des Porsches die Ausrüstung auch nur einen Milimeter gelitten hat, oder ohne Porsche irgendwo verbessert worden wäre. Wir reden hier immerhin von der (ehemals?) reichsten Gemeinde Deutschlands.
    Und wenn ich mich recht erinnere wurde der Cayenne auch nicht von der Feuerwehr ins Spiel gebracht, und sollte eben zum gleichen Preis wie der Q5 der eigentlich beschafft werden sollte angeboten werden. Und warum soll man dann nicht Farbe bekennen zum ortsansässigen Unternehmen?
    Dass das Thema jetzt drei Jahre später über einen Umweg hier auftaucht wundert mich übrigens, ich hätte es schon Nach der Beschaffung hier im Forum erwartet. ;)

    Gruß Alex (gebürtiger Weissacher und dort in der FF groß geworden)

    Und zur Verdeutlichung: Das ist meine Aussage, keine offizielle Meinung der FF Weissach oder Gemeinde Weissach, wenn ich etwas falsch geschrieben habe darf man mich gerne mit einem Steak verprügeln, das ich heute Abend grillen werde. ;)

    Dies ist meine persönliche Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW810431
    Datum27.07.2015 08:426107 x gelesen
    Geschrieben von Alexander H.bezüglich Feuerwehr, aber unsere Ausrüstung ist soweit up-to-Date, wir haben Fahrzeuge mit denen man gut arbeiten kann, neue Helme, gute PSA, soweit ich gesehen habe sogar zwei neue WBK,... Ich bezweifle stark, dass durch den Kauf des Porsches die Ausrüstung auch nur einen Milimeter gelitten hat

    Das freut mich zu lesen und in dem Fall gönne ich ihnen auch das Fahrzeug



    Geschrieben von Alexander H.Und der Cayenne fährt sich übrigens nicht so schön wie ein Boxster oder 911, finde ich zumindest
    Ab vom Thema, aber egal
    Als kurz vor Start Aussteiger der Kirmes Transsyberia 07 (mein Spannmann musste arbeiten/ Orga Begleitfahrzeug) habe ich die natürlich beobachtet....auch 6Std täglich auf googekmaps ;)
    Wenn Geld keine Rolle spielt geht mit der Kiste schon einiges.

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen810432
    Datum27.07.2015 08:536134 x gelesen
    Geschrieben von Thomas M.
    Das freut mich zu lesen und in dem Fall gönne ich ihnen auch das Fahrzeug


    Das ist ja prima, dass Du denen den Porsche gönnst.

    Kenne jetzt deine Position in der FF nicht.

    Ich bin LdF in Butzach mit einem Audi Q5 als Dienstwagen mit Blaulichtbalken.

    Glaubst Du das ist ein Spass den mitzuführen und jeder sieht wo du bist und was du machst und
    ich kann Dir sagen, zu dem Thema gibt es viel Neid und Missgunst.

    So Long.

    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW810438
    Datum27.07.2015 09:476050 x gelesen
    Geschrieben von Michael T. zu dem Thema gibt es viel Neid und Missgunst.

    Solange der nur von Aussen kommt sollte uns das nicht beunruhigen, wenn jedoch die Frage kommt warum "der" so ein Auto hat während "ich" mit Altkleidern in Einsatz geschickt werde sollte man sich Gedanken machen.

    Die Altkleider dürfen auch gerne gegen die immer wieder nicht funktionierende 2m/ Handlampen oder das billigste zu kaufende paar Einsatzstiefel getauscht werden.

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 L.8, Sindelfingen / B/W810481
    Datum27.07.2015 16:155595 x gelesen
    Nette Diskussion.
    Mir wurde auch versucht mit sachlichen Gründen zu erklären warum die BF Stuttgart einen Porsche als NEF hat.
    Nach dem Motto "der einzige der die Ausschreibung erfüllt hat".
    Ich glaubs bis heut noch nicht.

    Wir können nicht alles, aber beim Rettungsdienst sind wir die Profis!
    Andreas Leutwein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen810486
    Datum27.07.2015 16:495374 x gelesen
    Geschrieben von Andreas L.Ich glaubs bis heut noch nicht.

    Wenn die Ausschreibung so gefaked war, warum haben dann die anderen Bieter kein Einspruch eingelegt?

    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP810488
    Datum27.07.2015 16:535435 x gelesen
    Geschrieben von Andreas L. Nach dem Motto "der einzige der die Ausschreibung erfüllt hat".
    Ich glaubs bis heut noch nicht.
    Das liegt ja an der Ausschreibung ;-)
    Neben dem Umstand, dass auch heute noch höherklassigere Marken gerne öffentlichen Auftraggebern ordentliche Rabatten gewähren, weils einfach auch als Werbung gesehen wird wenn die "Guten" mit den Autos auf den Straßen unterwegs sind, kommt da inzwischen noch was anderes hinzu: Vergabevorschriften zu Dienstfahrzeugen, die bestimmte Anforderungen im Sinne des Umweltschutzes vorgeben. Schadstoffausstoß, Energiewerte, Lärm... soll dann auch alles in die Bewertung einfließen, welches Fahrzeug beschafft wird. I.d.R. werden die Fahrzeuge von Feuerwehren aus solchen Vorschriften zwar ausgenommen, aber bei Fahrzeugtypen wie KdoW könnte man das schon infrage stellen, und je nachdem auch bei MTW, NEF... Solche Faktoren in einer Ausschreibung berücksichtigt, und schon sind einige der (vielleicht) günstigeren Modelle aus dem Rennen.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg810491
    Datum27.07.2015 18:055480 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Andreas L.Mir wurde auch versucht mit sachlichen Gründen zu erklären warum die BF Stuttgart einen Porsche als NEF hat.
    Nach dem Motto "der einzige der die Ausschreibung erfüllt hat".
    Ich glaubs bis heut noch nicht.

    Aber gerade bei einem NEF kann ich es aber noch nachvollziehen. Ob dass dann ein Mercedes, Audi, BMW oder ein Porsche oder so gibt dürfte preislich keinen Unterschied machen, bei den Behördenrabatten die da möglich sind. Und mit nem Fahrzeug aus der Golf-Klasse würde ich kein NEF Realisieren.
    Bei nem Ort mit 7500 EW kann man eher drüber diskutieren, ob die FF als KDOW sowas Grosses braucht.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     26.07.2015 16:46 Jürg7en 7M., Weinstadt
     26.07.2015 18:01 Alex7and7er 7H., Hohentengen a.H.
     26.07.2015 18:15 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     26.07.2015 18:41 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     26.07.2015 20:00 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     26.07.2015 21:05 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     27.07.2015 00:15 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     27.07.2015 07:46 Thom7as 7B., Korntal-Münchingen
     27.07.2015 07:51 Alex7and7er 7B., Harburg
     27.07.2015 08:11 Alex7and7er 7H., Hohentengen a.H.
     27.07.2015 08:42 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     27.07.2015 08:53 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     27.07.2015 09:47 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     27.07.2015 16:15 Andr7eas7 L.7, Sindelfingen
     27.07.2015 16:49 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     27.07.2015 16:53 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     27.07.2015 18:05 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     26.07.2015 18:43 Alex7and7er 7H., Hohentengen a.H.
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt