alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaPKW-Brand - Plastikvisier als Schutz gegen Atemgifte?!21 Beträge
RubrikEinsatz
 
Autor= an8ony8m =8 a8., 3 / überall810573
Datum29.07.2015 15:2220651 x gelesen
KW-Brand in Göppingen Bartenbach am 27.07. diesen Jahres. PKW im Vollbrand, kein Personenschaden.

Die Feuerwehr Göppingen rückt von der tagsüber hauptamtlich besetzten Wache mit dem VLF* ab (2 Mann!?)

Der zuständige Vorort-Löschzug ist mit einem Fahrzeug auf der Anfahrt.


Den Zeitungsartikel gibt es hier zu finden:

http://www.swp.de/goeppingen/lokales/polizeibericht/Strasse-gesperrt-nach-Autobrand-bei-Bartenbach;art1180731,3352311

Das zugehörige Video hier:



Bilder hier:

http://www.swp.de/goeppingen/bilder/cme1217859,2002488


Text nachträglich "entschärft" [Jürgen, Webmaster]

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V810574
Datum29.07.2015 15:2712770 x gelesen
Und warum verfügt das Fahrzeug über eine Heckpumpe wenn es nicht primär für Brandeinsätze gedacht ist? Gibt's zum Gesamtfahrzeug evtl. ein Foto oder mehr Daten?

MkG

Daniel

Alles wie immer meine persönliche Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHerb8ert8 J.8, Aschersleben / Sachsen-Anhalt810575
Datum29.07.2015 15:4912150 x gelesen
Geschrieben von = anonym = a. Sind das nicht tolle Vorbilder?

ohne Atemschutz einen PKW-Vollbrand bekämpfen: negative Vorbilder

Gruss Herbi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V810576
Datum29.07.2015 16:03   13633 x gelesen
Moin Herbert!

Definitiv keine Vorbilder, aber die Art und Weise wie dieser "Bericht" hier im Forum auftaucht hat für mich ehrlich gesagt einen gewissen Beigeschmack. Schaut für mich eher so aus das man sich an nem Fehler aufgeilt weil man den Kameraden dort nicht wohl gesonnen ist.

MkG

Daniel

Alles wie immer meine persönliche Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8B., Harburg / Bayern810577
Datum29.07.2015 16:5811932 x gelesen
-offtopic-

über Vorbild oder nicht kann man streiten.

Nicht streiten kann man aber m.E. über die Forumskultur hier.
Und dazu gehört es in meinen Augen auch, dass man nicht mit dem Finger auf andere zeigt, aber selbst anonympostet.

Hat jetzt nichts mit dem Beitrag zu tun - anonyme User gehören aber aus meiner persönlichen Sicht vom Admin gesperrt !!!

LG
Alex

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8S., Nideggen / NRW810578
Datum29.07.2015 17:3610985 x gelesen
Und ?

würden andere nichts falsch machen, wüssten wieder andere nicht was sie hier schreiben sollen.

Fehler werden gemacht, damit danach eine Erfahrung stattfindet und aus dieser wiederum das Erkennen stattfindet und dadurch eine Veränderung vorgenommen wird. (Konfuzius)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8M., Riesa / Sachsen810579
Datum29.07.2015 17:4110937 x gelesen
Geschrieben von Alexander B.

Hat jetzt nichts mit dem Beitrag zu tun - anonyme User gehören aber aus meiner persönlichen Sicht vom Admin gesperrt !!!

Also soweit ich mich erinnern kann ist der Admin der Einzige der Usern erlauben kann anonym zu posten ;-)

LG Chris

Ostern zu feiern und Lamm zu essen ist so,
als feierte die Feuerwehr ihr Bestehen damit,
dass sie ein Haus abbrennt,
oder die Wasserwacht, indem sie ein Schiff versenkt.

- frei nach Sathya Sai Baba

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW810580
Datum29.07.2015 17:5410664 x gelesen
Geschrieben von = anonym = a.Warum das Fahrzeug zu einem PKW-Brand fährt - Entscheidung der Besatzung.

Wie kommen Sie zu dieser Annahme, könnte es nicht sein das die HAW leer gezogen war ?
Davon ab steigen aus dem Fahrzeug vom Vorort-Löschzug (was ist das eigentlich?) auch nur 2 Löschknechte aus,
irgendwie doof wenn man unter PA löschen will.

Eher frage ich mich warum das folgende Fahrzeug noch einen zweiten Löschangriff aufbaut, wäre es nicht sinnvoller gewesen in das VLF einzuspeisen und dann unter Atemschutz auch die Glutnester im Auto zu finden ?

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 K.8, St. Johann / Baden-Württemberg810581
Datum29.07.2015 18:1910506 x gelesen
Guten Abend,

was ich davon halte, das Video hier so zu zerreden, behalte ich wohl besser für mich. Was ich hier jedoch gut finde ist die Reaktion des Polizisten, der mit dem 2ten Fahrzeug im Bild auftaucht.

Erstmal aus dem Weg gehen und sich nicht auch noch in den Gefahrenbereich begeben. So wollen wir das doch haben.

Gruß Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern810584
Datum29.07.2015 19:10   10777 x gelesen
1) Mich interessieren techn. Angaben über das Kleinfahrzeug - ein KLF oder was?
2) zum Brandeinsatz:
Stand der Technik & Taktik ist heute PA beim PKW-Brand
Wenn man aber so vorgehen kann, dass man außerhalb des Rauches ist (hier ja gut sichtbar) setzt man sich nicht einer Rauchgasintox. aus. Das war hier nur bedingt der Fall.
Das Kleinfahrzeug war aus meiner Sicht ungünstig positioniert.
Warum nicht mit dem Wasser aus dem "KLF" so ein Feuer schon mal bekämpfen?
So ein PKW-Brand (in dieser vorliegenden Konstellation) würde in anderen Ländern auch nur mit Trupp bzw. 2+1 bekämpft werden.

Fazit - man hätte es besser machen können. Aber jetzt so der fürchterlich große Aufreger ist es aus meiner Sicht nicht. Seht mal in YouTube da gibt es wirklich ärgere Beispiele

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeve8rin8 F.8, Konstanz / BaWü810585
Datum29.07.2015 20:02   10699 x gelesen
Hallo,

um mal ein wenig Gas aus dem Thema zu nehmen.



a) Anonym geht leider gar nicht und hat in einem Forum nichts verloren, man sollte zu seiner Kritik stehen.
b) Fzg- das oben genannten VLF wurde damals für die Altstadt/Vororte in Dienst gestellt, ist über Jahre hinweg wie bei anderen Städten/Gemeinden als 1.Fzg im Löschzug abgerückt, Besatzung 1/5, Vollwertige Pumpe, gute Beladung, ausreichender Wassertank für einen Erstschlag.

c)Taktik-Vorgehen- jedem ist bewusst, das die gelbe Flasche auf dem Rücken und die Maske im Gesicht, oder alternativ die Wurfweite des Strahlrohres ein sichereres Vorgehen ergeben hätte.
2Mann!? und? bei meinem neuen Dienstherren fahren wir einen PKW-Brand auch nur mit 3Mann, andere HA-Wachen nur mit 2 Mann, ist doch okay, so lange die Lage sich so stabil darstellt wie auf den Bildern (kein fliesendern Verkehr/Bauweise usw.)
Was lernen wir daraus? oder Ich persönlich?
Presse/Smartphones sind an jeder Einsatzstelle der große Bruder, der jeden noch so kleinen oder großen Fehler überwacht.
Fehlerfrei ist keiner doch sollten wir gerade wegen diesen beiden Faktoren unseren Sinn für Sicherheit weiterhin verstärken und wenn es am Ende nur darum geht nicht negativ in der Presse/Fachforum oder sonst wo zu erscheinen. Positiver und wichtigster Nebeneffekt, wir bleiben gesund.
Jeder muss sich da sicher selber oft genug an die Nase packen, diese Einsicht ist aber "schwer" :)

Warum erlaube ich mir es diese Punkte zu nennen? Ganz einfach, ich bin ehmaliger hauptamtlicher Mitarbeiter der oben genannten Feuerwehr, kenne Örtlichkeit und Feuerwehr also ausreichend genug um mir dieses Urteil bílden zu dürfen. Ich habe die Bilder und das Video auch mit kritischen Stimmen im Kopf angeschaut, aber eher weil ich mir immer wieder sagen "Feuerwehr könnte so einfach sein, ja wenn, wenn wir nur"

In diesem Sinne, einen schönen Abend und tschüss Feuerwehr-Forum.

Severin- der sich extra für diesen Beitrag "neu" angemeldet hat.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Chemnitz / Sachsen810590
Datum29.07.2015 22:109640 x gelesen
Geschrieben von Thomas M.Davon ab steigen aus dem Fahrzeug vom Vorort-Löschzug (was ist das eigentlich?) auch nur 2 Löschknechte aus,
irgendwie doof wenn man unter PA löschen will.


Wer verbietet bei der Lage wie zu sehen das der FA mit dem Rohr sich eine gelbe Flasche aufn Buckel bindet?

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern als ihr treu zu bleiben.

(Friedrich Hebbel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 810592
Datum30.07.2015 00:249518 x gelesen
Hallo!

In dem Fall würde doch zumidest auch einfach nur die Maske mit Filter reichen, oder?
Was macht die Besatzung von zwei Männeken wenn keiner der beiden eine Ausbildung zum PA-Träger hat? Brennen lassen? Erst garnicht ausrücken?

Ich hätte in dem Fall auch gerne mal ein Video aus einer anderen Perspektive.

Gruß vom Berg

Jakob

"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg810593
Datum30.07.2015 07:338992 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Jakob T.In dem Fall würde doch zumidest auch einfach nur die Maske mit Filter reichen, oder?
Was macht die Besatzung von zwei Männeken wenn keiner der beiden eine Ausbildung zum PA-Träger hat? Brennen lassen? Erst garnicht ausrücken?

Erstens: ein Fahrzeug sollte nur mit einer sinvollen Besatzung ausrücken. das heisst beim PKw Brand PA-Träger.
Zweitens: auch für das Tragen von Maske mit Filter benötige ich eine ärztliche Untersuchung und eine Ausbildung/ Einweisung.

Gruss Thorsten
P.S. warum eigentlich anonym? hat da jemand einen persönlichen Groll?

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Chemnitz / Sachsen810596
Datum30.07.2015 10:018234 x gelesen
Geschrieben von Jakob T.In dem Fall würde doch zumidest auch einfach nur die Maske mit Filter reichen, oder?

Warum so polemisch Jakob?
Natürlich auch gerne den Filter wenn du sicherstellen kannst das dessen Einsatzgrenzen ausreichen. Ich fragte aber nun konkret wer den Einsatz eines FA mit PA bei dieser Lage verbietet und die Dosenluft ist ja sicher allemal besser.

Geschrieben von Jakob T.Was macht die Besatzung von zwei Männeken wenn keiner der beiden eine Ausbildung zum PA-Träger hat? Brennen lassen? Erst garnicht ausrücken?

Die Frage stellt sich bei HAK nicht.
Und selbst wenn Nicht-AGT dann kann man die Wurfweite nutzen ;-)....

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern als ihr treu zu bleiben.

(Friedrich Hebbel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 810598
Datum30.07.2015 11:278223 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Peter L.Ich fragte aber nun konkret wer den Einsatz eines FA mit PA bei dieser Lage verbietet und die Dosenluft ist ja sicher allemal besser.

Dosenluft... :-) :-)

Geschrieben von Peter L.Natürlich auch gerne den Filter wenn du sicherstellen kannst das dessen Einsatzgrenzen ausreichen.

Natürlich sollte man den "Rüssel" nicht in die dickste Wolke halten, also ich meine, sich die "Nahkampfspange" verdienen. Doch die Kombination Filtergerät und nutzen der Strahlrohrwurfweite wäre in dem gezeigten Fall eine Option gewesen.

Das hat übrigens mit Polemik nichts zu tun.

Von gezeigten Fall weg, es gibt sehr viele Feuerwehren in D die zwar über ein wasserführendes Fahrzeug, jedoch nicht über "Luft in Dosen" verfügen. Die PA kommen dann vom Stützpunkt oder vom Schwerpunkt. Wenn man diesen Wehren suggeriert in einem solchen Fall ausschießlich mit PA vorzugehen, dann brennt die Kiste so lange bis PA vor Ort sind. Mag in einigen Fällen wohl auch die bessere Option sein, da der PKW eh Totalschaden ist. Aber in anderen Fällen würde sich die Lage verschlimmern.

Geschrieben von Thorsten H.Zweitens: auch für das Tragen von Maske mit Filter benötige ich eine ärztliche Untersuchung und eine Ausbildung/ Einweisung.

Das sollte eigentlich ohne Ausnahme jeder Feuerwehrangehörige können und auch nach G26/1 untersucht sein. Ohne die G26/1 zu bestehen, kein Dienst in der aktiven Mannschaft! Mir ist hier bei uns kein FA bekannt der kein Filtergerät tragen darf und der nicht im Gebrauch von Maske und Filter unterwiesen ist.

Gruß vom Berg

Jakob

"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.810600
Datum30.07.2015 11:378021 x gelesen
Geschrieben von Jakob T.Das sollte eigentlich ohne Ausnahme jeder Feuerwehrangehörige können und auch nach G26/1 untersucht sein. Ohne die G26/1 zu bestehen, kein Dienst in der aktiven Mannschaft! Mir ist hier bei uns kein FA bekannt der kein Filtergerät tragen darf und der nicht im Gebrauch von Maske und Filter unterwiesen ist.
Für einen A2B2E2K2-P3-Filter benötigt man nach meinem Kenntnisstand die G26/2. Zum einen Atemwiderstand > 5mbar möglich und eben der P3.

Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern810605
Datum30.07.2015 12:06   8409 x gelesen
Geschrieben von Jakob T.Natürlich sollte man den "Rüssel" nicht in die dickste Wolke halten, also ich meine, sich die "Nahkampfspange" verdienen. Doch die Kombination Filtergerät und nutzen der Strahlrohrwurfweite wäre in dem gezeigten Fall eine Option gewesen.

Wie oft kommt das vor? Ich bin ja ein Freund von Filtern auf den Fahrzeugen, aber für die Lage halte ich das für eher suboptimal. Weil wo und wann kommt die Grenze? Erkennt der Filterträger das danna uch? Und was machen wir nächstes mal beim Wohnungsbrand beim Nachbarn den wir gut kennen? Warten wir da dann oder gehen wir auch mal mit dem Filter rein zum gucken?


Geschrieben von Jakob T.Von gezeigten Fall weg, es gibt sehr viele Feuerwehren in D die zwar über ein wasserführendes Fahrzeug, jedoch nicht über "Luft in Dosen" verfügen.

Aha, da haben wir den Fehler im System gefunden .......


Geschrieben von Jakob T.Wenn man diesen Wehren suggeriert in einem solchen Fall ausschießlich mit PA vorzugehen, dann brennt die Kiste so lange bis PA vor Ort sind. Mag in einigen Fällen wohl auch die bessere Option sein, da der PKW eh Totalschaden ist. Aber in anderen Fällen würde sich die Lage verschlimmern.

Man sollte denen nichts suggerieren sondern eher PA beschaffen und ausbilden.


Gruß
CS

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern810606
Datum30.07.2015 12:088170 x gelesen
Geschrieben von Christian B.Für einen A2B2E2K2-P3-Filter benötigt man nach meinem Kenntnisstand die G26/2. Zum einen Atemwiderstand > 5mbar möglich und eben der P3.

Korrekt, hier eine Übersicht.


Gruß
Christian

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-G8eor8g B8., Lippetal / Kreis Soest / NRW810629
Datum30.07.2015 20:417639 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von = anonym = a.KW-Brand in Göppingen Bartenbach am 27.07. diesen Jahres. PKW im Vollbrand, kein Personenschaden.

also ich erkenne in dem Video 2 größere Fehler.
Fehler 1: Das VLF ist, wie es die Regeln sagen, am Feuer vorbeigefahren und parkt somit gegen den Wind im Rauch. Daraus resultierend beginnt auch der Löschangriff gegen den Wind.
Der Kamerad merkt aber sehr schnell daß das keine gute Idee ist und verlagert den Angriff an die Fahrzeugfront und löscht mit dem Wind.

In diesem Fall wäre es besser gewesen das VLF vor dem Feuer zu parken, dort wo das nachrückende LF steht oder man hätte das Fahrzeug auf die Wiese gefahren um von dort mit dem Wind arbeiten zu können, besonders dann wenn kein Atemschutz vorhanden ist.

Fehler 2: Das brennende Fahrzeug ist nicht gegen wegrollen gesichert. Seile oder Hydraulikleitungen brennen schnell durch und geben der Bremse keinen Halt. Auch können sich bei einem Vollbrand ganze Kupplungen oder Bremsen auflösen und der PKW rollt dann ebenso weg.

Alles in Allem - beim nächsten Mal machen es diese Kameraden bestimmt besser

Gruß,
F.-G.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8W., Göttingen / Niedersachsen810638
Datum31.07.2015 09:02   8216 x gelesen
Hallo zusammen

Ich weiß nicht, warum man so eine Einsatzszene hier zur Schau stellen muss. Und ich meine wirklich zur Schau stellen. Die Fehler sind grundlegend und jede Führungskraft weiß, dass man in diesem Fall AGT anlegen sollte und das Fahrzeug schlecht aufgestellt ist. Das sind Grundlagen, die in jedem Führungslehrgang vermittelt werden. Warum muss also diese Szene hier so aufbereitet werden? Vielleicht passt sogar zerredet besser als aufbereitet.

Und mal ganz ehrlich - wem sind diese Fehler nicht selbst mal passiert? Also ich muss zugeben, dass ich trotz Wissen, Training und so weiter am Einsatzende auch schon dastand und dachte: "Na, dass war jetzt nicht wirklich gut." Zum Glück hatte da keiner ein Filmchen gedreht, dass später ausgiebig in einem Fachforum besprochen wurde. Man kann noch so gute Arbeit machen.

Diese Szene ist (wenn überhaupt) Lehrmaterial für einen Truppführerlehrgang. Dann sollte die Feuerwehr aber anonymisiert werden. Für ein Fachforum mit Fachleuten entspricht es aber meiner Ansicht nicht dem Niveau. Zumal das Ganze in einem Fachforum im Internet öffentlich geschieht. Das Niveau dieses Forum hätte ich höher eingeschätzt.


In diesem Sinne

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 29.07.2015 15:22 = an7ony7m =7 a7., 3
 29.07.2015 15:27 Dani7el 7S., Pasewalk
 29.07.2015 15:49 Herb7ert7 J.7, Aschersleben
 29.07.2015 16:03 Dani7el 7S., Pasewalk
 29.07.2015 16:58 Alex7and7er 7B., Harburg
 29.07.2015 17:41 Chri7sto7ph 7M., Riesa
 29.07.2015 17:36 Mark7us 7S., Nideggen
 29.07.2015 17:54 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 29.07.2015 22:10 Pete7r L7., Chemnitz
 30.07.2015 00:24 Jako7b T7., Bischheim
 30.07.2015 07:33 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 30.07.2015 11:27 Jako7b T7., Bischheim
 30.07.2015 11:37 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 30.07.2015 12:08 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 30.07.2015 12:06 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 30.07.2015 10:01 Pete7r L7., Chemnitz
 29.07.2015 18:19 Flor7ian7 K.7, St. Johann
 29.07.2015 19:10 Volk7er 7L., Erlangen
 29.07.2015 20:02 Seve7rin7 F.7, Konstanz
 30.07.2015 20:41 Fran7z-G7eor7g B7., Lippetal / Kreis Soest
 31.07.2015 09:02 Fabi7an 7W., Göttingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt