alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaArbeitsalltag im gehobenen Dienst + Entwicklung in der Zukunft7 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorAlex8and8er 8M., Schöneiche b. Berlin / Brandenburg810706
Datum03.08.2015 18:469736 x gelesen
Guten Tag,

ich studiere derzeit noch Bauingenieurwesen auf Bachelor und überlege, mich danach im gehobenen Dienst zu bewerben.
Ich würde ganz gerne mal wissen, wie der Arbeitsalltag nach bestandener Laufbahnprüfung aussieht.
Desweiteren würde mich interessieren, wohin sich der ganze Berufsalltag als Berufsfeuerwehrmann im gehobenen Dienst entwickeln wird. Ich habe da so die Befürchtung, dass ich dann in Zukunft nur noch ,,Schreibtischtäter'' im gehobenen Dienst bin, da alles sicherer wird, weniger Brände und technische Hilfeleistungen vorkommen und die Rettungsdiensteinsätze weiter steigen werden.

Ich danke schon mal für die Antworten.


Gruß

Alexander

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Würzburg / Bayern810709
Datum03.08.2015 20:236320 x gelesen
Hallo Alexander,

das hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab die Du in der Regel selbst auswählen kannst. Ich versuche Dir mal auf die Schnelle die wichtigsten zusammen zu schreiben.

- Arbeitsmodell

Dies entscheidet massiv wieviel Einsatzdienst Du hast. Gehst Du als Zugführer in den 24 Stundendienst hast Du sehr viel echte Feuerwehrarbeit da Du viel mit Deiner Wachmannschaft zusammenarbeitest und auch in den 24 Stunden die Einsätze fährst. Abgeschwächt gibt es dann beispielsweise 50 % Einsatzdienst / 50 % Tag(Büro)dienst oder schwerpunktmäßig Tagdienst mit 2-3 24-Stundendienste im Monat was sich dann in geringeren Einsatzzahlen bemerkbar macht.

- Aufgabengebiet

Je nach Sachgebiet richtet sich auch Deine "Feuerwehr"arbeit. Bist Du im Bereich Ausbildung, Einsatzorganisation oder Technik hast Du recht viel mit Feuerwehrthemen am Hut. Im Bereich Katastrophenschutz oder Systemadministration naturgemäß weniger.

- Feuerwehr bzw. Stadt

Auch die Größe der Stadt bzw. Feuerwehr (v.a. Anzahl Wachen) hat Einfluss auf die Art und Häufigkeit der Einsätze. Als Daumenwert kannst Du Dir das Verhältnis Wachen zu Einwohnerzahl anschauen. Je mehr Einwohner pro Wache, desto mehr Einsätze.


Schöne Grüße

Florian

Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!
Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é V8., Braunschweig / Niedersachsen810768
Datum05.08.2015 10:53   6217 x gelesen
Hallo Alexander

Die Feuerwehr ist derzeit in einem großen Veränderungsprozess, so dass deine gut gestellte Frage ein paar Jahre zu früh kommt, um eine passende Antwort zu erhalten. In der Vergangenheit konnte man es sich leisten, Mitarbeiter nach dem Studium eine 2-jährige Laufbahnausbildung angedeihen zu lassen, ohne diese im Einsatzdienst einzusetzen. Gut, bei der BF Braunschweig war das in der Vergangenheit nie der Fall. Aber bei anderen BFs war es durchaus üblich.

Auch zukünftig sehen wir es bei der BF Braunschweig als wichtigen Standortvorteil ein Beschäftigungsmodell anzubieten, bei dem der Mitarbeiter einen Einsatzdienstanteil von ca. 50% hat.

Standortvorteil? Was hat dieser Begriff hier zu suchen? Gut ausgebildete Fachkräfte werden auch bei den Berufsfeuerwehren immer rarer. Die Mitarbeiter werden zunehmend flexibler. Während es von 10 Jahren eher selten war, dass Mitarbeiter die Feuerwehren wechselten, ist es heute normal. Wenn man die Fluktuation gering halten möchte und Fachkräfte anziehen will, dann sollte man als Arbeitgeber ein attraktives Arbeitsmodell anbieten. Und deine Frage zeigt es deutlich. Auch im gehobenen Dienst ist der Einsatzdienstanteil ein wichtiges Entscheidungskriterium bei der Wahl eines Arbeitsplatzes.

Aber ich will nicht zu lange ausholen. Das Beste ist: Du stellst deine Frage direkt bei den Berufsfeuerwehren, die für Dich von Interesse sind.

Übrigens schreibt die Berufsfeuerwehr Braunschweig regelmäßig Ausbildungsstellen für die LGr. 2.1 (ehemals gehobener Dienst) aus. Wir stellen auch fertigausgebildete Mitarbeiter der LGr. 2.1 ein.

Gerne stehe ich Dir für Fragen rund um dieses Thema zur Verfügung. Weitere Informationen findest Du auch auf unserer Homepage. Du kannst natürlich auch gerne anrufen oder mir eine E-Mail schreiben.

Mit freundlichen Grüßen

André Völzke

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é V8., Braunschweig / Niedersachsen810769
Datum05.08.2015 10:585597 x gelesen
Achja, eines habe ich doch ganz vergessen:

Wir haben an diesem Sonntag unseren Tag der offenen Tür. Dort findest Du mich am Stand der Ausbildungsstelle. Komm doch einfach vorbei, dann können wir uns ausführlich darüber unterhalten.



Tag der offenen Tür

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Sömmerda / Thüringen810777
Datum05.08.2015 15:144496 x gelesen
Hallo Alexander,

André hat dir schon ein paar Anregungen zukomen lassen. Um die Sache noch zu vervollständigen ist der gehobene feuerwehrtechnische Dienst kein Monopol der Berufsfeuerwehren.

Je nach persönlicher Präferenz oder der Findung von unbekanntem Lebensraum frei nach Darwin finden sich durchaus interessante Betätigungsfelder bei Landkreisen, Feuerwehrschulen, der Bundeswehr oder auch Ministerien. Die Einsatztätigkeit ist hier sehr stark vom Betätigungsfeld abhängig, was aber bei weitem nicht bedeutet, dass man den Rest der Zeit nur hinter Schreibtischen verbringt.

Falls man sehr stark bei freiwilligen Feuerwehren verwurzelt ist, bieten diese Bereiche in meinen Augen sogar einen Vorteil. Bist du in 24h erstmal deine 4+x Einsätze gefahren kann sich durchaus eine gewisse Feuerwehrmüdigkeit einstellen, wenn es um den Besuch der Ausbildung oder die Einsatztätigkeit bei der FF geht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Aachen / 825022
Datum20.11.2016 22:392266 x gelesen
Guten Abend zusammen,

ich würde das Thema gerne noch einmal hochholen. Ist zufällig jemand hier, der mir kurz eine Antwort geben könnte, wie der Tagesablauf im gehobenen Dienst in Dortmund aussieht? Ist man entweder ausschließlich im Einsatzdienst bzw. Sachbearbeitung tätig oder gibt es da auch eine Mischform?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW825023
Datum21.11.2016 00:122213 x gelesen
Geschrieben von Daniel S.ich würde das Thema gerne noch einmal hochholen. Ist zufällig jemand hier, der mir kurz eine Antwort geben könnte, wie der Tagesablauf im gehobenen Dienst in Dortmund aussieht? Ist man entweder ausschließlich im Einsatzdienst bzw. Sachbearbeitung tätig oder gibt es da auch eine Mischform?

Es gibt feste Stellen für "Zugführer" auf den Wachen. Aber auch die gD im Tagesdienst leisten regelmäßig Schichten im Einsatzdienst.

Es gibt also sozusagen Stellen mit "nur Einsatzdienst" und welche mit "überwiegend Tagesdienst, aber mit Einsatzdienst".

(ob es heute noch reine Tagesdienst-Stellen ohne Einsatzdienstbeteiligung gibt kann ich nicht sagen, regulär aber vermutlich nicht)

Ansprechpartner für weitere Fragen auf unserer HP...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 03.08.2015 18:46 Alex7and7er 7M., Schöneiche b. Berlin
 03.08.2015 20:23 Flor7ian7 F.7, Würzburg
 05.08.2015 10:53 Andr7é V7., Braunschweig
 05.08.2015 10:58 Andr7é V7., Braunschweig
 05.08.2015 15:14 Joha7nne7s K7., Sömmerda
 20.11.2016 22:39 ., Aachen
 21.11.2016 00:12 Henn7ing7 K.7, Dortmund
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt