alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKarlsruhe: Sauerstoffflasche in Fahrzeug explodiert - Fahrer schwer verletzt6 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • KA-News: Autoexplosion auf Honsellstrasse - Das war die Ursache
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg810755
    Datum04.08.2015 19:168194 x gelesen
    oha :-()

    Auch Einsatzkräfte verletzt :-(

    explodiertertransporter.JPG

    Nach der Explosion einer Sauerstoffflasche in einem Kleintransporter brannte das Fahrzeug völlig aus und der Fahrer wurde schwer verletzt.

    Der 18- Jährige Fahrer war mit dem Fahrzeug am Dienstag gegen 08.30 Uhr von der Südtangente an der Abfahrt Rheinhafen abgefahren. An der Ampelanlage der Honsellstraße fuhr er mit seinem bereits brennenden Fahrzeug einem dort bei Rotlicht wartenden Transporter auf.

    Der Transporterfahrer bemerkte dann, dass der 18-Jährige mit brennender Kleidung aus dem Fahrzeug stieg und davonrannte. Gleich danach stand der Kleintransporter in hellen Flammen. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr kam es dann zur Explosion einer im Laderaum transportierten Sauerstoffflasche. [...]

    p.gifvollständiger Bericht

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHerb8ert8 S.8, Ubstadt-Weiher / Baden Württemberg810766
    Datum05.08.2015 08:544802 x gelesen
    Den kollegen gut Besserung, da sieht man wie schnell so ein Einsatz ins Auge gehen kann.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 L.8, Sindelfingen / B/W810767
    Datum05.08.2015 10:004923 x gelesen
    Video

    Wir können nicht alles, aber beim Rettungsdienst sind wir die Profis!
    Andreas Leutwein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern810771
    Datum05.08.2015 11:414311 x gelesen
    Das reiner Sauerstoff sehr gefährlich warden kann war mir bewußt (selbst Nomex- Kleidung ist dann brennbar). Die Stärke der Explosion hat mich hier aber dann doch schon erstaunt !

    Danke für den Link auf das Video !!!!!! Lehrreich !!!

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg810784
    Datum05.08.2015 18:463238 x gelesen
    Vielleicht sollte man noch erwähnen, das bei den meisten (nicht brennbaren) Industriegasen und auch medizinischen Gasen die Flaschenventile keine Überdrucksicherung haben, also z.B. bei einem Brand nicht abblasen. Es knallt einfach, aber das dann richtig.

    Grüße
    Udo Burkhard
    -----------------------------------
    schau mal rein:
    www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de
    www.facebook.com/ArbeitsschutzImEhrenamt
    twitter.com/HSE_volunteer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern810789
    Datum05.08.2015 19:433245 x gelesen
    Danke, das war ein wichtiger Hinweis !

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     04.08.2015 19:16 Jürg7en 7M., Weinstadt
     05.08.2015 08:54 Herb7ert7 S.7, Ubstadt-Weiher
     05.08.2015 10:00 Andr7eas7 L.7, Sindelfingen
     05.08.2015 11:41 Volk7er 7L., Erlangen
     05.08.2015 18:46 Udo 7B., Aichhalden
     05.08.2015 19:43 Volk7er 7L., Erlangen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt