alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themada bin ich platt :-() - oder: keine alltägliche Einsatzsituation17 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg811087
Datum11.08.2015 18:1816062 x gelesen
hallo,

gestern in Stetten am kalten Markt in der Albkaserne:

p.gifUnfall mit Radpanzer:

kollision_mit_radpanzer_stetten_albkaser


MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen811091
Datum11.08.2015 20:19   10101 x gelesen
Unfall mit Radpanzer wäre die bessere Überschrift gewesen.

Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Köln / NRW811111
Datum11.08.2015 23:499158 x gelesen
...prallte mit dem Fahrzeug zusammen. ... Am VW Passat entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 12.000.-- Euro.
Ich würde sagen nicht nur wirtschaftlich. Wer auf der IS am Bundi-Stand war oder gedient hat kan sich gut vorstellen wie man einen kleinen Passat Combi sprichwörtlich "über-sieht".

Zum Glück nur leichtverletzt und kein Fahrradfahrer oder Fußgänger.

Grüße
Olli

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRolf8 D.8, Harrislee / Schleswig-Holstein811113
Datum12.08.2015 00:579079 x gelesen
Wirklich Glück gehabt. Das habe ich auch schon anders gesehen.
Leider wird auch ein solches Großfahrzeug oft von anderen Verkehrsteilnehmern falsch eingeschätzt (ich weiß, es ist auch nicht alltäglich).

Gruß Rolf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz811122
Datum12.08.2015 10:288103 x gelesen
Hallo, hier wurde eine Panzerkolonne übersehen --> Kollision mit Kettenpanzer, zum Glück glimpflich ausgegangen...


Gruß
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V811134
Datum12.08.2015 14:027463 x gelesen
Glimpflich abgelaufen aber das könnte noch ein böses Nachspiel haben.

Durch meine Dienstzeit und eigenen Erfahrungen stellen sich mir nämlich 2 Fragen.

1. Durfte der Passat überhaupt in dem Bereich Fahren?
2. War bei gewissen Fahrzeugen nicht mal etwas mit Posten die mit Warnweste vorm Fahrzeug herlaufen und die Augen offen halten?

MkG

Daniel

Alles wie immer meine persönliche Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern811136
Datum12.08.2015 14:417248 x gelesen
Geschrieben von Daniel S.2. War bei gewissen Fahrzeugen nicht mal etwas mit Posten die mit Warnweste vorm Fahrzeug herlaufen und die Augen offen halten?

Ja, stimmt, vor Fahrzeugen ohne Pferdezug und vor Automobilen. :-) Is aber ne Weile her.


Viele Grüße
Christian

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V811137
Datum12.08.2015 15:017148 x gelesen
Ach Quatsch! ;)

In meiner Dienstzeit mußte innerhalb des T-Bereiches bei Kettenfahrzeugen jemand mit Warnweste vorgehen und für den Fahrer des Fahrzeuges (M113) Augen und Ohren offen halten. Eben weil man aus dem Kettenfahrzeug heraus eine sehr eingeschränkte Sicht hat.
Weiß jetzt aber nicht mehr wie sich dieser Posten genau nannte.

MkG

Daniel

Alles wie immer meine persönliche Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW811145
Datum12.08.2015 18:077124 x gelesen
Geschrieben von Daniel S.bei Kettenfahrzeugen

ähh, ich glaub der hatte keine Gleitschutzketten montiert. ;)

Ansonsten galt bei uns (DAnweisung, 30J. her) das auf die "Dicken" besondere Rücksicht genommen werden muß.
zB galt es immer mind. 10m hinter den Panzern stehen zu bleiben....lag wohl daran das ein BergeLeo vormals auf einem Iltis zurück setzte.

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8S., Wedel / S-H811166
Datum13.08.2015 13:176291 x gelesen
"Dank" EU Zulassungsrichtlinien aber auch immer mehr von privat im öffentlichen Straßenverkehr anzutreffen:
https://vimeo.com/131334095

Ich vertrete hier meine Meinung, nicht die irgendeiner Feuerwehr.
Und das ist gut so.
---
Wenn Sekunden zählen, ist Hilfe oft nur Minuten entfernt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH811175
Datum13.08.2015 14:246022 x gelesen
Geschrieben von Alexander S."Dank" EU Zulassungsrichtlinien aber auch immer mehr von privat im öffentlichen Straßenverkehr anzutreffen:
https://vimeo.com/131334095


Und der will damit demnächst als Wohnmobil rumfahren ...

Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW811177
Datum13.08.2015 14:436045 x gelesen
Wie passt das zu STVZO § 19Abs. 2a ?

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r M8., Wien / Wien811179
Datum13.08.2015 14:585874 x gelesen
In irgendeiner Form passt das in die nationale Interpretation des Zulassungsrechts, mal mit mehr "Demilitarisierung", mal mit weniger. Und dann hab' ich Kennzeichen für den öffentlichen Straßenraum in ganz Europa.
Es soll von Jahrzehnten schon LeMans-Sportwagen mit deutschem Kennzeichen gegeben haben, ist also nicht wirklich neu.

Grüsse
Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW811182
Datum13.08.2015 15:145885 x gelesen
Geschrieben von Peter M. ist also nicht wirklich neu.

Die von mir genatte Steelle verdanken wir dem Radpanzer der in Düsseldorf fuhr.
Seit dem ist es für alle mit echten Einsatzoldtimern schwerer geworden diese in Deutschland zuzulassen.
Verursacher

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8S., Wedel / S-H811188
Datum13.08.2015 17:495903 x gelesen
Dort geht es nur um die Erteilung einer Betriebserlaubnis.
Wenn das Fahrzeug aber bereits eine Betriebserlaubnis aus einem EU Mitgliedsstaat hat, kann es auch problemlos auf deutschen Stassen betrieben werden.

Ich vertrete hier meine Meinung, nicht die irgendeiner Feuerwehr.
Und das ist gut so.
---
Wenn Sekunden zählen, ist Hilfe oft nur Minuten entfernt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8L., Kirchberg / Baden W.811197
Datum14.08.2015 01:006014 x gelesen
Hallo Daniel,

zu deinem Punkt 2:

der Posten hieß zu meiner Zeit Einweiser. Im gesamten Bereich der Kaserne musste der Einweiser vor Kettenfahrzeugen gehen und die Ketten-Kfz mussten Schritt fahren. Sobald die "Bagger" zum Kasernentor raus waren läuft keiner mehr vorne weg. Im Bereich von Truppen- oder Standort-Übungsplätze fahren Einzelfahrzeuge oder Kolonnen als normale Verkehrsteilnehmer mit etwas dickeren und schweren Fahrzeugen. Es war schon damals immer interessant und stellenweise haarsträubend, wie unbedarft Autofahrer in Kolonnen reingefahren sind und unbedingt überholen mussten/wollten!!

Bei Kettenfahrzeugen sollte man sich immer folgende Sachverhalte in Erinnerung rufen:

- Überbreite (Fahrzeug benötigt mehr als eine Fahrbahnbreite)
- schlechte Sicht vom Fahrerplatz (toter Winkel unmittelbar vor dem Kfz, nach vorne links und rechts, nach hinten nur über kleine Spiegel)
- hohes Gewicht, dadurch hat jeder Unfallgegner schlechte Karten
- "eckiges" Kurvenfahren
- extrem kurzer Bremsweg (bei normalen Straßenverhältnissen)
- Rutschgefahr im Winter
- Kolonnen (mit MK und Beflaggung) haben Vorfahrt
- relativ kleine Lichter und auf Grund der Farbe im Dunkeln schlecht zu erkennen.

Kettenfahrzeuge sind heute im Straßenverkehr nicht mehr in dem Maße verbreitet wie noch vor zwanzig, dreißig Jahren. Ich habe jedoch immer noch großen Respekt vor den Dingern und bin aus oben angeführten Gründen bei Begegnungen vorsichtig, weiche aus oder nehme mir die Zeit und fahre hinter her.

MKG

Thomas L aus K

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V811332
Datum18.08.2015 09:105876 x gelesen
Moin Thomas!

Danke für deine Rückmeldung. Einweiser, da hätte ich echt selbst drauf kommen müssen.

Ansonsten bin ich ganz bei dir und deinen Ausführungen. Ein gesunder Respekt vor solchen Fahrzeugen kann nicht schaden.
Nur stellt sich mir da noch eine Frage. Bagger? Meinst du den MARS? ;)

MkG

Daniel

Alles wie immer meine persönliche Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 11.08.2015 18:18 Jürg7en 7M., Weinstadt
 11.08.2015 20:19 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 11.08.2015 23:49 Oliv7er 7B., Köln
 12.08.2015 00:57 Rolf7 D.7, Harrislee
 13.08.2015 13:17 Alex7and7er 7S., Wedel
 13.08.2015 14:24 Mitj7a S7., Pinneberg
 13.08.2015 14:43 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 13.08.2015 14:58 Pete7r M7., Wien
 13.08.2015 15:14 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 13.08.2015 17:49 Alex7and7er 7S., Wedel
 12.08.2015 10:28 Thom7as 7M., Burgen (Mosel)
 12.08.2015 14:02 Dani7el 7S., Pasewalk
 12.08.2015 14:41 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 12.08.2015 15:01 Dani7el 7S., Pasewalk
 12.08.2015 18:07 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 14.08.2015 01:00 Thom7as 7L., Kirchberg
 18.08.2015 09:10 Dani7el 7S., Pasewalk
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt