News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | Instandhaltung, war: Neuer SW-KatS | 22 Beträge | |||
Rubrik | Katastrophenschutz | ||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 811524 | |||
Datum | 24.08.2015 18:04 | 15276 x gelesen | |||
Geschrieben von Neumann T.Werden eigentlich vom Bund auch Instandhaltungsfahrzeuge/Material/Anhänger beschafft? Oder gibt es ein Konzept für die Instandhaltung bei längerdauernden Lagen? Es würde ja bei einheitlichen Fahrzeugen durchaus Sinn machen bei größeren Lagen (wenigstens) zentral die wichtigsten Ersatzteile vorzuhalten. Sowas gibts bei den Bundesbeschaffungen nur noch beim THW, der Bundeswehr und in kleinen Teilen bei der (Bundes-)Polizei. Viele Bundesländer planen aber mittlerweile nach entsprechenden Erfahrungen für ihre Bereitschaften/Verbände solche Einheiten vor - z.T. existieren die aber nur auf dem Papier, weil Jahre nach der Planung die entsprechenden Fahrzeuge schon längst nicht mehr da sein können... Einige Übersichten zu den Planungen und Beispiele für solche Einheiten/Fahrzeuge/Aufgaben haben wir hier zusammen getragen: http://einsatzpraxis.org/buecher/fuehrung-in-grosschadenslagen/ ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Volk8er 8C., Trier / RLP | 811528 | |||
Datum | 24.08.2015 21:25 | 9851 x gelesen | |||
Die Frage ist, ob diese Einheiten bei der heutigen fahrzeugtechnik überhaupt in der Lage sind, vor Ort z.B. Probleme mit der Elektronik zu beheben. Ich denke, das wird dann wohl eher nur für "handfeste" dinge reichen wie z.B. Reifen, Lampe oder Mechanik defekt. Dies ist meine Meinung. | |||||
| |||||
Autor | Neum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken | 811530 | |||
Datum | 25.08.2015 06:53 | 9046 x gelesen | |||
Hi, naja, man kann ja auch entsprechende Diagnosegeräte vorhalten. Elektronik ist auch kein 'Teufelszeug'. Gerade hier wären eben ein paar Spezialteile ganz gut, denn da kann man nix mal 'gradeklopfen' oder 'schweißen'. Tomy | |||||
| |||||
Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 811531 | |||
Datum | 25.08.2015 07:26 | 8848 x gelesen | |||
Die Zeiten in denen der Landmaschinenmechaniker zusammen mit dem Dorfschmied die Löschwägen über Nacht wieder alle heile gemacht hat sind rum. Und auch Günni, der bei VW im Service arbeitet, kann, bewaffnet mit dem Bordwerkzeug, eher nichts mehr nachhaltig ausrichten. Instandsetzung ist Spezialistenaufgabe. Und meine Spezialisten brauchen auch besondere Ausstattung, die nicht gerade billig ist. Und eine Einsatzvorbereitung im Sinne von: - Woher bekomme ich meine Ersatzteile wie an die Einsatzstelle - Wo ist die nächste Fachwerkstatt - Wie regele ich den Transport meines kaputten Fahrzeug dahin. Fällt auch in den Bereich des S 4 und kann zu Hause auch mal aus dem Stegreif funktionieren. Wird aber schwieriger, je weiter weg ich mich vom eigenen Kirchturm bewege. Ich könnte mal die Frage stellen welches Bundesland einheitliche Werkstattfahrzeuge beschafft hat.. Grüße, BeschFl Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job" | |||||
| |||||
Autor | Dani8el 8B., Worms / Rheinland-Pfalz | 811533 | |||
Datum | 25.08.2015 08:18 | 8685 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Florian B. - Woher bekomme ich meine Ersatzteile wie an die Einsatzstelle Unter anderem genau dafür sollte es in jedem Geschäftsführerbereich des THW eine Logistik-Handakte geben... Wobei ich zugeben muss, dass die noch nicht überall existiert oder nicht aktuell ist... Und das schlimme dabei, bei einer davon muss ich mich an die eigene Nase fassen ;-) MfG Daniel Meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Weiterhin stellen sie auch nur meine persönliche Meinung und nicht die Meinung einer sonstigen Institution dar. | |||||
| |||||
Autor | Neum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken | 811534 | |||
Datum | 25.08.2015 08:30 | 8436 x gelesen | |||
Hi, Günni könnte evtl. das Diagnosegerät anschließen, und bei der Meldung 'G34 unplausibles Signal' den G34 wechseln, wenn - Er ein Diagnosegerät hat - Er einen Plan (physisch oder übertragen) hat, wo der G34 sitzt - Er eine Chance hat den G34 als Ersatzteil zu bekommen - Er ggf. das Spezialwerkzeug XXX-9535-Y/B ('Ausbauwerkzeug G34') hat Oder jemand sagt ihm: G34 kann man auch abstecken, dann kommt zwar die Motorkontrollleuchte und man ist etwas umweltschädlicher, aber die Kiste läuft und man kann weiter die Welt retten.. Tomy | |||||
| |||||
Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 811536 | |||
Datum | 25.08.2015 08:49 | 8624 x gelesen | |||
Wie hoch sind denn die Ausfälle z.B. bei den letzten Hochwassern gewesen? Wie schnell konnten Defekte behoben werden, und hätte man hier mit "einheitlichen Werkstattfahrzeugen auf Bundeslandebene" angesichts der "Spezialistenaufgabe" überhaupt etwas ausrichten können? "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
| |||||
Autor | Uwe 8S., Lingen / Niedersachsen | 811537 | |||
Datum | 25.08.2015 09:01 | 8374 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel B.Und das schlimme dabei, bei einer davon muss ich mich an die eigene Nase fassen ;-) Wenn du es willst, dann kann ich dich in zyklischen Abständen in meiner bekannt diplomatischen Art an deine Pflicht erinnern ;-) [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen* Uwe S. *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen | |||||
| |||||
Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 811539 | |||
Datum | 25.08.2015 09:51 | 8308 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel B.Unter anderem genau dafür sollte es in jedem Geschäftsführerbereich des THW eine Logistik-Handakte geben... Der Bevölkerungsschutz besteht aber aus >1 Fachdiensten. Und selbst wenn ich mich darauf verlasse das da irgendwo die Log M steht.. in wie weit ist das kompatibel zu dem was ggf die Feuerwehr mit vor Ort bringt? Geschrieben von Daniel B. Und das schlimme dabei, bei einer davon muss ich mich an die eigene Nase fassen ;-) Böser Daniel! Grüße, BeschFl Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job" | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 B.8, Ratingen / NRW | 811540 | |||
Datum | 25.08.2015 10:09 | 8415 x gelesen | |||
Hallo, die Kosten für entsprechenden Diagnosegeräte liegen dann aber auch je nach Ausführung im fünfstelligen Bereich zzgl. Lizenzgebühr für die notwendige Software. Je nach Ausführung ist das Gerät auch nur für einen Hersteller nutzbar. Das ist für mich aber ehr das geringere Problem. Wer soll das Gerät bedienen? Wenn die Fahrzeugbesatzung des "GW-Werkstatt" nicht täglich in diesem Instandhaltungsbereich (Nutzfahrzeuge) arbeitet, kann sie mit dem Diagnosegerät ehr nichts anfangen. Ohne Übung und stetige Nutzung wird das dann sehr wohl zum "Teufelszeug". Und da sprechen wir noch nicht von der anschließenden Fehlerbehebung incl. Ersatzteilbeschaffung. Die Möglichkeit einer Fahrzeuginstandsetzung vor Ort durch eigenes Personal sind stark eingeschränkt. Die Kontrolle bzw. das Nachfüllen der notwendigen Betriebsstoffe, Reifenwechsel, Instandsetzung von Beleuchtungsanlagen, Austausch von Sicherungen, Abschmieren sowie einfache mechanische Arbeiten (Instandsetzung Gerätelagerungen etc.) sollte immer möglich sein. Komplexere Fehlerbeseitigungen an Funk- und Sondersignalanlagen, Pumpen, Zumischanlagen, Motorsteuerung usw. funktioniert nur, wenn ich entsprechendes Fachpersonal mitführe. Und das ist nicht BM Max Mustermann, der mal vor 10 Jahren Autoschlosser gelernt hat. Da kommt man sonst nur mit dem KD der entsprechenden Hersteller (Fahrgestell und Aufbau) weiter, wenn der denn verfügbar ist. Gruß Michael Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung. | |||||
| |||||
Autor | Dani8el 8B., Worms / Rheinland-Pfalz | 811546 | |||
Datum | 25.08.2015 11:45 | 8174 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Florian B. Der Bevölkerungsschutz besteht aber aus >1 Fachdiensten. Die Logistik-Handakte sollte eigentlich unter anderem - vor-erkundete Bereitstellungsräume in verschiedenen Größen - Beschaffungsquellen für diverses Verbrauchsmaterial (z.B. Baustoffe oder auch Lebensmittel) - Tankstellen (auch die Eignung für verschiedene Fahrzeuggrößen, Notstrom...) - Werkstätten und Ersatzteilhändler und dann noch ein wenig THW-Spezifisches enthalten... Sie wäre also, wenn sie überall existiert, durchaus auch für >1 Fachdienste relevant... MfG Daniel Meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Weiterhin stellen sie auch nur meine persönliche Meinung und nicht die Meinung einer sonstigen Institution dar. | |||||
| |||||
Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 811552 | |||
Datum | 25.08.2015 14:27 | 7944 x gelesen | |||
Guten Tag zu seeligen Kat-S-Zeiten gab es auch bundesweit 33 aus Bundesmittel finanzierte Katastrophenschutz-Zentralwerkstätten ( KatS-ZW ) zur Wartung von KatS und THW-Fahrzeugen, Fernmelde- und Atemschutzgeräten. In unserer Gegend gab es eine in Neustadt/W. und Philippsburg-Huttenheim. Diese Einrichtungen wurden in den 90-zigern ( ? ) aufgelöst. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
| |||||
Autor | Dani8el 8B., Worms / Rheinland-Pfalz | 811555 | |||
Datum | 25.08.2015 15:19 | 7943 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Bernhard D. Diese Einrichtungen wurden in den 90-zigern ( ? ) aufgelöst. Die in Lachen-Speyerdorf (Neustadt/W.) muss es zumindest 1998/99 noch gegeben haben, dorthin bin ich als Fahranfänger mit einem Kamerad auf der Einweisungsfahrt auf unserem TSF und MTW zumindest noch 2-3 mal gefahren um Ausrüstung abzugeben oder zu holen... MfG Daniel Meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Weiterhin stellen sie auch nur meine persönliche Meinung und nicht die Meinung einer sonstigen Institution dar. | |||||
| |||||
Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 811559 | |||
Datum | 25.08.2015 17:23 | 7662 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Daniel B. Die in Lachen-Speyerdorf (Neustadt/W.) muss es zumindest 1998/99 noch gegeben haben Etliche KatS-ZW wurden als Liegenschaft dem THW übergeben, zu NW aus der Chronik: -> THW NW 1992 findet der Ortsverband nach vier provisorischen Unterkünften seine neue feste Unterkunft in der Flugplatzstraße 90 in Lachen-Speyerdorf, neben der ehemaligen Zentralwerkstatt des Katastrophenschutzes. Da war doch auch mal die feurex angesiedelt. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
| |||||
Autor | Dani8el 8B., Worms / Rheinland-Pfalz | 811561 | |||
Datum | 25.08.2015 18:03 | 7679 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Bernhard D. Etliche KatS-ZW wurden als Liegenschaft dem THW übergeben, zu NW aus der Chronik: Zu der Zeit war ich noch in der Roten Organisation mit bei uns am Standort vorhandenen Orangen (ABC-Zug) Fahrzeugen... Ich weiß nicht was, IN den Gebäuden der Kats-ZW war, wir haben aber Funk- und Atemschutzgeräte dort abgeholt/abgegeben... MfG Daniel Meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Weiterhin stellen sie auch nur meine persönliche Meinung und nicht die Meinung einer sonstigen Institution dar. | |||||
| |||||
Autor | Pete8r M8., Wien / Wien | 811608 | |||
Datum | 26.08.2015 19:44 | 7226 x gelesen | |||
Wenn ich ein paar Leute für den I-Zug habe, die ihr Brot in markengebundenen und freien Werkstätten verdienen, eher vier- als fünfstellig in Werkstatt-Tester investiere und vielleicht einmal Trockentraining vor dem Einsatz einplane, komme ich sehr weit - Erfahrungswerte bei out-of-area Betrieb von COTS-Fahrzeugen in olivgrün. Grüsse Peter P.S. Das zu planen und womöglich noch Geld in die Hand zu nehmen ist aber nach anderem Thread vermutlich böse Verschwörung der noch böseren Industrie (Ende des Zynismus, musste mal sein) | |||||
| |||||
Autor | Norb8ert8 P.8, Stuttgart / Baden- Württemberg | 811610 | |||
Datum | 26.08.2015 20:44 | 7344 x gelesen | |||
Die Hoffnung, dass sowas auf kleiner, d.h. örtlicher FW- Flamme klappt, ist zu optimistisch. Selbst wenn da ein paar Leute sind, die beruflich auch an LKW arbeiten und die dann auch noch ein Diagnosegerät haben, dann können die erstmal nur feststellen, was kaputt ist. In der Regel braucht man dann ein Ersatzteil. Wo bekommt man das her? Vor allem: Wie schnell? Teile vorhalten ist nicht realistisch. Man muss sich also auf das Netz der Hersteller verlassen. Wo ist dann der Vorteil zur Werkstatt vor Ort? Was, wenn Dinge kaputt gehen, für die der Fahrgestellhersteller nicht zuständig ist? Für solche Fälle hilft auch bei Flächenlagen am Besten Redundanz. | |||||
| |||||
Autor | Hein8er 8O., Lüneburg / Niedersachsen | 812567 | |||
Datum | 28.09.2015 08:23 | 7565 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian K.Wie hoch sind denn die Ausfälle z.B. bei den letzten Hochwassern gewesen? Wie schnell konnten Defekte behoben werden, und hätte man hier mit "einheitlichen Werkstattfahrzeugen auf Bundeslandebene" angesichts der "Spezialistenaufgabe" überhaupt etwas ausrichten können? Als S4 im EA THW im LK Lüneburg während des Hochwassers 2013 kann ich dir folgendes sagen: a) Ausfallraten: gering. In 2 Wochen hatten wir ca 4-5 Defekte an Fahrzeugen und anderem Großgerät. a1) Diese haben wir von unserer Rahmenvertragswerkstatt instandsetzen lassen. Diese lief zu dieser Zeit gefühlt im LogM Modus. Da standen Fahrzeuge in allen Farben, mit der Gemeinsamkeit des blauen Blinklichts... a2) Kleingeräte (primär Stromerzeuger 8kVA) wurden durch die LogM im LK Lüchow Dannenberg instandgesetzt. Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist die 'Instandsetzungseinheiten', egal welcher Organisation, übermäßig hochzurüsten. Es muss vorher einfach entsprechende Absprachen mit den Wekstätten im Einzugsgebiet geben. LG, Heiner MkG, Heiner | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 812580 | |||
Datum | 28.09.2015 16:39 | 7073 x gelesen | |||
Geschrieben von Heiner O.Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist die 'Instandsetzungseinheiten', egal welcher Organisation, übermäßig hochzurüsten. wir nutzen z.B. sowas: http://d.jtruckenmueller.de/7/70/8050/8050.htm Geschrieben von Heiner O. Es muss vorher einfach entsprechende Absprachen mit den Wekstätten im Einzugsgebiet geben. klar... wird dann lustig, wenn man z.B. im Umkreis von zig km keine geeignete solche Werkstatt (mehr) hat, oder die (auch) keinen Strom hat, oder z.B. Reifen verlangt werden, die im Normalbedarf eher unüblich sind... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 812581 | |||
Datum | 28.09.2015 16:56 | 6874 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich C.wir nutzen z.B. sowas: http://d.jtruckenmueller.de/7/70/8050/8050.htmNach den Kommentaren zu eurem Zetros müsste jetzt hier auch jemand schreiben: Völlig überzogen! Denn da, wo eure rollende Werkstatt hinkommt, kommt ja bald kein KatS-Fahrzeug mehr hin ;-) "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 812583 | |||
Datum | 28.09.2015 17:05 | 7201 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian K.Denn da, wo eure rollende Werkstatt hinkommt, kommt ja bald kein KatS-Fahrzeug mehr hin ;-) unsere schon... ;-) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 812934 | |||
Datum | 10.10.2015 09:23 | 5956 x gelesen | |||
hallo, der Bund macht das beim THW zumindest bei den da aufgeführten OVs bzw. Geschäftsstellen so: ... Der Auftragnehmer stellt sicher, dass Fahrzeuge auch am Wochenende oder zusätzlich nach gesonderter Vereinbarung angeliefert bzw. abgeholt werden können. Weiterhin unterhält der Unternehmer einen 24-Stunden-Service und garantiert eine zeitnahe Instandsetzung der Fahrzeuge. ... Beispiele: KFZ-Werkstattvertrag Vergabestelle: THW-Geschäftsstelle Aachen http://www.bund.de/IMPORTE/Ausschreibungen/editor/Technisches-Hilfswerk-Geschaeftsstelle-Aachen/2015/10/1346494.html Rahmenvereinbarung Wartung und Instandsetzung Vergabestelle: Bundesanstalt Technisches Hilfswerk,Landesverband NRW, Geschäftsstelle Mönchengladbach http://www.bund.de/IMPORTE/Ausschreibungen/editor/Technisches-Hilfswerk-Geschaeftsstelle-Moenchengladbach/2015/10/1346637.html Rahmenvereinbarung Wartung und Instandsetzung Vergabestelle: Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Landesverband NRW, Geschäftsstelle Düsseldorf http://www.bund.de/IMPORTE/Ausschreibungen/editor/Technisches-Hilfswerk-Geschaeftsstelle-Duesseldorf/2015/10/1349531.html Überprüfung nach gesetzlichen und/oder Herstellervorgaben, Wartungsarbeiten, Störungsbeseitigungen, Instandsetzungsarbeiten Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Der Landesbeauftragte für Nordrhein Westfalen http://www.bund.de/IMPORTE/Ausschreibungen/editor/Technisches-Hilfswerk-Landesverband-Nordrhein-Westfalen/2015/10/1348275.html Überprüfung nach gesetzlichen und/oder Herstellervorgaben, Wartungsarbeiten, Störungsbeseitigungen, Instandsetzungsarbeiten Vergabestelle: Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Der Landesbeauftragte für Nordrhein Westfalen http://www.bund.de/IMPORTE/Ausschreibungen/editor/Technisches-Hilfswerk-Landesverband-Nordrhein-Westfalen/2015/10/1348270.htm MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
| |||||
|