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ThemaInstandhaltung, war: Neuer SW-KatS22 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW811524
Datum24.08.2015 18:0415276 x gelesen
Geschrieben von Neumann T.Werden eigentlich vom Bund auch Instandhaltungsfahrzeuge/Material/Anhänger beschafft? Oder gibt es ein Konzept für die Instandhaltung bei längerdauernden Lagen? Es würde ja bei einheitlichen Fahrzeugen durchaus Sinn machen bei größeren Lagen (wenigstens) zentral die wichtigsten Ersatzteile vorzuhalten.

Sowas gibts bei den Bundesbeschaffungen nur noch beim THW, der Bundeswehr und in kleinen Teilen bei der (Bundes-)Polizei.

Viele Bundesländer planen aber mittlerweile nach entsprechenden Erfahrungen für ihre Bereitschaften/Verbände solche Einheiten vor - z.T. existieren die aber nur auf dem Papier, weil Jahre nach der Planung die entsprechenden Fahrzeuge schon längst nicht mehr da sein können...

Einige Übersichten zu den Planungen und Beispiele für solche Einheiten/Fahrzeuge/Aufgaben haben wir hier zusammen getragen:
http://einsatzpraxis.org/buecher/fuehrung-in-grosschadenslagen/

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorVolk8er 8C., Trier / RLP811528
Datum24.08.2015 21:259851 x gelesen
Die Frage ist, ob diese Einheiten bei der heutigen fahrzeugtechnik überhaupt in der Lage sind, vor Ort z.B. Probleme mit der Elektronik zu beheben. Ich denke, das wird dann wohl eher nur für "handfeste" dinge reichen wie z.B. Reifen, Lampe oder Mechanik defekt.

Dies ist meine Meinung.

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AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken811530
Datum25.08.2015 06:539046 x gelesen
Hi,

naja, man kann ja auch entsprechende Diagnosegeräte vorhalten. Elektronik ist auch kein 'Teufelszeug'. Gerade hier wären eben ein paar Spezialteile ganz gut, denn da kann man nix mal 'gradeklopfen' oder 'schweißen'.

Tomy

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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 811531
Datum25.08.2015 07:268848 x gelesen
Die Zeiten in denen der Landmaschinenmechaniker zusammen mit dem Dorfschmied die Löschwägen über Nacht wieder alle heile gemacht hat sind rum. Und auch Günni, der bei VW im Service arbeitet, kann, bewaffnet mit dem Bordwerkzeug, eher nichts mehr nachhaltig ausrichten.

Instandsetzung ist Spezialistenaufgabe. Und meine Spezialisten brauchen auch besondere Ausstattung, die nicht gerade billig ist.
Und eine Einsatzvorbereitung im Sinne von:

- Woher bekomme ich meine Ersatzteile wie an die Einsatzstelle
- Wo ist die nächste Fachwerkstatt
- Wie regele ich den Transport meines kaputten Fahrzeug dahin.

Fällt auch in den Bereich des S 4 und kann zu Hause auch mal aus dem Stegreif funktionieren. Wird aber schwieriger, je weiter weg ich mich vom eigenen Kirchturm bewege.

Ich könnte mal die Frage stellen welches Bundesland einheitliche Werkstattfahrzeuge beschafft hat..

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

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AutorDani8el 8B., Worms / Rheinland-Pfalz811533
Datum25.08.2015 08:188685 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Florian B.- Woher bekomme ich meine Ersatzteile wie an die Einsatzstelle
- Wo ist die nächste Fachwerkstatt
- Wie regele ich den Transport meines kaputten Fahrzeug dahin.


Unter anderem genau dafür sollte es in jedem Geschäftsführerbereich des THW eine Logistik-Handakte geben...

Wobei ich zugeben muss, dass die noch nicht überall existiert oder nicht aktuell ist...
Und das schlimme dabei, bei einer davon muss ich mich an die eigene Nase fassen ;-)

MfG
Daniel

Meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Weiterhin stellen sie auch nur meine persönliche Meinung und nicht die Meinung einer sonstigen Institution dar.

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AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken811534
Datum25.08.2015 08:308436 x gelesen
Hi,

Günni könnte evtl. das Diagnosegerät anschließen, und bei der Meldung 'G34 unplausibles Signal' den G34 wechseln, wenn

- Er ein Diagnosegerät hat
- Er einen Plan (physisch oder übertragen) hat, wo der G34 sitzt
- Er eine Chance hat den G34 als Ersatzteil zu bekommen
- Er ggf. das Spezialwerkzeug XXX-9535-Y/B ('Ausbauwerkzeug G34') hat

Oder jemand sagt ihm: G34 kann man auch abstecken, dann kommt zwar die Motorkontrollleuchte und man ist etwas umweltschädlicher, aber die Kiste läuft und man kann weiter die Welt retten..

Tomy

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP811536
Datum25.08.2015 08:498624 x gelesen
Wie hoch sind denn die Ausfälle z.B. bei den letzten Hochwassern gewesen? Wie schnell konnten Defekte behoben werden, und hätte man hier mit "einheitlichen Werkstattfahrzeugen auf Bundeslandebene" angesichts der "Spezialistenaufgabe" überhaupt etwas ausrichten können?

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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AutorUwe 8S., Lingen / Niedersachsen811537
Datum25.08.2015 09:018374 x gelesen
Geschrieben von Daniel B.Und das schlimme dabei, bei einer davon muss ich mich an die eigene Nase fassen ;-)

Wenn du es willst, dann kann ich dich in zyklischen Abständen in meiner bekannt diplomatischen Art an deine Pflicht erinnern ;-)

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 811539
Datum25.08.2015 09:518308 x gelesen
Geschrieben von Daniel B. Unter anderem genau dafür sollte es in jedem Geschäftsführerbereich des THW eine Logistik-Handakte geben...

Der Bevölkerungsschutz besteht aber aus >1 Fachdiensten.
Und selbst wenn ich mich darauf verlasse das da irgendwo die Log M steht.. in wie weit ist das kompatibel zu dem was ggf die Feuerwehr mit vor Ort bringt?

Geschrieben von Daniel B. Und das schlimme dabei, bei einer davon muss ich mich an die eigene Nase fassen ;-)
Böser Daniel!

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

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AutorMich8ael8 B.8, Ratingen / NRW811540
Datum25.08.2015 10:098415 x gelesen
Hallo,

die Kosten für entsprechenden Diagnosegeräte liegen dann aber auch je nach Ausführung im fünfstelligen Bereich zzgl. Lizenzgebühr für die notwendige Software. Je nach Ausführung ist das Gerät auch nur für einen Hersteller nutzbar.

Das ist für mich aber ehr das geringere Problem. Wer soll das Gerät bedienen? Wenn die Fahrzeugbesatzung des "GW-Werkstatt" nicht täglich in diesem Instandhaltungsbereich (Nutzfahrzeuge) arbeitet, kann sie mit dem Diagnosegerät ehr nichts anfangen. Ohne Übung und stetige Nutzung wird das dann sehr wohl zum "Teufelszeug". Und da sprechen wir noch nicht von der anschließenden Fehlerbehebung incl. Ersatzteilbeschaffung.

Die Möglichkeit einer Fahrzeuginstandsetzung vor Ort durch eigenes Personal sind stark eingeschränkt. Die Kontrolle bzw. das Nachfüllen der notwendigen Betriebsstoffe, Reifenwechsel, Instandsetzung von Beleuchtungsanlagen, Austausch von Sicherungen, Abschmieren sowie einfache mechanische Arbeiten (Instandsetzung Gerätelagerungen etc.) sollte immer möglich sein. Komplexere Fehlerbeseitigungen an Funk- und Sondersignalanlagen, Pumpen, Zumischanlagen, Motorsteuerung usw. funktioniert nur, wenn ich entsprechendes Fachpersonal mitführe. Und das ist nicht BM Max Mustermann, der mal vor 10 Jahren Autoschlosser gelernt hat. Da kommt man sonst nur mit dem KD der entsprechenden Hersteller (Fahrgestell und Aufbau) weiter, wenn der denn verfügbar ist.

Gruß

Michael

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

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AutorDani8el 8B., Worms / Rheinland-Pfalz811546
Datum25.08.2015 11:458174 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Florian B.Der Bevölkerungsschutz besteht aber aus >1 Fachdiensten.
Und selbst wenn ich mich darauf verlasse das da irgendwo die Log M steht.. in wie weit ist das kompatibel zu dem was ggf die Feuerwehr mit vor Ort bringt?


Die Logistik-Handakte sollte eigentlich unter anderem
- vor-erkundete Bereitstellungsräume in verschiedenen Größen
- Beschaffungsquellen für diverses Verbrauchsmaterial (z.B. Baustoffe oder auch Lebensmittel)
- Tankstellen (auch die Eignung für verschiedene Fahrzeuggrößen, Notstrom...)
- Werkstätten und Ersatzteilhändler
und dann noch ein wenig THW-Spezifisches enthalten...

Sie wäre also, wenn sie überall existiert, durchaus auch für >1 Fachdienste relevant...

MfG
Daniel

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg811552
Datum25.08.2015 14:277944 x gelesen
Guten Tag

zu seeligen Kat-S-Zeiten gab es auch bundesweit 33 aus Bundesmittel finanzierte Katastrophenschutz-Zentralwerkstätten ( KatS-ZW ) zur Wartung von KatS und THW-Fahrzeugen, Fernmelde- und Atemschutzgeräten. In unserer Gegend gab es eine in Neustadt/W. und Philippsburg-Huttenheim. Diese Einrichtungen wurden in den 90-zigern ( ? ) aufgelöst.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


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AutorDani8el 8B., Worms / Rheinland-Pfalz811555
Datum25.08.2015 15:197943 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Bernhard D.Diese Einrichtungen wurden in den 90-zigern ( ? ) aufgelöst.

Die in Lachen-Speyerdorf (Neustadt/W.) muss es zumindest 1998/99 noch gegeben haben, dorthin bin ich als Fahranfänger mit einem Kamerad auf der Einweisungsfahrt auf unserem TSF und MTW zumindest noch 2-3 mal gefahren um Ausrüstung abzugeben oder zu holen...

MfG
Daniel

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg811559
Datum25.08.2015 17:237662 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Daniel B.

Die in Lachen-Speyerdorf (Neustadt/W.) muss es zumindest 1998/99 noch gegeben haben


Etliche KatS-ZW wurden als Liegenschaft dem THW übergeben, zu NW aus der Chronik:

-> THW NW


1992 findet der Ortsverband nach vier provisorischen Unterkünften seine neue feste Unterkunft in der Flugplatzstraße 90 in Lachen-Speyerdorf, neben der ehemaligen Zentralwerkstatt des Katastrophenschutzes.

Da war doch auch mal die feurex angesiedelt.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


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AutorDani8el 8B., Worms / Rheinland-Pfalz811561
Datum25.08.2015 18:037679 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Bernhard D.Etliche KatS-ZW wurden als Liegenschaft dem THW übergeben, zu NW aus der Chronik:

-> THW NW


"1992 findet der Ortsverband nach vier provisorischen Unterkünften seine neue feste Unterkunft in der Flugplatzstraße 90 in Lachen-Speyerdorf, neben der ehemaligen Zentralwerkstatt des Katastrophenschutzes. "


Zu der Zeit war ich noch in der Roten Organisation mit bei uns am Standort vorhandenen Orangen (ABC-Zug) Fahrzeugen... Ich weiß nicht was, IN den Gebäuden der Kats-ZW war, wir haben aber Funk- und Atemschutzgeräte dort abgeholt/abgegeben...

MfG
Daniel

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AutorPete8r M8., Wien / Wien811608
Datum26.08.2015 19:447226 x gelesen
Wenn ich ein paar Leute für den I-Zug habe, die ihr Brot in markengebundenen und freien Werkstätten verdienen, eher vier- als fünfstellig in Werkstatt-Tester investiere und vielleicht einmal Trockentraining vor dem Einsatz einplane, komme ich sehr weit - Erfahrungswerte bei out-of-area Betrieb von COTS-Fahrzeugen in olivgrün.

Grüsse
Peter

P.S. Das zu planen und womöglich noch Geld in die Hand zu nehmen ist aber nach anderem Thread vermutlich böse Verschwörung der noch böseren Industrie (Ende des Zynismus, musste mal sein)

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AutorNorb8ert8 P.8, Stuttgart / Baden- Württemberg811610
Datum26.08.2015 20:447344 x gelesen
Die Hoffnung, dass sowas auf kleiner, d.h. örtlicher FW- Flamme klappt, ist zu optimistisch. Selbst wenn da ein paar Leute sind, die beruflich auch an LKW arbeiten und die dann auch noch ein Diagnosegerät haben, dann können die erstmal nur feststellen, was kaputt ist. In der Regel braucht man dann ein Ersatzteil. Wo bekommt man das her? Vor allem: Wie schnell? Teile vorhalten ist nicht realistisch. Man muss sich also auf das Netz der Hersteller verlassen. Wo ist dann der Vorteil zur Werkstatt vor Ort?

Was, wenn Dinge kaputt gehen, für die der Fahrgestellhersteller nicht zuständig ist? Für solche Fälle hilft auch bei Flächenlagen am Besten Redundanz.

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AutorHein8er 8O., Lüneburg / Niedersachsen812567
Datum28.09.2015 08:237565 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Wie hoch sind denn die Ausfälle z.B. bei den letzten Hochwassern gewesen? Wie schnell konnten Defekte behoben werden, und hätte man hier mit "einheitlichen Werkstattfahrzeugen auf Bundeslandebene" angesichts der "Spezialistenaufgabe" überhaupt etwas ausrichten können?

Als S4 im EA THW im LK Lüneburg während des Hochwassers 2013 kann ich dir folgendes sagen:

a) Ausfallraten: gering. In 2 Wochen hatten wir ca 4-5 Defekte an Fahrzeugen und anderem Großgerät.
a1) Diese haben wir von unserer Rahmenvertragswerkstatt instandsetzen lassen. Diese lief zu dieser Zeit gefühlt im LogM Modus. Da standen Fahrzeuge in allen Farben, mit der Gemeinsamkeit des blauen Blinklichts...

a2) Kleingeräte (primär Stromerzeuger 8kVA) wurden durch die LogM im LK Lüchow Dannenberg instandgesetzt.

Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist die 'Instandsetzungseinheiten', egal welcher Organisation, übermäßig hochzurüsten. Es muss vorher einfach entsprechende Absprachen mit den Wekstätten im Einzugsgebiet geben.

LG,

Heiner

MkG,
Heiner

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW812580
Datum28.09.2015 16:397073 x gelesen
Geschrieben von Heiner O.Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist die 'Instandsetzungseinheiten', egal welcher Organisation, übermäßig hochzurüsten.

wir nutzen z.B. sowas: http://d.jtruckenmueller.de/7/70/8050/8050.htm


Geschrieben von Heiner O. Es muss vorher einfach entsprechende Absprachen mit den Wekstätten im Einzugsgebiet geben.

klar... wird dann lustig, wenn man z.B. im Umkreis von zig km keine geeignete solche Werkstatt (mehr) hat, oder die (auch) keinen Strom hat, oder z.B. Reifen verlangt werden, die im Normalbedarf eher unüblich sind...

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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP812581
Datum28.09.2015 16:566874 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C. wir nutzen z.B. sowas: http://d.jtruckenmueller.de/7/70/8050/8050.htmNach den Kommentaren zu eurem Zetros müsste jetzt hier auch jemand schreiben: Völlig überzogen! Denn da, wo eure rollende Werkstatt hinkommt, kommt ja bald kein KatS-Fahrzeug mehr hin ;-)

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW812583
Datum28.09.2015 17:057201 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Denn da, wo eure rollende Werkstatt hinkommt, kommt ja bald kein KatS-Fahrzeug mehr hin ;-)

unsere schon... ;-)

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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg812934
Datum10.10.2015 09:235956 x gelesen
hallo,

der Bund macht das beim THW zumindest bei den da aufgeführten OVs bzw. Geschäftsstellen so:

... Der Auftragnehmer stellt sicher, dass Fahrzeuge auch am Wochenende oder zusätzlich nach gesonderter Vereinbarung angeliefert bzw. abgeholt werden können. Weiterhin unterhält der Unternehmer einen 24-Stunden-Service und garantiert eine zeitnahe Instandsetzung der Fahrzeuge. ...

Beispiele:

KFZ-Werk­statt­ver­trag

Vergabestelle: THW-Geschäftsstelle Aachen

http://www.bund.de/IMPORTE/Ausschreibungen/editor/Technisches-Hilfswerk-Geschaeftsstelle-Aachen/2015/10/1346494.html



Rah­men­ver­ein­ba­rung War­tung und In­stand­set­zung

Vergabestelle: Bundesanstalt Technisches Hilfswerk,Landesverband NRW, Geschäftsstelle Mönchengladbach

http://www.bund.de/IMPORTE/Ausschreibungen/editor/Technisches-Hilfswerk-Geschaeftsstelle-Moenchengladbach/2015/10/1346637.html



Rah­men­ver­ein­ba­rung War­tung und In­stand­set­zung

Vergabestelle: Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Landesverband NRW, Geschäftsstelle Düsseldorf

http://www.bund.de/IMPORTE/Ausschreibungen/editor/Technisches-Hilfswerk-Geschaeftsstelle-Duesseldorf/2015/10/1349531.html



Überprüfung nach gesetzlichen und/oder Herstellervorgaben, Wartungsarbeiten, Störungsbeseitigungen, Instandsetzungsarbeiten

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Der Landesbeauftragte für Nordrhein Westfalen

http://www.bund.de/IMPORTE/Ausschreibungen/editor/Technisches-Hilfswerk-Landesverband-Nordrhein-Westfalen/2015/10/1348275.html



Überprüfung nach gesetzlichen und/oder Herstellervorgaben, Wartungsarbeiten, Störungsbeseitigungen, Instandsetzungsarbeiten

Vergabestelle: Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Der Landesbeauftragte für Nordrhein Westfalen

http://www.bund.de/IMPORTE/Ausschreibungen/editor/Technisches-Hilfswerk-Landesverband-Nordrhein-Westfalen/2015/10/1348270.htm

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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 24.08.2015 14:07 Neum7ann7 T.7, Bayreuth Neuer SW-KatS
 24.08.2015 18:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.08.2015 21:25 Volk7er 7C., Trier
 25.08.2015 06:53 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 25.08.2015 07:26 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 25.08.2015 08:18 Dani7el 7B., Worms
 25.08.2015 09:01 Uwe 7S., Lingen
 25.08.2015 09:51 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 25.08.2015 11:45 Dani7el 7B., Worms
 25.08.2015 08:30 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 25.08.2015 08:49 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 28.09.2015 08:23 Hein7er 7O., Lüneburg
 28.09.2015 16:39 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 28.09.2015 16:56 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 28.09.2015 17:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 25.08.2015 10:09 Mich7ael7 B.7, Ratingen
 26.08.2015 19:44 Pete7r M7., Wien
 26.08.2015 20:44 ., Stuttgart
 25.08.2015 14:27 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 25.08.2015 15:19 Dani7el 7B., Worms
 25.08.2015 17:23 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 25.08.2015 18:03 Dani7el 7B., Worms
 10.10.2015 09:23 Jürg7en 7M., Weinstadt
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