alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDer rechte Ralf von der Feuerwehr - war: FM wird der Brandstiftung in Asylbewerberheim verdächtigt11 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
Infos:
  • Urteil: Kommunalrechtliche Beanstandungsverfügung gegen die Wahl eines aktiven Mitglieds einer neonazistischen Band zum Wehrführer einer Freiwilligen Feuerwehr
  • spiegel.de: NPD-Hochburgen: Triumph im toten Winkel der Republik
  •  
    AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V811770
    Datum31.08.2015 13:218730 x gelesen
    Moin Thomas!

    besagter Wehrleiter

    Bei sowas kann man doch nur zweifeln. Meinungsfreiheit ja, aber wenn begründete Zweifel zur Verfassungstreue bestehen müßte es doch Möglichkeiten geben das Aufsichtsbehörden so etwas einen Riegel vorschieben. Wenn die Herren unbedingt so eine Meinung propagieren wollen können sie es gerne tun, aber dann haben sie in einem "Ehrenamt" nichts verloren.

    Auch im aktuellen Fall gab es doch schon Ansatzpunkte die man hätte nutzen müssen. Wie kann bitte jemand wieder in der FF aufgenommen werden der bereits wegen Brandstiftungen in Erscheinung getreten ist? Das wäre ja gerade so als ob man einem Alkoholiker einen Job im Qualitätsmanagement einer Brauerei gibt. ;)

    MkG

    Daniel

    Alles wie immer meine persönliche Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW811772
    Datum31.08.2015 13:506039 x gelesen
    Geschrieben von Daniel S.Auch im aktuellen Fall gab es doch schon Ansatzpunkte die man hätte nutzen müssen.Wie kann bitte jemand wieder in der FF aufgenommen werden der bereits wegen Brandstiftungen in Erscheinung getreten ist?

    Kein Ahnung wie deren DV, Satzung und Verordnungen aussehen.
    Es ist jedoch ein leichtes in der örtlichen Satzung aufzunehmen das Brandstifter oder Personen die wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen öffentlich in Erscheinung getreten sind vom Dienst auszuschließen sind.

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V811774
    Datum31.08.2015 16:135506 x gelesen
    Richtig Thomas. Man muß es nur wollen und z.B. in der Satzung so dann auch aufnehmen.
    Sofern jemand einer Straftat überführt wurde ist eine Aufnahme in die FF ausgeschlossen bzw. wird das Dienstverhältniss beendet. So ist es zumindest bei uns geregelt.

    MkG

    Daniel

    Alles wie immer meine persönliche Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8B., Köln / NRW811778
    Datum31.08.2015 18:005235 x gelesen
    ... dies dürfte sich aus allen Landesgesetzen und Laufbahnverordnungen ergeben.

    Ferner genügt es bereits dem Ansehen der Feuerwehr zu schaden. Oft werden LdF (Wehrleiter) und dessen Stellvertreter in eine besondere Dienststellung (z.B. Ehrenbeamtentum) gehoben. Aus dieser Stellung ergeben sich wieder neue Sachverhalte.

    Der Rat wird schon geprüft haben ob "ihr" Kandidat persönlich und fachlich geeignet für diese Funktion ist. Letztlich ist das nicht nur Feuerwehrangelegenheit, die Politik entscheidet.

    Für mich klar: sammelt sich rechtes Gedankentum in der Feuerwehr hat nicht nur die Feuerwehrspitze versagt sondern auch der Chef der Verwaltung samt gewähle Ratsherren.

    Da kann ich nur sagen: SCHÄMT EUCH, AKTIVES WEGSEHEN! .... Zur Ehre Gottes und zum Schutze des Nächsten.

    Grüße
    Olli

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW811781
    Datum31.08.2015 19:294939 x gelesen
    Geschrieben von Daniel S.Sofern jemand einer Straftat überführt wurde ist eine Aufnahme in die FF ausgeschlossen bzw. wird das Dienstverhältniss beendet. So ist es zumindest bei uns geregelt.

    Ganz so einfach und pauschal wird es wohl nicht gehen.

    Ich kenne z.B. jemanden, der wurde sogar zum ganz regulären Feuerwehrbeamten, obwohl er vor seiner Einstellung "einer Straftat überführt" worden war.

    (es handelte sich dabei übrigens um eine fahrlässige Körperverletzung durch eine Unachtsamkeit im Straßenverkehr...)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW811783
    Datum31.08.2015 19:50   5562 x gelesen
    Geschrieben von Henning K.Ich kenne z.B. jemanden, der wurde sogar zum ganz regulären Feuerwehrbeamten, obwohl er vor seiner Einstellung "einer Straftat überführt" worden war.

    (es handelte sich dabei übrigens um eine fahrlässige Körperverletzung durch eine Unachtsamkeit im Straßenverkehr...)

    Wer Engel will soll in die Kirche gehen.....provokant gesagt.
    Nicht jede Straftat disqualifiziert davon ein guter Feuerwehrmann zu sein, zum Glück steht es so auch überwiegend geschrieben.

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg811787
    Datum31.08.2015 22:344902 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Thomas M.Nicht jede Straftat disqualifiziert davon ein guter Feuerwehrmann zu sein, zum Glück steht es so auch überwiegend geschrieben.
    Wobei ich zum Beispiel Brandstiftung extrem kritisch sehe und IIRC war dies in dem konkreten Fall so...

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW811788
    Datum31.08.2015 23:27   5370 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten H.Wobei ich zum Beispiel Brandstiftung extrem kritisch sehe und IIRC war dies in dem konkreten Fall so...

    mal abgesehen von ausgesprochenen Jugendsünden (die nicht gerade auf krankhaftes Verhalten hin deuten) würde ich auch sagen: Brandstiftung geht garnicht.

    Ansonsten kommt der Feuerwehrmann halt auch mal in Abwesenheit der Besitzer in fremde Wohnungen und begegnet seinen Kunden bisweilen im hilflosen Zustand. Damit sind Eigentums- und Sexualdelikte ebenfalls Ausschlusskriterien.

    Nicht zuletzt hat der Feuerwehrmann die Pflicht, seinen Kunden ohne Ansehen der Person zu helfen, womit wir wieder beim ursprünglich diskutierten Thema sind...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWalt8er 8Z., Heidelberg / BW811828
    Datum02.09.2015 11:385011 x gelesen
    Die braune Socke ist als stellv. Wehrführer immer noch im Amt und Würden :-(

    http://www.kreisfeuerwehrverband-vg.de/kreisfeuerwehrverband+vorpommern+greifswald/kreisfeuerwehrverband/feuerwehren/amt_anklam_land/feuerwehr-postlow---tramstow.html

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V811831
    Datum02.09.2015 12:254608 x gelesen
    Tja. Da braucht man sich doch nicht wundern. Dem Herren wurde ja selbst durch die Gemeindevertreter der Rücken gestärkt. Vor Ort keinerlei Bewusstsein für die Brisanz der Sachlage...

    MkG

    Daniel

    Alles wie immer meine persönliche Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 S.8, Gießen / Hessen811848
    Datum02.09.2015 16:184396 x gelesen
    Geschrieben von Walter Z.Die braune Socke ist als stellv. Wehrführer immer noch im Amt und Würden :-(
    Ist er das wirklich?

    Klage abgelehnt

    Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     31.08.2015 13:08 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland FM wird der Brandstiftung in Asylbewerberheim verdächtigt
     31.08.2015 13:21 Dani7el 7S., Pasewalk
     31.08.2015 13:50 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     31.08.2015 16:13 Dani7el 7S., Pasewalk
     31.08.2015 18:00 Oliv7er 7B., Köln
     31.08.2015 19:29 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     31.08.2015 19:50 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     31.08.2015 22:34 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     31.08.2015 23:27 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     02.09.2015 11:38 Walt7er 7Z., Heidelberg
     02.09.2015 12:25 Dani7el 7S., Pasewalk
     02.09.2015 16:18 Step7han7 S.7, Gießen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt